boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 28 von 28
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.11.2017, 12:13
smochen smochen ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.11.2017
Beiträge: 6
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Ratschläge Segeltörn Kroatien - Motorboot vs Segelboot

Hi Community,

bin wie ihr seht neu bei euch und hoffe, ein paar hilfreiche Ratschläge zu erhalten...

Werde versuchen den Post so geordnet wie möglich zu gestalten, obwohl mir viele Dinge im Kopf rumschwirren.

Sachverhalt ist der folgende:
Ein Freund von mir (0,0 Segelerfahrung) und ich (SBF See, SBF Binnen, SRC/LRC - 1 Woche Segeltörn in Griechenland gemacht, jedoch nicht als Mainskipper) sind nächstes Jahr auf einer Hochzeit in Kroatien eingeladen. Wir spielen nun mit dem Gedanken uns für 1 Woche ein Boot zu chartern. Uns geht es nicht darum, zig Seemeilen runterzuknallen sondern tagsüber einfach ein bisschen rauszuschippern und eben im Boot schlafen, essen, trinken und wohl im Hafen anlegen und übernachten.

Jetzt stellt sich uns die Frage Motorboot vs. Segelboot.
Und hier geht es in erster Linie einfach um den finanziellen Aspekt (Leihgebühr, Sprit).

Meine Idee - und wahrscheinlich werde ich dafür gleich gesteinigt - Segelyacht mit Außenborder. Bei Bedarf mal etwas segeln, den Großteil der Zeit aber eben mit dem Außenborder fahren. Ist mir echt ne Nummer zu heikel unter Segel zu fahren wenn die Nummer 2 an Board quasi garkeine Ahnung hat (und die Nummer 1 nur wenig :P). Motorboot ist zwar schön und gut, aber ich denke die Spritkosten werden uns auffressen (zumal ein adäquates Motorboot natürlich auch von der Leihgebühr bedeutend teurer ist).

Ich hoffe ihr könnt meinen Gedankengängen einigermaßen folgen und freue mich somit auf eure konstruktive Kritik

Lg, smo
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.11.2017, 12:36
Visara Visara ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.02.2007
Beiträge: 1.079
1.749 Danke in 956 Beiträgen
Standard

Wieso muss es denn ein Außenborder sein? (Kann man in Kroation überhaupt Segelyachten mit Außenborder chartern?) Und warum verbraucht ein Motor an einer Segelyacht weniger Treibstoff als an einem Motorboot?
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 15.11.2017, 12:38
G Leiter G Leiter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.10.2013
Ort: Am Rhein
Beiträge: 407
Boot: Motorboot
567 Danke in 288 Beiträgen
Standard

ich habe einen Vergleich Motorboot vs Segelboot in Kroatien nicht konkret gemacht, aber gefühlt würde ich sagen das Angebot an Segelbooten ist größer und Segelboote in vergleichbarer Größte (Schlafen an Bord) ist günstiger.
Dazu das Thema Spritkosten.
Was Du Bedenken solltest sind die tückischen Winde in Kroatien die sehr schnell aufziehen. Mit einem Segelboot mit Flautenschieber rettet Ihr Euch bei Aufziehendem Sturm nicht mal schnell in den nächsten Hafen. Angesichts der geringen Vorerfahrung wäre es nicht so gut wenn Ihr mit einem Segelboot bei Sturm auf See seid.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 15.11.2017, 12:54
Benutzerbild von Conni
Conni Conni ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 23.12.2006
Ort: Nähe Mönchengladbach und Punat
Beiträge: 4.102
Boot: Merry Fisher 1095 mit Yamaha AB
4.599 Danke in 1.652 Beiträgen
Standard

Würde euch zu sowas raten
https://www.happycharter.com/de/boot...her-695-185614
(die Firma kenne ich nicht - nur wg. Bootstyp)

Den Spritverbrauch bestimmt ihr mit der Fahrweise selber.
In Tuckerfahrt kommt ihr mit einer Tankfüllung ewig aus.
Bei Vollgas ist der in 4 Stunden leer.
__________________
Grüße vom schönen Niederrhein
Conni (Volker)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 15.11.2017, 13:03
smochen smochen ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.11.2017
Beiträge: 6
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Erstmal vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen...

@Visara / G-Leiter - das ist eben der Punkt, für vergleichbares Geld bekommt man zumindest mal mehr Platz an Board. Und da wir nicht vorhatten ewig weit rauszufahren hatte ich eben an den Kompromiss mit dem "Flautenschieber" gedacht.

