boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Woanders



Woanders Für die anderen schönen Reviere!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 93
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.10.2007, 20:43
Benutzerbild von benaco01
benaco01 benaco01 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.09.2007
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.087
Boot: Boot verkauft
1.404 Danke in 619 Beiträgen
Standard Die wichtigsten Bestimmungen für Motorboote am Gardasee

Hallo,

man sollte nachstehendes unbedingt beachten. Ich erhebe nicht den Anspruch auf Vollständigkeit.

Ausrüstung Boot
  • Rettungsring mit 25m Tau, Der Rettungsring muß das CE Zeichen haben.
  • Verbandskasten
  • Enterhacken
  • Anker entsprechend der Größe des Bootes, mit 25m Tau.
  • Schwimmweste mit CE Zeichen, für jede an Bord befindlichen Person
  • Feuerlöscher mit gültiger Prüfplakette oder Manometer
  • Notsignale, Raketen, Fackeln, Rauchentwickler, hier würde ich mir jene zulegen, welche im Zubehörhandel am See als Set zu bekommen sind. Ablaufdatum beachten. Läuft 4 Jahre nach Prod. ab. Das Prod. Datum ist auf der Verpackung vermerkt.
  • Meines Wissens sind Paddeln nicht mehr vorgeschrieben.
  • Beleuchtung Standard. Auch Ankerlicht.
  • Italienische Flagge und die eigene Flagge sind Pflicht.
Fahrregeln
  • Nach Sonnenaufgang bis Untergang max 20 oder 25 Kt Höchstgeschwindigkeit (das weiß ich aber nicht genau, wird aber kaum kontrolliert), Ufernähe unbedingt beachten.
  • Nach Sonnenuntergang bis Aufgang, ich meine max. 10 kt
  • Wasserschifahren nur am Tag, eine mitfahrende Person muß den oder die Wasserschifahrer stets beobachten. Schwimmwestenpflicht, auch beim Surfen.
  • Im 300 m Bereich vom Ufer aus gemessen, darf man nur sekrecht zum Ufer fahren, und das nur im Schritttempo. Da gibt es Ausnahmen im Bereich Isola Garda und Golf von Saló, hier gilt 150m.
  • Abstand von Tauchern mind. 50m.
  • Tauchstellen müßen mit einer Boje gekennzeichnet sein, es muß ein mit einer Person bestztes Begleitboot dabei sein.
  • Das Einfahren mit Motorkraft in verschiedene Häfen ist teilweise verboten, außer im Notfall. (Alter Hafen von Desenzano, längeres Festmachen im alten Hafen von Lazise ist verboten) das Einfahren in den Hafen von Sirmione ist nur Berechtigten erlaubt.
  • Liegeplätze in den Häfen werden von den Comunen vermietet. Vergabe am Jahresbeginn. An diesen Plätzen ist das festmachen verboten. Es gibt die Regel, dass man als Tourist nur an den mit blauen Streifen markierten Zonen für kurze Zeit (Stadtbummel etc.) festmachen darf. (die Blauen Streifen sind fast nirgendwo zu sehen)
  • Es darf kein Unrat in den See entsorgt werden.
  • Fahrregeln (Vorrang etc.) sind sonst gleich wie überall.
  • Man muß sich bei keinem Hafenmeister anmelden.
  • Fischen nur mit Erlaubnis, bekommt man in den Tourismusbüros gegen Nachweis der Berechtigungen aus dem Heimatland.
  • Fahrverbot für private Motorboote im Trentinobereich. Das ist der Bereich von Riva bis ca. 5 Km südlich von Riva (Provinzgrenze)
Dokumente
  • Bootsdokumente wie im Heimatland vorgeschrieben.
  • Sinnvoll ist es den ADAC zu befragen.
  • Versicherung muß vorhanden sein und zumindest in Kopie mitgeführt werden. Das blaue Certificat ist Pflicht. Bei Verstößen kann das Boot beschlagnahmt werden, empfindlich hohe Strafen, weit über 1.000 €.
  • Führerscheinpflicht besteht ab 4 Ps. Erlaubnis für Binnengewässer. Die Küstenschifffahrtpatente (Slowenien, Kroatien) gelten nicht!!!!!!!!!!!!! Die Sonderregelungen für Charterboote, Erlaubnisfrei bis 40 PS, gelten nur für ital. Charterboote.
  • Es darf eine Person ohne Fahrberechtigung das Boot steuern, solange sich eine verantwortliche Person mit Fahrberechtigung an Bord befindet. Diese Person trägt auch die volle Verantwortung.
Kartenmaterial
  • Es ist die Karte ** Lago di Garda, Monte Baldo ** vom Kompassverlag, M 1:50.000 Blatt 102 durchaus ausreichend. In dieser Karte sind die Hauptwinde, Untiefen, Tankstellen und sonstige hilfreiche Informationen eingetragen. Ca. 8 € in jedem Zeitungsladen am See zu bekommen.
Allgemeines
  • Es ist ratsam mit der Polizei einen höflichen Ton zu pflegen. Diskussionen über Fehler haben nur zur Folge, dass die Sache eher unangenehmer wird, als besser.
  • Der nördliche, schmälere Bereich des Sees ist wesentlich unruhiger als der breitere südliche Bereich.
  • man beachte stets die Wettermerkmale. Diese sollten keinesfalls unterschätzt werden. Es ist durchaus möglich, dass auch bei Schönwetter innerhalb von 10 min sehr hoher Wellengang herrscht.
Meine Ausführungen sollten niemanden abschrecken an den Gardasee zu fahren. Aber, wenn man so eine Auflistung versucht, dann soll diese auch einigermaßen vollständig sein. Ich hoffe es ist mir gelungen.

