boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 726 bis 750 von 935Nächste Seite - Ergebnis 776 bis 800 von 935
 
Themen-Optionen
  #751  
Alt 07.10.2019, 08:19
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.993 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bully Beitrag anzeigen
...........
Ich erfreue mich jeden Tag an der Vielfalt der Natur, am Geschmack des Klimas das ich einatme. Es schmeckt überall anders.
Dann warst du aber schon lange nicht mehr mit offenen Augen in der Natur.
Die Insekten in Feld und Wald gibt es kaum noch , nur einige Arten
Wenn Bäume im Juli/August braun werden und Blätter/Nadeln verlieren liegt das nicht am Herbst
Diese Jahr schon mal ne Amsel gehört?
Die Anzahl der Vogelarten nimmt rapide ab
Bei mir haben dieses Jahr die wenigsten Insektenfressenden Vögel ihrer erste Brut hochbekommen, passte wg Temperaturen nicht mit den Futtertieren.
Zurzeit müssten hier tausende Gänse aus dem Norden eintreffen, ausser den Residents noch keine gesehen.
Hamster, Wiesel und Co, hast du wann das letzte mal gesehen?
Ganze Gewässerökosysteme kollabieren bei den Temperaturen und hinterlassen stinkende veralgte Tümpel und Seen.
In der Nordsee verschwinden ganze Fischarten. Mondfische, Quallen und Kalmare sind dafür da ( auch schick aber igentwie falsch)
Meine Apotheke ist leer (Heil)kräuter . Spitzwegerich, Johaniskraut in Massen aber anderes? Kaum noch zu finden
Plastik vom Müll bis hin zu kleinenen nicht mehr sichtbaren Teilen ist überall zu finden, egal ob in Luft, Wasser Boden oder Tiermägen ist überall
Korallenriffe bleichen in unheimlicher Geschwindigkeit
die "gerade" erst entdeckten Kaltwasserkorallen geben den Löffel ab, Weichtiere mit Kalk"panzer" lösen sich langsam im versäuertem Seewasserr auf,
Erfreuen an der Natur kann ich mich nicht mehr, eher muss ich weinen, wenn mir "die Natur" miteilt wie scheiße es ihr geht.
__________________
Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
top
  #752  
Alt 07.10.2019, 08:34
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.592
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

Hm.
Ich versuch Mal, die verschiedensten Themen hier für mich zu ordnen.
1.) Forderungen und das Recht dazu....Die meisten der hier anwesenden verwenden einen gut Teil ihrer Lebensenergie darauf, die Forderungen und Wünsche des Nachwuchses zu erfüllen. Es gibt zumindest im zivilisierten Europa für die meisten Kinder (und nahezu alle Klimademonstranten) volle Kühlschränke, volle Kleiderschränke, Strom und Wasser aus der Wand, Schule, Infrastruktur, Gesundheitswesen... Das ist nicht selbstverständlich. Das ist mit viel Mühe verbunden. Ich habe den Eindruck dass diese Zusammenhänge nicht immer klar gesehen werden. Spannend wäre der Versuch, klimabewegte Teenagergeschwister zwecks CO2- Ersparnis und Heizenergie Ersparnis im Winter in ein gemeinsames Zimmer einzuquartieren, und die tägliche Duschzeit auf 3 min zu limitieren....

