boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.03.2017, 13:37
franz2136 franz2136 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.12.2007
Ort: Wien Umgebung
Beiträge: 676
Boot: Quicksilver Captur 555 Pilothouse
347 Danke in 157 Beiträgen
Standard Unterkunft mit Bootsliegeplatz in Slovenien oder Istrien gibt's das?

Hallo zusammen,
ich war letztes Jahr auf Rab und schwer begeistert! Das Tollste war der Steg vorm Haus und noch dazu kostenlos. Im Juni hätte ich wieder Lust auf Adria, aber nur 4 Tage Zeit, das ist mir für Rab zu kurz. ( Ich komme aus der Nähe von Wien) So wollte ich fragen gibt's das auch in Slovenien, Norditalien oder Istrien?

Geändert von franz2136 (27.03.2017 um 13:44 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 27.03.2017, 13:59
freerider13 freerider13 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.06.2012
Beiträge: 2.286
1.600 Danke in 904 Beiträgen
Standard

Servus!

Kurz gesagt:
In Norditalien ja, in den Lagunen (zB. von Grado) gibt es hier und da solche Angebote. Aber gratis Mücken dazu...
In Slovenien kann ichs dir nicht sagen - glaube aber nicht.
In Istrien klares Nein was Privatvermieter betrifft (wie auf Rab), da ist die einzige Möglichkeit die kleinen Marinas der Campingplatz- und Resortbetreiber. (Beispielsweise Amarin oder Villas Rubin bei Rovinj.) Aber wirklich private Stege gibt es leider nicht.

Schöne Grüße,
Jan

PS: Kostenlos ist das da allerdings nicht - und es kommt auf deine Bootsgröße an. Bis so ca. 8m ist meistens schon Platz - aber ziemlich begehrt (reservieren, evtl. schon ausgebucht...)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 27.03.2017, 14:03
Günter Lengnink Günter Lengnink ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2007
Ort: Bad Griesbach
Beiträge: 1.238
2.521 Danke in 845 Beiträgen
Standard

5.10 Marina Punta Faro, 45°42’,15N, 013°08’,60E, Via Monte Ortigara 3, I - 33054 Lignano Sabbiadoro (UD)
Tel.: +39 0431 70315 / Fax: +39 0431 70573 Die Hafendirektion steht an allen Tagen zur Verfügung von 9.00 Uhr bis 19.00Uhr (durchgehende Arbeitzeit). Tel. Nr.: +39.0431.70315 - Fax Nr.: +39.0431.70573 - E-mail: info@marinapuntafaro.it.Die Werft ist erreichbar unter Tel/Fax Nr.: +39.0431.723199 - E-Mail: cantieri@marinapuntafaro.it. Travellift 80t, Kran 20t. Alle Servicearbeiten, Werftbetrieb, Segelmacherei, Tankstelle. Platz für 1.200 Yachten bis 35m auf ca.3,5m. Platz für 60 Transityachten. Die Anlage ist eine der größten Yachthäfen im nordadriatischen Raum.

Den Mittelpunkt der Marina bildet eine Insel, auf der die Sportanlagen (Tennisplätze, kleiner Fußballplatz, Schwimmbad und neues Wellnesszentrum) und eine Freilichtbühne untergebracht sind.

Ebenso befinden sich hier die Bar und das Restaurant des Sporting Club, der das Zentrum des geselligen Lebens dieser einzigartigen Marina darstellt.

Einkäufe können im Geschäftszentrum der Marina erledigt werden. Hier befinden sich Restaurant, American Bar, Brokers, Charterboot, Nautik-Agentur und Geschäft für Wasserportartikel und Bekleidung.

 Auf der Insel können Ferienhäuser mit Garage und Anlegestelle gemietet werden.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 27.03.2017, 14:06
Viperboat Viperboat ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.03.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 1.496
Boot: Derzeit keines
2.841 Danke in 944 Beiträgen
Standard

Google mal Punta Sabbioni in Norditalien. An Jesolo vorbei Richtung Süden.