Gruß

Heinz

Geändert von benaco01 (04.10.2007 um 21:14 Uhr) Grund: habe in der Eile was vergessen
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 04.10.2007, 21:03
Benutzerbild von Cedrik270405
Cedrik270405 Cedrik270405 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.09.2007
Ort: Schwabach
Beiträge: 2.588
Boot: Stingray 729 ZP Ski Nautique 196 5,8L V8
Rufzeichen oder MMSI: ohne Funke
4.976 Danke in 1.788 Beiträgen
Standard

Vielen Dank

Sehr hilfreich
und wie schaut das aus mit dem alkohol



Gruß Harald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 04.10.2007, 21:11
Benutzerbild von benaco01
benaco01 benaco01 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.09.2007
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.087
Boot: Boot verkauft
1.404 Danke in 619 Beiträgen
Standard

Hallo, Harald,

das ist wie überall am Wasser. Solange nichts passiert ?????????????

Jeder hat schon mal zuviel getrunken, aber es sollte schon im Rahmen bleiben. Ich wurde noch nie diesbezüglich kontrolliert. Ich vermeide aber auch echt zuviel Alk.

Bedenke: Es kann der schönste Tag in der größten Katastrophe enden!!!!!

Mit diesem Bewußtsein kann man nicht schlecht fahren.

Gruß

Heinz
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 05.10.2007, 12:11
Benutzerbild von Cedrik270405
Cedrik270405 Cedrik270405 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.09.2007
Ort: Schwabach
Beiträge: 2.588
Boot: Stingray 729 ZP Ski Nautique 196 5,8L V8
Rufzeichen oder MMSI: ohne Funke
4.976 Danke in 1.788 Beiträgen
Standard

Hallo Heinz

ich trinke eingntlich nie wenn ich fahre aber im urlaub kann das schon mal passieren da wollt ich nur mal wissen ob es da vorschriften giebt denn Ärger im urlaub will ich keinen wenn es sich vermeiden lässt


Grüße Harald
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 05.10.2007, 17:15
Benutzerbild von Benaco
Benaco Benaco ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.08.2007
Ort: Essen, Manerba
Beiträge: 1.214
Boot: RIB Extreme 600
2.661 Danke in 874 Beiträgen
Standard

Hi,

da kennt sich aber einer ( Heinz ) ganz gut aus am Lago.
Segele und fahre MoBo seit nunmehr 43 Jahren auf dem Lago - hat sich viel verändert.
Kann Heinz nur voll bestätigen.
Geschwindigkeitsbeschränkung gibt's tatsächlich, hält sich nur keiner dran, wird auch weiter draußen weder verfolgt noch geahndet.
Aber in der 300m Zone muß man (aus guten Gründen ) wirklich vorsichtig sein.
Ein Nachbar hat heuer um die 200 € berappt, und ein Anderer hat bei einer Kontrolle das Diskutieren angefangen, das mögen vor allem die Carabinieri nicht, hat sich auch in einem Bußgeld niedergeschlagen.

