boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 89Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 89 von 89
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 24.11.2018, 13:20
MichaB. MichaB. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.11.2012
Beiträge: 693
432 Danke in 290 Beiträgen
Standard

Ich frag micht echt wozu man so eine ASK braucht. Immer wenn mein Hänger Anstalten machte zu schlingern, war er offensichtlich falsch beladen. Also auf den nächsten Parkplatz, mehr Gewicht aus der Plicht in die Kajüte, weiter ging's ohne Schlingern.
Mit Zitat antworten top
  #52  
Alt 24.11.2018, 13:23
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.527
Boot: MacGregor26m
1.270 Danke in 854 Beiträgen
Standard

bei mir wars eine für das aktuelle Gespann zu hohe Geschwindigkeit...
Mit Zitat antworten top
  #53  
Alt 24.11.2018, 14:50
Axel_G Axel_G ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.03.2017
Beiträge: 496
Boot: MacGregor 26M
829 Danke in 379 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
eigentlich muss in ZB1 des Anhängers nur stehen, dass der gem. der 9. AusnahmeVO zugelassen ist, wenn der Anhänger in D mit 100km/h bewegt werden soll.
Alles andere kann, muss aber nicht.


Für die umfangreichen Einzelheiten der VO, die alle zu beachten sind, gibt es ein Merkblatt...

Anscheinend nicht mehr.

Bei mir steht das mindeste Leergewicht des Zugfahrzeuges in den Anhängerpapieren (Letztes Jahr eingetragen). Deswegen habe ich die ASK angebaut, weil damit das eingetragene Mindestgewicht des Zugfahrzeuges niedriger ist. Der TÜV Prüfer sagte, das wäre jetzt Standard und das Merkblatt gäbe es nicht mehr.


Hätte mich auch gewundert, wenn man etwas so unbürokratisches wie ein Merkblatt, bei dem man selber komplizierte Muliplikationsaufgaben bewältigen muss, lange geduldet hätte.


Gruß
Axel
Mit Zitat antworten top
  #54  
Alt 24.11.2018, 16:48
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.083
4.514 Danke in 3.050 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Axel_G Beitrag anzeigen
Anscheinend nicht mehr.

Bei mir steht das mindeste Leergewicht des Zugfahrzeuges in den Anhängerpapieren (Letztes Jahr eingetragen). Deswegen habe ich die ASK angebaut, weil damit das eingetragene Mindestgewicht des Zugfahrzeuges niedriger ist. Der TÜV Prüfer sagte, das wäre jetzt Standard und das Merkblatt gäbe es nicht mehr.


Hätte mich auch gewundert, wenn man etwas so unbürokratisches wie ein Merkblatt, bei dem man selber komplizierte Muliplikationsaufgaben bewältigen muss, lange geduldet hätte.


Gruß
Axel

Bis jetzt gilt diesbezüglich m.E. immer noch der §1, Absatz 2 der 9.AusnahmeVO und dort steht:

Zitat:
….er den vom Fahrzeugführer nach § 19 Abs. 4 Satz 1 Nr. 2 der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung mitzuführenden Nachweis erstellt und bestätigt, dass die Voraussetzungen dieser Verordnung vorliegen und dem Verfügungsberechtigten ein Informationsblatt für die Einhaltung der Bedingungen nach § 4 dieser Verordnung ausgehändigt worden ist

es reicht daher definitiv der Eintrag, dass der Anhänger gem. der 9.AusnahmeVO der STVO geeignet ist.

Den restlichen Schmus, der dort gerne noch zusätzlich steht, kann man sich sparen. Außerdem würde der Platz unter Punkt 22 (Bemerkungen) in der ZB1 insgesamt kaum ausreichen, wirklich alles, was der Fahrer bei Inanspruchnahme der 9.AusnahmeVO beachten muss, zu vermerken.
Es gibt sogar Fälle, wo es durch weitere Eintragungen weniger informierter TÜV-Prüfer, zu unnötigen Einschränkungen gekommen ist.


Eine ASK muss übrigens nicht unbedingt vorhanden sein, wenn man von den größeren Gewichtsfaktoren der 9.AusnahmeVO Gebrauch machen will:

Dazu reicht es auch wenn das ZugFz mit einem "speziellen fahrzeugdynamischen Stabilitätssystem" ausgerüstet ist (das muss anerkannt sein und es muss unter Punkt. 22 in der ZB1 des Zugfahrzeugs aufgeführt sein...).

