boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 167Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 167
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 16.09.2009, 12:27
Benutzerbild von Skorpio
Skorpio Skorpio ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.01.2007
Ort: Ahaus
Beiträge: 349
Boot: Lund 1675 Impact SS
842 Danke in 358 Beiträgen
Standard

Herzlich Willkommen @MyKey

Da haste Dir ein sehr schönes Projekt ausgedacht und der Start ist ja auch schon sehr gut gelungen, fein.

Laß Dich in Deinem Vorhaben und Projekt nicht entmutigen, das klappt schon...
Ich bin auch kein Fan dieser Holzplatten (lieber Alu), aber einige meiner Kollegen haben da in der Vergangenheit recht gute Bassboats & Angelboote raus entwickelt... , allerdings nicht einlaminiert, sondern fest mit dem Rumpf verbunden und mit Teppich belegt...
Bin aber selber kein großer Schrauber, somit auch nicht der beste Ansprechpartner bei Umbauten

Drück Dir die Daumen und halte uns mal auf dem laufenden...

Gruß Michael
__________________
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 21.09.2009, 20:19
MyKey MyKey ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.09.2009
Beiträge: 32
152 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Hallo Leute

Mich entmutigt niemand!
Ich bin kein Profi und habe weder Geld noch Zeit noch Erfahrung ein Boot professionell aufzubauen.
Für meine Zwecke reicht es allemal und das Endergebnis wird sich sicherlich sehen lassen. Da bin ich zuversichtlich!!!!!


Also:
Es kamen Lust und Zeit zusammen!
Weiter geht's.

Hinter den Sitzen gibt es nun drei Schiebentüren,...:



...welche zu zwei Tanks, einer Starterbatterie und einem großen Staufach führen.
Die Türen und jegliches Holz, das man sehen kann, sollen natürlich noch mit Teppich beklebt werden. Griffe bzw. Griffmulden kommen auch noch ran. Die Schiebetüren laufen unten in einer doppelten Plastikschiene und oben werden sie in zwei Aluschienen Platz finden.
Die Seiten neben den Schiebetüren habe ich nun auch geschlossen. So sieht das mit einem Tank aus.


Ansonsten gibt es nun drei Türchen, die zu drei Staufächern unter der vorderen Plattform führen. (Werden mit "6kg"-Magneten geschlossen gehalten.)
2/3 Aufgeklappt:


Alles zu und seitlich noch die Front geschlossen:


In den kommenden Tagen plane ich die Elektrik und werde schon die Platten zuschneiden, die oben raufkommen sollen.
Dazu gibt es dann noch ein Fach im Bug, welches quasi als Wartungsklappe für E-Motor-Befestigung, Beleuchtung, Verkablung etc. dient.

Außerdem ist langsam das Cockpit dran.
Ich musste zur Kenntnis nehmen, dass die Entfernung vom Fahrersitz zur vorderen Plattformkante (potentielle Cockpitposition) zu groß ist. Das Lenkrad wäre also zu weit weg, um vernünftig lenken zu können und dabei auch noch den Komfort einer Rückenlehne zu genießen.

Somit kann das Cockpit nicht zu 100% auf der vorderen Plattform platziert werden, sondern wird dem Fahrer n' Stück entgegen kommen; es hängt also ein bisschen in der Luft, aber das ist eigtl. gar nicht so selten und technisch sowieso machbar.

Hätte ich fast vergessen: Die Seiten zwischen den Sitzen und der vorderen Plattform sind noch gar nicht angesprochen worden.
Diese werden mit einer Siebdruckplatte verkleidet (vorzugsweise 6,5mm, ggf. 9mm). Diese Verkleidung wird relativ flott abnehmbar sein, da sich dahiner Elektrik, Kabelkanäle, Lenkkabel, Gaszüge etc. befinden sollen/müssen.

Momentan ist also alles in Butter.
Weitere Infos und Bilder gibt es, sobald sich wieder was getan hat.