@Conni - in die Richtung hab ich mich auch schon umgeschaut. Preislich ist das absolut im Rahmen - habe hier einfach nur bedenken, dass das für 1 Woche als "Hausboot" zu klein ist... Sofern es wirklich ein Motorboot sein wird, tendieren wir zu sowas hier: https://www.happycharter.com/de/boot...tor-950-170521

Geändert von smochen (15.11.2017 um 13:17 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 15.11.2017, 13:22
Benutzerbild von Conni
Conni Conni ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 23.12.2006
Ort: Nähe Mönchengladbach und Punat
Beiträge: 4.102
Boot: Merry Fisher 1095 mit Yamaha AB
4.599 Danke in 1.652 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von smochen Beitrag anzeigen
habe hier einfach nur bedenken, dass das für 1 Woche als "Hausboot" zu klein ist...
Da hätte ich mit 2 Mann keine Bedenken - zumal ihr abends in Häfen gehen wollt. Da hat man dann ja genug Bewegungsfreiheit.

Wir haben auf sowas
http://www.karlbergskanalensmarina.s...pper-700-1373/
3 Wochen Sommerurlaub mit 2 Erwachsenen und 2 Kindern verbracht.
Waren wunderschöne Urlaube.

Ob ich nur wg. Platzangebot einen Segler nehmen würde, ohne zu segeln ...
... ich weiß nicht ... nee, würde ich nicht. Bin aber auch kein Stangenbootfahrer.
__________________
Grüße vom schönen Niederrhein
Conni (Volker)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 15.11.2017, 13:25
Benutzerbild von Conni
Conni Conni ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 23.12.2006
Ort: Nähe Mönchengladbach und Punat
Beiträge: 4.102
Boot: Merry Fisher 1095 mit Yamaha AB
4.599 Danke in 1.652 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von smochen Beitrag anzeigen
Die Vektor hat kaum schattige Liegefläche und ist meiner Meinung nach nicht gut durchlüftet. Zu welcher Jahreszeit fahrt ihr?
__________________
Grüße vom schönen Niederrhein
Conni (Volker)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 15.11.2017, 13:37
smochen smochen ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.11.2017
Beiträge: 6
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Conni Beitrag anzeigen
Die Vektor hat kaum schattige Liegefläche und ist meiner Meinung nach nicht gut durchlüftet. Zu welcher Jahreszeit fahrt ihr?
Mitte Juli
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 15.11.2017, 13:37
DeepPearl DeepPearl ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.06.2015
Beiträge: 114
Boot: Jeanneau Tonic 23
131 Danke in 62 Beiträgen
Standard

Hallo, das Fahren unter Motor ob mit Segelboot oder Motorboot ist ja nicht das Thema und recht einfach.
Etwas spannender ist das Gefühl für das Boot zu bekommen (egal ob Segel oder Motor) beim engen rangieren im Hafen, einparken, anlegen und das ggf. mit Seitenwind etc. Jedes Boot reagiert da anders, hat eine andere Windangriffsfläche etc. Da du im Hafen egal mit welchem Boot unter Motor fährst liegt die Entscheidung dann eigentlich beim Charterpreis.
Selbst wenn ihr mal segelt, fangt klein an und macht vielleicht erst ein mal das Großsegel raus, Fock lasst ihr eingefahren... langsam angehen lassen.
__________________
Grüße aus Köln,

Timo
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 15.11.2017, 13:47
banose banose ist gerade online
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.07.2014
Ort: Sinsheim
Beiträge: 165
Boot: MacGregor 26X+ M-Sport 590+Bayliner 2855
171 Danke in 112 Beiträgen
Standard

Ich habe den Vorgänger von diesem

https://www.happycharter.com/de/boot...egor-26m-24718

Irgendwie halt ein bisschen Motorboot und ein bisschen Segelboot. Der grösste Vorteil ist aber der Platz. Ist mehr als ausreichend. Und , wenn man will, fährt das ganze mit 70PS auch bestimmt 20Knote.
__________________
Nüchtern betrachtet, war es besoffen besser.
Sascha
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 15.11.2017, 14:18
Benutzerbild von Conni
Conni Conni ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 23.12.2006
Ort: Nähe Mönchengladbach und Punat
Beiträge: 4.102
Boot: Merry Fisher 1095 mit Yamaha AB
4.599 Danke in 1.652 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von smochen Beitrag anzeigen
Mitte Juli
Gute Zeit. Da sollte der Stern schon brennen.
Würde auf schattige Liegefläche Wert legen.
__________________
Grüße vom schönen Niederrhein
Conni (Volker)
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 15.11.2017, 14:21
smochen smochen ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.11.2017
Beiträge: 6
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von banose Beitrag anzeigen
Ich habe den Vorgänger von diesem

