boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.09.2008, 21:07
Bootammeer Bootammeer ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.12.2004
Ort: Aichach
Beiträge: 433
95 Danke in 76 Beiträgen
Standard kleine Risse im Rumpf

Hey Hallo na wie geht es euch denn alle ?
Die Saison ist bei mir nun gelaufen nur noch Winterfest machen und ab in die Halle leider !
Aber bei was ich eure Hilfe benötigen würde ist ,
Bei einem Freund haben wir heute das Boot winter fest gemacht und das Boot auch noch einmal schön gewaschen ! Dabei habe ich eine Entdeckung gemacht die mir Persönlich nicht so gefallen hat Am Unterwasserschiff ganz unten hat es lauter kleine Risse im gelcod schon einmal bis einen Meter lang ! Ich würde sagen wie Spannung risse ! Aber am Rump außen! das ist doch nicht gut oder ! habe gleich bei mir nachgesehen aber da habe ich zu Glück keine gefunden .Er meinte da sei nicht schlimm da es ja kein Wasserlieger ist. Aber das Boot ist richtig schwer für eine 19ener mit Anhänger Urlaubsfertig 2100 kg kann das sein das das Lamina wasser gezogen hat ?? das Boot ist Bj 00 da darf doch so etwas noch nicht sein oder ?

Ich danke euch schon einmal im voraus für eure Beiträge !

LG Markus
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 30.09.2008, 21:52
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Hallo Markus!

Wenn die Gelcoat über dem Laminat Spannungsrisse hat, ist das ein sicheres Zeichen dafür, dass das Laminat dahinter unzureichend ausgesteift ist.

Über diese Spannungsrisse zieht das Laminat Wasser und wird auf die Zeit hin mürbe. Die Glasfilamente nehmen Wasser auf, was u.a. bei Frost friert und sich dadurch ausdehnt. Das Ganze wird dann immer poröser. Das Laminat löst sich vom Verbund her auf und hat dann keine Festigkeit mehr.

Das ist ein schleichender Prozezess, der über einige Jahre geht.

Je länger man wartet, umso aufwändiger wird die Sanierung.

Ich würde frühzeitig eine Sanierung angehen, das Laminat im betroffenen Bereich weitflächig aussteifen und die Gelcoat sanieren, damit ein weiteres Diffundieren von Feuchtigkeit ins Laminat unterbunden wird.

Gruß Walter
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 01.10.2008, 12:14
Benutzerbild von OceanixTS
OceanixTS OceanixTS ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2008
Ort: Hamburg - Tor zur Welt
Beiträge: 1.643
Boot: Oceanix TS (La Prairie), Diesel-Schaluppe(n), Flying Combi Sport
5.176 Danke in 1.504 Beiträgen
Standard

Fotos einstellen!
__________________
Ein Herz für Außenseiterboote
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 01.10.2008, 17:59
Bootammeer Bootammeer ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.12.2004
Ort: Aichach
Beiträge: 433
95 Danke in 76 Beiträgen
Standard

Hallo schon einmal Danke für den Tipp s!
Wegen den Foto ich habe es schon einmal getestet aber ich konnte leider keine machen Schlechte Lichtverhältnisse und mit Blitz geht überhaupt nichts werde es am We mit meinem Kumpel dem das Boot gehört seiner Digit Spielgelreflexkamera testen ob es geht !
Für jeden weitern tipp bin dich Dankbar !
Aber wenn es Risse bekommt dann bekommt es doch wenn es zu schwach sein sollte immer wieder risse oder ?
LG
Markus
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 01.10.2008, 18:15
Benutzerbild von OceanixTS
OceanixTS OceanixTS ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2008
Ort: Hamburg - Tor zur Welt
Beiträge: 1.643
Boot: Oceanix TS (La Prairie), Diesel-Schaluppe(n), Flying Combi Sport
5.176 Danke in 1.504 Beiträgen
Standard

Ohne Fotos immer schwer zu sagen, was für ein Boot, was für ein Rumpf, wie tief sind die Risse (Stecknadel zur Tiefenmessung). Spröde Gelcoats können durchaus Risse ausbilden, wenn man den Rumpf bei heftiger Dünung auf die Wellen prügelt oder knallen läßt... Laufen die alle in eine Richtung? Könnte mangelnde Aussteifung sein, laufen die kreuz und quer könnte durch hartes Aufschlagen oder Treibgutschlag sein (aber nur bei schnellen MoBos)... Wie gesagt, das eine oder andere Detail würde helfen, so ist es etwas pauschal...
__________________
Ein Herz für Außenseiterboote
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 01.10.2008, 18:31
Bootammeer Bootammeer ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.12.2004
Ort: Aichach
Beiträge: 433
95 Danke in 76 Beiträgen
Standard