Gruß
Mike
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 21.09.2009, 21:05
ekompf ekompf ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.09.2009
Ort: BW
Beiträge: 150
Boot: Schweizer Saphir
72 Danke in 50 Beiträgen
Standard

Nicht entmutigen lassen!!!
Es gibt immer Menschen die meinen, dass wenn Sie keine Fehler finden, dann sind Sie nicht kompetent genug!!
__________________
Grüssle
Ivan
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=82094
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 22.09.2009, 08:43
Benutzerbild von Skorpio
Skorpio Skorpio ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.01.2007
Ort: Ahaus
Beiträge: 349
Boot: Lund 1675 Impact SS
842 Danke in 358 Beiträgen
Standard

Fein fein, aber warum Schiebetüren ?
Denk dran, das Schiebetüren klemmen können, den Tank raus zu bekommen ist fast unmöglich und von vorn an die Batterien ist ebenfalls nicht so toll

Bietet sich nicht eine Klappe an, auf der Du noch eine Basis zum sitzen einbauen kannst, allein schon zum besseren bedienen des hinteren E-Motors ?

Hier mal eine Seite von verdammt guten Angelboot-Bastlern:
http://www.jigfanatics.de/index2.html

So sieht das hinten bei meinem Boot aus:



Nicht falsch verstehen, sollen nur Anregungen sein...

Gruß,
Michael
Angehängte Grafiken
 
__________________
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 22.09.2009, 16:00
MyKey MyKey ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.09.2009
Beiträge: 32
152 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Hey,
natürlich sind Fächer von oben schöner und praktischer!
Im Laufe der Zeit bin ich zu den Schiebetürchen gekommen, da mir die Konstruktion einfacher schien.
Die Schiebetüren sind komplett herausnehmbar, die Tanks passen natürlich auch durch und zur Batterie ist es auch nicht weit.

Alles in allem hab' ich es mir halt n' bisschen einfacher gemacht.

Übrigens: Hinten ist ein Verbrenner dran, der wird per Lenkrad bedient.
Hinten ist mittig aber auch eine Base für einen Sitz dran.
Auch das war ein Grund, wieso ich die hintere Platte nicht kleinteilen wollte; der Stabilität wegen.

Sollten sich die Schiebetüren nicht bewähren, kann ich das immer noch umbauen.


Die Jigfanatics-Seite kenn' ich schon über den sog. "minden" aus einem der bekanntesten Raubfischforen Deutschlands.
Dein Boot scheint übrigens echt genial zu sein.
Sowas könnte ich beim zweiten Boot realisieren, aber eins reicht erstmal.


Ich könnte übrigens noch Ideen und Anregungen zur Cockpitgestaltung gebrauchen. Habt ihr da evtl. spezielle Tipps? Was könnte man zusätzlich beachten? Gibt es ggf. fertige Bausätze?

Gruß,
Mike
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 23.09.2009, 06:09
QPT 81 QPT 81 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.03.2009
Ort: Marienhafe
Beiträge: 17
5 Danke in 3 Beiträgen
Standard Beleuchtung

Zitat:
Ich bin psychisch stark genug und verkrafte Kommentare und Kritik.
Habt ihr Tipps, wo ich was besser machen kann oder was ich evtl. vergessen habe und und und...


Habe gemeint gelesen zu haben das du Tepich verlegen wilst! Ist das nicht zu rutschig? Ich denke dabei an so eine Situation das wenn Du den weißen Hai fängst, da ja auch etwas Wasser spritzt oder aber wenn es Regnet, und du zack platsch im Wasser bist
Wäre da nicht Gummimatte besser? Gibt diese schwarze geriffelte Gummimatte die auch auf Werkzeugkisten verbaut wird. Kannst auch gut verkleben. Habe die in meinem Rapid.

Hast du auch an Ausreichende Beleuchtung eures Arbeitsplatzes gedacht?
Denke an einen Lichtmast der bei Bedarf aufgestellt wird? Denn wenn es Dämmert oder Dunkel ist, es vieleicht besser ist das Alles, auch das Boot, ausgeleuchtet ist. Nicht das du dich auf die Backen legst, weil du irgendeine Stufe oder Kante nicht gesehen hast.

