boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 26 von 26
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.07.2020, 22:55
StephanD StephanD ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.07.2020
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 18
Boot: Frauscher Fish, 4m Schlauchboot
76 Danke in 14 Beiträgen
Standard Kinder-Jetski

Am Meer war mein Sohn immer ganz fasziniert von den Jetskis und wollte auch unbedingt, dass wir so einen haben. Aber man darf in Oberösterreich nirgends damit fahren, also wurde leider nichts aus einem echten Jetski

Da er nicht locker gab, baue ich nun einen Kinder-Jetski für ihn (und seine beiden Schwestern):
Länge: 120cm
Breite: 75cm
Gewicht: derzeit 10kg (ohne Akku)
Motor: Brushless Racerstar 3650 (2040KV; 900W @ 24V)*
Material: Pappel-Sperrholz (4-10mm) mit Epoxid und Glasgewebe
Jetantrieb: waagrechter Impeller, 50mm Durchmesser, in PLA gedruckt

*) Wird nur mit 12V betrieben, um die Drehzahl und die Leistung etwas zu reduzieren (am Traunsee sind nur Schwimmkörper mit max. 100W erlaubt, da wollte ich nicht gleich zu sehr drüberschießen - auch in Hinblick auf den gedruckten Impeller)

Die Lenkerstellung und der Gashebel werden über ein Poti in ein elektrisches Signal umgewandelt. Der Bordcomputer (ARM Cortex M3 Mikrocontroller) erzeugt daraus die Steuersignale für den Motorregler und das Lenkservo (normale Modellbaukomponenten). Ev. bekommt er noch einen Hilfeknopf (ich kann dann per Fernsteuerung vom Ufer aus übernehmen oder Return-To-Home per GPS), Akkuüberwachung mit reduzierter Leistung bei fast leerem Akku, ... - Ideen für die Software hab ich viel mehr als Zeit dafür

Ein Video von der ersten Probefahrt im Pool:
http://www.dobretsberger.net/jetski/20190428_161744.mp4

Noch ein paar Fotos vom Antriebstest und vom Bau...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20180926_224805.jpg
Hits:	281
Größe:	135,7 KB
ID:	887419   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20181006_160748.jpg
Hits:	302
Größe:	182,3 KB
ID:	887420   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20190214_221721.jpg
Hits:	270
Größe:	152,6 KB
ID:	887421  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20190214_221810.jpg
Hits:	248
Größe:	155,2 KB
ID:	887422   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20190304_215105.jpg
Hits:	265
Größe:	141,6 KB
ID:	887423   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20190304_225724.jpg
Hits:	257
Größe:	146,0 KB
ID:	887424  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20190317_092537.jpg
Hits:	249
Größe:	155,2 KB
ID:	887425   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20200625_231924.jpg
Hits:	269
Größe:	144,3 KB
ID:	887426  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.07.2020, 11:26
Benutzerbild von G-Tron
G-Tron G-Tron ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.05.2019
Ort: Berlin
Beiträge: 900
Boot: Glastron V214 Aventura, Glastron SL177
Rufzeichen oder MMSI: 211859310, Rufzeichen DD9346
1.183 Danke in 510 Beiträgen
Standard

Hallo nach Österreich!
Tolles Projekt! Allerdings stehe ich dem Impeller aus PLA sehr kritisch gegenüber. Auch wenn man den Wirkungsgrad betrachtet.. ich nehme an, Du hast ein fertige .stl genommen?
Ein gedruckter Jet und ein Impeller, bspw. von Kehrer, sind eine gute Kombi. Auch haltbarer.
Impeller und Propeller aus Kunststoff mögen wie Kunststoff aussehen, meist sind es aber Gemische aus Glasfaser und Kunststoff (jedenfalls halbwegs hochwertige).
__________________
................................
Liebe Grüße aus Berlin
Jochen
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 07.07.2020, 11:50
Benutzerbild von jessig1
jessig1 jessig1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Rheinstetten
Beiträge: 1.179
Boot: Hellwig Korfu aber nicht mehr original
773 Danke in 443 Beiträgen
Standard

