boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.11.2019, 20:24
Bootbas Bootbas ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.10.2019
Beiträge: 43
33 Danke in 18 Beiträgen
Standard Untergang in der Modelle-Flut

Liebe Bootsgemeinde,

ich lese nun seit einiger Zeit hier mit und möchte vom Leser zum User werden.
Meine Scheine habe ich seit fast 20 Jahren aber erst jetzt habe ich die Zeit, das Geld und die Muße mir ein eigenes Boot zu kaufen.
Leider erschlägt mich hier die Vielfalt der verfügbaren Hersteller/Modelle/Varianten und hoffe mit einem möglichst klaren Kriterienkatalog auf Eure Hilfe und Vorschläge für brauchbare Boote. Ich suche also:

Einsatz: Tagesausflüge vom festen Liegeplatz aus.
Trailerbar: Ja
Revier: Rhein ex Wiesbaden
Budget: 20-25k€ mit Trailer
Rumpfform: Gleiter mit Schlupfkabine für 2 Personen
Motorisierungsart: Keine besondere Präferenz für IB oder AB,

Was ist mir wichtig:
- Platz um sich mit 2 Personen längs in die Sonne zu legen und um sich mit bis zu 4 Personen hinzusetzen und eine Flasche Wein trinken oder einen Tischgrill anwerfen kann. Die Liegefläche kann dabei natürlich gerne eine umgeklappte Sitzlehne im Heck oder Polster auf der Schlupfkabine sein.
- Die Möglichkeit, Wasserski zu fahren.
- Eine Toilette wäre schön.

Was ich nicht möchte: ein 25 Jahre altes Boot, an dem alleine aus normalen, alterbedingeten Verschleisserscheinungen eher früher als später eine Dauerbaustelle wird. Das habe ich mit Autos lange genug gehabt und wirklich keine Lust mehr darauf. Ich weiss, ich weiss: es gibt immer so und so gepflegte. Aber ich glaube, dass Prinzip ist klar.

Ich habe zum Beispiel Bayliner 2052 gesehen, die ich ganz nett finde. Leider sind selbst die neuesten schon recht alt.
Super finde ich z.B. eine Viper 243 - nur leider über meinem Budget und häufig mit zu viel Schnickschnack ausgestattet (elektrische Ankerwinde, Funkgeräte, UW-Beleuchtung)
Die sind jetzt beide von der Bauform relativ ähnlich, aber so etwas in der Art suche ich - wie gesagt auch mit AB.

Wenn ihr Ideen habt, nach welchen Modellen ich mich umgucken kann, wäre ich dafür sehr dankbar.

Wenn etwas unklar ist, versuche ich gerne das weiter zu konkretisieren.

Viele Grüße
Sebastian
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 03.11.2019, 20:32
Schiersteiner Schiersteiner ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.06.2018
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 137
Boot: Bayliner VR5
99 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Hallo Sebastian,

herzlich Willkommen im Forum. Gerne helfe ich dir als zukünftigen "Nachbarn" so gut ich kann weiter ;)

Ich stand, bei identischen Revier, vor einer ähnlichen Frage. Allerdings wollte ich bei der Bootsgröße auf keinen Fall eine "Bums-Kabine" haben. Für mich (aufgrund meiner Körpergröße unmöglich da drinnen zu schlafen, die bessere Hälfte möchte auch nicht in einem "Sarg" nächtigen. Ich bin mit einer Bayliner Bowrider VR5 wirklich glücklich geworden. Schau sie dir mal an und sag uns, was du davon hältst.
__________________
Viele Grüße
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 03.11.2019, 20:57
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.434
4.263 Danke in 2.559 Beiträgen
Standard

Hi Sebastian
Willkommen bei den etwas "bootinteressierten"
Für Deine Vorstellungen kommt mir auf Anhieb eine Center-Konsole oder ein Bowrider um 6,50m mit etwa 120-150PS in den Sinn.
Frage ist: Wieviel Gewicht oder Länge darfst/möchtest Du trailern?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 04.11.2019, 07:54
Benutzerbild von mail2torsten
mail2torsten mail2torsten ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Ort: Bremen/Niedersachsen
Beiträge: 1.831
Boot: Galeon Galia 777 "LaLa Cubana"
Rufzeichen oder MMSI: DJ5051 / MMSI 211470280
9.658 Danke in 2.148 Beiträgen
Standard