Wie gesagt ich versuche Bilder am We zu machen. Die Risse verlaufen Längsseits und mit einer Nadel komme ich da nicht rein ! Man sieht sie und spürt sie mit dem Fingernagel wenn man über die stellen Stellen mit dem Fingernagel fährt ! Ja das ist richtig schwer zu beschreiben und es auch zu verstehen wenn man nicht weis wie wo und wie es aussieht !Risse sind Ca. 1m und an mehreren stellen auch mehrere Nebeneinader!
Ich mache Bilder so blad es geht das ich glaube ich das beste !
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 03.10.2008, 00:17
Bootammeer Bootammeer ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.12.2004
Ort: Aichach
Beiträge: 433
95 Danke in 76 Beiträgen
Standard

Bilder
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PICT31371.jpg
Hits:	571
Größe:	30,4 KB
ID:	103054   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PICT31386.jpg
Hits:	588
Größe:	19,5 KB
ID:	103055   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PICT31454.jpg
Hits:	585
Größe:	22,4 KB
ID:	103056  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PICT31512.jpg
Hits:	574
Größe:	24,4 KB
ID:	103057   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PICT31563.jpg
Hits:	573
Größe:	24,4 KB
ID:	103058  
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 03.10.2008, 00:18
Bootammeer Bootammeer ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.12.2004
Ort: Aichach
Beiträge: 433
95 Danke in 76 Beiträgen
Standard bild

Bild 2
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PICT3150.JPG
Hits:	586
Größe:	24,5 KB
ID:	103060  
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 03.10.2008, 08:48
nixbart nixbart ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.04.2007
Beiträge: 494
438 Danke in 229 Beiträgen
Standard

Wir dein Boot beim Slipppen übder die betroffenen sStellen gezogen ?
Liegt es da vielleicht sogar permanent auf dem Trailer wo die Risse entstanden sind?
Hat du vielleicht eine Gesamtansicht der Trailersituation?
__________________


Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 03.10.2008, 10:13
Bootammeer Bootammeer ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.12.2004
Ort: Aichach
Beiträge: 433
95 Danke in 76 Beiträgen
Standard

Hallo nixbart
Das Stück das betroffen ist sieht man auf dem ersten Bild aber es geht noch weiter nach rechts .
Eine Beschreibung
Vom heck ausgesehen kommt erst einmal 1,5 Meter nichts . Danach fangen die Risse an auf einer länge von ca. 1,5 Meter und danach hören sie auf. ich habe ein Bild gemacht wo es aufhört und Bilder wo die Rissbildung am schlimmsten ist. über den teil wo die Risse sich bilden müsste so ca. der Tank sein . Vom heck aus gesehen fangen die risse ca. beider vorletzen Kielrolle an und gehen dann weiter nach vorne aber nicht ganz bis zur nächsten Kielrolle !



werde noch weiter Bilder machen !
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 03.10.2008, 11:01
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.763
16.490 Danke in 6.274 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich meine die Risse sind durch Überlastung der Struktur entstanden. Das Boot ist Bj 00, da hat man bei vielen Werften schon ordentlich mit Material gegeizt beim Rumpflaminieren. Da reicht es dann, wenn man über Wellen springt und hart wieder einsetzt. Oder der Trailer mechanisch auf das Boot einwirkt.
Ich meine, auf einem Foto sind zwei Blasen zu erkennen, gehe also davon aus, daß durch die Risse schon etwas Wasser unters Gelcoat gelangt ist.
Hier herrscht Handlungsbedarf.
Den Bereich der Risse großzügig mit Edding markieren, Gelcoat abschleifen und dann das Laminat prüfen: ist es feucht - trocknen lassen, gibt es auf Druck nach - dieses schmerzfrei abtragen durch Weiterschleifen und neu aufbauen.
Naja, eigentlich das, was Water bereits geschrieben hat.

