boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 87Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 87 von 87
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 19.11.2019, 09:02
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.620
14.899 Danke in 8.278 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
naja wenn der Kanister leer ist (bis auf wenige Tropfen) wird r nicht 100% verschlossen abgestellt... dann bläht sich auch nichts...
Natürlich bläht der sich. Leer mehr wie voll (mehr Luft drin die sich ausdehnt).

Ist doch aber wurscht. Solange man nicht raucht, wenn man den "Gebläht" vorsichtig öffnet (sollte man das müßen).

Ein Metallkanister "bläht" sich nicht, "pfust" aber trotzdem beim aufmachen je nach Temp. Aber auch wurscht Ich weiss gar nicht was ihr diskutiert.

Edit: Ach sorry, ich habe überlesen, dass du den nicht ganz zuschraubst. Dann stinkt das Ding doch ewig vor sich hin und ist noch dazu permanent "gefährlich"
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #52  
Alt 19.11.2019, 09:05
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Natürlich bläht der sich. Leer mehr wie voll (mehr Luft drin die sich ausdehnt).

Ist doch aber wurscht. Solange man nicht raucht, wenn man den "Gebläht" vorsichtig öffnet (sollte man das müßen).

Ein Metallkanister "bläht" sich nicht, "pfust" aber trotzdem beim aufmachen je nach Temp. Aber auch wurscht Ich weiss gar nicht was ihr diskutiert.

Edit: Ach sorry, ich habe überlesen, dass du den nicht ganz zuschraubst. Dann stinkt das Ding doch ewig vor sich hin und ist noch dazu permanent "gefährlich"
da ist nichts gefährlich... das ding stinkt auch nicht ewig vor sich hin... nach 1h (denke nicht mal so lange dauert das) ist nichts mehr im Kanister was stinken kann oder gefährlich ist...
im Sommer verdampft das in Minuten...
Mit Zitat antworten top
  #53  
Alt 19.11.2019, 09:12
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2017
Beiträge: 3.561
3.740 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Im Hafen machen wir das auch so, da lassen wir die Benzinkanister leicht geöffnet auf dem anderen Boot stehen. Aber in dem kleinen Gleiter haben wir ja nur ein 50 l Tank, da müssen wir oft unterwegs zwischen den Buhnen nach tanken. Auf dem Boot habe ich die nicht richtig geschlossen Kanister ungern stehen.
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #54  
Alt 19.11.2019, 09:20
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.921
Boot: A29, Schlauchi
4.322 Danke in 2.511 Beiträgen
Standard

"billi" redet von Benzin, Fränkie von Diesel => alles klar ?
Meine 3 x 20 Liter Kanister Modell Supermarkt von 3 verschiedenen Firmen sind alle dicht, + machen alle dicke Backen wenns warm wird - da muss ich irgendeiner Prüfung vertrauen, + bisher ist nix passiert - weder mit Benzin noch Diesel
Grüße, Reinhard
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #55  
Alt 19.11.2019, 09:54
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.620
14.899 Danke in 8.278 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Federball Beitrag anzeigen
"billi" redet von Benzin, Fränkie von Diesel => alles klar ?
Meine 3 x 20 Liter Kanister Modell Supermarkt von 3 verschiedenen Firmen sind alle dicht, + machen alle dicke Backen wenns warm wird - da muss ich irgendeiner Prüfung vertrauen, + bisher ist nix passiert - weder mit Benzin noch Diesel
Grüße, Reinhard
Ich rede von BEIDEM. Sogar eher von Benzin (Gartengerätchen) als von Böötlen (Da tanke ich eh an ner Tanke, der Dieselkanister ist nur als für´s Schlimmste auf dem Segler, den tausche ich nur alle paar Jahre halt mal aus).

Billi: Ein Kanister stinkt (für mich) immer, selbst noch nach Jahren offen.
Eigentlich stinkt der ja sogar zu
Warum sollte ich Rest-Benzin "verdampfen"? Kommt doch eh wieder Neues rein

Franky, der findet, nur ein zugeschraubter Kanister ist ein guter Kanister. Für was ist sonst der Deckel da
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #56  
Alt 19.11.2019, 09:59
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Ich rede von BEIDEM. Sogar eher von Benzin (Gartengerätchen) als von Böötlen (Da tanke ich eh an ner Tanke, der Dieselkanister ist nur als für´s Schlimmste auf dem Segler, den tausche ich nur alle paar Jahre halt mal aus).

