boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.07.2003, 14:09
tkley tkley ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 02.07.2003
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Feuchtigkeit im Spiegel?

Hallo,

ich habe gestern einen Hilfsmotorhalter an meinen Spiegel angeschraubt, beim bohren sind mir feuchte Späne aufgefallen und aus dem Loch suppt jetzt ein bisschen Wasser raus. Es ist ein altes, aber mal neu lackiertes Hammermeister Boot, welches nur 3 Wochen im Jahr im Wasser liegt. Große Risse hab ich noch niergends gesehen - ist es "normal" das sich im Holz über Jahre Wasser sammelt???

viel Grüße

Tkley
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 02.07.2003, 15:54
Benutzerbild von provence
provence provence ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.07.2002
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 848
Boot: Hasla 21
445 Danke in 179 Beiträgen
Standard

Das hört sich nicht gut an!


Hab zwar wenig Ahnung und will keine Panik verbreiten, aber ich vermute, das Laminat wird sich bald vom Holz lösen oder das Holz verrotten, bzw. beides!
Diese Gefahr sehe ich zumindest!

Habe bei meinem Kajütendach und beim Hardtop das selbe Problem!
Und da ist im nächsten Winterlager vermutlich Neuaufbau des Sandwich fällig! Im Moment sind die Flächen wie Gummi!

Wenn sich das GFK noch nicht vom Holz gelöst hat, würde austrocknen mit späterem abdichten vieleicht helfen! Aber austrocknung durch ein paar Bohrlöcher dauert vermutlich Monate!

Bei mir drang die Feuchtigkeit übrigens durch nicht Fachmännisch angebrachte Beschläge und diverser überflüssig gewordener Bohrungen ein!

Bin mir aber sicher, das sich hier noch Spezialisten melden, die sowas schon mal behoben haben!


P.S. Herzlich Willkommen im Forum!
__________________
Grüße vom Pottkind
Ricky
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 03.07.2003, 17:58
Frank
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Der Spiegel ist definitiv hin ! Das gleiche Problem findest Du auch bei Balsa als Kernmaterial, wenn man da nicht peinlichst genau abdichtet wirst du schon nach wenigen Jahren zum Torfstecher.

Ich empfehle die Aussenlage mechanisch zu entfernen , dann ggf. Trocknungsversuch des Holzes und wenn ohne Erfolg Neuaufbau unter Beibehaltung der Innenlage und Überlaminieren aussen mit kräftigem Rovinggewebe.

Gruss
Frank
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.