Gundsätzlich liegt hier Dein Problem:
- Budget: 20-25k€ mit Trailer
- Rumpfform: Gleiter mit Schlupfkabine für 2 Personen
- Nicht 25 Jahre alt

Das alles zusammen ist schwer zusammen zu bringen. Wenn Du Deine Wünsche ein bisschen priorisierst, dann werden wir schon eher das passende vorschlagen.
__________________
Alles Gute aus Achim
Torsten

Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 04.11.2019, 10:04
Dom_CGN Dom_CGN ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.02.2019
Beiträge: 218
229 Danke in 80 Beiträgen
Standard

Also wir haben für unseren 22 Jahre alten Gleiter mit Schlupfkajüte ca. 16.000€ hingelegt. Inkl. Trailer, da sollte für 5-10.000€ mehr ja wohl auch was jüngeres drin sein

Wir fahren eine SeaRay 200 OVS Signature. Mit 2 Personen völlig ausreichend für das was du beschrieben hast. 4 Personen sitzend ist auch kein Problem. Uns fehlt nur der Tisch, um die Weingläser abzustellen :-P Aber zum Glück trinken wir keinen Wein *haha*
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 04.11.2019, 21:37
Benutzerbild von Mercurius
Mercurius Mercurius ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2013
Beiträge: 1.091
2.211 Danke in 622 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bootbas Beitrag anzeigen
Ich habe zum Beispiel Bayliner 2052 gesehen, die ich ganz nett finde... Super finde ich z.B. eine Viper 243. Die sind jetzt beide von der Bauform relativ ähnlich ...

Was ich nicht möchte: ein 25 Jahre altes Boot, an dem alleine aus normalen, alterbedingeten Verschleisserscheinungen eher früher als später eine Dauerbaustelle wird. Das habe ich mit Autos lange genug gehabt ...

Viele Grüße
Sebastian
Sind sie nicht. Zwischen diesen beiden Booten liegen Welten, auch im Preis. Für 25.000 bekommst Du nichts Neuwertiges mit Kabine ähnlich einer Viper 243 (die Du wahrscheinlich auch nur auf dem Schirm hast, weil Du als erstes mal beim Nürnberger im nahegelegenen Budenheim warst ... richtig?). Das Boot ist über 7m lang und kostet um die 70.000 ... ohne Trailer und "Schnickschnack".

Dich zu beraten wäre unseriös. Dazu sind Deine Vorstellungen noch viel zu vage. Es gibt unendlich viele Modelle und Bootstypen. Schau Dich erst mal um, quäle die einschlägigen Verkaufsportale usw. Das kann übrigens sehr viel Spaß machen.

Aber einen Tipp möchte ich Dir geben:

Schließ nicht von vornherein ältere Modelle aus. Abgesehen davon, dass Dir das aufgrund Deiner Preisvorstellungen kaum erspart bleiben dürfte, sind Boote nicht mit Autos vergleichbar. Deine Viper hätte nach 10 Jahren vielleicht 200 bis 300 Betriebsstunden auf dem Buckel, das entspricht bei einem Auto etwa 15.000 bis 20.000 Kilometer. Außerdem hätte sie die meiste Zeit ungenutzt unter einer Plane auf dem Trailer oder im günstigen Fall in einer Halle verbracht. Kein Wunder also, dass dafür noch 35.000 bis 40.000 aufgerufen werden. Boote fährt man übrigens nicht kaputt sondern sie stehen sich in aller Regel kaputt. Es geht also eigentlich nur um die Pflege.

Also entweder Downsizing oder Richtung Youngtimer orientieren, um dein Budget nicht zu sprengen.

Geändert von Mercurius (04.11.2019 um 21:49 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 06.11.2019, 18:34
Benutzerbild von Schnute
Schnute Schnute ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.01.2012
Ort: bei Magdeburg / Brandenburg
Beiträge: 465
Boot: MAXUM 2400 SCR
241 Danke in 157 Beiträgen
Standard

https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=291925
Ist das vielleicht etwas für dich?

