boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 36 von 36
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.10.2021, 12:52
User_63746
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Edelstahlbadeleiterhalterung rostet

Habe im Sommer eine Badeleiter gekauft und wir ihr wisst, sind die nicht so preiswert.
Die Halterung dafür wird außen fest am Boot montiert. Nun muss ich feststellen, das nach nur einem halben Jahr die Halterung anfängt zu rosten (siehe Bild) Sind zwei Halterungen. Beide sehen gleich aus, habe aber nur eine fotografiert, damit ich näher mit dem Handy an die Halterung gehen kann
Fall für eine Reklamation und wenn nicht, wie weiter vorgehen? Weiter rosten lassen ist ja keine Lösung...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2021-10-12-13h16m21.jpg
Hits:	207
Größe:	48,0 KB
ID:	937964  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.10.2021, 13:00
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Ist es galvanisch getrennt von deinem Stahlboot oder verbunden ...sieht aus wie wenn es verbunden wäre... Daher wohl der Rost... Und daher dein Fehler .. würd ich Mal sagen
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 18.10.2021, 13:02
User_63746
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Nein, mein Boot hat keine Opferanoden und ist auch nicht galvanisch getrennt, da an meinem Bootsrumpf keine Spannung anliegt.
Alle plus und minus Leitungen in 12V und 220V sind ohne Kontakt zum Rumpf verlegt.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 18.10.2021, 13:03
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.974
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.847 Danke in 2.536 Beiträgen
Standard

Mit Autosol und Zahnbürste schruppen und das zwei mal im Jahr. vielleicht von innen an den Kanten etwas mit Vaseline einreiben.
Reklamieren kann man machen, mit ein bischen Glück lässt sich der Händler drauf ein und schickt dir zwei neue, die genauso rosten. Vergeudete Lebenszeit
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 18.10.2021, 13:04
Benutzerbild von paulemeier1
paulemeier1 paulemeier1 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.12.2011
Ort: Hooksiel
Beiträge: 983
Boot: Bavaria 37CR
2.617 Danke in 712 Beiträgen
Standard

in China gekauft? Billig gekauft? Dann ist das so, das material ist einfach nicht hochwertig genug.
Bei Prasolux Edelstahl Haase oder Edelstahl Haese oder einem andern Fachbetrieb gekauft, lang bezahlt? Hin und denen um die Ohren Hauen.
Dazu, hast Du an den Teilen Löcher selbst gebohrt? War der Bohrer schon in schwarz Stahl? Nicht wundern. Schraubenschlüssel schon stahl schrauben mit geschraubt? Selbst schuld
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 18.10.2021, 13:05
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Marno Beitrag anzeigen
Nein, mein Boot hat keine Opferanoden und ist auch nicht galvanisch getrennt, da an meinem Bootsrumpf keine Spannung anliegt.
du hast das Edelstahl auf die Oberfläche des "normalen Stahls" geschraubt und somit zwei unterschiedliche Stähle Verbunden = Edelstahl rostet...

das Edelstahl hätte vom Normalen Stahl getrennt werden müssen... (Isoliert = galvanisch Getrennt)

hier ist keine Spannung oder Kabel oder Sonstwas gemeint.. du hast dir einfach durch das Verbinden zweier Metalle eine Batterie Gebaut... Regenwasser oder Sprtizwasser reicht aus um dort einen Strom flieen zu lassen

Folge Edelstahl Rostet...
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 18.10.2021, 13:06
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

kann auch sein das du nur in der Nähe mit der Felx gearbeitet hast und Funken auf das Edelstahlteil gekommen sind... oder heiße Spähne vom Bohren

Folge Edelstahl rostet....
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 18.10.2021, 13:07
User_63746
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Die Löcher waren alle schon vorhanden. Chinaware? Keine Ahnung. Bei AWN gekauft. Glaube nicht, das es die letzte Qualität ist, denn der Hesteller ist Osculati, der nicht gerade wegen minderer Qualität im Bootsbereich bekannt ist
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 18.10.2021, 13:10
User_63746
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
du hast das Edelstahl auf die Oberfläche des "normalen Stahls" geschraubt und somit zwei unterschiedliche Stähle Verbunden = Edelstahl rostet...

