boote-forum.de - Das Forum rund um Boote

Zurück   > >

Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 101 bis 120 von 126

Themen-Optionen
Alt 22.03.2017, 16:33
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Admiral

1.845 Danke in 996 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Woody Beitrag anzeigen
Herr Moitessier ist seit mehr als 20 Jahren von uns gegangen. Der schwor auch noch auf Sextanten und Petroleum-Positionslaternen.
Gruß,

Jörg
Ja - aber die Joshua BJ 1962 ist eigentlich recht modern.

http://www.stichelbaut.com/media/c34...struit-en-1962

Viele Fahrtensegler dürften mit ähnlichen Booten unterwegs sein. Möglicherweise wird einem nur zur Presshülsen geraten weil da die Gewinnspanne für den Verkäufer extrem größer ist. Aber soll jeder so machen wie er denkt. Im Endeffekt sind Wanten ja eigentlich ziemlich unproblematisch und meist gibt vor den Wanten eher der Mast auf

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Anzeige (wird nach Anmeldung ausgeblendet)
Alt 22.03.2017, 19:54
Benutzerbild von Sehfalke
Sehfalke Sehfalke ist offline
Ensign

Boot: Runabout,1956 /Spitzschute,1900/Sneekermeer,1974
10 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von HR 480 Beitrag anzeigen
Sehr unterhaltsames Thema, Kasi

Ankathete 7,2 Meter
Gegenkathete 3,08 Meter
Hypotenuse 7,2 Meter

um mal in Deinem Sprachgebrauch zu bleiben

Aber sag mal, warum ist da ein Knick in deinem Achterstag?
unter dem Spanner.

Gruß

Rüdiger
Die Holzschuhtiroler sind schon ein Hammervolk... Demnach haben die 1974 schon ihre Stahlschiffe runterfriesiert indem sie Ankathete und Hypoteneuse in einem rechtwinkligem Dreieck gleichgesetzt haben!

Damals am Timmendorfer Strand als mir meine Teilzeitfreundin mit wehendem Badeschlübber die Windrichtung angewiesen hat, hier hieß es aber:

Im Gleiten verschiebt sich der Lateraldruckpunkt durch die geänderte Wasserlinie nach hinten in den Bereich der Finne.
Das Rigg ist nach hinten gelegt (close the Gap). Der Surfer steht über der Finne in den Schlaufen.
Gesteuert wird nur noch über die Füße in den Schlaufen durch leichtes Verkanten des Board´s.

Rechtwinklige Dreiecke gibt's in Holland nur von Frau Antje beim Käseabschnitt und nicht an Stahlschweinsegelschiffen ?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Sg4.jpg
Hits:	10
Größe:	14,6 KB
ID:	744168  

Geändert von Sehfalke (22.03.2017 um 21:02 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 22.03.2017, 20:11
Ensign

10 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Zitat:
Herr Moitessier ist seit mehr als 20 Jahren von uns gegangen. Der schwor auch noch auf Sextanten und Petroleum-Positionslaternen.
Gruß,

Jörg
Nu is ja auch gut. Ich will ja nicht GLEICH den Typhoonkiller raushängen lassen.

Ich würd mir aber wünschen das segeln so geil ist wie Sextanten im Thai-Fun.
Alt 23.03.2017, 12:17
HR 480 HR 480 ist offline
Ensign

Boot: HR 480 SC /60 HK Suzuki
104 Danke in 43 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sehfalke Beitrag anzeigen
Die Holzschuhtiroler sind schon ein Hammervolk... Demnach haben die 1974 schon ihre Stahlschiffe runterfriesiert indem sie Ankathete und Hypoteneuse in einem rechtwinkligem Dreieck gleichgesetzt haben!

Damals am Timmendorfer Strand als mir meine Teilzeitfreundin mit wehendem Badeschlübber die Windrichtung angewiesen hat, hier hieß es aber:

Im Gleiten verschiebt sich der Lateraldruckpunkt durch die geänderte Wasserlinie nach hinten in den Bereich der Finne.
Das Rigg ist nach hinten gelegt (close the Gap). Der Surfer steht über der Finne in den Schlaufen.
Gesteuert wird nur noch über die Füße in den Schlaufen durch leichtes Verkanten des Board´s.

Rechtwinklige Dreiecke gibt's in Holland nur von Frau Antje beim Käseabschnitt und nicht an Stahlschweinsegelschiffen ?
Tja, kleveres Völkchen die Käsköppe (Kosewort)
Die hatten halt schon immer bammel, dass ihnen bei der Wende der Baum an den Dassel rasselt.
Deshalb haben sie ihn so hoch am Mast angeschlagen. Da ging ihnen dann aber Segelfläche und somit Geschwindigkeit verloren.
Die Entdeckung das die Teilzeitfreundinnen ja immer kleiner sind als die Skipper brachte die Lösung.
Auf rechte Winkel verzichten und der Baum steigt zum Heck an!

Ist aber mittlerweile keine Holländische Spezialität mehr,
bei meinem Piraten war das Vorliek auch fast so lang wie das Achterliek, wodurch der Baum Achtern höher war als am Mast.

Gruß

Rüdiger
Mit Zitat antworten top
Alt 24.03.2017, 20:39
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Admiral

Boot: van de stadt 29
3.151 Danke in 1.887 Beiträgen
Standard

Zitat:
Gruß,

Jörg
Moin
Alles Sachen die ziemlich sicher auch noch nach einem vollständigem Ausfall der Bordelektrik funktionieren.
Wer einen nur einigermaßen aktuellen nautischen Almanach da bei hat könnte ohne Chronometer sich noch wenigstens eine passende Breite ersegeln um an das passende Ziel zu kommen,z.B.um mal wieder Diesel zutanken oder so.
Die Jungs die sich nur auf GPS oder später mal auf das europäische System verlassen stehen dann ziemlich auf dem Schlauch
Das heißt nicht,dass man wenn es funktioniert nicht alle zur verfügung stehenden Techniken nutzen soll und eigentlich muss,anderer Seits tritt absehbar der "wörst Keiässe"nie ein und man sollte seine Ausrüstung nur dem aktuellem Fahrtvorhaben anpassen,Astronavigation auf der Ostsee eben nur zur Übung z.B.,meistens liegt so viel Land unter der Kimm dass die schlichtweg unsauber wird,auf dem weg von der Lübecker Bucht nach Bornholm hat man,Sonnenschein vorausgesetzt,dann mal ne Chance----vlt.
gruss hein

Geändert von hein mk (24.03.2017 um 20:46 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 24.03.2017, 21:06
Ensign

10 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Haha hein,
Du sprichst mir aus der Seele !

Morgen erstmal Geburtstagsfahrt mit frisch lackiertem Achterdeck und senkbarem Mast.

Die Teilzeitfreundin freut sich wie Prinzessin auf rumtuckern - und Segel gibt's wenn´s kalt wird auf den nackten Mors in der Kajüte von der alten Tonne.

Nebenbei muss ich hier mal ne Topbewertung für den Toplichtladen loswerden, die haben sich ja ein Bein ausgerissen für meine Winschenersatzteile und stundenlang nach Bauteilen für 42 Jahre alten Segelbedarf gesucht um festzustellen das man sowas besser anderweitig bezieht wenn man nicht hunderter mit Leichtigkeit verbrennen kann.
Dafür gab´s auch nen Hamburgspassi aus der aktuellen Produktionscharge direkt aus dem Kofferraum !
http://www.spassi.de/

Geändert von Sehfalke (24.03.2017 um 21:14 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 101 bis 120 von 126

Themen-Optionen