4 Tage sind für die Lagune von Venedig schon mal sehr schön
__________________

Schöne Grüsse aus Österreich.......Franz

Ich liebe Arbeit , ich könnte stundenlang zusehen !!
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 27.03.2017, 14:11
Günter Lengnink Günter Lengnink ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2007
Ort: Bad Griesbach
Beiträge: 1.238
2.521 Danke in 845 Beiträgen
Standard Haus und Steg

In Slovenien und in Istrien gibt es kein bekanntes privates Angebot für ein Haus mit Steg. Der Tip mit den Campingplätzen ist nicht schlecht, hier gibt es viele fest stehende Bungalows und viele Campingplätze haben nautische Einrichtungen. Weniger in Slovenien aber in Italien und im kroatischen Istrien:
Capalonga bei Bibione z.B. und die bereits genannten auf Istrien. Oder eben Terramare in Lignano, wie beschrieben.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 27.03.2017, 14:14
Günter Lengnink Günter Lengnink ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2007
Ort: Bad Griesbach
Beiträge: 1.238
2.521 Danke in 845 Beiträgen
Standard

Und dann wäre das noch in völliger Abgeschiedenheit:

6.16 Die Insel Anfora, das Lokal ai Ciodi, 45°43’04N 013°15’17E, bei der Einfahrt von Porto Buso liegt vom Meer her gesehen die Insel Anfora rechts.
Anfora beherbergt eine alte Fischersiedlung, die heute nur noch im Sommer bewohnt wird. Zwar gibt es auch versteckte Neubauten dort, aber das eigentliche Leben spielt sich bei Mauro Tognon ab, dem Wirt der Trattoria »ai Ciodi«. www.portobusoaiciodi.it . TEL.: +39-335-7522209, e-mail: anfora.aiciodi@alice.it . Er betreibt auch die dazugehörende kleine Pension, mit 6 Zimmern, welche früher das Schulhaus des kleinen Dorfes war. Geöffent ist von 12.04. – 12.10. von 11:30 Uhr bis 19:00 Uhr.
Da liegt man dann am eigenen Anleger völlig kostenlos!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 27.03.2017, 17:55
franz2136 franz2136 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.12.2007
Ort: Wien Umgebung
Beiträge: 676
Boot: Quicksilver Captur 555 Pilothouse
347 Danke in 157 Beiträgen
Standard Das ist ja wirklich unglaublich schön!

Zitat:
Zitat von Günter Lengnink Beitrag anzeigen
Und dann wäre das noch in völliger Abgeschiedenheit:

6.16 Die Insel Anfora, das Lokal ai Ciodi, 45°43’04N 013°15’17E, bei der Einfahrt von Porto Buso liegt vom Meer her gesehen die Insel Anfora rechts.
Anfora beherbergt eine alte Fischersiedlung, die heute nur noch im Sommer bewohnt wird. Zwar gibt es auch versteckte Neubauten dort, aber das eigentliche Leben spielt sich bei Mauro Tognon ab, dem Wirt der Trattoria »ai Ciodi«. www.portobusoaiciodi.it . TEL.: +39-335-7522209, e-mail: anfora.aiciodi@alice.it . Er betreibt auch die dazugehörende kleine Pension, mit 6 Zimmern, welche früher das Schulhaus des kleinen Dorfes war. Geöffent ist von 12.04. – 12.10. von 11:30 Uhr bis 19:00 Uhr.
Da liegt man dann am eigenen Anleger völlig kostenlos!
Zuerst einmal vielen Dank, das ist ja wunderschön! Ich hoffe nur nicht zu im Sommer ausgebucht. Ich werde mal hinschreiben. Sehe ich das richtig: ich müsste in einer Marina, etwa in Grado Kranen, mein Auto und Anhänger dort parken Gepäck umladen, Benzin Bunkern und dann auf die Insel fahren. Wobei die Frage ist eher auf der Seeseite oder durch die Lagune? Mein Kartenplotter reicht nicht in die Lagune rein, wie navigiere ich da am besten, gibt's da Karten mit Wegpunkten oder findet man sich mit den Wegweisern auf den Dalben zurecht?l
LG Franz
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 27.03.2017, 18:47
Günter Lengnink Günter Lengnink ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2007
Ort: Bad Griesbach
Beiträge: 1.238
2.521 Danke in 845 Beiträgen
Standard

Lieber Franz,

ich schreibe Dir eine PN, wie es am Einfachsten ist. Du hast die Wahl, entweder aussen oder innen, das ist ja das schöne an diesem Revier, wenn es das Meer nicht zuläßt, dann fährt man binnen, so einfach ist das.

