boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.10.2021, 10:27
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.552
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.940 Danke in 5.622 Beiträgen
Standard Höchstalter bei Automietung

Wir werden, oh Wunder, immer älter.

Der Forester auch, er schlägt sich im 2-Jahresrhytmus so durchs Autoleben, aber irgendwann wird Schluss sein.

Nochmal ein Auto kaufen oder neben Fahrrad, ÖPNV, Taxi auch mal einen Mietwagen nehmen?

Mietwagen? wie hoch ist das Maximalalter, um ohne große Probleme einen Mietwagen zu bekommen?

Gibt es allgemeine oder gar gesetzliche Regeln?
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 21.10.2021, 10:33
Oldskipper Oldskipper ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 3.807
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
10.862 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Es gibt Aufpreise für Senioren. Manche Vermieter machen bei 75 Schluß. Mit 80 wird man wohl kein Auto mehr bekommen.
Gesetzlich geregelt ist das abet nicht.
__________________
Gottes sind Wogen und Wind,
Segel aber und Steuer,
daß ihr den Hafen gewinnt,
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 21.10.2021, 10:48
Benutzerbild von wernerw
wernerw wernerw ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 1.401
Boot: Motorkreuzer Senior
Rufzeichen oder MMSI: DF7688
4.017 Danke in 1.240 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von huebi Beitrag anzeigen
Wir werden, oh Wunder, immer älter.

Der Forester auch, er schlägt sich im 2-Jahresrhytmus so durchs Autoleben, aber irgendwann wird Schluss sein.

Nochmal ein Auto kaufen oder neben Fahrrad, ÖPNV, Taxi auch mal einen Mietwagen nehmen?

Mietwagen? wie hoch ist das Maximalalter, um ohne große Probleme einen Mietwagen zu bekommen?

Gibt es allgemeine oder gar gesetzliche Regeln?
Gute Frage.... auch hier stellt sich die Frage ob ich mir nochmal ein Auto anschaffe wenn beim Jetzigen das leasing ausgelaufen ist. Hier werden so langsam alle Autoparkplätze abgeschafft, alles wird zu Radwegen und alle sind mit E-Mobilität unterwegs. Mietwagen ist keine Option, schonmal an Car Sharing gedacht? Wird das angeboten bei euch? Ich bin kein Freund von CarSharing... aber ich denke für manche könnte es Sinn machen.
__________________
Gruß
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 21.10.2021, 10:54
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.230
Boot: Merry Fisher 645
25.050 Danke in 8.982 Beiträgen
Standard

Ich denke eher, dass es daran scheitert, dass wenig Automatikschalter angeboten werden, was ja wohl für dich wichtig ist.

Car Sharing und dieser ganze Kram wird wohl auch eher in BN oder K möglich sein. Und das sind auch wieder die kleine Handschalter?

Folglich wird es wohl beim eigenen PKW bleiben, wenn du kurzfristig irgendwo hin musst, ohne stundenlang im ÖPNV durch die Gegend gondeln zu wollen.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 21.10.2021, 10:54
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Berlin-Kladow a.d. Havel
Beiträge: 4.488
Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
9.858 Danke in 3.712 Beiträgen
Standard

Steht in den Bedingungen der Vermieter, nachzulesen auf deren Webseite. Beispiel Europcar siehe Anhang.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Unbenannt.PNG
Hits:	228
Größe:	7,0 KB
ID:	938179  
__________________
Viele Grüße
Gerhard

Revierinformationen Berlin-Brandenburg

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 21.10.2021, 10:58
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.047
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.413 Danke in 11.432 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Ich denke eher, dass es daran scheitert, dass wenig Automatikschalter angeboten werden, was ja wohl für dich wichtig ist.

Car Sharing und dieser ganze Kram wird wohl auch eher in BN oder K möglich sein. Und das sind auch wieder die kleine Handschalter?

Folglich wird es wohl beim eigenen PKW bleiben, wenn du kurzfristig irgendwo hin musst, ohne stundenlang im ÖPNV durch die Gegend gondeln zu wollen.