Den Impeller kannst du gglfs ja auch in ABS oder auch in Carbon drucken.
__________________
Gruß Jürgen


Theorie ist: Jeder weiß wie es geht aber nichts funktioniert.
Praxis ist: Alles funktioniert und keiner weiß warum.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 07.07.2020, 11:54
Benutzerbild von G-Tron
G-Tron G-Tron ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.05.2019
Ort: Berlin
Beiträge: 900
Boot: Glastron V214 Aventura, Glastron SL177
Rufzeichen oder MMSI: 211859310, Rufzeichen DD9346
1.183 Danke in 510 Beiträgen
Standard

Carbonfilament würde ich auch bevorzugen, wenn der Impeller selbstgedruckt sein soll.
Allerdings 60€ die Rolle..
ABS ist zwar stabiler als PLA, allerdings wird man einen enormen Schlupf haben (vgl. Alu- gegen VA-Propeller)

Aber so lange der PLA-Impeller nicht unter erschwerten Bedingungen getestet wurde, ist alles nur ein Blick in die Modellbauerfahrene Glaskugel.
__________________
................................
Liebe Grüße aus Berlin
Jochen
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 07.07.2020, 12:14
StephanD StephanD ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.07.2020
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 18
Boot: Frauscher Fish, 4m Schlauchboot
76 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Der Impeller ist selbst konstruiert (erst in FreeCAD, die aktuelleren in OpenSCAD) und anfangs war ich mir auch nicht sicher, ob er die Leistung (500W) oder Drehzahl (6000 Upm) aushält. Aber er hat überraschend gut gehalten.
Es gibt ein Video, wo sie einen Propeller für einen 15PS Motor nachdrucken und da hat PLA (allerdings mit Holzfasern) ganz gut abgeschnitten: https://youtu.be/scUEEQyC0GI
Als Notfallplan hatte ich mir schon überlegt, den Impeller aus Metall drucken zu lassen. War aber bis jetzt noch nicht notwendig.

Letztes Wochenende war übrigens die erste kurze Ausfahrt am halbfertigen Jetski, da hat das Getriebe nach 1 Minute als erstes den Geist aufgegeben. Ich konnte nichtmal ein brauchbare Fotos oder Videos machen
Jetzt wird der ganze Antrieb auf Direktantrieb umgebaut, da brauch ich dann eh wieder einen neuen Impeller (andere Drehzahl). Mal sehen, wie der mit den höheren Drehzahlen zurecht kommt (bis zu 24000 Upm).

Um den Wirkungsgrad geht's mir gar nicht, ich bin eh (offiziell) auf 100W Antriebsleistung limitiert. Soviel kann ich gar nicht verlieren
Aber Danke für den Tipp mit dem Kehrer, werd ich mir bei Bedarf einmal anschauen
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Impeller.jpg
Hits:	206
Größe:	90,4 KB
ID:	887475   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20200704_145755.jpg
Hits:	218
Größe:	92,7 KB
ID:	887476  
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 07.07.2020, 12:43
Benutzerbild von G-Tron
G-Tron G-Tron ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.05.2019
Ort: Berlin
Beiträge: 900
Boot: Glastron V214 Aventura, Glastron SL177
Rufzeichen oder MMSI: 211859310, Rufzeichen DD9346
1.183 Danke in 510 Beiträgen
Standard

2400 U/min? Kommt mir recht wenig vor.. bei JetAntrieben reden wir eigentlich über Drehzahlen von jenseits der 10000. Bei Rennbooten. ;)
Aber ich bin gespannt..
Warum eigentlich ein Jet? Ich sehe hier eine riesige Energievernichtungsmaschine.
Warum kein Stevenrohr, starre Welle, großer Propeller, dicker Drehmomentstarker Motor mit Getriebe und Ruder?

Ja, der Nachwuchs hat dann keinen "Jet" mehr.

