boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 40
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 30.10.2019, 06:45
ralf-boote ralf-boote ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.09.2014
Ort: 40764 Langenfeld, Fahrgebiet Veluwemeer
Beiträge: 857
Boot: Selva 7.1 Cabin Plus 'Musa II' + Selva 150XSR; Snark Wildflower
442 Danke in 271 Beiträgen
Standard

Hatte ich ursprünglich auch gedacht und mal am Wasser getestet, hat aber nicht wirklich funktioniert. Muß ich im winter wohl nocbmal in Ruhe imWwinterlager testen, ob ich das Boot damit bewegt bekomme.... Die sog. Slipmatic von Harbeck sieht anders aus...
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 30.10.2019, 16:06
DerIngo DerIngo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2017
Ort: Werl
Beiträge: 1.354
Boot: UMS 545 DC/ Mercury 115 Pro XS
1.824 Danke in 760 Beiträgen
Standard

Slipmatic von Harbeck ist nix anderes als jede andere Sliphilfe auch. Sieht auch nicht anders aus.

Da stellt sich die Frage - was hast Du für Rollen am Trailer
__________________
Gruss Ingo

Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 30.10.2019, 17:39
ralf 1964 ralf 1964 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.09.2017
Ort: Unterfranken
Beiträge: 259
Boot: Coaster 600
141 Danke in 58 Beiträgen
Standard

danke für alle antworten, auch die überflüssigen mit den achsen !
ich bin vom dorf und kann mit drehschemelanhängern kein tandem rückwerts fahren.
die anregungen mit den rollen ,auflagen und laufsteeg werde ich berücksichtigen.
gruß ralf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 30.10.2019, 17:46
Benutzerbild von von Jürgen
von Jürgen von Jürgen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 3.899
Boot: Indpo Aristocrat LX
4.118 Danke in 2.005 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralf 1964 Beitrag anzeigen
ich bin vom dorf und kann mit drehschemelanhängern kein tandem rückwerts fahren.
Das will gelernt sein! Ich meine das mit dem Drehschemelanhänger rückwärts fahren.
__________________
Gruß Stefan
Mercury/Mercruiser Teilekatalog
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 30.10.2019, 19:54
DerIngo DerIngo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2017
Ort: Werl
Beiträge: 1.354
Boot: UMS 545 DC/ Mercury 115 Pro XS
1.824 Danke in 760 Beiträgen
Standard

Mahlzeit - bin auch vom Dorf
__________________
Gruss Ingo

Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 30.10.2019, 20:19
Benutzerbild von dragoskipper
dragoskipper dragoskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: Nordbaden
Beiträge: 1.035
Boot: Cytra Courier 31 DS
1.582 Danke in 610 Beiträgen
Standard

Ich "oute" mich hier mal. Ich bin auch vom Dorf - war allerdings nicht immer so - ist aber hier egal.

Bitte erlaubt, dass ich hier mal die vorliegende Faktenlage zusammen fasse:

Der TE kann mit einem Drehschemel Hänger rückwärts fahren, hat kein Boot und und sucht für Dieses Boot Tipps zum Thema Rollen und Auflagen bezüglich der Praktikabilität beim Slippen.

Ganz ehrlich, auch wenn das etwas polemisch klingt, wieso bringen sich hier immer wieder erfahrene Leute aus der Community ein, einem TE zu helfen, wenngleich dieser seine Frage lediglich mit einem Fragment an Information zum Thema motivierten Helfern im Forum zum Fraße vorwirft.

Gruß,
Roland

Geändert von dragoskipper (30.10.2019 um 21:04 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 31.10.2019, 09:23
ralf-boote ralf-boote ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.09.2014
Ort: 40764 Langenfeld, Fahrgebiet Veluwemeer
Beiträge: 857
Boot: Selva 7.1 Cabin Plus 'Musa II' + Selva 150XSR; Snark Wildflower
442 Danke in 271 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DerIngo Beitrag anzeigen
Slipmatic von Harbeck ist nix anderes als jede andere Sliphilfe auch. Sieht auch nicht anders aus.