Naja die E-Autos sind ja alle Automatik und sogar wir hier aufm Dorf haben einen Carsharing Zoe am Busbahnhof
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 21.10.2021, 11:05
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.047
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.413 Danke in 11.432 Beiträgen
Standard

Dort ist auch kein Höchstalter angegeben

https://www.cambio-carsharing.de/cms...chluessel=HOME
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 21.10.2021, 11:21
Brunello Brunello ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.07.2018
Ort: Stuttgart und Västervik
Beiträge: 133
292 Danke in 140 Beiträgen
Standard

@huebi,

das ist vielleicht eines der diffizilsten Themen die man privat und auch im Autovermieterbereich behandeln kann.

Die aktuelle Lage ist in diesem Link gut behandelt.

https://www.bussgeldkatalog.net/autofahren-im-alter/

Was aber die AV hier im konkreten Fall macht, ist Risikoabwägung aufgrund interner mathematischer Berechnungen. das können sie so tun, andere werden es ggf. ebenso machen wollen.

Wer schon einmal privat diese Situation erlebt hat, einem Grand Senior klar zu machen, das es für ihn und andere Verkehrsteilnehmer besser wäre, den Führerschein "abzugeben", der weiß wovon ich schreibe. Bis hin zu Identitätsverlust etc. wird diskutiert werden. Andere fahren einfach kein Auto mehr.

Im geschäftl Umfeld kann man Rahmenbedingungen formulieren, oder AGB´s verfassen etc.. Mit Automatik und nicht Automatik hat das in meinen Augen nicht viel zu tun.

Brunello
__________________
„Wer sich nicht seiner Vergangenheit erinnert, ist verurteilt, sie zu wiederholen“ (George Santayana 1863 bis 1952)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 21.10.2021, 11:35
iXware iXware ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.12.2016
Ort: Lausitzer Seenland
Beiträge: 867
Boot: Dolphin 19 - "Xenia"
774 Danke in 448 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Naja die E-Autos sind ja alle Automatik und sogar wir hier aufm Dorf haben einen Carsharing Zoe am Busbahnhof
wenn man im Ort nen Busbahnhof vorweisen kann, dann kann man nicht mehr von Dorf reden... unsere Dörfer hier können froh sein, wenn da 6 mal am Tag ein Bus anhält. hier gibts weder einen Laden, noch gibts ne öffentliche Ladesäule, geschweige denn Sowas wie Carsharing - nicht mal ein Fahrrad kannst du dir hier ausleihen.
__________________
MfG, Frank.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 21.10.2021, 11:46
Benutzerbild von wernerw
wernerw wernerw ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 1.401
Boot: Motorkreuzer Senior
Rufzeichen oder MMSI: DF7688
4.017 Danke in 1.240 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Brunello Beitrag anzeigen
@huebi,

das ist vielleicht eines der diffizilsten Themen die man privat und auch im Autovermieterbereich behandeln kann.

Die aktuelle Lage ist in diesem Link gut behandelt.

https://www.bussgeldkatalog.net/autofahren-im-alter/

Was aber die AV hier im konkreten Fall macht, ist Risikoabwägung aufgrund interner mathematischer Berechnungen. das können sie so tun, andere werden es ggf. ebenso machen wollen.

Wer schon einmal privat diese Situation erlebt hat, einem Grand Senior klar zu machen, das es für ihn und andere Verkehrsteilnehmer besser wäre, den Führerschein "abzugeben", der weiß wovon ich schreibe. Bis hin zu Identitätsverlust etc. wird diskutiert werden. Andere fahren einfach kein Auto mehr.