Erwähnenswert ist vielleicht noch die Gefahr durch die Klippenkette, die den Golfo di Pieve abschließt ( die Linie zw. Isola del Garda und San Biagio ); habe da schon viele gestrandete Boote gesehen und fotografiert.

Und noch was: Eigene Bojen setzen ist (zumindest am Westufer ) nicht mehr erlaubt. Wird von den Gemeinden im Sommer oft kontrolliert und als Seeverschmutzung geahndet.
Aber wie Heinz schon sagt, alles ein wenig mit Augenmaß angehen und den Sonnenuntergang auf'm Lago bei einem Fläschchen Sforzato genießen.

Gruß, Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 05.10.2007, 18:47
Benutzerbild von festus
festus festus ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 06.08.2006
Ort: Rhein Km 702
Beiträge: 97
Boot: Starcraft 1800 BR / Sunbird Corsica
63 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Benaco Beitrag anzeigen

Erwähnenswert ist vielleicht noch die Gefahr durch die Klippenkette, die den Golfo di Pieve abschließt ( die Linie zw. Isola del Garda und San Biagio ); habe da schon viele gestrandete Boote gesehen und fotografiert.



Gruß, Ingo
Im August war das nicht wirklich ein Problem, aber wenn das Wasser wieder steigt gebe ich dir da völlig Recht.

Gruß Uwe
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	SANY0095.jpg
Hits:	3751
Größe:	32,1 KB
ID:	58900   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	SANY0113.jpg
Hits:	3662
Größe:	32,9 KB
ID:	58901   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	SANY0115.jpg
Hits:	3746
Größe:	44,0 KB
ID:	58902  

Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 06.10.2007, 00:12
Benutzerbild von Benaco
Benaco Benaco ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.08.2007
Ort: Essen, Manerba
Beiträge: 1.214
Boot: RIB Extreme 600
2.661 Danke in 874 Beiträgen
Standard

Dann sieht's so aus:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_2517.jpg
Hits:	4891
Größe:	24,8 KB
ID:	58928   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_2520.jpg
Hits:	8095
Größe:	42,2 KB
ID:	58929  
__________________
Gruß vom Baldeney- oder Gardasee
Ingo

45° 33.9806' N
10° 33.0363' E
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 06.10.2007, 10:42
Benutzerbild von Cedrik270405
Cedrik270405 Cedrik270405 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.09.2007
Ort: Schwabach
Beiträge: 2.588
Boot: Stingray 729 ZP Ski Nautique 196 5,8L V8
Rufzeichen oder MMSI: ohne Funke
4.976 Danke in 1.788 Beiträgen
Standard

Hallo Freunde
da tut mir ja das Herz weh wenn ich solche bilder sehe.
Das ist ja echt Schlimm .

Gruß
Harald
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 06.10.2007, 10:53
Benutzerbild von KäptnBlaubär
KäptnBlaubär KäptnBlaubär ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 177
94 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von benaco01 Beitrag anzeigen
Hallo,
...
Enterhacken
...
Gruß

Heinz
Was ist bitte ein Enterhacken?
__________________
Käpt´n Blaubär, der im richtigen Leben Jürgen heißt.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 06.10.2007, 11:42
Benutzerbild von Benaco
Benaco Benaco ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.08.2007
Ort: Essen, Manerba
Beiträge: 1.214
Boot: RIB Extreme 600
2.661 Danke in 874 Beiträgen
Standard

Hi,

Enterhacken - manche Menschen haben hinten an ihrem Fuß, am Hacken also, eine spitze, knöcherne Auftreibung die es ihnen ermöglicht barfuß ein fremdes Schiff schnell und sicher zu entern. Sehr gefährlich für uns Schlauchbootfahrer. Dieses Phänomen ist gehäuft mit einer Cerebralphimose dieser bedauernswerten Mitmenschen vergesellschaft.
Alles klar?!
__________________
Gruß vom Baldeney- oder Gardasee
Ingo

45° 33.9806' N
10° 33.0363' E
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 07.10.2007, 11:42
Benutzerbild von benaco01
benaco01 benaco01 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.09.2007
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.087
Boot: Boot verkauft
1.404 Danke in 619 Beiträgen
Standard

Hallo,

entschuldigt, ich habe mich wohl beim Hacken vertippt. Schreibt man natürlich ohne **c**.