Auch das kann solchen Merkblättern bzw. der 9.AusnahmeVO direkt entnommen werden.

So ein System hat heute nahezu bereits jedes aktuelle Kompaktklasseauto und es nennt sich meist: "Anhänger-ESP".

Geändert von tritonnavi (24.11.2018 um 16:53 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #55  
Alt 24.11.2018, 17:13
Benutzerbild von Bushrider
Bushrider Bushrider ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: St Petersburg
Beiträge: 827
Boot: Scorpion 8.6m Diesel / Yanmar 315PS / Bravo III XR Racing
Rufzeichen oder MMSI: 211579640
1.247 Danke in 491 Beiträgen
Standard

Habe eben mal nachgerechnet nachdem ein Trailerverkäufer mir erklären wollte das es für eine 100km/h Zulassung eines 3500kg Trailers keine Zugfahrzeuge gibt die diese Regelung legal ausnutzen können ..
In der Zulassung meines Touareg steht drin das das Gesamtgewicht des Gespanns 6440kg betragen darf .
Gesamtgewicht des Touareg : 2900kg
3500kg Trailer
ergibt 6400kg Gesamtmasse
__________________
Gruss Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #56  
Alt 24.11.2018, 17:16
Benutzerbild von michael.b
michael.b michael.b ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: Marl
Beiträge: 3.462
Boot: Keins mehr
2.913 Danke in 1.526 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
keinen Verschleiß glaube ich eher nicht, denn es ist immerhin ein Bremsbelag der mit sehr hohem Druck auf Stahl "arbeitet".
(und das wiederum, hört man auch häufiger)

Warum sollten die Kugeln bei Benutzung mit normalen Kupplungen ansonsten eigentlich geschmiert werden?

Die Frage ist wohl eher, wie sich der Verschleiß auswirkt und wenn man nicht viel fährt, wird der sich eher in Grenzen halten.
Fett weil Stahl auf Stahl arbeitet!
Ein Bremsbelag,siehe Bremsanlage auf Stahl hat kaum Verschleiss im vergleich dagegen. Merkst du wenn du beim Auto mal die Bremsbeläge ganz runter hast und Stahl auf Stahl bremst!
Mfg Michael
__________________
5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE


Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten!
https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947
Mit Zitat antworten top
  #57  
Alt 24.11.2018, 17:18
Benutzerbild von michael.b
michael.b michael.b ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: Marl
Beiträge: 3.462
Boot: Keins mehr
2.913 Danke in 1.526 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bushrider Beitrag anzeigen
Habe eben mal nachgerechnet nachdem ein Trailerverkäufer mir erklären wollte das es für eine 100km/h Zulassung eines 3500kg Trailers keine Zugfahrzeuge gibt die diese Regelung legal ausnutzen können ..
In der Zulassung meines Touareg steht drin das das Gesamtgewicht des Gespanns 6440kg betragen darf .
Gesamtgewicht des Touareg : 2900kg
3500kg Trailer
ergibt 6400kg Gesamtmasse
Das Leergewicht vom Auto ist hier wichtig! Das muss schon bei 2916kg liegen um die 100er Zulassung bei einem 3500kg Trailer zu nutzen!

Aber es gibt schon Auto die so ein hohes leergewicht besitzen!
Mfg Michael
__________________
5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE


Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten!
https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #58  
Alt 24.11.2018, 17:54
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.083
4.514 Danke in 3.050 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von michael.b Beitrag anzeigen
Fett weil Stahl auf Stahl arbeitet!
Ein Bremsbelag,siehe Bremsanlage auf Stahl hat kaum Verschleiss im vergleich dagegen. Merkst du wenn du beim Auto mal die Bremsbeläge ganz runter hast und Stahl auf Stahl bremst!
Mfg Michael

ja, alles klar und beim Auto werden die Stahlbremsscheiben ja bekanntlich auch erst dann dünner wenn Stahl auf Stahl reibt....solange noch Bremsbeläge existieren würde der Prüfer bei der HU aus diesem Grund niemals auf die Idee kommen, die Dicke der Scheiben zu kontrollieren....denn auch er weiß natürlich, dass es dann zu keinem Verschleiß kommen kann.

