boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 49 von 49
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.05.2013, 13:14
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.871
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.702 Danke in 2.048 Beiträgen
Standard Landanschluss - Musterlösung

Hallo Forum,

ja, ich weiß, der tausendunderste Thread zum Thema Landanschluss. Ich glaube, aus den vielen Beiträgen die "Musterlösung" abgeleitet zu haben, und möchte das hier verifizieren.
Bitte keine Diskussion über Elektrofachbetriebe - das wird bei mir ein Elektriker installieren, aber wenn ich mir das Ergebnis des Elektromeisters (ein anderer!) in meinem gerade fertigstellten Neubau angucke, ist formale Qualifikation kein Garant für Qualität. Also lege ich dem Ausführenden besser mal detailliert vor, was ich mir wünsche.

Rahmenbedingungen
Trailerboot, 6,14m, GFK, IB Diesel, Wasserlieger in Marina mit Stahlspundwand

Aufbau (in dieser Reihenfolge von Steg bis Verbraucher):

1. 9m+14m PUR-Baustellenkabel, 3x 2,5qmm Litze mit Aderendhülsen, mit blauen 16A CEE-Stecker und -Kupplung (2 Kabel, nach Längenbedarf einzeln oder zusammen im Einsatz)
2. CEE-Aufbaustecker an Bord, im Seitenbord im Cockpit
3. alle Leitungen an Bord: 3x 2,5qmm Litze mit Aderendhülsen, in Installationsrohr verlegt; sternförmig zum Sicherungskasten (s. 5)
4. Galvanischer Isolator im Schutzleiter (Sterling Zinc Saver II, 30A)
5. kleiner 6E-Sicherungskasten im Motorraum mit:
5.a Personenschutzschalter, 2polig, 30mA (2E)
5.b 16A Leitungsschutzschalter, 3polig (3E)
6. 3x Feuchtraum AP Doppelsteckdose, je eine in Schlupfkajüte, Cockpit und Motorraum
7. Schutzleiter ist mit Batteriemasse und damit Motor und Antrieb verbunden

{NEU}
5.c Netzkontrollleuchte im Sicherungskasten, um das Vorhandensein von Strom und die Polarität zu überprüfen (s. Beitrag #17)
{/NEU}

{ALT: Ich erwäge noch, in den Sicherungskasten eine Landanschlusskontrolleuchte zu integrieren, die auf einen Blick vertauschte Leitungen in der Marina anzeigt. Diese wäre aber zumindest keine Pflicht.}

Alle Vorschriften eingehalten?
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)

Geändert von Seestern (16.05.2013 um 08:52 Uhr) Grund: s. Beitrag #7: streiche Kupplung, setze Stecker; Beitrag #17: Netzkontrollleuchte
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.05.2013, 13:22
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.020
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.424 Danke in 6.524 Beiträgen
Standard

Willst du tatsächlich so eine 100%-Lösung aufziehen?

Auch wenn es nicht den Vorschriften entspräche:
Ich würde bei einem Plastikbomber auf die Verbindung zur Bootsmasse verzichten (wenn da nicht das Ladegerät einen Strich durch die Rechnung macht).
Das macht dann auch den ZincSaver überflüssig.
(Der bei dir wahrscheinlich auch Failsafe wäre, nicht wahr? )
(Die Wahrscheinlichkeit, dass in einem Fehlerfall Phase/Neutralleiter mit der metallenen Bootsmasse in Berührung kommt, ist eher theoretischer Natur.)

Und mit 2,5mm² Litze im Boot arbeitet vermutlich normal auch niemand.

Wenn Geld keine Rolle spielt, mach.
Aber dann kannst du auch gleich einen Trenn-Trafo verbauen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 15.05.2013, 13:36
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.871
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.702 Danke in 2.048 Beiträgen
Standard

Hallo Hans,
Geld spielt bei mir eine erhebliche Rolle ...
Das Aufgezählte ist inzwischen alles da und war auch nicht besonders teuer (bspw. gebrauchter Zinc Saver 45,- EUR im eBay) - in Summe jedenfalls billiger als ein Philippi Landanschluss von der Stange (der m.W. nicht mal allpolig schaltende LS hat).