https://www.happycharter.com/de/boot...egor-26m-24718

Irgendwie halt ein bisschen Motorboot und ein bisschen Segelboot. Der grösste Vorteil ist aber der Platz. Ist mehr als ausreichend. Und , wenn man will, fährt das ganze mit 70PS auch bestimmt 20Knote.
Gefällt mir gut ! Vorallem Preis-Leistungsverhältnis geht in die "eierlegende Wollmilchsau" - Richtung, die wir ganz offensichtlich suchen...

@DeepPearl - Hinsichtlich segeln war genau das der Plan - von der Fock wollte ich die Finger lassen. Und unter Motor traue ich mir das schon zu - unter Motor bin ich schon bedeutend öfter gefahren als unter Segel. Fühlt sich eben einfach nur "falsch" an ein Segelboot zu chartern, ohne tatsächlich segeln zu wollen
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 15.11.2017, 14:29
banose banose ist gerade online
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.07.2014
Ort: Sinsheim
Beiträge: 165
Boot: MacGregor 26X+ M-Sport 590+Bayliner 2855
171 Danke in 112 Beiträgen
Standard

Um schnell zu fahren, öffnet man hinten den Ein-und Auslass und gibt Gas. Dann fliessen in ca 2 Minuten die 700 Liter Wasser ab, welche für das Segeln notwendig sind. Somit ist das Boot dann ca 700kg leichter und fährt unter Motor recht gut(Kiel noch hochziehen!). Wenn man ankert, segelt oder im Hafen manövriert, einfach wieder Wasser reinlaufen lassen und Kiel raus. Dann liegt es ruhiger und ist bei ganz langsamer Fahrt besser zu lenken. Ich bin dieses Jahr das erste mal damit in Kroatien gewesen und muss sagen, dass es mich überzeugt hat. 2 Erw. und 2 Kinder war überhaupt kein Problem. Auch grössere Strecken(Flucht vor schlechtem Wetter auf Rab) von 130Km an einem Tag waren problemlos.
__________________
Nüchtern betrachtet, war es besoffen besser.
Sascha
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 15.11.2017, 14:39
Benutzerbild von Conni
Conni Conni ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 23.12.2006
Ort: Nähe Mönchengladbach und Punat
Beiträge: 4.102
Boot: Merry Fisher 1095 mit Yamaha AB
4.599 Danke in 1.652 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von smochen Beitrag anzeigen
von der Fock wollte ich die Finger lassen
Aber selbst die ist ja (zumindest wenn es eine Rollfock ist) nicht kompliziert.
Nach der Wende/Halse auf der einen Seite ausrauschen lassen und auf der anderen Seite dicht holen. Das war's doch, oder
So zumindest würde es der Mobo-Fahrer machen.
__________________
Grüße vom schönen Niederrhein
Conni (Volker)
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 16.11.2017, 06:56
DonBoot DonBoot ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2013
Ort: HD
Beiträge: 1.722
Boot: Windy Grand Mistral 36
1.323 Danke in 762 Beiträgen
Standard

Bei den meisten Segelbootcharter must du einen SKS vorlegen sonst bekommst du kein Boot. damit möchte man grobes Unheil vom Charterer und anderen Beteiligten vermeiden. Beim Motorboot reicht dein Seeschein.

Da ihr sehr auf Budget zu schauen scheint und gar die Spritkosten ins Feld führt, die Liegegebühren im Hafen sind meist weitaus höher und selbst das Übernachten in einer Bucht an einer Boje ist teuer. Zudem fahrt ihr zu Höchstsaison. Das heisst die Häfen sind knüppelvoll, heiss ist es zudem und kleine Sportboote verfügen selten über Klimaanlage.

Ich denke ihr müsst euer Budget deutlich aufbohren sonst werdet ihr böse überrascht und der Spaß ist keiner mehr.

Grüsse, Don
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 16.11.2017, 08:15
Benutzerbild von Conni
Conni Conni ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 23.12.2006
Ort: Nähe Mönchengladbach und Punat
Beiträge: 4.102
Boot: Merry Fisher 1095 mit Yamaha AB
4.599 Danke in 1.652 Beiträgen
Standard

Sorry, aber das klingt mir zu drastisch.

