boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Yachten und Festlieger



Yachten und Festlieger Spezielles Forum für grössere Boote (nicht trailerbar) und dauerhaft festgemachte Hausboote.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.10.2021, 14:11
DonBoot DonBoot ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2013
Ort: HD
Beiträge: 1.722
Boot: Windy Grand Mistral 36
1.323 Danke in 762 Beiträgen
Standard Generator Auto-Start?

Ich plane gerade meinen Generatoreinbau von Fischer Panda in unser Boot. Dabei beschäftigt mich die Frage des Autostarts:

In der Anleitung finde ich: "..Brücke zwischen Pin 6 (UBAT) und Pin 7 (USTART)
der Phoenix-Buchse des Bedienpanels startet den Generator .."
(https://www.fischerpanda.de/images/g...O1-0009258.pdf, Seite 115).

Und als Startsignal würde ich meinen Batteriemonitor BMV712 verwenden wollen. Dazu hat dieser extra Relayausgänge an der Rückseite. Die Beschreibung sagt: "The NO and COM terminals are acting as an on off switch, ON when the alarm is active and OFF when it isn't ..."
(https://support.pkys.com/portal/en/k...rt-a-generator)

Heißt das jetzt ich verbinde den Pin 6 mit COM und den Pin 7 mit NO und ich bin fertig? Das wäre ja fast zu einfach? Natürlich noch Sicherungen usw. dazwischen.

Hat vielleicht jemand von Euch das schon hinter sich oder versteht die Instruktionen?

Vielen Dank für die Unterstützung, Grüße,
Don
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 21.10.2021, 14:39
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hab noch nicht alles geschaut, aber die BMV Anschlüsse "NO" und "COM" sind als Potenzialfreier Kontakt beschrieben.
Da muss also grundsätzlcih erstmal mindestens noch ein Relais dazwischen, wenn man eine Last schalten will.

Den Generatorkram muss ich mir nochmal eben anschauen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 21.10.2021, 14:54
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ah.

Du müsstest wahrscheinlich mal messen, ob an den beiden Pins des Generators überhaupt irgendeine Spannung gemessen werden kann oder ob dort tatsächlich auch nur eine potenzialfreie Brücke erwartet wird.


Grundsätzich würde ich es aber genauso sehen wie du:
Anschließen, fertig.


Blöde Frage zur Logik:
Was ist das für ein Alarm, der anstehen muss, damit der Generator dann geschaltet wird? Unterspannung?
Dann würde natürlich der Generrator direkt wieder ausgehen, sobald seine Ladespannung einmal am BMV "kurz" anliegt (also diese 5 Sekunden Schaltverzögerung) auch wenn die Batterie noch nicht ausreichend geladen wurde, oder nicht?


Chrischan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 21.10.2021, 15:55
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 7.168
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
54.858 Danke in 11.711 Beiträgen
Standard

Hatte die Funktion auch gesehen aber ich fände es blöd wenn mitten in der Nacht der Generator anspringt um ein paar Volt auszugleichen und mich um meinen Schlaf bringt.
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 21.10.2021, 16:52
DonBoot DonBoot ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2013
Ort: HD
Beiträge: 1.722
Boot: Windy Grand Mistral 36
1.323 Danke in 762 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von YunLung Beitrag anzeigen
Ah.

Was ist das für ein Alarm, der anstehen muss, damit der Generator dann geschaltet wird? Unterspannung?
Dann würde natürlich der Generator direkt wieder ausgehen, sobald seine Ladespannung einmal am BMV "kurz" anliegt (also diese 5 Sekunden Schaltverzögerung) auch wenn die Batterie noch nicht ausreichend geladen wurde, oder nicht?
Ich meine mich zu erinnern, du kannst Schwellwerte festlegen, z.B. für den Ladezustand (0-100%) der Batterie: wähle 50% aus, geht der Wert darunter gibt es einen Alarm und der Generator spring an. Der Alarm wird dann erst zurückgenommen, wenn der Ladezustand z.B. 95% erreicht hat. So in etwa würde ich es konfigurieren.