Da stellt sich die Frage - was hast Du für Rollen am Trailer
Komplett Stoltz
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 31.10.2019, 14:52
DerIngo DerIngo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2017
Ort: Werl
Beiträge: 1.354
Boot: UMS 545 DC/ Mercury 115 Pro XS
1.824 Danke in 760 Beiträgen
Standard

Nein - ich meine die 4 kurbelbaren Rollen. Evtl. dienen die auch nur zur seitlichen Abstützung, wenn es keine Sliphilfe ist.
__________________
Gruss Ingo

Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 01.11.2019, 08:34
ralf-boote ralf-boote ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.09.2014
Ort: 40764 Langenfeld, Fahrgebiet Veluwemeer
Beiträge: 857
Boot: Selva 7.1 Cabin Plus 'Musa II' + Selva 150XSR; Snark Wildflower
442 Danke in 271 Beiträgen
Standard

Das sind keine Rollen sondern Luftreifen, nennt sich bei Harbeck 'Slipvorrichtung mit Kurbel'. Die liegen komplett unter dem Boot und ich kann über die Kurbel mit ihnen das Boot auch hinten komplett anheben. Habe es aber trotzdem bisher nicht geschafft das Boot dann auch nach hinten zu verschieben.
https://www.harbeck.de/ITmaxxShop/St...&Kategorie=276
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 01.11.2019, 13:03
DerIngo DerIngo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2017
Ort: Werl
Beiträge: 1.354
Boot: UMS 545 DC/ Mercury 115 Pro XS
1.824 Danke in 760 Beiträgen
Standard

Laufen die Lager der Rollen leicht? Mit den Luftreifen gibt es auch oft Probleme - zuwenig Luft/ erhöhter Rollwiderstand am Bootsrumpf. Deswegen wird oft auf Vollgummireifen an dieser Stelle umgerüstet. Diese Sliphilfe sollte das Boot an der Rampe völlig problemlos vom Trailer rutschen lassen. So ist zumindest der Plan dahinter.
__________________
Gruss Ingo

Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 01.11.2019, 20:44
Oberbayer Oberbayer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.06.2013
Beiträge: 363
266 Danke in 126 Beiträgen
Standard

Kauf Dir einen Brenderup 8222 B (den mit den Superrollen) und Du hast einen der besten Slip-Trailer, den es in der 1800kg Klasse als Einachshänger gibt.

Falls Du eine Tandemachse möchtest, gibt es bei Brenderup auch so ein Modell.

Das sind zum slippen die besten Trailer, die ich kenne!
__________________
Viele Grüße von Thomas aus Oberbayern.
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 02.11.2019, 00:39
id62 id62 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.02.2015
Ort: Lörrach
Beiträge: 65
Boot: SeaDoo Utopia 205 mit Rotax 155Hp / davor SeaDoo Sportster 150 / 155Hp
69 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Hallo Ralf,
ich glaube ich habe in etwa die gleiche Konstellation mit unserem Boot und Anhänger, wie du auf der Suche bist. Unsere Utopia wiegt leer 1150 Kg und wir haben dafür einen 1800 Kg Hänger von TPV. Die Zuladung sind ca. 1400 Kg, das reicht für allen Gerümpel den wir im Regelfall mitschleppen. Das Boot stand ursprünglich auf einem Tandemachsen Anhänger, ein Shorelander mit 2,7t Gesamtgewicht. Etwas überdimensioniert für das Boot und leider war nur eine Achse mit Scheibenbremsen ausgestattet. Der Umbau hätte dann mehr gekostet als der neue Anhänger. Nun haben wir seit über 4 Jahren einen TPV Hänger und sind damit sehr zufrieden. Der Hänger läuft super hinter unserem Audi A6 und fährt sich auch in Kurven und Bergstrecken sicher. Wichtig dabei, die richtige Stützlast und keinen unnötigen Ballast weit außerhalb der Achse. Das gibt unnötige Kippmomente, weit hinter der Achse neigt dann das Gespann auch zum Schlingern. Bei deinem Boot reicht auch ein Ein-Achser. Wenn du ihn mal um die Ecke von Hand schieben willst, geht das deutlich einfacher als mit einer Tandem Achse. Wenn du einen Hänger mit Tandem Achse gut beladen hast, ist es auch nicht wirklich egal wenn ein Reifen sich verabschiedet. Die Reifen sind meist so ausgelegt, dass die Last auf alle 4 Reifen gleichmäßig verteilt wird und dementsprechend der Lastindex der Reifen kleiner ist. Also weit kommst du dann auch nicht mehr, da der verbleibende Reifen schlichtweg überfordert wird. Was mir beim Shorelander mit der Tandem Achse sofort ins Auge gestochen hat, das Boot lag super tief über der Straße, da bei der Tandem Achse die Räder deutlich kleiner waren. Ach ja, einen Platten hatten wir mit unserem Anhänger auch schon, das ging relativ kontrollierbar, war aber nervig, da wir kein Ersatzrad hatten (ist jetzt geändert ). Für die 100 Km/h Zulassung aufrecht zu erhalten benötigst du auch alle 6 Jahre einen Satz neue Reifen.