KäptnBlaubär, bist Du nun zufrieden mit mir. Ist Deine Frage beantwortet?

Gruß Heinz
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 08.10.2007, 19:10
Skibbää Skibbää ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2007
Beiträge: 3.318
Boot: Motorboot, Jetski
5.863 Danke in 3.648 Beiträgen
Standard

übel, übel......das tut wirklich in der Seele weh...wie ist die sache denn ausgegangen.....so wie es auf dem Photo ausschaut,war das ding ja wohl am untergehen?!?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 08.10.2007, 20:19
Benutzerbild von derausdemnorden
derausdemnorden derausdemnorden ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 27.10.2006
Beiträge: 7.022
37.374 Danke in 7.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Benaco Beitrag anzeigen
Dann sieht's so aus:
Navigation ist wenn man trotzdem ankommt oder auch nicht

Aber ich sehe das die Italiener einiges am / auf dem Lago getan haben.

Ich bin das letzte mal vor ca 15 Jahren mit dem Boot auf dem Lago gewesen.
Diese hübschen Untiefentonnen gab es damals, glaube ich, noch nicht.
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62


Gruß Henning
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 10.10.2007, 19:16
Benutzerbild von Benaco
Benaco Benaco ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.08.2007
Ort: Essen, Manerba
Beiträge: 1.214
Boot: RIB Extreme 600
2.661 Danke in 874 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Skibbää Beitrag anzeigen
übel, übel......das tut wirklich in der Seele weh...wie ist die sache denn ausgegangen.....so wie es auf dem Photo ausschaut,war das ding ja wohl am untergehen?!?

Hi,

in der Tat, deshalb auch die angebrachten Auftriebsluftsäcke. Der Spiegel und die Antriebe waren zerstört und Wasser im Schiff. Nach Abpumpen und Notabdichtung wurde das 45 Fuß Ding auf den Luftsäcken nach Salò geschleppt.

Passiert übrigens jedes Jahr mehrmals. Es gibt leider immer mehr Skipper die im Urlaub die einfachsten Regeln nicht einhalten und obendrein, was Alkohol und Rücksicht angeht, plötzlich die Sau raus lassen.

Ich hab' selber mit einem Kumpel vor ein paar Jahren an gleicher Stelle und bei gleicher Situation nachts um eins ein belgisches Ehepaar mit 2 kleinen Kindern von ihrem schwer beschädigten 8m Schiff abgeborgen, das ganze aber bei sieben Windstärken in so einem typischen Gardasee Gewittersturm. War für alle Beteiligten eine höchst interessante Erfahrung:
Nachdem ich von meiner Terrasse aus beobachtet hatte, daß da draußen Rot geschossen wurde, fing es schon damit an mein Boot von der Boje loszumachen ohne sich die Finger zu quetschen, als wir den Havaristen endlich erreicht haben, war durch den Lärm des Windes und der Wellen praktisch keine Verständigung möglich. Alles per Handzeichen. Dann rutschte beim Überholen am Tau eins der Kleinkinder aus der viel zu großen! Weste. Der Skipper konnte keinen Palstek, dadurch wurde das andere Kind durch die sich zuziehende Schlinge ganz schön gequetscht u.s.w. Die ganze Aktion hat fast 2 Stunden gedauert bis wir wieder an Land waren - bei einer Distanz von gerade mal knapp 2 Km. Der von uns vorher schon alarmierte Rettungskreuzer in Bogliaco tauchte erst auf als alles schon vorbei war. Deshalb: immer schön die " Numero Blu " in Italien ins Cockpit kleben.
__________________
Gruß vom Baldeney- oder Gardasee
Ingo

45° 33.9806' N
10° 33.0363' E
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 19.09.2008, 15:02
Benutzerbild von s.chiemsee
s.chiemsee s.chiemsee ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2007
Ort: Chiemsee
Beiträge: 1.002
Boot: Klepper FAM, Flat Skiff
1.635 Danke in 507 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich hab jetzt die ganze Zeit im Internet gesucht, aber nichts gefunden.
Treffen die genannten Regeln auch auf Segelboote zu?

