boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Yachten und Festlieger



Yachten und Festlieger Spezielles Forum für grössere Boote (nicht trailerbar) und dauerhaft festgemachte Hausboote.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.07.2019, 08:46
arne2000 arne2000 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 28.07.2019
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Hausfloß kaufen - was muss alles beachtet werden?

Meine Familie plant derzeit den Erwerb eines neuen Hausboots und da wir auf diesem Gebiet absolute Neulinge sind, würde ich gerne von den hier zahlreich versammelten Experten profitieren.
Wir möchten gerne ein Hausfloß erwerben, dass der BunBo-Klasse ähnelt. Das Boot darf gerne auch gebraucht sein.
Gegenwärtig beschäftigen uns die zwei großen Fragen, wo wir das Boot kaufen können (wir haben uns einen Finanzrahmen von 50.000 Euro) vorgestellt und an welchem Liegeplatz es befestigt werden sollte. Der Liegeplatz soll möglichst in der Nähe von Berlin sein und idealerweise mit der Bahn erreicht werden können.
Folgende konkrete Fragen habe ich:
- Ist ein Finanzrahmen von 50.000 Euro überhaupt realistisch?
- Wie sind die ungefähren jährlichen Kosten für einen Liegeplatz?
- Worauf sollte ich beim Überprüfen von Bootangeboten achten?
- Welche weiteren regelmäßigen Kosten erwarten uns?
- Gibt es Fallen beim Kauf eines Bootes, in die man als Neuling häufig tritt?

Gerne freue ich mich auch über konkrete Tipps für Adressen zum Hausbootkaufen und Liegeplätze.

Abschließend dann noch hoffe ich, dass ich kein Thema eröffnet habe, dass schon 10.000 Mal behandelt wurde und freue mich auf eure Antworten.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.07.2019, 10:21
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.696 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von arne2000 Beitrag anzeigen
Meine Familie plant derzeit den Erwerb eines neuen Hausboots und da wir auf diesem Gebiet absolute Neulinge sind, würde ich gerne von den hier zahlreich versammelten Experten profitieren.
Wir möchten gerne ein Hausfloß erwerben, dass der BunBo-Klasse ähnelt. Das Boot darf gerne auch gebraucht sein.
Gegenwärtig beschäftigen uns die zwei großen Fragen, wo wir das Boot kaufen können (wir haben uns einen Finanzrahmen von 50.000 Euro) vorgestellt und an welchem Liegeplatz es befestigt werden sollte. Der Liegeplatz soll möglichst in der Nähe von Berlin sein und idealerweise mit der Bahn erreicht werden können.
Folgende konkrete Fragen habe ich:
- Ist ein Finanzrahmen von 50.000 Euro überhaupt realistisch?
- Wie sind die ungefähren jährlichen Kosten für einen Liegeplatz?
- Worauf sollte ich beim Überprüfen von Bootangeboten achten?
- Welche weiteren regelmäßigen Kosten erwarten uns?
- Gibt es Fallen beim Kauf eines Bootes, in die man als Neuling häufig tritt?

Gerne freue ich mich auch über konkrete Tipps für Adressen zum Hausbootkaufen und Liegeplätze.

Abschließend dann noch hoffe ich, dass ich kein Thema eröffnet habe, dass schon 10.000 Mal behandelt wurde und freue mich auf eure Antworten.
1. Für eines NEUES Bunbo ist 50 K ein bisschen wenig, wenn man sich die Preise anschaut.
2. Kommt auf die Länge des Bunbos an. Preise findest du auf den Webseiten der einzelnen Sportboothäfen oder eben auf Anfrage.
3. Jährlicher Motorenservice und kleinere Schäden die beseitigt werden müssen, sind wahrscheinlich überschaubar.
4. Es gibt jede Menge die die man bei einem Kauf beachten sollte. Such dir jemanden, der sich bei Booten ein bisschen auskennt.


