boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 193Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 193
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 17.07.2019, 07:42
Benutzerbild von skipper_winni
skipper_winni skipper_winni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 10.07.2012
Ort: Mannheim
Beiträge: 3.424
Boot: Saver 750 WA - Evinrude G2 200 H.O.
3.081 Danke in 1.615 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Segelmatt Beitrag anzeigen
Ich darf mich hier mal einklinken, denn Ihr habt mich jetzt echt neugierig gemacht. Dazu kommt, dass ich Navionics gestern etwa 100 Öre für ein Update gegeben habe... das erste, was mir bei OSM auffällt, ist der Disclaimer:
" Die Karten sollten nicht zur Navigation genutzt werden, da die Datenquelle teilweise fehlerhaft oder inkomplett ist. OpenSeaMap dient zur Törnvorbereitung und als Übersicht bzw. Ergänzung zu anderen Seekarten. OpenSeaMap kann amtliche Karten nicht ersetzen".
Wie ernst ist das im Vergleich zu Navionics zu nehmen?

Und auf einem aktuellen Simrad-Plotter kann man die einfach so benutzen?
Und - was macht das - ist bei deinem Auto ja auch nicht anders ?
Nicht dass du auf die Idee kommst die zu verklagen ?

Ich bin im Sommer 2018 nur mit der OSM auf dem Simrad Go 7 durch HR gefahren - alles wunderbar funktioniert. Ich schaue aber auch aufs Echolot wenn flacher wird und durch die Inseln bzw. dazwischen schau ich in den Beständig oder ne Seekarte oder fahr einfach außen rum - je nach Gusto...

Kann das nur empfehlen - werde dieses Jahr mal mit der Navionics für MM vergleichen.

Auf dem Rhein hat mir die OSM viel besser gefallen weil die Navionics kaum Infos fürs drum herum bietet und die Tonnen seh ich meist auch so
__________________
mit besten Grüßen
Dirk


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 17.07.2019, 13:24
Benutzerbild von boetli
boetli boetli ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: CH-Bodensee, wenns wieder ein Boot gibt
Beiträge: 1.344
Boot: Landgänger
Rufzeichen oder MMSI: brauch ich nicht
3.813 Danke in 3.029 Beiträgen
Standard

Irgendwo in den Tiefen des Forums https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=221008 steht auch geschrieben, dass mit den OSM Karten bei einem Garmin Gerät nicht alle Möglichkeiten zur Verfügung stehen.
__________________
Gruss Roger
Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 23.09.2019, 20:59
Benutzerbild von Ironicsven
Ironicsven Ironicsven ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 08.08.2009
Ort: Flensburg
Beiträge: 59
Boot: Zeepter 380
83 Danke in 33 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kugelblitzfisch Beitrag anzeigen
Ich nutze auch die OSM auf meinem simrad Go5 xse.

Wirklich zufrieden bin ich damit nicht. Das Problem ist die Beschriftung von Häfen und Anlegestellen.
Die füllen je nach Zoomstufe und Gegend einen Großteil der Karte aus. Gerne würde ich diese Anzeige abschalten. Habe aber keinen Weg gefunden. Es gibt zwar einen Menüpunkt. (vergessen, welcher.)
Aber dann sind auch alle Seezeichen weg.
Jemand eine Idee?

Gruß, Sascha.
Hi Sascha,
ich bin der Entwickler von den AT5 Karten bei OpenSeaMap.
Kannst du mir einen Screenshot von deinem Problem erstellen? Adresse oder Koordinaten zu dem Screenshot bräuchte ich auch.

Viele Grüße
Sven
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 24.09.2019, 09:51
Pobeda Pobeda ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.04.2018
Beiträge: 469
Boot: kennt ihr alle nicht ...
522 Danke in 273 Beiträgen
Standard

Vielleicht meint er sowas?
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Oje.jpg
Hits:	191
Größe:	113,0 KB
ID:	856660
Ich habe mal vesucht, eine Liste zu finden was - welche Kategorie - wofür steht. Leider werden meine diversen Anfragen nach Schreibrecht im Forum nicht beantwortet. Bin ich aber gewöhnt, als ich mich am Tiefenprojekt beteiligen wollte, hat es ja auch keinen interessiert dass ich keine Dateien hochladen kann.
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 24.09.2019, 13:54
holgerw holgerw ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.06.2011
Ort: Linz / Donau
Beiträge: 153
Boot: Wilhelmina / Westlander - ehem. niederl. Rübentransporter ca. 1940, 12 x 3 m
Rufzeichen oder MMSI: 211445970
144 Danke in 61 Beiträgen
Standard

Versucht doch mal dies: NAVSHIP https://boatrouting.com.

