boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 50
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 29.11.2017, 10:49
Benutzerbild von Heliklaus
Heliklaus Heliklaus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.05.2014
Ort: Eich / Rhein-km 466
Beiträge: 3.671
Boot: Freedom 200sc / Jetski SeaDoo SP
6.152 Danke in 2.606 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hermann.l Beitrag anzeigen
Ist dann bedtimmt kein Astra , sondern ein Manta!
Ich frag mal ganz höflich nach, ob der Witz verstanden wurde?

Gesendet mit Tapatalk
__________________
Gruß, Klaus

PMR Infos
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949
PMR Wimpel bestellen:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 29.11.2017, 10:51
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Heliklaus Beitrag anzeigen
Ich frag mal ganz höflich nach, ob der Witz verstanden wurde?

Gesendet mit Tapatalk
naja eventuell hast du auch den Witz von Hermann nicht verstanden...
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 29.11.2017, 12:05
Benutzerbild von hermann.l
hermann.l hermann.l ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Im Emsland am Wasserfall
Beiträge: 2.856
Boot: 9,99 m Holzboot . Bj. 1965 . Plankenbau mit OM602
Rufzeichen oder MMSI: DD****
2.656 Danke in 1.314 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
naja eventuell hast du auch den Witz von Hermann nicht verstanden...


Ist möglicherweise eine Frage des (zu jungen) Alters.
__________________
Es grüßt GINA ,
die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 29.11.2017, 12:33
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.117
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von AG31 Beitrag anzeigen
Nimm doch einfach mal einen 12 Volt Verbraucher, schliesse ihn an dein "Power Pack" an und messe dabei wie sich die Spannung verhält. Ich wette die geht ganz schnell runter auf ein "unbedenkliches" Niveau.
Ich weiss nicht was du an deinen Boot machen willst, aber wenn du Bedenken hast, kannst du ja auch die Sicherungen für die elektronischen Geräte ziehen.
Obwohl die durch so geringe Überspannungen nicht zerstört werden sollten. Da hauen andere Dinge ganz andere Spannungsspitzen ins dein Bordnetz.
irgend ein Verbraucher, wäre aber nicht sinnvoll, denn ein stärkerer Dauer-Verbraucher kann es wegen der bescheidenen Ersatzbatteriegröße nicht sein.

Die grundsätzliche Frage ist doch:
welche Verbraucher bleiben denn auf Dauer angeschlossen und eingeschaltet bzw. wofür ist die kleine Ersatzbatterie überhaupt notwendig?

@Chili:
Zitat:
Ich glaube weiterhin nicht, dass das Teil an seinem Boot Schaden anrichtet.
glauben heißt: nichts Bestimmtes wissen...ich glaube es aber auch nicht...
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 29.11.2017, 13:22
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.022
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.426 Danke in 6.525 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
glauben heißt: nichts Bestimmtes wissen...
Völlig richtig.
Sonst hätte ich ja geschrieben "Ich weiss, dass da nichts passieren kann.".
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 29.11.2017, 15:52
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.030
6.427 Danke in 4.039 Beiträgen
Standard

Unter normalen Umständen können alle Steuergeräte um die 16 Volt vertragen. Ist die Spannung höher schalten die Steuergeräte ab und fangen selbstständig wieder an wenn die Spannung geringer wird. Zu Steuergeräten zähle ich auch Navi, Echolot usw. Glühbirnen egal ob es nun H4/H7 oder einfache 3Watt Glühbirnen sind überleben das. Der Anlasser vom Motor sowie die Trimmpumpe auch. Eine Leerlaufspannung ist Grundsätzlich einige Volts höher als die Betriebsspannung. Beim Einschalten eines Verbrauchers sinkt die Spannung von jetzt auf sofort. Da ist grundsätzlich nichts zu befürchten
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 29.11.2017, 16:06
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.117
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

eine Glühlampe wie z.B. H4 oder H7 mit einer Prüfspannung von 13,2V hält eine Spannung von 16V nicht sonderlich lange aus.
Die Wärmeentwicklung ist bei 16V einfach deutlich größer.

Natürlich bricht die Spannung an den Lampenanschlüssen bei so einer kleinen Spannungsquelle inkl. Zuleitungen deutlich zusammen, so dass in dem Fall real 13,2V vermutlich nicht mal überschritten werden. Außerdem sinkt die Quellenspannung dabei relativ schnell.

Ein Glühlampe ist im vorliegenden fall auch gar kein Problem:
Entweder ist sie abgeschaltet oder die Spannung ist an den Anschlüssen im sicheren Bereich.