Frage:

Bist du schon einmal mit einem Bunbo gefahren? Ich fahre sehr lange Boot, aber mit so einem Teil möchte ich wegen der schlechten Manöveriereigenschaften nicht fahren geschweige denn eins kaufen.

Hast du einen Sportfüherschein-Binnen? Brauchst du bei mehr als 15 PS Motorleistung sowieso.

Geändert von schimi (28.07.2019 um 10:49 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 28.07.2019, 11:30
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.736
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.251 Danke in 9.179 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von arne2000
und an welchem Liegeplatz es befestigt werden sollte. Der Liegeplatz soll möglichst in der Nähe von Berlin sein und idealerweise mit der Bahn erreicht werden können.
Bevor du dich weiter mit einem Hausfloß beschäftigst erscheint mir aus Erfahrung die Frage die aller wichtigste zu sein. Ist die nicht geklärt, dann brauchst du dir keinen weiteren Kopf machen.
Beraten lassen kannst du dich hier: https://www.nautilus-hausboote.de/de

Zitat:
"Folgende konkrete Fragen habe ich:
- Ist ein Finanzrahmen von 50.000 Euro überhaupt realistisch? nein, nicht wirklich.
- Wie sind die ungefähren jährlichen Kosten für einen Liegeplatz? für 15 m zwischen 200 und 600 EUR im Monat
- Worauf sollte ich beim Überprüfen von Bootangeboten achten? ...das sie seriös sind ...
- Welche weiteren regelmäßigen Kosten erwarten uns? ca 5-10% vom Anschaffungswert jährlich
- Gibt es Fallen beim Kauf eines Bootes, in die man als Neuling häufig tritt?" Ja, gibt es eine Menge.

Klaus, der vermutet das das Budget mindestens verdoppelt werden muss
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 28.07.2019, 13:11
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 2.255
Boot: keins mehr
1.507 Danke in 1.057 Beiträgen
Standard

keine Ahnung was alle so an *Hausboote* gut finden

was spricht gegen ein *Boot* ?
so ab 10m kann man da wunderbar drauf Wohnen
nanche kommen auch mit weniger aus....
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 28.07.2019, 13:22
Rossio Rossio ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 10.11.2018
Ort: Kiel umundbei
Beiträge: 60
63 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Die Dinger (Bunbo) sind ja nur für den Spass gedacht, nicht zum Wohnen.
Willst Du ein Pferd anschaffen um ein paar Tage im Jahr zu reiten..?

- Ist ein Finanzrahmen von 50.000 Euro überhaupt realistisch?
Jein, aber nur wenn Du an ausgemusterte Militär-Pontons aus Ostblockbeständen kommst und einen WoWa drauf stellst. Alternativ die Hütte selbst bauen.
- Wie sind die ungefähren jährlichen Kosten für einen Liegeplatz?
Kosten wurden genannt, wichtiger einen Platz bekommen ( Gemeinden machen u.U. Probleme ob es schwimmt oder ein Bauwerk ist.)
- Worauf sollte ich beim Überprüfen von Bootangeboten achten?
Gutachter mitnehmen
- Welche weiteren regelmäßigen Kosten erwarten uns?
im Schnitt 10% der Anschaffung ( Faustformel)
- Gibt es Fallen beim Kauf eines Bootes, in die man als Neuling häufig tritt? Schon der Schritt vor die Haustür kann zur Falle werden...

So bin ich auch meinen Furz im Kopp losgeworden...

Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 28.07.2019, 15:43
Benutzerbild von Heliklaus
Heliklaus Heliklaus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.05.2014
Ort: Eich / Rhein-km 466
Beiträge: 3.671
Boot: Freedom 200sc / Jetski SeaDoo SP
6.152 Danke in 2.606 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von arne2000 Beitrag anzeigen

Abschließend dann noch hoffe ich, dass ich kein Thema eröffnet habe, dass schon 10.000 Mal behandelt wurde und freue mich auf eure Antworten.
Was auch noch angesprochen werden sollte, kannst du mit Kritik hier im Forum umgehen? Du musst damit rechnen, das du Antworten bekommst, die dir nicht passen könnten, aber nun mal der Erfahrungen der User entsprechen.
Ich spreche das nur an, weil solche Anfragen wie bei dir, die von der Materie null Ahnung haben, sehr oft kommen. Zu 99% werden die Neulinge patzig, unfreundlich oder melden sich einfach nicht mehr, nur weil sie mit der Wahrheit konfrontiert werden. Sie wollen nur das lesen, was ihnen gefällt.
Es wird auch gern gesehen, das man auf Gegenfragen zeitnah antwortet, sich an seinem Thread auch beteiligt.