das Edelstahl hätte vom Normalen Stahl getrennt werden müssen... (Isoliert)
Ja aber unten ist garkein Rost, wo das Edelstahl auf dem Bootsstahl aufliegt und dazwischen sind 3 Schichten Lack.
Wenn dem so ist, müsste doch erstrecht unten Rost dran sein und nicht oben drauf. Geflext oder anderer Eintrag/Auftrag von Metalspänen kann ich auschließen.
Und für Flugrost nach nur einem halben Jahr sieht mir das auch nicht aus...
Werde die nun wohl abschrauben, entrosten und mehrfach lackieren. Was anderes fällt mir als Dauerlösung nicht ein.
Wobei es mich wurmt von einem Markenhersteller zu kaufen und dann son ein billiges Material zu erhalten :-(
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 18.10.2021, 13:12
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Marno Beitrag anzeigen
Ja aber unten ist garkein ROst, wo das Edelstahl auf dem Bootsstahl aufliegt und dazwischen sind 3 Schichten Lack.
Wenn dem so ist, müsste doch ersrecht unten Rost dran sein und nicht oben drauf. Geflext oder anderer Eintrag von Metalspänen kann ich auschließen.
Und für Flugrost nach nur einem halben Jahr sieht mir das auch nicht aus...
Werde die nun wohl abschrauben, entrosten und mehrfach lackieren. Was anderes fällt mir als Dauerlösung nicht ein.
Wobei es mich wurmt von einem Markenhersteller zu kaufen und dann son ein billiges Material zu erhalten :-(
ich sage mal das leigt 99% an deiner Anbauweise... und nicht am Matrial...

das Material ist top... deine Verbindung zum Bootskörper ist der Schwachpunkt... hier hast du dir den Fehler gebaut wie beschrieben....

Lack ist keine ausreichende Isolierung...
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 18.10.2021, 13:19
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

hier ein Beitrag

https://www.spax.com/de/service/tech...taktkorrosion/
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 18.10.2021, 13:22
User_63746
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
ich sage mal das leigt 99% an deiner Anbauweise... und nicht am Matrial...

das Material ist top... deine Verbindung zum Bootskörper ist der Schwachpunkt... hier hast du dir den Fehler gebaut wie beschrieben....

Lack ist keine ausreichende Isolierung...
Warum sind drei Schichten Lack keine Isolierung? Wie soll da Strom fließen, vor allem in der Stärke, das es das Edelstahl zum rosten bringt?
Wie schon geschrieben, liegt kein Strom am Rumpf an.
Habe andere Edelstahlteile am Boot, die aber nicht rosten und schon jahrelang angebaut sind und auch direkt so verschraubt sind. Warum rosten die dann nicht auch? Verstehe ich nicht. Ja und ich weiß, das es tausende Qualitäten bei Edelstahl gibt und Edelstahl nicht automatisch rostfrei heißt.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 18.10.2021, 13:25
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Es braucht kein Strom Anliegen um Strom Fliesen zu lassen ... Was du gebaut hast nennt man Batterie... Dass Elektrolyt ist das Regenwasser... Fertig ... Und schon fließt Strom ... Ohne das du was anlegst... Ist kaum messbar aber zeugt Wirkung
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 18.10.2021, 13:27
User_63746
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Es braucht kein Strom Anliegen um Strom Fliesen zu lassen ... Was du gebaut hast nennt man Batterie... Dass Elektrolyt ist das Regenwasser... Fertig ... Und schon fließt Strom ... Ohne das du was anlegst... Ist kaum messbar aber zeugt Wirkung
Geil, da kann ich ja meine Batteriebank auf dem Boot in Ruhe schicken. Schraub ich ringsrum die Halterungen an, löte Kabel ran und fertig ist die Batterie ;)