Mir geht es in diesem Thread ausdrücklich um die vorschriftskonforme Musterlösung - an welchen Stellen der einzelne Skipper davon abweicht, muss er / seine Versicherung / sein Elektriker / dessen Betriebshaftpflicht selbst entscheiden.
Ich will nur einmal festhalten, wie es im Erbsenzählermodus richtig wäre.


Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Willst du tatsächlich so eine 100%-Lösung aufziehen?

Auch wenn es nicht den Vorschriften entspräche:
Ich würde bei einem Plastikbomber auf die Verbindung zur Bootsmasse verzichten (wenn da nicht das Ladegerät einen Strich durch die Rechnung macht).
Das macht dann auch den ZincSaver überflüssig.
(Der bei dir wahrscheinlich auch Failsafe wäre, nicht wahr? )
(Die Wahrscheinlichkeit, dass in einem Fehlerfall Phase/Neutralleiter mit der metallenen Bootsmasse in Berührung kommt, ist eher theoretischer Natur.)

Und mit 2,5mm² Litze im Boot arbeitet vermutlich normal auch niemand.

Wenn Geld keine Rolle spielt, mach.
Aber dann kannst du auch gleich einen Trenn-Trafo verbauen.
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 15.05.2013, 13:38
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.069 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

Nur mal so am Rande zu 5b:


Ich habe eine sehr kleine Sicherung verbaut; ich glaube 2 oder 4 A.

Das hat den Charme, dass im Falle des Falles deine eigene Sicherung IMMER zuerst rausfliegt.

Warum?

Weil ja hin und wieder die Hafendosen sehr gering abgesichert sind. Oft sind dazu noch die Sicherungsschränke verschlossen. Ballert dir die Sicherung der Steganlage an einem Sonntagabend durch, und es ist kein Hafenmeister in Sicht, stehst du bis Montag ohne Strom da.

Mir ist das mehr als ein Mal passiert.

Hat dann aber den Nachteil, dass man Klimaanlage, TV, Gefriertruhe, Fön, Eismaker, Waffeleisen und Staubsauger nicht gleichzeitig betreiben kann.






Und noch zu 1:


Gummikabel und Blauer Stecker ist auch super. Ich habe an meinem Ende mit dem Stecker an diesem zusätzlich noch 1 m Kabel und eine Mamadose gehängt.

Kommt man nun in einen überfüllten Hafen, oder an einem Steg, wo es weniger Anschlüsse als Liegeplätz gibt, kann ich folgendes machen. Ich ziehe den Stecker meines Nachbarn vom Anschlusskasten, stecke meine Leitung ein und stecke die Nachbarleitung in meine Mamadose, so dass ich mit meinem Nachbarn an einer Dose gemeinsam hänge. I.d.R bekommt das der Nachbar überhaupt nicht mit. Blöd ist es nur an Entnahmestellen, die mit einem Geldeinwurf versehen sind, wie z.B. in den NL. Da mache ich es natürlich nicht.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha



Geändert von Flybridge (15.05.2013 um 13:44 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 15.05.2013, 13:42
123 123 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Beiträge: 2.263
2.222 Danke in 1.183 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Aber dann kannst du auch gleich einen Trenn-Trafo verbauen.
Als ich diesen, mit "Musterlösung" überschriebenen Beitrag anklickte, hatte ich eigentlich erwartet, genau das darin zu finden.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 15.05.2013, 13:47
benjaboo benjaboo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.07.2012
Beiträge: 48
13 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Für eine Beurteilung deiner Planung fehlt mir entsprechendes Halbwissen. Also lasse ich es lieber. Gefühl sagt aber: Sieht gut aus.

Ich habe vielleicht noch eine Alternative zur CEE-Kupplung an Bord. Falls du es schon kennst, habe ich nichts gesagt. Ansonsten kuck dir mal die "RS692 Land GL" von Philippi an. Trägt nicht so dick auf wie eine CEE-Kupplung. Gibt leider keine einzelne Produktseite zum verlinken, aber es befindet sich in dieser Liste: http://www.philippi-online.de/index.php5?url=produkte.php5&m1id=2&sprache=de&kat 1_nr=4&kat2_nr=3
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 15.05.2013, 13:52
Visara Visara ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.02.2007
Beiträge: 1.079
1.749 Danke in 956 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Seestern Beitrag anzeigen
...
2. CEE-Kupplung an Bord, im Seitenbord im Cockpit
...
Sicher hast Du Dich hier nur versehen und meintest einen CEE-Stecker.