Grüße,
Don
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 21.10.2021, 17:00
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.487
Boot: van de stadt 29
8.738 Danke in 4.608 Beiträgen
Standard

Moin
So ähnlich ist das auch bei den vollvernetzten anlagen von Whisperpower konfiguriert, bei dem Boot eines Freundes wohl aber nur für die Servicebatterien--- blöd wenn die für den VP-Commonraildiesel nur die Starterbatterie zuständig ist.
Gruß Hein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 21.10.2021, 17:00
DonBoot DonBoot ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2013
Ort: HD
Beiträge: 1.722
Boot: Windy Grand Mistral 36
1.323 Danke in 762 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stephan123 Beitrag anzeigen
Hatte die Funktion auch gesehen aber ich fände es blöd wenn mitten in der Nacht der Generator anspringt um ein paar Volt auszugleichen und mich um meinen Schlaf bringt.
Ich kann mir das als nützlich vorstellen, große Batteriebank und ausreichende Ladeleistung vorausgesetzt kannst du die Klima auf Inverter laufen lassen ohne Generatorbetrieb, wenn die Batterie leer ist, springt der Generator an, versorgt die Klima und lädt die Batterien.

Wenn bei uns die Klima läuft, höre ich sicherlich keinen Generator

Letztlich hat man aber min. 3 Möglichkeiten den Automatismus Ein-/Auszuschalten: am BMV den Alarm rausnehmen, am Generator den Hauptschalter nicht einschalten, im Fischer Panda iControl den Autostart ausschalten.

Ich möchte es auf alle Fälle erstmal verdrahtet sehen und auch das es funktioniert. Ob ich es dann nutze, ist dann nebensächlich. Es geht darum ob ich es könnte

Grüße,
Don
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 21.10.2021, 19:58
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.974
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.847 Danke in 2.536 Beiträgen
Standard

Eine Brücke über potentialfreien Kontakten macht kein Sinn, kannst auch ne Apfelsine draufpicksen.
Und ein NO/COM ist immer potentialfrei, würde sonst auch keinen Sinn machen, bzw das Ding anders heißen.
Die einzige Frage ist, ob die Relaisausgänge des Monitors in der Lage sind, den Strom zwischen B+ und Start zu schalten


Zitat:
Zitat von YunLung Beitrag anzeigen
Ah.

Du müsstest wahrscheinlich mal messen, ob an den beiden Pins des Generators überhaupt irgendeine Spannung gemessen werden kann oder ob dort tatsächlich auch nur eine potenzialfreie Brücke erwartet wird.




Chrischan
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 22.10.2021, 09:19
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.190
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
2.723 Danke in 1.430 Beiträgen
Standard

Moin moin,

Zitat:
Zitat von YunLung Beitrag anzeigen
Ah.

Du müsstest wahrscheinlich mal messen, ob an den beiden Pins des Generators überhaupt irgendeine Spannung gemessen werden kann oder ob dort tatsächlich auch nur eine potenzialfreie Brücke erwartet wird.


Grundsätzich würde ich es aber genauso sehen wie du:
Anschließen, fertig.


Blöde Frage zur Logik:
Was ist das für ein Alarm, der anstehen muss, damit der Generator dann geschaltet wird? Unterspannung?
Dann würde natürlich der Generrator direkt wieder ausgehen, sobald seine Ladespannung einmal am BMV "kurz" anliegt (also diese 5 Sekunden Schaltverzögerung) auch wenn die Batterie noch nicht ausreichend geladen wurde, oder nicht?