Die Apps kosten etwas, aber zum Routenplanen ist die Browserversion auch recht brauchbar.
__________________
Donautics
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 24.09.2019, 15:16
kugelblitzfisch kugelblitzfisch ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.07.2017
Ort: Jessen
Beiträge: 251
Boot: SBM 600
Rufzeichen oder MMSI: DJ3113
299 Danke in 121 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ironicsven Beitrag anzeigen
Hi Sascha,
ich bin der Entwickler von den AT5 Karten bei OpenSeaMap.
Kannst du mir einen Screenshot von deinem Problem erstellen? Adresse oder Koordinaten zu dem Screenshot bräuchte ich auch.

Viele Grüße
Sven
Ich klettere heute Abend mal aufs Boot und mache ein Foto.


Gruß, Sascha.
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 24.09.2019, 21:55
Benutzerbild von Ironicsven
Ironicsven Ironicsven ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 08.08.2009
Ort: Flensburg
Beiträge: 59
Boot: Zeepter 380
83 Danke in 33 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pobeda Beitrag anzeigen
Vielleicht meint er sowas?
Anhang 856660
Ich habe mal vesucht, eine Liste zu finden was - welche Kategorie - wofür steht. Leider werden meine diversen Anfragen nach Schreibrecht im Forum nicht beantwortet. Bin ich aber gewöhnt, als ich mich am Tiefenprojekt beteiligen wollte, hat es ja auch keinen interessiert dass ich keine Dateien hochladen kann.
Tut mir leid, ich habe das mal weitergeleitet. Bitte immer bedenken, dass wir leider mit sehr wenigen Freiwilligen in unserer Freizeit an den verschiedenen Teilprojekten arbeiten und es deswegen auch schonmal etwas länger dauern kann.

Die Icons etc. müssen eine gewisse Größe haben, damit sie nicht verpixeln und unkenntlich sind.
Ab welcher Zoomstufe etwas ein- oder ausgeblendet wird habe ich tatsächlich eher für die Ostsee optimiert. Für Flüsse fehlt mir dazu leider das Know-How, Verbesserungsvorschläge nehme ich aber gerne entgegen.

Die Kategorien kann ich demnächst gerne überarbeiten und im Wiki dokumentieren.
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 25.09.2019, 12:20
kugelblitzfisch kugelblitzfisch ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.07.2017
Ort: Jessen
Beiträge: 251
Boot: SBM 600
Rufzeichen oder MMSI: DJ3113
299 Danke in 121 Beiträgen
Standard

So, hier die Bilder...

Es wäre schön, wenn man die Namen der Häfen komplett ausblenden könnte und statt dessen nur ein Symbol sieht.
Wenn ich wissen möchte, wie der Hafen heißt, könnte ich die Namen dann ja kurzfristig wieder einblenden.

Gruß, Sascha.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20190924_174857.jpg
Hits:	128
Größe:	125,0 KB
ID:	856818   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20190924_174923.jpg
Hits:	119
Größe:	105,4 KB
ID:	856819  
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 02.11.2019, 08:33
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Berlin-Kladow a.d. Havel
Beiträge: 4.489
Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
9.862 Danke in 3.714 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kugelblitzfisch Beitrag anzeigen
Es wäre schön, wenn man die Namen der Häfen komplett ausblenden könnte und statt dessen nur ein Symbol sieht.
Falls Du noch nach einer Lösung suchst: Nur die Symbole anzeigen geht leider nicht, man kann aber die Häfen komplett ausblenden. Zu finden in den Karteneinstellungen - Kategorien - (POINT) Nautical - Harbor Area.

Bei Open CPN ist die Schrift übrigens etwas kleiner, siehe Screenshots zum Vergleich:
1 - OSM mit allen Kategorien
2 - "Harbor Area" ausgeblendet
3 - OSM am PC zum Vergleich
4 - OpenCPN mit allen Kategorien
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	OSM-GO7a.png
Hits:	100
Größe:	189,7 KB
ID:	860274   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	OSM-GO7b.png
Hits:	106
Größe:	137,7 KB
ID:	860275   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	OSM-PC.jpg
Hits:	110
Größe:	167,0 KB
ID:	860276  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	OpenCPM-GO7.png
Hits:	109
Größe:	163,1 KB
ID:	860277  
__________________
Viele Grüße
Gerhard

Revierinformationen Berlin-Brandenburg

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 02.11.2019, 09:31
Benutzerbild von Ironicsven
Ironicsven Ironicsven ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 08.08.2009
Ort: Flensburg
Beiträge: 59
Boot: Zeepter 380
83 Danke in 33 Beiträgen
Standard

Als Zwischenstand:
Ich habe mich schon in die Dokumentation reingelesen und den Quellcode überflogen.