Gesendet mit Tapatalk
__________________
Gruß, Klaus

PMR Infos
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949
PMR Wimpel bestellen:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 28.07.2019, 21:49
Pobeda Pobeda ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.04.2018
Beiträge: 469
Boot: kennt ihr alle nicht ...
522 Danke in 273 Beiträgen
Standard

Sind die Dinger wirklich so teuer, dass man für 50.000 € kein gebrauchtes BunBo-ähnliches Hausboot bekommt?
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 28.07.2019, 22:04
Benutzerbild von lalao0
lalao0 lalao0 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: Ohne festen Wohnsitz
Beiträge: 3.847
Boot: Cantieri Navali di Golfo "Ipanema 45 S", Stahlyacht Karcherwerft, Allround GTX
6.361 Danke in 2.470 Beiträgen
Standard

Erst mal nen Liegeplatz finden.
Was soll es denn werden? Ein Floatinghome zum drauf Wohnen oder ein schwimmendes Wochenendhaus? Bei letztern könnte das mit dem Finanzrahmen klappen.
Bitte nenne uns doch mal ZDF ( Zahlen Daten Fakten). Also wie viele Personen über welchen Zeitraum, Ganzjährig usw.?
__________________
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig
Hier geht´s zum Blog
http://wavuvi.over-blog.com/
Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden
https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container
WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 29.07.2019, 07:37
arne2000 arne2000 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 28.07.2019
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ich bin schon mehrfach ein Bunbo gefahren, es ist für meine Zwecke völlig ausreichend. WIr möchten damit nur ein wenig über Brandenburgs Gewässer fahren. Der Vorteil (meiner Meinung nach) an den Booten ist eben, dass man ein kleines Ferienhaus auf dem Wasser hat. Für ein solches Boot braucht man auch keinen Führerschein. Wir wollen da nicht drauf wohnen, sondern es wochenweise immer wieder nutzen.
Das Boot, das wir kaufen wollen, muss kein Bunbo sein, ich dachte nur, dass es vielleicht das bekannteste Modell von der Sorte ist, dass wir haben wollen, so dass sich alle etwas darunter vorstellen können.

@Heliklaus: ich kann mit Kritik umgehen. Bis jetzt sehe ich hier aber mir nur den aus vielen Internetforen (damit kenne ich mich aus, war selbst lange Moderator in einem großen Forum) bekannten Modus, in dem die "alten Hasen" dem Neuling zeigen, wo sein Platz ist, statt sachlich mit Begründung zu kritisieren.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 29.07.2019, 07:55
Pobeda Pobeda ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.04.2018
Beiträge: 469
Boot: kennt ihr alle nicht ...
522 Danke in 273 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von arne2000 Beitrag anzeigen
WIr möchten damit nur ein wenig über Brandenburgs Gewässer fahren.
Da würde ich genau rechnen, ob es nicht billiger ist, öfter eins zu mieten. Als häufigerer Kunde kann man sicher auch noch bessere Konditionen aushandeln, du hast keine Liegeplatzprobleme, keine Wartung und so. Das kann schon ziemlich ins Geld gehen und es kostet Zeit, denn ein Boot muss auch dann ein wenig gepflegt werden, wenn man gerade nicht damit fährt.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 29.07.2019, 08:02
Benutzerbild von Dalbolini
Dalbolini Dalbolini ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.09.2015
Ort: Berlin und Brandenburg (Werlsee)
Beiträge: 646
Boot: Pedro 950
925 Danke in 437 Beiträgen
Standard