Brunello
Das ist ein sehr schwieriges Thema, ernsthaft. Unsere Gesellschaft ist inzwischen so schnell geworden das ältere Menschen nicht mehr mitkommen. Früher hat man mehr Rücksicht genommen auf Schwächere, heutzutage sind sie lästig und werden gebeten zu verschwinden. Sollte ich mal in die Situation kommen das ich den Autoverkehr nicht mehr beherrsche gebe ich meine Lappen selber freiwillig ab (Schwiegervaddern fährt auch nicht mehr selbst seit ein paar Wochen).....
Ich finds echt schwierig hier einen Konsenz in der Gesellschaft zu finden.
Aber das soll jetzt nicht zu einer fetten Diskussion ausarten. Ich seh im Straßenverkehr öfters ältere Menschen, die fahren halt vorsichtiger, sind langsamer in ihrer Reaktion...ich hab dafür vollstes Verständnis und nehm Rücksicht. Ich meine jetzt hier nicht demente Menschen die das Bremspedal "vergessen" haben.... da könnte der Arzt schon die Fahrtauglichkeit in Frage stellen um eine Gefahr für die Öffentlichkeit auszuschließen. Das gleiche sehe ich auch auf Radwegen, ältere Menschen werden von den jungen Radfahrern geschnitten, gedrängelt usw. Die sind halt langsamer, unsicherer ...und die Oma auf ihrem Diamantfahrrad zuckt zusammen wenn da wieder so ein Fahrradkurier mit 50 an ihr vorbei zischt. Das die etwas ängstlicher unterwegs ist kann ich zu 100% nachvollziehen.... ich lass mein Rad inzwischen auch stehen... macht keinen Spass mehr mit den ganzen Fahrradrockern hier. Ich hab aber auch ÖPNV, Leihroller usw. direkt vor der Tür.
__________________
Gruß
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 21.10.2021, 12:09
Benutzerbild von nini
nini nini ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Basel
Beiträge: 1.376
Boot: Eigenbau Alu 14,95 x 4,40m
Rufzeichen oder MMSI: HE3611 / 269053611
4.510 Danke in 1.014 Beiträgen
Standard

In der Schweiz ist neben der 2 jährigen periodischen Schiffsprüfung, auch die "Seniorenüberprüfung" im Gesetzen geregelt.
Gemäss Zulassungsverordnung haben sich folgende Personen einer ärztlichen Kontrolluntersuchung zu unterziehen.

  • Inhaber/-innen eines Führerausweises der Kategorie C, C1, D oder D1, Personen mit einer Bewilligung zum berufsmässigen Personentransport sowie die Fahrlehrer/-innen bis zum 50. Altersjahr alle fünf Jahre und ab dem 50. Altersjahr alle drei Jahre, ab dem 75. Altersjahr alle zwei Jahre.
  • Personen, die älter als 75 Jahre sind und einen Ausweis der übrigen Kategorien oder einen Schiffsführerausweis haben, alle zwei Jahre.
Rentnerfreundlich ist jedoch
Die erste Einladung zur periodischen, ärztlichen Untersuchung erfolgt ca. fünf Tage nach dem 75. Geburtstag.


Den Test habe ich bereits mit 72 gemacht, das Alter wurde erst kürzlich auf 75 angehoben.
Ich werde im Januar nun 75, fahre seit 5 Jahren kein Auto mehr……auch bald kein Schiff mehr.
Also alle die in die Schweiz Auswandern möchten…..überlegt Euch das
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 21.10.2021, 12:31
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.342
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.684 Danke in 2.453 Beiträgen
Standard

Das Thema erledigt sich, wenn die Karren selbst fahren. Ich hoffe, ich kann das im Alter dann nutzen.
__________________
Gruß, Jörg!
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 21.10.2021, 12:36
Benutzerbild von runni58
runni58 runni58 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.03.2013
Ort: Mosel KM 27
Beiträge: 386
Boot: Quicksilver 470 Cabin,Jolle 470
658 Danke in 233 Beiträgen
Standard

§2 Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz (AGG)
Ziel des Gesetzes ist, Benachteiligungen aus Gründen der Rasse oder wegen der ethnischen Herkunft, des Geschlechts, der Religion oder Weltanschauung, einer Behinderung, des Alters oder der sexuellen Identität zu verhindern oder zu beseitigen.