Leider habe ich seit dem Verkauf von meinem Boot kein Testgerät mehr und ohne Testgerät müsste ich die Änderungen im Blindflug machen, wobei auch etwas daneben gehen könnte.

Ich warte aktuell darauf, dass mein Onkel sein Boot einwintert, damit ich sein Echolot als Testgerät mit nach Hause nehmen kann.

Viele Grüße
Sven
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 06.11.2019, 05:04
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Berlin-Kladow a.d. Havel
Beiträge: 4.489
Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
9.862 Danke in 3.714 Beiträgen
Standard

Wir müssen nicht auf das Einwintern warten, ich durfte für Sven testen, und gestern hat er die geänderten Dateien hochgeladen. Die Beschriftung der Häfen ist jetzt erst in höherer Zoomstufe sichtbar.
CentralEurope und Seamarks sind neu: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/...nce_Simrad_B&G

Vielen Dank an Sven für die super schnelle Umsetzung!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	OSM-GO7-neu1.png
Hits:	79
Größe:	152,2 KB
ID:	860628   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	OSM-GO7-neu2.png
Hits:	78
Größe:	62,3 KB
ID:	860629  
__________________
Viele Grüße
Gerhard

Revierinformationen Berlin-Brandenburg


Geändert von Kladower (06.11.2019 um 07:41 Uhr) Grund: Tippfehler
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 06.11.2019, 06:29
ulf_l ulf_l ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2009
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 1.575
Boot: Derzeit ohne
1.071 Danke in 650 Beiträgen
Standard

Hallo

Ich nutze die OSM Karten auch am Main und an der nördlichen Adria auf dem Lowrance Elite 7 Chirp und bin im allgemeinen sehr zufrieden. Was mich etwas stört sind die Schleusen-Infos. Entweder gibt es die nicht oder ich finde die nicht. Die Schleusen sind auch zum Teil mehrfach in der Karte. Hier wäre der Funkkanal eine prima Info.
Für die Lagunen im Hinterland von Bibione und Grado haben die OSM Karten echt gute Dienste geleistet. Für das Gebiet um Venedig hab ich aber jetzt doch in den sauern Navionic-Apfel beißen müssen. Da gibt es jede Menge Fischzucht-Flächen und Verkehrstrennungsgebiete die in den OSM-Karten leider nicht drin sind.
Was mich persönlich an den OSM-Karten stört sind die Details abseits des Wassers. Das macht die Dateien recht groß und trägt auf dem Wasser eigentlich zu nichts bei.
Um nicht falsch verstanden zu werden: Ich finde das großartig, was da schon von den Leuten, Sven und früher Wolfgang von WoSoft um nur mal ein paar zu nennen, geleistet wurde.

Gruß Ulf
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 06.11.2019, 09:08
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Berlin-Kladow a.d. Havel
Beiträge: 4.489
Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
9.862 Danke in 3.714 Beiträgen
Standard

In unserem Revier (Berlin-Brandenburg) sind die Schleusen sogar recht detailliert in der Karte. Dass auch Details an Land gezeigt werden, finde ich persönlich sogar hilfreich.
Mir fehlen eigentlich jetzt nur noch die Tiefenlinien, die in der Datenbank inzwischen ja für viele Bereiche vorhanden sind. Online im Browser kann man sie schon sehen.
__________________
Viele Grüße
Gerhard

Revierinformationen Berlin-Brandenburg

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 06.11.2019, 09:21
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.878
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.720 Danke in 19.934 Beiträgen
Standard

Also ich werde morgen mal schauen aber ich glaube mich zu erinnern, das die Schleuseninfos am Rhein auch da waren...
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 06.11.2019, 09:36
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.814
2.523 Danke in 1.555 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ulf_l Beitrag anzeigen
Da gibt es jede Menge Fischzucht-Flächen und Verkehrstrennungsgebiete die in den OSM-Karten leider nicht drin sind.

