boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 61Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 61 von 61
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 28.11.2019, 12:39
User 58396
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Bei 12 Volt Batterien ist die Ruhespannung 12,4/12,5 bei gleichgeschalteten Batterien 24 Volt anlagen demnach ca 25 Volt Ruhespannung. Max Ladespannung normalerweise nach den Dioden ca 14,2 bis 14,5 bei 12 Volt Anlagen, bei 24 Volt Anlagen das doppelte.
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 28.11.2019, 12:45
User 58396
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Abklemmen ist auf jeden fall auf Nummer sicher gehen, keine Frage, aber z.B. ist dies nicht möglich wenn die Lenzpumpen auf Sicherheitsschaltung stehen und wenn eine Feuerlöschanlage Installiert ist,beim Abklemmen sind diese Funktionen dann ausser Betrieb.
mfg Gerrit
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 28.11.2019, 15:25
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 2.257
Boot: keins mehr
1.507 Danke in 1.057 Beiträgen
Standard

560 AH können aber nicht von dem Leerlaufverbrauch des Inverters Leergesaugt werden,
wenn die Batterien Voll waren.
die 13,1 V könnten Gemessen worden sein bei Eingeschaltetem Ladegerät.

da hat Gerrit recht die Ruhespannung der Batterien ist nicht so hoch.
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 28.11.2019, 15:46
Sabrud Sabrud ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.04.2015
Ort: Offendorf
Beiträge: 235
Boot: Sealine C330
24 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kpn-hornblower Beitrag anzeigen
560 AH können aber nicht von dem Leerlaufverbrauch des Inverters Leergesaugt werden,
wenn die Batterien Voll waren.
die 13,1 V könnten Gemessen worden sein bei Eingeschaltetem Ladegerät.

da hat Gerrit recht die Ruhespannung der Batterien ist nicht so hoch.
Hallo, bei beiden Werten (13,1 V und 11,7 V) war kein Landstrom an. Somit war das Ladegerät auch nicht angeschaltet! Bei der Fahrt ins Winterlager waren die Batterien voll. Danach in der Halle wurde kein landstrom mehr angeschlossen. Nach ein paar Tagen zeigte der Controller 13,1 V an, wiederum paar Tage später nur noch 11,7V .
__________________
Beste Grüße an alle,
Rudi
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 28.11.2019, 16:06
Benutzerbild von schwinge
schwinge schwinge ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.08.2019
Ort: Kreis HS
Beiträge: 2.087
Boot: von 6m Kielboot bis größere Plattboden
1.875 Danke in 1.014 Beiträgen
Standard

mich würde die ganzen elektrischen/elektronischen erst mal nicht jucken. Akkus abklemmen, einzeln voll laden und dann einen Tag später die Ruhespannung messen. Dann weiß ich schon mal ob irgendwas an den Akkus im argen liegt. Wenn die Ruhespannung ok ist kann ich auf weiter Fehlersuche bzw. Verbrauchersuche gehen.

bis denne, Rainer
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 28.11.2019, 17:06
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.437
4.265 Danke in 2.560 Beiträgen
Standard

