boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.03.2017, 19:23
vivanco vivanco ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.03.2017
Beiträge: 9
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Mercury 9.8

Moin Jungs!

Mein Bruder und ich haben uns ein Boot gekauft.
Dabei war ein Mercury 9.8. Der Motor läuft. Habe ihn soweit wie möglich gereinigt. Nun soll es an die Bordverkabelung gehen.

Ich habe mich schon ein wenig im Internet über die Seriennummern schlau gemacht. Dieser AB hat die Seriennummer 9315279. Allerdings gibt es dazu keinen Treffer. Ich denke der Motor ist von 1979.

Es sind dennoch einige Fragen aufgetreten. Der Motor hat einen E-Starter mit nur einer Leitung, unser erster Gedanke war, dass das natürlich Plus sei, dennoch ist zwischen dieser freiliegenden Leitung und Masse (am Gehäuse etc.) kein Ohmscher Widerstand, somit ein Kurzschluss. Muss die Leitung an Plus und dann wird Masse einfach vom Gehäuse abgegriffen oder wie ist das?Am Gleichrichter befinden sich 3 Leitungen. Zwei Zuleitungen (Vom Stator/Erreger kommend) in Gelb/Rot. Sie sind auch kurzgeschlossen, aber diese sind über eine Spule gewickelt, was somit in Ordnung ist.

Und generell, wo muss ich die Batterie anschließen?
Wo befindet sich die Ladespule/Bordstrom?
Gibt es Explosionszeichnungen oder eine Anleitung bzgl. dieses Motors? Habe wohl eine gefunden, da sieht allerdings vieles anders aus...

Hier sind noch Bilder vom Motor :

https://www.pic-upload.de/view-32920...94401.jpg.html

https://www.pic-upload.de/view-32920...94413.jpg.html


Vielen Dank für jegliche Antworten!
MfG
Meyer
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.03.2017, 22:26
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

die Masse von der Batterie kommt an eine von den Anlasserschrauben, vom Anlasser die Plusleitung geht an ein Startrelais, der andere dicke Anschluß am Startrelais geht zum Plus der Batterie, an den Anschluß geht auch der Plusanschluß vom Gleichrichter, die beiden anderen Anschlüsse am Gleichrichter sind für die Wechselspannung der Ladespule, die Masse für die Ladegleichspannung geht über das Gehäuse von Gleichrichter an Motormasse
am Startrelais sind noch 2 dünne Anschlüsse, einer geht an Masse und einer kommt an Plus wenn das Relais anziehen und der Anlasser laufen soll
die Leitung zur Batterie sollte mindestens 10mm2 sein
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 31.03.2017, 15:16
vivanco vivanco ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.03.2017
Beiträge: 9
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für die Antwort. Wo sitzt bei diesem Motor das Starterrelais?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 31.03.2017, 15:29
vivanco vivanco ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.03.2017
Beiträge: 9
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Wenn ich Plus vom anlasser zur batterie oder über das starter relais gebe würde es einen totalen Kurzschluss geben. Evtl. fehlt eine Isolierung beim Gehäuse des Anlassers?
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 31.03.2017, 15:49
Buster RS Buster RS ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.02.2014
Beiträge: 27
Boot: Buster RS 50PS
17 Danke in 15 Beiträgen
Standard

https://www.marineengine.com/parts/m...9217756-up-bel


sofort gefunden
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Unterschied Mercury 115 ELPT OptiMax Pro XS -- zu -- Mercury F115 ELPT EFI oder CT .? Nippelalarm Motoren und Antriebstechnik 6 24.11.2016 19:56
Mercury Pro XS - Mercury Optimax xerion Motoren und Antriebstechnik 4 16.04.2014 21:07


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.