2.) Wissenschaftlichkeit. Nun ja, das mit der Wissenschaftluchen Weltanschauung hatte ich bereits. Nach damals allgemein wissenschaftlicher Überzeugung hätte der Kommunismus gesetzmäßig ausbrechen müssen. Ist er nicht, zum Glück.
Ist sich "die Wissenschaft" hinsichtlich des menschgemachten Anteils am Klimawandel einig? Ich denke, nicht.
https://www.helsinkitimes.fi/finland...gnificant.html Hier wird über finnische Forscher berichtet, die eine andere Theorie verfolgen. Es wird auch über Kritik an der Theorie berichtet, und darüber, dass einige Japaner eine ähnliche Theorie aufgestellt haben und Hinweise für deren Richtigkeit. Helsinki Times ist eher kein Blatt kruder Verschwörungstheoretiker.
Je mehr ich über das Thema lese, desto weniger kann ich mir eine Meinung bilden. Grundsätzlich habe ich ein Problem, ein komplexes System monokausal zu beschreiben. Nach dem, was ich weiß, ist die Modellierung der Klimaforscher in Potsdam ein sehr statistisches Modell. Man nimmt Messwerte, presst sie in ein Korsett, findet mathematische Zusammenhänge, die die bekannte Vergangenheit passend wiedergegeben, und extrapoliert in die Zukunft. Ich habe im Studium selbst einige Erfahrungen mit Computersimulationen von Straßenverkehr sammeln können, incl. der Modellierung. Ich bin daher bei derlei Techniken sehr skeptisch.
Was die Extrema angeht: mir scheint, unsere Messreihen beginnen in einer Zeit großer meteorologischer Ruhe. Man nehme die Katastrophen des Mittelalters, die Magdalenenflut, De Grote Mandrenke, den Untergang Rungholts, die Luciaflut ...
3.) Ressourcen Verbrauch wie bisher? Das wäre eine dumme Idee, egal, wie man zur Klimaproblematik steht: das Öl ist endlich. Sinnvolle Nutzung, Kraft-Wärme-Kopplung, Dezentralisierung...
Aus meiner Sicht sind Kompromisse bei der Versorgungssicherheit katastrophal. Ein Blackout dürfte etliche Menschenleben kosten.
4.)"Die Wirtschaft" ...Wir alle sind Teilnehmer am großen Wirtschaftskreislauf....
__________________
klassisches Handwerk und klassische Musik
www.werftmusik.de
top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #753  
Alt 07.10.2019, 08:34
Benutzerbild von hansenloewe
hansenloewe hansenloewe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Kappeln
Beiträge: 2.535
Boot: Bavaria 33 CR
6.831 Danke in 2.653 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bushrider Beitrag anzeigen
Woher kommt diese Weisheit ?
Ist das belegt oder nur unter das Volk gestreut wie viele andere Sachen ?
Wir werden nicht mehr informiert sondern nur noch gesteuert und manipuliert .

Sent from my SM-G965F using Tapatalk
Da ist sie wieder....die selbst geschaffte Filterblase

( Definition: https://de.wikipedia.org/wiki/Filterblase ............... https://www.lmz-bw.de/medien-und-bil...h-schon-kennt/ .......)

der Verschwörungsjünger

psst...schon gehört, die Mondlandung war gefaked..
__________________
Gruß Karsten

"Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."
top
  #754  
Alt 07.10.2019, 08:45
Benutzerbild von GunKraus
GunKraus GunKraus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.08.2005
Ort: Magdeburg
Beiträge: 2.252
Boot: Yamarin 5800 bc
3.854 Danke in 1.548 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
Aus meiner Sicht sind das zwei voneinander unabhängige Bewegungen, die aber das gleiche Ziel verfolgen.



Um militante Handlungsweisen zu glorifizieren bin ich wohl zu reif, aber wenn ich sehe, wie wenig greifbarer die fff erreichen, obwohl sie lediglich die unstrittigen Forderungen vortragen, dann würde mich nicht wundern, wenn das zur Radikalisierung beitragen wird.



Und das wäre aus meiner Sicht verständlich.


Militante Handlungsweisen für verständlich halten aber anderen mangelnde Erziehung und schäbige Äußerungen unterstellen.

Ihr steigert Euch da in etwas hinein und das hat krankhafte Züge.

https://m.faz.net/aktuell/wissen/kli...7.html?GEPC=s2


Gesendet von iPad mit Tapatalk
top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #755  
Alt 07.10.2019, 08:53
Bully Bully ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 11.04.2009
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 922
Boot: Linssen 60.33
1.460 Danke in 725 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von aunt t Beitrag anzeigen
Dann warst du aber schon lange nicht mehr mit offenen Augen in der Natur.
Die Insekten in Feld und Wald gibt es kaum noch , nur einige Arten
Wenn Bäume im Juli/August braun werden und Blätter/Nadeln verlieren liegt das nicht am Herbst
Diese Jahr schon mal ne Amsel gehört?
Die Anzahl der Vogelarten nimmt rapide ab
Ja das betrauere ich auch sehr,
Die Insekten sind allerdings Opfer einer nicht sorgfältig geplanten Windindustrie, (die ja angeblich dem Klima hilft) in der Umweltbilanz für einen Growian stehen aber bis zu 5 Tonnen Tantal.
Deswegen haben auch die Vögel immer weniger Futter was ihre Populationen schwinden lässt.

