boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 34 von 34
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.07.2013, 11:39
Benutzerbild von xenix
xenix xenix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.10.2006
Ort: CH / Boote-Forum
Beiträge: 2.058
Boot: Ja
1.785 Danke in 774 Beiträgen
Standard Nimbus 3003

Ich mal wieder...

Da ja jedes Boot generell 1 m zu kurz und 1.5 m zu wenig breit ist, habe ich mich auf die Suche gemacht und wäre ich wieder mal fündig geworden..... Jetzt geht es darum ob der Bootsplatz mit erworben werden kann....

Die Suche hier, gab nicht gerade viel her....

Weiss jemand etwas erhellendes über die Marke Nimbus und speziell zur Nimbus 3003, Jahrgang 1987 mit einem VOLVO Penta TAMD 41 mit starrer Welle und ca. 650 Betriebsstunden ?

Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten.
__________________
Beste Grüsse aus der Schweiz
Tom



https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=7315
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.07.2013, 04:54
Benutzerbild von xenix
xenix xenix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.10.2006
Ort: CH / Boote-Forum
Beiträge: 2.058
Boot: Ja
1.785 Danke in 774 Beiträgen
Standard

@

Liegt es an der Ferienzeit, oder weiss tatsächlich niemand etwas erhellendes über die Marke Nimbus und speziell zum Typ 3003 ????
__________________
Beste Grüsse aus der Schweiz
Tom



https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=7315
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 23.07.2013, 05:10
Benutzerbild von Palmyra
Palmyra Palmyra ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.09.2008
Ort: Tirol / Regnschburg
Beiträge: 192
196 Danke in 78 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von xenix Beitrag anzeigen
@

Liegt es an der Ferienzeit, oder weiss tatsächlich niemand etwas erhellendes über die Marke Nimbus und speziell zum Typ 3003 ????

Servus

welche Art von Informationen werden benoetigt .. - ich hatte bis vor kurzem eine fast baugleiche Nimbus 29C ....

Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 23.07.2013, 06:50
Benutzerbild von xenix
xenix xenix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.10.2006
Ort: CH / Boote-Forum
Beiträge: 2.058
Boot: Ja
1.785 Danke in 774 Beiträgen
Standard

Hallo

Es interessiert mich alles, was es zu dieser Marke, zum Boot selber (Typ 3003) und zur Motorisierung gesagt werden kann.
Gibt es Schwachstellen, wo im Boot muss man bei einer Besichtigung genau hinschauen.....
Soll man(n) sich über den Erwerb dieses Bootes überhaupt Gedanken machen oder es von vornherein lassen....
__________________
Beste Grüsse aus der Schweiz
Tom



https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=7315
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 23.07.2013, 07:50
Benutzerbild von JOS
JOS JOS ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2006
Ort: Zuhause
Beiträge: 1.000
Boot: Jeanneau
874 Danke in 487 Beiträgen
Standard

Frag doch mal den User hier, der hat/hatte eine....
http://www.boote-forum.de/member.php?u=49528
__________________
Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 23.07.2013, 10:16
Youk Youk ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.11.2012
Ort: Kurpfalz
Beiträge: 1.052
Boot: Stahlboot
1.044 Danke in 513 Beiträgen
Standard