Geändert von tritonnavi (24.11.2018 um 18:04 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #59  
Alt 24.11.2018, 17:59
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.083
4.514 Danke in 3.050 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bushrider Beitrag anzeigen
Habe eben mal nachgerechnet nachdem ein Trailerverkäufer mir erklären wollte das es für eine 100km/h Zulassung eines 3500kg Trailers keine Zugfahrzeuge gibt die diese Regelung legal ausnutzen können ..
In der Zulassung meines Touareg steht drin das das Gesamtgewicht des Gespanns 6440kg betragen darf .
Gesamtgewicht des Touareg : 2900kg
3500kg Trailer
ergibt 6400kg Gesamtmasse
...der Trailerverkäufer war, zumindest was dein Gespann betrifft, quasi ein schlauer Fuchs...

Die Möglichkeit, dass es bei Autos mit Geländezulassung möglich ist, Trailer i.d.R. glücklicherweise nur bis 80km/h) ziehen zu dürfen die deutlich schwerer sind, als das zul. Gesamtgewicht des Autos (bis Faktor 1,5) ist übrigens ganz bestimmt kein Beitrag zur Verkehrssicherheit.
Mit Zitat antworten top
  #60  
Alt 24.11.2018, 18:09
Benutzerbild von Bushrider
Bushrider Bushrider ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: St Petersburg
Beiträge: 827
Boot: Scorpion 8.6m Diesel / Yanmar 315PS / Bravo III XR Racing
Rufzeichen oder MMSI: 211579640
1.247 Danke in 491 Beiträgen
Standard

Dann fehlen mir 160kg ..
Meinen Trailer habe ich dann doch nicht von Brenderup gekauft .
Der Vanclaes hat übrigens 130km/h Maximalgeschwindigkeit eingetragen .
Ändert dann aber trotzdem nichts dran das mir ein paar kg für legale 100km/h fehlen ..
Ich könnte den Trailer auf 3300kg ablasten .
Dann sollte es passen . Reserven mit dem Boot habe ich dann auch noch .
__________________
Gruss Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #61  
Alt 24.11.2018, 18:11
Benutzerbild von michael.b
michael.b michael.b ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: Marl
Beiträge: 3.462
Boot: Keins mehr
2.913 Danke in 1.526 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
ja, alles klar und beim Auto werden die Stahlbremsscheiben ja bekanntlich auch erst dann dünner wenn Stahl auf Stahl reibt....solange noch Bremsbeläge existieren würde der Prüfer bei der HU aus diesem Grund niemals auf die Idee kommen, die Dicke der Scheiben zu kontrollieren....denn auch er weiß natürlich, dass es dann zu keinem Verschleiß kommen kann.
Beim Bremsbelag kaum Verschleiss im vergleich zu stahl auf stahl hab ich geschrieben!
Eine Stahlbremsscheide hält zig tausende Kilometer!
Wenn der Belag mal weg ist geht das Ratzfatz mit demn Verschleiss.
Zudem dreht eine AKS nicht wirklich viel rum im Vergleich mit einer Bremsscheibe.Daher auch sehr wenig Verschleiss am Kugelkopf! Sollte man sich auch eigentlich denken können!
Der Kugelkopf verschleisst mit normaler Zugeinrichtung trotz Fett deutlich mehr.
Mfg Michael
__________________
5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE


Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten!
https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #62  
Alt 24.11.2018, 18:13
Benutzerbild von michael.b
michael.b michael.b ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: Marl
Beiträge: 3.462
Boot: Keins mehr
2.913 Danke in 1.526 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bushrider Beitrag anzeigen
Dann fehlen mir 160kg ..
Meinen Trailer habe ich dann doch nicht von Brenderup gekauft .
Der Vanclaes hat übrigens 130km/h Maximalgeschwindigkeit eingetragen .
Ändert dann aber trotzdem nichts dran das mir ein paar kg für legale 100km/h fehlen ..
Aber das 100er Schild am Trailer beruhigt doch etwas!
Mfg Michael
__________________
5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE


Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten!
https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #63  
Alt 24.11.2018, 18:24
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.083
4.514 Danke in 3.050 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bushrider Beitrag anzeigen
Dann fehlen mir 160kg ..
Meinen Trailer habe ich dann doch nicht von Brenderup gekauft .
Der Vanclaes hat übrigens 130km/h Maximalgeschwindigkeit eingetragen .
Ändert dann aber trotzdem nichts dran das mir ein paar kg für legale 100km/h fehlen ..
Ich könnte den Trailer auf 3300kg ablasten .
Dann sollte es passen . Reserven mit dem Boot habe ich dann auch noch .
da fehlen dir wohl deutlich mehr als 160kg oder hat dein Touareg nicht mal 2900 (zGG) - (2916-160) = 144kg Zuladung?


auch mit Ablastung des Trailers auf 3300kg wird das wohl kaum etwas:


erforderl. Mindestleergewicht: 2750kg.


zul GG des Autos (2900kg) - 2750kg = 150kg Zuladung beim Auto.