Da würdest Du vielen Leuten eine Freude machen, wenn du die Angaben einträgst. Geht eigentlich relativ einfach.
__________________
Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 06.11.2019, 10:02
ulf_l ulf_l ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2009
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 1.575
Boot: Derzeit ohne
1.071 Danke in 650 Beiträgen
Standard

Hallo

Ich schrieb ja auch, vielleich finde ich die Schleuseninfos nur nicht. Hier mal ein Bild der Schleuse Limbach (Main). Da sind 6 mal die Symbole SS(Lock) drin. Wie muß ich die markieren oder anklicken, daß da Schleuseninfos angezeigt werden. Wobei mich der Funkkanal noch am meißten interessieren würde.

Danke und Gruß
Ulf
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Schleuse.PNG
Hits:	118
Größe:	149,1 KB
ID:	860644  
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 06.11.2019, 10:07
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.878
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.720 Danke in 19.934 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ulf_l Beitrag anzeigen
Hallo

Ich schrieb ja auch, vielleich finde ich die Schleuseninfos nur nicht. Hier mal ein Bild der Schleuse Limbach (Main). Da sind 6 mal die Symbole SS(Lock) drin. Wie muß ich die markieren oder anklicken, daß da Schleuseninfos angezeigt werden. Wobei mich der Funkkanal noch am meißten interessieren würde.

Danke und Gruß
Ulf
wie gesagt ich werde morgen mal schauen … aber ich muss in der Regel mit dem Courserkreuz (Lowrance hook4) auf die Schleuse gehen... dann bekomm ich angezeigt… werde es aber mal testen.. Muss ja morgen eh ans Boot...
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #43  
Alt 06.11.2019, 13:55
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Berlin-Kladow a.d. Havel
Beiträge: 4.489
Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
9.862 Danke in 3.714 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ulf_l Beitrag anzeigen
Wie muß ich die markieren oder anklicken, daß da Schleuseninfos angezeigt werden.
Beim Anklicken wird wird bei mir auch nur der Name angezeigt (beim Plotter - am PC passiert gar nichts). Weitergehende Infos wie der UKW-Kanal sind m.W. nicht hinterlegt.
Mit detaillierter Darstellung meinte ich die grafische Abbildung, mit jedem Schleusentor einzeln, Sportboot-Wartestelle etc.
__________________
Viele Grüße
Gerhard

Revierinformationen Berlin-Brandenburg

Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 06.11.2019, 16:46
Benutzerbild von skipper_winni
skipper_winni skipper_winni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 10.07.2012
Ort: Mannheim
Beiträge: 3.424
Boot: Saver 750 WA - Evinrude G2 200 H.O.
3.081 Danke in 1.615 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kladower Beitrag anzeigen
Wir müssen nicht auf das Einwintern warten, ich durfte für Sven testen, und gestern hat er die geänderten Dateien hochgeladen. Die Beschriftung der Häfen ist jetzt erst in höherer Zoomstufe sichtbar.
CentralEurope und Seamarks sind neu: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/...nce_Simrad_B&G

Vielen Dank an Sven für die super schnelle Umsetzung!
Super - vielen Dank euch beiden
__________________
mit besten Grüßen
Dirk


Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 06.11.2019, 20:20
Benutzerbild von Ironicsven
Ironicsven Ironicsven ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 08.08.2009
Ort: Flensburg
Beiträge: 59
Boot: Zeepter 380
83 Danke in 33 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ulf_l Beitrag anzeigen
Für das Gebiet um Venedig hab ich aber jetzt doch in den sauern Navionic-Apfel beißen müssen. Da gibt es jede Menge Fischzucht-Flächen und Verkehrstrennungsgebiete die in den OSM-Karten leider nicht drin sind.
Was mich persönlich an den OSM-Karten stört sind die Details abseits des Wassers. Das macht die Dateien recht groß und trägt auf dem Wasser eigentlich zu nichts bei.
Könntest du mir einen Google Maps oder OpenSeaMap Link zu der Stelle in Venedig schicken?

Einige nutzen die Karten auch auf Handgeräten, planen damit Landgänge oder nutzen Wälder, Felder, Kirchturmspitzen, Straßen, Städte, Windkrafträder oder ähnliches als zusätzliche Ortientierungspunkte. Ich habe das als Kompromiss schon auf das notwendigste reduziert, so dass alte Geräte damit noch einigermaßen flott funktionieren.