@Jos: hatte ist richtig. Seit letztem WE ist unsere Nimbus 3003 nämlich verkauft

@xenix: Also wir hatten eine 3003 Bj. 1990 mit rd. 2400 Betriebsstunden. Eingebaut ist ein Volvo Penta TAMD 41 B.
Vorweg (und nicht nur weil der Käufer vielleicht hier mitliest): Dieses Boot war für uns die letzten 13 Jahre das non plus Ultra!! Auf Grund der Halbgleiterbauweise kann man hervorragend sowohl im Rauhwasser wie auch auf dem Kanal fahren und der Verbrauch (1 Liter auf die Stunde) hält sich in lockeren Grenzen. Geschwindigkeitstechnisch geht´s ohne Strömung gut und gerne in Richtung 18 kn. Was soll ich noch schreiben?? Bezogen auf "Dein" Boot würden mich die Betriebsstunden schon sehr stören. Im Verhältnis zum Lebensalter bedeutet das für mich, dass der Besitzer in meinen Augen quasi nie gefahren ist. Ein Diesel muss m.E. nach fahren und sich nicht totstehen. Ansonsten schau nach den üblichen Dingen wie Wasser/Öl in der Bilge (wobei ein Pfützchen da echt nix ausmacht), Gelcoatschäden, schau nach der Welle (dazu mußt Du die Stufe zur Achterkabine rausheben) und greife mal unter bzw. seitlich am Motorblock entlang Richtung Wärmetauscher - trocken?

Salz- oder Süßwasser? Das wäre auch so eine Frage. Da würde ich - aber das ist meine ganz persönliche Meinung - sehr darauf achten. Was allerdings nicht Nimbus spezifisch ist. Das gilt für alle Boote.

Nimbus zeichnet sich für mich auch dadurch aus, dass sie auch für Boote in dem Baujahr noch Ersatzteile / Zubehör vorhalten. Wenn das Verdeck z.B. nichts mehr ist, dann kann man unter Angabe der Verdecknummer ein neues bestellen und bekommt das i.d.R. problemlos.

Ich weiß jetzt nicht, ob Dir das weiterhilft, aber anderenfalls stell halt noch ein paar spezifische Fragen. Ach ja, schau Dir die Fenstergummi an.

Verkäufer ist ein Händler oder privat?

Gruß
Peter
__________________
Bootfahren ist die beste Methode schnell, viel Geld auszugeben Gruß Peter

Geändert von Youk (23.07.2013 um 10:24 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 23.07.2013, 10:34
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.538
6.516 Danke in 2.551 Beiträgen
Standard

Du bist bei der Suche nach dem richtigen Boot ja immer wieder für eine Überraschung gut. Schon bei der Crownline war vor dem Kauf einigen klar, dass ein US Cruiser dieser Größe deine Erwartungen an den Wohnkomfort und Platzbedarf nicht erfüllen kann.
Mit der Nimbus gehts du jetzt in eine komplett andere Richtung.
Sowohl bei der Art des Bootes als auch vom Baujahr. Vom Neuboot zum Youngtimer. Die 3003 wird schon seit vielen Jahren nicht mehr gebaut, das Boot wird daher vermutlich 20-30 Jahre alt sein. Alle Einbauten unterliegen daher dem Charm dieser zeit. Ein paar Polster sind schnell erneuert, aber bei den Holzeinbauten und vor allem dem Nasszellenbereich ist so ein Boot natürlich nicht mehr modern ?
Und durch die Achterkajüte gibt es kein nach achtern offenes Cockpit, auch das muss man mögen...
Nimbus selbst ist aber erst einmal eine der besten Werften überhaupt. Bei guter Pflege gibt es da keine großen Risiken. Der Motor ist wie bei allen anderen Booten dieser Baujahre auch halt schon etwas betagter und daher irgendwann am Ende seines Lebens angekommen. Der 41er ist aber einer der besten Modelle die Volvo gebaut hat

Fahr doch mal an die Mosel zu Boote Polch und gucke dir dort die Nimbus Boote der verschiedenen Epochen an. Evtl ist auch eins der jüngeren Coupe Modelle für euch passend und ggf gibt auch eine Möglichkeit der Inzahlungnahme deiner Crownline...
__________________
Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 23.07.2013, 11:37
Benutzerbild von Windy9800
Windy9800 Windy9800 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.10.2010
Ort: Überall ein bisschen
Beiträge: 102
128 Danke in 44 Beiträgen
Standard

Fahr doch mal an die Mosel zu Boote Polch und gucke dir dort die Nimbus Boote der verschiedenen Epochen an. Evtl ist auch eins der jüngeren Coupe Modelle für euch passend und ggf gibt auch eine Möglichkeit der Inzahlungnahme deiner Crownline...[/QUOTE]

Genau das wäre auch mein Rat gewesen. Auch weil Boote Polch in der Schweiz vertreten ist.

