boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.02.2005, 08:56
Benutzerbild von boetli
boetli boetli ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: CH-Bodensee, wenns wieder ein Boot gibt
Beiträge: 1.344
Boot: Landgänger
Rufzeichen oder MMSI: brauch ich nicht
3.813 Danke in 3.029 Beiträgen
Standard Hellwig Marathon V485

Hallo Alle
bin ja immer noch auf der Suche nach "meinem" MoBo.

Was ich Suche ist ein Boot für min. 6 Pers. zum Trailern ebenfalls sollte man WasserSki fahren können.

6 Personen Zulassung (in der Schweiz) ist gegeben . Mit 610 Kg ist es sicherlich ideal zum Trailern. Motor 75PS 4T Honda AB dürfte für Wasserski auch reichen oder ist da jemand anderer Meinung ?
Kennt jemand das Boot und kann mir ein paar Angaben zu fahreigenschaften, ev. bekannten Problemen, max. Geschwindigkeit, etc. geben.

Bin gespannt
und jetzt schon vielen Dank
__________________
Gruss Roger
Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 12.02.2005, 13:56
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.512
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.499 Danke in 4.089 Beiträgen
Standard ja, hier mein Bericht aus 2. Hand:

also das Boot besitzt mein Camping-Nachbar, allerdings mit einem Merc. 75 2T. Selbst gefahren und für gut befunden. Fährt auch bei Wellengang sehr ruhig und trocken, setzt sehr weich ein. Geschwindigkeit mit 2 Personen ca. 65-70 km/h. Die Verabeitung scheint gut zu sein, da er nicht der große Pfleger ist und trotz bj. 83 keinerlei Macken vorhanden sind- ausser die bekannten selbstgemachten.
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 12.02.2005, 14:02
Benutzerbild von boetli
boetli boetli ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: CH-Bodensee, wenns wieder ein Boot gibt
Beiträge: 1.344
Boot: Landgänger
Rufzeichen oder MMSI: brauch ich nicht
3.813 Danke in 3.029 Beiträgen
Standard

Danke Stephan-HB

hoffe natürlich es kommt noch mehr
__________________
Gruss Roger
Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!!
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 12.02.2005, 14:10
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.538
6.516 Danke in 2.551 Beiträgen
Standard

Hii, die Marathon von Hellwig ist ein sehr gutes Boot . Ob es allerdings bequem ist mit 6 Personen sich auf dem keine 5 Meter langen Boot aufzuhalten wage ich zu bezweifeln.
Bei normalen Betrieb ist der 75er Honda eine gute Wahl. Beim Wasserski sollten dann aber max 2-3 Personen im Boot sein.
Du schreibst min 6 Personen, sollen das alles Erwachsene sein?? Dann braucht du ein Boot das min 1-2 Meter länger ist.

Die 485 hat normalerweise 2 Einzelsitze und eine Heckbank auf dr max 3 Personen sitzen können. Also nur 5 feste Sitzplätze. Auch wenn sie für 6 zugelassen ist heißt das noch nicht das mann die auch bequem unterbringt.

ich schätze mal das mit der Motor ca 30 knoten drinn sein werde. Die Fahreigenschaften sind auch im Rauhwasser gut, wobei schon die Größe natürliche Grenzen setzt. Auf den Schweizer Seen solltest du keien Probs haben.
kennst du die Seite www.hellwig-boote.de ?? Heute und Morgen ist Hausmesse bei Hellwig, dürfte etwas weit für dich sein. Aber am nächsten WE sind Sie auf der CBR Messe in München.
__________________
Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 12.02.2005, 17:14
Benutzerbild von boetli
boetli boetli ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: CH-Bodensee, wenns wieder ein Boot gibt
Beiträge: 1.344
Boot: Landgänger
Rufzeichen oder MMSI: brauch ich nicht
3.813 Danke in 3.029 Beiträgen
Standard

