boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Woanders



Woanders Für die anderen schönen Reviere!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 35 von 35
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.02.2021, 07:45
Benutzerbild von Käpt'n Rook
Käpt'n Rook Käpt'n Rook ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.05.2016
Ort: Schöffengrund
Beiträge: 2.394
Boot: Doriff 609 + AWN FamilyLine 200E
Rufzeichen oder MMSI: DA 5345
4.418 Danke in 1.222 Beiträgen
Standard Käpt'n Rooks Planungsthread: Corona-Sommer 2021 in Friesland?

Hallo Leute,

falls es klappt und sinnvoll ist wollen wir für ca. 1-2 Wochen Friesland erkunden. Wir kommen mit dem Trailerboot und mögen kleinere Tages-Etappen (ca. 30 -40 km) und gelegentliche Hafentage. Prio hat die Entspannung und auch Interesse Land und Leute etwas Kennenzulernen ist vorhanden.
Wir sind halbwegs autark, müssen aber gelegentlich für Frischwasser und Dusche einen Hafen aufsuchen.
Verpflegung gibts aus der Bordküche, sowie in der lokalen Restauration (wenn Corona Öffnungen zulässt).

Eine Rundreise wäre schön, muss aber nicht, wenn die Möglichkeit besteht das Gespann zu holen.


Einiges habe ich hier im Forum ja schon lesen können, aber trotzdem noch mal die Frage an die Friesland-Kenner:

Was empfehlt ihr mir, wo sollten wir gewesen sein?
__________________
Liebe Grüße, jetzt wieder von der Lahn, Roland

Geändert von Käpt'n Rook (24.02.2021 um 07:58 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 24.02.2021, 08:56
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ijsselmeer auch? Oder "nur" Kanäle?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 24.02.2021, 09:34
Benutzerbild von Käpt'n Rook
Käpt'n Rook Käpt'n Rook ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.05.2016
Ort: Schöffengrund
Beiträge: 2.394
Boot: Doriff 609 + AWN FamilyLine 200E
Rufzeichen oder MMSI: DA 5345
4.418 Danke in 1.222 Beiträgen
Standard

Gerne auch mal Ijselmeer, bei gutem Wetter. Da nehme ich etwas Rücksicht auf meine Liebste.
__________________
Liebe Grüße, jetzt wieder von der Lahn, Roland

Geändert von Käpt'n Rook (25.02.2021 um 07:30 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 24.02.2021, 17:29
Benutzerbild von ThorBinchen
ThorBinchen ThorBinchen ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.12.2016
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 129
Boot: Windy22HC
148 Danke in 78 Beiträgen
Standard

Hallo Roland
Da sich keiner der Profis hier meldet, mal von mir als Anfänger ein paar Tipps :
Wir haben vor 5 Jahren mit dem Bootssport in Friesland angefangen und uns in Echtenerbrug ein Boot gemietet. Dann Rundreise über die berühmten Orte Sneek, Sloten, Lemmer, Stavoren, Leeuwarden, Workum, Bolsward und so weiter. Jedes Dorf hat so seinen Charme und ist freundlich und sehenswert. Übernachtet haben wir viel auf Marrekrite Liegeplätzen und in fast jeder Stadt gab es die Möglichkeit zu Duschen.
Noch ein Link : https://www.schiffart-yachtcharter.d...and/fahrrouten
__________________
Das Leben ist schön
Thorsten
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 24.02.2021, 17:38
Benutzerbild von schwinge
schwinge schwinge ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.08.2019
Ort: Kreis HS
Beiträge: 2.087
Boot: von 6m Kielboot bis größere Plattboden
1.872 Danke in 1.014 Beiträgen
Standard

Hmmm irgendwas passt nicht zusammen.... - Land und Leute kennen lernen kann auch mal bedeuten 12 Kilometer oder noch weniger als Tagsetappe. Mit gelgendlich Hafen lernst Du auch nicht Land und Leute kennen.