Hallo "arne2000",
wenn du dich preislich informieren willst, würde ich an deiner Stelle direkt zur BunBo Werft nach Plaue in Brandenburg fahren. Adresse ist im Netz.
__________________
Gruß
Kalle
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 29.07.2019, 08:41
Benutzerbild von lalao0
lalao0 lalao0 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: Ohne festen Wohnsitz
Beiträge: 3.847
Boot: Cantieri Navali di Golfo "Ipanema 45 S", Stahlyacht Karcherwerft, Allround GTX
6.361 Danke in 2.470 Beiträgen
Standard

Wenn es nur um eine " schwimmende Bretterbude" (entschuldige den Ausdruck) geht, sollte das mit dem Finanzrahmen allerdings machbar sein.
Ich würde mich aber erst um einen Liegeplatz kümmern, denn beliebt sind die Teile nun mal nicht. Dies ist zumindest meine Erfahrung in Sportboothäfen im Großraum Berlin aus den letzten beiden Jahren.
Viel Spaß und Erfolg bei der Umsetzung.
__________________
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig
Hier geht´s zum Blog
http://wavuvi.over-blog.com/
Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden
https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container
WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 29.07.2019, 08:41
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Also ein Bunbo mit 15PS oder weniger halte ich für nicht fahrbar... das hat eine zu große Windlast.

würde immer auf eine ausreichende Motorisierung achten...

würde mir für das Gebiet eher einen Verdränger holen.. sind einfacher zu fahren..
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 29.07.2019, 09:41
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.842
Boot: Proficiat 975G
12.043 Danke in 5.775 Beiträgen
Standard

Wir haben hier auf der Lahn ein paar Miethausboote laufen mit bis zu 15PS. Interessant zu beobachten, wie gut einige Mieter mit diesen Dingern fahren können - andere stehen schon bei wenig Wind quer vor den Schleusentoren. Bei Windstille und wenig Strömung machbar, aber darüber hinaus sehr grenzwertig.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 29.07.2019, 09:53
Benutzerbild von Nußhäher
Nußhäher Nußhäher ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.02.2018
Ort: Berlin Oberhavel
Beiträge: 140
Boot: Innovazioni e Progetti Mira 34
332 Danke in 81 Beiträgen
Standard

Hast du denn schon einmal Zeit auf einem normalen Motorboot verbracht, so 7-11m? Auch dort kannst du deine Urlaube drauf verbringen, über die Seen schippern und je nach Größe komfortabel drauf wohnen. Dafür brauchst du doch kein Hausboot. Und besser fahren kannst du damit sowieso.
__________________
Viele Grüße
Julia
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 29.07.2019, 09:54
Vesarow Vesarow ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.10.2017
Ort: Greifswald, MV
Beiträge: 187
Boot: Segelyacht
137 Danke in 82 Beiträgen
Standard

Ich hatte mal das Vergnügen in den Binnengewässern und Wasserstraßen der Müritz und Havel mit so einem Teil zu fahren.
Ich würde es aber nicht noch ein weiteres Mal machen wollen, dann lieber mit einem richtigen Boot.

Das wollte ich vorweg nehmen um meine Meinung dazu besser einordnen zu können. Der Kasten ließ sich wirklich schlecht manövrieren, besonders wenn es mal etwas windiger wurde. Hatte nur einen AB mit 15PS. Es wären aber mindestens 2x 15PS jeweils an Back-und Steuerbord notwendig gewesen.

Dann stelle dir bitte vor, was Du an Liegeplatzkosten rechnen musst, sicherlich in etwa das doppelte eines gleichlangen aber schmaleren Bootes.

Trailern kannst Du das Teil eher nicht, Wartung der Schwimmer ist auch schwieriger , Du bist auf eine Werft angewiesen.


Fazit: Ich würde keine 50t€ ausgeben sondern eher dann regelmäßig mieten , sorgenfrei und einfacher. Und der Vermieter wird sich sicherlich seine treuen Kunden warm halten wollen , wenn man an die Kosten der Miete denkt.