Möchte nämlich übers Wochenende an den Gardasee fahren, aber das erste mal. Und daher kenn ich mich noch nicht so aus.
Ist aber rein reins Segelboot mit kleinem Elektrobootsmotor.

Danke schon mal!
LG
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 19.09.2008, 16:17
Slider
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Heinz,

eine sehr umfangreiche und gute Auflistung. Vielen Dank für deine Mühen. Da wo ich ergänzende Erkenntnisse habe, habe ich diese in Rot eingefügt

Zitat:
Zitat von benaco01 Beitrag anzeigen
Hallo,

man sollte nachstehendes unbedingt beachten. Ich erhebe nicht den Anspruch auf Vollständigkeit.

Ausrüstung Boot

Die Ausrüstung eines in Deutschland zugelassenen Bootes muß den deutschen Vorschriften entsprechen. Mit dem Certificato (gibts bei ADAC, DMYV, DSV) gilt folgende Mindestausrüstung als vereinbart, sofern man sich nicht weiter als 3 sm von der Küste entfernt:

-1 Rettungsweste für jede an Bord befindliche Person (CE-konform)
-Feuerlöscher der Brandklasse ABC je nach Motorstärke
-Pyrotechnische Signalmittel wie Handfackeln (rot) oder Signalpistolen mit Fallschirmsignalen (rot)
-1 Taschenlampe mit Ersatzbatterien
-1 Erste-Hilfe-Set
  • Rettungsring mit 25m Tau, Der Rettungsring muß das CE Zeichen haben.
  • Verbandskasten
  • Enterhacken
  • Anker entsprechend der Größe des Bootes, mit 25m Tau.
  • Schwimmweste mit CE Zeichen, für jede an Bord befindlichen Person
  • Feuerlöscher mit gültiger Prüfplakette oder Manometer
  • Notsignale, Raketen, Fackeln, Rauchentwickler, hier würde ich mir jene zulegen, welche im Zubehörhandel am See als Set zu bekommen sind. Ablaufdatum beachten. Läuft 4 Jahre nach Prod. ab. Das Prod. Datum ist auf der Verpackung vermerkt.
  • Meines Wissens sind Paddeln nicht mehr vorgeschrieben.
  • Beleuchtung Standard. Auch Ankerlicht.
  • Italienische Flagge und die eigene Flagge sind Pflicht. Die italienische sollte aus Höflichkeit geführt werden, sie ist nicht Pflicht
Fahrregeln
  • Nach Sonnenaufgang bis Untergang max 20 oder 25 Kt Höchstgeschwindigkeit (das weiß ich aber nicht genau, wird aber kaum kontrolliert), Ufernähe unbedingt beachten. Ufernähe 3kn, nur im rechten Winkel anlanden, ansonsten 20kn, bei Wasserski 25kn
  • Nach Sonnenuntergang bis Aufgang, ich meine max. 10 kt
  • Wasserschifahren nur am Tag, eine mitfahrende Person muß den oder die Wasserschifahrer stets beobachten. Schwimmwestenpflicht, auch beim Surfen.
  • Im 300 m Bereich vom Ufer aus gemessen, darf man nur sekrecht zum Ufer fahren, und das nur im Schritttempo (3Kn). Da gibt es Ausnahmen im Bereich Isola Garda und Golf von Saló, hier gilt 150m.
  • Abstand von Tauchern mind. 50m.
  • Tauchstellen müßen mit einer Boje gekennzeichnet sein, es muß ein mit einer Person bestztes Begleitboot dabei sein.
  • Das Einfahren mit Motorkraft in verschiedene Häfen ist teilweise verboten, außer im Notfall. (Alter Hafen von Desenzano, längeres Festmachen im alten Hafen von Lazise ist verboten) das Einfahren in den Hafen von Sirmione ist nur Berechtigten erlaubt.
  • Liegeplätze in den Häfen werden von den Comunen vermietet. Vergabe am Jahresbeginn. An diesen Plätzen ist das festmachen verboten. Es gibt die Regel, dass man als Tourist nur an den mit blauen Streifen markierten Zonen für kurze Zeit (Stadtbummel etc.) festmachen darf. (die Blauen Streifen sind fast nirgendwo zu sehen)
  • Es darf kein Unrat in den See entsorgt werden.
