boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 109
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.09.2016, 21:32
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2004
Ort: am Niederrhein
Beiträge: 6.412
Boot: z.Zt. mal ohne
16.457 Danke in 8.635 Beiträgen
Standard Jambo-Anker Erfahrungen in deutschen Flüßen?

Schönen Abend,

Der Jambo genießt ja uneingeschränkt guten Ruf bei den Kroatienfahrern und wenn ich dort noch fahren würde, käme der auch bei mir zum Einsatz.

Inzwischen sind wir allerdingst mit 22Tonnen Stahl in Deutschland und Holland unterwegs und stehen vor der Wahl zu einem neuen Anker.

Gibt es hier Erfahrungen, wie sich der Jambo in entsprender Größe auf Flüßen wie z.B. dem Rhein verhält...?
__________________
Gruß - Georg
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 21.09.2016, 22:29
Zdenek1778 Zdenek1778 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.10.2009
Ort: Langstadt
Beiträge: 139
Boot: Wellcraft Excel 23 SE
510 Danke in 114 Beiträgen
Standard

Hi, ich dir meine Erfahrungen mit Jambo sagen.

Wir fahren am Rhein und Main.Egal wo ich den Anker jetzt rauß habe, hat er gehalten.In der Strömung ankern ist kein Problem,bei entsprechender Kettenlänge.Mit meinem Bruce und Plattenanker Anker konnte ich fast nie im Rhein(Strömung) Ankern.
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 21.09.2016, 23:01
iak iak ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.09.2009
Beiträge: 4.275
3.384 Danke in 2.043 Beiträgen
Standard

Ich kam mit ihm überhaupt nicht zurecht , weder im Fluss noch im Meer .
Da Du aber explizit nach Flüssen fragst kann ich Dir meine Erfahrung in der Mosel (steinig - Schlick etc.) mitteilen wo ich enttäuscht war . Er hielt mit etwa 4m Kettenvorlauf selbst nach mehrmaligen Einfahren nicht "wirklich" .
Muss dazu sagen hatte die "billige" Sparversion in ca. 8kg zum selber werfen
Entnervt hatte ich dann unseren ollen 6kg Klappanker geworfen (nur mit Leine und Wirbel dran , ohne Kette) und der hielt uns bis wir nach Hause wollten .
Kann man vielleicht nicht verallgemeinern und viele viele Leute schwören auf ihn . Wir nicht , sehen ihn eher als überteuerten Gimmick .
Soll keine Abwertung sein , er mag sicher sehr gut sein , jedoch in unserem Fahrgebiet hat er nur genervt .

Im Meer nervte er mich pers noch mehr da OHNE elektr. Winde auch in 6-8 kg ein NoGo .
__________________
Gruß Peter .

Geändert von iak (21.09.2016 um 23:21 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 21.09.2016, 23:06
blaubatu blaubatu ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.07.2011
Ort: Moers
Beiträge: 1.302
Boot: Doral Prestanzia 32
863 Danke in 563 Beiträgen
Standard

Kann Zdenek nur zustimmen. Ob auf der Maas oder in HR, gibt nichts besseres.

Benutze Ihn mit Kette.
__________________
Gruss

Boris
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 22.09.2016, 06:17
Benutzerbild von smax
smax smax ist offline
Commander
 
Registriert seit: 03.07.2011
Beiträge: 359
Boot: Chaparral 1935 VP 5,7
289 Danke in 165 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von iak Beitrag anzeigen
Ich kam mit ihm überhaupt nicht zurecht , weder im Fluss noch im Meer .
Da Du aber explizit nach Flüssen fragst kann ich Dir meine Erfahrung in der Mosel (steinig - Schlick etc.) mitteilen wo ich enttäuscht war . Er hielt mit etwa 4m Kettenvorlauf selbst nach mehrmaligen Einfahren nicht "wirklich" .
Muss dazu sagen hatte die "billige" Sparversion in ca. 8kg zum selber werfen
Entnervt hatte ich dann unseren ollen 6kg Klappanker geworfen (nur mit Leine und Wirbel dran , ohne Kette) und der hielt uns bis wir nach Hause wollten .
Kann man vielleicht nicht verallgemeinern und viele viele Leute schwören auf ihn . Wir nicht , sehen ihn eher als überteuerten Gimmick .
Soll keine Abwertung sein , er mag sicher sehr gut sein , jedoch in unserem Fahrgebiet hat er nur genervt .