Ich glaube das ist der bessere Weg.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 29.07.2019, 10:42
Benutzerbild von jaha
jaha jaha ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 1.501
Boot: Stahl
6.041 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Vorab: ich würde auch kein BunBo haben wollen, dafür.fahre ich zu gerne. Um aber nur das Wochende vor Anker aufm See zu verbringen, sind die Teile ideal. Ich habe drei Nachbarn mit BunBo, die sind alle glücklich und wollen bestimmt kein "klassisches" Boot, sonst hätten die sich eines gekauft ...

Ich will ja auch nicht billis 2855 haben, als Beispiel. Also kann ich den Wunsch des TO nach einem Ferienhaus auf dem Wasser schon verstehen.

Arno, an deiner Stelle würde ich mich zuerst um einen Liegeplatz kümmern. Ein BunBo schränkt da die Auswahl halt echt ein. Viele Häfen wollen keine Hausboote und/oder die Breite wird zum Problem.

Berlin ist gross, wo willst du denn liegen?
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 29.07.2019, 10:53
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jaha Beitrag anzeigen

Berlin ist gross, wo willst du denn liegen?
und hat teilweise auch Führerscheinpflicht unter 15PS....
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 29.07.2019, 11:31
Pobeda Pobeda ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.04.2018
Beiträge: 469
Boot: kennt ihr alle nicht ...
522 Danke in 273 Beiträgen
Standard

... ein paar hundert Meter vor Angies Haustür. Nicht unbedingt das, wo BunBos in Mengen herumfahren.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 30.07.2019, 22:53
Benutzerbild von ST1100
ST1100 ST1100 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2018
Ort: Passau
Beiträge: 1.098
Boot: Hausboot "Lighthouse" & Plaue "Diva"
2.677 Danke in 685 Beiträgen
Standard

Hallo Arne - lass Dich von den Usern hier, die noch nie selbst ein BunBo gefahren haben, nicht irre machen.
Du hast es ausprobiert und fandest es gut. Ich auch übrigens
Trotzdem würde ich den Sportbootführerschein machen, weil Du dann auch nach Berlin reinfahren darfst und mit mehr als 15 PS motorisieren darfst.

- Ist ein Finanzrahmen von 50.000 Euro überhaupt realistisch?
Klär das mal mit aquare charter, die verkaufen ihre Mietbunbos irgendwann auch gebraucht.

- Wie sind die ungefähren jährlichen Kosten für einen Liegeplatz?
Ich zahle hier an der Donau ca. 100 € pro Monat bei 18 m Länge inkl. Strom.

- Worauf sollte ich beim Überprüfen von Bootangeboten achten?
Eigenbauten können "Improvisationen" enthalten, mit denen ein Heimwerker gut leben kann, ein Käufer aber vielleicht nicht.

- Welche weiteren regelmäßigen Kosten erwarten uns?
Versicherung, Sprit, Reparaturen, Motorwartung.

- Gibt es Fallen beim Kauf eines Bootes, in die man als Neuling häufig tritt?
Naivität, Selbstüberschätzung, nicht gewartete Motoren, Gammel, Kabelsalat.
Missgünstige Yachties, die auf die Holzkisten schimpfen, die ja gar keine richtigen Boote sind und Yachtclubs, die keine Hausboote im Hafen haben wollen.
Unwillige Bezirksbehörden, ahnungslose Beamte, die ein Sportboot zum Haus erklären und andere Bedenkenträger, Nachbarn, die die Polizei holen.


ABER - ich hab in meinem Hafen selbst bisher nur nette und hilfsbereite Hafennachbarn kennengelernt und meine Woche auf dem BunBo von Plaue bis zur Glienicker Brücke und zurück war ein Traum.

Trotzdem - für 50.000 kannst Du viele Miethausboot-Urlaube in ganz unterschiedlichen Revieren mit verschiedenen Booten machen
und fährst nicht jedes Wochenende zur gleichen Insel auf dem gleichen See in der eigenen Blockhütte wie viele andere Bootseigner.

