boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.07.2014, 06:55
Benutzerbild von Sāmpēra
Sāmpēra Sāmpēra ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.03.2014
Ort: Main
Beiträge: 2.453
Boot: Sea Ray 250 SSE
Rufzeichen oder MMSI: Ey du da!
2.583 Danke in 1.065 Beiträgen
Standard Boot anmelden in Italien

Hallo,

fahre heute aus Kroatien zurück und beginne somit auch die Planung für meinen nächsten Urlaub

In Kroatien muss man ja sein Boot beim Hafenkapitän für ein Jahr anmelden. Dazu braucht man Versicherungsbestätigung, Internationalen Bootschein, SBF See und 5xx.- Kunas.

Wie ist das in Italien? Muss man da auch anmelden? Oder Boot einfach ins Wasser und gut ist?

Danke Euch!
__________________
Gruß,
Frank
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 02.07.2014, 11:23
OANS OANS ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.05.2014
Beiträge: 9
Boot: Maxum 2700 SCR
6 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Hallo Frank,

ja genau so ist es in Italien
Boot ins Wasser und gut ist es.

- kein An- und Abmelden beim Hafenmeister
- Keine Gebühren
- keine Kurtaxe
- keine polizeiliche Meldung

was man aber Braucht ist eine Versicherung und ein Bootskennzeichen vom ADAC oder WSA
und Natürlich einen Führerschein min. SBF-See
__________________
Gruß
Markus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 02.07.2014, 11:25
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.726
Boot: Hellwig Milos
7.870 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Du solltest eine blaue Versicherungsbescheinigung dabei haben. Die Mindestversicherungssumme ist 6 Mio EUR. Es wird hin und wieder kontrolliert.

Auch gibt es eine fahrtgebietabhängige Mindestausrüstung, die man mitführen muss.
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 02.07.2014, 18:06
User 58396
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Frank alles wissenswerte unter ADAC.de/Italien

Gruß Gerrit
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 02.07.2014, 23:19
Benutzerbild von benaco01
benaco01 benaco01 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.09.2007
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.087
Boot: Boot verkauft
1.404 Danke in 619 Beiträgen
Standard

Das findest Du hier (die pdf Datei vom ADAC):
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Italien Wassersport 07 2013.pdf (760,7 KB, 1001x aufgerufen)
__________________
Gruß Heinz R.

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 03.07.2014, 06:02
Bratwurstfan Bratwurstfan ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 29.04.2014
Beiträge: 74
162 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sāmpēra Beitrag anzeigen
Hallo,

fahre heute aus Kroatien zurück und beginne somit auch die Planung für meinen nächsten Urlaub

In Kroatien muss man ja sein Boot beim Hafenkapitän für ein Jahr anmelden. Dazu braucht man Versicherungsbestätigung, Internationalen Bootschein, SBF See und 5xx.- Kunas.

Wie ist das in Italien? Muss man da auch anmelden? Oder Boot einfach ins Wasser und gut ist?

Danke Euch!
Hallo Frank,
Wir hatten ja schon mal die Ehre miteinander kommunizieren zu dürfen...
Ich mach mir Sorgen, , wenn jemand frisch aus HR zurück kommt und sofort
An Italien denkt, war's wohl nicht schön ?
( wahrscheinlich Krieg ich jetzt von allen HR-Fan's Prügel ... )
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 03.07.2014, 07:10
Benutzerbild von Sāmpēra
Sāmpēra Sāmpēra ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.03.2014
Ort: Main
Beiträge: 2.453
Boot: Sea Ray 250 SSE
Rufzeichen oder MMSI: Ey du da!
2.583 Danke in 1.065 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bratwurstfan Beitrag anzeigen
Hallo Frank,
Wir hatten ja schon mal die Ehre miteinander kommunizieren zu dürfen...
Ich mach mir Sorgen, , wenn jemand frisch aus HR zurück kommt und sofort
An Italien denkt, war's wohl nicht schön ?
( wahrscheinlich Krieg ich jetzt von allen HR-Fan's Prügel ... )
Hallo Oliver,

