boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.10.2016, 17:18
huebenm huebenm ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.10.2016
Beiträge: 5
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Bayliner 175 oder Bayliner 185 oder was ganz anderes kaufen?

Hallo Zusammen, ich bin recht neu hier im Forum und ebenso ein Neuling wenn es um den Besitz des SBF Binnen & See geht - habe beides im Sommer erworben und bin nun auf der Suche nach einem passenden Boot für mich und meine Family. Wir sind 2 Erwachsene und 2 Kinder (3 und 6) und sind auf der Suche nach einem Spaß-Boot. Haben Platz es zu lagern und somit solles ein trailerboot werden welches sowohl auf dem Rhein, in NL und ggf auch im Mittelmeer im Rahmen von Urlaub zum Einsatz kommen soll.

Ich habe nun ein Auge auf Bayliner geworfen - genau gesagt auf den Bayliner 175 oder Bayliner 185. Was ich nicht so ganu einschätzen kann sind die Unterschiede da bei Boote mit dem 135 PS MerCruiser angeboten werden...

Nun meine Frage: kann mir jemand von Euch den Unterschied erklären? Reichen die 135 PS aus? Ich würde auch gern für den Anfang ein Gebrauchtboot inkl. Trailer kaufen um erstmal Praxis zu sammeln...

Bin für jede Art von Feedback und Tips dankbar. Sollte jemand von Euch ein solches oder ähnliches Boot verkaufen wollen oder eine gute Quelle kennen bin ich auch hier für jede Info dankbar; auch wenn Ihr völlig andere Vorschläge oder Tips habt die einem Neuling wie mir helfen könnten...

Danke vorab. Mit wassersportlichen Grüßen.
Marcel
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 26.10.2016, 19:04
teddyt teddyt ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.10.2014
Ort: Lorch
Beiträge: 10
Boot: Sea Ray 175 Sport
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Marcel,
wir haben ein ähnliches Boot (SeaRay175sport) und auch 2 Kinder (7 u. 10).
Finde die Motorisierung ist ausreichend, Tube und Wasserski geht gut.
Unser Revier ist der Gardasee und Kroatien. Sind aber schön Wetter Fahrer, wenn es welliger auf dem Meer ist, gibt es bestimmt bessere Boote, bei schönem Wetter aber auch da ausreichend.
Gruß Teddy
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 26.10.2016, 19:12
Benutzerbild von Thüringer Jung
Thüringer Jung Thüringer Jung ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.08.2010
Ort: Frankenblick
Beiträge: 154
Boot: Sea Ray 250 DA
323 Danke in 91 Beiträgen
Standard

Hallo Marcel,

haben jetzt 5 Jahre eine Bayliner 2052 mit 144 PS gefahren und waren immer zufrieden, Wasserski und Tube kein Problem.
Sowohl Binnen als auch in Kroatien immer super vom Platz und der Leistung. Motor Mercruiser 3,0 LX - Verbrauch ca. 11 Liter je Stunde.

....steht übrigens zum Verkauf.
__________________
Viele Grüße Rigo
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 26.10.2016, 20:00
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.292
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.838 Danke in 3.695 Beiträgen
Standard

Hallo und herzlich Willkommen im

Der 3.0 Motor mit 135 PS reicht für den Anfang völlig, .... bei 17-20 Fuß Booten.

Wasserski, ... kein Problem, .... bei 20 Fuß wird es je nach Gewicht des Bootes und Personenzahl langsam eng.

Unsere Erste war eine 172er Glasstream, ... alt, aber läuft bis heute super bei Freunden.

Ich kann nur den Rat geben, für den Anfang etwas Gebrauchtes zu kaufen.
Gerade wenn Du auf 17-20 Fuß schaust, mit 3.0.
Es gibt schon gute Angebote zwischen 6000 - 10000 EUR, .... es kann ruhig etwas Älteres sein.

Wenn Du richtig Lust bekommst aufs Boot fahren, ... kaufst Du dir schnell etwas Größeres mit ev. größerem Motor.

Da bekommt man etwas Gebrauchtes auch zum fast gleichen Preis wieder verkauft.
Das gibt es bei Neubooten nicht.

Z.B die Sea Ray 175 oder 185 ist wirklich ein schönes Boot.


Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 26.10.2016, 20:13
tiamo tiamo ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 10.05.2011
Ort: norddeich
Beiträge: 54
Boot: cranchi
22 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Bitte keine Bayliner,die Verarbeitung läßt zu wünschen übrig.Mehr als 3 Personen an Bord und der Rumpf biegt sich durch.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 26.10.2016, 20:22
Benutzerbild von vbh_m
vbh_m vbh_m ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.06.2010
Ort: Hamm
Beiträge: 970
Boot: Four Winns 258 Vista
609 Danke in 283 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tiamo Beitrag anzeigen
Bitte keine Bayliner,die Verarbeitung läßt zu wünschen übrig.Mehr als 3 Personen an Bord und der Rumpf biegt sich durch.
Warum wird einem Anfänger denn immer wieder sowas erzählt? Bayliner ist sicherlich nicht der Benz unter den Sportbooten aber ein Rumpf der sich durch biegt halte ich äußerst unwahrscheinlich. Nicht jeder kann oder möchte sich sofort eine Cobalt kaufen.