Mauro bietet Parkplätze. Von Grado aus ist das dann auch kein Problem. Marano ist aber auch nicht weit weg, auch dort kann man Kranen, Bunkern und dann los fahren. Mehr steht in der PN.

Grüsse

Günter

P.S. Wenn Du buchst, dann grüsse Mauro von mir!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 27.03.2017, 18:54
Benutzerbild von ruessel10_1
ruessel10_1 ruessel10_1 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.01.2011
Ort: Upper Austria
Beiträge: 716
Boot: Bayliner 552 LC
322 Danke in 220 Beiträgen
Standard

Wir fahren Ende Mai immer für 4 Tage ins Camping Kanegra nach Savudrija.
Dort gibts allerdings nur Bojen. Bis jetzt hat der Betreiber dort immer 5€ pro Tag verlangt. Eine wilde Slipstelle hat er auch, allerdings musst du da das Trailer rangieren ziemlich gut beherrschen. Dafür hast du dann einen riesen Parkplatz, wo du den Anhänger kostenlos stehen lassen kannst. Die Anlage selbst ist noch "ostblockmässig".
Wenn du keine zu hohen Ansprüche stellst aber o.k. Es gibt Bungalows für 4-6 Personen. Das Revier ist nicht so aufregend, aber du bist in 5 Minuten in Portoroz oder Piran da die beiden Orte genau gegenüber sind. Meinen 10 tägigen Sommerurlaub würde ich dort nicht verbringen, aber für einen Kurztrip fahren wir schon 7 Jahre hin.
Wir sind übrigens aus der Nähe von Linz.
__________________
Gruß
Andi


Wenn Gott gewollt hätte, dass ich jedem in den Arsch krieche, dann wäre ich ein Zäpfchen geworden !!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 27.03.2017, 19:19
Günter Lengnink Günter Lengnink ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2007
Ort: Bad Griesbach
Beiträge: 1.238
2.521 Danke in 845 Beiträgen
Standard Franz Dusiehst das richtig...

Ja, so könnte es gehen. Nach Grado fahren. Bei Mauro parken. Kranen. Tanken. Gepäck an Bord nehmen und ab auf die Insel. Es ist schön dort, ich kann Dir garnicht sagen, wie oft wir schon dort waren. Und am späten Nachmittag dann dort beim Wein sitzen...
Eines der letzten Paradiese!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 28.03.2017, 10:31
freerider13 freerider13 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.06.2012
Beiträge: 2.286
1.600 Danke in 904 Beiträgen
Standard

Servus!

Hmmmm... Ja, Insel Anfora ist wirklich ein Kleinod. Waren auch schon dort als Ausflug.
Vor allem eine ausgezeichnete Originalküche. Nicht übertrieben sondern bodenständig, aber mit besten Zutaten. Genau mein Geschmack, könnt ich mich reinlegen!
Mückenspray für Abends nicht vergessen - da gibt's schon einige.
Für die Lagune gibt es auch eine eigene Übersichtskarte (wir waren damals nur mit dem Leihboot unterwegs - da haben wir die vom Vercharterer in Grado mitbekommen), die war eigentlich absolut ausreichend in Verbindung mit den Dalben und den Wegweisern.
Die Insel selber ist recht leicht anzulaufen über die Wasserwege, liegt recht günstig.

Nur aufpassen in manchen anderen Teilen der Lagune:
Die Versandung ist teilweise schon recht stark, manchmal kommen die mit dem Ausbaggern nicht hinterher. Da steht in der Karte schon mal noch ein Weg drin, der gar nicht mehr befahrbar ist...Ist uns selber auch passiert Richtung Lignano fahrend - und schon saßen wir auf... (Gut, nicht so schlimm bei nem RIB in Schleichfahrt - aussteigen, ein Stück schieben und weiter geht's - ist ja auch bloß Sand...) Aber mit nem schwereren Festrumpfboot sicher nicht so angenehm.