Danke Hilgoli
nein im Normalfall werden wir 4 Personen sein 2 Erw. 2 Kinder (die grösser werden) . Ich möchte mir eigentlich nur die Option freihalten auch mal noch jemanden mitzunehmen, darum für min 6 Pers. Die Hellwig Seite habe ich gefunden. Hoffe am nächsten WE auch in Bern an der Swissnautic etwas mehr zu erfahren , leider ist die eine Werft, die Hellwig in der Schweiz vertritt, nicht dort. Vielleicht werde ich die ca. 600 km doch mal unter die Räder nehmen und zu Hellwig direkt fahren. Darum bin ich froh über alle Arten von Informationen die ich vorher bekommen kann.
Grüsse aus dem Regen
Roger
__________________
Gruss Roger
Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!!
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 12.02.2005, 23:57
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.512
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.499 Danke in 4.089 Beiträgen
Standard sorry- aber eine Maraton ist es!

und von der Quallität werden die sich ja wohl nicht verschlechtert haben,oder? aber ich immer mit meinem gefährlichen halbwissen
Angehängte Grafiken
 
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 13.02.2005, 11:19
Benutzerbild von sagblos
sagblos sagblos ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.01.2005
Beiträge: 519
Boot: Chaparral 265 ssi Mercury Racing 520
391 Danke in 200 Beiträgen
Standard Hellwig

Hi
aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen nimm Dein Auto und fahr zu Hellwig direkt.
Mach vorher einen Termin mit dem Chef aus.
Ich habe selbst ein Boot bei Hellwig letzten Jahres gekauft und kann nur sagen dieser Händler ist in Seriösität und Kundenfreundlichkeit kaum zu übertreffen.

Ich glaube ich kann das nach 28 Jahren Bootserfahrung behaupten denn
in dieser Zeit habe ich auch schon gerade das Gegenteil erlebt.
Auch nach dem Kauf gab es kleine Mängel die von Hellwig im vorab nicht zu erkennen waren und trotzdem hatte er ohne wenn und aber sofort geholfen.

Es gibt sie wirklich noch in Deutschland .................

Gruß vom Oberrhein
__________________
Nutze jeden Tag wie wenn es Dein letzter wäre...
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 13.02.2005, 16:27
Benutzerbild von boetli
boetli boetli ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: CH-Bodensee, wenns wieder ein Boot gibt
Beiträge: 1.344
Boot: Landgänger
Rufzeichen oder MMSI: brauch ich nicht
3.813 Danke in 3.029 Beiträgen
Standard

Hi an alle

und nochmals Danke
Da ich bis jetzt noch von niemanden etwas schlechtes gehört habe über Hellwig werde ich das vermutlich irgend wann noch machen (sobald ich mir sicher bin das dieser Typ Boot genau das ist was ich suche) naja bin halt immer noch ein bisschen am Zweifeln. Möchte schon grösser ist halt auch immer eine Frage von Trailer und Gewicht. Auch bei uns sind die Vorschriften alles andere als durchblickbar. Vorallem wenn man nach dem Merkblattlesen fragen hat und die vom MFK beantwortet haben möchte. Man aber dort nach einer Anfrage mit Vermerk ".. weitere Detailfragen zum Merkblatt ..." zur Antwort bekommt, bitte schauen sie im Merkblatt.
Naja darum gehe ich an die Swissnautic um Fragen ev. von Trailerverkäufern beantwortet zu bekommen.
__________________
Gruss Roger
Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!!
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 14.02.2005, 00:12
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.473
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.122 Danke in 17.260 Beiträgen
Standard

ich bin seid einigen Jahren begeisterter Marathon-V460-Fahrer. Ein Boot, das in seiner Gutmütigkeit auf rauhem Wasser kaum zu übertreffen ist. Es hat ein für diese Bootsgröße mächtig tiefen V-Rumpf, der gut durch die Wellen schneidet.
Mein Kahn ist von 1978 und hat, bis auf die Polsterung natürlich, keinerlei Schadstellen. Ein kurzer Anruf bei Hellwig und man hat mir für nur 10 Euros knapp 2m² Original oranges Kunstleder von 1978 zur Ausbesserung geschickt !!! Einfach super !!!

