boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 33
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 23.10.2021, 15:51
Saeldric Saeldric ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 2.331
Boot: Marco 860 AK
2.719 Danke in 1.390 Beiträgen
Standard

Das in Marinas meist rückwärts angelegt wird ist doch sehr revierabhängig.
Hier jedenfalls nicht.
__________________
Gruß Mirko
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 23.10.2021, 17:27
Oldskipper Oldskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 3.886
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
11.074 Danke in 3.083 Beiträgen
Standard

Bird View. Gibts schon.
Ich verwende Sensoren aus Gummi. Die halten sogar Abstand. Fender heißen die.
__________________
Gottes sind Wogen und Wind,
Segel aber und Steuer,
daß ihr den Hafen gewinnt,
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 23.10.2021, 19:15
Delfin 110 Delfin 110 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.09.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 16
Boot: Doppelkajak
5 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Startpilot Beitrag anzeigen
Was mich ein wenig irritiert ist, dass der TE so sehr das Thema "Blick nach vorne" in den Mittelpunkt stellt.
Nach meiner Erfahrung ist das das kleinste Problem.
Wie ich bereits weiter oben schrieb, halte ich eine Rückmeldung über den seitlichen Abstand zum nicht sichtbaren Anlegesteig bzw. auch beim "rückwärts-in-die-Box-fahren" zum Boxenende für dienlicher.
Ich denke, dass der TE wenig eigene Bootserfahrung hat und die Produktentwicklung eines "Vorausmelders" im Vordergrund steht.
Das dürfte dann aber auch die Schwachstelle beinhalten, am realen Bedarf vorbei zu entwickeln.
Dem kann ich nur zustimmen. Da fehlt mir die Erfahrung. Deswegen versuche ich ja von euch gute Ideen zu bekommen. Hinzukommt noch, dass jedes Boot sicher eigene tote Winkel und jede Anlegestelle ihre eigenen Herausforderungen hat.


Mein Ansatz sich auf den Abstand nach vor zu konzentrieren beruht darauf, dass ich das als größte Schwäche bei Segelbooten im Ostseeraum empfunden habe. Ich lasse mich hier aber gern korrigieren. Und eine Grundidee besagt, entwickle ein Produkt, dass erst einmal die minimalen Anforderungen erfüllt und nicht zu kompliziert ist. Gehe dann in die nächste Runde.


Aber wenn der Abstand zur Seite auch signifikant ist, dann lohnt es sich natürlich darauf auch Augenmerk zu legen.




Bei dem Birdview von bwision hätte ich allerdings Bedenken, dass die Kameras in Häfen, wo die Schiffe eng zusammenliegen, oder im Päckchen schnell mal Schaden nehmen können.
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 23.10.2021, 23:08
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.925
Boot: A29, Schlauchi
4.324 Danke in 2.512 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Saeldric Beitrag anzeigen
......Längsseits anlegen. Wind von Achtern. Ansteuerung in Fahrt voraus. Abstandssystem sagt passt alles.
Und was wird dann geschehen? Weil der Bug dem Anlegepunkt als erstes in „Greifnähe“ kommt wird auch die Bugleine als erstes übergeben. Den Rest könnt ihr euch denken....
Klar doch : das Boot liegt danach ordentlich mit dem Bug im Wind

zu #1 : ich habe bisher noch nie Römisch Katholisch angelegt, + noch nie den Steg gerammt. ABER zu zweit ein J Klasse Segelboot in die Box fahren kann (!!) schwierig sein.
Hilfreich bei mir (allein an Bord) : alles gaaanz langsam.
Gilt auch für #28 = nach gefühlt 100en Ostseehäfen keine Probleme
Grüße, Reinhard
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 25.10.2021, 10:26
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 7.981
Boot: 38' Stahleigenbau
25.005 Danke in 8.862 Beiträgen
Standard

Ich wäre auch gerne eine nebenberufliche Privatperson.
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 25.10.2021, 10:45
User 46996
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Oldskipper Beitrag anzeigen
Bird View. Gibts schon.
Ich verwende Sensoren aus Gummi. Die halten sogar Abstand. Fender heißen die.
Die könnte man sogar noch optimieren und als Gummitröte ausführen...

https://www.hupenshop.de/Handhupen-Troeten

da findet sich bestimmt was Passendes als akustischen Warnsensor ... wenn man da jetzt noch Farbpulver (maritim abgestimmt steuerbord grünes Pulver und backbord entsprechend rotes) in die Tröte ballert wäre es sogar optisch sofort klar, dass man da irgendwo zu dicht dran war
Je nach Geschwindigkeit des Manövers und der frei gesetzten Energie würde das sogar variabel in Lautstärke und Farbfontäne sein

Grüße
Daniel
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 25.10.2021, 11:40
Saeldric Saeldric ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 2.331
Boot: Marco 860 AK
2.719 Danke in 1.390 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Elb Bummler Beitrag anzeigen
Die könnte man sogar noch optimieren und als Gummitröte ausführen...

https://www.hupenshop.de/Handhupen-Troeten

da findet sich bestimmt was Passendes als akustischen Warnsensor ... wenn man da jetzt noch Farbpulver (maritim abgestimmt steuerbord grünes Pulver und backbord entsprechend rotes) in die Tröte ballert wäre es sogar optisch sofort klar, dass man da irgendwo zu dicht dran war
Je nach Geschwindigkeit des Manövers und der frei gesetzten Energie würde das sogar variabel in Lautstärke und Farbfontäne sein

Grüße
Daniel
Geil!
Funktioniert ohne Strom, lässt sich an jedem Boot nutzen,.... was braucht man mehr?
__________________
Gruß Mirko
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 25.10.2021, 12:34
User 46996
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Saeldric Beitrag anzeigen
Geil!
Funktioniert ohne Strom, lässt sich an jedem Boot nutzen,.... was braucht man mehr?
und allein bereits der Klang wenn man sich den Shopnamen mehrfach laut vorspricht "Hupenshop, Hupenshop, Hupenshop" ...also mich macht das irgendwie geil

Um auch noch was Sinnvolles beizutragen ... zumindest den Beginn des Bugs könnte man sich mit einer Gösch anzeigen lassen, die flattert dann gleich auch im Wind, so dass man sich über andere Maßnahmen und das entsprechende Manöver Gedanken machen kann.

Ein entsprechendes Warnsystem würde in meinen Augen nur dann Sinn machen, wenn durch die Erkennung einer Abstandsunterschreitung auch gleich Strahlruder oder andere Antriebe ihren Dienst verrichten um die Situation zu entschärfen.
Aus meiner Erfahrung heraus wird es, wenn man nicht ganz so oft am Steuer steht, immer wieder Situationen geben, die man falsch eingeschätzt hat. Ich muss sagen, das Aufbrummen auf einen Steg oder gegen eine Mauer zählten bei mir nun eher nicht dazu- da waren eher seitliches Vertreiben und so ne Nummern schlimmer

Grüße
Daniel
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 33



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Einen schönen Vatertag wünsche ich ... NIDO Kein Boot 15 14.05.2021 12:24
Ich bitte um eure Hilfe. Nur einen Klick für einen Traum seppel74 Kein Boot 19 23.02.2016 12:49


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.