Du müsstest deinen Trailer vermutlich auf unter 3T ablasten, damit du 100km/h damit fahren darfst.
Mit Zitat antworten top
  #64  
Alt 24.11.2018, 18:27
Benutzerbild von Bushrider
Bushrider Bushrider ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: St Petersburg
Beiträge: 827
Boot: Scorpion 8.6m Diesel / Yanmar 315PS / Bravo III XR Racing
Rufzeichen oder MMSI: 211579640
1.247 Danke in 491 Beiträgen
Standard

Na dann - 80km/h .
Senkt den Verbrauch und erfreut die Lkw Fahrer auf deutschen Autobahnen
__________________
Gruss Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #65  
Alt 25.11.2018, 13:02
Benutzerbild von vp-lada
vp-lada vp-lada ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.01.2010
Ort: Leipziger Land/ Stralsund
Beiträge: 642
Boot: Bayliner 1851 SS Capri und Merlin mit 50PS Johnson
331 Danke in 193 Beiträgen
Standard

Bitteschön!!
Siehe Eintrag "Winterhoff".
Wenn es der Prüfingenieur so sieht, wird es halt eingetragen.
Ist ja auch nicht schlimm, wenn's drin steht, oder?



Gruß
Arnd
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4114.jpg
Hits:	127
Größe:	32,7 KB
ID:	821395  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #66  
Alt 25.11.2018, 16:09
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.083
4.514 Danke in 3.050 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von vp-lada Beitrag anzeigen
Bitteschön!!
Siehe Eintrag "Winterhoff".
Wenn es der Prüfingenieur so sieht, wird es halt eingetragen.
Ist ja auch nicht schlimm, wenn's drin steht, oder?
also die Kupplung hätte nicht eingetragen werden brauchen.
Vorteil:

bei einem Wechsel auf eine ganz normale Kupplung, die bei dem geringen Gewicht des Anhängers absolut ausreichend ist, müsste man nicht zum TÜV und anschließend nicht zur Zulassungstelle….


Ganz allgemein:
Ist das Leergewicht des Anhängers über 200kg?
Wenn nicht dürfte man mit der Winterhoff 3000 nicht leer fahren.
(Genau genommen wäre die für einen derartigen Anhänger nicht zugelassen)

Immerhin sollen solche Kupplungen bis zu 350Nm Moment an der Kupplung widerstehen ohne eine Bewegung zuzulassen. Das könnte bei so einem unbeladenen Minianhänger eher zu unerwünschten Reaktionen führen.


Hat dein Anhänger eine Bremse?

So wie ich anhand des Auszugs deiner ZB1 vermute, hat der ein zGG von deutlich unter 750kg. Da sind gebremste Anhänger eher selten.


Wenn er keine eigene Bremse hat, würden die Eintragungen nicht stimmen, denn dann gilt grundsätzlich 9.AusnahmeVO §1 Abs 1a und demnach darf der Anhänger, egal welche Bedingungen der VO ansonsten vorhanden ist, nur 0,3 mal Zugwagenleergewicht als zul GG haben.


Der letzte Satz der Eintragung sagt aus, dass das Mindestleergewicht des ZugFz 350kg betragen muss. Demnach müsste der Anhänger ein zul GG von 420kg haben, eine eigene Bremse und Stoßdämpfer besitzen.
Wenn er keine eigene Bremse besitzt, wäre es gem. der AusnahmeVO völlig wurscht, ob Stoßdämpfer und/oder ASK vorhanden sind, denn dann müsste das Mindest-Zugwagenleergewicht (bei unterstellten 420kg zulGG des Anhängers) 1400kg betragen.