Ansonsten kannst du in Friesland im Grunde nix falsch machen - da ist es ziemlich schnuppe in welche Richtung Du Dich bewegst. Könnte jetzt nicht sagen "von dem Ort habe ich jetzt genug.

Gruß, Rainer
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 24.02.2021, 17:45
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.629
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
56.796 Danke in 9.104 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Roland
Was empfehlt ihr mir, wo sollten wir gewesen sein?
1. Sneek (das Wassersportzentrum, tolle Altstadt)
2. Lemmer (Place to be am IJsselmeer, da muss jeder Bootsfahrer mal gewesen sein)
3. Leeuwarden (Hauptstadt Frieslands, Friesenmuseum)
4. Dokkum (Bootsanleger an dr Windmühle, typische Kleinstadt)
5. Grou (und Umgebung ist prima zum Abhängen)

... und alles was dazwischen liegt.
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!

Geändert von Fronmobil (24.02.2021 um 19:54 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 24.02.2021, 19:24
Benutzerbild von Grappa58
Grappa58 Grappa58 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.02.2009
Beiträge: 809
Boot: Jeanneau Sun Odyssey 42 DS
2.544 Danke in 834 Beiträgen
Standard

Moin Roland, die Tipps von Fronmobil sind sehr zu empfehlen. Es liegt natürlich sehr an den eigenen Vorlieben. Wir sind jahrelang nicht übers IJsselmeer, da meine Frau Angst hatte. Also durch die Kanäle und über die Binnenmeere. Falls ihr mal ans große Wasser, also ans IJsselmeer, empfehle ich von Heeg über das Heeger Meer und Fluessen hoch bis Stavoren. Da gibts auch ne Schleuse. Man kann schön über den Deich spazieren. Durch den alten Hafen usw. Wenn das Wetter passt raus und wenns dann nich gefällt in Workum wieder rein. Bis zur Schleuse in die Stadt, dann durch unn Workum besichtigen.
Grüße vom Hubert
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot (5).jpg
Hits:	119
Größe:	62,7 KB
ID:	912475  
__________________
Mit Recht in die Zukunft
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 25.02.2021, 07:00
Benutzerbild von Käpt'n Rook
Käpt'n Rook Käpt'n Rook ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.05.2016
Ort: Schöffengrund
Beiträge: 2.394
Boot: Doriff 609 + AWN FamilyLine 200E
Rufzeichen oder MMSI: DA 5345
4.418 Danke in 1.222 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für die Tipps, auf genau sowas hatte ich gehofft.
Ich habe zur Zeit noch Unterlagen über Friesland da (vielen Dank an dieser Stelle noch mal an Quickbuch) und kann mich gezielt zu euren Empfehlungen schlau machen.

Zitat:
Zitat von Grappa58 Beitrag anzeigen
Wir sind jahrelang nicht übers IJsselmeer, da meine Frau Angst hatte. Also durch die Kanäle und über die Binnenmeere. Falls ihr mal ans große Wasser, also ans IJsselmeer, empfehle ich von Heeg über das Heeger Meer und Fluessen hoch bis Stavoren. Da gibts auch ne Schleuse. Man kann schön über den Deich spazieren. Durch den alten Hafen usw. Wenn das Wetter passt raus und wenns dann nich gefällt in Workum wieder rein. Bis zur Schleuse in die Stadt, dann durch unn Workum besichtigen.
Grüße vom Hubert
So könnte das bei uns auch werden, meine Frau hat auch eher viel Respekt vorm Wasser, besonders wenn hoch schwappt. Das würden wir vorsichtig testen müssen.

Klaus, ich werde also in deinem Törnbericht gezielt zu deinen Vorschlägen schmökern was du so geschrieben hast, danke.