Und noch mal mein Einwand zur Ein- und Vielfalt: der menschlich einfältige Eingriff in die Natur, hier Windrad, zerstört im Effekt natürliche Vielfalt. Das Roden der Bäume im Amazonas oder auf Sumatra um MONO Kulturen zu etablieren ist ebenso einfältige, kurzsichtige Politik die nur nach Wiederwahl Terminen schaut...
Es gehen hunderttausende bisher noch unerforschte oder unerkannte Arten unwiederbringlich verloren. Und das ist leider menschgemacht.

Aber dieses sollte ein Thread zum Umgang mit den SUV's und deren Neidern sein, kein Klimathread, der wurde ja schon woanders geschlossen.
__________________
Gruß Bully
top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #756  
Alt 07.10.2019, 08:59
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Den Verlauf der Diskussion über den Klimawandel in einigen Bildern
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Karikatur_von_Gerhard_Mester_zum_Thema_Klimawandel_gibt_es_nicht_O12816.jpg
Hits:	96
Größe:	113,8 KB
ID:	857827  
top
  #757  
Alt 07.10.2019, 09:00
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.993 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GunKraus Beitrag anzeigen
Militante Handlungsweisen für verständlich halten aber anderen mangelnde Erziehung und schäbige Äußerungen unterstellen.

Ihr steigert Euch da in etwas hinein und das hat krankhafte Züge.

https://m.faz.net/aktuell/wissen/kli...7.html?GEPC=s2


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Du weißt aber schon das der von dir verlinkte Artikel von Bartsch von 2007 ist. Über Tote soll man niicht schlecht reden, aber Bartsch war zeit seines Lebens der Automobilwirtschaft verhaftet und hat in dem 2007 FAZbericht einige schon 2007 widerlegte Thesen audgestellt
__________________
Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
top
  #758  
Alt 07.10.2019, 09:04
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bully Beitrag anzeigen
Ja das betrauere ich auch sehr,
Die Insekten sind allerdings Opfer einer nicht sorgfältig geplanten Windindustrie, (die ja angeblich dem Klima hilft) in der Umweltbilanz für einen Growian stehen aber bis zu 5 Tonnen Tantal.
Deswegen haben auch die Vögel immer weniger Futter was ihre Populationen schwinden lässt.

Und noch mal mein Einwand zur Ein- und Vielfalt: der menschlich einfältige Eingriff in die Natur, hier Windrad, zerstört im Effekt natürliche Vielfalt. Das Roden der Bäume im Amazonas oder auf Sumatra um MONO Kulturen zu etablieren ist ebenso einfältige, kurzsichtige Politik die nur nach Wiederwahl Terminen schaut...
Es gehen hunderttausende bisher noch unerforschte oder unerkannte Arten unwiederbringlich verloren. Und das ist leider menschgemacht.

Aber dieses sollte ein Thread zum Umgang mit den SUV's und deren Neidern sein, kein Klimathread, der wurde ja schon woanders geschlossen.

Was jahrzehntelang zunehmender Straßenverkehr mit dick verschmierten Windschutzscheiben nicht gelungen ist, sollen die paar Windkraftanlagen nun gerichtet haben?

Das ist an Lächerlichkeit nicht zu überbieten.

Wer so argumentiert muss doch eigentlich umgegend sein Auto stehen lassen zum Schutz der Insekten und Vögel und seinen Stromverbrauch reduzieren.
top
  #759  
Alt 07.10.2019, 09:14
Benutzerbild von Bushrider
Bushrider Bushrider ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: St Petersburg
Beiträge: 827
Boot: Scorpion 8.6m Diesel / Yanmar 315PS / Bravo III XR Racing
Rufzeichen oder MMSI: 211579640
1.247 Danke in 491 Beiträgen
Standard

Sehr interessanter Artikel - wenn auch ein paar Jahre alt .