Geändert von tritonnavi (25.11.2018 um 16:21 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #67  
Alt 25.11.2018, 16:38
Benutzerbild von vp-lada
vp-lada vp-lada ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.01.2010
Ort: Leipziger Land/ Stralsund
Beiträge: 642
Boot: Bayliner 1851 SS Capri und Merlin mit 50PS Johnson
331 Danke in 193 Beiträgen
Standard

Die Kupplung ist aber nun mal eingetragen, mich stört es nicht.
Ja, eine 2000er Kupplung hätte auch gereicht aber was ist an einer größeren Kupplung falsch?

Der Anhänger ist ein BT1600.
Ja, das Leergewicht ist über 200 Kg und das zGG bei 1600Kg.

Warum sollte man damit nicht leer spazieren fahren dürfen?
Ich war ja mit dem Trailer ohne Boot bei der DEKRA. Wenn dem so wäre, hätte er mich doch gar nicht erst vom Hof fahren lassen dürfen!
Die 1 von dem Mindestzugfahrzeuggewicht steht eine Zeile höher.

Geändert von vp-lada (25.11.2018 um 16:44 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #68  
Alt 25.11.2018, 17:19
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.083
4.514 Danke in 3.050 Beiträgen
Standard

Sorry, ich habe beim letzten Satz deiner Eintragung die "1" bei "1350kg" zuerst nicht erkannt....

Dann ist natürlich alles ok und eine Bremse hat der Anhänger auch und er wird mehr als 200kg leer wiegen....


Zu dem Anhängermindestgewicht:

Winterhoff gibt 200kg als tatsächliches Mindestgewicht des Anhängers an.

Die Haltekraft der ASK ist einfach so groß, dass sich die Kraft, die durch die Kupplung vom Auto auf den Anhänger, wenn dieser sehr leicht ist, überträgt, zu negativem Fahrverhalten beitragen könnte.

Geändert von tritonnavi (25.11.2018 um 17:24 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #69  
Alt 10.12.2018, 00:09
Bayliner 2255 NRW Bayliner 2255 NRW ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.01.2013
Ort: 45770 Marl Kreis Recklinghausen
Beiträge: 369
Boot: Doral Monticello
255 Danke in 124 Beiträgen
Standard

Hallo, also ich hab mich auch für eine ASK von Alko 3504 entschieden!
Ich hatte dieses Jahr den Fall, das ich beim überholen eines LKW in die Situation gekommen bin, dass mein Anhänger ESP eingesprungen ist und das bei einer Geschwindigkeit von nur knapp über 90 km/h !
Ich habe keine 100 er Zulassung, 3,5 Tonnen ASG Trailer , Gewicht ( Gespann ) ausgereizt 3.580 KG!
Auto Mercedes ML W 164 .
Im Gegensatz zu meinem alten Gespann ( Mercedes ML w 163 + 2.500 kg Hänger/Boot), läuft der neue Hänger nicht so souverän hinterher!
Lange Rede, kurzer Sinn und klar man kann Äpfel nicht mit Birnen vergleichen, aber ich erhoffe mir mit der ASK ein entspannteres Trailern wie ich es früher hatte.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #70  
Alt 10.12.2018, 09:43
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.083
4.514 Danke in 3.050 Beiträgen
Standard

allein dadurch, dass sich die Anhängelast mal kurz um gut 1000kg erhöht hat und dabei das Fz-Gewicht vermutlich nur minimal angestiegen ist, sollten die schlechteren Gespanneigenschaften des neuen Gespanns nicht verwundern.

Dass du mit dem Wagen nur ca 2800kg bis 100km/h ziehen dürftest, ist offensichtlich nicht ganz ohne Grund.
Mit Zitat antworten top
  #71  
Alt 10.12.2018, 09:56
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.527
Boot: MacGregor26m
1.270 Danke in 854 Beiträgen
Standard

Mehr Entspannung könnte auch heissen: Ca. 80kmh einhalten, rechts bleiben, nicht überholen...


Vielen Dank übrigens für den Bericht deiner Erfahrung. Die heutigen Fahrzeuge können einem evtl. schon auch täuschen, PSmässig ist alles massig da, dennoch kann eine "Kleinigkeit" einem sprichwörtlich aus der Bahn werfen.


