boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.07.2014, 11:30
Neni Neni ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 02.07.2014
Beiträge: 2
2 Danke in 1 Beitrag
Standard HILFE: Funkzeugnis in Kroatin/ Slowenien

Hallo,

ich brauche noch dringend ein Funkzeugnis für mein Segelcharter Ende nächster Woche in Slowenien/ Kroatien. Ich habe hier gelesen, dass ich das Zeugnis auch vor Ort in den Häfen ablegen kann, habe aber keine genaueren Infos. Auch diverse Anrufe bei den Hafenämtern halfen bislang nicht...

Wer kann mir die Infos/ Erfahrung helfen?

Herzlichen Dank!!
Neni
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 02.07.2014, 12:03
Cheerstoni Cheerstoni ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2012
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 1.298
Boot: Acquaviva 23, Elan 505 special
1.034 Danke in 485 Beiträgen
Standard

Das kroatische "Skipper B" Patent beeinhaltet eine UKW Sprechfunkerlaubnis, soweit ich das noch in Erinnerung habe.
Obs eine Möglichkeit gibt, NUR ein Funkzeugnis zu machen weiss ich leider nicht..
Weitere Info´s gibts auch hier:

http://www.bootfahren-in-kroatien.de

mfg, Toni
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 02.07.2014, 13:32
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Bodenseekreis
Beiträge: 4.828
Boot: Windy 22HC
4.376 Danke in 2.227 Beiträgen
Standard

Der angebotene Link hilft da leider auch nicht weiter !
__________________
Gruß Fred
-------------------------------------
Bootfahren in Kroatien
-------------------------------------
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 02.07.2014, 13:41
Benutzerbild von El Bavario
El Bavario El Bavario ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2008
Ort: im schönen Hohenlohe...
Beiträge: 2.178
Boot: Sealine C 39
Rufzeichen oder MMSI: Macho
3.363 Danke in 1.549 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cheerstoni Beitrag anzeigen
Das kroatische "Skipper B" Patent beeinhaltet eine UKW Sprechfunkerlaubnis, soweit ich das noch in Erinnerung habe.
Obs eine Möglichkeit gibt, NUR ein Funkzeugnis zu machen weiss ich leider nicht..
Weitere Info´s gibts auch hier:

http://www.bootfahren-in-kroatien.de

mfg, Toni
Exakt so ist es, da bekommst zumindest eine Info darüber, was alles enthalten ist....aber es gibt Leute, die einfach nur " Dumme " Kommentare hier abgeben

http://www.bootfahren-in-kroatien.de/revier-infos.html

Erkundige Dich direkt mal vor Ort....Tel. Nr. Kannst bestimmt googeln
__________________
2. Liga, Hamburg ist dabei

Gruß

Marijan
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 02.07.2014, 13:41
Cheerstoni Cheerstoni ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2012
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 1.298
Boot: Acquaviva 23, Elan 505 special
1.034 Danke in 485 Beiträgen
Standard

Gemeint waren ja "weitere Info´s" zum Skipperpatent (inkl. UKW)
Die gibts doch massig auf deiner Seite

mfg, Toni

PS: der link unten ist zb von deinen "Revier-Info´s", da steht ja alles was der TO so gefragt hat..(nur UKW Prüfung in HR usw)

http://www.sailornet.at/ukw-funk-kroatien/seefunk.php
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 02.07.2014, 13:51
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Bodenseekreis
Beiträge: 4.828
Boot: Windy 22HC
4.376 Danke in 2.227 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Marijan1972 Beitrag anzeigen
Exakt so ist es, da bekommst zumindest eine Info darüber, was alles enthalten ist....aber es gibt Leute, die einfach nur " Dumme " Kommentare hier abgeben

http://www.bootfahren-in-kroatien.de/revier-infos.html
Seit wann übst Du Dich in Selbstkritik ?
Ich werde doch wohl wissen, was ich auf meiner HP veröffentlicht habe, liebster Marijan .....

