boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.09.2021, 20:57
Benutzerbild von ChrAK78
ChrAK78 ChrAK78 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2014
Ort: nicht weit von der mittleren Spree
Beiträge: 1.490
Boot: Trainer III
1.943 Danke in 786 Beiträgen
Standard Müggelspree zwischen Dämeritzsee und Fürstenwalde befahren?

Hallo!
Der brandenburgische Teil der Müggelspree darf zwischen der Landesgrenze mit Berlin (vom Dämeritzsee aus etwa 1,5 km flussaufwärts) und dem Wehr nahe der ehemaligen Schleuse Große Tränke (Beginn der Fürstenwalder Spree) bekanntlich nur per Sondergenehmigung befahren werden, sofern man mit Maschinenantrieb unterwegs sein möchte.
Alle anderen müssen über den westlichen Teil des Oder-Spree-Kanal und Schleuse Wernsdorf fahren, wenn man bis Fürstenwalde möchte.
Weiß jemand, an wen man sich wenden muss, um eine solche Sondergenehmigung zu bekommen bzw. wie überhaupt die Chancen stehen, auch als Nicht-Anlieger eine zu bekommen?
Soll ja nur für ein Jahr befristet sein, in dem ich vielleicht nur fünf Fahrten vom Dämeritzsee aus unternehmen würde, um die Strecke mal zu sehen und kennenzulernen und mehr nicht.
Vielleicht (falls ich denn eine Sondergenehmigung kriegen sollte) kann mir auch jemand etwas zur Befahrbarkeit mit einem 15 PS-Boot von 4,50 Meter Länge und 50 cm Tiefgang sagen? Das es sehr flach ist, im Sommer auch verkrautet und man vorsichtig sein sollte, ist mir bekannt und ich rechne auch damit, das ich höchstens bis Neu Zittau, vielleicht noch bis Freienbrink komme. Zumindest sieht man bei Google Earth dahinter keine Motorboote an den Stegen liegen.
Das am Ende dieses Abschnitt bei Große Tränke nur eine Bootsschleppe (Gleislore) für Paddelboote ist und Motorboote spätestens dort wieder umdrehen müssen, ist mir bekannt.

Gruß!
Christian
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 09.09.2021, 20:19
Benutzerbild von Tuppernavy
Tuppernavy Tuppernavy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.07.2012
Ort: Erfurt
Beiträge: 510
Boot: Fibrafort Style 190 BR
610 Danke in 264 Beiträgen
Standard

Hallo Christian,

über die Sondergenehmigung kann ich dir nichts sagen. Allerdings bin ich vor etwa drei Jahren mal vom Dämeritzsee aus in die Müggelspree reingefahren. Mein Boot ist nur unwesentlich größer als deines. Wegen geringem Wasserstand und starker Verkrautung bin ich nach einigen hundert Metern wieder umgekehrt. Ist zwar wunderschön dort, aber das war mir echt zu heikel.

Gruß Torsten
__________________
Wer sagt eigentlich, dass der Frosch keine Federn hat. Er zeigt sie bloß nicht jedem.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 10.09.2021, 13:17
Benutzerbild von ChrAK78
ChrAK78 ChrAK78 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2014
Ort: nicht weit von der mittleren Spree
Beiträge: 1.490
Boot: Trainer III
1.943 Danke in 786 Beiträgen
Standard

Deswegen würde ich auch eher im Winter oder Frühjahr dort reinfahren wollen, dann gibt’s zumindest keine Verkrautung.
Gleichzeitig kann man zu der betreffenden Jahreszeit aber auch darüber nachdenken, einfach ohne Sondergenehmigung da reinzufahren, wenn da kein Mensch ist. Natürlich schreibe ich hier nicht vorher rein, an welchem Tag ich das machen werde.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 10.09.2021, 14:47
Benutzerbild von Ulmo
Ulmo Ulmo ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 24.04.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 74
Boot: Plaue 601
96 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Zum Kennenlernen des Gewässers würde ich tatsächlich eher das Kanu empfehlen.
Der Vermieter (https://www.kanu-spree.de/) liefert die Boote auch nach Fürstenwalde und holt z.B auch in Erkner ab.
Das ist eine wirklich schöne Tour: Biber, Eisvögel, Schildkröten (!!)

Motorboot stelle ich mir schwierig vor.
__________________
--Steffen

Hat man nur einen Hammer zur Verfügung, sieht jedes Problem wie ein Nagel aus.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 10.10.2021, 05:14
Benutzerbild von Seebäll
Seebäll Seebäll ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.07.2012
Ort: Berlin/Brandenburg
Beiträge: 167
Boot: Der rote Ibis
152 Danke in 63 Beiträgen
Standard Genehmigung

Hi,

durch Zufall kam ich mit einem meiner Stegnachbarn auf das Thema Sondergenehmigung Spree ab Landesgrenze B/BB zu sprechen.

Er hat eine, weil Steg in Neu-Zittau. Beantragung unter folgendem link;

https://www.landkreis-oder-spree.de/...&NavID=2426.85

Gültig für drei Jahre und wohl nur mit Elektroantrieb. Er hatte damals dafür zusätzlich umgerüstet.

Ob sich dieses Unterfangen für eine Schnupperfahrt bis Jägerbude lohnt ist aus meiner Sicht jedoch fraglich.
__________________
Grüße vom Seddinsee!
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 10.10.2021, 10:23
Benutzerbild von ChrAK78
ChrAK78 ChrAK78 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2014
Ort: nicht weit von der mittleren Spree
Beiträge: 1.490
Boot: Trainer III
1.943 Danke in 786 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Seebäll Beitrag anzeigen
Gültig für drei Jahre und wohl nur mit Elektroantrieb. Er hatte damals dafür zusätzlich umgerüstet.

Ob sich dieses Unterfangen für eine Schnupperfahrt bis Jägerbude lohnt ist aus meiner Sicht jedoch fraglich.
Danke!
Kleines 3,20 m langes kombiniertes Ruder-/Segelbötchen hätte ich auch noch, welches ich zum Segeln lernen gekauft und auch eine Vorrichtung für den Anbau meines bereits vorhandenen Elektromotor (1 kW) angebaut habe, womit das Boot ungefähr 8 bis 9 km/h fährt.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Restaurant mit Anleger am Dämeritzsee gesucht Schmitti Deutschland 6 20.07.2016 13:18
Erfahrungen mit der Bootsanmeldung - speziell in Fürstenwalde wiwe27 Allgemeines zum Boot 7 26.04.2013 20:33
Suche Gastliegeplatz Müggelspree/Umgebung Kuddel Deutschland 6 03.07.2012 08:14
Slipanlage Berlin Neu-Venedig / Müggelspree Ampuria-Chris Deutschland 4 16.07.2010 21:37
Müggelspree Neptun Rares Liebhaberstück?? lupettoni Allgemeines zum Boot 7 31.03.2007 14:02


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.