Zitat:
Zitat von schwinge Beitrag anzeigen
Hmmm irgendwas passt nicht zusammen.... - Land und Leute kennen lernen kann auch mal bedeuten 12 Kilometer oder noch weniger als Tagsetappe. Mit gelgendlich Hafen lernst Du auch nicht Land und Leute kennen.
Es gibt böse Zungen, die meine Törnberichte schon mal als "Hafenliegertagebücher" bezeichnen, das bezieht sich auf noch kürzere Etappen mit 0 Kilometern. Was die Häfen angeht, wir liegen gern die eine oder andere Nacht vor Anker, was nicht bedeutet wir seien Hafenscheu. Es passt also vielleicht doch zusammen, zumindest für unser Verständnis. Wobei die Prio vielleicht eher auf "Land" statt "Leute" liegt.

@ThorBinchen: Vielen Dank für den Link, das sieht hilfreich aus


Gibt es sonst noch Tipps, auch zur lokalen Küche vielleicht?
Was muss der Deutsche mal frittiert gegessen haben?
__________________
Liebe Grüße, jetzt wieder von der Lahn, Roland

Geändert von Käpt'n Rook (25.02.2021 um 07:06 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 25.02.2021, 07:05
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Am Ijsselmeer "oben rechts" (also Ostküste nördlich) sind Workum und Lemmer zu empfehlen.
Workum für mich noch eher (kleines Örtchen mit Ruhe).
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 25.02.2021, 09:16
swollywood swollywood ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 05.10.2010
Ort: Voerde/ Niederrhein
Beiträge: 65
133 Danke in 49 Beiträgen
Standard

Hallo Roland, falls du nach Stavoren kommst, kannst du von da aus einen Tagesausflug mit der Fähre nach Enkhuizen ins Zuoderzeemuseum machen...

Gruß
Wolfgang
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 25.02.2021, 10:22
Benutzerbild von N2S3
N2S3 N2S3 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.07.2015
Ort: Köln
Beiträge: 510
Boot: Pura Vida 550
Rufzeichen oder MMSI: DG 4061
328 Danke in 157 Beiträgen
Standard

Ich würde es gemütlich angehen und eher kürzere Etappen planen. Mittags oder kurz danach ankommen, das lässt Zeit für "Kennenlernen". Vielleicht mal einen Tag mehr liegen und mit dem Rad die Gegend erkunden.
Man könnte zB in Lemmer starten, und da direkt 1-2 Tag bleiben.
Sloten und Woudsend würde ich mitnehmen (je nach Tiefgang);
Joure ist toll
dann Senk und sich nach Leeuwarden hocharbeiten. Dann vielleicht über Drachten und Akkrum zurück

Grüße aus Köln
Gerhard
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 25.02.2021, 10:50
swollywood swollywood ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 05.10.2010
Ort: Voerde/ Niederrhein
Beiträge: 65
133 Danke in 49 Beiträgen
Standard

Die Turfroute ab Heerenveen ist auch zu empfehlen
Gruß
Wolfgang
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 25.02.2021, 11:07
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.696 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Grappa58 Beitrag anzeigen
Moin Roland, die Tipps von Fronmobil sind sehr zu empfehlen. Es liegt natürlich sehr an den eigenen Vorlieben. Wir sind jahrelang nicht übers IJsselmeer, da meine Frau Angst hatte. Also durch die Kanäle und über die Binnenmeere. Falls ihr mal ans große Wasser, also ans IJsselmeer, empfehle ich von Heeg über das Heeger Meer und Fluessen hoch bis Stavoren. Da gibts auch ne Schleuse. Man kann schön über den Deich spazieren. Durch den alten Hafen usw. Wenn das Wetter passt raus und wenns dann nich gefällt in Workum wieder rein. Bis zur Schleuse in die Stadt, dann durch unn Workum besichtigen.
Nix für ungut, aber Stavoren ist für eine ängstliche Crew oder ein weniger für das IJsselmeer eignete Boot ein denkbar schlechter Ausgangspunkt. Vor der Hafeneinfahrt steht bei Westwind immer eine dicke Welle. Ich würde in Lemmer aufs IJsselmeer fahren. Dort ist man erstmal in einer Bucht und kann schauen, ob der Seegang okay ist. Dann 270 Grad und ab nach Enkhuizen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 25.02.2021, 12:31
Benutzerbild von Segelmatt
Segelmatt Segelmatt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2004
Ort: linker Niederrhein
Beiträge: 2.634
2.823 Danke in 1.252 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Käpt'n Rook Beitrag anzeigen