Probleme könnte es höchstens bei elektronischen Schaltungen geben, die keinerlei diesbezüglichen Schutz haben und wenig Strom aufnehmen, wie z.B. billigen 12V-LED-Lampen, die für genau 12V (Netzteile) ausgelegt sind und lediglich eine Reihenschaltung von LED beinhalten, die für so einen Zweck auch ausreichend ist.
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 29.11.2017, 17:42
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.030
6.427 Danke in 4.039 Beiträgen
Standard

Sicherlich hast du recht. Eine H4/H7 wird schon länger als ein, zwei Stunden halten. Stellt sich dann noch die Frage wie billig solche LED-Lampen gewesen sind. Die die ich als billig kenne haben eine Anschlußspannung von etwa 9 - 30 Volt.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 29.11.2017, 18:06
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.842
Boot: Proficiat 975G
12.043 Danke in 5.775 Beiträgen
Standard

Die LED -Lampen müssen gar nicht so billig gewesen sein, aber wenn die Lampen für den Betrieb mit einem 12V - Netzgerät konzipiert waren, brauchte man keine Spannungsbegrenzer. Ich habe auch noch derartige verbaut - die mögen überhaupt keine Überspannungen.
Und wie lange die H4 hält, hängt von Höhe und Dauer der Überspannung ab. 10% Überspannung bedeuten bei Glühlampen mal locker 25% weniger Lebensdauer. Und bei 50% Überspannung bemißt sich die Restlebensdauer in Minuten!
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 29.11.2017, 18:19
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2009
Beiträge: 3.974
Boot: Bayliner 2052LS 4,3LX Crownline250cr
2.999 Danke in 1.795 Beiträgen
Standard

Wer fragt denn mal welche Bordelektronik der TE überhaupt hat?

Gruß Mani
__________________
Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 29.11.2017, 19:53
Alu_Thomas Alu_Thomas ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.04.2016
Ort: Bottrop
Beiträge: 25
Boot: 31ft Alu Segler
12 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Für den Fall, dass Torqeedo Teile an Bord sind, deren Ladelektronik im Travel Akku verträgt angeblich nicht mehr als 15 oder 15,5 V (die gehen angeblich nicht wirklich kaputt sondern killen dann irgendeine Schmelzsicherung auf der Platine).
Das war das einzige Risiko, dass ich bei mir an Bord für eine geringe Überspannung gefunden hatte.

Achtung: Dieser Post ist mit akutem Halbwissen und groben Erinnerungen behaftet und sollte mit Vorsicht genossen werden!
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 29.11.2017, 21:28
Benutzerbild von Sāmpēra
Sāmpēra Sāmpēra ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.03.2014
Ort: Main
Beiträge: 2.453
Boot: Sea Ray 250 SSE
Rufzeichen oder MMSI: Ey du da!
2.583 Danke in 1.065 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ManfredBochum Beitrag anzeigen
Wer fragt denn mal welche Bordelektronik der TE überhaupt hat?

Gruß Mani
Du stellst Fragen Manfred Sind lauter so Kabel und Schächtelchen

Hilft es weiter wenn ich sage Sea Ray 250 SSE Bj, 2017 mit Mercruiser 6.2L 300 ECT, Bj. 2017?
__________________
Gruß,
Frank
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 29.11.2017, 22:04
Benutzerbild von Skipper0299
Skipper0299 Skipper0299 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 06.02.2009
Ort: Chiemgau
Beiträge: 805
Boot: Saver 590 Cabin- Suzuki DF115 B
Rufzeichen oder MMSI: kein
479 Danke in 318 Beiträgen
Standard

Servus,

ich habe auch so eine Powerstation und habe die mal, wie Du willst, an meine Bordelektrik bei ausgebauter Batterie (weil keine 230V im Winterlager und Batt. beim Laden) angeschlossen.
Ich wollte die Betriebsstunden vom Motor auslesen. Ging nicht, da an dem Teil noch so ein schwarzes Kästchen ist und das erkennt das keine Batterie dran ist und es geht sofort auf Störung.
Lass es zuhause und nimm eine Batterie mit.
__________________
MfG Walter
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 30.11.2017, 05:45
Benutzerbild von Sāmpēra
Sāmpēra Sāmpēra ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.03.2014
Ort: Main
Beiträge: 2.453
Boot: Sea Ray 250 SSE
Rufzeichen oder MMSI: Ey du da!
2.583 Danke in 1.065 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Skipper0299 Beitrag anzeigen
Servus,