Mach weiter so, wird ein gutes Boot.
__________________
Wer Rechtschreibfehler findet: darf sie behalten.
Bordostfriese

Geändert von QPT 81 (23.09.2009 um 06:20 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 23.09.2009, 08:22
Benutzerbild von Skorpio
Skorpio Skorpio ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.01.2007
Ort: Ahaus
Beiträge: 349
Boot: Lund 1675 Impact SS
842 Danke in 358 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von QPT 81 Beitrag anzeigen
Zitat:
Habe gemeint gelesen zu haben das du Tepich verlegen wilst! Ist das nicht zu rutschig? Ich denke dabei an so eine Situation das wenn Du den weißen Hai fängst, da ja auch etwas Wasser spritzt oder aber wenn es Regnet, und du zack platsch im Wasser bist
Wäre da nicht Gummimatte besser? Gibt diese schwarze geriffelte Gummimatte die auch auf Werkzeugkisten verbaut wird. Kannst auch gut verkleben. Habe die in meinem Rapid.
Nee Teppich ist schon genau richtig, ist nicht rutschig und gehört zu so einem Boot, Gummimatte geht überhaupt nicht
Schau Dir Lund, Alumacraft, Marcraft usw. an, diese Boote sind nicht mit "normalen" Maßstäben zu messen, sind halt sehr speziell aufs Angeln ausgelegt, keine Fischer-Arbeitsboote...

Gruß Michael
__________________
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 23.09.2009, 08:28
Benutzerbild von Skorpio
Skorpio Skorpio ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.01.2007
Ort: Ahaus
Beiträge: 349
Boot: Lund 1675 Impact SS
842 Danke in 358 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von QPT 81 Beitrag anzeigen
Zitat:
Hast du auch an Ausreichende Beleuchtung eures Arbeitsplatzes gedacht?
Denke an einen Lichtmast der bei Bedarf aufgestellt wird? Denn wenn es Dämmert oder Dunkel ist, es vieleicht besser ist das Alles, auch das Boot, ausgeleuchtet ist. Nicht das du dich auf die Backen legst, weil du irgendeine Stufe oder Kante nicht gesehen hast.
Mach weiter so, wird ein gutes Boot.
Das ist ohne Zweifel eine gute Anregung...
Auf meinem Boot befinden sich an mehreren Stellen kleine, nach unten leuchtende (keine Blendwirkung), natürlich wasserdichte (spritzwassergeschützt) Lämpchen.

Beispiel:
Angehängte Grafiken
 
__________________
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 23.09.2009, 08:45
Benutzerbild von Skorpio
Skorpio Skorpio ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.01.2007
Ort: Ahaus
Beiträge: 349
Boot: Lund 1675 Impact SS
842 Danke in 358 Beiträgen
Standard

Fertige Steuerstände kannste in allen Varianten kaufen und umgestalten, zB diese hier:

http://www.segelladen.de/Inhalt-unte...teuerstand.htm
Angehängte Grafiken
  
__________________
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 23.09.2009, 09:12
Benutzerbild von norgefan
norgefan norgefan ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.04.2009
Ort: Raum München
Beiträge: 51
Boot: Mystraly 430 Fishing Cabinboat mit E-Motor
37 Danke in 23 Beiträgen
norgefan eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Skorpio Beitrag anzeigen
Nee Teppich ist schon genau richtig, ist nicht rutschig und gehört zu so einem Boot, Gummimatte geht überhaupt nicht
Schau Dir Lund, Alumacraft, Marcraft usw. an, diese Boote sind nicht mit "normalen" Maßstäben zu messen, sind halt sehr speziell aufs Angeln ausgelegt, keine Fischer-Arbeitsboote...

Gruß Michael

Teppich, also genauer gesagt Rasenteppich ist Pflicht. Ich hatte in meinem Boot eben diesen nicht rutschenden Gummibelag. Das geht mal gar nicht! Wirkt billig und sieht einfach nicht gut aus. Rasenteppich ist super-pflegeleicht, auch beim angeln. Ich hab selber Teppich seit über 3 Jahren drin, und der ist keineswegs dreckig usw...

Das einzige was ich wirklich anders gemacht hätte, sind die Schiebetüren. Hätte ich Angst, dass die bei Fahrt das klappern anfangen und ideal find ichs auch nicht von der Beladung her, da sind Klappen von oben deutlich bequemer. Und vom Gewicht her grds. auch kein Problem, wenn man einen Unterbaurahmen setzt, dann kann man da auch einen Stuhl ohne weiteres draufmontieren, hab ich selber so gemacht mit 16mm-Platten und hält wunderbar.