Gruss Ralf
__________________
Ralf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 23.07.2013, 11:42
Youk Youk ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.11.2012
Ort: Kurpfalz
Beiträge: 1.052
Boot: Stahlboot
1.044 Danke in 513 Beiträgen
Standard

..und weil er sehr ordentlich arbeitet. Unsere Nimbus war ursprünglich auch vom Polch und auch dort immer gewartet.
__________________
Bootfahren ist die beste Methode schnell, viel Geld auszugeben Gruß Peter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 23.07.2013, 13:34
Benutzerbild von xenix
xenix xenix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.10.2006
Ort: CH / Boote-Forum
Beiträge: 2.058
Boot: Ja
1.785 Danke in 774 Beiträgen
Standard

Hallo Peter

Vielen Dank für Deine für mich hilfreichen Antworten......

Zitat:
Zitat von Youk Beitrag anzeigen
Bezogen auf "Dein" Boot würden mich die Betriebsstunden schon sehr stören. Im Verhältnis zum Lebensalter bedeutet das für mich, dass der Besitzer in meinen Augen quasi nie gefahren ist. Ein Diesel muss m.E. nach fahren und sich nicht totstehen.
Das stört mich eben auch ein bissi. Wenn ich das Boot kaufen kann (hängt wie immer davon ab ob ich den Bootsplatz übernehmen kann) werde ich den Motor ganz behutsam freifahren....

Zitat:
Zitat von Youk Beitrag anzeigen
Ansonsten schau nach den üblichen Dingen wie Wasser/Öl in der Bilge (wobei ein Pfützchen da echt nix ausmacht), Gelcoatschäden, schau nach der Welle (dazu mußt Du die Stufe zur Achterkabine rausheben) und greife mal unter bzw. seitlich am Motorblock entlang Richtung Wärmetauscher - trocken?
Danke auch das hilft mir weiter, denn von Dieselmotoren versteht ich gerade mal so viel wie ein Fisch vom Fahrradfahren.

Zitat:
Zitat von Youk Beitrag anzeigen
Salz- oder Süßwasser? Das wäre auch so eine Frage. Da würde ich - aber das ist meine ganz persönliche Meinung - sehr darauf achten. Was allerdings nicht Nimbus spezifisch ist. Das gilt für alle Boote.
Nur Süsswasser

Zitat:
Zitat von Youk Beitrag anzeigen
Nimbus zeichnet sich für mich auch dadurch aus, dass sie auch für Boote in dem Baujahr noch Ersatzteile / Zubehör vorhalten. Wenn das Verdeck z.B. nichts mehr ist, dann kann man unter Angabe der Verdecknummer ein neues bestellen und bekommt das i.d.R. problemlos.
Das tönt doch schon mal ganz gut....

Zitat:
Zitat von Youk Beitrag anzeigen
Ich weiß jetzt nicht, ob Dir das weiterhilft, aber anderenfalls stell halt noch ein paar spezifische Fragen.
Ja, das hilft mir weiter, Danke.

Zitat:
Zitat von Youk Beitrag anzeigen
Ach ja, schau Dir die Fenstergummi an.
Danke, das hätte ich sicher wieder vergessen....

Zitat:
Zitat von Youk Beitrag anzeigen
Verkäufer ist ein Händler oder privat?
Das ist ein bissi kompliziert... Das Boot wird wohl via privat vom Händler verkauft..... Dies ist der ziemlich speziellen Situation der fast nicht vorhandenen Bootsplätze in der Schweiz geschuldet...
Ich vermute, dass mir der Händler den Bootsplatz nich überlassen will und dann ist der Kauf gescheitert...

Gruß
Peter[/QUOTE]
__________________
Beste Grüsse aus der Schweiz
Tom



https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=7315

Geändert von xenix (23.07.2013 um 14:03 Uhr) Grund: Ergänzung
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 23.07.2013, 13:57
Benutzerbild von xenix
xenix xenix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.10.2006
Ort: CH / Boote-Forum
Beiträge: 2.058
Boot: Ja
1.785 Danke in 774 Beiträgen
Standard

Hallo Olli

Danke auch für Deine hilfreiche Antwort.