Michael
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 15.05.2013, 14:15
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.473
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.122 Danke in 17.260 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Nur mal so am Rande zu 5b:


Ich habe eine sehr kleine Sicherung verbaut; ich glaube 2 oder 4 A.

Das hat den Charme, dass im Falle des Falles deine eigene Sicherung IMMER zuerst rausfliegt.

Warum?

Weil ja hin und wieder die Hafendosen sehr gering abgesichert sind. Oft sind dazu noch die Sicherungsschränke verschlossen. Ballert dir die Sicherung der Steganlage an einem Sonntagabend durch, und es ist kein Hafenmeister in Sicht, stehst du bis Montag ohne Strom da.

Mir ist das mehr als ein Mal passiert.

Hat dann aber den Nachteil, dass man Klimaanlage, TV, Gefriertruhe, Fön, Eismaker, Waffeleisen und Staubsauger nicht gleichzeitig betreiben kann.
Richtig

Zitat:
Zitat von benjaboo Beitrag anzeigen
Für eine Beurteilung deiner Planung fehlt mir entsprechendes Halbwissen. Also lasse ich es lieber. Gefühl sagt aber: Sieht gut aus.

Ich habe vielleicht noch eine Alternative zur CEE-Kupplung an Bord. Falls du es schon kennst, habe ich nichts gesagt. Ansonsten kuck dir mal die "RS692 Land GL" von Philippi an. Trägt nicht so dick auf wie eine CEE-Kupplung. Gibt leider keine einzelne Produktseite zum verlinken, aber es befindet sich in dieser Liste: http://www.philippi-online.de/index.php5?url=produkte.php5&m1id=2&sprache=de&kat 1_nr=4&kat2_nr=3
Diese Kinder-Verbindung sollte man nur nehmen, wenn es mit CEE nun garnicht passt.
Mit Seesterns 9m/14m Landanschlußleitungs-Kombination könnte man dann erst wieder einen Kabel-Adapter basteln...
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 15.05.2013, 14:49
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.871
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.702 Danke in 2.048 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
[...]
Ich habe eine sehr kleine Sicherung verbaut; ich glaube 2 oder 4 A.
[...]
Und noch zu 1:
Gummikabel und Blauer Stecker ist auch super. Ich habe an meinem Ende mit dem Stecker an diesem zusätzlich noch 1 m Kabel und eine Mamadose gehängt.
ad 1: cooler Ansatz. Da ich aber u.a. einen Heizlüfter als Alleinheizung für kalte Morgenstunden habe, bräuchte ich mind. 10A. Aber ich verstehe das Risiko.
ad 2: ebenfalls cool - aber nach Norm zulässig? Zumindest könnte man ein drittes Kabel mit 1x Stecker, 1m Kabel, 1x Doppelkupplung (Gibts das als CEE?) bauen.

Zitat:
Zitat von 123 Beitrag anzeigen
Als ich diesen, mit "Musterlösung" überschriebenen Beitrag anklickte, hatte ich eigentlich erwartet, genau das darin zu finden.
Erkläre Dich. Ist ein Galvanischer Isolator schon ein Kompromiss? Warum? Wie gesagt, mir geht es hier darum, die über jeden Zweifel erhabene Musterlösung zu beschreiben - ob ich sie dann so umsetze, ist eine andere Diskussion.