Also, weitermachen, sieht gut aus
Bin auf den Rest sehr gespannt.
__________________
Mit besten Grüßen aus München
Tom

Norge Tour 2011
- Oslo - Trondheim - Tromsø - Nordkap - Kirkenes - Oulu - Tampere - Helsinki -
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 23.09.2009, 09:39
Benutzerbild von Skorpio
Skorpio Skorpio ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.01.2007
Ort: Ahaus
Beiträge: 349
Boot: Lund 1675 Impact SS
842 Danke in 358 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von norgefan Beitrag anzeigen
Teppich, also genauer gesagt Rasenteppich ist Pflicht.
Bitte aber nicht mit "Kunstrasen" oder diesen Baumarkt-Balkonteppichen verwechseln

Es ist ein gänzlich wasserfester, rutschfester, so gut wie keine Flecken annehmender Kunstfaserbelag, den man sogar abkärchern kann...
__________________
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 28.09.2009, 21:08
MyKey MyKey ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.09.2009
Beiträge: 32
152 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Hey !

Heute konnte ich ein bisschen was machen.
Vorher gehe ich aber noch bisschen auf die vorangegangene Kritik ein

Wegen des Bodenbelages: Es kommt auf jeden Fall Teppich rein! So wie die BassBoats das ja auch immer drin haben. Bin dort auch noch für Vorschläge offen bezüglich der Marke/Qualität etc.
Ich kann keine 150€ / m² aufbringen!
Farbe sollte eher in Richtung hellgrau oder normal-grau gehen. Nichts all zu dunkles.

Wegen der Beleuchtung: Das ist eine sehr gute Idee! Ich denke, dass ich die Fußräume noch irgendwie beleuchten werde.
Auch da bin ich für Vorschläge offen: Sparsame und vor allem flache Lichtlein würde ich bevorzugen.

Nun geht es mal weiter:
Auch hier suche ich noch nach Lösungen.
Das Cockpit ist in die erste Runde gegangen:




Ich suche nach Möglichkeiten das Cockpit hintenrum zu schließen. Ich möchte irgendwie ein Gerüst bauen und es dann mit Matten zupappen und dann spachteln etc.
Wie würdet ihr das Gerüst bauen? Welche Hilfsmaterialien?
Ich dachte evtl. an so Drahtgitter, dass man einigermaßen hinbiegen kann.

PS: Aus der Platte, die sich unter dem Cockpit befindet, wird noch ein Stück rausgeschnitten, damit man immer von unten und hinten an die Instrumente rankommt und die Lenkung dort auch Platz finden kann.

Gruß,
Mike
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 28.09.2009, 23:32
Benutzerbild von toxy
toxy toxy ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2009
Ort: Bonn
Beiträge: 1.353
Boot: Selco Selspeed
895 Danke in 509 Beiträgen
Standard

Das klingt nach unglaublicher Schleifarbeit. Einfach aus Holz ist dir zu eckig?

Felix
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 29.09.2009, 09:39
MyKey MyKey ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.09.2009
Beiträge: 32
152 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Dass wieder Schleifen, Schleifen, Schleifen angesagt ist, weiß ich.
Ich finde es auch nicht sonderlich toll, aber es muss wohl sein.
Aufgrund der geschwungenen Front könnte ich nach hinten hin auch kaum eckig bauen.

Gruß,
Mike
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 29.09.2009, 18:54
chappa chappa ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.08.2009
Beiträge: 10
Boot: Larson all american 170 BR, Volvo Penta AQ230 SP
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Ich glaube bei "Pimp my Ride" spannen sie jeweils sowas ähnliches wie Stoff zwischen den Holzausschnitten für Lautsprecher und Bodenplatte.

Vielleicht kannst du auch so ein Stück Stoff rantackern und dann Glasfaser raufklatschen...

Viel Erfolg!
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 29.09.2009, 19:36
MyKey MyKey ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.09.2009
Beiträge: 32
152 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Ich möchte nicht sagen, ich hätte aufgegeben, aber umentschieden habe ich mich zumindest.
Es dauert mir einfach zu lange diese gewölbte Cockpitform auszuformen. Und es würde sicherlich nicht schön genug werden, also lass ich es lieber gleich sein und baue das ganze in Trapez-Form, wie es auch auf dem Beispiel-BassBoat-Bild zu sehen ist.
Vorteil: Keine Matten nötig, keine großen Spachtelarbeiten und ggf. passt es besser zur restlichen Bootsform.

Hab' heute eine Form vorgezeichnet und alle Instrumente inkl. Lenkung schonmal platziert um sicherzugehen, dass alles reinpasst.