Gibt es sonst noch Tipps, auch zur lokalen Küche vielleicht?
Was muss der Deutsche mal frittiert gegessen haben?
Du kannst in den Niederlanden, speziell in den Feriengebieten, überall recht gut essen, und ja, es wird tatsächlich überdurchschnittlich viel frittiert. Nimm zum Beispiel den Potvis in Stavoren: nach einem Brand neu aufgemacht, sehr nett, tolle Aussicht über das Ijsselmeer. Die Karte sieht abwechslungsreicher aus, als sie ist. Service ist wirklich gut, die Gerichte werden "stylisch" serviert. Es schmeckt gut, aber es ist halt nichts irgendwie herausragend. Und trotz der Brise am Ijsselmeer riecht man nachher ein wenig wie aus der Fritteuse gezogen
Es gibt aber auch richtig gute Läden, die sind dann aber auch richtig teuer. Also preiswert im eigentlichen Sinne. Meijers in Medemblik ist so ein Beispiel. Vielleicht schafft Ihr es ja auf die andere Seite.

Einfach vor Ort Google anwerfen.

Grüße

Matthias.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 25.02.2021, 12:57
Benutzerbild von floka.floka
floka.floka floka.floka ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.02.2011
Beiträge: 2.474
27.126 Danke in 6.428 Beiträgen
Standard

Hier mal ein paar Sehenswerte Orte: (es gibt noch viele weitere !!)

Sneek
Joure
Grou
Steenwijk
Makkum
Franeker
Harlingen
Boldward
Heeg
Lemmmer
Dokkum
Meppel

Und als sehenswerte Route steht an erster Stelle die Kalenberger Gracht und de alde feanen

Ansonsten gibt es hier Lesestoff fast ohne Ende:
https://www.boote-forum.de/showthrea...ight=friesland
__________________
Grüße Richard
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 25.02.2021, 13:15
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

In Makkum Essen im Posthaus:

https://www.itposthus.nl/menukaart


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 25.02.2021, 14:23
Benutzerbild von ThorBinchen
ThorBinchen ThorBinchen ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.12.2016
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 129
Boot: Windy22HC
148 Danke in 78 Beiträgen
Standard

Wir sind 2 mal in Friesland unterwegs gewesen. Das erste Mal war auch unser erster Bootsurlaub um zu testen ob´s Spaß macht. Beim 2. Mal hatten wir uns eine Route überlegt und nach 3 oder 4 Tagen nicht mehr dran gehalten. Mal haben wir nicht den Traum Liegeplatz gehabt oder es hat uns in einem Dorf so gefallen das wir länger verweilt sind. So hatten wir es auch auf der Lahn
Als Anhaltspunkt noch 2 Links, über die Suchfunktion hier im Forum wird man ja erschlagen : https://www.turfskip.com/fahrgebiete.html ; https://www.yachtchartersneek.nl/de/fahrrouten/
Bei uns ist wegen der Unsicherheit (Quarantäne etc)der geplante Frieslandurlaub mit dem eigenen Boot verschoben und die Mosel kommt dran.
__________________
Das Leben ist schön
Thorsten
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 25.02.2021, 16:25
Benutzerbild von schwinge
schwinge schwinge ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.08.2019
Ort: Kreis HS
Beiträge: 2.087
Boot: von 6m Kielboot bis größere Plattboden
1.872 Danke in 1.014 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Nix für ungut, aber Stavoren ist für eine ängstliche Crew oder ein weniger für das IJsselmeer eignete Boot ein denkbar schlechter Ausgangspunkt. Vor der Hafeneinfahrt steht bei Westwind immer eine dicke Welle. Ich würde in Lemmer aufs IJsselmeer fahren. Dort ist man erstmal in einer Bucht und kann schauen, ob der Seegang okay ist. Dann 270 Grad und ab nach Enkhuizen.
Was auch ganz gut für den Anfang komm ist Workum - Makkum oder umgekehrt. Sehr schön ist auch Makkum - Harlingen. Wenn man bei relativ niedrigem Wasserstand fährt klappt das bei (fast) jedem Wetter ganz gut.