Hoffentlich liege ich mit meinen Vermutungen komplett daneben ;) Möchte Dir das Projekt nicht schlecht reden, ich lasse nur meine Erfarungen aus dem Modellbaubootsrennsport einfließen..
__________________
................................
Liebe Grüße aus Berlin
Jochen
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 07.07.2020, 12:57
StephanD StephanD ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.07.2020
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 18
Boot: Frauscher Fish, 4m Schlauchboot
76 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Mit Direktantrieb werden es eh 24000 Upm

Und ist ein Jetski ohne Jet noch ein Jetski
Und vor allem hat es mich interessiert einmal einen Jet zu konstruieren und zu sehen wie er dann funktioniert. Hätte da natürlich auch einen fertigen aus China nehmen können, aber wo bleibt dann der Spaß
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 07.07.2020, 13:18
Benutzerbild von reinell_cad
reinell_cad reinell_cad ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.08.2007
Ort: Westerwald
Beiträge: 209
Boot: Verkauft, nur noch Luftmatratze
434 Danke in 200 Beiträgen
Standard

Hallo Stefan,

kennst Du den Baubericht von...
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=275478
dürft ähnlich deinem Projekt sein.
Viel Spaß beim Bauen.
Hoffe auf Bilder
Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 07.07.2020, 16:15
StephanD StephanD ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.07.2020
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 18
Boot: Frauscher Fish, 4m Schlauchboot
76 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von reinell_cad Beitrag anzeigen
Ja kenn ich, hab ich aber leider erst vor ein paar Tagen gefunden und nicht als ich noch beim Planen war
Beim Durchlesen kam mir dann vieles sehr bekannt vor: dass der Jet zu hoch liegt und nicht genug Wasser ansaugt, die Gewichtsverteilung, der wiederholte Umbau der Antriebseinheit, die Probefahrt per Fernsteuerung, ...
Aber er fährt auch in einer anderen Motorleistungsklasse, da bleiben mir ein paar der Probleme hoffentlich erspart

Toto hat da echt tolle Arbeit geleistet, wenn meiner nur annähernd so toll aussieht und fährt, würd ich mich echt freuen! Aber das wichtigste ist doch, die Kinder haben Spaß am Wasser

Grüße,
Stephan
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 08.07.2020, 10:06
Toto44 Toto44 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.06.2018
Beiträge: 123
921 Danke in 91 Beiträgen
Standard

Hallo Stephan,

ich bin inzwischen auch weg vom Jet. Das ist vom Wirkungsgrad einfach zu schlecht. Das geht sicher besser, aber dafür wären sehr viele Messungen und Iterationsstufen notwendig. Ich denke bei dem Fahrzeug wärst du mit einer Schraube auch besser dran, da bekommst aus den 100W (wirklich nur 100 und nicht 500?) bestimmt mehr Geschwindigkeit raus.

Berichte bitte weiter.

Gruß
Toto
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 08.07.2020, 10:08
Benutzerbild von G-Tron
G-Tron G-Tron ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.05.2019
Ort: Berlin
Beiträge: 900
Boot: Glastron V214 Aventura, Glastron SL177
Rufzeichen oder MMSI: 211859310, Rufzeichen DD9346
1.183 Danke in 510 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Toto44 Beitrag anzeigen
Hallo Stephan,

ich bin inzwischen auch weg vom Jet. Das ist vom Wirkungsgrad einfach zu schlecht. Das geht sicher besser, aber dafür wären sehr viele Messungen und Iterationsstufen notwendig. Ich denke bei dem Fahrzeug wärst du mit einer Schraube auch besser dran, da bekommst aus den 100W (wirklich nur 100 und nicht 500?) bestimmt mehr Geschwindigkeit raus.

Berichte bitte weiter.

Gruß
Toto
Ganz meine Meinung
__________________
................................
Liebe Grüße aus Berlin
Jochen
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 08.07.2020, 10:44
StephanD StephanD ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.07.2020
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 18
Boot: Frauscher Fish, 4m Schlauchboot
76 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Toto44 Beitrag anzeigen
ich bin inzwischen auch weg vom Jet. Das ist vom Wirkungsgrad einfach zu schlecht. Das geht sicher besser, aber dafür wären sehr viele Messungen und Iterationsstufen notwendig. Ich denke bei dem Fahrzeug wärst du mit einer Schraube auch besser dran, da bekommst aus den 100W (wirklich nur 100 und nicht 500?) bestimmt mehr Geschwindigkeit raus.
Danke für eure Anregungen. Es ist mir schon bewusst, dass der Jet nicht den optimalsten Wirkungsgrad hat. Und die 100W Grenze interpretiere ich als erlaubte Vortriebsleistung (also schon abzüglich Wirkungsgrad ), sonst geht ja gar nichts weiter...