Verstehe ich schon, aber nach nur einem halben Jahr sollte das doch noch nicht auftreten. Habe keinen Bock auf lackieren, weil die Badeleiter bei hochklappen ständig den Lack innen abscheuern würde.
Eine 3mm dicke passende Gummidichtung darunter würde eventell helfen? Habe noch nen alten großen defekten Fender, aus dem ich mich immer bediene
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 18.10.2021, 13:29
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Marno Beitrag anzeigen
Geil, da kann ich ja meine Batteriebank auf dem Boot in Ruhe schicken. Schraub ich ringsrum die Halterungen an, löte Kabel ran und fertig ist die Batterie ;)

Verstehe ich schon, aber nach nur einem halben Jahr sollte das doch noch nicht auftreten. Habe keinen Bock auf lackieren, weil die Badeleiter bei hochklappen ständig den Lack innen abscheuern würde.
Eine 3mm dicke passende Gummidichtung darunter würde eventell helfen? Habe noch nen alten großen defekten Fender, aus dem ich mich immer bediene
denke schon das das helfen würde...

aber auch innen unter die SChraube... damit diese nicht als Überträger dient...
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 18.10.2021, 13:32
User_63746
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
denke schon das das helfen würde...

aber auch innen unter die SChraube... damit diese nicht als Überträger dient...
Schon klar, aber das das Gewinde der Edelstahlschraube den Stahl des Freibords berührt und der Schraubkopf dann die Halterung lässt sich trotz Dichtung nicht vermeiden....
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 18.10.2021, 13:33
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Aber Kontaktkorrosion würde im Berührspalt oder nahe drumrum starten und nicht so relativ gleichmäßig innen über das Bauteil "verstreut".

Das sieht für mich auch nach schlechtem material mit viel Rest-FE Teilen (Eisen) in den Oberflächenporen aus, oder aber nach Funken- oder Spanflug mit normal-Stahl.

Aber das Edelstahlvierkant, welches nach Unten aus dem Bild verschwindet, sieht genauso aus.
Und der Stahl rund um den Edelstahl hat meiner Meinung nach ebenfalls so vereinzelte Rostpunkte.

hat vielleicht sogar ein Nachbar an irgendwas die Flex angesetzt?


Chrischan
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 18.10.2021, 13:35
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Marno Beitrag anzeigen
Schon klar, aber das das Gewinde der Edelstahlschraube den Stahl des Freibords berührt und der Schraubkopf dann die Halterung lässt sich trotz Dichtung nicht vermeiden....

Dafür gibt es Isolierhülsen. Z.B. "Korrex" als Marke.

Aber das ist hier Kanonen auf Spatzen.

Ich würde das Zeug schick aufpolieren und dann ist erstmal ruhe.

Meine Edelstahlzierleisten am WoMo kamen auch mit solchen Punkten, das waren Späne vom Dachfenster einsetzen.
Einmal wegpoliert und nun seit fast 2 Jahren nix.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 18.10.2021, 13:40
Benutzerbild von Sigi S.
Sigi S. Sigi S. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Villach
Beiträge: 2.781
Boot: SeaRay 290DA
1.810 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

Ich sehe da nicht wirklich ein Problem, klar die Materialkombination ist nicht die Beste: Boot->Stahl, Badeleite A4, Schraube A2.
Einfach Phosphorsäure mit Pinsel einsteichen, 5Minuten warte und mit Wasser abspühlen, dann glänzt wieder alles
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 18.10.2021, 13:40
User_63746
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von YunLung Beitrag anzeigen
Aber Kontaktkorrosion würde im Berührspalt oder nahe drumrum starten und nicht so relativ gleichmäßig innen über das Bauteil "verstreut".

Das sieht für mich auch nach schlechtem material mit viel Rest-FE Teilen (Eisen) in den Oberflächenporen aus, oder aber nach Funken- oder Spanflug mit normal-Stahl.

Aber das Edelstahlvierkant, welches nach Unten aus dem Bild verschwindet, sieht genauso aus.
Und der Stahl rund um den Edelstahl hat meiner Meinung nach ebenfalls so vereinzelte Rostpunkte.

hat vielleicht sogar ein Nachbar an irgendwas die Flex angesetzt?