ich habe auch so eine Powerstation und habe die mal, wie Du willst, an meine Bordelektrik bei ausgebauter Batterie (weil keine 230V im Winterlager und Batt. beim Laden) angeschlossen.
Ich wollte die Betriebsstunden vom Motor auslesen. Ging nicht, da an dem Teil noch so ein schwarzes Kästchen ist und das erkennt das keine Batterie dran ist und es geht sofort auf Störung.
Lass es zuhause und nimm eine Batterie mit.
Das schwarze Kästchen hat bei mir eine Leuchtdiode und einen Druckschalter. Wenn ich die Klemmen für den Notstart anschalte blinkt die Diode grün. So soll das auch sein. Ist laut Beschreibung das Zeichen, dass sie für den "Intelliegenten Notstart" bereit ist. Zu dem Zeitpunkt hat sie aber noch keine Spannung an den Klemmmen.

Drücke ich jetzt den Druckschalter dann leuchtet die Diode dauerhaft und es liegen die gemessenen 15,5 Volt an den Klemmen an.

Ist das bei Dir genauso?


Zitat:
Zitat von wernerw Beitrag anzeigen
Ich vermute hier eher auf einen recht hohen Innenwiderstand der Powerbox. Generell geht die Klemmenspannung bei verbundenem Verbraucher runter... erfahrungsgemäß so zwischen auf 13 - 13.5V. Du kannst ja messen was passiert wenn du anschließt. Das irgendwas durchknallt kann ich mir nicht vorstellen. Dafür reichts nicht. Unbelastet misst man an solchen Powerakkus immer mehr als 14V im vollgeladenen Zustand.
Der Innenwiderstand der Powerbox beträgt 15,5V/800A = 0,0194 Ohm
Der meiner Statertbatterie 12,7V/680A = 0,0187 Ohm
Wie sich das auf die resultierende Spannung im Falle einer Parallelschaltung auswirkt werde ich nachher mal ausrechen. Auf alle Fälle sollte MIT Batterie die reslutierende Spannung irgendwo bei 14,1V liegen.

Irgendwer hat geschrieben, "keinesfalls ohne Batterie" anschließen. Finde jetzt den Beitrag nicht. Hab aber gestern auch mit nem KFZ Mechaniker und einem ehemaligen Serviceleiter von Volvo gesprochen und beide meinten nahezu das Gleiche. Die Aussage war so in etwa: "Sicher sind sie sich nicht aber sie würden es nicht wagen das Teil ohne Batterie einfach an die Klemmen zu legen."

Ich werde es auf jeden Fall sein lassen. Die Meinungen sind zu unterschiedlich. Mal gucken, wenn Weihnachten noch ein paar Euro in der Tasche sind kauf ich mir vielleicht ein Potentiometer. Denn die Powerbox war schon beim Kauf auch dafür gedacht Saft an Bord zu haben, wenn die Batterien draußen sind.
Und wenn ich mit nem Potentiometer runter regel auf 12,5V dürfte es ja keine Probleme mehr geben. Und diese 12,5V kann ich ja dann mit dem Potentiometer ganz sanft einspeißen.

Macht natürlich nur Sinn, wenn sie sich nicht sofort abschaltet, wie Skipper schreibt.

Danke Euch allen!
__________________
Gruß,
Frank
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 30.11.2017, 07:27
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Moin moin Frank,
so einfach ist es mit dem Potentiometer leider nicht, denn durch diesen muss ja der Strom durchlaufen um die Spannung ab zu senken, das ergibt aber eine Verlust Leistung, die bei einem Poti in Wärme umgewandelt wird, diese kann dann locker mehr als hundert °C betragen bzw. das Poti unkontrolliert abbrennen lassen.
Ein Poti durch das ca. 1 A Strom fließt hat schon ein Ausmaß in ca. selbiger Größe wie deine Powerbox, jedes weitere A vergrößert das Poti um ein vielfaches, mal vereinfacht ausgedrückt.
Der Kauf eines Netzgerätes mit 13,8 V und min. 10 A gibt es sicherlich unterm "Huni" und wäre somit die bessere Wahl für einen Batterieersatz
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #41  
Alt 30.11.2017, 07:36
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

auch ist es mit dem Poti nicht grad schnell möglich die Ausgangsspannung einzustellen und zu denken die bleibt dann... mit jedem Verbraucher ändert sich der Wiederstand und somit die Spannung am Potentiometer....
Also müsstest du bei jedem Einschalten eines Verbrauchers immer die Spannung nachregeln....