Sent from my SM-G965F using Tapatalk
__________________
Gruss Jürgen
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #760  
Alt 07.10.2019, 09:15
Benutzerbild von skip
skip skip ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.02.2002
Beiträge: 646
Rufzeichen oder MMSI: Hallo!
1.243 Danke in 583 Beiträgen
Standard

Um noch mal auf das Thema zurückzukommen.
Wenn ich mein Boot ein paar mal im Jahr ziehen könnte/wollen würde, dann würd ich mir vermutlich dafür auch ein SUV mieten.
Damit wären dann die 1-2% des speziellen Bedarfs gedeckt.
Es wär wirtschaftlich für mich immer noch sinnvoller und vermutlich für die Umwelt besser, als das ganze Jahr damit zu fahren.
Klar gibts auch Berufe, in denen ein SUV die bessere Alternative ist.
Auch gibt es spezielle körperliche Gegebenheiten, bei denen ein Fahrzeug mit bequemen Einstieg sinnvoll ist.
Nur wenn ich auf die Straße schau, dann kommen mir schon Zweifel.
In den meisten Fällen sieht es danach aus, dass diese Fahrzeuge als Statussymbol genutzt werden.
__________________
MfG Skip
top
  #761  
Alt 07.10.2019, 09:34
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.993 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bully Beitrag anzeigen
.......Ja das betrauere ich auch sehr,
Die Insekten sind allerdings Opfer einer nicht sorgfältig geplanten Windindustrie, (die ja angeblich dem Klima hilft) in der Umweltbilanz für einen Growian stehen aber bis zu 5 Tonnen Tantal.
Deswegen haben auch die Vögel immer weniger Futter was ihre Populationen schwinden lässt.
Nope
Insektentod durch Windkraftanlagen ca 1200 To im Jahr, das ist ne Menge ohne Frage
Insektentod durch Autoscheiben: 15000 To im Jahr
Bei Vögel kann man besser zählen:
Windradtote Vögel per anno: 10-15000 Individueen
Tote Vögel durch Glasscheiben: ca 100- 150000 pa/D
Tote Vögel durch Verkehr: ca 50 000 per Jahr

Natürlich ist das trotzdem noch scheisse für die Vögel und Insekten erklärt aber auf keinen Fall das Artensterben. Davon ab waren schon in den frühen achzigern, also lange vor den Windparks ca 60 % der in D lebenden Arten als "gefährdet" eingestuft.
Man versucht den "Sound" der Windrotoren "abschreckend" fur Insekten zu gestalten, die Warnleuchten auf den Windkraftanlagen werden sukkzezive so umgebaut das sie nur noch bei Flugzeugen in der Nähe angehen....
Wenn du das Haar in der Suppe der erneuerbaren suchst, solltest du mal überlegen wieso OFFshore Windparks gefördert werden und kleine durch Nachbarschaften oder Gemeinden Betriebene "Neue Energieformen eher massiv behindert werden.

Wo wird noch Grovian gebaut? Spoiler: Grovian war in den 80Jahren ne "Machbarkeitsstudie", kein "Serienwindrad"
__________________
Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
top
  #762  
Alt 07.10.2019, 09:34
Benutzerbild von GunKraus
GunKraus GunKraus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.08.2005
Ort: Magdeburg
Beiträge: 2.252
Boot: Yamarin 5800 bc
3.854 Danke in 1.548 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von skip Beitrag anzeigen
Um noch mal auf das Thema zurückzukommen.
Wenn ich mein Boot ein paar mal im Jahr ziehen könnte/wollen würde, dann würd ich mir vermutlich dafür auch ein SUV mieten.
Damit wären dann die 1-2% des speziellen Bedarfs gedeckt.
Es wär wirtschaftlich für mich immer noch sinnvoller und vermutlich für die Umwelt besser, als das ganze Jahr damit zu fahren.
Klar gibts auch Berufe, in denen ein SUV die bessere Alternative ist.
Auch gibt es spezielle körperliche Gegebenheiten, bei denen ein Fahrzeug mit bequemen Einstieg sinnvoll ist.
Nur wenn ich auf die Straße schau, dann kommen mir schon Zweifel.
In den meisten Fällen sieht es danach aus, dass diese Fahrzeuge als Statussymbol genutzt werden.


SUV Bezugsscheine???

unter Vorlage des Bootsscheines, Berufsnachweis oder ärztlicher Attest zur Vermeidung von Statussymbolen?

Solche Diskussion bringt was? Richtig! Den ausgestreckten Zeigefinger aufeinander und mittlerweile sogar den Mittelfingen nach dem Motto: jetzt erst recht.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #763  
Alt 07.10.2019, 09:38
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.878
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.920 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
Was jahrzehntelang zunehmender Straßenverkehr mit dick verschmierten Windschutzscheiben nicht gelungen ist, sollen die paar Windkraftanlagen nun gerichtet haben?

Das ist an Lächerlichkeit nicht zu überbieten.