Gruß Torben
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 03.10.2008, 12:02
Bootammeer Bootammeer ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.12.2004
Ort: Aichach
Beiträge: 433
95 Danke in 76 Beiträgen
Standard

Da ich ja jetzt auf die Meisterschule gehe habe ich ja auch nun keine zeit das ding zu reparieren ! Sch....! Und wenn ich nächstes Jahr fertig bin wollten wir eigentlich gleich wieder los gen Süden !
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 03.10.2008, 15:46
Bootammeer Bootammeer ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.12.2004
Ort: Aichach
Beiträge: 433
95 Danke in 76 Beiträgen
Standard

Hallo an alle
Aber was mir gerade auch noch so einfällt ! Da müssten wir ja das ganze Schiff verlegen oder ? Wenn es eine Schwachstelle im Boot gibt dann müsste die ja auch beseitigt werden !
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 03.10.2008, 17:55
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Im Prinzip müsstest Du von innen den doppelten Boden öffnen und das Laminat im Unterwasserteil verstärken.

Gruß Walter
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 03.10.2008, 19:41
Benutzerbild von Vista
Vista Vista ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2007
Ort: Niederrhein
Beiträge: 1.366
Boot: Four Winns 248 Vista
6.118 Danke in 2.303 Beiträgen
Standard

Da das Boot nur acht Jahre alt ist würde ich mal in Internet forschen ob nicht anderen das gleiche wieder fahren ist.
Ich würde mich an den Hersteller wenden und nachfragen wie so etwas bei meinem Boot passieren kann.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 03.10.2008, 21:56
Bootammeer Bootammeer ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.12.2004
Ort: Aichach
Beiträge: 433
95 Danke in 76 Beiträgen
Standard

quote=Water;1024088]Im Prinzip müsstest Du von innen den doppelten Boden öffnen und das Laminat im Unterwasserteil verstärken.

Gruß Walter[/quote]

Ja und was machen wir Praktisch ? Das ist ja ein Arbeitsaufwand von 1/2 bis 1 Jahr wenn ich das nur immer am We mache. Ist das überhaupt rentabel ? Wie macht man das so in der Praxis ?

die andere Frage ! Ist da überhaupt viel Wasser im Laminat ?
Da das Boot ja kein Wasserlieger ist und nur maxi 2 mal 14 Tage im Wasser gewesen ist. Sonst steht das Boot immer auf einen Anhänger in der Halle !

Was mich auch interessieren würde !
Falls Wasser in das Laminat durch die Risse eingedrungen ist kann es doch da auch wieder raus ! Hilft das was wenn ich um die Risse herum eine Folie Abschirme und in die Folie so ein Entfeuchtungsgranualt gebe so das evtl. die Feuchtigkeit herausgezogen wir und im Granulat gebunden wird .

Das ist nur eine Frage da ich momentan kein Zeit habe um die Risse auf zu schleifen damit es trocknen kann oder sogar das Boot zu zerlegen um innen da Laminat zu verstärken !
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 04.10.2008, 01:36
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bootammeer Beitrag anzeigen
quote=Water;1024088]Im Prinzip müsstest Du von innen den doppelten Boden öffnen und das Laminat im Unterwasserteil verstärken.

Gruß Walter
Ja und was machen wir Praktisch ? Das ist ja ein Arbeitsaufwand von 1/2 bis 1 Jahr wenn ich das nur immer am We mache. Ist das überhaupt rentabel ? Wie macht man das so in der Praxis ?

die andere Frage ! Ist da überhaupt viel Wasser im Laminat ?
Da das Boot ja kein Wasserlieger ist und nur maxi 2 mal 14 Tage im Wasser gewesen ist. Sonst steht das Boot immer auf einen Anhänger in der Halle !

Was mich auch interessieren würde !
Falls Wasser in das Laminat durch die Risse eingedrungen ist kann es doch da auch wieder raus ! Hilft das was wenn ich um die Risse herum eine Folie Abschirme und in die Folie so ein Entfeuchtungsgranualt gebe so das evtl. die Feuchtigkeit herausgezogen wir und im Granulat gebunden wird .

Das ist nur eine Frage da ich momentan kein Zeit habe um die Risse auf zu schleifen damit es trocknen kann oder sogar das Boot zu zerlegen um innen da Laminat zu verstärken ![/quote]









Das Programm hat nicht mitgespielt, oder ich, Water, hatte breite Finger.
Meine Antwort im und an das Forum:

Hallo Markus!

Wir haben ja telefoniert. Für die Interessierten des Forums: Deine Maxum ist also ausgeschäumt und auch etwas schwer geworden. Der Vorbesitzer war Dauerlieger, Du dagegen nicht.

Ich mutmaße jetzt einmal Wasseraufnahme des sogenannten geschlossenporigen Schaums, der angeblich kein Wasser aufnehmen kann.

Anmerkung: Mir ist in 30 Berufsjahren noch kein Schaum untergekommen, der geschlossenporig ist und kein Wasser aufnimmt.