Aber insgesamt geht's mir nicht um Geschwindigkeit, fürs Gleiten würd ich viel mehr Leistung brauchen. Damit darf ich einen Schwimmkörper nicht motorisieren - abgesehen davon wären sie noch zu jung (zwischen 3 und 8) dafür (Mindestalter für E-Boote ist 12 bis 500W bzw. 16 bis 4,4kW). Daher werden sie eh nur an unserem Badeplatz in Ufernähe herumfahren und da ist ein Jet deutlich sicherer für Personen und die wahrscheinlichen Grundberührungen. Ist also mehr ein Spielzeug als ein Boot.

Aber keine Angst, mir geistern eh schon Pläne für ein kleines Gleitboot mit mehr Leistung (3-6kW, dann natürlich mit Schraube ) im Kopf herum. Aber erst wird der Jetski fertig gemacht.

Werde natürlich weiterberichten und Fotos reinstellen...

Grüße,
Stephan
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 23.07.2020, 23:26
StephanD StephanD ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.07.2020
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 18
Boot: Frauscher Fish, 4m Schlauchboot
76 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Nach einer Urlaubs-Pause geht's nun wieder weiter

Leider muss ich noch auf die Wellenkupplung warten, also ist inzwischen der Bordcomputer dran.

Gas wird mit einem Mini-Joystick gegeben (ähnlich zu Spielkonsolen; im Foto rechts). Er wird in die Lenkstange integriert und mit dem Daumen bedient.
Ein Mikrocontroller (STM32F103) liest das analoge Signal ein, bereitet es auf und gibt es als Pulsweitenmodulation an den Motorregler (hier zum Testen ein Servo) weiter.
Die Lenkung läuft dann genauso: Poti -> µC -> Servo.

Das Display (1" OLED) läuft auch schon. Jetzt muss ich mir nur noch überlegen, was ich darauf anzeige...

Grüße,
Stephan

PS: Ich hoffe, es war halbwegs verständlich. Ich arbeite als Embedded Software Entwickler, da fallen mir viele Fachbegriffe gar nicht mehr auf. Also falls ihr was nicht verstanden habt: wenn es euch interessiert, einfach nachfragen - und ansonsten ignorieren, es kommt eh bald auch wieder was zum angreifen
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20200723_223112.jpg
Hits:	209
Größe:	180,8 KB
ID:	889798  
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 24.07.2020, 06:25
Benutzerbild von dampfspieler
dampfspieler dampfspieler ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 11.07.2007
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 834
Boot: Modelldampfboot "Eichendampfer"
2.833 Danke in 645 Beiträgen
Standard

Moin Stephan,

Zitat:
... Jetzt muss ich mir nur noch überlegen, was ich darauf anzeige
mein Vorschlag - Drehzahl des Jets und Ruderlage in Grad zu neutral sowie "Restlaufzeit" des Akkus. Weniger ist wie so oft mehr.

Viele Grüße
Dietrich
__________________
Feinblechner können machen aus feinen Blechen feine Sachen.
------------
Ich habe zu wenig Geld, um mir "billiges" Werkzeug kaufen zu können.
------------
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 24.07.2020, 08:57
Benutzerbild von Blitzeblau
Blitzeblau Blitzeblau ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.01.2015
Ort: Rostock
Beiträge: 773
Boot: Mauzboot, im Bau: ECO 65
3.693 Danke in 693 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dampfspieler Beitrag anzeigen
Moin Stephan,



mein Vorschlag - Drehzahl des Jets und Ruderlage in Grad zu neutral sowie "Restlaufzeit" des Akkus. Weniger ist wie so oft mehr.

