boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 79
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.10.2021, 15:04
User 99851
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Signalpistole an Bord?

Hallo liebe Sportboot-Gemeinde,

ich überlege gerade, ob ich eine Signalpistole erwerben soll. Sachkundenachweis für den Erwerb einer Waffenbesitzkarte und eines Munitionserwerbscheins läge auch vor. Mich interessiert, ob jemand hier noch eine Signalpistole an Bord hat. Interessant wären insbesondere die Erfahrungen wegen der Auflagen für Transport und Verwahrung.

Grüße von der Ostsee
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.10.2021, 15:47
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 4.836
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.306 Danke in 2.926 Beiträgen
Standard

Hallo,

wenn du den sogenannten Pyroschein gemacht hast, kannst du soweit alle nötigen pyrotechnischen Seenotsignale der Unterklasse T2 kaufen, diese transportieren und auch benutzen.
Für die Signalpistole (Kaliber 4) ist eine WBK erforderlich, zur Erlangung derer ein Sachkundenachweis.
Für die Schreckschusspistole und deren Aufsatz für die Seenotsignale brauchst du den sogenannten kleinen Waffenschein.
Für den Pyro an sich brauchst ohnehin du dazu den SBF, da in den Pyro der SBF eingetragen wird.

Die ganzen Auflagen für den Kauf, Transport und die Lagerung an Bord sowie die Nutzung werden theoretisch und praktisch beim DSV oder DMYV geprüft.
Es lohnt, unbedingt einen Kurs zu absolvieren, da praktische Handhabung geprüft wird und die Prüfer da sehr genau drauf achten.
Die theoretische Prüfung ist nicht Multiple Choice, sondern man muss den größten Teil selbst formulieren.

Gruß

Totti

P.S.
Es gibt ein Fachbuch: Pyrotechnische Seenotsignale - Theorie und Praxis von Andreas Schenkel.
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 18.10.2021, 15:55
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2018
Ort: Wien
Beiträge: 3.657
Boot: Konsolenboot Caro Krüger 470 mit Mercury 60PS EFI
2.279 Danke in 1.353 Beiträgen
Standard

Beretta 9mm
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹
„nimm dir Zeit und nicht das Leben“
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 18.10.2021, 16:14
User 99851
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

@Totti-Amun

Die Anforderungen zum Erwerb einer Signalpistole sind mir bekannt. Aber trotzdem vielen Dank für die Hinweise. Habe den Fachkundenachweis (FKN) zum Erwerb von Pyrotechnik, aber zusätzlich auch noch den Sachkundenachweis (SKN) nach Waffenrecht. Für die Waffenbesitzkarte und den Munitionserwerbsschein sind die Ordnungsbehörden des Wohnorts zuständig. Dies ist mir alles hinreichend natürlich bekannt.

Mich würde halt aber interessieren, ob jemand eine Signalpistole in Anbetracht der Restriktionen noch an Bord hat oder allein noch auf die gängige Pyrotechnik vertraut.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 18.10.2021, 16:25
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 4.836
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.306 Danke in 2.926 Beiträgen
Standard

Ok, irgendwie dann falsch verstanden.
Ich glaube, die reine Signalpistole würde ich nur kaufen, wenn ich wirklich täglich und viel fahre.
Ansonsten macht das kaum Sinn, auch wenn man die Pistole erwerben und halten darf. auch finanziell macht es eher weniger Sinn.

Gruß

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 18.10.2021, 16:39
Benutzerbild von Captain Antonella
Captain Antonella Captain Antonella ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.12.2017
Ort: Tirol
Beiträge: 272
Boot: Trader 535 Signature
Rufzeichen oder MMSI: OEX 2129
632 Danke in 208 Beiträgen
Standard

Ich habe eine an Bord, aufbewahrt im Safe, getrennt von den Signalmitteln, aber wenn ich an Bord bin jederzeit einsatzbereit!
Bei mir ist sie auch verpflichtend mitzuführen lt. Bescheid der Landesregierung!
Nur wird es langsam schwierig noch Signalmittel dafür zu bekommen!