Zitat:
Zitat von Visara Beitrag anzeigen
Sicher hast Du Dich hier nur versehen und meintest einen CEE-Stecker.
Michael
Yes, habs mal korrigiert. Danke.
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 15.05.2013, 20:09
123 123 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Beiträge: 2.263
2.222 Danke in 1.183 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Seestern Beitrag anzeigen
Erkläre Dich. Ist ein Galvanischer Isolator schon ein Kompromiss? Warum? Wie gesagt, mir geht es hier darum, die über jeden Zweifel erhabene Musterlösung zu beschreiben - ob ich sie dann so umsetze, ist eine andere Diskussion.
Ich würde aus Kosten- und Gewichtsgründen auch zum Isolator greifen, aber ich hätte nur eben nicht erwartet, dass er als Musterlösung präsentiert wird. Ihm haftet immerhin ein gewisses Restrisiko hinsichtlich der Wirksamkeit des Schutzleiters an. Seine Funktionsfähigkeit hat man zwar selbst unter Kontrolle, aber nicht das, was vom Hafen als Schutzleiter daherkommt.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 15.05.2013, 20:22
Benutzerbild von Herbert91710
Herbert91710 Herbert91710 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.09.2011
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 291
Boot: Seadoo Challenger 230 HO
221 Danke in 132 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Seestern Beitrag anzeigen
Hallo Forum,

ja, ich weiß, der tausendunderste Thread zum Thema Landanschluss. Ich glaube, aus den vielen Beiträgen die "Musterlösung" abgeleitet zu haben, und möchte das hier verifizieren.
Bitte keine Diskussion über Elektrofachbetriebe - das wird bei mir ein Elektriker installieren, aber wenn ich mir das Ergebnis des Elektromeisters (ein anderer!) in meinem gerade fertigstellten Neubau angucke, ist formale Qualifikation kein Garant für Qualität. Also lege ich dem Ausführenden besser mal detailliert vor, was ich mir wünsche.

Rahmenbedingungen
Trailerboot, 6,14m, GFK, IB Diesel, Wasserlieger in Marina mit Stahlspundwand

Aufbau (in dieser Reihenfolge von Steg bis Verbraucher):

1. 9m+14m PUR-Baustellenkabel, 3x 2,5qmm Litze mit Aderendhülsen, mit blauen 16A CEE-Stecker und -Kupplung (2 Kabel, nach Längenbedarf einzeln oder zusammen im Einsatz)
2. CEE-Aufbaustecker an Bord, im Seitenbord im Cockpit
3. alle Leitungen an Bord: 3x 2,5qmm Litze mit Aderendhülsen, in Installationsrohr verlegt; sternförmig zum Sicherungskasten (s. 5)
4. Galvanischer Isolator im Schutzleiter (Sterling Zinc Saver II, 30A)
5. kleiner 6E-Sicherungskasten im Motorraum mit:
5a Personenschutzschalter, 2polig, 30mA (2E)
5b 16A Leitungsschutzschalter, 3polig (3E)
6. 3x Feuchtraum AP Doppelsteckdose, je eine in Schlupfkajüte, Cockpit und Motorraum
7. Schutzleiter ist mit Batteriemasse und damit Motor und Antrieb verbunden


Ich erwäge noch, in den Sicherungskasten eine Landanschlusskontrolleuchte zu integrieren, die auf einen Blick vertauschte Leitungen in der Marina anzeigt. Diese wäre aber zumindest keine Pflicht.

Alle Vorschriften eingehalten?

Habe da auch mal eine Frage dazu. Bei mir im Bedienungspanel ist eine Anzeige für vertauschte Leitungen. Die ist immer an auch wenn ich die Fase drehe. Wo ran könnte das liegen?
__________________
Grüße