Man muss die Strecke ja nicht gerade bei auflandigem Wind fahren, gibt ja druch die Kanäle genut Alternativen.

Bis denne, Rainer
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 25.02.2021, 17:13
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.629
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
56.796 Danke in 9.104 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schimi
Ich würde in Lemmer aufs IJsselmeer fahren. Dort ist man erstmal in einer Bucht und kann schauen, ob der Seegang okay ist.
Vorallem erstmal am Wochenende durch den Innenstadthafen von Lemmer, dort einen Liegplatz suchen und Pizza essen. Das sind die echten Herausforderungen!
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 25.02.2021, 17:23
edjm edjm ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.03.2016
Beiträge: 640
1.405 Danke in 449 Beiträgen
Standard

Aus meiner Sicht ist Groningen ein "muß".

Gruß: edjm.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 26.02.2021, 08:40
Fearless Fearless ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.09.2015
Ort: Hennef
Beiträge: 687
Boot: Zijlmans Eagle 1200 Classic
Rufzeichen oder MMSI: DB3255
1.448 Danke in 429 Beiträgen
Standard

Moin Roland!
Da fahren wir ja erneut die gleiche Tour. Erst Bereich Müritz, jetzt NL.
Wann fahrt ihr? Wir Mitte August.....

Wie sieht es mit Tankstellen für Benzin aus?
Wir wollen auch mal nach Texel....

Ausgangspunkt wird wohl Lemmer.
__________________
Stefan


Altersbedingt jetzt mit Stahl unterwegs!
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 26.02.2021, 09:13
Benutzerbild von schwinge
schwinge schwinge ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.08.2019
Ort: Kreis HS
Beiträge: 2.087
Boot: von 6m Kielboot bis größere Plattboden
1.872 Danke in 1.014 Beiträgen
Standard

Guten Morgen,

wenn hier jetzt Tipps kommen die im Grunde nicht mehr Friesland/NL sind, dann werfe ich das Lauwersmeer ins Feuer. Irgendwo findet sich immer ne geschützte Bucht. Und für den Tag (oder auch über Nacht) Schiermonnikoog ist mehr als ein Traum. Von ner Stunde vor bis ne Stunde nach Hochwasser kaum Strömung und mit dem Boot. Die Fahrzeit von Lauwersoog ist überschaubar.
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 26.02.2021, 09:19
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von schwinge Beitrag anzeigen
Was auch ganz gut für den Anfang komm ist Workum - Makkum oder umgekehrt. Sehr schön ist auch Makkum - Harlingen. Wenn man bei relativ niedrigem Wasserstand fährt klappt das bei (fast) jedem Wetter ganz gut.

Man muss die Strecke ja nicht gerade bei auflandigem Wind fahren, gibt ja druch die Kanäle genut Alternativen.