Wer so argumentiert muss doch eigentlich umgegend sein Auto stehen lassen zum Schutz der Insekten und Vögel und seinen Stromverbrauch reduzieren.
Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt und auch der NABU sind für Dich an Lächerlichkeit nicht zu überbieten

Nicht von der Hand zu weisen ist die Tatsache, dass Autos und Rotoren von Windkraftanlagen in unterschiedlichen Höhen über dem Erdboden "unterwegs" sind, demzufolge auch deren Einfluss unterschiedlich hoch sein kann.

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #764  
Alt 07.10.2019, 09:44
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.993 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ricardo Beitrag anzeigen
Das ist chemisch falsch,

CaCO3 + Energie -> CaO +CO2
das Löschen ist ein exothermer Vorgang, H2O + CaO -> Ca(OH) + Energie

Ich nehme mal an, Ca(OH) kann man in Großtechnischem Anlagen mit Energie wieder trocknen, und dann ist der Energiespeicher, CaO, die Energie wird wieder freigesetzt durch Wasserzugabe. Wäre ein geschlossenes System.
Ob das in der Praxis wirklich möglich ist, ist eine andere Frage.
Jupp, mit der Chemie hast du recht aber hier eigentlich egal oder?
Trocknen kann man gebrannten Kalk ohne weiteres und der ist dann auch noch scharf. Im ganz kleinem Rahmen: Ich hatte bis 2018 (Aufgabe der Landwirtschaft) meine Ställe mit Kalk geweißt. Dazu habe ich gelegentlich den Kalkofen angeworfen und mir (käuflich mittlerweile schwerstens zu bekommen) einen Vorat an gebrannten Kalk geschaffen. Der kam dann in die Kalktonne. Gelegentlich habe ich den dann gelöschten Kalk ( da hab ichs mal wieder übertrieben) einfach eintrocknen lassen und beim nächsten mal einfach wieder mitgebrannt. Kein Unterschied im "Feuer" zu erstmalig gebranntem Kalk.
__________________
Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
top
  #765  
Alt 07.10.2019, 09:49
Benutzerbild von skip
skip skip ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.02.2002
Beiträge: 646
Rufzeichen oder MMSI: Hallo!
1.243 Danke in 583 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GunKraus Beitrag anzeigen
SUV Bezugsscheine???
unter Vorlage des Bootsscheines, Berufsnachweis oder ärztlicher Attest zur Vermeidung von Statussymbolen?
Solche Diskussion bringt was? Richtig! Den ausgestreckten Zeigefinger aufeinander und mittlerweile sogar den Mittelfingen nach dem Motto: jetzt erst recht.
Gesendet von iPad mit Tapatalk
Dein seltsamer Beitrag hat nichts mit meinem Beitrag zu tun.
Deshalb hättest Du ihn auch nicht zitieren müssen.
Ich hab von meiner Einstellung und Wahrnehmung geschrieben.
Gefordert hab ich nichts!
Dein Beißreflex ist sehr ausgeprägt.
__________________
MfG Skip
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #766  
Alt 07.10.2019, 09:49
Benutzerbild von GunKraus
GunKraus GunKraus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.08.2005
Ort: Magdeburg
Beiträge: 2.252
Boot: Yamarin 5800 bc
3.854 Danke in 1.548 Beiträgen
Standard

Das mit dem Artensterben ist keine schöne Sache. Aber auch hier muß differenziert betrachtet werden und zwar jede von Dir genannte Art für sich.

Z.B.
Hamster- noch in meiner Kindheit mit Fellprämie versehen...Landwirtschaft ggf. die tiefen Pflüge
Amsel... eingeschlepptes Virus, so habe ich es mal gelesen
Insekten... meines Wissens noch nicht zu 100% geklärt

Trockene Jahre sind schlimm, aber da müssen wir durch.

Warts ab, der nächste arschkalte Winter scheint vor der Tür zu stehen und ruckzuck ist der nächste Sommer verregnet.

Die letzten beiden Sommer haben natürlich den „menschgemachten Klimahype“ gefördert.

Auch mal etwas zu fff und ihren Thesen ( Frank, ich habe es gelesen)
So ein kleines bischen Angst schwingt da schon auch mit, daß die breite Masse das schwer belasten wird.