Chrischan
da die Anschlüsse am Bedienfeld des Generators mit 'UBAT' und 'USTART' beschrieben sind ist das mit Sicherheit nix potentialfreies, sondern da wird einfach die normale Startstellung Kl. 50 (z.B. eines Zündschlosses) bestromt, indem sie mit Batteriespannung verbunden wird.
Die einzige zu klärende Frage wäre also, ob da direkt der Startstrom des Anlassers drüber geht oder ob da noch ein Hilfsstartrelais verbaut ist - der maximal zulässige Strom für den Relaiskontakt des BMV-712 beträgt 1A.
Und wenn ich mir die Anleitung des Generators so anschaue würde ich sehr stark vermuten, da kriegt lediglich das Bedienfeld einen Impuls und führt den eigentlichen Start eigenständig durch - im Zweifelsfall würde ich einfach mal (mit einem passenden Multimeter) messen, was da an Strom so fließt.
Meiner Meinung nach sollte da der direkten Verkabelung nicht viel im Wege stehen...

lg, justme
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 22.10.2021, 12:54
DonBoot DonBoot ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2013
Ort: HD
Beiträge: 1.722
Boot: Windy Grand Mistral 36
1.323 Danke in 762 Beiträgen
Standard

iControl:
Ohne es genau zu wissen bin ich mir ziemlich sicher, das am iControl keine größeren Ströme anliegen dürfen.

UBAT ist laut Anleitung nichts anderes als ein Pin an dem Batteriespannung anliegt. Und die Brücke die den Generator startet erlaubt vermutlich einen Strom im mA Bereich.

Auf der BM712 Seite:
Das Relais kann laut Anleitung bis zu 1 A schalten.
@Volker: Woraus erkennst du potentialfreie Kontakte? Das soll doch nach Anleitung ein Relay mit 1A Schaltstrom sein?

Je länger ich darüber nachdenke bin ich mir fast 100% sicher das UBat an Com gehört und UStart and NO (oder NC je nachdem wie ich das Relay konfiguriere). Damit bestrome ich über Com das Relay und dieses schaltet dann bei Bedarf meinen Pol USTART = Brücke.

Daher teile ich im Moment die Meinung von Justme und Chrischan.
Vielen Dank, Grüße,
Don

Geändert von DonBoot (22.10.2021 um 13:40 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 22.10.2021, 15:13
edjm edjm ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.03.2016
Beiträge: 643
1.414 Danke in 452 Beiträgen
Standard

Ein Kommentar außerhalb dieser technischen Erwägungen:

Als mein Boot gebaut wurde, hatte ich auch die Vorstellung, daß man den Generator automatisch starten lassen können sollte. Ich hatte dem Werftchef dazu den Auftrag geben wollen. Dieser jedoch lehnte das rundweg ab. Seine Begründung war: Er hatte schon mit mehreren Fällen zu tun gehabt, wo der Generator zwar ansprang, aber die Umstände nicht dazu passten. So sei der Generator z.B. mitten in der Nacht, in einer Bootshalle, im Winterlager, oder anderen ungeeigneten Umständen angesprungen (im Detail kann ich mich nicht mehr erinnern). Daher sei eine solche Automatik gefährlich. Außerdem sei es der Höflichkeit geschuldet, daß ein Generator nur läuft, nachdem man ein bewußte Entscheidung getroffen hat, daß er niemanden stört.

Besonders hat mich aber folgendes Argument überzeugt: Wenn an Bord der Strom knapp wird, dann liegt es wohl daran, daß man ihn verbraucht. Dazu (für den Stromverbrauch) ist man in der Regel auch an Bord. Wenn man nicht an Bord ist, dann muß man (sollte man?) auch keinen Strom verbrauchen. Wenn man aber an Bord ist, dann kann man durchaus den Batteriemonitor im Auge haben. Der Aufwand, bei niedrigem Ladezustand auf den Startknopf des Fisher Panda zu drücken, ist sehr gering.

Mit dieser Grundeinstellung geht man möglichen Katastrophen aus dem Weg. Außerdem ist doch der Umgang mit und die Beherrschung der Bordtechnik Teil des Sports, oder?

