boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.03.2017, 14:54
Mike_OB Mike_OB ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.05.2013
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 18
4 Danke in 1 Beitrag
Standard Salzspuren auf verzinktem Trailer wegbekommen?

Hallo,

ich habe lange auf einen Trailer gespart und mir dann im Juni letzten Jahres einen nagelneuen gekauft. Im Dezember war ich 1x slippen.

Weil viel Streusalz rumlag bin ich danach zu einer Autowaschbox und habe ihn sauber gemacht. Offenbar hat die kurze Strecke von der Box nach Hause (bei trockenem Wetter) aber gereicht, um das gute Stück optisch zu ruinieren. Überall dort, wo die Hinterreifen vom Auto wohl Salz auf den Trailer geworfen haben ist er nun dunkel gesprenkelt und rau. Da das ungleichmäßig ist und nur bestimmte Stellen am Trailer betrifft, sieht es richtig bescheiden aus.

Waschen bringt nichts. Gibt es Spezialmittelchen um das optisch zu verbessern?

Wenn nein, hält Zinkspray auf den rauen dunklen Stellen?

Ja, ist ein Gebrauchsgegenstand - ich ärgere mich trotzdem ziemlich über mich selbst...

Danke für Vorschläge!

Viele Grüße

Mike
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 29.03.2017, 15:57
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Berlin-Kladow a.d. Havel
Beiträge: 4.489
Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
9.862 Danke in 3.714 Beiträgen
Standard

Schau mal hier:
http://www.feuerverzinken.com/index.php?id=356&type=777
Ich habe auch ein paar Stellen, an denen Oxalsäure-Lösung auf den Trailer getropft ist und werde im Sommer mal so eine Zinkstaub-Beschichtung testen.
__________________
Viele Grüße
Gerhard

Revierinformationen Berlin-Brandenburg

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 29.03.2017, 16:18
Amtrack Amtrack ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.10.2016
Beiträge: 1.157
Boot: 2018er 2,30m Aquaparx Gummipelle/Beiboot/Spaßboot mit Motor
2.016 Danke in 849 Beiträgen
Standard

Dass dein Trailer grau und fleckig wird, ist ganz normal bei einer Verzinkung und ist auch so gewünscht.
Die schöne neue Optik wirst du dauerhaft nicht erhalten können und Zinkspray hilft dir da auch nicht, weil diese Veränderung der Oberfläche (es bildet sich Zinkoxid) notwendig ist - Stichwort Passivierung.

Verletzungen der Zinkschicht sollten aber tatsächlich schnellstmöglich ausgebessert werden, aber auch die Zinkspraystellen werden dann später grau und fleckig / passiviert.

Fahre deinen Trailer mal durch Regen und sieh zu, dass du überall eine gleichmäßige Oxidschicht hinbekommst, denn erst dann ist der Trailer wirklich gegen Rost geschützt - die Zinkschicht selber würde ohne die Oxidschicht nicht dauerhaft schützen können.
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 29.03.2017, 16:18
Rian Rian ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.05.2011
Ort: Bei Berlin
Beiträge: 949
Boot: Fristol 980
Rufzeichen oder MMSI: Geheim
866 Danke in 494 Beiträgen
Standard

Mit Amoniak. abwaschen hilft vielleicht.Andy
__________________
________alle sagen das geht nicht...bis einer kommt und es einfach macht.__________
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 30.03.2017, 00:10
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mike_OB Beitrag anzeigen
Hallo,

ich habe lange auf einen Trailer gespart und mir dann im Juni letzten Jahres einen nagelneuen gekauft. Im Dezember war ich 1x slippen.

Weil viel Streusalz rumlag bin ich danach zu einer Autowaschbox und habe ihn sauber gemacht. Offenbar hat die kurze Strecke von der Box nach Hause (bei trockenem Wetter) aber gereicht, um das gute Stück optisch zu ruinieren. Überall dort, wo die Hinterreifen vom Auto wohl Salz auf den Trailer geworfen haben ist er nun dunkel gesprenkelt und rau. Da das ungleichmäßig ist und nur bestimmte Stellen am Trailer betrifft, sieht es richtig bescheiden aus.

Waschen bringt nichts. Gibt es Spezialmittelchen um das optisch zu verbessern?

Wenn nein, hält Zinkspray auf den rauen dunklen Stellen?

Ja, ist ein Gebrauchsgegenstand - ich ärgere mich trotzdem ziemlich über mich selbst...

Danke für Vorschläge!

