boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 86Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 86
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 02.12.2019, 16:35
Timebrother Timebrother ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.11.2019
Ort: am Main
Beiträge: 555
Boot: Trockendock
155 Danke in 94 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dragoskipper Beitrag anzeigen
Hast Du denn zwischenzeitlich Klarheit, ob der Inverter einen reinen Sinus für die Nespresso Maschine liefern wird? ... oder habe ich das hier überlesen?
Ne, habe noch nicht geschaut, werde es aber ganz einfach mal ausprobieren ;)
Auto mit Batterie, Umspanner, Nespressomaschine - alles vorhanden
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 02.12.2019, 17:29
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: NL Linschoten
Beiträge: 4.350
Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.535 Danke in 2.050 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Timebrother Beitrag anzeigen
Auto mit Batterie, Umspanner, Nespressomaschine - alles vorhanden
Kabel ?
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 02.12.2019, 18:20
sebbij sebbij ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.07.2018
Ort: 484xx
Beiträge: 628
Boot: Flyer 550 von 2012 ,135 PS Honda
612 Danke in 228 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von RobG_NL Beitrag anzeigen
Kabel ?
Ne per W-Lan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 02.12.2019, 18:33
Oldskipper Oldskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 3.804
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
10.870 Danke in 3.008 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dragoskipper Beitrag anzeigen
Ein Tipp von mir wäre noch zu prüfen, ob Dein Wandler in der Garage ein Sinus Wandler ist. Wenn nicht werden manche Geräte wie Nespresso & Co der TV und viele Ladegeräte nicht funktionieren. Dann wäre der ganze Aufwand mit Netzvorrangschaltung etc sehr hoch, gemessen am späteren Nutzen.

Welche Geräte soll der Wandler denn später mal bedienen?

Gruß,
Roland
Wer sagt denn, das die Teile einen reinen Sinus brauchen? Die ganz alten Trapezwandler haben in der Tat Probleme bereitet. Mein Wandler macht einen modifizierten Sinus und da läuft alles dran. Ladegeräte bleiben kalt. Der TV läuft ohne Probleme. Bisher hat noch kein Gerät gestreikt.
Natürlich ist der reine Sinus besser, aber die Wandler haben einen schlechteren Wirkungsgrad, produzieren mehr Wärme und sind recht teuer.
Moderne Trapezwandler haben nicht nur zwei Stufen wie früher, sonder teilweise bis zu 50 und mehr. Das sieht dann schon einem Sinus sehr ähnlich.

Bei meinem alten Chinaböller wurden Netzteile schon mal gerne etwas wärmer. Das Teil war aber auch antik. Funktioniert hat aber auch alles.
Wenn aber eine aufwändige Installation geplant ist, ist ein Test vorher sicher sinnvoll.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 02.12.2019, 22:38
Benutzerbild von dragoskipper
dragoskipper dragoskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: Nordbaden
Beiträge: 1.034
Boot: Cytra Courier 31 DS
1.582 Danke in 610 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oldskipper Beitrag anzeigen
Wer sagt denn, das die Teile einen reinen Sinus brauchen? Die ganz alten Trapezwandler haben in der Tat Probleme bereitet. Mein Wandler macht einen modifizierten Sinus und da läuft alles dran. Ladegeräte bleiben kalt. Der TV läuft ohne Probleme. Bisher hat noch kein Gerät gestreikt.
Natürlich ist der reine Sinus besser, aber die Wandler haben einen schlechteren Wirkungsgrad, produzieren mehr Wärme und sind recht teuer.
Moderne Trapezwandler haben nicht nur zwei Stufen wie früher, sonder teilweise bis zu 50 und mehr. Das sieht dann schon einem Sinus sehr ähnlich.

Bei meinem alten Chinaböller wurden Netzteile schon mal gerne etwas wärmer. Das Teil war aber auch antik. Funktioniert hat aber auch alles.
Wenn aber eine aufwändige Installation geplant ist, ist ein Test vorher sicher sinnvoll.
Ich kann hier nur aus meinen Erfahrungen sprechen und da hat sowohl die Bosch Tassimo wie auch die Nespresso auch mit einer modifizierten Sinuswelle gestreikt ... und darum geht es hier gemäß den Angaben des TE

Ich schließe nicht aus, dass es einen Wandler mit modifizierter Sinusspannung gibt und mit einer dieser genannten Kaffeeautomaten kompatibel ist
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 03.12.2019, 06:09
Timebrother Timebrother ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.11.2019
Ort: am Main
Beiträge: 555
Boot: Trockendock
155 Danke in 94 Beiträgen
Standard

Ist doch auch alles nicht so das Problem, sollte mein "altes Teil" nicht funktionieren, kommt halt ein neues her... der Markt ist voll damit.