Chrischan
Zumal an der Unterseite kein einziger Rostpunkt zu sehen ist. Ob mein Bootsnachbar mit der Flex hantiert hat? Keine Ahnung...
Werde es mal aufpolieren und ne 3mm dicke Gummidichtung drunter legen und schauen über die nächsten feuchten Monate, wie sich das weiterentwickelt. Geht ja nicht die Welt davon unter, ist nur einfach ärgerlich. Aber das macht das Bootshobby ja so interessant: Langeweile kommt nie auf. Es gibt immer was zu tun
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 18.10.2021, 13:43
User_63746
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Sigi S. Beitrag anzeigen
Ich sehe da nicht wirklich ein Problem, klar die Materialkombination ist nicht die Beste: Boot->Stahl, Badeleite A4, Schraube A2.
Einfach Phosphorsäure mit Pinsel einsteichen, 5Minuten warte und mit Wasser abspühlen, dann glänzt wieder alles

Phosphorsäure habe ich sogar noch anderthalb Liter auf dem Boot
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 18.10.2021, 13:45
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Das ist dann Passivieren der FE teile.

Beim Polieren schrubbst du die runter und glättest die Oberfläche, damit sie noch schlechter neu-korrodieren kann.

AM besten also: Erst die Säure, dann aufpolieren.


Aber wie gesagt: Kanonen und SPatzen...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 18.10.2021, 15:18
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2018
Ort: Wien
Beiträge: 3.695
Boot: Konsolenboot Caro Krüger 470 mit Mercury 60PS EFI
2.305 Danke in 1.370 Beiträgen
Standard

Hab eine €69.- Amazon Teleskop Badeleiter montiert und Boot war 4 Monate im Wasser und kein bisschen Rost weder an der Leiter noch an den Verbindungen.

Kein Salzwasser nur Donauwasser
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	18817426-9D2C-4C0C-A3BA-20C5B22280FF.jpg
Hits:	50
Größe:	90,1 KB
ID:	937973   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	6CF14507-0A1A-48D5-A040-01DAD40DB4FD.jpg
Hits:	48
Größe:	104,5 KB
ID:	937974  
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹
„nimm dir Zeit und nicht das Leben“
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 18.10.2021, 15:36
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.875
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.919 Danke in 4.821 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Marno Beitrag anzeigen
... und Edelstahl nicht automatisch rostfrei heißt.
Ich mache Dir auch den billigsten Baustahl rostfrei, die Frage ist nur wie lange das so bleibt

Edelstahl hingegen sollte nichtrostender Stahl sein, daher auch der Begriff "Nirosta".

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 18.10.2021, 17:51
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.624
14.904 Danke in 8.280 Beiträgen
Standard

Alles auf dem Planeten passt sich seiner Umgebung an.
Auch Niro ist nur ein Stahl. Drumrum alles rostig will der auch so aussehen

Nur weil etwas teuer verkauft wurde unter nem guten Namen muss es ja nicht hochwertig (egal wo zusammengeschustert) sein.

Spass beiseite: Polier das auf Hochglanz. Mit ner Maschine. Also sowas wie ne Schwabbel oder was in ner Flex / Bohrmasch. / Multimaster.

Je besser die Oberfläche umso weniger setzt sich an. Siehst du auch an deinem Teil in den Aussenbereichen, die das Mädel beim Hersteller besser an die Poliermasch. halten konnte.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 36 von 36


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
VA-Tank rostet von Innen la_fenice Restaurationen 17 28.05.2008 11:21
Reling rostet innen - was tun? agapanthus Restaurationen 6 06.11.2007 08:07
Glomex-Antenne rostet marsvin Technik-Talk 8 06.12.2006 13:52
Rostet Edelstahl??? TomHH Allgemeines zum Boot 27 27.06.2005 00:26
Stahlrumpf rostet trotz VC-TAR Seekreuzer Technik-Talk 16 23.10.2002 12:14


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.