boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Woanders



Woanders Für die anderen schönen Reviere!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.05.2005, 13:51
alexander alexander ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.06.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 8
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Revierinfo Hanöbucht bis Karlskrona

Hallo,
wer hat Lust über seine Reviererfahrungen in der Hanöbucht, insbesondere im Bereich der Schärenküste bis hinaus nach Karlskrona zu plaudern? Welche Revierführer und Seekarten sind zu empfehlen? Kennt jemand Törnberichte im Internet zu diesem Gebiet? Gibt es noch nennenswerte Einschränkungen durch militärische Nutzung? Ist unsichere Mißweisung dort ein Thema? Freue mich über jede Info!

Grüße
Alexander
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 02.05.2005, 16:06
Tobias_F Tobias_F ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.02.2002
Ort: Berlin
Beiträge: 118
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Alex,

die Hanöbucht habe ich 2003 auf dem Weg nach Norden kurz gestreift. Ist ganz nett und gibt schonmal ein erstes Schären-Feeling. Karlskrona ist recht schön (Marine-Museum). Wir waren dann noch in Torhamn - kleiner, verschlafener Hafen - bei starkem Südwest extrem ungemütlich (dann auf keinen Fall an die Gäste-Schwimmstege die sinnvollerweise als Wellenbrecher für die "richtigen" Liegeplätze dienen ).

Militärische Sperrgebiete habe ich nicht bemerkt, und es gibt sie wohl auch nicht mehr (bzw wenn, dann sehr eingeschränkt). Trotzdem aufpassen auf die alten Sperranlagen (z.B. so fiese U-Boot Barren die bis 50cm unter die Wasseroberfläche reichen. Die sind natürlich eingezeichnet, aber als gestrichelte Linie - wäre also schon praktisch, wenn man das nicht mit einer Fährverbindung o.ä.verwechselt ).

Schären und Buchten gibt es bestimmt noch jede Menge - wir sind aber relativ schnell durch. Ach so, Utklippan nicht vergessen! Als Seekarten nur die Schwedischen Sportbootkarten nehmen - die sind sehr genau!

Neben der einschlägigen Literatur gibt es noch einen ganz liebevoll gemachten Revierführer bei http://www.blekinge-seeseite.de/ Das ist ein kleines DinA4 Heftchen und mit 20,-- recht teuer - mir hat es aber gefallen!

Viel Spaß,
Tobias
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 07.05.2005, 12:51
Axel Jacobs Axel Jacobs ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 16.03.2003
Beiträge: 81
8 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Alex,

wir wollen in diesem Sommer auch wieder in die Hanö-Bucht. Vor einigen Jahren waren wir leider nur kurz dort, weil es uns weiter nach Norden zog.
Dabei bietet die Hanö-Bucht alles was man von einem Schärenrevier erwartet. Hanö selbst ist auch sehr schön.
Sperrgebiete gibt es keine mehr. Die von Tobias erwähnten Hefte (es sind 2!)
sind wirklich gut! Sie geben viele Tipps über Naturhäfen. Ohne diese Hefte würde ich sicherlich an vielen Stellen vorbeisegeln oder mich nicht trauen!

Gruß

Axel
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.