Im Meer nervte er mich pers noch mehr da OHNE elektr. Winde auch in 6-8 kg ein NoGo .


Moin, kannst du deine Erfahrung mit dem Anker im Meer genauer beschreiben?
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 22.09.2016, 06:26
Benutzerbild von Stipe
Stipe Stipe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: Koblenz/Mosel
Beiträge: 2.621
Boot: Sorocos 760 - TRUE LOVE
Rufzeichen oder MMSI: DA4718/211193700
6.255 Danke in 1.878 Beiträgen
Standard Jambo Erfahrungen

Moin zusammen,

ich fahre die 11kg Vesion des Jambo mit 6mm Kette am 8m GFK Boot.

An der Mosel in der Strömung mit ausreichend Kette (20-25m) hält er gut. Es dauert manchmal einen Moment länger als mit dem Vorgänger (einem 7,5 kg M-Anker) , bis die Fluken greifen und der Anker zwischen den Steinen am Grund Halt findet. Der M hatte sich schon mal heftig verkeilt (Probleme beim rausholen), der Jambo noch nie.

In Kroatien habe ich immer und überall sofort gut gelegen - auch schon mit Zdenek im Päckchen ... Da ist der Jambo einfach unschlagbar. Primär dafür habe ich ihn auch gekauft.

In Kroatien sind bei starkem Wind vor Anker liegende Boote schon reihenweise an uns "vorbeigedriftet." Der Jambo hingegen hält einfach bombig!!

Gruß
Stipe
__________________

Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen... (Herrmann Hesse)

Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 22.09.2016, 07:41
XXXXXXX
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hi, der 8kg, ist auf Grund seines geringen Gewichtes etwas grenzwertig, was die Haltekraft betrifft. Dieser sollte für wirkliche Kleinboote als Alternative gedacht sein. Trotzdem, hat der 8kg die Zertifizierung von Germanischen Lloyd erhalten.

Ab 11kg bis 90kg habe ich nur positive Rückmeldungen, sowohl am Meer als auch an Flüssen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 22.09.2016, 10:43
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2004
Ort: am Niederrhein
Beiträge: 6.412
Boot: z.Zt. mal ohne
16.457 Danke in 8.635 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Zdenek1778 Beitrag anzeigen
Hi, ich dir meine Erfahrungen mit Jambo sagen.

Wir fahren am Rhein und Main.Egal wo ich den Anker jetzt rauß habe, hat er gehalten.In der Strömung ankern ist kein Problem,bei entsprechender Kettenlänge.Mit meinem Bruce und Plattenanker Anker konnte ich fast nie im Rhein(Strömung) Ankern.
Danke für die Info.....
bei uns kommt eh nur Kette zum Einsatz - 10er Kette in 40 Metern sollte ausreichen für Flüsse und Seen binnen.

Von Vorbesitzer ist derzeit noch ein Plattenanker mit grad mal 15 KG dran und das ist im Verhältnis zum Boot leider deutlich zu klein.
__________________
Gruß - Georg
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 22.09.2016, 13:18
Benutzerbild von JulianBuss
JulianBuss JulianBuss ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2009
Ort: Hamburg / Liegeplatz Damp
Beiträge: 1.720
Boot: Bekebrede Kotter MS Julius
Rufzeichen oder MMSI: DD6696, 211536790
4.309 Danke in 817 Beiträgen
Standard

Ich hab mit meinem Jambo im Tidenbereich der Elbe mehrfach geankert, also mit ordentlich Strömung, die am Tag zweimal die Richtung wechselt: Gar kein Problem, der Jambo hilt immer und hat sich selbst wieder eingegraben.