(1) Benachteiligungen aus einem in § 1 genannten Grund sind nach Maßgabe dieses Gesetzes unzulässig in Bezug auf:

Punkt 8. den Zugang zu und die Versorgung mit Gütern und Dienstleistungen, die der Öffentlichkeit zur Verfügung stehen, einschließlich von Wohnraum.

ohne Kommentar


Rudolf
__________________
We're not all in the same boat

Geändert von runni58 (21.10.2021 um 13:29 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 21.10.2021, 14:27
User 46996
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von nini Beitrag anzeigen
In der Schweiz ist neben der 2 jährigen periodischen Schiffsprüfung, auch die "Seniorenüberprüfung" im Gesetzen geregelt.
Gemäss Zulassungsverordnung haben sich folgende Personen einer ärztlichen Kontrolluntersuchung zu unterziehen.

  • Inhaber/-innen eines Führerausweises der Kategorie C, C1, D oder D1, Personen mit einer Bewilligung zum berufsmässigen Personentransport sowie die Fahrlehrer/-innen bis zum 50. Altersjahr alle fünf Jahre und ab dem 50. Altersjahr alle drei Jahre, ab dem 75. Altersjahr alle zwei Jahre.
  • Personen, die älter als 75 Jahre sind und einen Ausweis der übrigen Kategorien oder einen Schiffsführerausweis haben, alle zwei Jahre.
Rentnerfreundlich ist jedoch
Die erste Einladung zur periodischen, ärztlichen Untersuchung erfolgt ca. fünf Tage nach dem 75. Geburtstag.


Den Test habe ich bereits mit 72 gemacht, das Alter wurde erst kürzlich auf 75 angehoben.
Ich werde im Januar nun 75, fahre seit 5 Jahren kein Auto mehr……auch bald kein Schiff mehr.
Also alle die in die Schweiz Auswandern möchten…..überlegt Euch das
Ich find die Regelung super und wäre ganz klar dafür - logischerweise auch mit der Konsequenz da selbst negativ betroffen sein zu können.
Die Prozesse des Altwerdens sind nun mal schleichend und die Folgen bleiben oft laaange laaange Zeit unbemerkt, also frühzeitig ab zum Check.

Grüße
Daniel
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 21.10.2021, 14:42
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.552
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.940 Danke in 5.622 Beiträgen
Standard

Ich danke Euch allen für Eure Antworten!

Es gibt wohl keine entsprechende Regelung in Deutschland außer den Regeln, die die Vermieter selbst aufstellen. Diese werden aber wohlweislich erst beim Vertragsabschluss offenbar.

Im Ausland werden wir mit diesem Problem zurecht kommen, bzw. vorher genaue schriftliche Informationen einholen müssen.

Das Automatikproblem können wir als gelöst betrachten, da meine etwa gleichaltrige beste aller Ehefrauen noch genauso fit ist und auch noch vernünftig mit einem Schaltknüppel umgehen kann.

Meinetwegen kann das Thema geschlossen werden.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 21.10.2021, 15:59
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von runni58 Beitrag anzeigen
(1) Benachteiligungen aus einem in § 1 genannten Grund sind nach Maßgabe dieses Gesetzes unzulässig in Bezug auf:

Punkt 8. den Zugang zu und die Versorgung mit Gütern und Dienstleistungen, die der Öffentlichkeit zur Verfügung stehen, einschließlich von Wohnraum.

ohne Kommentar


Rudolf
Doch ein Kommentar, bzw. eine Frage:
Du willst aber nicht das Recht auf eine Fahrerlaubnis einbeziehen in den oben fett markierten Text?