Was mich da eher etwas schockt sind doch tatsächlich die Kabelquerschnitte die bei einer entsprechenden Leistung Primär nötig werden. Entsprechend wundern mich die dünnen Käbelchen, die auf den Bildern der Angebotenen Geräte zu sehen sind.
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 03.12.2019, 10:52
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: NL Linschoten
Beiträge: 4.350
Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.535 Danke in 2.050 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Timebrother Beitrag anzeigen
Entsprechend wundern mich die dünnen Käbelchen, die auf den Bildern der Angebotenen Geräte zu sehen sind.
Dass sind auch meisten die kleinere jungs (100W oder so)
Bei denn genennten (und auf Schiffe ublichen 2000W modellen ist die Imax an 12V etwa 180A und dann reicht ein 2.5 mm2 die mann im Zigarettenzunder steckt bestimmt nicht.
Fur 180A braucht mann mindestens 35mm2
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 03.12.2019, 10:59
Benutzerbild von hermann.l
hermann.l hermann.l ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Im Emsland am Wasserfall
Beiträge: 2.856
Boot: 9,99 m Holzboot . Bj. 1965 . Plankenbau mit OM602
Rufzeichen oder MMSI: DD****
2.656 Danke in 1.314 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Timebrother Beitrag anzeigen
Ist doch auch alles nicht so das Problem, sollte mein "altes Teil" nicht funktionieren, kommt halt ein neues her... der Markt ist voll damit.

Was mich da eher etwas schockt sind doch tatsächlich die Kabelquerschnitte die bei einer entsprechenden Leistung Primär nötig werden. Entsprechend wundern mich die dünnen Käbelchen, die auf den Bildern der Angebotenen Geräte zu sehen sind.
Ja , die mitgelieferten Käbelchen sind meist nur 16 qmm , dafür nur einen halben Meter Lang . Bei 300 A hat das eine Kabel unter 0,5 V Verlust. Daher immer dicht am Akku installieren. Es macht doch keinen Sinn , wenn die 12 V Kabel ein Mehrfaches des Wandlers Kosten . Da hau ich das Geld lieber im "Silbersack" aufn Kopp.

Für die Unwissenden : der ist in HH . Da war ich schon 1965 .
__________________
Es grüßt GINA ,
die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann

Geändert von hermann.l (03.12.2019 um 11:04 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 03.12.2019, 11:00
Timebrother Timebrother ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.11.2019
Ort: am Main
Beiträge: 555
Boot: Trockendock
155 Danke in 94 Beiträgen
Standard

Nur mal als Bespiel, ein 2000W Gerät (kann sogar ne Spitze von 4000W)
Siehe Anschlussleitung
Und selbst die Anschlussklemmen, wüsste nicht wie Du da ein 35qmm dran ist machen willst
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bildschirmfoto 2019-12-03 um 10.57.38.png
Hits:	92
Größe:	184,9 KB
ID:	862952  
Angehängte Grafiken
 
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 03.12.2019, 13:18
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.083
4.514 Danke in 3.050 Beiträgen
Standard

normalerweise schreibt der Hersteller solcher Stromfresser, welche Kabel bei welchen Leitungslängen und welche Sicherungsstärken verwendet werden sollen.

wenn kein 35mm² direkt angeschlossen werden kann, könnte man das 35mm² trotzdem bis kurz vor dem WR verwenden.
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 03.12.2019, 13:23
Timebrother Timebrother ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.11.2019
Ort: am Main
Beiträge: 555
Boot: Trockendock
155 Danke in 94 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
normalerweise schreibt der Hersteller solcher Stromfresser, welche Kabel bei welchen Leitungslängen und welche Sicherungsstärken verwendet werden sollen.

wenn kein 35mm² direkt angeschlossen werden kann, könnte man das 35mm² trotzdem bis kurz vor dem WR verwenden.
Ich habe da keinerlei Hinweise dazu gefunden, zumindest nicht bei den Biligteilen.