Viele Grüße
Dietrich

Hallo Stephan,

ich würde, Dietrichs Rat folgend, noch weiter gehen und nur zwei grafische Anzeigen vorsehen: Einen Balken für die Drehzahl, meinetwegen oben waagerecht, ggf. auch mit Zahlenwert. Darunter einen Zeiger oder Pfeil mit Drehpunkt oben für die Ruderlage. Das ist optisch schneller zu erfassen als Gradzahlen. Ich hab das mal skizziert:



So in etwa. Viel passt auf 1“ ja ohnehin nicht...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
__________________
LG, Holger

_\|/_ Das Gras wächst nicht schneller, wenn man dran zieht _\|/_

Im Bau: Eco 65 classic "Galadriel"
YachtClub Warnow e.V.
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 24.07.2020, 09:13
Benutzerbild von wernerw
wernerw wernerw ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 1.398
Boot: Motorkreuzer Senior
Rufzeichen oder MMSI: DF7688
4.002 Danke in 1.237 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von StephanD Beitrag anzeigen

PS: Ich hoffe, es war halbwegs verständlich. Ich arbeite als Embedded Software Entwickler, da fallen mir viele Fachbegriffe gar nicht mehr auf. Also falls ihr was nicht verstanden habt: wenn es euch interessiert, einfach nachfragen - und ansonsten ignorieren, es kommt eh bald auch wieder was zum angreifen
Hi

sehr geiles Projekt. Das Embedded sieht man der Schaltung an. Bin schon gespannt wie es sich nachher fährt. Wie ist es mit Renundanz? Wenn der Mikrocontroller mal ausfällt.... wie kommt Junior an Land? Ich bastle auch viel mit ESP und Raspberrys usw... hab aber für manche Projekte noch analoge Schalter oder Taster eingebaut damit bei Controllerausfall noch die Möglichkeit besteht manuell z. Bsp. den Motor analog einzuschalten....
Vorsicht vor diesen Plastikisten aus dem Baumarkt... die sehen stabiler aus als die in Wirklichkeit sind. Mir ist einer geplatzt nach dem ich den bis zu Kante mit Wasser voll hatte. Irgendwann gibt das einfach nach. Würde was stärkeres vom Material her einsetzen.
__________________
Gruß
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 24.07.2020, 09:50
StephanD StephanD ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.07.2020
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 18
Boot: Frauscher Fish, 4m Schlauchboot
76 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Danke für die tollen Vorschläge für das Display. Aber Blitzeblau hat es auf den Punkt gebracht:
Zitat:
Zitat von Blitzeblau Beitrag anzeigen
Viel passt auf 1“ ja ohnehin nicht...
Da das Display auf der Lenkstange montiert ist, werde ich die Ruderlage nicht anzeigen, die sollte eh klar sein (Ruderlage = Lenkstangenlage).
Drehzahl ist aber ein guter Punkt. Das werd ich auf jedem Fall anzeigen. Oder wenn ich das GPS integriert habe, dann stattdessen die Geschwindigkeit.
Und darunter ein paar Striche für den Akku (Akkuspannung, State-Of-Charge ist mir zu aufwendig).
Ist aber alles in allem mehr ein Gimmick für meinen Sohn, die beiden kleineren können eh noch nicht lesen

Zitat:
Zitat von wernerw Beitrag anzeigen
Wie ist es mit Renundanz? Wenn der Mikrocontroller mal ausfällt.... wie kommt Junior an Land?
Nachdem sie nur im Uferbereich unterwegs sein werden, müssen sie dann entweder zurückschwimmen, oder ich hol sie schwimmend bzw. mit dem Boot.
Mikrocontroller fallen zum Glück normalerweise nicht einfach aus (also elektrisch kaputt).
Und gegen Softwarefehler habe ich den Watchdog aktiviert. Wenn die Software also nicht regelmäßig einen bestimmten Wert in ein bestimmtes Register schreib, dann startet sich der Mikrocontroller automatisch neu und alles funktioniert wieder.
Sollte aber auch nicht so oft vorkommen, da kein Betriebsystem drauf läuft (-> geringe Komplexität), kein dynamischer Speicher verwendet wird (-> keine Speicherlecks) und vorher getestet wird.
Da fürchte ich mich mehr vor dem gedruckten Impeller oder unerwarteten Schwachstellen (siehe Getriebe ).