Oder bezog sich das auf das Recht, ein Fahrzeug zu mieten, weil dieses der öffentlichkeit zur Verfügung steht?
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 21.10.2021, 16:09
Benutzerbild von Morrrpheus
Morrrpheus Morrrpheus ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.04.2010
Ort: Baiersbronn
Beiträge: 167
Boot: Neptun 20
404 Danke in 218 Beiträgen
Standard

Das AAG kann für vieles herhalten, aber nicht für alles.
Wir haben eine gewisse Vertragsfreiheit und dort kann das Alter eben einen Einfluss haben. Eine PKV für einen 30 jährigen kostet weniger wie für einen 70 Jährigen...
Und so kann ein Unternehmen auch gewisse Einschränkungen machen. Bei den Fahranfängern müsste ja sonst auch das gleiche gelten: Ich habe eine Fahrerlaubnis, also müsst ihr mir auch ein Auto vermieten!
__________________
Morrrpheus
auch bekannt als Sascha
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 21.10.2021, 17:12
Saeldric Saeldric ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 2.290
Boot: Marco 860 AK
2.671 Danke in 1.357 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von runni58 Beitrag anzeigen
§2 Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz (AGG)
Ziel des Gesetzes ist, Benachteiligungen aus Gründen der Rasse oder wegen der ethnischen Herkunft, des Geschlechts, der Religion oder Weltanschauung, einer Behinderung, des Alters oder der sexuellen Identität zu verhindern oder zu beseitigen.

(1) Benachteiligungen aus einem in § 1 genannten Grund sind nach Maßgabe dieses Gesetzes unzulässig in Bezug auf:

Punkt 8. den Zugang zu und die Versorgung mit Gütern und Dienstleistungen, die der Öffentlichkeit zur Verfügung stehen, einschließlich von Wohnraum.

ohne Kommentar


Rudolf
Und jetzt bitte noch die Definition für „Dienstleistungen die der Öffentlichkeit zur Verfügung stehen“ finden. Dann könnte einiges klarer werden.
__________________
Gruß Mirko

Erstes BF-Binnen-Sommertreffen 2024 hier anmelden
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=329810
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 21.10.2021, 17:22
Benutzerbild von carandi27
carandi27 carandi27 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.03.2020
Ort: Heusenstamm
Beiträge: 510
Boot: Mission Craft Orca 430 / Suzuki DF 20 AS
351 Danke in 218 Beiträgen
Standard

Und bitte immer das ganze Gesetz lesen. In Par. 2 steht ja schon „nach Maßgabe dieses Gesetzes“. Und da lohnt es sich auch mal in die Par. 19 und 20 zu schauen. Dort findet man dann passende Gründe zur Differenzierung aufgrund des Alters.


Gruß Andreas
__________________
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 21.10.2021, 19:34
Metalfriese Metalfriese ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.04.2020
Ort: Nähe LA in BY
Beiträge: 1.450
Boot: Glastron SX 170
2.350 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Ich denke eher, dass es daran scheitert, dass wenig Automatikschalter angeboten werden, was ja wohl für dich wichtig ist.
Handschalter sterben zZ aus...man hat es endlich gemerkt. Zwei Füße, zwei Pedale - wozu ist dieses sinnlose dritte Pedal?
Und die Hände braucht man ja zunehmend für das Multimediagelumpe wärend der Fahrt -also eh keine Zeit in der Zahnradkiste manuell rumzuwühlen. Soll die Mühle doch selber (besser) machen, wie alles andere auch.
Wer immer noch krampfhaft an alter Technik festhält, weiß nicht, was ihm entgeht
__________________
Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht!
Viele Grüße
Oliver
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 21.10.2021, 20:26
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.973
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.841 Danke in 2.534 Beiträgen
Standard