Windböen haben halt schon eine gewaltige Angriffsfläche bei einem Trailergespann. Und ein Tandemhänger schwanzelt systembedingt sehr sehr viel stärker als ein Drehschemel, mit den Achsen ganz vorne oder ganz hinten.
Schade eigentlich, dass der Gesetzgeber so stur auf den 3.5T beim PKW-Hänger hocken bleibt. Dafür aber Tempo bis 100kmh erlaubt.
Sicherer und passender für viele wäre doch, beim Drehschemel die Anhängelast zu erhöhen, dafür Vmax bei 80kmh...
Mit Zitat antworten top
  #72  
Alt 10.12.2018, 16:53
Benutzerbild von michael.b
michael.b michael.b ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: Marl
Beiträge: 3.462
Boot: Keins mehr
2.913 Danke in 1.526 Beiträgen
Standard

Selbst mit AKS muss bei einem 3,5t Anhänger muss das Zugfahrzeug ein Leergewicht von 2917KG haben!
Das sind schon besondere Autos,denn kein normaler SUV wiegt soviel.
Daher ist bei 100er beim 3,5t Trailer eher fast nicht zu brauchen.

Wenn das bei 90 schon so eiert wird das auch mit AKs nicht Welten anders werden.Da scheint was anderes nicht zu passen.
Mfg Michael
__________________
5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE


Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten!
https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947
Mit Zitat antworten top
  #73  
Alt 10.12.2018, 19:12
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.527
Boot: MacGregor26m
1.270 Danke in 854 Beiträgen
Standard

wie wärs mit Vmax 85kmh? bei 3500kg am Haken?
Mit Zitat antworten top
  #74  
Alt 10.12.2018, 19:34
Benutzerbild von jogie
jogie jogie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Ort: Bei Bitburg - Trier
Beiträge: 4.464
Boot: Quicksilver 470 Cruiser 50 PS / Vorher Tema Marine Sprint 40 PS
3.746 Danke in 2.177 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von cularis Beitrag anzeigen
Hallo Andreas,
ich habe vor 4 Jahren die Antischlingerkupplung von Alko nachgerüstet.
Ich finde, der Trailer läuft wesentlich ruhiger nach als vorher.
Auch bei Aquaplaning kein Problem. Die 300€ lohnen sich auf jeden Fall
" Auch bei Aquaplaning kein Problem"

Dann noch ABS, ESP, und Antischlupf etc.

Dann kann ja niks mehr passieren !!!!!!!!!!!!!!!!
Nur genug Hilfsmittel, dann ist alles sicher !!
Beladung, Stützlast, alles sch..ß egal die Hilfsmittel und die Elektonik regeln alle Fahrfehler und Wasserskie fahren mit dem Gespann ist auch möglich.
Wer sich auf die ganzen Hilfsmittel verlässt, ist verlassen !!!!
Die können die Physikalichen grenzen und die Fahrfehler nicht abstellen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!
__________________


Gruß Jogie
Selbstlöschende Beiträge sind Eingeschaltet.
Mit Zitat antworten top
  #75  
Alt 10.12.2018, 22:10
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.083
4.514 Danke in 3.050 Beiträgen
Standard

Gibt doch jetzt auch AKSZ 472,5 von Alki mit dem zusätzlichen Aquaplaningsensor.

Da ist alles kein Problem und mit der wird dann auch Faktor 1,47 bei der aktuellen Ausführung der 9.AusnahmeVO möglich, so dass selbst mit einem Polo 1750kg Anhängelast bis 100km/h jederzeit sicher zu bewerkstelligen sind.
Wer nun gar nicht einsehen kann oder will, dass so ein Gespann schon absolut sicher ist, kann sich den Seitenwind-Sensor noch dazu bestellen. dann sind keine Wünsche mehr offen und selbst total grenzwertige Gespanne mit Negativ-Stützlast fahren noch bei 10 Windstärken von der Seite und vereister Fahrbahn wie auf Schienen.

Geändert von tritonnavi (10.12.2018 um 22:15 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 89Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 89 von 89


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
AlKo Antischlingerkupplung cularis Kleinkreuzer und Trailerboote 51 06.06.2015 23:44
Antischlingerkupplung Silbersurver Kleinkreuzer und Trailerboote 110 26.11.2013 15:08
Antischlingerkupplung macht Geräusche Toni4566 Kleinkreuzer und Trailerboote 11 28.08.2013 07:36
antischlingerkupplung manuel684 Kleinkreuzer und Trailerboote 12 11.02.2011 19:49


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.