Warum wird Schaum eingesetzt? Um einen Auftrieb zu gewährleisten lt. Versprechungen der Hersteller?

Totaler Quatsch!

Die setzen den Schaum zwischen dem Unterwasserteil und dem doppelten Boden ein, um "teures" und auch weniger arbeitsintensiv einzubringendes Polyestermaterial einbringen zu müssen.

Der Rumpf wird also grundsätzlich unzureichend stabil mit zu wenig Laminat ausgeführt. Die Druckstabilität erhält man grundsätzlich auch durch den Einsatz von Schaum, der die Punktbelastung auf die Fläche verteilt. Nur wenn man es mit dem Materialeinsparen übertreibt, entsteht so ein Effekt, wie bei Deinem Boot.

Wie soll man so etwas reparieren?

Doppelten Boden raus. Zusätzlicher Laminataufbau 450 gr. Matte, 580 oder 600 gr. Roving, 450 gr. Matte, 580 oder 600 gr. Roving, 450 gr. Matte. Laminat mit LT-Lack versiegeln und neuen doppelten Boden einbauen. Minimum 10 mm AW 100, -2- 450 gr.- Matten darüber, im Randbereich "doppeln" mit -2- weiteren Mattenstreifen a 450 Gr. und um Gottes Willen diesen Sch... von geschlossenporigen Schaum rauslassen.

Nach Aussteifung müsste dann die Gelcoat angeschliffen und mit Topcoat versiegelt werden.

Gruß Walter

Geändert von Water (04.10.2008 um 09:16 Uhr) Grund: Redaktionelle Änderung
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 04.10.2008, 11:36
Benutzerbild von OceanixTS
OceanixTS OceanixTS ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2008
Ort: Hamburg - Tor zur Welt
Beiträge: 1.643
Boot: Oceanix TS (La Prairie), Diesel-Schaluppe(n), Flying Combi Sport
5.176 Danke in 1.504 Beiträgen
Standard

Ich fürchte Ater-Walter hat recht. Das wird nicht anders dauerhaft gehen. Also entweder Geld und/oder Zeit investieren oder trennen... Wobei 8 Jahre nicht so alt ist, als daß ich den Hersteller nicht für eine Kulanzanfrage malträtieren würde.

Der geschlossenzellige Schaum nimmt übrigens tatsächlich max. 0,3% Wasser auf - das Problem ist nur, dauerhaft dem Wasser ausgesetzt, zersetzt er sich. Polyurethanschäume sind nicht hydrolysestabil! Die verwendeten Blas- und Gelierkatalysatoren wirken unter Hitze und Feuchtigkeit insb. in Verbindung mit Salz als Hydrolysekatalysatoren und zersetzen eben jene Polymermatrix, die sie vorher geschaffen haben. Das wiederum liegt daran, daß diese Katalysatoren eher nach Preis als nach Qualität ausgesucht werden.
Aber der würde halt das doppelte kosten, also lieber weiter den billigen "espuma barca" kaufen und hoffen, daß während der Garantiezeit kein Wasser in den Rumpf eindringt...
__________________
Ein Herz für Außenseiterboote
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 14.10.2008, 16:41
Bootammeer Bootammeer ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.12.2004
Ort: Aichach
Beiträge: 433
95 Danke in 76 Beiträgen
Standard

Hey hallo an alle schon einmal Danke die hier geantwortet haben ihr wart mir eine Große Hilfe ! Was ich nun auch noch so in Betracht ziehe kann solche eine Beschädigung eigentlich auf von Vibrationen des Trailers kommen ? ist das möglich ?

LG

Markus
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 14.10.2008, 17:55
nixbart nixbart ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.04.2007
Beiträge: 494
438 Danke in 229 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bootammeer Beitrag anzeigen
.....kann solche eine Beschädigung eigentlich auf von Vibrationen des Trailers kommen ?
...oder ein Schlagloch, oder ein Bordstein, oder eine Bodenwelle oder im oder oder ....
__________________


Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 14.10.2008, 18:40
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.763
16.490 Danke in 6.274 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bootammeer Beitrag anzeigen
kann solche eine Beschädigung eigentlich auf von Vibrationen des Trailers kommen ? ist das möglich ?
Das sieht mir eher nach einer oder mehreren starken Krafteinwirkung(en) aus, schwache bis mäßige Vibrationen steckt GFK eigentlich ganz gut weg, nur irgendwann ist eben Schluß, und das hängt nicht zuletzt von der Materialstärke ab.

Gruß Torben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.