Billi: Ein Kanister stinkt (für mich) immer, selbst noch nach Jahren offen.
Eigentlich stinkt der ja sogar zu
Warum sollte ich Rest-Benzin "verdampfen"? Kommt doch eh wieder Neues rein

Franky, der findet, nur ein zugeschraubter Kanister ist ein guter Kanister. Für was ist sonst der Deckel da
also meine Kanister werden leer gelagert.... bis ich sie benötige... da kommt nur Suppe rein wenn ich das Boot tanke...

kannst gern an meinem Steg vorbeilaufen... da riecht nichts... Kanister stehe in einer Box am Steg und sind absolut trocken... da sie seit Ende September unbenutzt und leer da drin stehen...
Mit Zitat antworten top
  #57  
Alt 19.11.2019, 10:15
Oldskipper Oldskipper ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 3.866
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
11.020 Danke in 3.060 Beiträgen
Standard

Ideal wäre ein Kanister mit Ablaufhahn. Einfach über den Tankstutzen stellen, kurzen Schlauch dran und laufen lassen. Ähnlich wie ein Trinkwasserkanister.

Ein Bootsnachbar hatte mal einen Kanisterdeckel mit einem Schlauch und einer Belüftung versehen. Das war auch eine saubere Sache.
Mit Zitat antworten top
  #58  
Alt 19.11.2019, 10:18
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oldskipper Beitrag anzeigen
Ideal wäre ein Kanister mit Ablaufhahn. Einfach über den Tankstutzen stellen, kurzen Schlauch dran und laufen lassen. Ähnlich wie ein Trinkwasserkanister.

Ein Bootsnachbar hatte mal einen Kanisterdeckel mit einem Schlauch und einer Belüftung versehen. Das war auch eine saubere Sache.
hatte ich auch mal.. hat ca 1 jahr gehalten dann war die Dichtung im Kugelhahn vom Benzin zerfressen... die Belüftung des Kanisters war auch ein Problem...

der Kugelhahn hat mehr gekostet als der Schüttelschlauch und daher ist für mich der Schüttelschlauch die bessere Alternative..
Mit Zitat antworten top
  #59  
Alt 19.11.2019, 10:33
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.838
Boot: Proficiat 975G
12.043 Danke in 5.775 Beiträgen
Standard

Ich brauche keinen Schüttelschlauch, mir reicht jeder 1/2" Wasserleitungsschlauch
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #60  
Alt 19.11.2019, 10:45
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Ich brauche keinen Schüttelschlauch, mir reicht jeder 1/2" Wasserleitungsschlauch
geht genauso .. ist halt nur bei Diesel zu empfehlen (Statische Aufladung, ESD....)
Mit Zitat antworten top
  #61  
Alt 19.11.2019, 17:00
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.302
Boot: Sea Ray 250 Sundancer 350 MAG MPI mit Bravo 3
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.832 Danke in 2.661 Beiträgen
Standard

Vorm Wassern tanke ich immer voll. Während der Saison dann mit 2 x 20 L Plastekanister nachtanken mit Schüttelschlauch.
Kanister oberhalb vom Tankstutzen auf die seitliche Bordwand stellen. Schüttelschlauch in den Tank. Schüttelteil in den Kanister und einige Male nach oben und unten schütteln. Wenbn man dabei den Kanister etwas schräg hält, ist der Schüttelschlauch schneller voll und ohne Luftblasen. Wenn es einmal läuft einfach gerade hinstellen. Zum Ende hin wieder leicht schräg, damit auch die letzten 500 ml aus dem Kanister gesogen werden. Das ganze Handling ist ezwas Gefühlssache und kommt mit der Zeit. Am Anfang hast du halt etwas mehr im Kanister übrig, ist aber auch egal. Wenn es sehr heiß ist, dann drehe ich die Kanister ab und an mal auf, damit der Druck raus ist und die Beule verschwindet.

Habe meine 40/60 L (60 L, wenn ich weitere Strecken übers Meer im Urlaub fahre) im Motorraum. Schon allein durch die Wärme des Motors wird es dort sehr warm. War bisher aber nie ein Problem.
__________________
Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #62  
Alt 19.11.2019, 17:02
Oldskipper Oldskipper ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 3.866
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
11.020 Danke in 3.060 Beiträgen
Standard

AUFHÖREN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Schüttelschlauch, immer am Mann, Kopfkino............
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #63  
Alt 19.11.2019, 17:55
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.302
Boot: Sea Ray 250 Sundancer 350 MAG MPI mit Bravo 3
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.832 Danke in 2.661 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oldskipper Beitrag anzeigen
AUFHÖREN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Schüttelschlauch, immer am Mann, Kopfkino............
Wenn du den benutzt, dann fährt das Boot nicht weit
__________________
Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #64  
Alt 20.11.2019, 09:37
Theesener Theesener ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.04.2012
Ort: Husum (Nordsee)
Beiträge: 141
Boot: Deerberg Beryll II Bj. 1982?
158 Danke in 47 Beiträgen
Standard Sicher tanken...