  • Fahrregeln (Vorrang etc.) sind sonst gleich wie überall.
  • Man muß sich bei keinem Hafenmeister anmelden.
  • Fischen nur mit Erlaubnis, bekommt man in den Tourismusbüros gegen Nachweis der Berechtigungen aus dem Heimatland.
  • Fahrverbot für private Motorboote im Trentinobereich. Das ist der Bereich von Riva bis ca. 5 Km südlich von Riva (Provinzgrenze)
  • Motorboote müssen untereinander einen Abstand von 100m einhalten
  • Mindestabstand beim Passieren von Wasserskiläufern (auch Kreuzen hinter diesem) - 50m
  • Beim Wasserskilaufen dürfen keine Gäste an Bord sein (nur Bootsführer und Beobachter) - wird kontrolliert, wurde schon mehrfach deshalb angehalten, musste aber nie zahlen
  • Nur 1 ( EDIT: Mittlerweile sind 2 erlaubt )Wasserskiläufer - ne Kontrolle hierzu hab ich noch nie gesehen
Dokumente
  • Bootsdokumente wie im Heimatland vorgeschrieben.
  • Sinnvoll ist es den ADAC zu befragen.
  • Versicherung muß vorhanden sein und zumindest in Kopie mitgeführt werden. Das blaue Certificat ist Pflicht. Bei Verstößen kann das Boot beschlagnahmt werden, empfindlich hohe Strafen, weit über 1.000 €.
  • Führerscheinpflicht besteht ab 4 Ps 3,68kw. Erlaubnis für Binnengewässer. Die Küstenschifffahrtpatente (Slowenien, Kroatien) gelten nicht!!!!!!!!!!!!! Die Sonderregelungen für Charterboote, Erlaubnisfrei bis 40 PS 30kw, gelten nur für ital. Charterboote.
  • Es darf eine Person ohne Fahrberechtigung das Boot steuern, solange sich eine verantwortliche Person mit Fahrberechtigung an Bord befindet. Diese Person trägt auch die volle Verantwortung.
Kartenmaterial
  • Es ist die Karte ** Lago di Garda, Monte Baldo ** vom Kompassverlag, M 1:50.000 Blatt 102 durchaus ausreichend. In dieser Karte sind die Hauptwinde, Untiefen, Tankstellen und sonstige hilfreiche Informationen eingetragen. Ca. 8 € in jedem Zeitungsladen am See zu bekommen.
Allgemeines
  • Es ist ratsam mit der Polizei einen höflichen Ton zu pflegen. Diskussionen über Fehler haben nur zur Folge, dass die Sache eher unangenehmer wird, als besser.
  • Der nördliche, schmälere Bereich des Sees ist wesentlich unruhiger als der breitere südliche Bereich.
  • man beachte stets die Wettermerkmale. Diese sollten keinesfalls unterschätzt werden. Es ist durchaus möglich, dass auch bei Schönwetter innerhalb von 10 min sehr hoher Wellengang herrscht.
Meine Ausführungen sollten niemanden abschrecken an den Gardasee zu fahren. Aber, wenn man so eine Auflistung versucht, dann soll diese auch einigermaßen vollständig sein. Ich hoffe es ist mir gelungen.

Gruß

Heinz
Wie gesagt, nur ein paar Ergänzungen. Nochmals Danke für deine Mühen.

Geändert von Slider (19.09.2008 um 16:32 Uhr) Grund: 2 Wasserskiläufer erlaubt
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 19.09.2008, 16:27
Benutzerbild von benaco01
benaco01 benaco01 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.09.2007
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.087
Boot: Boot verkauft
1.404 Danke in 619 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von stefan.frank Beitrag anzeigen
Hallo,

Möchte nämlich übers Wochenende an den Gardasee fahren, aber das erste mal. Und daher kenn ich mich noch nicht so aus.
Ist aber rein reins Segelboot mit kleinem Elektrobootsmotor.

Danke schon mal!
LG
Hallo Stefan,

Die Feuerlöscher brauchen nur Boote welche Verbrennungsmotoren als Antriebsquelle haben.

Schwimmwesten sind in jedem Falle Pflicht, sowie die Seenothilfsmittel.