Geplant sind:
1x Yamaha Multi-Instrument (Drehzahl, Trimm, Ölstand, Öl/Wasser?-Temp.)
2x Tankanzeige
ggf. 1x Voltanzeige

Morgen geht es auf jeden Fall weiter.

Gruß,
Mike
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 30.09.2009, 08:11
Benutzerbild von toxy
toxy toxy ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2009
Ort: Bonn
Beiträge: 1.353
Boot: Selco Selspeed
895 Danke in 509 Beiträgen
Standard

Ich glaub das wird gut aussehen (wenn ein Bassboat überhaupt gut aussehen kann ;) ). Abrunden kannst du ja auch ein Holzcockpit etwas...
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 14.10.2009, 21:45
MyKey MyKey ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.09.2009
Beiträge: 32
152 Danke in 22 Beiträgen
Standard

So, weiter geht's.
Endlich!

Zur Erinnerung:
Annähernd so sah es zuletzt aus.
Auf dem Bild neu:
-Kabelkanäle
-Halterung für Fernbedienung/Gashebel
-die oberen Halterungen für die Seitenwände



Auf den Stützen kommt dann die Hauptplatte rauf. Die Front, also die dem Fahrer zugewandte Seite ist nun komplett durch Siebdruckplatten geschlossen. Zwei Türen hinter den Füßen und eine in der Mitte eröffnen allerdings Stauraum.



Den Plan der Schiebetürchen habe ich verworfen
Fächer von oben sind einfach cooler und praktischer.
Also gings los: Die hinteren Stützen wurden mit Auflageflächen für die Fächer versehen. Aus der oberen Platte wurden die Fächer rausgesägt.



Sitzplattform eingelegt. Dort kommen die Stuhlaufnahmen ran.



Hinter den Sitzen wird es so aussehen:
Zwei feste Wände, die mittlere hingegen wird eine Tür.
Das ist deswegen so, weil ja auf der Plattform mittig ein Stehsitz montiert sein könnte und ich das nicht gleichzeitig als Fach von oben nutzen kann/will. Also von vorn.. Aber das ist super, so wie es ist, denk ich.



Das geschlossene hintere Abteil sieht ungefähr so aus:
Mit Teppich bezogen und hübschen Edelstahlscharnieren wird das gut!



Und das letzte Bild folgt nun, und zwar von oben.
Man sieht noch die Seitenverkleidungen, die nicht einfach zu montieren sind bei den vielen Schrägen, Winkeln, etc.
Aber das wird schon klappen. Verfugt werden die Teile letztendlich mit Silikon [Korrektur --> Sikaflex o.ä.] (Sieht man nicht, kommt Teppich rüber) oder mit Epoxydharz mit Microfiber angereichert.


Das war's für's Erste.

Als nächstes folgen Elektrik und das Zuschneiden der vorderen großen Plattform mit drei geplanten Stehsitzen.
Nebenbei versiegele ich ab und an die Siebdruckplatten an den gesägten Kanten oder mache Pläne für die Elektrik, feile ein wenig am Cockpit oder denke mir immer wieder kompliziertere Lösungen für kommende Bauteile aus

Gruß,
Mike

PS: Trapezförmiges Cockpit ist in der Form fertig gebaut.
Sobald die vordere Plattform montiert ist, kommt das Cockpit rauf, dann wird es konkret verspachtelt und geschliffen und natürlich mit Inhalt versehen.

Geändert von MyKey (14.10.2009 um 22:08 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #44  
Alt 14.10.2009, 22:06
Benutzerbild von Peter R
Peter R Peter R ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.02.2006
Ort: Gorizia - Italien
Beiträge: 1.864
Boot: Alpha 32,Passera, Dyas, Zef, Zodiac
2.117 Danke in 927 Beiträgen
Standard

quote: ...Verfugt werden die Teile letztendlich mit Silikon (Sieht man nicht, kommt Teppich rüber) oder mit Epoxydharz mit Microfiber angereichert...
unquote:


Mike, schaut toll aus dein Boot! wirklich saubere Arbeit und zweckmässig optimal - weiter so!!!!

nur: bitte bitte auf einem Boot absolut k e i n Silikon verwenden. Nimm unbedingt ein PU-Material wie "SIKA", "PANTERA" und Co. hält besser, lässt sich überstreichen/überpinseln. Silikon und Farbe kannst du absolut vergessen. Da hält dir nichts...
Wäre schade um dein tolles Boot