Wie meine Vorredner schon sagten würde ich mit einem gebrauchten Boot beginnen. Neben Bayliner gibt es natürlich noch viele andere Anbieter in diesem Segment, z.b. Maxum, Sea Ray, Crownline, Regal, Rinker, Four Winns, Chaparral, Hellwig und weitere
__________________
Gruß
Matze
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 26.10.2016, 20:52
Sebastian K. Sebastian K. ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.05.2016
Beiträge: 205
Boot: Flipper 650DC
94 Danke in 59 Beiträgen
Standard

Bayliner ist wesentlich besser als Ihr Ruf.

Von wegen der Rumpf biegt sich durch...
Selten so einen Schwachsinn gehört

Ich hatte beide, zuerst den Bayliner 175 mit 3.0 TKS Motor.
Das Boot ist super, viel Stauraum gut verarbeitet und gut motorisiert.
Der 3.0 TKS ist laut, und hat eine Laufkultur wie eine Rüttelplatte.
Der Alpha one na ja, wer auf heulende Antriebe mag

Danach hatte ich eine Bayliner 185 mit 4.3 MPI. Wesentlich mehr Platz und deutlich weicheres Fahrverhalten speziell durch Wellen. Der 4.3 läuft besser und säuft nur ein bisschen mehr als der 3.0.

Beide meiner Boote waren Neu. Ich empfehle Dir ein Boot mit Außenborder kann auch Bayliner sein. Weniger Verbrauch, moderne Technik top Laufkultur.
Mein jetziger Suzuki DF 115 verbraucht die Hälfte vom 3.0 TKS bei schwererem Boot!!!
__________________
Grüße

Sebastian
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 26.10.2016, 22:07
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.292
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.838 Danke in 3.695 Beiträgen
Standard

Ach so, .... ich würde Mercruiser dem Volvo vorziehen.

Nicht wegen der Technik, die ist bei beiden bewährt, ... aber wegen der Ersatzteilpreise !!!

Auch Gebrauchtteile sind einfacher zu bekommen, es wurden einfach mehr Mercruiser ausgeliefert.


Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 26.10.2016, 22:37
banose banose ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.07.2014
Ort: Sinsheim
Beiträge: 164
Boot: MacGregor 26X+ M-Sport 590+Bayliner 2855
171 Danke in 112 Beiträgen
Standard

Ich habe auch eine 175er. Rumpf biegt sich durch? Selten so was gehört. Der 3.0 mag zwar etwas ruppiger laufen, aber ist bei mir immer problemlos gelaufen. Die 185er hat zwar innen etwas mehr platz, aber das wiegt den Mehrpreis kaum auf. Ob AB oder Inborder kann ich dir folgendes sagen. AB mag zwar weniger Sprit brauchen und bessere Laufkultur haben aber ich habe mir hinten wegen Inborder eine grosse Badeplattform angebracht und das schafft unheimlich viel Raum. Vor allem in den Buchten, wenn man auch mit 2 Kindern zu viert drauf sitzen kann. Ist wirklich ein günstiges, gutes Spassboot und mit 135PS geht auch schon was. Ich habe mir zwar jetzt eine Macgregor 26 gekauft, konnte mich bis jetzt aber noch nicht durchringen, die 175er zu verkaufen, ......weil leider geil.

Gesendet von meinem SM-T705 mit Tapatalk
__________________
Nüchtern betrachtet, war es besoffen besser.
Sascha
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 27.10.2016, 10:03
Benutzerbild von Sea Ray 18
Sea Ray 18 Sea Ray 18 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.11.2012
Beiträge: 1.643
Boot: kein Boot mehr
Rufzeichen oder MMSI: keine Funke
1.682 Danke in 908 Beiträgen
Standard

Hallo Marcel,

lass Dich nicht kopfscheu machen von Äusserungen wie in Bezug auf Bayliner das sich ab 3 Personen der Rumpf durchbiegt. Das ist gelinde gesagt völliger Quatsch.

Ich selbst fahre eine Sea Ray Bowrider aus dem Jahr 1989 mit 4.3 Liter Motor und 190 PS. Prima Boot und vor 6 Jahren sehr günstig inklusive Trailer gekauft.

Die Bayliner Boote sind OK und kommen aus dem Mutterkonzern Brunswick zu dem auch Sea Ray gehört.
Im Vergleich Sea Ray und Bayliner könnte man sagen Bayliner ist der VW und Sea Ray der AUDI.

Entscheidend bei dem Kauf eines Gebrauchtbootes ist in erster Linie der technische Zustand und natürlich die Optik. Wichtig ist vor dem Kauf
eine gründliche Inaugenscheinnahme des Bootes sowie eine ausführliche Testfahrt, die mindestens 30 Minuten lang dauern sollte.

Vielleicht findest Du ja jemanden hier im Forum mit entsprechender Erfahrung der in Deiner Nähe wohnt und Dich bei der Bootsbesichtigung begleiten würde.