Nur so, zum Nachdenken, von edjm.

p.s.: Nach 8 Jahren mit jährlichen Fahrzeiten von ca. 4 - 5 Monaten und insgesamt ca. 20 000 km Fahrstrecke hat der Generator nunmehr 99,1 h auf dem Buckel.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 22.10.2021, 16:15
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.190
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
2.723 Danke in 1.430 Beiträgen
Standard

Moin moin,

Zitat:
Zitat von DonBoot Beitrag anzeigen
iControl:
Ohne es genau zu wissen bin ich mir ziemlich sicher, das am iControl keine größeren Ströme anliegen dürfen.

UBAT ist laut Anleitung nichts anderes als ein Pin an dem Batteriespannung anliegt. Und die Brücke die den Generator startet erlaubt vermutlich einen Strom im mA Bereich.

Auf der BM712 Seite:
Das Relais kann laut Anleitung bis zu 1 A schalten.
@Volker: Woraus erkennst du potentialfreie Kontakte? Das soll doch nach Anleitung ein Relay mit 1A Schaltstrom sein?

Je länger ich darüber nachdenke bin ich mir fast 100% sicher das UBat an Com gehört und UStart and NO (oder NC je nachdem wie ich das Relay konfiguriere). Damit bestrome ich über Com das Relay und dieses schaltet dann bei Bedarf meinen Pol USTART = Brücke.

Daher teile ich im Moment die Meinung von Justme und Chrischan.
Vielen Dank, Grüße,
Don
das Relais am BMV-712 ist potentialfrei (heißt, da liegt keinerlei Spannung aus dem BMV an irgendeinem Pin an) - das ist ein Wechsler, bei dem bei nicht geschaltetem Alarm der Eingang COM mit NC und bei geschaltetem Alarm COM mit NO verbunden ist. Du brauchst die 'NO' - Funktion (Kontakt schließt bei Alarm), welchen der beiden Pins am BMV Du mit welchem am Generator verbindest dürfte ziemlich egal sein (außer, Du willst mit dem 'NC'-Ausgang des Relais noch irgendwas anderem den Strom ABschalten, dann muß in der Tat UBATT an COM und USTART an NO) - aber für den reinen Start muß lediglich eine Verbindung zwischen UBATT und USTART hergestellt werden. Den Steuerstrom kriegt das Relais vom BMV, die Lastanschlüsse COM, NC und NO sind von dem galvanisch getrennt.

Und zu edjm: es kann aber Situationen geben, in denen man möchte daß der Generator automatisch gestartet wird - aus genau diesem Grund erlaubt Fischer-Pandas iControl. daß man das konfigurieren kann. Wer dann nicht in der Lage ist, im Hafen, im Winterlager oder in der Bootshalle die Automatik abzuschalten (bzw. andersherum, die Automatik nur dann anzuschalten wenn man sie auch benutzen will) hat ein menschliches Problem, kein technisches. Das ist aber kein Argument dafür, eine solche Automatik nicht grundsätzlich vorzusehen (z.B. für den von Don beschriebenen Fall, daß man mit laufender Klimaanlage vor Anker übernachten will). Und ein ordentlich gedämmter Fischer-Panda sollte eigentlich auch niemanden um den Schlaf bringen (genauer gesagt, davon daß der läuft sollte man eigentlich weder auf noch neben dem Boot sonderlich viel mitbekommen).

lg, justme

Geändert von justme (22.10.2021 um 16:59 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 22.10.2021, 23:39
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.974
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.847 Danke in 2.536 Beiträgen
Standard

Ein ausgeführter Relaisausgang mit com, NO, evtl auch NC ist immer potentialfrei, sonst macht es ja gar keinen Sinn.
Sonst wäre es ein Spannungsausgang, das gibt es auch, heißt dann aber anders, ist dann ready oder start Signal.
Bei einem Relaisausgang zieht eine interne Spannung die Relaisspule an, die Schaltkontakte des Relais sind frei verfügbar, ob du damit 2V schaltest oder 230V ist völlig egal, solange das Relais das kann. Die Spezifikationen des Relaisausgangs sind in der Regel angegeben


Zitat:
Zitat von DonBoot Beitrag anzeigen
.
@Volker: Woraus erkennst du potentialfreie Kontakte? Das soll doch nach Anleitung ein Relay mit 1A Schaltstrom sein?
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 23.10.2021, 08:44
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.485
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.247 Danke in 2.261 Beiträgen
Standard