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
wenn kein 35mm² direkt angeschlossen werden kann, könnte man das 35mm² trotzdem bis kurz vor dem WR verwenden.
Na, das würde ich aber auf alle Fälle lassen.... sowas grenzt dann schon an Brandstiftung ;)
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 03.12.2019, 13:38
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.083
4.514 Danke in 3.050 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Timebrother Beitrag anzeigen

Na, das würde ich aber auf alle Fälle lassen.... sowas grenzt dann schon an Brandstiftung ;)
Wenn man ein Kabel, welches man so gerade eben noch an den serienmässigen Anschlüssen des WR montieren kann, nicht verwenden darf, kann man den WR ohne Brandstiftungsgefahr gar nicht benutzen....

Selbstverstaändlich kann man kurze Stücke von noch gerade in die Terminals passenden Kabeln verwenden und an diese dann längere Kabel mit deutlich mehr Querschnitt anschließen.
Es geht dabei ja lediglich darum, den Gesamt-Spannungsabfall zwischen Batterie und WR zu verringern.

Warum sollte sich dann die Brandgefahr erhöhen?
Die Sicherungen werden ja nicht anders dimensioniert, als vorher auch (müssen also zu den dünneren Zuleitungen passen)
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 03.12.2019, 13:48
Benutzerbild von dragoskipper
dragoskipper dragoskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: Nordbaden
Beiträge: 1.034
Boot: Cytra Courier 31 DS
1.582 Danke in 610 Beiträgen
Standard

Für alle hier, die sich mit dem Thema Kabelquerschnitte in Bezug auf Stromstärken und Spannungsabfall etwas näher beschäftigen wollen. https://www.yachtbatterie.de/de/quer...erechnung.html

@Hermann (Posting # 21): hier kann man auch schön sehen, dass 1V Spannungsabfall bei 300 A auch dazu führt, dass die durch Wärme verbrannte Energie gleich zum Heizen des Boots genutzt werden kann!

Gruß,
Roland
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 03.12.2019, 14:00
Timebrother Timebrother ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.11.2019
Ort: am Main
Beiträge: 555
Boot: Trockendock
155 Danke in 94 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen

Selbstverstaändlich kann man kurze Stücke von noch gerade in die Terminals passenden Kabeln verwenden und an diese dann längere Kabel mit deutlich mehr Querschnitt anschließen.
Es geht dabei ja lediglich darum, den Gesamt-Spannungsabfall zwischen Batterie und WR zu verringern.
Es geht hier nicht um einen möglichen Spannungsabfall sondern um die Erhitzung des Kabels, sowas, mit zu viel kleinem Querschnitt kann schnell mal das glühen anfangen
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 03.12.2019, 14:25
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.083
4.514 Danke in 3.050 Beiträgen
Standard

Was kann denn an dem Querschnitt, der maximal in die Klemmen des WR passt, zu klein sein?
noch mal:
Wenn der von dir gezeigte Billig-WR keine 35mm² aufnehmen kann, sondern (z.B. unterstellt) maximal nur 16mm², dann ist der kleinste Querschnitt, den du verwenden kannst 16mm²....und der Strom des WR fließt dann immer durch eine (maximal) 16mm² Zuleitung....und der wird die relativ dünne Zuleitung erwärmen.

Wenn du jetzt eine Batterie, die (unterstellt) 5m entfernt ist, anschließen willst, kannst du das direkt ausschließlich mit 16mm² machen.

Wenn du diesen Anschluss so konzipierst, dass du z.B. 4,5 von den 5m in 35mm² ausführst und nur für den restlichen Teil der Zuleitung bis zu den Anschlüssen des WR 16mm² verwendest, fließt (annähernd) der gleiche Strom durch die kurze 16mm² Zuleitungen und diese werden dann genau so warm (Temperatur) wie im o.a. Fall.

dadurch dass du aber den Großteil der Zuleitungslänge in 35mm² ausgeführt hast, wird der Gesamt-Spannungsabfall zwischen Batterie und WR geringer und damit wird mehr Batterieenergie für den WR übrig bleiben.

Der kleinste Zuleitungsquerschnitt ist 16mm² . Daran kannst du nichts ändern, weil das gleichzeitig der größte Querschnitt ist, den das WR-Terminal aufnehmen kann.