Ich war bei meinen Eltern am WE in Thüringen. Lange schon Rentner-
Kleines DDR Einfamilienhausidyll. Die haben nach der Wende all ihr Geld investiert und evtl. auch unbewußt das Haus klimafreundlich umgebaut... nix Fördermittel.
Heizung, Dach, Fenster, Dämmung usw. usw.

Denen wird nun vorgeworfen die Zukunft der Kids zerstört zu haben?
Denen droht jetzt der Verkauf des Hauses, weil sie sich das Heizen nicht mehr leisten können?

(Keine Bange, das passiert schon nicht!)


Gesendet von iPad mit Tapatalk
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #767  
Alt 07.10.2019, 09:52
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.993 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von B4-Skipper Beitrag anzeigen
Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt und auch der NABU sind für Dich an Lächerlichkeit nicht zu überbieten

Nicht von der Hand zu weisen ist die Tatsache, dass Autos und Rotoren von Windkraftanlagen in unterschiedlichen Höhen über dem Erdboden "unterwegs" sind, demzufolge auch deren Einfluss unterschiedlich hoch sein kann.

Gruß Lutz
Allerdings schreibt das DLF im "Vorwort" zur Studie:
  • In einer Studie haben Forscher des DLR die Wechselwirkungen von Fluginsekten und Windparks untersucht.
  • Die in der Studie angestellte Modellrechnung gibt Hinweis darauf, dass die Größenordnung der betroffenen Fluginsekten relevant für die Stabilität der Fluginsektenpopulation sein und damit den Artenschutz und die Nahrungskette beeinflussen könnte.
  • Die Studie zieht weder den Schluss, dass die Windenergie Hauptverursacher des Insektenschwunds ist, noch dass sie daran unbeteiligt ist.
  • Die Studie empfiehlt eine empirische Überprüfung der in der Studie theoretisch berechneten Verluste, um die Zusammenhänge von Insektenmigration und Windparkbetrieb besser verstehen und zeitnah Maßnahmen zur Überwachung und Vermeidung von Insektenschlag entwickeln und umsetzen zu können.
  • Schwerpunkt(e): Energie, Windkraft
__________________
Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
top
  #768  
Alt 07.10.2019, 09:54
Benutzerbild von GunKraus
GunKraus GunKraus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.08.2005
Ort: Magdeburg
Beiträge: 2.252
Boot: Yamarin 5800 bc
3.854 Danke in 1.548 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von skip Beitrag anzeigen
Dein seltsamer Beitrag hat nichts mit meinem Beitrag zu tun.
Deshalb hättest Du ihn auch nicht zitieren müssen.
Ich hab von meiner Einstellung und Wahrnehmung geschrieben.
Gefordert hab ich nichts!
Dein Beißreflex ist sehr ausgeprägt.


Man muß schon 1 und 1 zusammenzählen können.

Lege bitte Deine legitimierten Anschaffungsgründe auf meine Bezugsscheine und es paßt.

Hat denn der Biß sehr weh getan?
Auch bei Dir wollte ich das nicht. Sorry.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
top
  #769  
Alt 07.10.2019, 09:58
Axel_G Axel_G ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.03.2017
Beiträge: 496
Boot: MacGregor 26M
829 Danke in 379 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GunKraus Beitrag anzeigen
SUV Bezugsscheine???

unter Vorlage des Bootsscheines, Berufsnachweis oder ärztlicher Attest zur Vermeidung von Statussymbolen?

Solche Diskussion bringt was? Richtig! Den ausgestreckten Zeigefinger aufeinander und mittlerweile sogar den Mittelfingen nach dem Motto: jetzt erst recht.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Tja, das wird genau so laufen wie schon beim Diesel. Es ist absehbar, dass die SUV verboten werden bzw. die steuerlichen und gesetzgeberischen Rahmenbedingungen sich dramatisch verschlechtern werden und der Wiederverkauifswert in ein paar Jahren grottenschlecht ist.

Und dann heulen hier die gleichen Leute wie im Dieselthread, man hätte sie betrogen und die Welt wäre ungerecht und die Grünen sowieso.

Wobei eines offensichtlich ist: Die Grünen stehen im Moment bei 22% im Bund, man kann natürlich drauf spekulieren, dass es wieder eine große Koallition gibt (sollte man das ?), aber die Grünen werden mit hoher Wahrscheinlichkeit in der Regierung sein.

Dann ist das Thema SUV schnell durch.