Zitat:
Zitat von wernerw Beitrag anzeigen
Vorsicht vor diesen Plastikisten aus dem Baumarkt... die sehen stabiler aus als die in Wirklichkeit sind. Mir ist einer geplatzt nach dem ich den bis zu Kante mit Wasser voll hatte. Irgendwann gibt das einfach nach. Würde was stärkeres vom Material her einsetzen.
Keine Angst, die Kiste war nur zum Testen des Antriebs weil ich noch keinen Rumpf hatte. Die ist schon längst entsorgt.

Grüße,
Stephan
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 15.09.2021, 21:44
StephanD StephanD ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.07.2020
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 18
Boot: Frauscher Fish, 4m Schlauchboot
76 Danke in 14 Beiträgen
Standard Wie es weiterging...

Im Sommer war endlich die erste erfolgreiche Ausfahrt und da die Ferien jetzt vorbei sind, habe ich endlich Zeit zu schreiben wie es weiterging.

Als erstes folgte der Umbau auf Direktantrieb. Dazu druckte ich einen neuen Impeller mit geringerer Steigung. Erstaunlicher Weise hielt er bis jetzt die hohen Drehzahlen und die Leistung aus und zeigt bis jetzt noch keinerlei Schäden


Links der neue Impeller (noch ungeglättet), rechts der alte mit höherer Steigung


Der Motor ist jetzt direkt über eine Wellenkupplung an der Welle angebunden.



Der Jet von hinten

Grüße,
Stephan

Fortsetzung folgt...
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 15.09.2021, 21:53
StephanD StephanD ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.07.2020
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 18
Boot: Frauscher Fish, 4m Schlauchboot
76 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Als nächstes folgte die Elektronik.

Dazu wurde eine Platine gefertigt, die das CPU-Modul sicher aufnimmt und auf die sich alle anderen Bauteile (Spannungswandler, Speicher, Stecker) ordentlich auflöten lassen. Schließlich soll das ganze ja nicht bei der ersten Welle auseinanderfallen


Platine in grün, CPU-Modul in blau


Die Lenkstange mit Display (bereit mit Abdeckung) und der Joystick für die Steuerung (Gas, Lenkung, Navigation im Einstellungs-Menü).
Die Lenkung wurde auch über den Joystick gemacht. Ich habe die Lenkstange nicht drehbar gemacht, da ich sie lieber stabil befestigen wollte damit sich die Kinder gut festhalten können. Und stabil und drehbar war mir dann doch zu aufwendig...


Software-Update - das ganze wurde fast mehr zu einem Software-Projekt


Das fertige Innenleben des Jetskis. Schaut am Ende doch recht leer aus...

Grüße,
Stephan

Fortsetzung folgt...
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 15.09.2021, 21:55
StephanD StephanD ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.07.2020
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 18
Boot: Frauscher Fish, 4m Schlauchboot
76 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Und um das ganze etwas ansprechender zu gestalten, darf natürlich auch etwas Farbe nicht fehlen:



Grüße,
Stephan

Fortsetzung folgt...
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 15.09.2021, 22:07
StephanD StephanD ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.07.2020
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 18
Boot: Frauscher Fish, 4m Schlauchboot
76 Danke in 14 Beiträgen
Standard Fertig

Erst wurde er vorsichtig im Pool getestet:


Und dann ging es hinaus auf den See:
http://www.dobretsberger.net/jetski/ausfahrt.mp4

Meine zwei Mädels waren begeistert. Die Steuerung hätte ich mir allerdings sparen können, am liebsten liesen sie sich per Fernsteuerung herumfahren

Für meinen großen (für den ich eigentlich zu bauen begonnen habe) war er schon fast wieder zu klein. Der fährt dafür schon fleißig mit dem großen Boot herum

Ein paar Probleme sind natürlich auch noch aufgetaucht:
So liefert die Kühlwasser-Abzweigung vom Jet zu wenig Wasser und der Fahrtenregler wird nach ein paar Minuten Vollgas ziemlich heiß. Da werde ich eine eigene Kühlwasserpumpe einbauen um vom Jet unabhängig zu werden. Das ist einfacher als etliche Abzweig-Varianten zu drucken und auszuprobieren.
Und die Software - was soll ich sagen... Software ist eh nie fertig. Im Jetski ist noch ein GPS-Modul verbaut, das bisher noch keine Funktion hat. Damit könnte ich die Geschwindigkeit anzeigen, oder sogar ein autonomes Return-To-Home bei niedrigen Akku-Stand. Mal schauen was mir da noch einfällt.