Bis denne, Rainer

Wobei ja Westwind in Makkum immer Vorteile hat... Man treibt nie ab, falls mal was mitm Motor ist.
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 26.02.2021, 10:07
Benutzerbild von Käpt'n Rook
Käpt'n Rook Käpt'n Rook ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.05.2016
Ort: Schöffengrund
Beiträge: 2.394
Boot: Doriff 609 + AWN FamilyLine 200E
Rufzeichen oder MMSI: DA 5345
4.418 Danke in 1.222 Beiträgen
Standard

Da sind ja schon eine Menge Tipps zusammengekommen. Einige, bekannte, Ziele hatte ich mir schon mal angeschaut. Mir scheint, es läuft eher wieder darauf heraus zu entscheiden wo man NICHT hinfährt.
Der Ausgangshafen wird nach einer guten Slipanlage und günstigen Parkplatz fürs Gespann gewählt werden müssen. Das scheint ja nicht so schwierig zu sein.


Zitat:
Zitat von ThorBinchen Beitrag anzeigen
Beim 2. Mal hatten wir uns eine Route überlegt und nach 3 oder 4 Tagen nicht mehr dran gehalten. Mal haben wir nicht den Traum Liegeplatz gehabt oder es hat uns in einem Dorf so gefallen das wir länger verweilt sind. So hatten wir es auch auf der Lahn
https://www.yachtchartersneek.nl/de/fahrrouten/
Bei uns ist wegen der Unsicherheit (Quarantäne etc)der geplante Frieslandurlaub mit dem eigenen Boot verschoben und die Mosel kommt dran.
Eine akribische Planung machen wir auch nicht, aber die ungefähre Route suche ich doch gern vorher aus. Was dann nachher daraus wird, sehen wir dann, das ist auch nicht so wichtig. Wer unsere Törnberichte gelesen hat, der weiß das. Während des Urlaub beschäftige ich mich nicht so sehr mit den Einzelheiten, das mache ich gern vorher: wo kann man was sehen und erleben, wo ist es besonders schön, usw.

@ Fearless: den genauen Termin kann ich nicht sagen, da ist dieses Jahr zu viel ungewiss.

Unser Haupturlaub soll mit der Familie (ohne Boot) stattfinden, wenn das in einer Ferienwohnung möglich sein wird. Außerdem wollen wir noch ein paar Tage in den Spreewald, das sollte ja letztes Jahr eigentlich schon sein.

Damit würde uns für die Bootstour ca. eine Woche um Pfingsten herum bleiben - wenn möglich nach Friesland.

Für den Fall der Fälle (wer weiß schon was im Sommer ist) "ermitteln wir in alle Richtungen".

Uns fehlt noch die Strecke von Berlin bis Mirow, das steht zur Debatte, und auch eine Rundtour von Märkisch-Buchholz bis zum Schwielochsee wäre sehr interessant.

Favorit ist aber Friesland.
__________________
Liebe Grüße, jetzt wieder von der Lahn, Roland
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 26.02.2021, 14:46
gninneh gninneh ist gerade online
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.07.2014
Ort: Hannover
Beiträge: 943
Boot: Sealine 200
4.113 Danke in 1.090 Beiträgen
Standard

Wenn dir nur ne Woche für Bootsurlaub bleibt, nimm die Runde durch den Finowkanal dieses Jahr noch mit.
__________________
Gruß,
Henning

Schrödingers Boot: zu klein und gleichzeitig zu groß
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 35 von 35


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Käpt‘n Rooks erster Müritztörn 2019 Käpt'n Rook Deutschland 165 14.06.2023 13:28
Käpt'n Rooks Sommertörn: Mit der Sunrise von Potsdam zum Scharmützelsee Käpt'n Rook Deutschland 90 25.06.2021 23:28
Käpt'n Rooks SUNRISE erstmals in NL? Käpt'n Rook Woanders 43 06.07.2020 16:54
Käpt‘n Rooks dritter Moseltörn (2019) Käpt'n Rook Deutschland 23 18.08.2019 08:07
Fronmobil's kleine Ostsee-Tour | Planungsthread Fronmobil Deutschland 209 21.07.2015 07:59


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.