Zitat:
Zitat von Kladower Beitrag anzeigen
In unserem Revier (Berlin-Brandenburg) sind die Schleusen sogar recht detailliert in der Karte. Dass auch Details an Land gezeigt werden, finde ich persönlich sogar hilfreich.
Mir fehlen eigentlich jetzt nur noch die Tiefenlinien, die in der Datenbank inzwischen ja für viele Bereiche vorhanden sind. Online im Browser kann man sie schon sehen.
Einen offiziellen Stand zu den Tiefenlinien habe ich leider nicht. Erste Versuche sind aber schon einsehbar, z.B. beim Schweriner See:



Das größte Problem sind aus meiner Sicht die automatisierte Berechnung der Konturen bzw. Tiefenlinien, die automatisierte Korrektur von Fehlmessungen oder ähnlichen und automatisierte Angleichung der Wassertiefe von Messungen aneinander in den Rohdaten. Dafür sind viel Mathe- und Programmierkenntnisse erforderlich und natürlich extrem viel Zeit.

Ich habe damals mal versucht mit einem Tool namens Reefmaster händisch aus den Daten eine Karte zu erzeugen.
Hier und da sieht das schon ganz gut aus, leider hat mich die Handarbeit für eine meiner Angelstellen schon mehrere Tage gekostet:




Mit meinen Kenntnissen könnte ich höchstens soetwas mit unterschiedlich farbigen Messpunkten irgendwann mal automatisieren:



Was sagt ihr dazu? Ist das hilfreich?

Zitat:
Zitat von ulf_l Beitrag anzeigen
Ich schrieb ja auch, vielleich finde ich die Schleuseninfos nur nicht. Hier mal ein Bild der Schleuse Limbach (Main). Da sind 6 mal die Symbole SS(Lock) drin. Wie muß ich die markieren oder anklicken, daß da Schleuseninfos angezeigt werden. Wobei mich der Funkkanal noch am meißten interessieren würde.
Zitat:
Zitat von Kladower Beitrag anzeigen
Beim Anklicken wird wird bei mir auch nur der Name angezeigt (beim Plotter - am PC passiert gar nichts). Weitergehende Infos wie der UKW-Kanal sind m.W. nicht hinterlegt.
Mit detaillierter Darstellung meinte ich die grafische Abbildung, mit jedem Schleusentor einzeln, Sportboot-Wartestelle etc.
Das mit den Schleusen habe ich mir für die nächsten Wochen notiert, ich gucke mir das mal an.
Ich bin nur auf der Ostsee unterwegs... ist eine Sportboot-Wartestelle eine Info der Schleuse oder ein fehlendes Seezeichen Symbol?


Ich freue mich übrigens über das Feedback und euch allen eine Freude zu machen
Weitere Verbesserungsvorschläge sind jederzeit willkommen, ich finde in den nächsten Wochen und Monaten bestimmt mal wieder Zeit etwas zu machen.


Viele Grüße
Sven
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	at5_konturen.jpg
Hits:	522
Größe:	98,2 KB
ID:	860703   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	at5_punkte.png
Hits:	516
Größe:	123,7 KB
ID:	860704   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	osm.jpg
Hits:	537
Größe:	70,3 KB
ID:	860705  

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #46  
Alt 07.11.2019, 06:43
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Berlin-Kladow a.d. Havel
Beiträge: 4.489
Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
9.862 Danke in 3.714 Beiträgen
Standard

Mit den Schleusen ist es in der Tat merkwürdig.
Im OSM-Editor sieht man, dass dort schon viele Informationen hinterlegt sind, auch der Funkkanal. Nur hängt das an dem Objekt "lock_basin", das auf dem Plotter nicht sichtbar und damit auch nicht anklickbar ist.
Anklicken kann man nur die Objekte "signal_station_traffic" mit der Kategorie "lock" oder kurz: "SS(lock)", das hier im Beispiel gleich viermal vorhanden sind. Bei denen sind aber keine weiteren Daten hinterlegt,bestenfalls noch "Berg" oder "Tal".