Diesem ganzen Altersdiskriminisierungsgedöns könnte man doch ganz einfach aus dem Wege gehen, in dem jeder FE Inhaber alle 5 Jahre ein ärztliches Gutachten braucht.
Dann hätten auch Autovermieter keinen Grund mehr, da extra Bedingungen zu stellen
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 21.10.2021, 21:43
Metalfriese Metalfriese ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.04.2020
Ort: Nähe LA in BY
Beiträge: 1.450
Boot: Glastron SX 170
2.350 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von volker1165 Beitrag anzeigen
in dem jeder FE Inhaber alle 5 Jahre ein ärztliches Gutachten braucht.
Das übliche Wunschdenken...Gutachten/Prüfungen vorschreiben und alles ist OK....
Erst mal würde soetwas unendlich Wählerstimmen kosten, und zum Anderen würde es mit allen Mitteln umgangen.
Was willste da testen? Sehen/hören? Den geistigen Zustand wirst schwer objektiv ermittelln können - und du wärst lautstark ganz vorne dabei, wenn der Doc sagt: Das war´s, Feierabend
Man sehe sich Berufskraftfahrer an, die alle drei Jahre die g25 brauchen -glaubst du wirklich, das läuft immer so ab wie du grad träumst?
Nur wg Autovermietungen...???? gibt genügend, denen das egal ist- kann man ja über die Versicherungsprämie regeln
__________________
Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht!
Viele Grüße
Oliver
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 21.10.2021, 21:50
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Beiträge: 5.140
Boot: kleiner Gummikreuzer
6.017 Danke in 3.389 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Metalfriese Beitrag anzeigen
Handschalter sterben zZ aus...man hat es endlich gemerkt. Zwei Füße, zwei Pedale - wozu ist dieses sinnlose dritte Pedal?
Die Frage ist, wer mit seinem linken Fuss dann auch das Bremspedal betätgt bzw. dosiert bremsen kann.
Kenne einen Fall, der Kunde hatte auch ein Automatik gekauft, kam damit nicht zurecht, wollte immer auskuppeln also voll auf die Bremse, hat sich dann Fuss/Bein links mit nen Lederriemen an die A-Säule angeschnallt, kein Witz, selbst gesehen,

gruss dieter
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 21.10.2021, 22:00
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.973
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.841 Danke in 2.534 Beiträgen
Standard

Ach du, ich bin eigentlich keiner, der nach Vorschriften und Prüfungen schreit. Und davon träumen tu ich schon gar nicht.
Wenn s nach mir ging, könnten wir auch die HU weglassen und ich kümmere mich selbst um meine Karre. Auch da wird geschummelt ohne Ende, aber der allergrößte Teil läuft doch einigermaßen korrekt.
Nichtdestotrotz bin ich der Meinung, dass bei manchen Bevölkerungsgruppen etwas genauer hinschauen nicht schaden würde, dazu gehören auch ältere Menschen. Aber ich bin nicht in der Lage, dafür eine Altersgrenze festzulegen, dafür sind die Menschen auch viel zu unterschiedlich.
Zum zweiten, wenn soetwas wirklich an Diskriminierungsparagraphen scheitern sollte, dann halt alle, was solls

Zitat:

Das übliche Wunschdenken...Gutachten/Prüfungen vorschreiben und alles ist OK....
Erst mal würde soetwas unendlich Wählerstimmen kosten, und zum Anderen würde es mit allen Mitteln umgangen.
Was willste da testen? Sehen/hören? Den geistigen Zustand wirst schwer objektiv ermittelln können - und du wärst lautstark ganz vorne dabei, wenn der Doc sagt: Das war´s, Feierabend
Man sehe sich Berufskraftfahrer an, die alle drei Jahre die g25 brauchen -glaubst du wirklich, das läuft immer so ab wie du grad träumst?
Nur wg Autovermietungen...???? gibt genügend, denen das egal ist- kann man ja über die Versicherungsprämie regeln Metalfriese
Captain



__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon

Geändert von volker1165 (21.10.2021 um 22:06 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Voltmeter bleibt bei 12,5V bei voller Fahrt stehen Chrisssi Technik-Talk 17 02.11.2005 21:07
Hilfe bei Trimmproblemen bei kleinem Boot Lanoti Kleinkreuzer und Trailerboote 17 08.04.2005 16:45
nur 50% Drehzahl bei Fahrt, bei Vollgas nur für 2 Min Sprit! Olli-Bow Motoren und Antriebstechnik 1 15.08.2004 19:45


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.