boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 35
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 19.04.2021, 10:15
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.047
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.412 Danke in 11.432 Beiträgen
Standard

Schaut sehr sehr gut aus Daniel!
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 19.04.2021, 10:21
User 46996
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Dank für das Lob Hendrik

Grüße
Daniel
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 03.05.2021, 07:57
User 46996
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

So - inzwischen liegt das Boot ja wieder im Wasser und nach ein paar kleineren Inspektionen ging es am Wochenende auf eine erste kleinere Testfahrt...
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20210501_115949.jpg
Hits:	77
Größe:	48,5 KB
ID:	920416

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20210501_120831.jpg
Hits:	80
Größe:	41,9 KB
ID:	920417

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20210501_120847.jpg
Hits:	81
Größe:	65,7 KB
ID:	920418

Mit der Ruderwirkung des geänderten Ruderblattes bin ich sehr zufrieden - der Geradeauslauf hat sich nicht verschlechtert (dies war so gesehen die größte Sorge, da ich den Flapp recht direkt angesteuert habe).

In Schleichfahrt dreht das Boot nun bei gut 3/4 Rudereinschlag in Vorausfahrt nun so ziemlich exakt um die eigene Achse - ich habe da auch ein Video für Interessierte von gedreht (kann man hier ja leider nicht einstellen). Vorher war der Radius in etwa doppelt so groß - und es musste halt entsprechend ausgekuppelt und der Rückwärtsgang eingelegt werden.
Interessant finde ich allerdings auch, dass nun auch bei langsamer Fahrt zurück bei entsprechendem Rudereinschlag der Radeffekt überwunden wird und das Boot sich plötzlich dreht - dort ist der Radius natürlich entsprechend größer, aber in langsamer Fahrt war das halt gar nicht machbar. Also für mich ist dies eine echte Verbesserung im Vergleich zum ursprünglichen Zustand. Auch habe ich ja recht spezielle Pumpen verbaut die 12 Umdrehungen von hart zu hart benötigen - dank des Flapps komme ich nun in den meisten Situationen mit weniger Kurbeln aus, da die Wirkung entsprechend früher einsetzt.
Von der Dimensionierung wird es sich noch zeigen, ob meine Bastelei so ausreichend war (denke aber schon).
Also für mich heißt das nun wieder "Lernen" da sich das ganze manövrieren verändert hat - allerdings zum Positiven, da muss ich mich nur neu drauf einstellen

Grüße
Daniel
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 10.05.2021, 12:29
User 46996
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Kurze Ergänzung -

Am Wochenende wurden natürlich die Leinen wieder los geworfen. Gewonnene Erkenntnisse sind, der Druck auf die Hydraulik in etwas zügigerer Fahrt ist durch das Beckerruder schon größer als vorher (keine Überraschung) - also werde ich mir da mal ein paar Gedanken zur Entlastung machen.

Neue Pumpen und ggf. ein anderer Zylinder wäre nicht so meine favorisierte Lösung - also bleibt noch das Ruderblatt selbst etwas zu kürzen und den Flap natürlich so zu belassen... ich habe ja nicht ganz die 1/3 Aufteilung eingehalten

Diese Saison wird da jedenfalls nichts mehr dran geändert, es sei denn ich muss das Boot noch einmal unfreiwillig raus holen.

Grüße
Daniel
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 12.07.2021, 09:33
User 46996
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

kurzes Update...

habe die neu aufgepolsterten Steuerstühle zurück und bin damit sehr zufrieden, es war richtig, da etwas Geld für zu investieren

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20210605_151026.jpg
Hits:	87
Größe:	69,2 KB
ID:	927859


Außerdem fanden die Glasscheiben (natürlich gehärtet) und die gebauten Türen nun endlich zueinander und wurden endlich am Boot verbaut.

Zu meiner großen Freude haben die Beschläge und auch die Maße ziemlich gut gepasst

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20210710_170740.jpg
Hits:	111
Größe:	63,8 KB
ID:	927860

Auf die Scheiben kommt nun noch ein geplottetes Motiv und dann kann da auch ein Haken hinter

Grüße
Daniel
Mit Zitat antworten top
Folgende 11 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 18.10.2021, 09:24
User 46996
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Die Saison ist vorüber und das Boot ist wieder an Land - die Winterlagerarbeiten haben sich leider etwas ausgeweitet, da ich das UW-Schiff überarbeiten oder ggf. noch einmal neu aufbauen muss. Aber es ist ja nun auch fast schon 5 Jahre her ...

Weiterhin habe ich vor die Wassertanks auszubauen, um die darunter liegende Bilge zu sanieren - innen sind ein paar Holzarbeiten zu erledigen.

Die Bullaugenabdeckungen werden endlich montiert und ich sollte mir Gedanken über Scheuerleisten machen - einmal an den Auspuffrohren und ggf. auch an der Wallschiene (ich weiß - das wäre vor der Neulackierung besser gewesen - daher ist das auch noch nicht ganz klar, ob es dieses Winterlager umgesetzt wird oder auf deutliche Dalbenspuren gewartet wird)
Für Vorschläge wäre ich jedenfalls offen - ich suche dort ein halbrundes Gummiprofil, welches ich am besten mit anständigem Kleber fixiert bekomme - Halbleisten aus VA aufzuschweißen wäre nun erst einmal nicht so mein Favorit.
Der Geräteträger soll optimiert bzw. mit einer Radaranlage und Lampen bestückt werden.
Und ggf. tausche ich zum Test einfach mal den Propeller gegen einen Vierflügler aus.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG-20211016-WA0003.jpg
Hits:	100
Größe:	58,6 KB
ID:	937930

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG-20211016-WA0004.jpg
Hits:	83
Größe:	47,1 KB
ID:	937931

Grüße
Daniel
Mit Zitat antworten top
Folgende 10 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 17.11.2021, 12:03
User 46996
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Anbei noch einmal die Zeichnungen für meine Türen

Die Grundmaße sind natürlich geblieben - Fensterausschnitt und Größe der Füllung wurden angepasst.