Der Untergrund in dem Bereich ist sandig.

In der Ostsee habe ich in verschiedensten Bereichen auf verschiedensten Untergründen geankert, auch bei richtig viel Wind - der Jambo hat mich nie im Stich gelassen, einen besseren Anker hatte ich noch nie.
__________________
MV Julius: http://booteblog.net/julius

Fotos, Videos, Reiseberichte und technische Artikel: booteblog.net | Reise- und Technikvideos auf Youtube: https://www.youtube.com/@JulianBuss
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 22.09.2016, 22:49
iak iak ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.09.2009
Beiträge: 4.275
3.384 Danke in 2.043 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von smax Beitrag anzeigen
Moin, kannst du deine Erfahrung mit dem Anker im Meer genauer beschreiben?
Sorry für die späte Antwort !

Er hielt einfach nicht , bzw grub sich nicht ein . Ob das mit dem Winkel zu tun hat wenn man nicht genug Kette gibt und eher Leine .... ich weiß es nicht . Hatte etwa 4m Kettenvorlauf ohne Winde und danach Leine . Weil es bei uns eher Tagesausflüge sind (ohne sichere Übernachtung in Buchten etc) ging ich von aus wäre Overdressed ausgerüstet - Ankermässig in etwa 8 kg zum werfen .

Ich weiß nicht weshalb das so war / ist , aber mit meinem Fortress komme ich in HR super gut zurecht und hier an der Mosel im Fluss mit einem Klappanker oder was vergleichbares mit Flunken die sich ankrallen .

Ich möchte den Ankertyp ja nicht schlecht reden , eventuell sind 20-50m Kette für ihn der Ausgangspunkt , das wollte ich aber nicht , von daher sollte es der 8kg in Wurfausführung sein , von der ich mehr als enttäuscht bin .
__________________
Gruß Peter .
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 23.09.2016, 08:26
XXXXXXX
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von iak Beitrag anzeigen
Sorry für die späte Antwort !

Er hielt einfach nicht , bzw grub sich nicht ein . Ob das mit dem Winkel zu tun hat wenn man nicht genug Kette gibt und eher Leine .... ich weiß es nicht . Hatte etwa 4m Kettenvorlauf ohne Winde und danach Leine . Weil es bei uns eher Tagesausflüge sind (ohne sichere Übernachtung in Buchten etc) ging ich von aus wäre Overdressed ausgerüstet - Ankermässig in etwa 8 kg zum werfen .

Ich weiß nicht weshalb das so war / ist , aber mit meinem Fortress komme ich in HR super gut zurecht und hier an der Mosel im Fluss mit einem Klappanker oder was vergleichbares mit Flunken die sich ankrallen .

Ich möchte den Ankertyp ja nicht schlecht reden , eventuell sind 20-50m Kette für ihn der Ausgangspunkt , das wollte ich aber nicht , von daher sollte es der 8kg in Wurfausführung sein , von der ich mehr als enttäuscht bin .
Den 8kg Jambo gibt es erst seit einem Jahr, und wurde auf Druck der vielen Kunden, doch auch etwas Kleineres anzubieten, gefertigt. Er entspricht 1:1 den größeren und schwereren Jambos. Die Haltekraft wurde ebenfalls vom Lloyd geprüft, und zertifiziert.
Wichtig für die Haltekraft, ist der Winkel des Schaftes zu den Flunken 36 Grad und natürlich das Eigengewicht des Ankers, um sich auch entsprechend der Untergründe eingraben zu können. In der Regel sind keine langen Ketten zur besseren Haltbarkeit notwendig. Unsere Regel gilt: etwa 3-5 Meter Kette nach dem Anker sollte am Untergrund liegen.