LG Peter
__________________
Holzboot! - als hätte ich sonst keine anderen Sorgen... doch! - ein Boot aus GFK
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #45  
Alt 14.10.2009, 22:07
MyKey MyKey ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.09.2009
Beiträge: 32
152 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Hey Peter,

ich war grad dabei das in Sikaflex zu ändern

LG,
Mike
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 15.10.2009, 07:54
Benutzerbild von Skorpio
Skorpio Skorpio ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.01.2007
Ort: Ahaus
Beiträge: 349
Boot: Lund 1675 Impact SS
842 Danke in 358 Beiträgen
Standard

Jepp da geht was

Nimmste nen Fronttroller zur Steuerung beim Vertikalangeln ?

Anstatt Edelstahlscharniere kannste auch Klavierband nehmen, manchmal hat man dann weniger Zwischenräume und das "Scharnier" geht über die ganze Länge...

Gruß Michael
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	pulverbeschichtet4.jpg
Hits:	1915
Größe:	22,7 KB
ID:	165060  
__________________
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 15.10.2009, 10:26
Benutzerbild von dirk-mann
dirk-mann dirk-mann ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.05.2009
Ort: Emden
Beiträge: 491
430 Danke in 265 Beiträgen
Standard

moin

tolles boot weiter so
__________________
gruß Dirk
Keiner ist so verrückt, dass er nicht einen noch verrückteren fände, der ihn versteht...
Heinrich Heine
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 15.10.2009, 12:56
Benutzerbild von Onkel Defender
Onkel Defender Onkel Defender ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.10.2007
Ort: Leer - Niedersachsen
Beiträge: 292
Boot: Holländischer Werftbau, in Arbeit
936 Danke in 185 Beiträgen
Standard

Moin Mike,
sieht doch gut aus was du da machst, das wird schon werden!

Und nochwas: Steht der AB da etwa nur an die Wand gelehnt???
Hassu keine Aaangs dat den ummfählt???

Mfg-Michael alias OD
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1zokkkz.jpg
Hits:	1887
Größe:	17,8 KB
ID:	165106  
__________________
Ein Leben ohne Boot ist vorstellbar, doch wäre es kein richtiges Leben
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 15.10.2009, 13:29
Benutzerbild von Picton16ft
Picton16ft Picton16ft ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 4.709
9.018 Danke in 3.815 Beiträgen
Standard

die Rundungen vom Amaturenbrett kann man auch mit dünnem Sperrholz (~0,2mm) machen, wasserdurchtränkt (oder Wasserdampf) macht das richtig weich und passt sich den Formen an. Getrocknet kann man es dann überlaminieren und swarrt sich ne ganze menge Spachtel- und Schleifarbeit.
__________________
www.1000in1day.de https://www.facebook.com/1000in1day
1000in1day2014 - Baltic Tour
Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 15.10.2009, 19:19
MyKey MyKey ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.09.2009
Beiträge: 32
152 Danke in 22 Beiträgen
Standard

@Skorpio:
Vorne kommt ein Elektromotor ran, richtig. Das dauert aber noch, weil das bevorzugte Modell ca. 600€ kostet, ohne Akku.

Klavierband kam auch in Frage, allerdings finde ich es nicht so ansehnlich, wie schöne mittelgroße Edelstahlscharniere.
Werde es mir aber noch überlegen. Stabiler würde das ganze dadurch kaum werden, lediglich fugenfüllend. Mal schauen, sobald ich mich damit befasse.

@OD: Der Steht leicht schräg an der Wand. Unten rum aber tipptopp gegen Verrutschen gesichert. Bei 110kg Eigengewicht dürfte da nichts passieren. Steht auch schon länger dort

@Picton: Den Plan habe ich schon verworfen. Wusste nicht, dass es 0,2mm Sperrholz gibt. 1mm war das dünnste, was ich finden konnte. Biegesperrholz war eine andere Möglichkeit, aber nur in ganzen Platten zu kaufen. 40€ fand ich zu viel.

Bald spachtel' ich die Cockpitform weiter und kann es dann ja mal testweise einsetzen und ein Bild machen. Ich bin ganz zufrieden. Außerdem habe ich innerhalb des Cockpits nun noch mehr Befestigungsmöglichkeiten, da 12mm Multiplex anstatt dünnem Sperrholz und gerade Wände.

Gruß,
Mike
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 167Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 167



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.