Ich habe jahrelang mit einer Schüttelpumpe (Schüttelschlauch) getankt. Funktioniert, kleckert nur unter Umständen ein wenig, wenn man den Schlauch herauszieht, um ihn nach oben zu halten und zu entlehren. Das läßt sich aber mit ein oder zwei Blatt Haushaltsrolle in den Griff kriegen.

Seit unserer letzten Tour in Holland bin ich auf ein anderes System gekommen. Es gibt Sicherheitseinfüllstutzen für allerlei Arten von Benzinkanistern. Link auf den Bildern.

(PaidLink)

Gibt es auch für die großen Metallkanister:

(PaidLink)

Absolut tropf- und sauereifrei, echt eine gute Investition. Der Rüssel bleibt ggf. einfach auf dem Kanister und hält auch dicht, falls dieser mal umfallen sollte.

Auf der 10l-Variante nutze ich ihn, um unseren Tank im Boot unterwegs bei Bedarf nachzufüllen. Das ist auch bei erheblichem Seegang eine feine Sache. Bei Landkontakt nutze ich die großen 20l-Kanister mit dem Schüttelschlauch. Da ist mir das Festhalten zu beschwerlich.

Auf dem 5l-Kanister wiederum ist der Sicherheitseinfüllstutzen auch im Dinghi völlig unkompliziert zu händeln. Eine klare Kaufentscheidung, sozusagen.

Fündig wird man im Internet oder da, wo Fachgeschäfte Motorsägenzubehör verkaufen.

Zum Thema Tankentlüftung:
alles ab 0,5 Liter ist ein meldeflichtiger Ölunfall. Darüber hinaus ist es meiner Meinung nach egal, ob 20-30ml Kraftstoff von der Seite meines Bootes und/oder der Wasseroberfläche verdunsten oder ob ich einen Kanister mit Restinhalt offen stehen lasse. Hauptsache ich gieße kein Spüli hinterher. Irgendwo war es schon beschrieben: Hören, gucken, Tank- und Kanistergröße kennen und Verbrauchswerte im Kopf haben. Wenn das alles nichts hilft, einfach einen Blick auf die dann noch sinnvoller erscheinende Tankanzeige werfen.

Handbreit

Carsten
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #65  
Alt 20.11.2019, 14:55
Timebrother Timebrother ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.11.2019
Ort: am Main
Beiträge: 555
Boot: Trockendock
155 Danke in 94 Beiträgen
Standard

Puh... hier geht's ja ab

Ich habe gerade was von zugelassenen Schüttelschläuchen gelesen!
Kann mir den jemand einen Empfehlen, oder kann ich diesen hier bestellen:

https://www.amazon.de/gp/product/B00...H146193F&psc=1 (PaidLink)

Möchte nämlich weder beim tanken abfackeln, noch 2mal kaufen ;)
Mit Zitat antworten top
  #66  
Alt 20.11.2019, 15:22
Penepo Penepo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.11.2019
Beiträge: 21
46 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Moin,
habe den Thread nicht von Anfang an gelesen - weiß also nicht genau, warum hier welche gegen "Schüttelschläuche" sind - aber ich habe Erfahrung damit - und finde die Dinger ausgesprochen praktisch.

Wer den "Schüttelschlauch" nicht kennt - hier eine kleine Beschreibung:

Der "Schüttelschlauch" ist meistens ein PVC-Schlauch. Durchsichtig. Mit einer Länge von ca. 2 m. (Kann man auch selber länger machen) und hat auf der einen Seite einen Mechanismus, der beim "Schütteln" ein Verschließen des Schlauches an der "Ansaugseite" ermöglicht.

Der Schüttelschlauch wird beim Betanken aus einem Kanister, der höher als der Einfüllstutzen des Bootes sein muss, senkrecht in den Kanister eingeführt. In dem Ansaugstück des Schlauches befindet sich in einem speziell geformten Rohr eine Kugel, die beim senkrechten, ruckartigem Einführen des Schlauches in den Kanister nach oben schnellt und den zuvor verschlossenen Ansaugstutzen frei gibt. Dadurch kann der Kraftstoff in den Schlauch gelangen. Ein Anheben des Schlauches bewirkt nun, dass die Kugel den Einfüllstutzen des Schlauches verschließt und verhindert, dass der Kraftstoff zurück fließen kann.