Poste mal die Anleitung von FP für dein Genset!
Was liegt für ein Signal an Ubat und Ustart?
Wie ist dieses definiert?
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 23.10.2021, 08:52
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.485
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.247 Danke in 2.261 Beiträgen
Standard

Entsprechend deines SoC und des damit über den BC festgelegten Werts für Start und Stopp kann der FP gestartet oder abgestellt werden. Über Zeitrelais könnte man auch eine Sperre für nachts setzen, die über ein weiteres Relais des BC bei UVP zwangsweise aufgehoben wird.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 25.10.2021, 09:29
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.190
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
2.723 Danke in 1.430 Beiträgen
Standard

Moin moin,

Zitat:
Zitat von apiroma Beitrag anzeigen
Poste mal die Anleitung von FP für dein Genset!
Was liegt für ein Signal an Ubat und Ustart?
Wie ist dieses definiert?
steht doch oben im ersten Posting verlinkt: https://www.fischerpanda.de/images/g...O1-0009258.pdf. UBATT ist 12V bei dem Generator (seine Starterbatterie), für den Autostart möchte er nur eine Verbindung von USTART mit eben dieser UBATT.
Und klar, eine Lösung mit zeitgesteuerter Einschaltbeschränkung ließe sich da mit Sicherheit auch noch aufsetzen, aber so wie ich Don verstehe geht ihm ja Betriebssicherheit (z.B. seiner Klimaanlage) vor - da reicht die Aktivierungs-/Deaktivierungsmöglichkeit über die Fischer Panda iControl ja eigentlich aus (sprich, man aktiviert den Autostart nur wenn man absehen kann daß man mehr elektrische Energie brauchen könnte als in den Batterien gespeichert ist).

lg, justme
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 27.10.2021, 08:23
DonBoot DonBoot ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2013
Ort: HD
Beiträge: 1.722
Boot: Windy Grand Mistral 36
1.323 Danke in 762 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von justme Beitrag anzeigen
… man aktiviert den Autostart nur wenn man absehen kann daß man mehr elektrische Energie brauchen könnte als in den Batterien gespeichert ist …
Genau so stelle ich mir das vor

Bei genauem Studium der Anleitung ist mir allerdings noch eine Diskrepanz meiner angepeilten Lösung aufgefallen:

Das Problem entsteht, wenn der Generator einschaltet. In dem Moment wird mein Inverter mit NVS feststellen das es Generatorstrom gibt und sofort umschalten, während der Generator gerade anläuft und noch keine Leistung abgeben kann. Auf dieses Problem wir explizit in der Anleitung hingewiesen. Die Lösung ist eine verzögerte Umschaltung. Mein Inverter kann das leider nicht und ich habe dieses Verhalten bislang nur bei automatischen Netzvorrangschalter gefunden. Ich habe aber einen mechanischen Schalter geplant. Daher muss ich dieses Detail nochmal überdenken.

Viele Grüße Don
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 03.11.2021, 20:58
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.485
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.247 Danke in 2.261 Beiträgen
Standard

Ich bin häufig über Tablet online, jedes pdf kann ich nicht runterladen!
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
230V Auto-Umschaltung Generator/Landstrom: Wie Überwachen? User: 3512 Technik-Talk 17 19.10.2021 14:32
Sportboot - 25PS Johnson AB E-Start - Fragen zu Start/Stop chr2002 Technik-Talk 3 02.06.2016 16:33
HHo Generator Wasserstoff Generator MrIt Motoren und Antriebstechnik 17 08.04.2015 21:08
[Tohatsu MFS30 E-Start] Start-/Stop-Schalter Raabiat Technik-Talk 3 22.12.2011 23:18
4 Wochen Toern in der Adria,Start Istrien,wohin mit dem Auto Karpfengott Mittelmeer und seine Reviere 7 21.11.2006 13:42


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.