Der 3.0 Liter Motor reicht aus, auch wenn man sagen muß der 4.3 Liter macht schon deutlich mehr Spass.

Im übrigen siehe meinen Namensvetter Alex996

Gruß
Alexander II.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 27.10.2016, 16:37
Koli Koli ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.05.2007
Beiträge: 747
259 Danke in 171 Beiträgen
Standard

Ich kann Bayliner nur empfehlen. Meine 602 war zumindest qualitativ besser als unsere Campion Allante. Mittlerweile habe ich eine Bayliner 702 und bin sehr zufrieden, gut ist ja eigentlich eine Maxum mit Baylinerlable und auch die 602 ist eigentlich ein ehemaliger Maxumrumpf. Alle aus dem Hause Brunswick wie Sea Ray und fast alles die gleichen Beschläge. Bei den kleineren reicht der 3.0, aber ich bin ein Einspritzerfan. Nachdem letzten 3.0 ist ein 4.3 mpi einfach schöner zu fahren.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 27.10.2016, 17:17
Benutzerbild von matsches
matsches matsches ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.09.2013
Ort: Worms Rh/km 443
Beiträge: 3.514
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
2.115 Danke in 1.305 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sea Ray 18 Beitrag anzeigen

Die Bayliner Boote sind OK und kommen aus dem Mutterkonzern Brunswick zu dem auch Sea Ray gehört.
Im Vergleich Sea Ray und Bayliner könnte man sagen Bayliner ist der VW und Sea Ray der AUDI.
Hatte auch schon ein paar Bayliner, durchgebogen hat sich da nix, selbst mein 2252, mit 383 Stroker hat den Motor gut verkraftet, aber VW isses net, eher Seat, oder Skoda
__________________

Gruß Stefan
Poseidon Worms

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 27.10.2016, 18:51
Benutzerbild von mleo
mleo mleo ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.04.2003
Ort: N50°03.362' E8°48.260'
Beiträge: 361
Boot: Bayliner 175 BR
Rufzeichen oder MMSI: DB5307 / 211438220
486 Danke in 139 Beiträgen
Standard

Was ich fahre siehst Du oben rechts. Nach einer steinalten 17er Cranchi und einer vom Vorbesitzer völlig verbastelten 17er Draco, das beste Boot, das ich bislang hatte. Man merkt, dass sich seit 1972 im Bootsbau etwas getan hat. Der Einzug von Computern war ein Segen.

Mein Bowrider läuft unkompliziert. Die Kombi Boot-Motor-Antrieb passt. Trailern und alleine slippen sind kein Problem. Badeplattform eine Empfehlung. Wenn Du mit der Familie einfach nur Spaß haben willst, liegst Du hier richtig. Habe auf dem Rhein / Mittelmeer keine Probleme. Wunder in Sachen Wellen wie mit einem heißen Messer die Butter zu durchschneiden, darfst allerdings nicht erwarten. Dazu ist es zu kurz. Ich suche aber auch nicht die Herausforderung, bei Sturm unterwegs sein zu müssen. Größer geht immer, keine Frage. Die Antwort darauf musst Du dir selbst geben.

Ach ja. Kauf Dir als Anfänger eins vom Händler. Das hätte ich zu Beginn auch machen sollen. Ein Jahr Gewährleistung bei einem Gebrauchtboot stellt einen großen Vorteil da und kann Dir 'ne Menge Ärger ersparen. Beim Bootsverkauf wird nämlich noch mehr gelogen, als beim Verkauf von Autos. Und in diesem vertrauensvollen Forum sind übrigens auch nicht nur Edelmänner unterwegs. Abschließend denke noch über die Anschaffung eines Funkgeräts nach. Du wirst Situationen erleben, da wünscht Du Dir, Du hättest eins an Bord und verfluchst Dein Handy.

Viel Erfolg!

Herzlich,

mleo
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 27.10.2016, 20:08
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.292
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.838 Danke in 3.695 Beiträgen
Standard

Vllt. sollte sich jetzt der TE mal wieder melden.

One Hit Wonders gab es ja schon genug.



Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 28.10.2016, 13:42
huebenm huebenm ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.10.2016
Beiträge: 5
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Zusammen, erst einmal herzlichen Dank für all die Antworten. Werde nun mal Augen und Ohren offenhalten. Habe einen Vercharterer gefunden der die Bayliner 175 und 185 verchartert und werde das wohl im Frühjahr einfach mal tun um mir von beiden Modellen einen Überblick zu verschaffen und Erfahrungen zu sammeln...

Sollte einer von Euch zwischenzeitlich ein gutes Angebot finden was zu mir passt - bitte denkt an mich...

Danke und allen ein schönes Wochenende!
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wieder was neues, allerdings was ganz anderes... Noansee Allgemeines zum Boot 8 04.09.2014 10:14
Was ganz anderes: Designermöbel selber bauen twowheel2001 Kein Boot 6 22.12.2009 22:49
Ein ganz anderes Problem -> Nachbarn f46838 Allgemeines zum Boot 57 03.08.2006 13:15
Ganz etwas anderes... netsail Werbeforum 3 06.06.2002 21:03


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.