Viele Grüße

Mike
da wirst du dich wohl dran gewöhnen müssen auch wenn es ärgerlich ist,
mit der Zeit kommt da noch einiges bei, Farbkleckse und Spuren von Reinigern wie z.B. Oxalsäure
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 30.03.2017, 07:17
Benutzerbild von Plattner
Plattner Plattner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.09.2006
Ort: Erfurt
Beiträge: 4.507
Boot: Keines Mehr
Rufzeichen oder MMSI: ohne Funke
2.902 Danke in 1.784 Beiträgen
Standard

Alle die nun zu einem Mittelchen raten sollten sich den Beitrag von "AMTRACK" anschauen.
Im Handel bezahlt man für vorgewittertes Zinkblech gut die hälfte mehr.
Ironie ein"Also mit anderen Worten reibe deinen ganzen Trailer mit Salz ein damit du ein einheitliches Bild bekommst. Ironie aus"
__________________
mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 30.03.2017, 07:48
scotsch scotsch ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.09.2014
Ort: Neuburg/Donau
Beiträge: 158
Boot: Bayliner 642 CU
60 Danke in 34 Beiträgen
Standard

Verzinken ist nun mal keine Optische Beschichtung sondern eine reine Verschleiß-Schutzschicht. Da hab ich auch immer wieder Kunden die das bei Geländern bemängeln wollen. Da hilft nur Pulverbeschichten nach verzinkung oder Lackieren.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 30.03.2017, 07:53
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.029 Danke in 3.576 Beiträgen
Standard

Manche Ratschläge finde ich ja echt grenzwertig. Da hat sich jemand nicht die Mühe gemacht, auch nur die einfachste Google-Suche zu starten, sondern schreibt aus welchen Gründen (Ahnungslosigkeit? Absicht?) auch immer echten Unsinn.

Zink gehört zu den absolut unedlen Metallen, denen man so im Alltag begegnet (Stichwort "Opferanode"). Das heißt vereinfach: Es reagiert mit allem Möglichen besonders leicht.


Wenn man den Zinküberzug schädigen oder loswerden will, dann nimmt man am besten:
  • Säuren (Oxalsäure,Zitronensäure, Essig, Salzsäure)
  • starke Laugen (Natronlauge)


Zink ist beständig gegen organische Lösungsmittel ("Nitroverdünnung"), Öl, Petroleum und Benzin (WD 40, Ballistol u.ä.), Wasser, Spülmittel.
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 31.03.2017, 13:54
Mike_OB Mike_OB ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.05.2013
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 18
4 Danke in 1 Beitrag
Standard

Leute, ich meine nicht das normale "grau werden/ fleckig werden", sondern schwarze Stellen wie auf dem Bild.

Google sagt, Amoniak wäre anorganisch, aber da gibt es x Diskussionen drüber, ob die Einteilung nicht willkürlich / historisch ist. Leider nicht mein Fachgebiet.

Ich habe Nitroverdünnung da und noch 9% Salmiakgeist geliehen. Laut Google wird Amoniak / Salmiakgeist zur Reinigung von verzinkten Teilen vor der Lackierung benutzt.

Kann ich das Zeug auch ohne Lackierung benutzen (wenn ich mit viel Wasser nachspüle) - und wenn ja, müssen die 9% noch weiter verdünnt werden?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	_IGP4699.jpg
Hits:	318
Größe:	54,8 KB
ID:	745474  
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 01.04.2017, 12:12
Benutzerbild von Plattner
Plattner Plattner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.09.2006
Ort: Erfurt
Beiträge: 4.507
Boot: Keines Mehr
Rufzeichen oder MMSI: ohne Funke
2.902 Danke in 1.784 Beiträgen
Standard

Lass es einfach so!
Shit happens in 10 Jahren siehst du nix mehr davon!
Chemie verschlimmbessert nur
__________________
mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 01.04.2017, 14:21
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.029 Danke in 3.576 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mike_OB Beitrag anzeigen
...
Google sagt, Amoniak wäre anorganisch, aber da gibt es x Diskussionen drüber, ob die Einteilung nicht willkürlich / historisch ist. Leider nicht mein Fachgebiet.

...
Das ist keine Frage von Diskussionen oder Meinungen. Das ist Chemie. Ammoniak (ich nehme an, es ist Salmiakgeist gemeint, denn Ammoniak ist ein hochgiftiges Gas, das nicht so einfach zu bekommen ist) korrodiert Zink hervorragend. Es wird deswegen vor einer Lackierung von verzinkten Oberflächen verwendet, weil es die Zinkoxid-Schicht entfernt, die den Korrosionsschutz darstellt und legt das "nackte" Zink frei, auf dem dann Farbe haften kann.

Wenn man Zink vom Stahl entfernen will, ist Ammoniak bestens geeignet. 1867 ist ein Artikel erschienen, der heißt "Die Trennung des Eisens von Zink durch Ammoniak".
Ich denke, das lässt auch den Laien vermuten, warum man Ammoniak vom verzinkten Trailer besser fernhält.