Da wir unser Boot ständig slippen, habe ich mir auch ganz zu Anfang Gedanken um die Rollen gemacht. Nachdem sich das Boot an der Rampe kaum bewegen wollte, hatte ich auch schon den Gedanken Stolz Rollen nachzurüsten. Ich hab die mir mal genauer angeschaut und kam dann zu dem Entschluss, die müssen schon genau auf den Rumpf passen. Die Rollen sind leider bock-hart und ich hatte Bedenken mir den Rumpf damit kaputt zu machen. Was soll ich sagen, das gute Marinefett auf die Rollenachsen geschmiert und seit dem flutsch das Boot nur so ins Wasser, dass wenn ich nicht aufpasse, von der Kurbel erschlagen werde. Die TPV Gummirollen passen optimal an den Rumpf und haben sich bisher bewährt. Das Fett ist nun auch schon 4 Jahre auf den Rollenachsen....

Zu guter Letzt noch ein Wort zu zappelnden Anhänger ( Klasse Beschreibung). Der Anhänger zappelt leider nicht, es liegt immer am Fahrer. Immer wieder sehen wir, dass einige Bootsfahrer sich enorm schwer tun beim Rückwärtsfahren an der Rampe. Da gibt es dann schon mal Situationen, wo der Bootskollege sich 15 - 25 Minuten an der Rampe abmüht. Wenn sich jemand beim Rangieren mit dem Anhänger nicht sicher fühlt, dann geht doch bitte einmal am Wochenende auf einen Parkplatz und übt das Rückwärtsfahren. Erstens bringt es euch Sicherheit mit dem Gespann da hinzukommen wo ihr hin wollt und wenn ihr es in einer kleinen Gruppe macht, kann es auch lustig werden. Außerdem nimmt es einem auch die Bauchschmerzen bei schmalen, steilen Slipstellen.

Und noch ein wirklich allerletztes Wort..... (ja, ich gebe mir Mühe *grins*).....
Liebe Bootskollegen, wenn jemand an einer Rampe steht und sein Boot rein oder raus machen möchte, bitte vermeidet es doch mit einer Mega Heckwelle in Handbreite vorbei zu rauschen. Es macht hässliche Geräusche, wenn der Bootsrumpf auf den Anhänger schlägt. Ich glaube da spreche ich im Namen aller Trailerbootfahrer.

So nun noch allen ein schönes Wochenende und Grüße aus Südbaden
Ingo
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Anhänger2 (Small).jpg
Hits:	90
Größe:	110,6 KB
ID:	860272   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Anhänger1 (Small).jpg
Hits:	92
Größe:	135,9 KB
ID:	860273  
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 02.11.2019, 07:31
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2018
Ort: Wien
Beiträge: 3.696
Boot: Konsolenboot Caro Krüger 470 mit Mercury 60PS EFI
2.306 Danke in 1.371 Beiträgen
Standard