Wird der Schlauch jetzt wieder nach unten in den Kanister eingestoßen, öffnet die Kugel wieder den Stutzen und neuer Kraftstoff wird in den Schlauch gedrückt.

Das wird solange wiederholt, bis der Kraftstoff den Scheitelpunkt des Schlauches passiert hat und selbsttätig in den Tank des Bootes fließt. Das funktioniert nach dem Prinzip des Saughebers.

Allerdings ist Vorsicht geboten beim Einfüllen, dass der Tank des Bootes nicht überläuft. Viele Lappen um den Einfüllstutzen können das verhindern. Man muss auf der Hut sein und den Schlauch blitzschnell aus dem Kanister ziehen, damit der Kraftstofffluss sofort unterbrochen wird.

Ich möchte solch einen "Schüttelschlauch" nicht mehr missen. Sauberes Umfüllen vom Kanister in den Bootstank ist damit möglich - und auch bei Wellengang praktizierbar, ohne dass etwas daneben geht. Wer damit umgehen kann, ist mit einem "Schüttelschlauch" gut bedient.

https://www.youtube.com/watch?v=0NOnxc0Z9Vs

. . . bis bald
Mit Zitat antworten top
  #67  
Alt 20.11.2019, 15:39
Axel_G Axel_G ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.03.2017
Beiträge: 496
Boot: MacGregor 26M
829 Danke in 379 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Theesener Beitrag anzeigen
Zum Thema Tankentlüftung:
alles ab 0,5 Liter ist ein meldeflichtiger Ölunfall.
Handbreit

Carsten
Gibt es dafür eine Quelle ?

Ich fände so eine Aussage wirklich hilfreich, gelegentlich gehen ja mal ein paar Tropfen trotz aller Vorsicht ins Wasser und ich mache mir jedesmal in die Hose. Einerseits möchte ich mich ja schon an die Regeln halten, und letztlich bin ich dafür, die Natur zu schonen, wo es geht, andererseits sehen ein paar Tropfen Benzin doch erstmal ziemlich fies aus, sind aber nach kurzer Zeit auch wieder verdunstet und man möchte nicht gerne einen Großeinsatz auslösen.

So ein Richtwert, wenn er denn irgendwie belastbar wäre, wäre schon sehr hilfreich.

Gruß
Axel
Mit Zitat antworten top
  #68  
Alt 20.11.2019, 16:43
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Timebrother Beitrag anzeigen
Puh... hier geht's ja ab

Ich habe gerade was von zugelassenen Schüttelschläuchen gelesen!
Kann mir den jemand einen Empfehlen, oder kann ich diesen hier bestellen:

https://www.amazon.de/gp/product/B00T33BWSE/ref=ox_sc_saved_title_1?smid=A3EEGNH146193F&psc=1 (PaidLink)

Möchte nämlich weder beim tanken abfackeln, noch 2mal kaufen ;)
der ist einwandfrei...

das Zauberwort: Saugschlauch - antistatisch,
Mit Zitat antworten top
  #69  
Alt 20.11.2019, 16:56
Benutzerbild von fliegerdidi
fliegerdidi fliegerdidi ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 03.11.2009
Ort: Im wilden Süden
Beiträge: 863
2.524 Danke in 964 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
der ist einwandfrei...

das Zauberwort: Saugschlauch - antistatisch,
Danke für die Info...

hab bisher immer den durchsichtigen 12 mm( innen) Gardena-schlauch genommen...nur ist der nach 2 Jahren bockel hart

Grüße Didi
Mit Zitat antworten top
  #70  
Alt 20.11.2019, 18:18
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 2.542
Boot: Quicksilver 805 Sundeck
7.728 Danke in 2.852 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Timebrother Beitrag anzeigen
Puh... hier geht's ja ab

Ich habe gerade was von zugelassenen Schüttelschläuchen gelesen!
Kann mir den jemand einen Empfehlen, oder kann ich diesen hier bestellen:

https://www.amazon.de/gp/product/B00...H146193F&psc=1 (PaidLink)

Möchte nämlich weder beim tanken abfackeln, noch 2mal kaufen ;)
Der ist natürlich o. K., ich wollte aber einen mit einem größeren Durchmesser und hab mir diesen gekauft (siehe Foto), damit sind 20l Diesel "ruck-zuck" im Tank...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot_20191120-191339.jpg
Hits:	75
Größe:	47,8 KB
ID:	861761  
__________________


Gruß

Berni
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #71  
Alt 20.11.2019, 18:28
MagirusDeutzUlm MagirusDeutzUlm ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.07.2019
Beiträge: 205
268 Danke in 129 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Penepo Beitrag anzeigen
Allerdings ist Vorsicht geboten beim Einfüllen, dass der Tank des Bootes nicht überläuft.
Zum einen kann man auch einen Abstellhahn in den Schlauch machen, damit den Durchfluss reduzieren wenns gegen Ende geht...