Aber eine wunderschöne Ecke dort.

Schöne Grüße,
Jan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 28.03.2017, 13:58
franz2136 franz2136 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.12.2007
Ort: Wien Umgebung
Beiträge: 676
Boot: Quicksilver Captur 555 Pilothouse
347 Danke in 157 Beiträgen
Standard

Vielen Dank euch allen! Nur dass ich richtig verstehe mit mit Mauro in Grado ist derselbe gemeint wie der Besitzer des Inselhotel? Dem hab ich mal geschrieben! Ich finde das wirklich sehr spannend! Muss man eigentlich in Italien einklarieren? In Slovenien muss man glaube ich nicht wenn man von Österreich kommt.
LG Franz
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 28.03.2017, 17:07
freerider13 freerider13 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.06.2012
Beiträge: 2.286
1.600 Danke in 904 Beiträgen
Standard

War zwar noch nie mit eigenem Boot in Italien - aber meines Wissens nach musst du da gar nix machen mit einklarieren, anmelden, oder sonst was. Ins Wasser lassen und gut...

Schöne Grüße,
jan
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 28.03.2017, 18:40
Günter Lengnink Günter Lengnink ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2007
Ort: Bad Griesbach
Beiträge: 1.238
2.521 Danke in 845 Beiträgen
Standard Italien

Ein europäisches Boot mus in Italien nicht einklarieren. Es muss aber über Papiere verfügen und in bestimmter Höhe nachweislich versichert sein. Außerdem schreibt Italien eine umfangreiche Sicherheitsausrüstung vor. Einsehen kann man das beim ADAC auf der Homepage unter Reise & Freizeit, dann Wassersport. Natürlich benötigt man einen Führerschein.

Ja, Mauro ist der Besitzer des Inselhotels und des Restaurants. Ein Familienbetrieb. Manchmal bleibt er am Abend auf der Insel und fährt nicht nach Grado zurück. Dann kommt er mit einer Flasche Wein zu seinen Gästen und später singt er dann auch.

Geändert von Günter Lengnink (29.03.2017 um 07:15 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 29.03.2017, 08:08
franz2136 franz2136 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.12.2007
Ort: Wien Umgebung
Beiträge: 676
Boot: Quicksilver Captur 555 Pilothouse
347 Danke in 157 Beiträgen
Standard

Das alles gefällt mir sehr!! Im Gedanken bin ich schon dort! Hoffentlich bekomme ich ein Zimmer zu der Zeit in der ich kann!
Vielen Dank euch allen
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 29.03.2017, 14:29
Benutzerbild von christoph
christoph christoph ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.10.2003
Ort: Oberbayern / Izola
Beiträge: 3.229
Boot: Beneteau, Oceanis 323
Rufzeichen oder MMSI: Prosecco!!!
3.997 Danke in 1.316 Beiträgen
Standard

Wir liegen immer vor Ai Ciodi und hören ihn singen. Echt toll dort und im Juni sind auch noch nicht soooo viele Mücken dort.
Als Spray ist das " OFF" zu empfehlen, gibts in den Läden vor Ort. Hilft am Besten, wie ich finde.
__________________
Gruß Christoph

Rest in Peace!- John Fisher- Volvo Ocean Racer 3/2018 #foreverfish
https://ineuropaunterwegs.travel.blog/
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Unterkunft mit Bootsliegeplatz an der Maas CCBoot Woanders 8 13.05.2010 21:07
Istrien Konobas mit Anleger (Frage an die Istrien Kenner) Lomanus Mittelmeer und seine Reviere 10 07.04.2010 13:40
Suche kurzfristig Unterkunft mit Bootsliegeplatz im Norden Kroatiens michei1 Mittelmeer und seine Reviere 0 29.07.2009 08:53
Maut Slovenien - Gibt es eine problemlose Route für Trailergespann über Landstrassen? Emily Mittelmeer und seine Reviere 54 17.09.2008 14:34
Unterkunft Nähe Split incl. Bootsliegeplatz ThomasWa Mittelmeer und seine Reviere 3 30.01.2006 22:03


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.