Bei selbst einschaltenden Verbrauchern oder Verbrauchern die ihre Stromaufnahme nach Leistungsbedarf regeln (Autoradio z.B.) wirst du gar nicht mitbekommen wie die Spannung am Ausgang schwankt....

Ich rate dir nimm eine Batterie mit die dürfte ja bei dir keine 165AH wie bei mir sein sondern etwas kleiner... diese ist dann auch schnell an- und abgeklemmt (du must sie ja nicht fest im Bootsrumpf verschrauben)
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 30.11.2017, 08:21
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.117
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

@Sāmpēra:

Zitat:
Der Innenwiderstand der Powerbox beträgt 15,5V/800A = 0,0194 Ohm
Der meiner Statertbatterie 12,7V/680A = 0,0187 Ohm
Ich "glaube", da verwechselst du etwas:

Für die Powerbox ist vermutlich ein theoretischer Kurzschlussstrom angegeben, während du für die Starterbatterie einen genormten Kaltstartstrom zu Rate ziehst.

Der Kurzschlussstrom deiner Starterbatterie deutlich größer, als 680A oder umgekehrt:
Wenn du die Powerbox real in gleicher Weise belasten würdest, wie es bei der genormten Kaltstartstrombelastung der Fall ist, würde deren Kaltstartstromprüfwert, deutlich kleiner, als 680A sein.

Der Kurzschlussstrom, der für deine Powerbox angegeben ist, gilt zudem nur theoretisch für die Zellen. Allein das dünne feste Anschlusskabel erhöht aber den realen Innenwiderstand schon deutlich.

Der "offizielle" Innenwiderstand einer Bleibatterie, so wie er ganz selten in Datenblättern steht, wird zudem i.d.R. nach einer Norm ermittelt, wo weder die Ruhespannung, noch der Kurzschlussfall eine Rolle spielen.

Also auf deutsch:
Theoretisch wird es nichts, eine Spannung errechnen zu wollen, wenn du deine Powerbox und die Starterbatterie parallel schaltest.

Für die teilentladene Starterbatterie ist es kein Problem, wenn du die Powerbox parallel schaltest. Die wird halt etwas geladen und gut ist.

Viel mehr als übliche Bleibatterie-Erhaltungsspannung kommt dabei für kurze Zeit nicht heraus und dann ist die Powerbox auch bereits entsprechend entladen.

Die Parallelschaltung bringt aber im Dauerbetrieb kaum etwas.

Ich würde die Starterbatterie einfach allein dran lassen und ab und zu nachladen oder das Ganze mit einem einfachen Erhaltungslader (z.B. auch so ein kleines CTEK-Ladegerät) auf Dauer betreiben.

@ManfredBochum:

Zitat:
Wer fragt denn mal welche Bordelektronik der TE überhaupt hat?
Ich...
Zitat:
Die grundsätzliche Frage ist doch:
welche Verbraucher bleiben denn auf Dauer angeschlossen und eingeschaltet bzw. wofür ist die kleine Ersatzbatterie überhaupt notwendig?
und diese (wichtige) Frage ist m.E. immer noch unbeantwortet.
Warum muss das Boot über Winter überhaupt mit Betriebsspannung versorgt werden?

Diese Frage sollte m.E. durchaus zu beantworten sein und davon hängt dann ab, ob eine ersatzweise Spannungsversorgung oder eine angeklemmte Starterbatterie überhaupt sinnvoll ist.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #43  
Alt 30.11.2017, 08:53
AG31 AG31 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.01.2015
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 1.282
1.072 Danke in 529 Beiträgen
Standard

Ich weiss ja nicht wie viel Leistung vor Ort benötigt wird, aber dann nehm doch einfach ein paar Euro in die Hand und kaufe dir eine Motorradbatterie... Die ist Handlich und lässt sich daheim wieder aufladen...


Thema für mich fertig, da genügend Lösungsansätze genannt worden sind.
__________________
Grüsse
Matthias

Hobby: Sinnfreies vernichten fossiler Brennstoffe
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 30.11.2017, 09:18
Benutzerbild von A. Lardy
A. Lardy A. Lardy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.09.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 476
Boot: Sea Ray 360 Aft Cabin
Rufzeichen oder MMSI: DG2624
525 Danke in 311 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sāmpēra Beitrag anzeigen
Kannst Du das näher erläutern? Keiner hier ist wahrscheinlich Prof. Dr. Dr. der Batterologie Und ich natürlich auch nicht. Ich höre gerne unterschiedliche Meinungen. Das bringt einem mehr als nur Zustimmung oder nur Ablehnung. Gibt immer wieder neue Denkanstöße
In der Regel machen Kondensatoren aufgrund ihrer chemischen Reaktionen Probleme. Die sind für diese Spannung nicht ausgelegt.
__________________
Gruss Andre



Kluge Menschen reagieren auf Kritik gelassen, dumme Menschen trotzig.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #45  
Alt 30.11.2017, 09:31
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.022
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.426 Danke in 6.525 Beiträgen
Standard

Ich habe da mal einen Geheimtip:

Lege dir das CTEK MXS 7.0 zu.
Das hat einen extra "Stromversorgungsmodus" für genau deinen Zweck, es funktioniert dann wie ein normaler Trafo.
Und ein super Ladegerät hast du nebenbei auch gleich.