Ich glaube die sterben langsam aus, ich werde dann halt auf "normale" Signalgeber umsteigen müssen!
__________________
Schöne Grüße aus Tirol:
Martin

Heute ist die gute alte Zeit von Morgen!

Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 18.10.2021, 17:04
edjm edjm ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.03.2016
Beiträge: 640
1.405 Danke in 449 Beiträgen
Standard

Ich habe meine Signalpistole von meinem Vater geerbt. Kaliber 4. Ich fahre sie seit ca. 20 Jahren spazieren.

An Bord gibt es einen Tresor, in den ich die Signalpistole gemäß den gesetzlichen Anforderungen einschließe. Wenn ich auf Binnengewässern unterwegs bin, dann bleibt sie auch darin liegen. Auf See, also dort, wo man sie eventuell benötigen könnte, liegt sie während der Fahrt bereit.

Die Munition ist nur begrenzt haltbar. Man muß sie gelegentlich erneuern und dazu kann man bei einem geeigneten Händler einen Austausch alt gegen neu vereinbaren.

Der Transport ist nicht so ganz einfach. Man muß Signalpistole und Munition getrennt voneinander transportieren. Man kann dazu die Munition durch den Partner transportieren lassen. Bei einer Flugreise kann man die Signalpistole anmelden und der Flugzeug-Crew zur Aufbewahrung während des Fluges übergeben. Das gibt zwar etwas skurile Reaktionen, hat aber gut funktioniert.

Außerhalb der Saison darf man die Signalpistole auf dem Schiff trotz Tresors nicht aufbewahren, weil nicht dauerhaft bewohnt. Zuhause benötigt man dann jedoch auch einen Tresor zur Aufbewahrung des Geräts.

Ich habe noch nie einen Schuß mit dieser Signalpistole abgegeben. Ich habe mich aber in Küstengewässern damit sicherer gefühlt.

Pyrotechnische Signalmittel sind ein heikles Thema. Ich verhalte mich da sehr gesetzestreu.

Gruß: edjm.
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 18.10.2021, 17:09
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: an der Oder
Beiträge: 3.445
Boot: Bolger Micro und andere
4.124 Danke in 1.833 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Starboard Beitrag anzeigen
@Totti-Amun

Die Anforderungen zum Erwerb einer Signalpistole sind mir bekannt. Aber trotzdem vielen Dank für die Hinweise. Habe den Fachkundenachweis (FKN) zum Erwerb von Pyrotechnik, aber zusätzlich auch noch den Sachkundenachweis (SKN) nach Waffenrecht. Für die Waffenbesitzkarte und den Munitionserwerbsschein sind die Ordnungsbehörden des Wohnorts zuständig. Dies ist mir alles hinreichend natürlich bekannt.

Mich würde halt aber interessieren, ob jemand eine Signalpistole in Anbetracht der Restriktionen noch an Bord hat oder allein noch auf die gängige Pyrotechnik vertraut.
Hi!
Nur nochmal vorsichtshabler. Der Sachkundenachweis zur Erlangung einer Waffenbesitzkarte für eine Schusswaffe und der Sachkundenachweis zur Erlangung einer Waffenbesitzkarte für eine Signalpistole sind unterschiedliche Sachkundenachweise. Für den Sachkundenachweis Signalpistole gibt es wesentlich weniger Prüfungsausschüsse als für die allgemeine Sachkundeprüfung Waffenbesitzkarte allgemeine Schusswaffen. Ansonsten kann man die Aufbewahrungsvorschriften nachlesen und ich rate dazu, sich einen Europäischen Feuerwaffenpass zu holen.
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 18.10.2021, 17:26
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.875
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.913 Danke in 4.821 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
... Für die Schreckschusspistole und deren Aufsatz für die Seenotsignale brauchst du den sogenannten kleinen Waffenschein. ...
Der kleine Waffenschein ist nur dann erforderlich, wenn die Waffe in der Öffentlichkeit geführt wird.