Die Häfen kosten maximal 40 € pro Nacht, an Bojen in der Regel weniger.
(Edit: für ein 9 m Boot, welches ich bei diesem Vorhaben für ausreichend halte)

Es gibt sogar Menschen, die überleben den kroatischen Sommer ohne Klimaanlage.
__________________
Grüße vom schönen Niederrhein
Conni (Volker)

Geändert von Conni (16.11.2017 um 09:59 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 16.11.2017, 09:27
smochen smochen ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.11.2017
Beiträge: 6
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DonBoot Beitrag anzeigen
Bei den meisten Segelbootcharter must du einen SKS vorlegen sonst bekommst du kein Boot. damit möchte man grobes Unheil vom Charterer und anderen Beteiligten vermeiden. Beim Motorboot reicht dein Seeschein.

Da ihr sehr auf Budget zu schauen scheint und gar die Spritkosten ins Feld führt, die Liegegebühren im Hafen sind meist weitaus höher und selbst das Übernachten in einer Bucht an einer Boje ist teuer. Zudem fahrt ihr zu Höchstsaison. Das heisst die Häfen sind knüppelvoll, heiss ist es zudem und kleine Sportboote verfügen selten über Klimaanlage.

Ich denke ihr müsst euer Budget deutlich aufbohren sonst werdet ihr böse überrascht und der Spaß ist keiner mehr.

Grüsse, Don
Hi Don,

danke für dein Feedback auch wenn ich nicht ganz deiner Meinung bin.

Bis dato wollten alle vercharterer, mit denen ich bis dato in Kontakt war, nur meinen SBF See und das SRC. In Griechenland letztes Jahr wollte auch keiner den SKS.

Hinsichtlich der Hafengebühren haben wir bereits ein Angebot eingeholt und liegen bei einer Bootslänge bis 12 m bei circa 80,00€ / Tag (=verfügbar).

Um es nochmal zu definieren... Natürlich macht das Motorboot am meisten Sinn. Die Überlegung ist einfach nur, ob man in unserem Fall nicht auch auf ein Segelboot mit entsprechend starkem Motor (wie zB bei der MacGregor) zurückgreifen kann um mehr fürs Geld zu bekommen.

Danke, smo
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 16.11.2017, 09:34
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.046
Boot: Volksyacht Fishermen
44.644 Danke in 16.440 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DonBoot Beitrag anzeigen
Bei den meisten Segelbootcharter must du einen SKS vorlegen sonst bekommst du kein Boot. damit möchte man grobes Unheil vom Charterer und anderen Beteiligten vermeiden. Beim Motorboot reicht dein Seeschein.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß die die ganzen Segelbootcharterer einen SKS haben.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 16.11.2017, 09:52
Benutzerbild von Conni
Conni Conni ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 23.12.2006
Ort: Nähe Mönchengladbach und Punat
Beiträge: 4.102
Boot: Merry Fisher 1095 mit Yamaha AB
4.599 Danke in 1.652 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von smochen Beitrag anzeigen
Hinsichtlich der Hafengebühren haben wir bereits ein Angebot eingeholt und liegen bei einer Bootslänge bis 12 m bei circa 80,00€ / Tag (=verfügbar).
Wo ist dieser Hafen?
Wir haben 2016 mit 11,50 m im Stadthafen von Rab 56 € bezahlt.
Und der Stadthafen von Rab war auf unseren Rundreisen immer der Teuerste.

Wollt ihr auf Tour gehen? Oder jeden Abend im gleichen Hafen?
__________________
Grüße vom schönen Niederrhein
Conni (Volker)

Geändert von Conni (16.11.2017 um 09:57 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 16.11.2017, 13:31
Benutzerbild von jacky.14
jacky.14 jacky.14 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.09.2013
Ort: zwischen K und AC
Beiträge: 393
Boot: Moody 45DS
859 Danke in 341 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DonBoot Beitrag anzeigen
Bei den meisten Segelbootcharter must du einen SKS vorlegen sonst bekommst du kein Boot.