Ich habe den baugleichen Vorgänger XS 7000 und kann das ruhigen Gewissens empfehlen.
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 30.11.2017, 09:35
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Ich habe da mal einen Geheimtip:

Lege dir das CTEK MXS 7.0 zu.
Das hat einen extra "Stromversorgungsmodus" für genau deinen Zweck, es funktioniert dann wie ein normaler Trafo.
Und ein super Ladegerät hast du nebenbei auch gleich.

Ich habe den baugleichen Vorgänger XS 7000 und kann das ruhigen Gewissens empfehlen.
Ich geh mal davon aus das er keine 220V am Bootsplatz hat....
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 30.11.2017, 10:42
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.022
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.426 Danke in 6.525 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Ich geh mal davon aus...
Genau das ist dein Problem: zu viel Spekulation und zu kompliziert gedacht und deswegen das Naheliegendste von vornherein ausgeschlossen.
Aber gut möglich, dass er genau deswegen die Batterie ausgebaut hat - weil er vor Ort nicht laden kann.
Vielleicht hat er, vielleicht auch nicht - das wird er hoffentlich noch antworten.
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 30.11.2017, 11:13
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.117
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Wieder so ein Fall....
Der TE kommt maximal scheibchenweise mit Infos bzw. beantwortet Fragen nicht mal.

Vielleicht habe ich etwas überlesen, aber bis jetzt weiß man m.E. nicht, warum sein Boot im Winterlager unbedingt mit Betriebsspannung versorgt werden soll und man weiß bis jetzt nicht, ob ein 230V-Anschluss vorhanden ist.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #49  
Alt 30.11.2017, 12:12
Benutzerbild von Sāmpēra
Sāmpēra Sāmpēra ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.03.2014
Ort: Main
Beiträge: 2.453
Boot: Sea Ray 250 SSE
Rufzeichen oder MMSI: Ey du da!
2.583 Danke in 1.065 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
Wieder so ein Fall....
Der TE kommt maximal scheibchenweise mit Infos bzw. beantwortet Fragen nicht mal.

Vielleicht habe ich etwas überlesen, aber bis jetzt weiß man m.E. nicht, warum sein Boot im Winterlager unbedingt mit Betriebsspannung versorgt werden soll und man weiß bis jetzt nicht, ob ein 230V-Anschluss vorhanden ist.
Ich wollte wissen ob es gefährlich ist die Powerbox anzuschließen.

Ich höre unterschiedliche Meinungen und schreibe ich lasse es.

Nochmal Danke an alle!
__________________
Gruß,
Frank
Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 30.11.2017, 16:17
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.117
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Ich wollte wissen ob es gefährlich ist die Powerbox anzuschließen.
...dass man für die Beantwortung dieser Frage, einige Dinge zusätzlich wissen müsste (z.B. welche Geräte du damit letztendlich mit Spannung versorgst), dürfte dir mittlerweile aber schon klar geworden sein oder?

Sollen jetzt die Leute, die dir diese Frage beantworten wollen, erst einmal alle Möglichkeiten erraten, die es in deinem Fall geben könnte?

Weswegen du diese Infos nicht (nicht mal auf zweifache Nachfrage...)nennst, kann ich daher nicht verstehen.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 50


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ist ein nicht optimaler Prop schädlich für das Boot? Danman Motoren und Antriebstechnik 70 10.09.2013 16:42
Landanschluss + Bootselektronik VolkerG Technik-Talk 19 24.05.2012 09:22
Ist für eine stinknormale Halogenlampe das Dimmen schädlich? LasseG Kein Boot 11 09.11.2010 00:21
Wasser im Tank kompensieren, Schädlich für AB ? joamali Motoren und Antriebstechnik 6 17.05.2010 13:41
Motor (Diesel) längere Zeit unbenutzt: Schädlich ? Fun_Sailor Motoren und Antriebstechnik 11 20.03.2006 16:29


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.