Gruß
Axel
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #770  
Alt 07.10.2019, 10:04
Benutzerbild von GunKraus
GunKraus GunKraus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.08.2005
Ort: Magdeburg
Beiträge: 2.252
Boot: Yamarin 5800 bc
3.854 Danke in 1.548 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Axel_G Beitrag anzeigen
Tja, das wird genau so laufen wie schon beim Diesel. Es ist absehbar, dass die SUV verboten werden bzw. die steuerlichen und gesetzgeberischen Rahmenbedingungen sich dramatisch verschlechtern werden und der Wiederverkauifswert in ein paar Jahren grottenschlecht ist.

Und dann heulen hier die gleichen Leute wie im Dieselthread, man hätte sie betrogen und die Welt wäre ungerecht und die Grünen sowieso.

Wobei eines offensichtlich ist: Die Grünen stehen im Moment bei 22% im Bund, man kann natürlich drauf spekulieren, dass es wieder eine große Koallition gibt (sollte man das ?), aber die Grünen werden mit hoher Wahrscheinlichkeit in der Regierung sein.

Dann ist das Thema SUV schnell durch.

Gruß
Axel


ja.

Das Thema deutsche Wirtschaft auch. Der sind die unzuverlässigen Verhältnisse hier schon lange zu „bunt“.

Wenn dieses Thema die Probleme dieser Welt lösen würde, würde ich meine Schüssel persönlich in die Presse fahren.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #771  
Alt 07.10.2019, 10:12
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.878
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.920 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von aunt t Beitrag anzeigen
  • Die Studie zieht weder den Schluss, dass die Windenergie Hauptverursacher des Insektenschwunds ist, noch dass sie daran unbeteiligt ist.
Hier heißt es aber auch:
Unsere Modellrechnung gibt Hinweis auf einen noch nicht umfassend erforschten Aspekt der Windenergie: Rund 1200 Milliarden Fluginsekten werden beim Durchfliegen der Rotoren von Windparks in Deutschland pro Jahr getroffen. Diese Größenordnung der betroffenen Fluginsekten könnte ein relevanter Faktor für die Stabilität der Fluginsektenpopulation sein und damit den Artenschutz und die Nahrungskette beeinflussen.

Der Einfluss ist wohl zumindest höher, als bisher angenommen.

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #772  
Alt 07.10.2019, 10:15
Benutzerbild von SL55
SL55 SL55 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.08.2017
Ort: Kornic - Punat
Beiträge: 838
Boot: Sessa 40
1.448 Danke in 611 Beiträgen
Standard

Interessant zu lesen ist auch der Artikel von Prof. Wellnitz bezüglich E Mobilität.

https://ingolstadt-today.de/lesen--d...B44308%5D.html
__________________
Gruß
Hans-Peter
top
  #773  
Alt 07.10.2019, 10:33
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Das individueller Verkehr zu den co2 Emissionen beiträgt ist zwar richtig, aber doch nur eine Scheingefecht.

Wenn man etwas gegen den Klimawandel unternehmen will, muss man die großen Emittenten angehen und da ist wie auch in der Agenda der fff zu lesen die Kohleverstromung das größte Stück der Torte.

Individualverkehr kann nur reduziert werden, in dem die Infrastruktur für Alternativen geschaffen wird und auch da wird es Teile der Bevölkerung geben, für die sich nichts ändern wird.
top
  #774  
Alt 07.10.2019, 10:42
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.993 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GunKraus Beitrag anzeigen
ja.

Das Thema deutsche Wirtschaft auch. Der sind die unzuverlässigen Verhältnisse hier schon lange zu „bunt“.