Den Spannungsabfall kannst du aber verringern und deswegen ist die Lösung mit 2 Querschnittsstärken in diesem Fall besser.
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 03.12.2019, 17:01
Benutzerbild von dragoskipper
dragoskipper dragoskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: Nordbaden
Beiträge: 1.034
Boot: Cytra Courier 31 DS
1.582 Danke in 610 Beiträgen
Standard

ich würde noch einen Schritt weiter gehen. Wenn ein Gerät in der Spitze max. 4 KW liefern kann, fließen eingangs seitig ca. 330A. Wenn nun der Gerätehersteller lediglich für 16 mm² Anschlüsse anbietet, ist die Geräte Konzeption nicht schlüssig, denn auch 1m 16mm² mit 330 A zu beschicken führt zu gefährlicher Überhitzung.

Ferner ist zu befürchten, dass das Gerät auch an nicht von außen sichtbaren Stellen grenzwertig ausgelegt ist. Ergo: lieber etwas vernünftiges kaufen.

Ich habe schon einige Wandler verbaut, die dann auch über lange Zeit bis heute ihren Dienst verrichten. Alle hatten Anschlüsse, die 50mm² Kabel ermöglichten.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #42  
Alt 03.12.2019, 17:51
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.083
4.514 Danke in 3.050 Beiträgen
Standard

und noch schlimmer:
WR haben i.d.R. einen weiteren Spannungseingangsbereich. Das bedeutet, dass der WR die Leistung auch bei etwas niedrigerer Spannung aufrecht erhalten kann.
Dann muss aber die Stromstärke zwangläufig steigen und genau das (Spannungsabfall) passiert verstärkt, wenn dünnere Zuleitungen verwendet werden (die dann nochmals etwas wärmer werden...)
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 03.12.2019, 20:02
Timebrother Timebrother ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.11.2019
Ort: am Main
Beiträge: 555
Boot: Trockendock
155 Danke in 94 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dragoskipper Beitrag anzeigen
ich würde noch einen Schritt weiter gehen. Wenn ein Gerät in der Spitze max. 4 KW liefern kann, fließen eingangs seitig ca. 330A. Wenn nun der Gerätehersteller lediglich für 16 mm² Anschlüsse anbietet, ist die Geräte Konzeption nicht schlüssig, denn auch 1m 16mm² mit 330 A zu beschicken führt zu gefährlicher Überhitzung.
Das sehe ich auch so und würde das so auch nicht kaufen - war nur ein Beispiel.
Zumal man sich mal überlegen muss, wie das Gerät dann innen aussieht, welche Querschnitte da vorhanden sind

Mal anders gefragt, welche Geräte wären den zu empfehlen und sind entsprechend sicher aufgebaut?

Unterm Strich bin ich ernsthaft am überlegen, ob sich der Aufwand wirklich lohnt... für nen Kaffee. Der Ideale Platz wäre ja der Motorraum in der Nähe der Batterie gewesen, dass habe ich mir aber gleich abgeschminkt, will nicht in die Luft fliegen Alles andere wird zu Aufwendig...

Ich habe ja noch ne Makita, Akku Kaffeemaschine
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 03.12.2019, 20:13
Benutzerbild von dragoskipper
dragoskipper dragoskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: Nordbaden
Beiträge: 1.034
Boot: Cytra Courier 31 DS
1.582 Danke in 610 Beiträgen
Standard

Ich habe schon mehrere von den Invertern dieses Anbieters: https://www.marc-ting.com/shop/index...UR&language=de eingebaut. Die Primär Terminals bieten Anschlußmöglichkeiten auch für dicke Kabel und die Qualität hat mich noch nie im Stich gelassen.

Er bietet im Moment einen 2/4 KW Wandler zum Sonderpreis an. ACHTUNG!: er exportiert aus Taiwan. Deshalb fallen 19% Einfuhrumsatzsteuer beim Import an. Ich hatte mal ein Problem mit der Fernschalteinheit und hatte innerhalb 5 Tagen Ersatz im Briefkasten.