Herbert
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 15.05.2013, 20:33
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.871
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.702 Danke in 2.048 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 123 Beitrag anzeigen
Ich würde aus Kosten- und Gewichtsgründen auch zum Isolator greifen, aber ich hätte nur eben nicht erwartet, dass er als Musterlösung präsentiert wird. Ihm haftet immerhin ein gewisses Restrisiko hinsichtlich der Wirksamkeit des Schutzleiters an. Seine Funktionsfähigkeit hat man zwar selbst unter Kontrolle, aber nicht das, was vom Hafen als Schutzleiter daherkommt.
Gilt das nicht beim Trenntrafo gleichermaßen - will heißen, ein defekter Schutzleiter ist auch beim Trenntrafo ein Problem? Oder meinst Du, dass ein defekter Schutzleiter in Bezug auf die Schutzfunktion vor galvanischer Korrosion beim galvanischen Isolator kritischer ist als beim Trenntrafo? Spräche dafür, in meiner "Musterlösung" die Netzkontrollleuchte auf jeden Fall vorzusehen - nur, wenn sie grün leuchtet, kommt der galvanische Isolator seiner Aufgabe nach.
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 15.05.2013, 20:38
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.871
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.702 Danke in 2.048 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Herbert91710 Beitrag anzeigen
Habe da auch mal eine Frage dazu. Bei mir im Bedienungspanel ist eine Anzeige für vertauschte Leitungen. Die ist immer an auch wenn ich die Fase drehe. Wo ran könnte das liegen?
Kaputt?
Im Ernst: die Funktion ist simpel beschrieben:
http://www.yachtbatterie.de/de/Netzk...e-SLI-230.html
Wenn Deine also bei Vertauschen von N und L (so interpretiere ich Deine Frage) immer noch einen Fehler anzeigt, arbeitet sie nicht richtig, ist ergo kaputt, und für 20 EUR Neupreis würde ich den Versuch einer Reparatur nicht unternehmen, weil ich es mir nicht zutraue.
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 15.05.2013, 21:17
123 123 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Beiträge: 2.263
2.222 Danke in 1.183 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Seestern Beitrag anzeigen
... ein defekter Schutzleiter ist auch beim Trenntrafo ein Problem?
Ich denke gar nicht an die Korrosion sondern meine eigentlich die Wirkung des Schutzleiters als solchem. Wer weiß denn schon was einem die Marina als Schutzleiter präsentiert? Mit einem Trenntrafo wird ja auch ein bordeigenes Schutzleitersystem installiert, zumindest wenn man eine Musterlösung anstrebt. Das kann man unter Kontrolle bringen, die Installation der Marina aber nicht.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 16.05.2013, 07:30
Benutzerbild von Jörg L.
Jörg L. Jörg L. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: Flensburg
Beiträge: 2.931
Boot: Bavaria 320
2.299 Danke in 1.470 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Seestern Beitrag anzeigen
5b 16A Leitungsschutzschalter, 3polig (3E)
Moin,

3polig? Du meinst doch sicherlich 2polig, oder?
Es sollen ja nur die Phase und der Neutralleiter abgesichert werden.

Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 16.05.2013, 07:41
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.020
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.424 Danke in 6.524 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jörg L. Beitrag anzeigen
Moin,

3polig? Du meinst doch sicherlich 2polig, oder?
Es sollen ja nur die Phase und der Neutralleiter abgesichert werden.

Jörg
Da sein Sicherungskasten nur 6TE breit ist und 2TE vom FI genutzt sind, meinte er wahrscheinlich eher 3 x 1TE.
Und das wäre in der Tat nach ISO 13297 nicht normgerecht:
http://www.mibo.cc/Landanschluss%202...SO%2013297.htm
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 16.05.2013, 07:46
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von benjaboo Beitrag anzeigen
Für eine Beurteilung deiner Planung fehlt mir entsprechendes Halbwissen. Also lasse ich es lieber. Gefühl sagt aber: Sieht gut aus.

Ich habe vielleicht noch eine Alternative zur CEE-Kupplung an Bord. Falls du es schon kennst, habe ich nichts gesagt. Ansonsten kuck dir mal die "RS692 Land GL" von Philippi an. Trägt nicht so dick auf wie eine CEE-Kupplung. Gibt leider keine einzelne Produktseite zum verlinken, aber es befindet sich in dieser Liste: http://www.philippi-online.de/index.php5?url=produkte.php5&m1id=2&sprache=de&kat 1_nr=4&kat2_nr=3
die Sind laut Norm nicht zulässig.
Nur die CEE oder die Amerikanischen gelben.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Aufzeichnen.JPG
Hits:	174
Größe:	12,7 KB
ID:	450168

@ Seestern

eine verpolungsanzeige ist Pflicht und erfüllt auch den in der Norm gefoderten Anzeige der Spannung.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Aufzeichnen1.JPG
Hits:	217
Größe:	30,2 KB
ID:	450169

Geändert von billi (16.05.2013 um 07:55 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 16.05.2013, 08:55
RIA_Ingo RIA_Ingo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2011
Ort: 40880 Ratingen
Beiträge: 1.118
Boot: Höll. Stahl-Verdränger
Rufzeichen oder MMSI: PG7128
807 Danke in 439 Beiträgen
Standard