Wenn dieses Thema die Probleme dieser Welt lösen würde, würde ich meine Schüssel persönlich in die Presse fahren.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Äh ja? Ist schon von 2017:
Klimaschutz zur zentralen Aufgabe machen.(10.11.2017) Die 52 Unterzeichner: adidas | AIDA Cruises | ALBA | ALDI SÜD | Alfred Ritter GmbH & Co.KG | Alnatura |Baufritz | Bausparkasse Schwäbisch Hall | BUDNIKOWSKY | CEWE | DAIKIN Airconditioning Germany | Deutsche Börse | Deutsche ROCKWOOL | Deutsche Telekom | Deutsche Wohnen | elobau | EnBW | ENTEGA | E.ON | EPSON DEUTSCHLAND | EWE | Firmengruppe Max Bögl | Gegenbauer Holding | GLS Bank | Hermes Germany | HOCHTIEF | Interseroh | ista International | Lebensbaum | LR Facility Services | METRO | Naturstrom | Nestlé Deutschland | Otto Group | Papier- und Kartonfabrik Varel | PUMA | SAP | Schneider Schreibgeräte | Schüco International | Siemens | Sparda-Bank München | Stadtwerke München | Stadtwerke Tübingen | Tchibo | Trianel | Triodos Bank | VAUDE | Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) | Viebrockhaus | WALA | Wilkhahn | Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie (ZVEI)
Sie finden die Unternehmenserklärung der Stiftung 2°, GermanWatch and B.A.U.M e.V. als Download oder im Folgenden als Original:
Die notwendige Transformation hin zu einer treibhausgasneutralen Wirtschaft gewinnt durch das völkerrechtlich verbindliche Pariser Klimaabkommen global an Fahrt. Weltweit erhöht der neue Klimavertrag unternehmerische Planungssicherheit und ermöglicht dadurch zusätzliche Investitionen.
Nach dem historischen Erfolg von Paris und seiner Bestätigung auf dem Hamburger G20-Gipfel kommt es jetzt auf die Umsetzung der Klimaziele auch in Deutschland und der EU an. Wir begrüßen, dass Deutschland mit dem Klimaschutzplan 2050 und seinen Sektorzielen für 2030 einen wichtigen ersten Schritt hin zu besseren Bedingungen für zukunftssichere Investitionen gemacht hat. Unternehmen können bei entsprechender Rahmensetzung einen zentralen Beitrag leisten, um die aus dem Pariser Abkommen abgeleiteten Klimaziele in Deutschland und der EU durch Innovationen und Investitionen zu erreichen. Wir sind bereit, unseren Anteil am Klimaschutz zu leisten.
https://www.stiftung2grad.de/klimasc...andlungen-3321



Und das von heute:
Entrepreneurs for Future

Wir sind Unternehmerinnen und Unternehmer, die heute schon Klimaschutz voranbringen bzw. sich dafür einsetzen, dass die Wirtschaft mit innovativen Produkten, Technologien, Dienstleistungen und Geschäftsmodellen einen schnelleren Klimaschutz voranbringt.

Unsere Initiative steht inzwischen für mehr als 180.000 Arbeitsplätze und mehr als 30 Mrd. EUR Umsatz.
Wir laden

  • aktive Unternehmerinnen, Unternehmer, Gründerinnen, Gründer und Selbständige
  • aus allen Branchen,
  • die heute schon Klimaschutz mit ihren Unternehmungen voranbringen oder die davon überzeugt sind, dass schnellere und bessere Klimaschutzmaßnahmen nötig sind
ein, die Stellungnahme von #EntrepreneursForFuture zu unterschreiben.








4.035

Unternehmen haben
die Stellungnahme bereits unterzeichnet.

https://www.entrepreneurs4future.de/
__________________
Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
top
  #775  
Alt 07.10.2019, 10:44
Benutzerbild von GunKraus
GunKraus GunKraus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.08.2005
Ort: Magdeburg
Beiträge: 2.252
Boot: Yamarin 5800 bc
3.854 Danke in 1.548 Beiträgen
Standard

Ist doch richtig Frank.

Mal vorausgesetzt, daß Co2 überhaupt in den angedachten Dimensionen das Klima beeinflußt muß man dann aber auch in gänze das Energieproblem lösen und nicht Rosinenpickerei betreiben.

So wie hier beschrieben:

https://www.faz.net/aktuell/politik/...-16099744.html

Wenn schon Greta, dann eben nicht nur ein bischen Greta oder Greta mal so und wenns nicht in die grüne Tunke paßt, dann kurze Zeit schon wieder anders.



(Ja, ich weiß. Sie ist nur vorgeschoben. Meinungen machen ganz andere)


Gesendet von iPad mit Tapatalk
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 726 bis 750 von 935Nächste Seite - Ergebnis 776 bis 800 von 935



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
SUV Fahrer sind Schwachköpfe? Giligan Kein Boot 333 02.12.2017 13:12
SUV-Gegner in Bottrop rolopolo Kein Boot 160 25.01.2009 19:45
Qual der Wahl: SUV`s Martl Kein Boot 60 27.10.2006 11:44
Neuer Opel Geländewagen/SUV Thomas aus Schwaben Kein Boot 43 02.03.2006 23:35


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.