Die Beschläge, Laufrollen sowie die Schlosskasten selbst wurden aus den alten Türen wieder verwendet.


Bootstür Glasleiste Detail.pdf

Bootstür Zeichnung.pdf

Ein paar getätigte Änderung gehen aus den Zeichnungen nicht hervor - die einzelnen Bretter der Türfüllung wurden untereinander ebenfalls überblattet und alle Verbindungen wurden zusätzlich mit Mahagonidübeln wasserfest verleimt.

@Hermann, wenn du vor haben solltest deine Türen so - oder so ähnlich zu bauen, dann arbeite nach Möglichkeit systematisch - erst alles natürlich mit gewisser Zugabe auftrennen, dann abrichten, auf Dicke und Maß hobeln und die Fräse am besten einmal fix mit ein paar billigen Probestücken einstellen und alles gleich fertig machen - da ich mich da einmal vertan habe war es ziemlich beschissen ein einfaches Brettchen neu zu fertigen. Am besten bringst du also ein zwei Bretter mehr auf Maß, das spart in dem Falle echt ne Menge Zeit .. als Laie, wie ich einer bin hats echt Zeit gekostet die Maschinen in der Tischlerei immer wieder aufs Neue einzustellen.

Geändert von User 46996 (18.11.2021 um 10:18 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 01.07.2022, 09:12
Chevyoli Chevyoli ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.11.2014
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.496
Boot: Schleppdampfer Fritz
3.598 Danke in 778 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Elb Bummler Beitrag anzeigen
Ein paar Fortschritte gibt`s natürlich trotz des neuerlichen Wintereinbruch dennoch.

So wurde das Holz für die Badeplattform exakter ausgerichtet, die Kanten noch mal etwas beschliffen, ausgefräst und im Anschluss verschraubt. Ebenso wurden die Trittstufen endlich fix montiert.

Zwei kleinere Befestigungsstreben für die Badeleiter habe ich noch gebaut, da ich eh etwas Abstand für den Auszug der Leiter bekommen musste und auch nicht durch das Holz verschrauben wollte, so wurde das dann von unten in die vorhandene Stahlkonstruktion geschraubt (erst einmal zur Probe - muss ja wieder gemalt werden), somit bin ich später auch noch etwas flexibler, wenn die Position geändert werden muss (Schweißen wäre mit Sicherheit schneller gewesen).

Anhang 917418

Anhang 917419

Anhang 917420

Anhang 917421

Anhang 917422



Die Restarbeiten werden immer weniger, ich freu mich

Grüße
Daniel
Das ihr immer meine Arbeiten machen müsst ;)
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 01.07.2022, 09:38
User 46996
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Chevyoli Beitrag anzeigen
Das ihr immer meine Arbeiten machen müsst ;)
Hey Oli, mir bleibt ja kaum eine andere Wahl, meine finanziellen Möglichkeiten sind begrenzt

Wenn dir HH aber nicht zu weit weg ist, häng ich gerne mal nen Flyer von dir bei uns im Hafen ans schwarze Brett, wenn du da einen Zettel parat hast, immer her damitn kann mir ansonsten auch gerne die Werbeanzeige aus deinem Tröt ausdrucken

Grüße
Daniel

Geändert von User 46996 (01.07.2022 um 09:50 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 01.07.2022, 11:27
Chevyoli Chevyoli ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.11.2014
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.496
Boot: Schleppdampfer Fritz
3.598 Danke in 778 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Elb Bummler Beitrag anzeigen
Hey Oli, mir bleibt ja kaum eine andere Wahl, meine finanziellen Möglichkeiten sind begrenzt

Wenn dir HH aber nicht zu weit weg ist, häng ich gerne mal nen Flyer von dir bei uns im Hafen ans schwarze Brett, wenn du da einen Zettel parat hast, immer her damitn kann mir ansonsten auch gerne die Werbeanzeige aus deinem Tröt ausdrucken

Grüße
Daniel
Kannst mich gern mal unter Whatsapp antickern auch wenn mal einen Rat brauchst. Danke für das Angebot und klar warum nicht aber dann muss es sich Lohnen wenn man dort hinfährt. Oder die müssen was gebaut haben was ich schicken kann oder oder. Meld dich einfach mal!
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 35


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zusammenfassung - 3,5t Trailer mit höchster Zuladung gesucht, ... Raffy Allgemeines zum Boot 47 13.01.2014 07:22
20.000 Meilen mit dem Motorboot (Zusammenfassung) nordic Törnberichte 0 24.05.2013 19:16
Zusammenfassung der aktuellen Kosten und Infos für Trailerboot LoveBoats Mittelmeer und seine Reviere 5 12.05.2013 21:07
Elektro-Außenborder oder Benziner, Zusammenfassung meiner Recherche JulianBuss Motoren und Antriebstechnik 6 15.06.2011 11:25
Zusammenfassung Peter R. Mittelmeer und seine Reviere 5 16.09.2008 10:20


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.