Holger
__________________
Ich habe keine Macken ,das sind Special Effects.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 13.01.2020, 08:25
Bootbas Bootbas ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.10.2019
Beiträge: 43
33 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Liebe Bootsgemeinde,

vielen Dank für euer zahlreiches und interessantes Feedback.

Nun sind ja einige Wochen ins Land gezogen.
Ich habe mir noch weitere Modelle angesehen - letztendlich habe ich aber eingesehen, dass die Kombination wie gewünscht so kaum darstellbar ist.

Ich bin also über meinen Schatten gesprungen und habe mich letztendlich doch für eine gebrauchte Viper 243 entschieden, die nun im Winterlager auf ihren Einsatz wartet. Auf die Kabine habe ich doch nicht verzichten wollen - auch wenn sich der Mehrwert vermutlich doch in Grenzen hält. Die Toilette war aber leider, einmal zu Hause ins Spiel gebracht, nicht mehr wegzuverhandeln.

Danke noch einmal für eure Unterstützung und ich freue mich auf weiteren, interessanten Austausch!

Viele Grüße
Sebastian
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 13.01.2020, 11:07
Benutzerbild von Conni
Conni Conni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.12.2006
Ort: Nähe Mönchengladbach und Punat
Beiträge: 4.102
Boot: Merry Fisher 1095 mit Yamaha AB
4.596 Danke in 1.652 Beiträgen
Standard

Glückwunsch zum neuen Boot.
Schönes Boot!
__________________
Grüße vom schönen Niederrhein
Conni (Volker)
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 13.01.2020, 11:38
Benutzerbild von Shira
Shira Shira ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.04.2008
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 802
Boot: Beneteau Antares 7OB + Bayliner 175 Bowrider
Rufzeichen oder MMSI: Mich kriegst Du nie!
289 Danke in 216 Beiträgen
Shira eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Fotos!!!!
__________________
Gruß Shira

Lowrance HDS-7 LIve 2-1 Geber, Lowrance HDS-5 Gen2, Lowrance HDS-7mTouch Gen3, HDS-7m Gen2, LSS-1, Radar G4, Lowrance Autopilot Hydraulic + Bluetooth, GoFree, Lowrance Link-8 VHF,Lowrance SonarHub Airmar TM150 Chirp, Lowrance TotalScan, Lowrance EP-60R alles im NMEA-2000 Netz ,Minn Kota RT55EM, Minn Kota RT160EM, MotorGuide Xi5 55SW Pinpoint GPS,....
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 13.01.2020, 20:16
Bootbas Bootbas ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.10.2019
Beiträge: 43
33 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Ich hab hier leider nur die Verkäufer-Fotos aus der Anzeige - eigene mach ich gerne, wenn das Boot dann irgendwann mal aus dem Hallen-Tetris befreit ist.

Der schwierigste Teil bisher war nicht sich für das Boot zu entscheiden, sondern sich auf einen Namen zu einigen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1436.jpg
Hits:	239
Größe:	105,9 KB
ID:	866507   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1438.jpg
Hits:	290
Größe:	87,9 KB
ID:	866508   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1440.jpg
Hits:	203
Größe:	78,1 KB
ID:	866509  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1451.jpg
Hits:	215
Größe:	67,9 KB
ID:	866510   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1447.jpg
Hits:	239
Größe:	95,8 KB
ID:	866511  
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 13.01.2020, 21:02
Benutzerbild von Laminator
Laminator Laminator ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2008
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 2.312
Boot: Excellent 750
2.949 Danke in 1.600 Beiträgen
Standard

Glückwunsch
Toilette ist jedenfalls nicht verkehrt ,bischen Luxus und Privatsphäre sollte schon sein.
__________________
§ 1 jeder macht seins
Gruß Andreas
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 13.01.2020, 23:10
Benutzerbild von crownline1
crownline1 crownline1 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.03.2011
Ort: nordheim/sukosan
Beiträge: 163
Boot: Bavaria29s
333 Danke in 87 Beiträgen
Standard