Ich bin mir schon bewusst, dass ich Eure Nerven ein bisschen strapaziere....

Mir war das ja auch klar, Ihr habt es ja mehr oder weniger deutlich geschrieben.
Wie ich auch schon in einem Thread geschrieben habe, habe ich die Crownline nur wegen des Bootsplatzes gekauft.... Ich dachte, stellst dann ein anderes Boot auf diesen Platz.
Tja, nur habe ich erst nach dem Kauf gemerkt, dass in dieser Anlage ein breites Boot neben einem schmalen steht..... Du darfst dreimal Raten auf welchem Bootsplatz die Crownline steht .....
Jetzt habe ich sie eben.... das hindert mich aber nicht halt weiter nach dem Boot meiner "Träume" zu suchen.... Ich kann auch gerne noch 10 Jahre warten, ich habs nicht eilig, ich denke aber dass diese 3003 ein günstiger Kaur werden könnte. Der Verkäufer ist ein rüstiger 80 jähriger Mann mit einer für meine Begriffe sehr realistischen Vorstellung des Preises (tief fünfstellig) und ja das Boot ist 26 Jahre alt....

Ich denke, dass ich gute Pflege voraussetzen kann....

Danke auch für den Hinweis auf die Nasszelle, die Achtekabine und das dadurch nicht offene Cockpit, dem werde ich wie auch den Fenstergummi besondere Beachtung schenken.

Boote Polch ist auch eine gute Anregung, werde ich mal machen, wenn dann das Wetter nicht mehr so unbedingt auf den See ruft. Allerdings nützt das mir gar nichts wenn er mir an meinem Standort keinen Bootsplatz anbieten kann.

Boote die mir gefallen und ich auch bezahlen will/kann gibt es viele, leider meist ohne Bootsplatz........


Zitat:
Zitat von hilgoli Beitrag anzeigen
Du bist bei der Suche nach dem richtigen Boot ja immer wieder für eine Überraschung gut. Schon bei der Crownline war vor dem Kauf einigen klar, dass ein US Cruiser dieser Größe deine Erwartungen an den Wohnkomfort und Platzbedarf nicht erfüllen kann.
Mit der Nimbus gehts du jetzt in eine komplett andere Richtung.
Sowohl bei der Art des Bootes als auch vom Baujahr. Vom Neuboot zum Youngtimer. Die 3003 wird schon seit vielen Jahren nicht mehr gebaut, das Boot wird daher vermutlich 20-30 Jahre alt sein. Alle Einbauten unterliegen daher dem Charm dieser zeit. Ein paar Polster sind schnell erneuert, aber bei den Holzeinbauten und vor allem dem Nasszellenbereich ist so ein Boot natürlich nicht mehr modern ?
Und durch die Achterkajüte gibt es kein nach achtern offenes Cockpit, auch das muss man mögen...
Nimbus selbst ist aber erst einmal eine der besten Werften überhaupt. Bei guter Pflege gibt es da keine großen Risiken. Der Motor ist wie bei allen anderen Booten dieser Baujahre auch halt schon etwas betagter und daher irgendwann am Ende seines Lebens angekommen. Der 41er ist aber einer der besten Modelle die Volvo gebaut hat

Fahr doch mal an die Mosel zu Boote Polch und gucke dir dort die Nimbus Boote der verschiedenen Epochen an. Evtl ist auch eins der jüngeren Coupe Modelle für euch passend und ggf gibt auch eine Möglichkeit der Inzahlungnahme deiner Crownline...
__________________
Beste Grüsse aus der Schweiz
Tom



https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=7315

Geändert von xenix (23.07.2013 um 14:05 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 23.07.2013, 17:46
Fjord Tour 18 Fjord Tour 18 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.03.2009
Ort: Region Bern CH
Beiträge: 296
Boot: Fjord Tour 18
150 Danke in 120 Beiträgen
Standard

Hey Tom

Da will ich auch noch meinen Senf dazu geben.