ne, war klasse. Aber Italien ist mein Lieblingsland. Vor allem Elba, Korsika (auch wenn Korsika natürlich zu Frankreich gehört) und die Costa Amlafi. Da war ich schon x-Mal in Urlaub. Allerdings ohne eigenem Boot. Kroatien haben wir wegen der vielen Inseln, der kürzeren Anreise und der angeblich spiegelglatten See ausgewählt. Und weil wir wussten, dass man dort deutsch spricht. Naja, das mit der spiegelglatten See war ein bisschen ein Griff ins Klo War vor allem so bis 14:00/15:00 schon recht rau (teilweise Wellen über 1m).
Aber es hat uns so gut gefallen, dass wir beschlossen haben auf jeden Fall dort wieder hin zu fahren. Allerdings waren wir im Hotel Kanajt und in in der Marina Punat. Und ich muss sagen sowohl Hotel als auch Marina sind erste Sahne. Punat selbst ist jetzt nicht so der Brüller. Aber als Stützpunkt ok. Wird dir sicher gefallen dort unten. Einziger Tipp: Nicht die Pljeskavica bestellen. Die schmeckt in Deutschland wesentlich besser
__________________
Gruß,
Frank
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 03.07.2014, 08:30
Benutzerbild von sommer
sommer sommer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Bamberg
Beiträge: 1.149
Boot: Crownline765
2.337 Danke in 924 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sāmpēra Beitrag anzeigen
Hallo Oliver,

ne, war klasse. Aber Italien ist mein Lieblingsland. Vor allem Elba, Korsika (auch wenn Korsika natürlich zu Frankreich gehört) und die Costa Amlafi. Da war ich schon x-Mal in Urlaub. Allerdings ohne eigenem Boot. Kroatien haben wir wegen der vielen Inseln, der kürzeren Anreise und der angeblich spiegelglatten See ausgewählt. Und weil wir wussten, dass man dort deutsch spricht. Naja, das mit der spiegelglatten See war ein bisschen ein Griff ins Klo War vor allem so bis 14:00/15:00 schon recht rau (teilweise Wellen über 1m).
Aber es hat uns so gut gefallen, dass wir beschlossen haben auf jeden Fall dort wieder hin zu fahren. Allerdings waren wir im Hotel Kanajt und in in der Marina Punat. Und ich muss sagen sowohl Hotel als auch Marina sind erste Sahne. Punat selbst ist jetzt nicht so der Brüller. Aber als Stützpunkt ok. Wird dir sicher gefallen dort unten. Einziger Tipp: Nicht die Pljeskavica bestellen. Die schmeckt in Deutschland wesentlich besser
zur See:
da warst du bischen falsch informiert, ist typisch für diese Region
(aber natürlich kann man auch da einen Ententeich haben)

Die Kvarner-Bucht selbst setzt sich aus den Gewässern Kvarner, Kvarneric und dem Velebit-Kanal zusammen. Als „der Kvarner“ im engeren Sinne wird das Seegebiet zwischen der Halbinsel Istrien und den Inseln Cres und Unije bezeichnet. Der Kvarnerić liegt zwischen Cres und Lošinj auf der westlichen, und den Inseln Krk und Rab auf der östlichen Seite. Zwischen den Inseln Krk und Rab und dem Festland liegt der Velebit-Kanal. Dieser zählt aufgrund der Bora-Häufigkeit und einer lokalen Düsenwirkung durch das Velebit-Gebirge, das östlich gegen das Inland des Balkan hin einen markanten Einschnitt hat, zu den gefährlichen Gewässern der Welt.

zur Pljeskavica:
da warst du nicht in den richtigen Lokalen

für mich gibts die Beste in Primosten, mit Käse gefüllt, da möcht man sich am liebsten reinsetzen
__________________

Grüße aus dem Frankenland
*** Heike von der Sommer-Crew***
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 03.07.2014, 09:04
Benutzerbild von Sāmpēra
Sāmpēra Sāmpēra ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.03.2014
Ort: Main
Beiträge: 2.453
Boot: Sea Ray 250 SSE
Rufzeichen oder MMSI: Ey du da!
2.583 Danke in 1.065 Beiträgen
Standard

Oliver.... vertrau mir... iss NICHT die Pljeskavica

Nützliche Links zur Bora:

http://prognoza.hr/prognoze_e.php?id=jadran_n

http://www.meteo-allerta.it/de/wette...inde/bora.html

Siehst du die Wolkenwalze über dem Velebit, nix wie heim!