Da ich mit dem Rechteinhaber und Konstrukteur sehr eng zusammenarbeite, ist es für uns wichtig auch Kritik und Feedback zu bekommen.

Aber einen Klappanker, einem Jambo vorzuziehen, diese Vorstellungskraft habe ich nicht.
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 24.09.2016, 00:12
iak iak ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.09.2009
Beiträge: 4.275
3.384 Danke in 2.043 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GeorgTa Beitrag anzeigen
Den 8kg Jambo gibt es erst seit einem Jahr, und wurde auf Druck der vielen Kunden, doch auch etwas Kleineres anzubieten, gefertigt. Er entspricht 1:1 den größeren und schwereren Jambos. Die Haltekraft wurde ebenfalls vom Lloyd geprüft, und zertifiziert.
Wichtig für die Haltekraft, ist der Winkel des Schaftes zu den Flunken 36 Grad und natürlich das Eigengewicht des Ankers, um sich auch entsprechend der Untergründe eingraben zu können. In der Regel sind keine langen Ketten zur besseren Haltbarkeit notwendig. Unsere Regel gilt: etwa 3-5 Meter Kette nach dem Anker sollte am Untergrund liegen.

Da ich mit dem Rechteinhaber und Konstrukteur sehr eng zusammenarbeite, ist es für uns wichtig auch Kritik und Feedback zu bekommen.

Aber einen Klappanker, einem Jambo vorzuziehen, diese Vorstellungskraft habe ich nicht.
Sorry , ich gebe nur meine Erfahrung wieder und spreche kein Produkt nieder !

Er mag gut sein , auch Sau Gut !
In meinem Fall halt nicht . Sorry wenn's nicht ins Raster passt 😉
__________________
Gruß Peter .
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 24.09.2016, 07:21
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.220
5.144 Danke in 2.255 Beiträgen
Standard

Fahre einen Jambo:

60 kg mit 100 m einer 10 mm Kette.

Grund: harter Sand, Steine.
Ankertiefe: 10-20 m.
Strom: bis zu 5 kn, normal 1-2 kn.

Hält im Tidengewässer sicher.
__________________
Hier stand mal mein Name.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 24.09.2016, 07:32
weserbogen_skipper weserbogen_skipper ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.01.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 362
Boot: LINSSEN CLASSIC STURDY 400 AC TWIN
Rufzeichen oder MMSI: DD3420
212 Danke in 127 Beiträgen
Standard

Mir wäre der VIEL zu Teuer, ich Benutze einen 13 KG Plattenanker mit Stahlkette, bei einem 6,5 Tonnen Stahlschiff, der hatt bis jetzt immer Ohne Probleme & Direkt gehalten, auf der Oberweser (6-8 Km/h Strömung) und auch auf der Elbe, sowohl im Tiden bereich als auch außerhalb des Tidenbereichs.
__________________


Gruss

Julian
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 24.09.2016, 07:37
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.220
5.144 Danke in 2.255 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von weserbogen_skipper Beitrag anzeigen
Mir wäre der VIEL zu Teuer ...
Es sollte sicher eine vernünftige Relation zwischen Wert des Schiffes und Preis des Ankers sein, da hast Du recht. Bei einem Boot mit sieben Stellen vor dem Komma sieht das sicher anders aus als bei einem Boot mit fünf Stellen vor selbigem.

Für mich ist er den PREIS auch WERT.
__________________
Hier stand mal mein Name.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 24.09.2016, 07:47
Benutzerbild von winetouu
winetouu winetouu ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.12.2011
Ort: Graz
Beiträge: 4.297
Boot: LJ 3
Rufzeichen oder MMSI: OEX3171
14.774 Danke in 3.991 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von iak Beitrag anzeigen
Sorry , ich gebe nur meine Erfahrung wieder und spreche kein Produkt nieder !