Mit einer Nimbus kannst du nicht viel Falsch machen. Top Qualität.
Auf eines was noch nicht erwähnt wurde möchte ich noch hinweisen:
Lass den Motor im Stand warmlaufen. Achte dabei das der Motor nicht den kleinsten Schmierfilm ins Wasser abgibt. Das gleiche auch bei Betriebtemperatur.
Du kennst ja unsere Netten experten vom SSFA.

Gruss Mathias
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 23.07.2013, 18:25
Benutzerbild von xenix
xenix xenix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.10.2006
Ort: CH / Boote-Forum
Beiträge: 2.058
Boot: Ja
1.785 Danke in 774 Beiträgen
Standard

Guten Abend Mathias

Danke für den Hinweis, ich werde ihn auch beachten und ja diesen netten Experten habe ich auch so meine Erfahrungen gemacht...
__________________
Beste Grüsse aus der Schweiz
Tom



https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=7315
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 24.07.2013, 10:19
Youk Youk ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.11.2012
Ort: Kurpfalz
Beiträge: 1.052
Boot: Stahlboot
1.044 Danke in 513 Beiträgen
Standard

Tom, fährst Du dann auf dem Bodensee oder einem der Schweizer Seen? Wenn Bodensee, dann sollte die Nimbus Bodenseezulassung haben!?

Fahr einfach mal damit! Entwickle ein Gefühl für dieses Boot und für die Art des Bootes. Natürlich muss alles stimmen usw. usw. usw. Aber wenn Dir das Fahrverhalten und die Ansprache, die Dir das Boot gibt, nicht zusagen, dann kannst Du prüfen und notieren wie Du willst. Es wird nie Dein Boot werden. Das ist jedenfalls meine Meinung nach 23 Jahren auf dem Wasser!
__________________
Bootfahren ist die beste Methode schnell, viel Geld auszugeben Gruß Peter
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 24.07.2013, 12:27
Benutzerbild von xenix
xenix xenix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.10.2006
Ort: CH / Boote-Forum
Beiträge: 2.058
Boot: Ja
1.785 Danke in 774 Beiträgen
Standard

Hallo Peter

Danke, für Deine Antwort.

Es ist auf dem Zürichsee und wird dort bleiben, sogar im gleichen Hafen in dem ich mit meinem Boot liege.

Fahren werde ich erst, wenn ich weiss ob ich den Bootsplatz übernehmen kann da sonst die Frustration vorprogrammiert ist, denn das Boot sagt jedes mal wenn ich daran vorbeigehe "Kauf mich" .

Die Nimbus erfüllt eben schon ganz viele Punkte auf der virtuellen Liste meiner Anforderungen..... ganz um Gegensatz zu meinem Ami-Cruiser.... Aber auch mit dem kann ich es auch noch bis zu meiner Pension aushalten... Danach muss es aber definitv grösser werden, denn ich will mich ja auch ein bissi beschäftigen können.

Du hast aber recht, schauen ob es passt muss ich auf jeden Fall. Vor allem muss ich mir anschauen ob im Heck eine grosse schattige Liegefläche realisiert werden kann.
__________________
Beste Grüsse aus der Schweiz
Tom



https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=7315
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 24.07.2013, 12:44
Youk Youk ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.11.2012
Ort: Kurpfalz
Beiträge: 1.052
Boot: Stahlboot
1.044 Danke in 513 Beiträgen
Standard

??? Die Liegefläche ist das "Dach" von der Achterkabine!! Fast die volle Bootsbreite als Länge zum Liegen, in der Breite ca 90 cm. Für eine Person völlig ausreichend, für zwei Kommt auf das Alter drauf an

Eure Liegeplatzproblematik ist ja ein Krampf Aber bei Dir ist das dann wie mit dem Huhn. Was war zuerst? Huhn oder Ei? Nimmst Du das Boot und hast keinen Liegeplatz = hast Du einen Liegeplatz und kein Boot =