Screenshots jeweils Schleuse Berlin-Spandau
1: JOSM-Editor
2: http://map.openseamap.org/
3: SIMRAD GO7 mit AT5-Dateien von Sven
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	JOSM-Spandau.jpg
Hits:	98
Größe:	92,3 KB
ID:	860724   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	OSM-Spandau.jpg
Hits:	92
Größe:	57,1 KB
ID:	860725   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot_2019-11-07_06.33.58.png
Hits:	103
Größe:	89,8 KB
ID:	860726  

__________________
Viele Grüße
Gerhard

Revierinformationen Berlin-Brandenburg


Geändert von Kladower (07.11.2019 um 07:54 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #47  
Alt 07.11.2019, 08:11
ulf_l ulf_l ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2009
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 1.575
Boot: Derzeit ohne
1.071 Danke in 650 Beiträgen
Standard

Hallo

Hier mal die links auf den Navionics-Viewer mit dem Gebiet um Venedig:
hier bei Porto di Volano die Fischzuchtgebiete:
https://webapp.navionics.com/?lang=d...%7DsfpGsv%7BjA
was google maps da anzeigt
https://www.google.de/maps/@44.7761562,12.3618171,12z
hier die Verkehrstrennungsgebiete:
https://webapp.navionics.com/?lang=d...y=_%7DxrGgrmlA
was google maps anzeigt:
https://www.google.de/maps/@45.2785155,12.5933096,10.5z

Gruß Ulf
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 07.11.2019, 09:13
Bully Bully ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 11.04.2009
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 922
Boot: Linssen 60.33
1.459 Danke in 725 Beiträgen
Standard

Was nix kost is auch nix.
Navionics ist "teuer", bietet aber sehr viel. Ich fahre es mit nem 14"Plotter. Dazu zur Vorbereitung nutze ich noch das Navship hier von Chris gepflegt.

Wenn ich im Netz so lese, sind alle Systeme unter 5000€ immer ein Kompromiss.
Mein Navionics kostet ca 210€/Jahr
Maut für Belgien und Frankreich ist dazu auch noch zu bezahlen. Dann der "Verlust" des Schiffes vom Kaufpreis/Jahr.
Es bleibt aber ein teures aber auch sehr schönes Hobby.
Wenn ich da schon bei 200€ geize, dann lass ich das Hobby lieber ganz.
__________________
Gruß Bully
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 07.11.2019, 09:19
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.878
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.720 Danke in 19.934 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bully Beitrag anzeigen
Was nix kost is auch nix.
Navionics ist "teuer", bietet aber sehr viel. Ich fahre es mit nem 14"Plotter. Dazu zur Vorbereitung nutze ich noch das Navship hier von Chris gepflegt.

Wenn ich im Netz so lese, sind alle Systeme unter 5000€ immer ein Kompromiss.
Mein Navionics kostet ca 210€/Jahr
Maut für Belgien und Frankreich ist dazu auch noch zu bezahlen. Dann der "Verlust" des Schiffes vom Kaufpreis/Jahr.
Es bleibt aber ein teures aber auch sehr schönes Hobby.
Wenn ich da schon bei 200€ geize, dann lass ich das Hobby lieber ganz.
Chris benutz ja auch Openseamap… also kann es so schlecht ja nicht sein...

was kostet den bei deinem Navionics 210€/Jahr ?

Also meine App hat damals 45€ gekostet und ein Abo würde mich ca 18€/Jahr kosten... da ich dies Sparen will schließe ich kein Abo ab.. so oft verändert sich der Flusslauf des Rheins nicht das ich dafür ein Aktualisierung benötige...

Mein Plotter ist mit OSM und funktioniert einwandfrei und ist komplett aureichend…

er zeigt sogar mehr details als die Navionics App...
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 07.11.2019, 09:37
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Berlin-Kladow a.d. Havel
Beiträge: 4.489
Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
9.862 Danke in 3.714 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bully Beitrag anzeigen
Navionics ist "teuer", bietet aber sehr viel. Ich fahre es mit nem 14"Plotter.
Es ging hier eigentlich um Erfahrungen mit Open Sea Map und nicht darum, was man sich alternativ für viel Geld kaufen könnte.

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
er zeigt sogar mehr details als die Navionics App...
Na ja, Tiefenlinien fehlen schon
__________________
Viele Grüße
Gerhard

Revierinformationen Berlin-Brandenburg

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 193Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 193


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Openseamap & Lowrance ???? Stephan-HB Technik-Talk 31 01.07.2022 10:34
AIS und Openseamap auf dem Rhein Seestern Technik-Talk 23 10.07.2013 13:47
OpenSeaMap: Bruecken in Holland Dirk_E Woanders 13 22.04.2013 18:56
openseamap Fragen tritonnavi Technik-Talk 2 20.02.2012 09:49
OpenSeaMap + SkipperGuide auf der Boot in Duesseldorf Dirk_E Technik-Talk 0 23.11.2009 19:01


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.