...zum anderen, wenn die Gegebenheiten es zulassen und es möglich ist einen Zollstock als "Peilstab" durch den Tankverschluss bis auf den Tankboden zu stecken, kann man (unabhängig vom Tankuhrschätzeisen) ausmessen, wieviel man noch Tanken muss/kann bis der Tank voll ist.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #72  
Alt 20.11.2019, 20:23
Benutzerbild von Puuh
Puuh Puuh ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 2.188
Boot: MAREX Consul
Rufzeichen oder MMSI: 211249670
2.443 Danke in 987 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
An der Tankstelle der Marina Lanke bekommst du den Tanküberlaufschutz
wieder.
https://www.bootstankstelle-berlin.de/
Klaus, der das Teil schon in der Praxis getestet hat

Leider funktioniert der Link auf der Seite der Bootstankstelle nicht. Aber hier wird man direkt fündig:
https://www.bootszubehoer.kaufen/spi...eberlaufschutz
Interessant!
Aber wie hält das Teil denn an der glatten Bordwand? Etwa mit Magnet? Dann funktioniert das nicht an meinem GFK-Rumpf.
An meinem Boot ist der Tank-Überlauf auch unterhalb des Einfüllstutzens, nämlich außenbords an der Bordwand; und der Einfüllstutzen da drüber an Deck (bzw. Gangbord)

Habe schon sehr oft im Hafen Diesel mit Kanister und Schüttelschlauch nachgetankt - hat immer gut geklappt und keiner hat gemeckert.

Übrigens wird der Plastik-Schüttelschlauch ziemlich schnell steif und widerspenstig, finde ich. Kann es vielleicht sein, dass der Kraftstoff den Weichmacher aus dem Plastik zieht? Ich nehme jetzt ein Stück neuen Schlauch als Reserve mit.
__________________
“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh.
Gruß Volker
Mit Zitat antworten top
  #73  
Alt 20.11.2019, 20:28
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Puuh Beitrag anzeigen
Interessant!
Aber wie hält das Teil denn an der glatten Bordwand? .
ich frage mich warum ein Link da eingestellt wird wenn man ihn nicht anschaut..

das Ding hat rechts und links klar Saugnäpfe die sieht ma deutlich

https://www.bootszubehör.kaufen/spic...eberlaufschutz

und damit hält es am glatten rumpf..
Mit Zitat antworten top
  #74  
Alt 20.11.2019, 20:45
Benutzerbild von Puuh
Puuh Puuh ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 2.188
Boot: MAREX Consul
Rufzeichen oder MMSI: 211249670
2.443 Danke in 987 Beiträgen
Standard

OK, hab ich nicht gesehen. Dachte das wären Schraubenlöcher oder sowas.

Jetzt mit Zoom hab ichs auch gesehen. Tja, ein Indianer guckt immer zweimal.
Aber Danke für den Hinweis!
__________________
“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh.
Gruß Volker
Mit Zitat antworten top
  #75  
Alt 20.11.2019, 22:20
Penepo Penepo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.11.2019
Beiträge: 21
46 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MagirusDeutzUlm Beitrag anzeigen
Zum einen kann man auch einen Abstellhahn in den Schlauch machen, damit den Durchfluss reduzieren wenns gegen Ende geht...

...zum anderen, wenn die Gegebenheiten es zulassen und es möglich ist einen Zollstock als "Peilstab" durch den Tankverschluss bis auf den Tankboden zu stecken, kann man (unabhängig vom Tankuhrschätzeisen) ausmessen, wieviel man noch Tanken muss/kann bis der Tank voll ist.
Gute Idee, bin ich selber noch gar nicht ´drauf gekommen. Da fehlte der "zündende Funke"

Gut das es dieses Forum gibt.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 87Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 87 von 87


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie verkaufe ich mein Boot richtig? skip9090 Allgemeines zum Boot 10 24.05.2015 08:10
Wie sehe ich ob mein Elektrische choke Richtig funktioniert kevin gruhn Allgemeines zum Boot 12 31.08.2012 18:35
mein boot und ich,oder wie ich rausfinde was ich besitze Mcgyver73 Allgemeines zum Boot 20 30.06.2011 23:30
Muss ich/sollte ich Einwintern ? Boot steht Frost sicher Jan RLP Motoren und Antriebstechnik 12 09.11.2010 07:22
Wie betanke ich mein Boot? bodo48 Allgemeines zum Boot 42 09.04.2009 12:10


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.