Habs im nachbarthread schon geschrieben, vielleicht als Anregung, so sieht meiner aus:
http://www.boote-forum.de/showpost.p...5&postcount=14
__________________
Lg
Ingo
-----------------
"Die eierlegende Wollmilchsau"
Bordcomputer preiswert
https://github.com/pi-yacht-monitor/pi-yacht-monitor
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 16.05.2013, 11:00
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.020
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.424 Danke in 6.524 Beiträgen
Standard

Dann darf ich auch meinen nochmal zeigen :
http://www.boote-forum.de/showpost.p...57&postcount=2
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 06.06.2013, 16:42
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.871
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.702 Danke in 2.048 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jörg L. Beitrag anzeigen
Moin,

3polig? Du meinst doch sicherlich 2polig, oder?
Es sollen ja nur die Phase und der Neutralleiter abgesichert werden.

Jörg
Nope, ich habe tatsächlich einen 3poligen Leitungsschutzschalter, der auch den Schutzleiter abschaltet, verbaut. 2polig habe ich auch gar nicht gefunden - meine Standardquellen hatten 1polig (nicht zulässig) und 3polig.

In Korrektur zu oben will ich übrigens die Netzkontrolleuchte jetzt als erstes, also VOR dem FI- und dem Leitungsschutzschalter, montieren, so dass man bereits beim Einstecken des Landanschlusses, noch VOR dem Einschalten der beiden sieht, ob die Polung stimmt. Ist das richtig so?
Erscheint mir sinniger, als die Netzkontrollleuchte dahinter zu hängen und erst nach dem Einschalten zu merken, dass irgendwas krude ist. Worst case schaltet man dann nämlich gleich mal Phase auf Bootsmasse (= potenziell jedes Metallteil an Bord).
Oder dazwischen? Hinter FI, vor Leitungsschutzschalter? FI soll ja am besten das erste in der Fresskette sein ...
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 06.06.2013, 16:47
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.020
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.424 Danke in 6.524 Beiträgen
Standard

Da kann ich wieder nur auf mein Lieblingsbild verweisen.
Wobei hier die Netzkontroll-Leuchte funktionell nicht so ganz die ist, die du vorgesehen hast:

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 06.06.2013, 16:48
schnipsy schnipsy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.12.2008
Beiträge: 662
871 Danke in 341 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Seestern Beitrag anzeigen
In Korrektur zu oben will ich übrigens die Netzkontrolleuchte jetzt als erstes, also VOR dem FI- und dem Leitungsschutzschalter, montieren, so dass man bereits beim Einstecken des Landanschlusses, noch VOR dem Einschalten der beiden sieht, ob die Polung stimmt. Ist das richtig so?
Hab ich auch so gemacht passt!!!
Weitere Vorteil ist, Du siehst sofort das Strom anliegt, solange die Lampe ganz ist.

Gruß Maik
__________________
Bin für jeden Ratschlag dankbar und helfe auch gerne wo ich kann
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 06.06.2013, 16:49
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.871
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.702 Danke in 2.048 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Da kann ich wieder nur auf mein Lieblingsbild verweisen.
Wobei hier die Netzkontroll-Leuchte funktionell nicht so ganz die ist, die du vorgesehen hast:
Stimmt, meine überprüft auch den Schutzleiter auf Vorhandensein. (ich habe das 20-EUR-Teil von Philippi, bei Yachtbatterie.de bezogen.)
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 06.06.2013, 17:12
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.117
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Hallo @Seestern, den PE darf man doch offiziell gar nicht schalten/absichern oder täusche ich mich da?
Ein CEE-Stecker hat einen voreilenden PE-Stift. Diese Funktionalität fällt durch einen gemeinsamen Schalter, der alle 3 Pole gleichzeitig schaltet, weg.

Den einzigen Sinn den ein (richtig angeschlossener) 3-fach LS hat, ist der, dass auch immer 2-polig abgeschaltet wird und das auch nur, weil es ansonsten ausreichende 2-polige LS mit gemeinsamer Abschaltung offensichtlich kaum zu kaufen gibt.