Er mag gut sein , auch Sau Gut !
In meinem Fall halt nicht . Sorry wenn's nicht ins Raster passt ��
Hallo Peter, Sorry für OT, das liegt aber bestimmt nicht am Anker.
Verwende die gleiche Kombination nun mittlerweile die zweite Saison, an
meinem Jambo hängen oft 3-4 Boote ohne das der sich einen Millimeter rührt.
__________________
Beste Grüße Andy

Geändert von winetouu (24.09.2016 um 17:36 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 24.09.2016, 11:29
Benutzerbild von Wassersportler
Wassersportler Wassersportler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 2.851
Boot: Sea Ray 210 Overnighter
2.302 Danke in 1.212 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von winetouu Beitrag anzeigen
Hallo Peter, Sorry für OT, das liegt aber bestimmt nicht am Anker.
Verwende die gleiche Kombination nun mittlerweile die zweite Saison, an
meinem Jambe hängen oft 3-4 Boote ohne das der sich einen Millimeter rührt.
Das ist ja klar das der bei dir hält, du benutzt ja auch den Jambe.
Hier wird ja über den Jambo geredet. Ist ein völlig anderer Anker
__________________
Gruß Klaus
Ich bin auch jederzeit telefonisch erreichbar, unter folgender Nummer: 1-8-4-3-6-5-7-2
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 24.09.2016, 17:37
Benutzerbild von winetouu
winetouu winetouu ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.12.2011
Ort: Graz
Beiträge: 4.297
Boot: LJ 3
Rufzeichen oder MMSI: OEX3171
14.774 Danke in 3.991 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wassersportler Beitrag anzeigen
Das ist ja klar das der bei dir hält, du benutzt ja auch den Jambe.
Hier wird ja über den Jambo geredet. Ist ein völlig anderer Anker
KKS jetzt nimmer
__________________
Beste Grüße Andy
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 25.09.2016, 12:43
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2004
Ort: am Niederrhein
Beiträge: 6.412
Boot: z.Zt. mal ohne
16.457 Danke in 8.635 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ostfriesen Beitrag anzeigen
Es sollte sicher eine vernünftige Relation zwischen Wert des Schiffes und Preis des Ankers sein, da hast Du recht. Bei einem Boot mit sieben Stellen vor dem Komma sieht das sicher anders aus als bei einem Boot mit fünf Stellen vor selbigem.

Für mich ist er den PREIS auch WERT.
Auch wenn bei uns die siebte Stelle vor dem Komma fehlt, sehe ich es so.....
Wobei wir bei unserem Gewicht so zwischen 30-40KG Ankergewicht auskommen müssten.
__________________
Gruß - Georg
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 25.09.2016, 13:01
Hehehe Hehehe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.07.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 1.274
Boot: Groß und alt, klein und neu
793 Danke in 487 Beiträgen
Standard

Gewicht und Ankergewicht ... Das bringt mich zu der Frage, wonach man denn den Anker eher auslegt, nach Bootslänge oder -gewicht? In den Tabellen sehe ich immer die Länge, war plausibel ist, weil die einfacher festzustellen ist als das Gewicht des Bootes ...
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 25.09.2016, 13:41
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.220
5.144 Danke in 2.255 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hehehe Beitrag anzeigen
Gewicht und Ankergewicht ... Das bringt mich zu der Frage, wonach man denn den Anker eher auslegt, nach Bootslänge oder -gewicht? In den Tabellen sehe ich immer die Länge, war plausibel ist, weil die einfacher festzustellen ist als das Gewicht des Bootes ...
Mir hat die Fachwelt erklärt, die größte Belastung für das Geschirr sei das "Einrucken" im Seegang. Das habe was mit dem Auftrieb und der Masse zu tun.