Axel
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 15.02.2005, 14:51
Benutzerbild von Hagrid
Hagrid Hagrid ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2002
Ort: Kölner Buureland
Beiträge: 2.315
Boot: Finnmaster 6100 Royal OC mit der Kraft des 150ziger Hondas
1.175 Danke in 676 Beiträgen
Standard

auch ich kann von meiner Korfu nur in höchsten Tönen schwärmen.
wenn anderen bei Schaumkronen in der Adria die weiße Farbe ins Gesicht steigt fahr ich ohne Sorge in meinen Heimathafen.
Das Boot wird mit seinen 4,90 mit Sachen fertig wo andere schlapp machen.
Verarbeitung und Service ist superklasse, eventuelle Reklamationen werden immer sofort ohne Murren erledigt.
__________________
alles jeiht, nur Schnecke kruffe un Frösch höppe

Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 16.02.2005, 15:34
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.473
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.122 Danke in 17.260 Beiträgen
Standard

Mein Marathon V460 ist nach meinem dafürhalten allerdings mit dem 70 PS Merc. (vielleicht 55PS an der Schraube) einwenig untermotorisiert für Wasserski. Sonst ist es reichlich.

Aber ich mache viel Wasserski und bei zwei (Pflicht-) Personen an Bord muß man sich schon gut nach vorne beugen...

Axel
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 16.02.2005, 16:18
Benutzerbild von boetli
boetli boetli ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: CH-Bodensee, wenns wieder ein Boot gibt
Beiträge: 1.344
Boot: Landgänger
Rufzeichen oder MMSI: brauch ich nicht
3.813 Danke in 3.029 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von payed
Mein Marathon V460 ist nach meinem dafürhalten allerdings mit dem 70 PS Merc. (vielleicht 55PS an der Schraube) einwenig untermotorisiert für Wasserski. Sonst ist es reichlich.

Aber ich mache viel Wasserski und bei zwei (Pflicht-) Personen an Bord muß man sich schon gut nach vorne beugen...

Axel
Das ist eben auch ein bisschen meine Befürchtung das 75 PS nicht das gelbe vom Ei sind.

Danke
__________________
Gruss Roger
Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!!
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 16.02.2005, 16:29
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.473
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.122 Danke in 17.260 Beiträgen
Standard

Nein, wenn du wirklich Spaß an der Sache haben willst, brauchst du mehr PS.
Der 75 PS 4t greift ja auch nicht grad so ins Wasser wie ein 2 takter, also mußt du da schon minimum 90PS besser noch 115PS, oder was es da so gibt, dran hängen. Nun sind die 4t´s auch noch erheblich schwerer als die 2t´s.

Denn so schön der tiefe Rumpf auch ist, er braucht Leistung bis er aus dem Wasser ist...

Axel
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 16.02.2005, 19:14
TomHH
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

75 PS sind bestimmt kein Rennboot, aber absolut ausreichend.
Ich fahre an einem 4.70 Boot einen 45!!!! PS Viertaktmotor und es langt!

(Etwas mehr wäre schon besser!)
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 17.02.2005, 18:05
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.473
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.122 Danke in 17.260 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TomHH
75 PS sind bestimmt kein Rennboot, aber absolut ausreichend.

Lass dir sagen, es reicht nicht !!!

Mit zwei Personen an Bord und noch einwenig Ausrüstung, wird es sehr
mühselig einen ungeübten Läufer aus dem Wasser zu ziehen. Es geht - ja -
aber Spass ist was anderes. Zum reinen Fahren ist es reichlich.
Allerdings sind meine 70 PS im Kopf und nicht an der Welle gemessen.

Axel
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.