Was bringt eine Netzkontrollleuchte, die sich zwischen gewollt N und gewollt L befindet, in Bezug auf die Sicherheit? Wie kann so eine Leuchte die korrekte Polung anzeigen?

Die zeigt in der dargestellten Weise nur an, dass zwischen den Adern, die du offiziell für N und L vorgesehen hast, Spannung vorhanden ist.

Ob N und L vertauscht wurden, kann man daran nicht erkennen.
Ob der PE fehlt kann man auch nicht erkennen.
Man kann daran nicht mal erkennen, wenn N und PE vertauscht wurden.

Mir reicht da z.B. auch die ohnehin vorhandene (und in meinem Fall gut sichtbare) Kontrollleuchte am ständig eingeschalteten Ladegerät.

Einen besseren Schutz vor Fehlern von Außen, als es mit den üblichen FI's möglich ist, kann man eigentlich nur mit PRCD's erreichen, die aus diesem Grund (wegen der u.U. desolaten Vorinstallation) z.B. von der Bauberufsgenossenschaft empfohlen werden.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 07.06.2013, 07:52
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.871
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.702 Danke in 2.048 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
Hallo @Seestern, den PE darf man doch offiziell gar nicht schalten/absichern oder täusche ich mich da?
Ein CEE-Stecker hat einen voreilenden PE-Stift. Diese Funktionalität fällt durch einen gemeinsamen Schalter, der alle 3 Pole gleichzeitig schaltet, weg.

Den einzigen Sinn den ein (richtig angeschlossener) 3-fach LS hat, ist der, dass auch immer 2-polig abgeschaltet wird und das auch nur, weil es ansonsten ausreichende 2-polige LS mit gemeinsamer Abschaltung offensichtlich kaum zu kaufen gibt.

Was bringt eine Netzkontrollleuchte, die sich zwischen gewollt N und gewollt L befindet, in Bezug auf die Sicherheit? Wie kann so eine Leuchte die korrekte Polung anzeigen?

Die zeigt in der dargestellten Weise nur an, dass zwischen den Adern, die du offiziell für N und L vorgesehen hast, Spannung vorhanden ist.

Ob N und L vertauscht wurden, kann man daran nicht erkennen.
Ob der PE fehlt kann man auch nicht erkennen.
Man kann daran nicht mal erkennen, wenn N und PE vertauscht wurden.

Mir reicht da z.B. auch die ohnehin vorhandene (und in meinem Fall gut sichtbare) Kontrollleuchte am ständig eingeschalteten Ladegerät.

Einen besseren Schutz vor Fehlern von Außen, als es mit den üblichen FI's möglich ist, kann man eigentlich nur mit PRCD's erreichen, die aus diesem Grund (wegen der u.U. desolaten Vorinstallation) z.B. von der Bauberufsgenossenschaft empfohlen werden.
ad 1: Du setzt voraus, dass der PE-Anschluss auch tatsächlich mit PE beschaltet ist. Was ist, wenn Du in einem Hafen mit wirklich abenteuerlicher Verkabelung landest und bspw. der Nullleiter darauf liegt? Zugegebenermaßen unwahrscheinlich, aber für diesen Fall finde ich es nicht abwegig, wirklich alle Pole trennen zu können. Warum sollte ich PE nicht trennen dürfen? Dann dürfte ich ja das Landanschlusskabel insgesamt nicht abnehmen .

ad 2: Ich rede über diese Netzkontrollleuchte:
http://www.yachtbatterie.de/de/Netzk...e-SLI-230.html
Und die diagnostiziert definitiv ein bisschen mehr als Deine Betriebs-LED am Ladegerät, denke ich.
Und wie wir auf Seite 1 dieses Threads bereits festgestellt haben, ist eine solche Pflicht.
Ich werde diese Kontrolleuchte jetzt wie in Hans' Skizze zwischen FI-Schalter und Leitungsschutzschalter montieren. Damit sind etwaige Schäden im Sicherungskasten / an der Netzkontrolleuchte zumindest durch den FI geschützt, und ich kann, sofern die Netzkontrolleuchte eine falsche Verdrahtung des Hafens anzeigt, immer noch den Leitungsschutzschalter auslassen.
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 49 von 49


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.