Oder vielleicht beginne ich ein neues Projekt - irgendwann muss man alte Projekte ja auch abschließen. Die Mädels haben ja im jetzigen Zustand auch schon ihre Freude damit - und das ist ja das warum ich ihn gebaut habe!
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 16.09.2021, 08:31
Benutzerbild von Wilma
Wilma Wilma ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.113
Boot: Chaparral 260 Signatur / Bombard Explorer 500 Mercury 75PS
2.000 Danke in 683 Beiträgen
Standard

Leider kann ich keine Bilder sehen.
__________________


Viele Grüße aus Berlin

Dirk
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 16.09.2021, 09:47
Baracuda17 Baracuda17 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.01.2018
Ort: NRW
Beiträge: 428
Boot: Charter, Segel und Motor
786 Danke in 311 Beiträgen
Standard

Ich kann das Bild sehen und das Video aufrufen.Am I-Pad.
Gruß Bernd
Übrigens tolles Projekt.!!!
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 16.09.2021, 10:04
StephanD StephanD ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.07.2020
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 18
Boot: Frauscher Fish, 4m Schlauchboot
76 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wilma Beitrag anzeigen
Leider kann ich keine Bilder sehen.
Vielleicht liegt es daran, dass die Bilder auf einem unverschlüsselten Server liegen und dein Browser keine gemischten https und http Inhalte zulässt.

Zur Not hier die Bilder nochmal im Anhang.
Das Video geht leider nicht im Anhang, daher als Link:
http://www.dobretsberger.net/jetski/ausfahrt.mp4

Grüße,
Stephan
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	antrieb1.jpg
Hits:	98
Größe:	70,0 KB
ID:	935046   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	antrieb2.jpg
Hits:	96
Größe:	128,8 KB
ID:	935047   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	antrieb3.jpg
Hits:	94
Größe:	100,7 KB
ID:	935048  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	antrieb4.jpg
Hits:	91
Größe:	91,2 KB
ID:	935049   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	elektronik1.jpg
Hits:	95
Größe:	67,5 KB
ID:	935050   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	elektronik2.jpg
Hits:	93
Größe:	76,4 KB
ID:	935051  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	elektronik3.jpg
Hits:	94
Größe:	135,6 KB
ID:	935052   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	elektronik4.jpg
Hits:	101
Größe:	15,0 KB
ID:	935053   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	farbe1.jpg
Hits:	97
Größe:	129,8 KB
ID:	935054  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	farbe2.jpg
Hits:	98
Größe:	133,5 KB
ID:	935055   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	fertig.jpg
Hits:	124
Größe:	117,3 KB
ID:	935056  
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 16.09.2021, 15:35
Benutzerbild von Kyrill
Kyrill Kyrill ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.09.2009
Ort: D, NRW
Beiträge: 449
335 Danke in 164 Beiträgen
Kyrill eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Schöne Idee aber ist der wirklich so laut? Hört sich so an, als ob da jede Menge Luft gequirlt wird...
__________________
Gruß Peter
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 26 von 26


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
SEADOO Jetski XXXXXXX Werbeforum 0 10.05.2006 10:04
Hier auch jetski fahrer Osmo Allgemeines zum Boot 16 03.12.2005 11:54
Jetski Thodi Allgemeines zum Boot 3 27.08.2005 07:57
Jetski-Boot gesucht, wer weiss was... AlexH Allgemeines zum Boot 15 29.12.2004 00:39
Jetski 2 oder 4 Takt? Jetboot? gonzo2003 Allgemeines zum Boot 1 29.08.2004 18:50


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.