Einen passenden Trailer für ein Boot zu suchen das es noch gar nicht gibt ist so als suche ich Alufelgen für ein Auto das es noch gar nicht gibt
Könnte aber auch ein Motorrad werden oder in seinem Fall vielleicht ein Schlauchboot die gibts auch in der 1200kg Gewichtsklasse 🤣🤣🤣
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹
„nimm dir Zeit und nicht das Leben“
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 02.11.2019, 18:02
DerIngo DerIngo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2017
Ort: Werl
Beiträge: 1.354
Boot: UMS 545 DC/ Mercury 115 Pro XS
1.824 Danke in 760 Beiträgen
Standard

Bevor hier noch 300 Mann Diskussionen über Fähigkeiten beim Rückwärts rangieren mit Anhängern anfangen - Ich hab mich nicht weiter dazu geäussert und es im Sande verlaufen lassen.

Kinners - PKW Anhänger rangieren ist Pillepalle - das mache ich kilometerweit fehlerfrei. Mir gehen Einachser einfach auf den Sack. Das ist mein persönliches Empfinden und meine persönliche Meinung - aber die muss ja nicht richtig sein Daher keine Diskussionsgrundlage.

Ich fahr Mähdrescher, Traktoren und Sattelzüge nach Bedarf und jederzeit wild durcheinander. Wenn Einer Rückwärts fahren lernen will kann ichs ihm gern beibringen
Nur Drehschemelanhänger mit dem LKW rückwärts drücken - dafür bin ich zu blöd und werds nie lernen *grins*

Ich hoffe wir sind jetzt feddich mit dem Thema
__________________
Gruss Ingo

Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem

Geändert von DerIngo (02.11.2019 um 18:08 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 04.11.2019, 11:46
Paetr Paetr ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.09.2011
Beiträge: 136
148 Danke in 84 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DerIngo Beitrag anzeigen
Bevor hier noch 300 Mann Diskussionen über Fähigkeiten beim Rückwärts rangieren mit Anhängern anfangen - Ich hab mich nicht weiter dazu geäussert und es im Sande verlaufen lassen.

Kinners - PKW Anhänger rangieren ist Pillepalle - das mache ich kilometerweit fehlerfrei. Mir gehen Einachser einfach auf den Sack. Das ist mein persönliches Empfinden und meine persönliche Meinung - aber die muss ja nicht richtig sein Daher keine Diskussionsgrundlage.

Ich fahr Mähdrescher, Traktoren und Sattelzüge nach Bedarf und jederzeit wild durcheinander. Wenn Einer Rückwärts fahren lernen will kann ichs ihm gern beibringen
Nur Drehschemelanhänger mit dem LKW rückwärts drücken - dafür bin ich zu blöd und werds nie lernen *grins*

Ich hoffe wir sind jetzt feddich mit dem Thema
"Mir gehen Einachser einfach auf den Sack."
- Das zeigt dann wohl doch, dass wir Recht hatten und deine Aussage bzgl besserer Rangierbarkeit von Doppelachsern nur auf deiner persönlichen Meinung beruht hat. Danke, dass du das noch klar gestellt hast!

Viele Grüße

PS: Bzgl. beibringen von rückwärts fahren. Ich vermute da hält sich jeder hier im Forum für einen absoluten Überflieger. Ist ja auch verständlich wenn man 2 mal pro Jahr sein Boot nach Kroatien über die Autobahn zieht und dann an der Slipstelle 10m rückwärts fährt
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 40



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Trailer: Sliprollen oder Auflagen? Svensk Emil Kleinkreuzer und Trailerboote 55 09.11.2019 23:58
Bootstrailer optimieren : T Auflagen / Rollen Tim2502 Allgemeines zum Boot 116 15.12.2016 22:04
Einstellung der Auflagen am Trailer ? HoGoe Kleinkreuzer und Trailerboote 16 18.06.2012 21:08
3,5t Trailer seitliche Auflagen bayliner2655_KN Kleinkreuzer und Trailerboote 9 04.10.2010 13:46
Seetüchtiges Motorboot - Rollen verhindern mittels Kimmkiele, aktive oder passive St? JulianBuss Allgemeines zum Boot 50 05.11.2009 17:55


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.