Aber ich werde nach Deiner so sachlichen Kritik natürlich umgehend direkt auf dieses Thema
eingehen - vielen Dank für Deine Anregung !
__________________
Gruß Fred
-------------------------------------
Bootfahren in Kroatien
-------------------------------------
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 02.07.2014, 14:35
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Bodenseekreis
Beiträge: 4.828
Boot: Windy 22HC
4.376 Danke in 2.227 Beiträgen
Standard

So - dank des freundlichen Hinweises von unserem netten Marijan habe ich meine Skipper Infos ergänzt
um das Thema ==> Kroatische Sprechfunklizenz

Nochmals vielen Dank, Marijan !
__________________
Gruß Fred
-------------------------------------
Bootfahren in Kroatien
-------------------------------------
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 02.07.2014, 15:08
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.507
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.443 Danke in 2.474 Beiträgen
Standard

... und das, was Fred da schreibt, stimmt. In Kroatien kann man eine Funklizenz separat beim Hafenkapitän erwerben, die nur rund 40 Euro kostet, allerdings für Deutsche in Deutschland nicht gilt - aber darum geht es hier ja auch nicht. Ich habe dem Fragesteller per PN geschrieben, wo er den Schein in Zadar machen kann, ich hab' selbst einen von dort. Und jetzt kommt bloß nicht wieder mit "Halbwissen, taugt nichts, nur ein deutscher Schein ist gut" - zum Chartern in Kroatien reciht der allemal.
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 02.07.2014, 15:41
Benutzerbild von ralhu
ralhu ralhu ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.09.2011
Ort: Homburg Saar
Beiträge: 751
Boot: Regal 322/3260 Commodore
692 Danke in 315 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kornatix Beitrag anzeigen
ich hab' selbst einen von dort.
stimmmmt ich auch
__________________
Gruss Ralf

Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie braucht.

In all meinen Beiträgen gebe ich meine persönliche Meinung wieder.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 02.07.2014, 18:03
hannesp hannesp ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.05.2014
Ort: Burghausen
Beiträge: 152
Boot: keines
97 Danke in 42 Beiträgen
Standard

macht der Vercharter Stress oder ist das eine allgemeinfrage?
Soweit ich weis, braucht man nur jemanden der ein Funkzeugnis hat, das muss nicht der Skipper sein (ups grad vorhin ist mein Funker über Bord gefallen )
Ich hatte keines und hab vor ein paar Wochen mit ausdrücklicher Nachfrage beim Vercharterer ohne gechartert.
Manche schreiben das auch so auf ihrer Website (zb korocharter)
Ja gesetzlich vorgeschrieben ist es
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 02.07.2014, 22:20
Benutzerbild von El Bavario
El Bavario El Bavario ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2008
Ort: im schönen Hohenlohe...
Beiträge: 2.178
Boot: Sealine C 39
Rufzeichen oder MMSI: Macho
3.363 Danke in 1.549 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fred Beitrag anzeigen
Seit wann übst Du Dich in Selbstkritik ?
Ich werde doch wohl wissen, was ich auf meiner HP veröffentlicht habe, liebster Marijan .....

Aber ich werde nach Deiner so sachlichen Kritik natürlich umgehend direkt auf dieses Thema
eingehen - vielen Dank für Deine Anregung !


Wenn Du schon ein Zitat abgibst, dann ändere es nicht in der Grösse bzw. Stärke ab.......aber Stärke hat nicht jeder
__________________
2. Liga, Hamburg ist dabei

Gruß

Marijan
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 03.07.2014, 09:18
Neni Neni ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 02.07.2014
Beiträge: 2
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zunächst ganz herzlichen Dank für die sehr guten Tipps!

Folgende Infos habe ich direkt von den Hafenämtern erfahren:
- In Slowenien kann man einen zusätzlichen Sprechfunkschein (kein SRC) nur dann erwerben, wenn man mind. 6 Monate/ Jahr sich in dort aufhält
- In Kroatien gibt es im Sommer die Möglichkeit den "kleinen Sprechfunkschein" in Ergänzung zum dt SBF-See an jedem Samstag morgen in größeren Häfenämtern (zB Pula, Porec) abzulegen, die Anmeldung muss persönlich vor Ort bis spätestens zum Freitag zuvor um 11 Uhr erfolgt sein. Kostenpunkt ca. 40 EUR, wenn die Prüfung um 8 Uhr erfolgt, sollte man den Schein dann gegen Mittag in der Hand halten können. In Umag ist eine Prüfung übrigens nicht möglich.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 03.07.2014, 10:06
Benutzerbild von Skibsplast
Skibsplast Skibsplast ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 10.08.2006
Ort: südlich HH / Fehmarn
Beiträge: 5.016
Boot: Maxum 2600 SE, VW 265-6 TDI - Amidala III
Rufzeichen oder MMSI: DJ7070 - 211664330
23.188 Danke in 5.998 Beiträgen
Standard

Moin!