Bedenke am GS können starke Winde und hohe Wellen > 1m binnen Minuten auftreten, auch bei schönstem Wetter.

Gruß Heinz

Rettungsring, kann ich nichts dazu sagen, nehme aber an, ja.

Segelschein Binnen ist Pflicht.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 19.09.2008, 16:28
Benutzerbild von s.chiemsee
s.chiemsee s.chiemsee ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2007
Ort: Chiemsee
Beiträge: 1.002
Boot: Klepper FAM, Flat Skiff
1.635 Danke in 507 Beiträgen
Standard

Hallo,

ja und gelten diese Bestimmungen auch für Segelboote oder nur für Motorboote?
Das müsste ich wissen!
VG
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 19.09.2008, 16:30
Slider
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von benaco01 Beitrag anzeigen
Hallo Stefan,
Rettungsring, kann ich nichts dazu sagen, nehme aber an, ja.
Gilt nur für Wasserskiboote...
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 19.09.2008, 16:31
Benutzerbild von s.chiemsee
s.chiemsee s.chiemsee ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2007
Ort: Chiemsee
Beiträge: 1.002
Boot: Klepper FAM, Flat Skiff
1.635 Danke in 507 Beiträgen
Standard

Ok, vielen lieben Dank!
Hast mir schon mal weitergeholfen!
Die Prüfung zum Segelschein habe ich noch nicht abgelegt. Deshalb hab ich noch keinen. An unseren bayerischen Gewässern ist nämlich keine Scheinpflicht. Hätte gehofft, dass dies auch auf den Gardasee zutrifft.
Schwimmwesten ist klar, da habenw ir immer genügend an Bord. Und Seenothilfmittel ist auch klar.
Rettungsring hätte ich auch.
Hmm, dann fehlt alles bis auf den Schein

Zitat:
Zitat von benaco01 Beitrag anzeigen
Hallo Stefan,

Die Feuerlöscher brauchen nur Boote welche Verbrennungsmotoren als Antriebsquelle haben.

Schwimmwesten sind in jedem Falle Pflicht, sowie die Seenothilfsmittel.

Bedenke am GS können starke Winde und hohe Wellen > 1m binnen Minuten auftreten, auch bei schönstem Wetter.

Gruß Heinz

Rettungsring, kann ich nichts dazu sagen, nehme aber an, ja.

Segelschein Binnen ist Pflicht.
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 19.09.2008, 16:33
Slider
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von stefan.frank Beitrag anzeigen
Hallo,

ja und gelten diese Bestimmungen auch für Segelboote oder nur für Motorboote?
Das müsste ich wissen!
VG
Welche? Versicherungspflicht z.b. erst ab 4kw
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 19.09.2008, 16:43
Benutzerbild von s.chiemsee
s.chiemsee s.chiemsee ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2007
Ort: Chiemsee
Beiträge: 1.002
Boot: Klepper FAM, Flat Skiff
1.635 Danke in 507 Beiträgen
Standard

Versicherung, Flaggen, Seenothilfmittel, Rettungsring, Sportbootführerschein etc.
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 20.09.2008, 06:40
Benutzerbild von benaco01
benaco01 benaco01 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.09.2007
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.087
Boot: Boot verkauft
1.404 Danke in 619 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Slider Beitrag anzeigen
Welche? Versicherungspflicht z.b. erst ab 4kw
Hallo,

Normale Haftpflichtversicherung

Gruß Heinz
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 20.09.2008, 10:46
Benutzerbild von Ride The Lightning
Ride The Lightning Ride The Lightning ist offline
BF Archivar
 
Registriert seit: 28.12.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.246
Boot: Crownline 275 CCR
13.543 Danke in 3.932 Beiträgen
Standard

Seid ihr Teil der Garda-Pirates oder wofür der Enterhaken?
__________________
Good Day To Be Alive, Sir

Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 20.09.2008, 11:41
Benutzerbild von Hufi
Hufi Hufi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.06.2007
Ort: Erlangen
Beiträge: 709
Boot: Zar Formenti 61
Rufzeichen oder MMSI: 211209400 / DK 2316
831 Danke in 460 Beiträgen
Standard

Moin,

noch als Ergänzung zu den Seenotsignalen: Wer eine Signalpistole mitführt sollte den Europäischen Feuerwaffenpass mitführen.

cu

Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 93


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.