Im §12 (3) des Waffengesetzes heißte es:
(3) Einer Erlaubnis zum Führen von Waffen bedarf nicht, wer
2. diese nicht schussbereit und nicht zugriffsbereit von einem Ort zu einem anderen Ort befördert, sofern der Transport der Waffe zu einem von seinem Bedürfnis umfassten Zweck oder im Zusammenhang damit erfolgt;
4. eine Signalwaffe beim Bergsteigen, als verantwortlicher Führer eines Wasserfahrzeugs auf diesem Fahrzeug oder bei Not- und Rettungsübungen führt;

In der Anlage 1 ist dann definiert, was eine Signalwaffe ist:
2.8 Signalwaffen; dies sind Schusswaffen mit einem Patronen- oder Kartuschenlager oder tragbare Gegenstände nach Nummer 1.2.1, die zum Verschießen pyrotechnischer Munition bestimmt sind.

Sowohl der Transport zum Boot als auch das Führen auf dem Boot ist erlaubnisfrei, also auch ohne kleinen Waffenschein legal.

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 18.10.2021, 17:39
User 99851
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von blondini Beitrag anzeigen
Hi!
Nur nochmal vorsichtshabler. Der Sachkundenachweis zur Erlangung einer Waffenbesitzkarte für eine Schusswaffe und der Sachkundenachweis zur Erlangung einer Waffenbesitzkarte für eine Signalpistole sind unterschiedliche Sachkundenachweise. Für den Sachkundenachweis Signalpistole gibt es wesentlich weniger Prüfungsausschüsse als für die allgemeine Sachkundeprüfung Waffenbesitzkarte allgemeine Schusswaffen. Ansonsten kann man die Aufbewahrungsvorschriften nachlesen und ich rate dazu, sich einen Europäischen Feuerwaffenpass zu holen.
Ja, danke für den Hinweis ... habe natürlich den Sachkundenachweis für eine Signalpistole, der aber ebenfalls sich aus dem Waffenrecht ergibt. In meinem Sachkundenachweis ergibt sich, dass die Sachkunde für die entsprechende Signalpistole nach Waffenrecht und die Sachkunde für Seenotsignalmittel nach Sprengstoffrecht bescheinigt wird. Letzteres entsprcht dem Fachkundenachweis (FKN) ... kleiner Pyroschein. Ich habe den sogenannten großen Pyroschein, der auch den Erwerb einer Signalpistole (Kaliber 4) umfasst.

Denen, die von ihrer Signalpistole berichtet haben, vielen Dank für den Erfahrungsbericht. Schon im Sachkundekurs wurde darauf aufmerksam gemacht, dass der Umgang mit einer entsprechenden Pistole zahlreichen Reglementierungen unterliegt. Viele Bootsbesitzer scheuen deshalb die Anschaffung. Aus diesem Grund habe ich diese Frage hier gestellt, denn ich überlege die Anschaffung, bin nämlich schon häufiger auf der Ostsee unterwegs.

Der kleine Waffenschein betrifft nicht die Signalpistole (Kal 4), da dieser nur Waffen mit PTB-Zeichen (Schreckschuss-, Signal-, Reizstoffwaffen) umfasst. Für die Signalpistole (Kal 4) braucht man eine Waffenbesitzkarte und Munitionserwerbsschein. Für die Erteilung wird die Sachkunde (großer Pyroschein) verlangt. Daneben wird auch das Bedürfnis geprüft (Eigner eines seegängigen Sportbootes). Beides in meinem Fall gegeben.

Geändert von User 99851 (18.10.2021 um 17:48 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 18.10.2021, 17:48
Benutzerbild von Perre Pescadore
Perre Pescadore Perre Pescadore ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 12.04.2010
Ort: Rheinland a.d.NG
Beiträge: 3.242
Boot: Holl.Stahlbau
5.264 Danke in 2.123 Beiträgen
Standard