Der GL macht Vorgaben nach Masse. Den Link bleibe ich schuldig.
__________________
Hier stand mal mein Name.
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 25.09.2016, 13:46
Hehehe Hehehe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.07.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 1.274
Boot: Groß und alt, klein und neu
793 Danke in 487 Beiträgen
Standard

Das mit dem Einrucken ist plausibel, auch ohne Link. Der Auftrieb hängt nicht zuletzt mit der Länge zusammen. Und die Masse wirkt dem Einrucken eher entgegen, denn mehr Masse bei gleicher Kraft aus der See müsste das Einrucken doch eher dämpfen. Mehr Länge aber die Wirkfläche erhöhen. Nur so ein paar theoretische Gedanken. Korrigiere mich, wenn ich mich irre.
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 25.09.2016, 13:59
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.220
5.144 Danke in 2.255 Beiträgen
Standard

Auftrieb/Verdrängung und Masse hängen unmittelbar zusammen. Hat Archimedes mal herausgefunden.
__________________
Hier stand mal mein Name.
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 25.09.2016, 14:16
Benutzerbild von Scandthomas
Scandthomas Scandthomas ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2015
Ort: Aargau, Schweiz
Beiträge: 3.214
Boot: Scand 7800 Tropic
Rufzeichen oder MMSI: Scandthomas
4.773 Danke in 1.674 Beiträgen
Standard

Ich habe mir meine Jambo selbst gebastelt aus rostfreiem Stahl.
Am Anfang hatte uch etwas probleme weil er nicht richtig in den grund einfuhr. Danach habe ich Ihne etwas modifiziert. Noch an der Flunke ein Stahlblat angeschweisst. Das die Flunke beim liegen bereits die Spitzen in den Grundstellt. Ein kleiner Zug und der Aanker verschwindet in den Boden. Natürlich habe ich auch den Schaftwinkel von 36 Grad auf 45 Grad erhöht. Seit dem kann man bei mir getrost 3-4 Boote dran hängen. Hält auf jedem von mir bis jetzt gewälhten Grund. Ob Kies, Sand, Seegras oder Schlick.

Den gen ich nie mehr her.. Meiner wiegt 7,8 Kg
__________________
Freundliche Grüsse
www.bootsservice-roth.ch

Geändert von Scandthomas (18.12.2020 um 18:55 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 25.09.2016, 15:24
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2004
Ort: am Niederrhein
Beiträge: 6.412
Boot: z.Zt. mal ohne
16.457 Danke in 8.635 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Scandthomas Beitrag anzeigen
Ich habe mir meine Jambo selbst gebastelt aus rostfreiem Stahl.
Am Anfang hatte uch etwas probleme weil er nicht richtig in den grund einfuhr. Danach habe ich Ihne etwas modifiziert. Noch an der Flunke ein Stahlblat angeschweisst. Das die Flunke beim liegen bereits die Spitzen in den Grundstellt. Ein kleiner Zug und der Aanker verschwindet in den Boden. Natürlich habe ich auch den Schaftwinkel von 36 Grad auf 45 Grad erhöht. Seit dem kann man bei mir getrost 3-4 Boote dran hängen. Hält auf jedem von mir bis jetzt gewälhten Grund. Ob Kies, Sand, Seegras oder Schlick.

Den gen ich nie mehr her.. Meiner wiegt 7,8 Kg
Hattest du mit den 36 Grad Anstellwinkel Probleme, oder warum bist Du auf 45 gegangen.?
Spiele auch noch mit dem Gedanken eines Selbstbau in ca. 35 Kilo und da wären Hinweise, die aus Erfahrungen herrühren schon hilfreich....
Original-Jambo ist meine ich immer noch bei 36 Grad...
__________________
Gruß - Georg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 109



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Was mit Blasen an dem Füßen machen? Flybridge Kein Boot 36 04.09.2014 12:47
Erfahrungen Jambo Anker sommer Mittelmeer und seine Reviere 2 12.09.2013 21:28
Endlich wieder Planken unter den Füßen Cometone 910 Allgemeines zum Boot 10 20.02.2012 12:43
Wie schnell muss ich fahren damit ich auf Füßen Wasserski laufen kann? FlipperPower Allgemeines zum Boot 21 14.11.2008 08:35


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.