boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.10.2021, 17:37
hpkoopmann hpkoopmann ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2021
Ort: Schneverdingen / NDS
Beiträge: 1.477
Boot: AWN/Rajo MM 430 Open m. Suzuki DF30A / Mission Craft Drake 270 mit Talamex TM30 E-Motor+LiFePo Akkus
2.715 Danke in 985 Beiträgen
Standard Pimp my Boat (Rajo m. 15PS)

Moin,

ich habe ja neulich schon mal darüber geschrieben das ich mit der Trimmung und der Gewichtsverteilung meines Rajo Bootes nicht zufrieden bin.
Heute war ich, eher spontan da wir in Holland im Urlaub waren, mal an der "Quelle" bei Rajo in Wassenberg und habe mich mal mit dem Herrn Joecken dazu besprochen.

Das Rajo 430 Open war auch in der Ausstellung, sogar mit "meinem" Yamaha Motor. Überhaupt hatte er echt viele Boote und Motoren da....wunderte mich.
Aber zum Thema.

Ich habe das Problem mit ihm besprochen und er meinte, das ein Kunde von ihm mit exakt meiner Kombination 32 km/h erreicht! Was die Hecklastigkeit und Performance anging, gab er mir 3 Ratschläge, die ich nacheinander befolgen werde:

1. Trimmung
Trimmung ganz ans Boot und die Anbauhöhe des Motors exakt einstellen lassen

2. Propeller
Edelstahlpropeller statt dem Standardpropeller verwenden. Er meinte, das seine Kunden dadurch deutlich bessere Performance bekommen. Er empfiehlt mir "Propellerdiscount", auch weil der bei mir in der Nähe ist. Er nutzt die Firma auch, wenn er keinen "Standard" verbaut. Für Leute in der Nähe verleiht der Propellerdiscount die Props wohl auch mal zum Test.

3. Hydrofoil
Sollte das Trimmen und die Motorveränderungen nichts bringen, sollte ich noch einen Hydrofoil anbringen um das Boot vorn "runterzuholen". Die gibt's in meiner Leistungsklasse auch nur zum aufstecken, also ohne bohren in die Kavitationsplatte.

Sehr netter Mensch der Herr von Rajo-Boote.
Ich denke er wird genau wissen, was mit seinen Booten geht und was nicht.

Er meinte das vorwiegend der Edelstahlpropeller in der korrekten Ausführung (soll mich da von Propellerdiscount beraten lassen) was bringen wird, weil er sich nicht so verzieht und dadurch weniger Energie "verliert".

Etwas Zubehör werde ich bei ihm auch noch bestellen....zur allgemeinen Komforterhöhung an Bord (Reelingkissen etc.).

Gruß

H.P.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 12.10.2021, 05:50
Hopfelperle Hopfelperle ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.08.2011
Ort: Ostsee/ zum Arbeiten noch in Duisburg
Beiträge: 286
Boot: Rajo 560 Open 100 PS Mercury
136 Danke in 90 Beiträgen
Standard

Moin H.P.
ist ja prima das Du bei Rajo Boote Erfolg hattest. Ja mit Hr. Joecken kann man sprechen und Er hat auch langjährige Erfahrung. Wollen hoffen das mit einem anderen Propeller das Boot besser fährt.
Mit Grüßen von der Ostsee.
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 12.10.2021, 20:39
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.437
4.265 Danke in 2.560 Beiträgen
Standard

Hi
Halte ich für "heiße Luft" um momentan keine weiteren Gespräche mit dem Kunden führen zu müssen.
Zumal für den Verkäufer nur Ärger raus kommen kann und nichts zu verdienen ist.
Bei dem Boot sind 15PS schlicht zu wenig.
Hydrofoils würden es verlangsamen.
Ob es VA-Props für einen 15er überhaupt gibt?
Zumal bei einem 15er soviel Energie nicht verloren gehen kann.

Bin da eher kritisch eingestellt.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 12.10.2021, 20:46
Benutzerbild von carandi27
carandi27 carandi27 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.03.2020
Ort: Heusenstamm
Beiträge: 513
Boot: Mission Craft Orca 430 / Suzuki DF 20 AS und Takacat 420 LX mit ePropulsion Spirit 1.0 Plus
352 Danke in 219 Beiträgen
Standard

Hallo HP,

ich bin die Rajo MM430 mit dem Mercury 15 PS 2019 gefahren als Mietboot. Wir waren drei Erwachsene und 1 Kind, konnten das Boot nach Belieben ausbalancieren.

Top-Speed 14 km/h, das war dann wohl keine Gleitfahrt.

Mich würde es daher auch wundern, wenn sich da noch so viel rausholen lässt.


Gruß Andreas
__________________
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 13.10.2021, 07:24
Hopfelperle Hopfelperle ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.08.2011
Ort: Ostsee/ zum Arbeiten noch in Duisburg
Beiträge: 286
Boot: Rajo 560 Open 100 PS Mercury
136 Danke in 90 Beiträgen
Standard

Moin,
ich habe ja auch nicht behauptet, dass man aus einem Boot mit 4,30 m und 15 PS am Heck ein" Rennsemmel" macht, soll es ja wahrscheinlich auch nicht. Ich habe mich nur der Meinung über das Gespräch, welches HP mit dem Verkäufer geführt hat angeschlossen, da teile ich seine Meinung. Es gibt viel größere Handler mit Premiumbooten da warte ich seit 6 Jahren auf einen Rückruf.
Mit Gruß Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 13.10.2021, 15:49
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

das mit dem Edelstahl Propeller ist zum Teil Blödsinn, darum hat er dir auch keine Größe genannt, so hat dann der Propeller Händler den Scharzen Peter wenn es nichts bringt

das mit Trimm ganz unten findest du hier im Forum an jeder Ecke

Hydrofoil kann was bringen muß man eben testen, Hydros haben aber auch Nachteile die bemerkt man besonders stark wenn man kein Powertrimm hat,
die Hydros heben das Heck an der Bug wird ins Wasser gedrückt, ins Gleiten kommt man so schneller, wenn man gleitet müßte man dann etwas Hoch trimmen sonst wird das Boot gebremmst, wenn es ganz dumm kommt unterschneidet das Boot vorne in Wellen und die Welle steigt dir vorne ins Boot ein und das ist nicht lustig wenn das Wasser kalt ist,
also in Ruhe und mit Verstand probieren ob es die gewünschte Wirkung hat
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 17.10.2021, 22:41
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.924
Boot: A29, Schlauchi
4.324 Danke in 2.512 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hpkoopmann Beitrag anzeigen
......Ich habe das Problem mit ihm besprochen und er meinte, das ein Kunde von ihm mit exakt meiner Kombination 32 km/h erreicht!........
......sprach die Oma und klappte das Märchenbuch zu......

Im Ernst : lass dir die exakten Daten; besser den genauen Typ; des Props nennen, und dann los. Nebulöse Hinweise auf den Propellerdiscount lenken doch nur ab + schieben diesem (w.o. gesagt) den Schwarzen Peter zu wenn es nicht klappt.
Aber : überlege auch, ob durch diese minimalen Maßnahmen rund 15kmh rauskommen können + Herr Joecken dir die Maße nicht sagt
Grüße, Reinhard
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Pimp my Boat ( Retauration einer Ockelbo C20 ) Ockelbo C20 Restaurationen 54 18.09.2022 13:20
Pimp my Boat Nidelvroth Restaurationen 48 23.04.2010 19:11
Pimp my boat captncatfish Selbstbauer 7 28.07.2009 09:58
TV Format: Pimp your Boat rds Allgemeines zum Boot 30 12.09.2005 08:27


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.