Ich würde lieber einige Signalraketen mit Fallschirm mehr an Bord nehmen als mir den Stress mit Tresor an Bord und Zuhause sowie den Transport anzutun. Heute gibt es sehr gute und sichtbare Alternativen, die SigPi ist noch ein Relikt aus vergangenen Tagen. Vor 27 Jahren hab ich den Schein gemacht und in der Ausbildung haben wir sowohl mit SigPi als auch Handraketen abgeschlossen, damals war da ein Unterschied wie Tag und Nacht, aber die heutigen Signale sind so gut geworden das es sich nicht mehr lohnt. Das Argument das die Sigpi mit einer Hand bedient werden kann .... naja beim Abschuss vielleicht, zum laden brauche ich auch 2 Hände und wenn die über Bord fällt in Hektik war es das. Dann lieber noch ein Epirb mit an Bord, der kostet auch nicht mehr als die Pistole
__________________
Danyel, ja richtig gelesen mit y
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 18.10.2021, 17:53
Benutzerbild von Chanor
Chanor Chanor ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.11.2008
Ort: Tönisvorst + Blaue Lagune
Beiträge: 578
Boot: Sea Ray Sundancer 310
Rufzeichen oder MMSI: DH3912 / 211233960
450 Danke in 222 Beiträgen
Standard

Hi zusammen, ich habe seit 8 Jahren eine Signalpistole und habe sie noch nie an Bord gehabt, mir fehlt der Tresor.
Wenn also jemand ne Signalpistole Kal. 4 sucht gebe ich die gerne gesetzeskonform ab.
__________________
Mit sportlichen Grüßen und immer eine Handbreit Wasser unter'm Kiel
Heinz- Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 18.10.2021, 18:13
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2018
Ort: Wien
Beiträge: 3.657
Boot: Konsolenboot Caro Krüger 470 mit Mercury 60PS EFI
2.279 Danke in 1.353 Beiträgen
Standard

Bei uns heißt das Waffenpass der dich legitimiert die Waffe geladen am Körper zu tragen, ich habe so einen Waffenpass und eine Dienstwaffe die ich auch immer bei mir habe.

Ob dieser Waffenpass auch für Signalpistolen gilt weiß ich jetzt nicht genau, werde mich aber auf meiner Dinststelle erkundigen
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹
„nimm dir Zeit und nicht das Leben“
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 18.10.2021, 18:29
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: an der Oder
Beiträge: 3.445
Boot: Bolger Micro und andere
4.124 Danke in 1.833 Beiträgen
Standard

Hi!
Der Europäische Feuerwaffenpass ist vereinfacht gesagt eine Art Reisepass für die Kanone, sonst nix.
Ach und zum Thema Ostsee: Ich meine mal irgendwo aufgeschnappt zu haben, dass Schweden die Einfuhr einer Signalpistole selbst mit Europäischen Feuerwaffenpass nicht gestattet. Müsste man vor einer Einreise nach Schweden mal recherchieren.
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 18.10.2021, 18:55
edjm edjm ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.03.2016
Beiträge: 640
1.405 Danke in 449 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von blondini Beitrag anzeigen
Hi!
Der Europäische Feuerwaffenpass ist vereinfacht gesagt eine Art Reisepass für die Kanone, sonst nix.
...
Ich glaube, es handelt sich bei einer Signalpistole nicht um eine Kanone. Ich glaube auch, daß dies ein signifikanter Unterschied ist.

Ich möchte kein Moralapostel sein, aber Seenotrettungsmittel sollte man als solche bezeichnen. Sonst befeuert man nur die Reaktionen von Menschen, die alles kaputt reden.

Dieser (miesepetrige) Kommentar erfolgt aufgrund schlechter Erfahrungen.

Gruß: edjm.
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 18.10.2021, 19:10
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2009
Beiträge: 1.404
Boot: Nuova Jolly 670 mit Mercury V6 200
1.187 Danke in 729 Beiträgen
Standard

Den „großen Pyroschein“ habe ich auch mal gemacht.
Mehr aus Spaß an der Freud denn aufgrund eines Bedarfes. In Anbetracht der Tatsache, dass ich auf dem RIB niemals im Leben einen vorgeschriebenen Tresor montieren kann, habe ich mich dann nicht weiter damit beschäftigt.
Aber ich fand das Training gut und hätte jetzt weniger Skrupel, so was auch mal zu benutzen im Fall der Fälle, wenn so was im Zugriff läge.

Realer Einsatz, das war schon bei der Ausbildung schnell klar, ist für uns nicht durchführbar.

Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 18.10.2021, 19:22
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: an der Oder
Beiträge: 3.445
Boot: Bolger Micro und andere
4.124 Danke in 1.833 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von edjm Beitrag anzeigen
Ich glaube, es handelt sich bei einer Signalpistole nicht um eine Kanone. Ich glaube auch, daß dies ein signifikanter Unterschied ist.

Ich möchte kein Moralapostel sein, aber Seenotrettungsmittel sollte man als solche bezeichnen. Sonst befeuert man nur die Reaktionen von Menschen, die alles kaputt reden.

Dieser (miesepetrige) Kommentar erfolgt aufgrund schlechter Erfahrungen.

Gruß: edjm.
Hi!
So leid es mir tut. Die Signalpistole ist eine Kurzwaffe im Sinne des Waffengesetzes und unterliegt daher zu Hause sogar den sehr strengen Aufbewahrungsvorschriften für Kurzwaffen. Es ist im Sinne des Waffengesetzes also eine "Kanone".
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 18.10.2021, 19:23
Benutzerbild von Gummiente
Gummiente Gummiente ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.02.2005
Ort: Wien
Beiträge: 635
511 Danke in 317 Beiträgen
Standard

In Österreich ist eine Signalpistole keine Waffe sondern ein Signalmittel. Über 18 Jahren darf sie jeder kaufen, besitzen und auch verwenden. Z. B beim Wassersport oder Bergsport. Im Holster im Gasthaus würde ich sie aber nicht tragen
__________________
Liebe Grüße
Willi
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 18.10.2021, 19:36
Benutzerbild von Woodstock
Woodstock Woodstock ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 312
1.898 Danke in 414 Beiträgen
Standard

Ich habe auch eine Signalpistole 4 mm, aber ausser für Startschüsse bei den Clubregatten nie gebraucht. Einmal bin ich zu Hause kontrolliert worden. Die wollten die sichere Aufbewahrung überprüfen. Ich werde meine jetzt abschaffen weil der Aufwand zu hoch, zu teuer, zu aufwendig was Reinigung und Pflege angeht und letztendlich ist so eine Pistole im Tresor ja auch nicht 100ert Prozent sicher.
__________________
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 18.10.2021, 19:46
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Beiträge: 3.372
7.143 Danke in 2.614 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Woodstock Beitrag anzeigen
Ich habe auch eine Signalpistole 4 mm, aber ausser für Startschüsse bei den Clubregatten nie gebraucht. Einmal bin ich zu Hause kontrolliert worden. Die wollten die sichere Aufbewahrung überprüfen. Ich werde meine jetzt abschaffen weil der Aufwand zu hoch, zu teuer, zu aufwendig was Reinigung und Pflege angeht und letztendlich ist so eine Pistole im Tresor ja auch nicht 100ert Prozent sicher.
Ich unterstelle mal, Du meinst Kaliber 4 mit ca. 26mm?...
__________________
Gruss, Dirk
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 18.10.2021, 20:05
Benutzerbild von Woodstock
Woodstock Woodstock ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 312
1.898 Danke in 414 Beiträgen
Standard

Ja, richtig unterstellt
__________________
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 18.10.2021, 21:38
Benutzerbild von MichaelH
MichaelH MichaelH ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 30.08.2004
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 771
Boot: Bayliner 642
357 Danke in 195 Beiträgen
Standard

Nachdem die Fallschirmraketen genausoviel kosten wie die entsprechenden Patronen für die Sigpi, würde ich immer zu den Raketen tendieren. Aus praktischen Gründen und auch als Österreicher wo Signalpistolen frei sind. Denn irgendwann will man ja vielleicht über die Grenze und dann wird alles kompliziert.
__________________
LG Michael
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 18.10.2021, 23:15
Bully Bully ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 11.04.2009
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 922
Boot: Linssen 60.33
1.459 Danke in 725 Beiträgen
Standard