Gruß,
Roland
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #45  
Alt 03.12.2019, 21:39
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: NL Linschoten
Beiträge: 4.350
Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.535 Danke in 2.050 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dragoskipper Beitrag anzeigen
@Hermann (Posting # 21): hier kann man auch schön sehen, dass 1V Spannungsabfall bei 300 A
300W .... etwas mehr als "Hand warm"
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 03.12.2019, 21:46
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: NL Linschoten
Beiträge: 4.350
Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.535 Danke in 2.050 Beiträgen
Standard

Have mal das Handbuch meiner Mastervolt Combi 2000W/100A nachgeschaut insache die 12V DC Anschluss:

Kabel Durchmesser: 70 mm2 entspricht eine Kabeldicke von etwa 10mm
Schrauben womit die Kabel angeschlossen werden: M8
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 03.12.2019, 22:25
Benutzerbild von dragoskipper
dragoskipper dragoskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: Nordbaden
Beiträge: 1.034
Boot: Cytra Courier 31 DS
1.582 Danke in 610 Beiträgen
Standard

Hallo Rob,

ich muss Dir leider widersprechen. Mit 500W kann man in der Übergangszeit schon ein kleineres Boot gut auf Temperatur bringen, somit sind 300W Verlustleistung auf die geringe Kabellänge einfach nur gefährlich.

Deine Kabeldicke Berechnung ist korrekt! Meine falsche Berechnung an dieser Stelle dank Jörgs Hinweis hier weg editiert.

Gruß,
Roland

P.S. Wir sind im Übrigen nicht mehr Stegnachbarn, da ich meine Princess am letzten Samstag verkauft habe. - Schade, wir hatten nie Gelegenheit uns mal persönlich kennen zu lernen.

Geändert von dragoskipper (03.12.2019 um 23:06 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 03.12.2019, 22:51
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.05.2017
Beiträge: 3.561
3.740 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Ich glaube du solltest deine Berechnung nochmal überdenken. bei D=10mm kommt man auf 78,5 mm^2

Die 2 in deiner Formel ist Zuviel, die kommt nur bei der Umfangformel mit dem Radius vor.

Da hat Rob schon Recht
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 03.12.2019, 23:01
Benutzerbild von hermann.l
hermann.l hermann.l ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Im Emsland am Wasserfall
Beiträge: 2.856
Boot: 9,99 m Holzboot . Bj. 1965 . Plankenbau mit OM602
Rufzeichen oder MMSI: DD****
2.656 Danke in 1.314 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Timebrother Beitrag anzeigen
Das sehe ich auch so und würde das so auch nicht kaufen - war nur ein Beispiel.
Zumal man sich mal überlegen muss, wie das Gerät dann innen aussieht, welche Querschnitte da vorhanden sind

Mal anders gefragt, welche Geräte wären den zu empfehlen und sind entsprechend sicher aufgebaut?

Unterm Strich bin ich ernsthaft am überlegen, ob sich der Aufwand wirklich lohnt... für nen Kaffee. Der Ideale Platz wäre ja der Motorraum in der Nähe der Batterie gewesen, dass habe ich mir aber gleich abgeschminkt, will nicht in die Luft fliegen Alles andere wird zu Aufwendig...

Ich habe ja noch ne Makita, Akku Kaffeemaschine
Batterie im Motorraum?
__________________
Es grüßt GINA ,
die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann
Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 03.12.2019, 23:02
Benutzerbild von dragoskipper
dragoskipper dragoskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: Nordbaden
Beiträge: 1.034
Boot: Cytra Courier 31 DS
1.582 Danke in 610 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Der mit dem Boot tanzt Beitrag anzeigen
Ich glaube du solltest deine Berechnung nochmal überdenken. bei D=10mm kommt man auf 78,5 mm^2

Die 2 in deiner Formel ist Zuviel, die kommt nur bei der Umfangformel mit dem Radius vor.

Da hat Rob schon Recht
OH SHI..! Da habe ich mich aber ganz schön vergallopiert! Sorry Rob, mein Fehler ... und ich schwöre, kein Alc im Spiel.

Gruß,
Roland
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 86Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 86


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Landstrom 230V versus 230V aus Inverter FINNnix Technik-Talk 23 04.10.2017 09:00
Batterie-Ladegerät + 230V Volt Bordversorgung Ziesel Technik-Talk 6 11.06.2013 07:22
Batterie & Landstrom & Erdung & Friends ottomotor Technik-Talk 8 01.12.2011 22:39
Spannungswandler Konverter aus 12V werden 230V Panna Technik-Talk 28 15.08.2010 22:06
Spannungswandler 12V auf 230V famkun Technik-Talk 26 06.02.2008 13:15


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.