Hi Rudy
Bei Deiner Auflistung scheint etwas nicht zu stimmen.
Wenn alle Akkus parallel geschaltet sind, sollten sie die gleiche Kapazität/Typ/Hersteller/Herstellungsdatum haben.
Der 160A passt nicht zu denn 200A. Die Werft/Hersteller wird nicht die 3 Akkus so parallel verbaut haben.
Oder etwa doch?
Kann es sein das Du die 200A als Verbraucher und den 160A als Starterakku hast?
Dann wäre die Frage, welche Schiene der Akku-Monitor anzeigt.
Auf jeden Fall kann man alle Akkus wirklich (die Kabel von den Akkus nehmen) abklemmen um dann jeden einzelnen zu messen.
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 28.11.2019, 21:38
Sabrud Sabrud ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.04.2015
Ort: Offendorf
Beiträge: 235
Boot: Sealine C330
24 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sporty Beitrag anzeigen
Hi Rudy
Bei Deiner Auflistung scheint etwas nicht zu stimmen.
Wenn alle Akkus parallel geschaltet sind, sollten sie die gleiche Kapazität/Typ/Hersteller/Herstellungsdatum haben.
Der 160A passt nicht zu denn 200A. Die Werft/Hersteller wird nicht die 3 Akkus so parallel verbaut haben.
Oder etwa doch?
Kann es sein das Du die 200A als Verbraucher und den 160A als Starterakku hast?
Dann wäre die Frage, welche Schiene der Akku-Monitor anzeigt.
Auf jeden Fall kann man alle Akkus wirklich (die Kabel von den Akkus nehmen) abklemmen um dann jeden einzelnen zu messen.
Diese drei Verbraucherbatterien sind zusammen geschaltet. Das sehe ich sogar als Laie
Die zwei starterbatterien sitzen an einer anderen Stelle.
Wie kann man die Batterien einzeln messen?
__________________
Beste Grüße an alle,
Rudi
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 28.11.2019, 22:43
Benutzerbild von Heliklaus
Heliklaus Heliklaus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.05.2014
Ort: Eich / Rhein-km 466
Beiträge: 3.671
Boot: Freedom 200sc / Jetski SeaDoo SP
6.152 Danke in 2.606 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sabrud Beitrag anzeigen
Hallo, war gerade nochmal auf dem Boot um den Inverter abzuschalten und auf Laden zu stellen.
Die 3 Verbraucher-Batterien haben folgende Kapazität:
1 x 200 AH
1 x 200 AH
1 x 160 AH
Zitat:
Zitat von Sabrud Beitrag anzeigen
Diese drei Verbraucherbatterien sind zusammen geschaltet. Das sehe ich sogar als Laie
Die zwei starterbatterien sitzen an einer anderen Stelle.
Wie kann man die Batterien einzeln messen?
Hast du insgesamt 5 Batterien?
__________________
Gruß, Klaus

PMR Infos
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949
PMR Wimpel bestellen:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 29.11.2019, 00:27
Oldskipper Oldskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 3.884
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
11.063 Danke in 3.078 Beiträgen
Standard

Ich tippe auf 160ah fürs Bugstrahlruder und nicht mit den anderen verschaltet. Ansonsten kann man auch unterschiedliche Batterien gleicher Bauart zusammenschalten. Da passiert nix. Voll, leer oder halbvoll ist über die Spannung definiert. Bei Parallelschaltung haben alle Batterien den gleichen Ladezustand, jeweils prozentual zu Ihrer Kapazität. Bei hohen Entladeströmen, liefert die Batterie mit dem niedrigsten Innenwiderstand den höchsten Strom. Normalerweise ist das die größte Batterie. Sobald kein oder wenig Strom entnommen wird, stellt sich wieder der gleiche Ladezustand ein.

Es wird aber selten gemacht. Problematisch wird die Parallelschaltung, wenn eine Batterie einen Zellenschluss bekommt. Dann werden die verbleibenden Zellen überladen und die Batterie kocht. Die kaputte Batterie entlädt dann die verbleibenden Batterien so weit, daß sie auch Schaden nehmen können.
Im Extremfall kann es zu einem Brand kommen. Vor allem dann, wenn noch ein fettes Ladegerät für Nachschub sorgt.
Das ist der Grund warum in vielen Winterlagern die Batterien abgeklemmt werden sollen.
Bevor man im Frühjahr wieder alles anklemmt, kann man die Batteriespannungen einzeln messen. Im Idealfall sind die alle gleich. Fält eine Batterie nach unten raus, könnte das ein Zeichen für ein nahes Ende sein. Je mehr Batterien parallel geschaltet sind, desto größer die Chance, das es mal Probleme gibt.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 29.11.2019, 00:36
Zitteraal Zitteraal ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.12.2006
Ort: Zuhause
Beiträge: 994
Boot: Schwimmt
1.087 Danke in 654 Beiträgen
Standard

Suche eine Fachkraft, nehme sie vor Ort und lasse sie den Fehler suchen.