Persönliche Anmerkung: Schmeiß die Amiyoghurtbecher weg und kaufe Dir was nordisch-klassisch-ordentliches fürs Leben Erfahrung eines Ehemaligen
__________________
Bootfahren ist die beste Methode schnell, viel Geld auszugeben Gruß Peter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 24.07.2013, 13:04
Benutzerbild von wormdorm
wormdorm wormdorm ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 21.04.2009
Ort: Bodensee, Schweiz
Beiträge: 1.840
Boot: Sea Ray 280 Sundeck
4.471 Danke in 1.447 Beiträgen
Standard

Servus Tom

Praktische Nimbus Erfahrung habe ich keine. Jedoch habe ich wirklich viele Testberichte über diverse Nimbusmodelle in unserer Schweizer Boote Zeitschrift Marina und in der Boote gelesen. Absolut eindeutiger Tenor jedesmal: qualitativ sehr hochwertige und solide bauweise, genügt höchsten Qualitätsansprüchen.

Die empfohlene Fa. Boote Polch an der Mosel hat auch in der Schweiz einen Ableger.
http://www.bootepolch.ch/1-753.Start.html

Sind die Bilder auf der Verkaufsplattform aus der damaligen Modellbroschüre, oder ist das tatsächlich so eine "blaue Grotte"?

Wegen den Betriebsstunden... wenn das Boot nicht jahrelang stillgelegt war, dann war er im Schnitt 25 Stunden pro Jahr unter Motor. Das ist meines Wissens nach am Zürisee ein häufig anzutreffender Schnitt.....
__________________
Gruss

Matthias

Sommer, Sonne, Boot
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 24.07.2013, 13:18
Youk Youk ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.11.2012
Ort: Kurpfalz
Beiträge: 1.052
Boot: Stahlboot
1.044 Danke in 513 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wormdorm Beitrag anzeigen

Wegen den Betriebsstunden... wenn das Boot nicht jahrelang stillgelegt war, dann war er im Schnitt 25 Stunden pro Jahr unter Motor. Das ist meines Wissens nach am Zürisee ein häufig anzutreffender Schnitt.....
Ok, Tom, das hatte ich bei meinem früheren post nicht beachtet! Dein Revier ist ja etwas "überschaubar" Ich gehe hier von unserem Revier mit Rhein, Donau, Mosel, Neckar, Holland, Wattenmeer aus etc. Dann sind 25 Stunden pro Saison und mit dem Boot vieeeeel zu wenig. Aber in Bezug auf den See hat Dein Kollege sicherlich nicht unrecht. Dann mag das nicht zu wenig sein.

Gruß
Peter
__________________
Bootfahren ist die beste Methode schnell, viel Geld auszugeben Gruß Peter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 24.07.2013, 13:41
Benutzerbild von xenix
xenix xenix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.10.2006
Ort: CH / Boote-Forum
Beiträge: 2.058
Boot: Ja
1.785 Danke in 774 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Youk Beitrag anzeigen
??? Die Liegefläche ist das "Dach" von der Achterkabine!! Fast die volle Bootsbreite als Länge zum Liegen, in der Breite ca 90 cm. Für eine Person völlig ausreichend, für zwei Kommt auf das Alter drauf an
Da sind wir dann definitiv zu alt für . Ich habe mir gedacht, dass ich etwas mit dem Tisch und der Sitzgruppe bastle.....

Zitat:
Zitat von Youk Beitrag anzeigen
??? Eure Liegeplatzproblematik ist ja ein Krampf Aber bei Dir ist das dann wie mit dem Huhn. Was war zuerst? Huhn oder Ei? Nimmst Du das Boot und hast keinen Liegeplatz = hast Du einen Liegeplatz und kein Boot =
Wem sagst Du das, der Wahnsinn geht noch weiter, ohne Nachweis eines Bootsplatzes bekommst man in der Schweiz kein Boot zugelassen und ohne Zulassung wirst man kein Boot kaufen .