... aber eigentlich ist das ja ein Trööt über Italien
__________________
Gruß,
Frank
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 03.07.2014, 10:35
Koli Koli ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.05.2007
Beiträge: 747
259 Danke in 171 Beiträgen
Standard

Achtung in Italien gibt's unterschiede z.B: Lago Maggiore etc. da brauchts auch in Italien eine Anmeldung!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 03.07.2014, 12:35
Bratwurstfan Bratwurstfan ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 29.04.2014
Beiträge: 74
162 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sommer Beitrag anzeigen
zur See:
da warst du bischen falsch informiert, ist typisch für diese Region
(aber natürlich kann man auch da einen Ententeich haben)

Die Kvarner-Bucht selbst setzt sich aus den Gewässern Kvarner, Kvarneric und dem Velebit-Kanal zusammen. Als „der Kvarner“ im engeren Sinne wird das Seegebiet zwischen der Halbinsel Istrien und den Inseln Cres und Unije bezeichnet. Der Kvarnerić liegt zwischen Cres und Lošinj auf der westlichen, und den Inseln Krk und Rab auf der östlichen Seite. Zwischen den Inseln Krk und Rab und dem Festland liegt der Velebit-Kanal. Dieser zählt aufgrund der Bora-Häufigkeit und einer lokalen Düsenwirkung durch das Velebit-Gebirge, das östlich gegen das Inland des Balkan hin einen markanten Einschnitt hat, zu den gefährlichen Gewässern der Welt.

zur Pljeskavica:
da warst du nicht in den richtigen Lokalen

für mich gibts die Beste in Primosten, mit Käse gefüllt, da möcht man sich am liebsten reinsetzen
Ich lach mich schlapp,
Aha, die Franken-Connection kennt sich aus , ... Auf dem Wasser & beim Essen
... Wenn ich Euch nun erzähle das ich auch meinen eigenen Grill mitnehme dann ist ja wohl alles klar
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 03.07.2014, 12:52
Bratwurstfan Bratwurstfan ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 29.04.2014
Beiträge: 74
162 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sāmpēra Beitrag anzeigen
Hallo Oliver,

ne, war klasse. Aber Italien ist mein Lieblingsland. Vor allem Elba, Korsika (auch wenn Korsika natürlich zu Frankreich gehört) und die Costa Amlafi. Da war ich schon x-Mal in Urlaub. Allerdings ohne eigenem Boot. Kroatien haben wir wegen der vielen Inseln, der kürzeren Anreise und der angeblich spiegelglatten See ausgewählt. Und weil wir wussten, dass man dort deutsch spricht. Naja, das mit der spiegelglatten See war ein bisschen ein Griff ins Klo War vor allem so bis 14:00/15:00 schon recht rau (teilweise Wellen über 1m).
Aber es hat uns so gut gefallen, dass wir beschlossen haben auf jeden Fall dort wieder hin zu fahren. Allerdings waren wir im Hotel Kanajt und in in der Marina Punat. Und ich muss sagen sowohl Hotel als auch Marina sind erste Sahne. Punat selbst ist jetzt nicht so der Brüller. Aber als Stützpunkt ok. Wird dir sicher gefallen dort unten. Einziger Tipp: Nicht die Pljeskavica bestellen. Die schmeckt in Deutschland wesentlich besser
Falls Du mal mit Boot nach Korsika fahren solltest dann komm bitte nicht auf die Idee die französische Nationalflagge zu hissen, häng Dir lieber den "Korsika-Kopf" dran. Es gibt immer noch welche die die Franzosen hassen wie die Pest.Mein Vater war mit seinem zodiak auf Korsika und man hatte sein Schlauchi nachts abgeschnitten. Wir fanden es dann in den Klippen wieder als Totalschaden.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.