(Ich wäre eine solche Fachkraft).

Aber wenn man den Schwätzern glaubt....
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 29.11.2019, 05:31
Benutzerbild von Raili
Raili Raili ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 06.10.2004
Ort: Graz
Beiträge: 2.449
Boot: Gobbi 255 mit VP D3-160 DPS-A
Rufzeichen oder MMSI: MMSI 203612300
1.492 Danke in 1.048 Beiträgen
Standard

...danke, dass du uns alle als Schwätzer bezeichnest!
Juhu, ich hab jemanden für die Ignorierliste!
__________________
liebe Grüße
Raimund
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 29.11.2019, 06:51
Akaija Akaija ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.03.2015
Ort: Westerwald
Beiträge: 1.598
Boot: Verdränger Ten Broke AK 10,0 x 3,10. Motor Perkins 4.108. Heimathafen: Bei Roermond.
Rufzeichen oder MMSI: 211739040
7.452 Danke in 1.274 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Zitteraal Beitrag anzeigen
Suche eine Fachkraft, nehme sie vor Ort und lasse sie den Fehler suchen.

(Ich wäre eine solche Fachkraft).

Aber wenn man den Schwätzern glaubt....
Du hast mal in einem deiner Beiträge geschrieben das Dir der Umgangston einiger User hier nicht gefällt, wenn ich aber Deine Kommentare immer so lese würde ich sagen das gerade Du zu den Leuten gehörst, die hier einen sehr miesen Ton darauf haben.
Da ich mich nicht auf Niveau herablasse, sage ich dazu nichts weiter, aber wären wir beide auf einem Steg, könnte es sein das Du ins Wasser fällst.
__________________
Gruß Ralf

Mit Zitat antworten top
Folgende 13 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 29.11.2019, 07:48
Sabrud Sabrud ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.04.2015
Ort: Offendorf
Beiträge: 235
Boot: Sealine C330
24 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oldskipper Beitrag anzeigen
Ich tippe auf 160ah fürs Bugstrahlruder und nicht mit den anderen verschaltet. Ansonsten kann man auch unterschiedliche Batterien gleicher Bauart zusammenschalten. Da passiert nix. Voll, leer oder halbvoll ist über die Spannung definiert. Bei Parallelschaltung haben alle Batterien den gleichen Ladezustand, jeweils prozentual zu Ihrer Kapazität. Bei hohen Entladeströmen, liefert die Batterie mit dem niedrigsten Innenwiderstand den höchsten Strom. Normalerweise ist das die größte Batterie. Sobald kein oder wenig Strom entnommen wird, stellt sich wieder der gleiche Ladezustand ein.

Es wird aber selten gemacht. Problematisch wird die Parallelschaltung, wenn eine Batterie einen Zellenschluss bekommt. Dann werden die verbleibenden Zellen überladen und die Batterie kocht. Die kaputte Batterie entlädt dann die verbleibenden Batterien so weit, daß sie auch Schaden nehmen können.
Im Extremfall kann es zu einem Brand kommen. Vor allem dann, wenn noch ein fettes Ladegerät für Nachschub sorgt.
Das ist der Grund warum in vielen Winterlagern die Batterien abgeklemmt werden sollen.
Bevor man im Frühjahr wieder alles anklemmt, kann man die Batteriespannungen einzeln messen. Im Idealfall sind die alle gleich. Fält eine Batterie nach unten raus, könnte das ein Zeichen für ein nahes Ende sein. Je mehr Batterien parallel geschaltet sind, desto größer die Chance, das es mal Probleme gibt.
Die Bugstrahlbatterie ist extra und im Vorschiff platziert. Die drei zusammengeschalteten Batterien sind alles für Verbraucher.
__________________
Beste Grüße an alle,
Rudi
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 29.11.2019, 09:51
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Spandau
Beiträge: 4.633
Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
9.138 Danke in 3.762 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sabrud Beitrag anzeigen
Die Bugstrahlbatterie ist extra und im Vorschiff platziert. Die drei zusammengeschalteten Batterien sind alles für Verbraucher.
Hängt da noch Solar mit dran ?
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Erstes BF-Binnen-Sommertreffen 2024 hier anmelden
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=329810
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 29.11.2019, 10:25
Benutzerbild von schwinge
schwinge schwinge ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.08.2019
Ort: Kreis HS
Beiträge: 2.087
Boot: von 6m Kielboot bis größere Plattboden
1.875 Danke in 1.014 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sabrud Beitrag anzeigen
Wie kann man die Batterien einzeln messen?
Rudi, abklemmen (mindestens einen Batteriepol von den Kabeln befreien, bei jeder Batterie den gleichen Pol, am besten den -Pol, also Masse) und dann mit nem Multimeter die Spannung bei jeder Batterie einzeln messen.

