boote-forum.de - Das Forum rund um Boote

Zurück   > >

Motoren Technik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 241 bis 260 von 264

Themen-Optionen
Alt 22.03.2017, 00:44
Durandarte Durandarte ist offline
Ensign

Boot: Shakespeare Magnum
130 Danke in 70 Beiträgen
Durandarte eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Moin Gerd,
als Dichtungen zwischen Motorblock - Wanne - Schaft kannst Du einfach Abil N Papierdichtung in 1mm Dicke benutzen. Am besten Du bestreichst die Flächen noch DÜNN mit einer plastischen Dichtmasse z.B. von Curil, Dirko, Hylomar...dabei aufpassen, dass die Kanäle nicht zugesetzt werden.

Gruß, Wolfgang
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Anzeige (wird nach Anmeldung ausgeblendet)
Alt 23.03.2017, 11:08
Schrottler Schrottler ist offline
Ensign

Boot: Wiking Komet
25 Danke in 23 Beiträgen
Standard Getriebe König

Hallo Gerd,
noch was zur Getriebemontage: ich habe bis jetzt für die Abdichtung des Getriebes "Stabilit" verwendet. Abdichtung um die Schrauben nicht vergessen. Vor dem Einfüllen des Getriebeöls (140er) ist es sinnvoll, eine Dichtheitsprüfung mit Luft zu machen. Überprüfung über Druckabfall am Manometer oder das Getriebe unter Wasser tauchen, dann kann man sehen, ob und wo evtl. Blasen austreten. Aber vielleicht hast Du das ja auch schon so gemacht.

Gruß
Klaus
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1080549.jpg
Hits:	14
Größe:	53,8 KB
ID:	744215   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1080602.jpg
Hits:	15
Größe:	64,0 KB
ID:	744216  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 23.03.2017, 12:15
Gerd29 Gerd29 ist offline
Ensign

Boot: Crescent 49
30 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Hallo Klaus,
Danke für die Info. Ich habe für die Abdichtung Dirko Ht benutzt. Und ja, habe auch um die Schraubenlöcher eine Bahn gelegt. Ob es dicht ist, weiß ich noch nicht, Habs noch nicht getestet. Dazu muss ich den Druckregler an meinem Kompressor wieder reparieren, der hat sich leider zerlegt.
In der Zwischenzeit habe ich den Motorblock und die Wanne demontiert. Musste leider fast alle Schrauben ausbohren, was aber nicht so schlimm war. Hatte zwischenzeitlich schon Gewindeeinsätze aus Edelstahl besorgt. Die schraube ich grad rein. Der vermurkste Ausbohrversuch an der Unterseite des Schaftes wird mit Aluminium-Reibelot ausgebessert und neu ausgebohrt. Da kommt dann auch wieder ein Gewindeeinsatz rein.
Jetzt wo der Motor ab ist habe ich gesehen, dass der Auspuff an einer Stelle Tennisball-groß weggerostet ist. Was ist eure Meinung? So lassen? Ersatz zu bekommen wird wahrscheinlich schwer werden, ganz zu schweigen von der Montage.
Zu den Vergasern: Da lagt ihr völlig richtig was den Starterkolben angeht: das Gummi war nur noch eine weiche Masse, welche auch die Zuleitungsbohrung zugesetzt hatte.
Habe mir aus einer Gummischeibe ein entsprechendes Stück ausgeschnitten und eingesetzt. Sollte jetzt wieder einwandfrei abdichten.
Habe bei der Gelegenheit gleich mal alle Düsen kontrolliert und gesäubert.
Die Vergaser sind wieder montiert und die neuen Kondensatoren auch.
Ich überlege, ob ich den Motorblock auf dem Tisch fixiere, zwecks eines Startversuches. Natürlich so, das Auspuff und Antriebswelle frei sind. Aber vielleicht gedulde ich mich doch bis der Schaft und das Getriebe fertig und montiert sind. Mal sehen... halte euch auf den laufenden. ;)
Lg Gerd
Mit Zitat antworten top
Alt 25.03.2017, 00:05
Benutzerbild von FrankSTD
FrankSTD FrankSTD ist offline
Captain

Boot: Xylon Tümmler
Rufzeichen oder MMSI: König Power!
581 Danke in 302 Beiträgen
Standard

Falls jemand Interesse hat: ich biete hier im Flohmarkt gunstig meinen 70PS Motor mit viiiel Zubehör an...
Vorherige Seite - Ergebnis 241 bis 260 von 264

Themen-Optionen