Zitat:
Zitat von Youk Beitrag anzeigen
Persönliche Anmerkung: Schmeiß die Amiyoghurtbecher weg und kaufe Dir was nordisch-klassisch-ordentliches fürs Leben Erfahrung eines Ehemaligen
Da bin ich ja dran, aber gerade verschenken möchte ich ihn ja nicht, immerhin habe ich vor drei Jahren eine 6-stellige Betrag dafür bezahlt....
__________________
Beste Grüsse aus der Schweiz
Tom



https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=7315
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 24.07.2013, 13:48
Benutzerbild von xenix
xenix xenix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.10.2006
Ort: CH / Boote-Forum
Beiträge: 2.058
Boot: Ja
1.785 Danke in 774 Beiträgen
Standard

Hallo Matthias

Vielen Dank für Deine Antowrt.


Servus Tom

Zitat:
Zitat von wormdorm Beitrag anzeigen
Praktische Nimbus Erfahrung habe ich keine. Jedoch habe ich wirklich viele Testberichte über diverse Nimbusmodelle in unserer Schweizer Boote Zeitschrift Marina und in der Boote gelesen. Absolut eindeutiger Tenor jedesmal: qualitativ sehr hochwertige und solide bauweise, genügt höchsten Qualitätsansprüchen.
Danke
Zitat:
Zitat von wormdorm Beitrag anzeigen
Die empfohlene Fa. Boote Polch an der Mosel hat auch in der Schweiz einen Ableger.
http://www.bootepolch.ch/1-753.Start.html
Ist schon empfohlen worden, werde ich sicher mal besuchen....

Zitat:
Zitat von wormdorm Beitrag anzeigen
Sind die Bilder auf der Verkaufsplattform aus der damaligen Modellbroschüre, oder ist das tatsächlich so eine "blaue Grotte"?
Na ja, die Nimbuse in diesem Alter haben die Tendenz zum "blauen Grotten" sein..... . ist aber ein "schönes" Babyblau .

Zitat:
Zitat von wormdorm Beitrag anzeigen
Wegen den Betriebsstunden... wenn das Boot nicht jahrelang stillgelegt war, dann war er im Schnitt 25 Stunden pro Jahr unter Motor. Das ist meines Wissens nach am Zürisee ein häufig anzutreffender Schnitt.....
Da bin ich auch der Meinung, ich komm auch selten auf mehr Stunden. Tatsache bleibt aber, dass die Motoren eben schon ein bisschen lange stehen....
__________________
Beste Grüsse aus der Schweiz
Tom



https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=7315
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 24.07.2013, 13:49
Benutzerbild von wormdorm
wormdorm wormdorm ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 21.04.2009
Ort: Bodensee, Schweiz
Beiträge: 1.840
Boot: Sea Ray 280 Sundeck
4.471 Danke in 1.447 Beiträgen
Standard

[QUOTE=xenix;3188683]
Wem sagst Du das, der Wahnsinn geht noch weiter, ohne Nachweis eines Bootsplatzes bekommst man in der Schweiz kein Boot zugelassen und ohne Zulassung wirst man kein Boot kaufen .
QUOTE]


Interessant und ganz neu für mich....
Ist das speziell für den Zürisee oder wirklich alle Schweizer Seen?
__________________
Gruss

Matthias

Sommer, Sonne, Boot
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 24.07.2013, 13:55
Benutzerbild von xenix
xenix xenix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.10.2006
Ort: CH / Boote-Forum
Beiträge: 2.058
Boot: Ja
1.785 Danke in 774 Beiträgen
Standard

Hallo Matthias

Also auf dem Zürichsee (SZ) musst Du den Nachweis eines Liegeplatzes erbringen, auch auf den Berner Seen. Auch für ein Trailerboot, dort kanns dann auch die eigene Garage / Carport / Scheune sein.
Auf den anderen Seen bin ich mir nicht so sicher.....
__________________
Beste Grüsse aus der Schweiz
Tom



https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=7315
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 24.07.2013, 14:23
Youk Youk ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.11.2012
Ort: Kurpfalz
Beiträge: 1.052
Boot: Stahlboot
1.044 Danke in 513 Beiträgen
Standard