bis denne, Raienr
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #41  
Alt 29.11.2019, 12:43
Sabrud Sabrud ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.04.2015
Ort: Offendorf
Beiträge: 235
Boot: Sealine C330
24 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bergi00 Beitrag anzeigen
Hängt da noch Solar mit dran ?

Nein, hängt kein Solar dran.
__________________
Beste Grüße an alle,
Rudi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #42  
Alt 05.12.2019, 13:51
Sabrud Sabrud ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.04.2015
Ort: Offendorf
Beiträge: 235
Boot: Sealine C330
24 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Also Leute, wollte euch ja weiterberichten.
War heute wieder auf dem Boot und habe nachgeprüft wie der Batteriezustand ist. Vor einer Woche war ich dort und habe den Inverter abgeschaltet und die Batterien noch mal voll aufgeladen.
Heute zeigt die Anzeige 12,8V an. Ist das normal, oder ist das schon wieder zu wenig? Was meint ihr?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ios_image_326.jpg
Hits:	64
Größe:	43,4 KB
ID:	863165  
__________________
Beste Grüße an alle,
Rudi
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 05.12.2019, 13:57
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Jo, das ist normal, das ist die Ruhespannung einer vollgeladenen Batterie, die Ladeschlussspannung von 14,4 V (bei Blei-Säure Batt.) verbleibt bei Stromlosem Ladegerät nur für Stunden, d.h. Sie geht zurück auf ca. 12,8V, Nach Wochen bzw. Monaten aber sinkt auch diese Ruhespannung weiter ab, da dann die Selbstentladung mit ca. 0,01-0,2 %/d beginnt.
Bei Dauerladung mittels des vorhandenen Laders, wird die Batterie auf eine Ruhespannung von 13,6-13,8 V gehalten, was der Batterie über Jahre gut tut und ihre Alterung, d.h. den Kapazitätsverlust hinausschiebt.
__________________
M.f.G.
harry

Geändert von Lombardini (05.12.2019 um 14:08 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #44  
Alt 05.12.2019, 15:33
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.117
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lombardini Beitrag anzeigen
Bei Dauerladung mittels des vorhandenen Laders, wird die Batterie auf eine Ruhespannung von 13,6-13,8 V gehalten, was der Batterie über Jahre gut tut ...
Das sehe ich etwas anders.
Sehr lange sollte keine gleichbleibende Spannung in der Höhe anstehen.

CTEK-Kleinlader schalten daher die Erhaltungsspannung mit 13,7V nach ca 10 Tagen ab und laden ab dann nur noch kurz wieder auf, sobald die Spannung unter einen bestimmten Wert (ca 12,8V) sinkt.
Victronlader haben dafür eine Umschaltung von Erhaltungsladung (13,8V) auf die sogenannte Lagerspannung (13,2V).
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #45  
Alt 05.12.2019, 15:34
edjm edjm ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.03.2016
Beiträge: 643
1.414 Danke in 452 Beiträgen
Standard

Nur zur Information: An meinem Victron Quattro zieht das Gerät bei der Schalterstellung "nur Laden" bei voll geladener Batterie einen Ruhestrom von ca. 0,5 A. In der Stellung "Inverter an" zieht das Gerät bei voller Batterie und ohne eingeschaltete Verbraucher einen Ruhestrom von ca. 3,5 A.