Schönes Boot viel Spaß damit



Gesendet von iPad mit Tapatalk
__________________
Beste Grüsse Daniel
(Fehler dürfen gesucht werden,...Autokorrektur)
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 19.01.2020, 14:38
Regalboat Regalboat ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.08.2009
Ort: Wilden Süden
Beiträge: 1.454
Boot: Regal
850 Danke in 568 Beiträgen
Standard

Wenn ich deine Bedürfnisse so lese, dann kommt für dich doch eigentlich nur ein Cuddy in Frage und kein Bowrider.
Oder ein Konsolenboot, das dann aber wegen der Schlupfkajüte schon in der 24“ Klasse wäre.
__________________
Grüßle

Uwe ( aus dem wilden Süden )
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 19.01.2020, 14:53
Benutzerbild von Mastiff-660
Mastiff-660 Mastiff-660 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.01.2015
Ort: Germersheim
Beiträge: 1.587
Boot: Merry Fisher 925 / KAMD300-A
2.025 Danke in 1.041 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Regalboat Beitrag anzeigen
Wenn ich deine Bedürfnisse so lese, dann kommt für dich doch eigentlich nur ein Cuddy in Frage und kein Bowrider.
Oder ein Konsolenboot, das dann aber wegen der Schlupfkajüte schon in der 24“ Klasse wäre.
Hat sich doch erledigt
__________________
Gruessle,
Paetschi
---------
Rhein Kilometer 385,3 - http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 19.01.2020, 15:26
Benutzerbild von Bushrider
Bushrider Bushrider ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: St Petersburg
Beiträge: 827
Boot: Scorpion 8.6m Diesel / Yanmar 315PS / Bravo III XR Racing
Rufzeichen oder MMSI: 211579640
1.247 Danke in 491 Beiträgen
Standard

Schönes Boot ! [emoji106]

Sent from my SM-G965F using Tapatalk
__________________
Gruss Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 19.01.2020, 15:31
Mr.Dynamite Mr.Dynamite ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 18.08.2012
Ort: 71131 Jettingen
Beiträge: 68
Boot: Stingray 230SX
86 Danke in 37 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bootbas Beitrag anzeigen
Liebe Bootsgemeinde,

ich lese nun seit einiger Zeit hier mit und möchte vom Leser zum User werden.
Meine Scheine habe ich seit fast 20 Jahren aber erst jetzt habe ich die Zeit, das Geld und die Muße mir ein eigenes Boot zu kaufen.
Leider erschlägt mich hier die Vielfalt der verfügbaren Hersteller/Modelle/Varianten und hoffe mit einem möglichst klaren Kriterienkatalog auf Eure Hilfe und Vorschläge für brauchbare Boote. Ich suche also:

Einsatz: Tagesausflüge vom festen Liegeplatz aus.
Trailerbar: Ja
Revier: Rhein ex Wiesbaden
Budget: 20-25k€ mit Trailer
Rumpfform: Gleiter mit Schlupfkabine für 2 Personen
Motorisierungsart: Keine besondere Präferenz für IB oder AB,

Was ist mir wichtig:
- Platz um sich mit 2 Personen längs in die Sonne zu legen und um sich mit bis zu 4 Personen hinzusetzen und eine Flasche Wein trinken oder einen Tischgrill anwerfen kann. Die Liegefläche kann dabei natürlich gerne eine umgeklappte Sitzlehne im Heck oder Polster auf der Schlupfkabine sein.
- Die Möglichkeit, Wasserski zu fahren.
- Eine Toilette wäre schön.

Was ich nicht möchte: ein 25 Jahre altes Boot, an dem alleine aus normalen, alterbedingeten Verschleisserscheinungen eher früher als später eine Dauerbaustelle wird. Das habe ich mit Autos lange genug gehabt und wirklich keine Lust mehr darauf. Ich weiss, ich weiss: es gibt immer so und so gepflegte. Aber ich glaube, dass Prinzip ist klar.

Ich habe zum Beispiel Bayliner 2052 gesehen, die ich ganz nett finde. Leider sind selbst die neuesten schon recht alt.
Super finde ich z.B. eine Viper 243 - nur leider über meinem Budget und häufig mit zu viel Schnickschnack ausgestattet (elektrische Ankerwinde, Funkgeräte, UW-Beleuchtung)
Die sind jetzt beide von der Bauform relativ ähnlich, aber so etwas in der Art suche ich - wie gesagt auch mit AB.