[QUOTE=xenix;3188683]Da sind wir dann definitiv zu alt für . Ich habe mir gedacht, dass ich etwas mit dem Tisch und der Sitzgruppe bastle.....[QUOTE=xenix;3188683]

Ach so!! Jetzt verstehe ich das!! Du schließt die Tür zur AK wegen der "Rundsitzgruppe". Dann willst Du einen Tisch oder Platte haben, die an Stelle des Tisches quasi reingeschoben wird, so dass Du dann mit Polster eine große Liegefläche hast! Richtig? Ja?
Vergiß es Das tust Du nicht, denn wenn erst einmal die "Rundsitzgruppe" entstanden ist, dann bist Du schon freudig ob des Platzes. Einer liegt unten lang und einer oben lang. Platz genug, kein Umbau (wo willst Du das unterbringen??), Schatten für beide. Das Foto hätte ich dann gerne. Die bei Nimbus bekommen die Krise, wenn sie das sehen Und ich gebe zu bedenken, dass Du/Ihr kaum noch ordentlich ein- und aussteigen könnt. Denn klappe mal den Tisch auf und schaue Dir dann den Platz an , den Du "verbaust". Und am Abend? Alles wieder weg, sonst ist nix mit Sundowner am Tisch oder ein nettes Menu für 2 bei Kerzenlicht!
__________________
Bootfahren ist die beste Methode schnell, viel Geld auszugeben Gruß Peter
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 24.07.2013, 15:05
Benutzerbild von xenix
xenix xenix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.10.2006
Ort: CH / Boote-Forum
Beiträge: 2.058
Boot: Ja
1.785 Danke in 774 Beiträgen
Standard

Hallo Peter

Du hast es haarscharf Erfasst. Ist halt so eine Idee.....
Ich mutiere innerhalb von 10 Minuten (auch mit LSF 50) zur Rothaut.....

Das sind ja nur so Ideen..... Wie gesagt, alles hängt vom der Möglichkeit der Übernahme des Bootsplatzes ab.....
__________________
Beste Grüsse aus der Schweiz
Tom



https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=7315

Geändert von xenix (25.07.2013 um 05:14 Uhr) Grund: Doppelte Wörter enfernt (war wohl ein bissi heiss gestern)
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 24.07.2013, 15:20
Benutzerbild von Palmyra
Palmyra Palmyra ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.09.2008
Ort: Tirol / Regnschburg
Beiträge: 192
196 Danke in 78 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von xenix Beitrag anzeigen
Hallo

Es interessiert mich alles, was es zu dieser Marke, zum Boot selber (Typ 3003) und zur Motorisierung gesagt werden kann.
Gibt es Schwachstellen, wo im Boot muss man bei einer Besichtigung genau hinschauen.....
Soll man(n) sich über den Erwerb dieses Bootes überhaupt Gedanken machen oder es von vornherein lassen....

Servus

ok ..... meine Nimbus 29C war EW 1993 der letzte Besitzer war ein Schiffsbetriebs Ing. ( der hat sogar noch zusaetzliche Ersatzteilbuecher angelegt usw..... ) .

Die BS waren ca 1500 h .... Polster, Verdeck usw. war alles ersetzt bzw neu angefertigt.

Trotzdem habe ich ein 20 Jahre altes Boot .....Schlaeuche , Leitungen usw. .... es kommt immer wieder zu Ausfaellen u.a.

Ich wuerde aus heutiger Sicht kein altes Boot mehr kaufen , ( auch unter dem Sicherheitsaspket ) auch wenn vieles neu gemacht worden ist - vielleicht ist es auf Seen nicht so gefaehrlich aber auf Fluessen wie der Donau mit viel Berufsverkehr wuerde ich ein Neueres Boot vorziehen.

Vom Platzangebot ..... Schlechtwettertauglichkeit ..... auch bei schoenem Wetter 1a. .... kann man nur empfehlen.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 34 von 34



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.