Mein Rat ist: Auch in der Stellung "nur Laden" wird ein kontinuierlicher Ruhestrom fließen, den man vermeiden sollte. Ich schalte diesen Victron immer völlig aus, wenn er nicht mit Landstrom versorgt wird.

Eine weitere Überlegung zu unterschiedlichen, parallel geschalteten Batterien: Weiter oben wurde bereits von "Oldskipper" über die Problematik von unterschiedlichen Innenwiderständen geschrieben. Solche unterschiedlichen Innenwiderstände sind nicht zu vermeiden. Sie sind jedoch größer, wenn man verschiedene Fabrikate oder gar verschiedene Größen parallel schaltet. Ich prophezeie, daß Deine Batterien in dieser Konstellation nicht lange halten.

Mir hat einmal ein Mitarbeiter eines namhaften Ausrüsters von einem Versuch berichtet, wo vier gleiche Batterien parallel geschaltet wurden und einem Zyklus-Regime von 100 Zyklen "Volladung" bis "Halbladung" unterzogen wurden. Danach wurden die Batterien zerlegt und deren Zustand analysiert. Nach der Auskunft dieses Mitarbeiters waren die Batterien teilweise stark "gealtert" (wegen des geringeren relativen Innenwiderstandes) und die anderen noch wie neu (da kaum genutzt).

Ich habe aus dieser Erkenntnis den Schluß gezogen, in meinem Boot eine Traktionsbatterie (Gabelstaplerbatterie o.ä.) einzubauen. Diese Batterie hat eine Kapazität von 700 Ah. Da es sich nur um eine Reihe von Röhrchenzellen handelt, gibt es darin keine Probleme mit unterschiedlichen Innenwiderständen. Leider sind solche Batterien ziemlich groß (ca. 0,2 m x 0,8 m x 0,8 m, Gesamtgewicht ca. 250 kg), sodaß sie sich nicht für jedes Boot eignen.

Viel Erfolg bei der Optimierung Deiner Stromversorgung wünscht: edjm.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #46  
Alt 05.12.2019, 16:11
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.117
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von edjm Beitrag anzeigen

Eine weitere Überlegung zu unterschiedlichen, parallel geschalteten Batterien: Weiter oben wurde bereits von "Oldskipper" über die Problematik von unterschiedlichen Innenwiderständen geschrieben. Solche unterschiedlichen Innenwiderstände sind nicht zu vermeiden. Sie sind jedoch größer, wenn man verschiedene Fabrikate oder gar verschiedene Größen parallel schaltet. Ich prophezeie, daß Deine Batterien in dieser Konstellation nicht lange halten.
Es fehlt für diese Prophezeiung m.E. jede technische Begründung.

Schau mal in Batteriehandbücher der Fa. Exide/Industrial Power zu diesem Thema:
Zitat:
Fa. Industrial Power
Handbuch für
stationäre verschlossene AGM-Bleibatterien
(Ausgabe 2012)
Zitat:
4.4 Parallelschaltungen
Die meisten Batteriehersteller, Standards und Richtlinien empfehlen
maximal 4 parallelgeschaltete Stränge. Mehr als 4 Stränge sind aber
durchaus möglich, ohne die Lebensdauer zu reduzieren.
-----------
Parallelschaltung von Strängen unterschiedlicher Kapazität oder
unterschiedlichen Alters ist möglich. Sowohl während der Entladung als
auch während der Wiederaufladung teilt sich der Strom entsprechend der
Kapazität bzw. des Alters auf. [4] gibt weitere Informationen.
Auch verschiedene Bleibatteriemodelle oder Typen unterschiedlicher
Technologie (geschlossen, verschlossen) können parallelgeschaltet
werden, solange die erforderliche Ladespannung je Zelle bzw. Block pro
Strang gemäß Gebrauchsanweisung erfüllt ist.
Ich selbst habe einen ca 6 Monate dauernden Test mit einer 75Ah und einer 12Ah-Bleibatterie gemacht, die permanent parallel geschaltet waren und die in dieser zeit einige Male in unterschiedlicher Form entladen und wieder geladen wurde.
Am Ende des Test war keine weitere Alterung der einzelnen Batterien fest zu stellen (echte Einzel-Kapazitätsmessungen vor und nach dem Test).

