boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.08.2019, 08:15
Außenborderfan Außenborderfan ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.09.2017
Ort: Rosenheim - Bayern
Beiträge: 237
Boot: Saver 690 Cabin Sport
125 Danke in 84 Beiträgen
Standard Kompressorkühlschrank Dometic CRX50S überhitzt

Mein Dometic CRX50s Kompressorkühlschrank kühlt nicht richtig. Der Kompressor läuft ununterbrochen und wird heiß. Der Lüfter auf dem Wärmetauscher wurde bereits auf Garantie ersetzt (war duchrgebrannt) und läuft aktuell. Es spielt keinerlei Rolle welche Außentemperatur herrscht, oder welche Kühlstufe am Kühlschrank eingestellt ist. Mal taut es im Eisfach, mal gefriert es gerade so. Der Küchenschrank hat drei Belüftungsöffnungen, zwei oben, eine unten. Ich betreibe den Kühlschrank über einen vorgeschalteten MPS 35 Wandler über 12 Volt oder 230 Volt, es ist egal woran er angeschlossen ist, er kühlt nicht richtig und überhitzt ohne jemals abzuschalten. Auch eine temperaturabhängige Sicherheitsabschaltung scheint es entweder nicht zu geben oder sie funktioniert nicht. Die Arbeitsplatte über dem Kühlschrank schmilzt fast!

Hattet ihr mit eurem CRX Kühlschrank ähnliche Erlebnisse?
Kann man von einem 1000 Euro teuren Minikühlschrank nicht mehr erwarten?

Bin für alle Tipps dankbar.
Das tolle Gerät hat mir jetzt schon den zweiten Urlaub versaut....
Der Händler, über den schon mehrere nicht so positive Berichte in diesem Forum existieren, hält mich nur hin, den Begriff Garantie scheint er nicht zu kennen. Letztes Mal habe ich den Kühlschrank selbst zu einem Dometic Servicezentrum gefahren, aber das ist anstrengend, kostet Zeit und Geld und war bislang nicht von Erfolg gekrönt.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.08.2019, 11:42
Ahap Ahap ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.07.2019
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 614
Boot: Zar 53
509 Danke in 271 Beiträgen
Standard

Ich hab 2 25er, die werden für dich wohl zu klein sein. Die CF und CDF Modelle scheinen ziemlich robust zu sein. Den einen habe ich 7 Jahre den anderen 5 Jahre. Beide laufen im Winter im trockenen Heizkeller zum Ausmuffeln wegen Feuchtigkeit, Rost Schimmel und so.Habe aber auch gelesen dass die Garantiefälle sehr stiefmütterlich behandelt werden. Manche habe 2-3mal den selben Fehler , die Werkstatt gehört mal auf die Finger geklopft.
Nein ich rate dir den reparieren zu lassen und es dann abzustoßen, es gibt andere Modelle wenn auch teuriger. Wenn einer von beiden mal kaputt gehen würden würde ich mir ne Engels leisten.
__________________


Gruß Ahap
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 23.08.2019, 12:08
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.408 Danke in 847 Beiträgen
Standard

Na dann laß ihn doch auf Garantie reparieren.
Den Symptomen nach fehlt Kühlmittel. Hatte ich schon mal mit einer 12 Jahre alten Waeco Box. Kühlmittel vom Fachmann aufgefüllt und nun läuft er schon seit 2 Jahren wieder perfekt.
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 23.08.2019, 12:15
Benutzerbild von winetouu
winetouu winetouu ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.12.2011
Ort: Graz
Beiträge: 4.297
Boot: LJ 3
Rufzeichen oder MMSI: OEX3171
14.774 Danke in 3.991 Beiträgen
Standard

Dein Kühlschrank hat definitiv ein Problem, ich habe bei mir im Juni einen Neuen CRX65 eingebaut, der funktionierte im Juli Urlaub einwandfrei obwohl er am Nachmittag meist direkter Sonnenbestrahlung auf Deck ausgesetzt ist.
Ich habe ursprünglich mit einem Kissmann spekuliert, aber da mein Einbaumass etwas eingeschränkt war und Kissmann mir keine Detailzeichnung vorab schicken konnte oder wollte ist es dann ein Dometic geworden.
__________________
Beste Grüße Andy
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 27.08.2019, 08:59
Ahap Ahap ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.07.2019
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 614
Boot: Zar 53
509 Danke in 271 Beiträgen
Standard

Ja, eben auch gegoogelt dass es Reparaturbetriebe gibt Kühlflüssigkeit glaube ich auch.
Jedenfalls ist ein Kühlschrank an Bord Luxus und muss sein. Ohne mein eisgekühltes Karlovacko ist Kroatien nicht vorstellbar und ein Leben ohne Box sinnlos.
__________________


Gruß Ahap
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 27.08.2019, 10:00
Benutzerbild von Peter 76
Peter 76 Peter 76 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.02.2012
Ort: Essen
Beiträge: 323
Boot: Formula 26 PC Sea Ray SRV190
649 Danke in 199 Beiträgen
Standard

Mein in Kroatien gekaufter CRX65 hatte genau das gleiche Problem Im 2ten Jahr. Habe ihn beim ortsansässigen kroatischen Händler reklamiert. Er hat ihn ausgebaut und nach Waeco in Zagreb geschickt.
Dort wurde er geprüft, ein Ventil zum Kühlmittelbefüllen aufgelötet und neu befüllt.
Seit dem läuft er auch bei größter Hitze einwandfrei und ohne Störung.
Das alles war auf Garantie und für mich kostenlos.
Ich bin sehr zufrieden, der Service ist toll und es ist ein erstklassiger Kühlschrank.

Gruß Peter
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Waeco/Dometic Kompressorkühlschrank wird sehr warm - normal? Außenborderfan Technik-Talk 25 02.09.2022 16:57
Heizung/Klima Dometic MCS 15 wärmepumpe Spiky1966 Technik-Talk 3 20.03.2017 15:54
Dometic Master Flush 8112 einbau in Bavaria 37 Sport chrisss6307 Technik-Talk 1 25.01.2012 20:41
Vorfall mit Spirituskocher Dometic A200 Wasserzwerg Technik-Talk 19 20.05.2011 19:17
Waeco/Dometic aquawatch Technik-Talk 1 11.04.2009 10:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.