Grüsse, Don
... bitte endlich mal nur einen einzigen Vercharterer beim Namen nennen, der dass nachweislich fordert. Ich habe seit über 3 Jahren eine Wette laufen dass es keinen gibt !
__________________
Gruß,
Jacky
...solange meine Frau zwei gesunde Hände hat, kommt mir kein Motorboot ins Haus !!!
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 16.11.2017, 13:32
Benutzerbild von Greggi
Greggi Greggi ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.08.2007
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 823
Boot: Delphia Escape 1080S
352 Danke in 223 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von smochen Beitrag anzeigen
Hinsichtlich der Hafengebühren haben wir bereits ein Angebot eingeholt und liegen bei einer Bootslänge bis 12 m bei circa 80,00€ / Tag (=verfügbar).
UUUUUUUUUpppppppppppssssssssss... 80€ am Tag...
da bleibe ich besser doch nördlicher
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 16.11.2017, 16:04
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Mit der Vorerfahrung würde ich eher zum Motorboot raten. Ne richtige Segelyacht fährt ja meist 2-3 Tonnen Blei/Ballast durch die Gegend und hat auch einen entsprechenden Tiefgang. Das ist schon etwas unhandlicher. Zudem hat ein Motorboot meist mehr Fläche da breiter und kein Mast im Weg steht. Beim Segeln kann auch mehr schief gehen, Patenthalse, Baum gegen Kopf, Leinen oder Beschläge können kaputt gehen, die Fock back stehen, in der Wende verhungern, eine Böe legt euch mal schnell auf die Seite. Zu zweit reicht in meinen Augen ein 7-8 m Motorboot für ne Woche aus. Und das ist schon relativ komfortabel.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 17.11.2017, 06:55
smochen smochen ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.11.2017
Beiträge: 6
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von banose Beitrag anzeigen
Ich habe den Vorgänger von diesem

https://www.happycharter.com/de/boot...egor-26m-24718

Irgendwie halt ein bisschen Motorboot und ein bisschen Segelboot. Der grösste Vorteil ist aber der Platz. Ist mehr als ausreichend. Und , wenn man will, fährt das ganze mit 70PS auch bestimmt 20Knote.

Danke für die zahlreichen Meinungen und Ratschläge in der kurzen Zeit - sehr beeindruckend !!

Ich tendiere momentan zu der Lösung von "Banose" (=MacGregor 26m). Gefällt mir gut, ist verfügbar und liegt für 1 Woche umgerechnet bei circa 500 € (inkl. Endreinigung) pro Kopf fürs Chartern, was ich als schier unschlagbar hinsichtlich Preis- / Leistung betrachte.

Irgendwelche Bedenken der Community ?
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 17.11.2017, 13:07
Benutzerbild von Conni
Conni Conni ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 23.12.2006
Ort: Nähe Mönchengladbach und Punat
Beiträge: 4.102
Boot: Merry Fisher 1095 mit Yamaha AB
4.599 Danke in 1.652 Beiträgen
Standard

Von mir nicht ... außer
Beim Segeln kann auch mehr schief gehen, Patenthalse, Baum gegen Kopf, Leinen oder Beschläge können kaputt gehen, die Fock back stehen, in der Wende verhungern, eine Böe legt euch mal schnell auf die Seite

Haben aber andere auch überlebt.
Bei uns sagt man: "Et is noch immer joot jejange"

Achtet auf das Kleingedruckte Versicherungsvertrag.

Wünsche schönen Urlaub und freue mich auf den Reisebericht.
__________________
Grüße vom schönen Niederrhein
Conni (Volker)
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 17.11.2017, 13:17
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.046
Boot: Volksyacht Fishermen
44.644 Danke in 16.440 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von smochen Beitrag anzeigen
Ich tendiere momentan zu der Lösung von "Banose" (=MacGregor 26m). Gefällt mir gut, ist verfügbar und liegt für 1 Woche umgerechnet bei circa 500 € (inkl. Endreinigung) pro Kopf fürs Chartern, was ich als schier unschlagbar hinsichtlich Preis- / Leistung betrachte.

Irgendwelche Bedenken der Community ?
Ich denke die MacGregor ist in etwa was du suchst.
Die hat gut Platz in der Kajüte.

Wenn du dir unsicher beim Segeln bist, würde ich übrigens anstatt nur mit dem Groß nur mit der Genua fahren. Bei passendem Wind geht das ganz gut und es kann nichts passieren.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 28 von 28



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Crew gesucht / Segeltörn Kroatien Mitteldalmatien Dille Werbeforum 0 18.01.2009 18:30
Kroatien: Sechs Österreicher bei Segeltörn verschwunden Peter R Allgemeines zum Boot 22 22.11.2006 16:47
Anfänger auf dem Weg zum eigenen Segelboot: Bitte Ratschläge axl* Allgemeines zum Boot 25 08.10.2005 21:15
Segeltörn Kroatien ab Biograd Hiermann Törnberichte 0 11.05.2005 13:00


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.