Wenn ihr Ideen habt, nach welchen Modellen ich mich umgucken kann, wäre ich dafür sehr dankbar.

Wenn etwas unklar ist, versuche ich gerne das weiter zu konkretisieren.

Viele Grüße
Sebastian

Für 20-25K Budget hätte ich die Viper 243 auch gekauft.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 20.01.2020, 14:21
Benutzerbild von Miracle Man
Miracle Man Miracle Man ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2007
Ort: Bielefeld
Beiträge: 2.842
Boot: Wellcraft 23 SE Excel
1.402 Danke in 788 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bootbas Beitrag anzeigen
Liebe Bootsgemeinde,

ich lese nun seit einiger Zeit hier mit und möchte vom Leser zum User werden.
Meine Scheine habe ich seit fast 20 Jahren aber erst jetzt habe ich die Zeit, das Geld und die Muße mir ein eigenes Boot zu kaufen.
Leider erschlägt mich hier die Vielfalt der verfügbaren Hersteller/Modelle/Varianten und hoffe mit einem möglichst klaren Kriterienkatalog auf Eure Hilfe und Vorschläge für brauchbare Boote. Ich suche also:

Einsatz: Tagesausflüge vom festen Liegeplatz aus.
Trailerbar: Ja
Revier: Rhein ex Wiesbaden
Budget: 20-25k€ mit Trailer
Rumpfform: Gleiter mit Schlupfkabine für 2 Personen
Motorisierungsart: Keine besondere Präferenz für IB oder AB,

Was ist mir wichtig:
- Platz um sich mit 2 Personen längs in die Sonne zu legen und um sich mit bis zu 4 Personen hinzusetzen und eine Flasche Wein trinken oder einen Tischgrill anwerfen kann. Die Liegefläche kann dabei natürlich gerne eine umgeklappte Sitzlehne im Heck oder Polster auf der Schlupfkabine sein.
- Die Möglichkeit, Wasserski zu fahren.
- Eine Toilette wäre schön.

Was ich nicht möchte: ein 25 Jahre altes Boot, an dem alleine aus normalen, alterbedingeten Verschleisserscheinungen eher früher als später eine Dauerbaustelle wird. Das habe ich mit Autos lange genug gehabt und wirklich keine Lust mehr darauf. Ich weiss, ich weiss: es gibt immer so und so gepflegte. Aber ich glaube, dass Prinzip ist klar.

Ich habe zum Beispiel Bayliner 2052 gesehen, die ich ganz nett finde. Leider sind selbst die neuesten schon recht alt.
Super finde ich z.B. eine Viper 243 - nur leider über meinem Budget und häufig mit zu viel Schnickschnack ausgestattet (elektrische Ankerwinde, Funkgeräte, UW-Beleuchtung)
Die sind jetzt beide von der Bauform relativ ähnlich, aber so etwas in der Art suche ich - wie gesagt auch mit AB.

Wenn ihr Ideen habt, nach welchen Modellen ich mich umgucken kann, wäre ich dafür sehr dankbar.

Wenn etwas unklar ist, versuche ich gerne das weiter zu konkretisieren.

Viele Grüße
Sebastian
Als Erstes solltest Du mal das Vorurteil los werden, dass ein "altes" Boot zur Dauerbaustelle wird. Diese Boote sind qualitativ oft besser als 10 Jahre alte Boote.
__________________
Viele Grüße
Olli
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 20.01.2020, 15:59
Schiersteiner Schiersteiner ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.06.2018
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 137
Boot: Bayliner VR5
99 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mr.Dynamite Beitrag anzeigen
Für 20-25K Budget hätte ich die Viper 243 auch gekauft.
Ich auch
__________________
Viele Grüße
Andreas
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kommt jetzt nach der Dürre die Flut? wolf b. Kein Boot 37 17.08.2018 16:16
Untergang der Pamir Hank Allgemeines zum Boot 2 07.10.2006 13:28
Untergang der "De Hoop" in Travemünde Cyrus Allgemeines zum Boot 15 01.09.2005 16:11
Miles and More - oder der Untergang des Vertrauens? boatman Kein Boot 34 11.08.2002 18:27


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.