Was mit Wasser und Spüli, meinetwegen mit dem HD-Kärcher vom Trailer nicht runter geht, bleibt drauf. Verzinkt ist verzinkt. Und nicht lackiert oder pulverbeschichtet. Das wäre für diejenigen, für die Feuerverzinkung nicht ansehnlich genug ist.

Echt: Zum Reinigen verzinkter Oberflächen eignet sich außer Wasser und Spülmittel, ev. Nitro (für Farbklecke) NICHTS.
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 01.04.2017, 21:33
Mike_OB Mike_OB ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.05.2013
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 18
4 Danke in 1 Beitrag
Standard

OK, ihr habt mich überzeugt!

Ich war heute nochmal mit Spüli und Schwamm dran und habe nur eine Seite bearbeitet. Man kann eine leichte Verbesserung gegenüber der unbehandelten sehen. Sieht immer noch sehr hässlich aus, aber immerhin. Morgen mache die andere Seite und lasse es dann so.

Herzlichen Dank für die Ratschläge und eine schöne Saison euch allen!
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 02.04.2017, 09:48
Benutzerbild von clevertherm
clevertherm clevertherm ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2012
Ort: zwischen den Meeren
Beiträge: 1.340
Boot: Stahlboot "Marke Eigenbau"
Rufzeichen oder MMSI: Funkloch :-)
5.577 Danke in 1.686 Beiträgen
Standard

Moin,

das Salz sollte mit Wasser abgespült werden.
Danach kommt der Anhänger zwecks Bildung einer Oxidschicht den Sommer über nach draußen in den Regen.

Meine Anhänger stehen im Normalfall draußen.
365 Tage im Jahr
Gewaschen werden sie nur, wenn es gerade regnet. Im Stand passiert das nur von oben, während der Fahrt auch von unten.
Das geht ganz automatisch.

Bewegliche Teile sowie all das nur dünn verzinkte Zeug (Schrauben, Kupplung, Bremsgestänge etc.) streiche ich einmal im Jahr mit einer 1:1-Mischung aus lithiumverseiften Mehrzweckfett und säure-/harzfreiem Öl (Nähmaschinenöl) ein.

Im letzten halben Jahr standen die Anhänger erstmalig überhaupt regelmäßig in einer beheizten Halle.
Die dünn verzinkten Teile zeigen die ersten Anzeichen von Korrosion.
---> Alle Anhänger wohnen ab sofort wieder draußen an der frischen Luft.

Eine beschädigte Feuerverzinkung bessert man ausschließlich mit Zinkstaubfarbe (>95 % Feststoffanteil) aus.
Spray (Alu/Zink) ist nur was für´s Auge.

viele Grüße
Arnt
__________________
Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör.

Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa."
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 04.04.2017, 18:57
Benutzerbild von max2255
max2255 max2255 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.06.2015
Ort: Köln
Beiträge: 202
Boot: Galia 570 Sundeck
319 Danke in 102 Beiträgen
Standard

Ein verzinkter Anhänger (gut kein Trailer sondern Kasten) lebt bei uns im Betrieb 15 bis 20 Jahre. Nach dieser Zeit ist so ziemlich alles defekt... bis auf die verzinkten Teile. Die werden wie zu vor beschrieben zwar rau und glänzen nicht mehr so schön wie im Auslieferungszustand... aber es ist kein Rost zu sehen.

Übrigens, die stehen auch 15 bis 20 Jahre 365 Tage im Jahr draußen, 200 Tage davon werden Sie auch auf der Straße bei Salz, Regen und allem möglichen bewegt.
__________________
_______________
Gruß Markus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 04.04.2017, 19:12
-Steini- -Steini- ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 16.12.2011
Beiträge: 77
43 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Habe mal eine ähnliche Frage zum Thema Trailer: Möchte mein Boot die Tage mit Oxalsäure reinigen. Ist es nötig es dazu vom Trailer zu nehmen oder reicht grundsätzlich das gründliche Abspülen, um hässliche Spuren auf dem verzinkten Hänger zu vermeiden? Im Forum ließt man da unterschiedliche Meinungen.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 04.04.2017, 21:21
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

wenn du pingelig bist, kannst du den Trailer mit Frischhalte Folie abdecken
wenn nicht reicht gründlich nass machen, weiße Flecken sind dabei nicht ausgeschlossen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Farbfleck auf Polster- wie wegbekommen? dirkcomp Selbstbauer 1 02.08.2009 19:34
wie Trailer mit Boot auf Trailer transportieren Thomas K Allgemeines zum Boot 14 06.05.2009 08:00
Wie Stock-/Schimmelflecken bei Gartenauflagen wegbekommen? blaue-elise Kein Boot 9 26.04.2006 21:26
..Tinitus (hat den jemand wegbekommen) Tamara Kein Boot 43 18.12.2005 10:31
Korrosion: Anker aus verzinktem Stahl - Kette aus V4A northstar2 Selbstbauer 4 16.05.2005 21:12


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.