Ich hatten den grossen Pyro für mein Schiff im Mittelmeer gemacht. Eine günstige russische Sigalpidtole wurde mir auch angeboten. Doch das Verbringen von Deutschland nach meinem Haus in Frankreich war schon kompliziert genug. In Frankreich wäre es ja kein so grosses Problem geworden 1997 gab es da keine behindernde Bürokratie wie in Deutschland.
Aber das war mir doch zuviel und alle zwei Jahre tauschte ich meine nicht gebrauchten Signal Mittel gegen Neue. Das war einfach und preisgünstig obendrein. In Seenot bin ich nie geraten. Habe sie dann aber manchmal an Sylvester abgefeuert.
__________________
Gruß Bully
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 19.10.2021, 00:43
Benutzerbild von Liebertee
Liebertee Liebertee ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.01.2007
Ort: Stuhr
Beiträge: 1.513
Boot: Catboot + Pacific Seacraft 25
2.204 Danke in 849 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Starboard Beitrag anzeigen
Hallo liebe Sportboot-Gemeinde,

ich überlege gerade, ob ich eine Signalpistole erwerben soll. Sachkundenachweis für den Erwerb einer Waffenbesitzkarte und eines Munitionserwerbscheins läge auch vor. Mich interessiert, ob jemand hier noch eine Signalpistole an Bord hat. Interessant wären insbesondere die Erfahrungen wegen der Auflagen für Transport und Verwahrung.

Grüße von der Ostsee
Da ich sowieso schon Legalwaffenbesitzer bin hab ich mir die Frage ob SigPi oder nicht gar nicht gestellt.

Die Aufbewahrungsgeschichte zu Hause macht keinen zusätzlichen Aufwand, da sowieso schon die entsprechenden Behältnisse vorhanden sind und da ich im Grunde jede Woche mit Waffen irgendwohin unterwegs bin ist der Umgang mit der SigPi beim Bootshobby für mich was normales.

Da die " Fachleute " die in Deutschland regelmäßig am Waffengesetz rumbasteln natürlich für das Seenotsignalmittel SigPi cal.4 keine Ausnahmeregelungen vorgesehen haben ( wo kämen wir denn da hin ? ) gelten natürlich die Vorgaben für den Transport auch...: ich hab für die SigPi und die Munition ein passendes Peli Case angeschafft, das kann man dann eben auch gesetzeskonform während des Transportes verschließen.

An Bord ist dann zur Aufbewahrung der furchtbaren Massenvernichtungswaffe noch mal ein extra Behältnis gefordert, der sogenannte " Hamburger Kasten ".

https://de.wikipedia.org/wiki/Hamburger_Kasten

Das Problem ist nämlich...: eigentlich dürfte ich die " Waffe " nicht an Bord zurücklassen, sprich nicht mal zum Hafemmeister, duschen oder in die Kneipe. Das Problem, daß der Besitzer der SigPi aber doch vielleicht mal für kurze Zeit von Bord gehen muß ohne das Ding mitzunehmen haben dann wohl tatsächlich auch die ministerialen Bedenkenträger begriffen, daher also die Möglichkeit, ein Stahlblechbehältnis mit bestimmten Eigenschaften fest eingebaut an Bord als Aufbewahrungsort zuzulassen, allerdings eben nicht dauerhaft.

Von der Hamburger WaschPo die sich das ausgedacht hat gibts dazu ein entsprechendes Infoblatt, den Link findet man unter dem Wiki-Artikel zum Hamburger Kasten.



Gruß, Norbert
__________________

Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 19.10.2021, 01:10
User 99851
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

@Liebertee

Danke für den Hinweis auf den Flyer der Hamburger Polizei (PDF) im Wikipedia-Artikel zum Hamburger Kasten. Sehr informativ!
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 79


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sachkundeprüfung für Signalmittel (Signalpistole) Gerd1000 Werbeforum 9 25.04.2006 09:23
Als Ö mit Signalpistole in SLO/HR MichaelH Mittelmeer und seine Reviere 24 03.09.2005 10:25
Wieviel Munition an Bord für die Signalpistole ? gerrit Allgemeines zum Boot 68 11.01.2004 13:45
Signalpistole KWO Allgemeines zum Boot 40 17.10.2003 21:59
Signalpistole definiert?? INOX Allgemeines zum Boot 5 27.03.2002 08:16


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.