Ich möchte bitten, ein wenig den Ton zu wahren
__________________
Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 03.07.2014, 12:03
Benutzerbild von powerboat3
powerboat3 powerboat3 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.02.2006
Ort: Westerwald
Beiträge: 1.554
Boot: Bayliner 2355 und Ski Nautique 2001
Rufzeichen oder MMSI: DB 3756 MMSI 211164900
1.147 Danke in 683 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Neni Beitrag anzeigen
Zunächst ganz herzlichen Dank für die sehr guten Tipps!

Folgende Infos habe ich direkt von den Hafenämtern erfahren:
- In Slowenien kann man einen zusätzlichen Sprechfunkschein (kein SRC) nur dann erwerben, wenn man mind. 6 Monate/ Jahr sich in dort aufhält
- In Kroatien gibt es im Sommer die Möglichkeit den "kleinen Sprechfunkschein" in Ergänzung zum dt SBF-See an jedem Samstag morgen in größeren Häfenämtern (zB Pula, Porec) abzulegen, die Anmeldung muss persönlich vor Ort bis spätestens zum Freitag zuvor um 11 Uhr erfolgt sein. Kostenpunkt ca. 40 EUR, wenn die Prüfung um 8 Uhr erfolgt, sollte man den Schein dann gegen Mittag in der Hand halten können. In Umag ist eine Prüfung übrigens nicht möglich.
denk bitte daran...ohne SRC o. höher oder kroatischen Funkschein würde ich das Wagnis einer Charter nicht eingehen wollen. Sicher bekommst du von fast allen Vercharterern ein Boot auch ohne Funkzeugnis, manchmal sogar ohne Küstenschein.
Im Falle eines Schadens, schlimmstens Totalverlust der Charteryacht sieht es übel aus. Selbst deine eigene Versicherung wird dann nicht für den Schaden eintreten.
So geschehen bei Freunden eines Bekannten. Segelyacht in Kroatien auf Grund gelaufen. 120.000 € Schaden. Funk an Bord, keiner hatte einen Funkschein. Charterversicherung hat Regulierung abgelehnt als auch die eigene Versicherung
__________________
Schöne Grüße aus dem Westerwald

Bruno
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 03.07.2014, 15:38
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.507
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.443 Danke in 2.474 Beiträgen
Standard

Ob man im Zeitalter von GPS und mobilem Internet zusätzlich noch UKW-Funk auf einem Sportboot braucht, darüber kann man sich streiten. Meine Erfahrung in Kroatien: wenn man überhaupt etwas im Funk hört, dann sind das Italiener, die sich gegenseitig vollquatschen, auch auf Kanal 16. Versucht man, eine Marina über Funk wegen eines Liegeplatzes anzusprechen, meldet sich niemand - ruft man über Handy dort an, meldet sich sofort jemand. Den akuellen Wetterbericht kriegt man auch über mobiles Internet, und oft ist für UKW schon Funkschatten, wo Handy und UMTS noch prima funktionieren. Sinnvoll ist UKW-Funk natürlich immer noch für DSC und sonstige Rundrufe an alle, aber auch das bringt wenig, wenn kaum ein Sportbootfahrer Funk an Bord hat, die Fischer auch nicht und die Landfunkstellen unbesetzt sind.

Trotzdem ist in Kroatien für Charterboote Funk und eine Funklizenz an Bord gesetzlich vorgeschrieben (warum eigentlich nur für die?). Zwar fragt kein Vercharterer danach - die haben noch nicht mal meinen Führerschein sehen wollen, als ich ein 14-m-Schiff gechartert habe !!! - aber wenn was passiert, dann zahlt keine Versicherung!

Zitat:
Zitat von hannesp Beitrag anzeigen
....Ich hatte keines und hab vor ein paar Wochen mit ausdrücklicher Nachfrage beim Vercharterer ohne gechartert.....
Dann sei froh, dass nichts passiert ist !!!