Gruß - Tom (der gerade ein Hausboot baut)

Geändert von ST1100 (31.07.2019 um 15:01 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 31.07.2019, 07:09
Benutzerbild von jaha
jaha jaha ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 1.501
Boot: Stahl
6.041 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

100 Euro für 18 Meter....wow!!

Dein BunBo wird in einer Berliner Marina (kein Verein) irgendwas zwischen 300 und 600 kosten, an weniger glaube ich nicht.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 31.07.2019, 07:20
Thor Sten Thor Sten ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.04.2016
Ort: Niederrhein
Beiträge: 995
Boot: GFK 13m und Gummi 3,5m
1.062 Danke in 476 Beiträgen
Standard

Guten morgen,

zumindest ein solches Bunbo von Aquare finde ich spoantan aktuell im Netz. Liegt allerdings ein bisschen über deinem Budget.

https://www.boot24.com/motorboot/hau...nda-motor.html

Wenn man nicht viel fährt, wahrscheinlich in Odnung. Bei geplanter Tourennutzung würde ich mich mal nach einem klassischen "Boot" Ausschau halten.
__________________
Gruß Thorsten

Alles wird gut.
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 31.07.2019, 07:53
Benutzerbild von ST1100
ST1100 ST1100 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2018
Ort: Passau
Beiträge: 1.098
Boot: Hausboot "Lighthouse" & Plaue "Diva"
2.677 Danke in 685 Beiträgen
Standard

65.000 für ein zwei Jahre altes Boot aus privater Hand, finde ich, ist ein guter Preis.

Das gleiche hatte ich als Mietboot, allerdings mit 20 PS-Honda und es ist laut GPS auf der Havel mit 7 km/h Durchschnitt bei 4000 U/min gefahren.
162 km in einer Woche mit bis zu 4 bft. und insgesamt 28 Stunden Motorlaufzeit mit ca. 70 Liter Sprit.

Klar geht ein klassisches GFK- oder Stahlboot schneller, aber es bietet halt auch viel weniger Fläche und braucht vermutlich mehr Benzin.

Tom

Geändert von ST1100 (31.07.2019 um 16:13 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 31.07.2019, 08:33
Benutzerbild von Gernhart_Reinholzen
Gernhart_Reinholzen Gernhart_Reinholzen ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.06.2016
Ort: Ruppichteroth
Beiträge: 204
Boot: Fiberline G10 & Eurovinil Schlauchi
288 Danke in 123 Beiträgen
Standard

Ich hatte diesen Typ auch schonmal zur Miete.
Manövrierfähigkeit ist recht träge, meiner Meinung nach aber reine Gewöhnungssache. Platzangebot und Erholungsfaktor sind dafür höher als bei einem "normalen" Boot finde ich, dafür sinkt halt der Fahrspaß. Einen tod muss man sterben

Für die Brandenburger Gewässer finde ich die Dinger aber wirklich gut. Das Teil war sogar verhältnismäßig sparsam.
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 31.07.2019, 11:34
Rossio Rossio ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 10.11.2018
Ort: Kiel umundbei
Beiträge: 60
63 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Möglicherweise ist ein Blick über die Grenzen auch ganz hilfreich..
in Schweden stehen etliche Teile zum Verkauf. Problem Transport sollte lösbar sein.
https://www.blocket.se/dalarna/Husba....htm?ca=11&w=3
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Holland / Was ist erlaubt, was muss beachtet werden zx6rr Woanders 39 10.02.2020 10:15
Transport Hausfloß kleinerTümmler Allgemeines zum Boot 148 19.07.2018 13:53
Alles muss bewertet werden. Giligan Kein Boot 26 15.05.2014 23:01
Hausfloß und die Möglichkeiten Minusbrain Selbstbauer 13 02.02.2012 17:22
bootskauf in Holland, Import was muss beachtet werden? derbigu Allgemeines zum Boot 9 11.11.2006 07:11


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.