Nachtrag: ich habe gerade mit einem Bekannten geskyped, der bei einer kroatischen Charterfirma angestellt ist, und der sagt: "Gesetzliche Vorschrift ist nur, dass an Bord eines mit Funk ausgerüsteten Bootes auch ein lizensierter Funker sein muss. Charterboote müssen nicht zwingend mit Funk ausgerüstet sein, die meisten (größeren) sind es aber, weil die Versicherer das fordern. Es gibt also jede Menge kleinere oder offene Charterboote, die keinen Funk haben und auch keinen brauchen - wie gesagt, das hängt von den Anforderungen des Versicherers ab. Wenn aber ein Charterboot Funk hat, dann: siehe oben.

Angeblich soll das auch für ausländische Boote gelten. Wer keinen Funk hat, der braucht auch keinen. Wer aberr ein Boot mit fest eingebautem UKW-Funk besitzt - egal, on mit oder ohne MMSI - , der muss eine Funklizenz haben. Und angeblich soll die Polizei das im Falle einer Kontrolle auch überprüfen. (ohne Gewähr)
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.

Geändert von kornatix (03.07.2014 um 16:16 Uhr) Grund: Nachtrag
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 03.07.2014, 19:38
Benutzerbild von powerboat3
powerboat3 powerboat3 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.02.2006
Ort: Westerwald
Beiträge: 1.554
Boot: Bayliner 2355 und Ski Nautique 2001
Rufzeichen oder MMSI: DB 3756 MMSI 211164900
1.147 Danke in 683 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kornatix Beitrag anzeigen
Ob man im Zeitalter von GPS und mobilem Internet zusätzlich noch UKW-Funk auf einem Sportboot braucht, darüber kann man sich streiten. Meine Erfahrung in Kroatien: wenn man überhaupt etwas im Funk hört, dann sind das Italiener, die sich gegenseitig vollquatschen, auch auf Kanal 16. Versucht man, eine Marina über Funk wegen eines Liegeplatzes anzusprechen, meldet sich niemand - ruft man über Handy dort an, meldet sich sofort jemand. Den akuellen Wetterbericht kriegt man auch über mobiles Internet, und oft ist für UKW schon Funkschatten, wo Handy und UMTS noch prima funktionieren. Sinnvoll ist UKW-Funk natürlich immer noch für DSC und sonstige Rundrufe an alle, aber auch das bringt wenig, wenn kaum ein Sportbootfahrer Funk an Bord hat, die Fischer auch nicht und die Landfunkstellen unbesetzt sind.

Trotzdem ist in Kroatien für Charterboote Funk und eine Funklizenz an Bord gesetzlich vorgeschrieben (warum eigentlich nur für die?). Zwar fragt kein Vercharterer danach - die haben noch nicht mal meinen Führerschein sehen wollen, als ich ein 14-m-Schiff gechartert habe !!! - aber wenn was passiert, dann zahlt keine Versicherung!



Dann sei froh, dass nichts passiert ist !!!

Nachtrag: ich habe gerade mit einem Bekannten geskyped, der bei einer kroatischen Charterfirma angestellt ist, und der sagt: "Gesetzliche Vorschrift ist nur, dass an Bord eines mit Funk ausgerüsteten Bootes auch ein lizensierter Funker sein muss. Charterboote müssen nicht zwingend mit Funk ausgerüstet sein, die meisten (größeren) sind es aber, weil die Versicherer das fordern. Es gibt also jede Menge kleinere oder offene Charterboote, die keinen Funk haben und auch keinen brauchen - wie gesagt, das hängt von den Anforderungen des Versicherers ab. Wenn aber ein Charterboot Funk hat, dann: siehe oben.

Angeblich soll das auch für ausländische Boote gelten. Wer keinen Funk hat, der braucht auch keinen. Wer aberr ein Boot mit fest eingebautem UKW-Funk besitzt - egal, on mit oder ohne MMSI - , der muss eine Funklizenz haben. Und angeblich soll die Polizei das im Falle einer Kontrolle auch überprüfen. (ohne Gewähr)
Letztes Jahr hat mich die Polizei bei der Ausfahrt aus der Bucht Luka auf Brac kontrolliert. Haben die Funkantenne gesehen und nach dem Funkzeugnis/Zulassung gefragt.
Zur Frage vom TE;
mach den Funkschein in HR und gut ist's
__________________
Schöne Grüße aus dem Westerwald

Bruno
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.