Von daher sehe ich das völlig entspannt.
Jedes E-Bike und jedes E-Auto (ok, dass sind LI-Zellen) haben u.a. parallel geschaltete Zellen.

Viel schlimmer sind Reihenschaltungen von Batterien (z.B. 24V-Anlagen). da spielt die kleinste Abweichung bereits eine Rolle, sofern kein Ausgleich erfolgt.

Geändert von tritonnavi (05.12.2019 um 16:49 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 05.12.2019, 16:57
edjm edjm ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.03.2016
Beiträge: 643
1.414 Danke in 452 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
Es fehlt für diese Prophezeiung m.E. jede technische Begründung.

Schau mal in Batteriehandbücher der Fa. Exide/Industrial Power zu diesem Thema:
Zitat:
Fa. Industrial Power
Handbuch für
stationäre verschlossene AGM-Bleibatterien
(Ausgabe 2012)
Ich selbst habe einen ca 6 Monate dauernden Test mit einer 75Ah und einer 12Ah-Bleibatterie gemacht, die permanent parallel geschaltet waren und die in dieser zeit einige Male in unterschiedlicher Form entladen und wieder geladen wurde.
Am Ende des Test war keine weitere Alterung der einzelnen Batterien fest zu stellen (echte Einzel-Kapazitätsmessungen vor und nach dem Test).

Von daher sehe ich das völlig entspannt.
Jedes E-Bike und jedes E-Auto (ok, dass sind LI-Zellen) haben u.a. parallel geschaltete Zellen.

Viel schlimmer sind Reihenschaltungen von Batterien (z.B. 24V-Anlagen). da spielt die kleinste Abweichung bereits eine Rolle, sofern kein Ausgleich erfolgt.
Naja, ich dachte, die technische Begründung (mit Hilfe von "Oldskipper" angeführt zu haben. Aber vielleicht war es ja keine.

Zum Thema Reihenschaltung: Kannst Du bitte technisch erklären, warum dort Unterschiede in den Innenwiderständen selbst bei kleinsten Abweichungen eine Rolle spielen sollen? Nach meinem Verständnis sind Reihenschaltungen eher unproblematisch. Und: Wie könnte ein Ausgleich erfolgen?

Gruß: edjm.
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 05.12.2019, 17:05
Oldskipper Oldskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 3.884
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
11.063 Danke in 3.078 Beiträgen
Standard

Reihenschaltung ist in der Tat problematischer. Da sollte ein Balancer verbaut werden um ein Weglaufen der Mittenspannung zu vermeiden.
Gerne wird die Mitte für 12v Verbraucher abgegriffen. Radio z. B. Das verkürzt die Lebensdauer enorm.
Parallelschaltung, ist unkritisch. Da passiert nichts. Das ist bei jedem größeren Boot der Fall und Stand der Technik. Es gibt einen Haufen dummes Zeug dazu im Netz.
Probleme gibt es allenfalls am Ende der Batterielebensdauer. Ein Zellenschluss könnte zum Verkochen der defekten Batterie führen. Das passiert aber auch bei einer einzelnen Batterie wenn sie geladen wird. Es macht also Sinn, beim Ableben einer Batterie, den ganzen Satz zu wechseln. Auch nur identische Batterien zu verwenden, ist nicht dumm, wenn auch nicht zwingend erforderlich. Bei identischen Batterien kann man davon ausgehen, dass die Lebensdauer in etwa gleich ist. In einem gemixten Batterie Satz sollte man die Batterien öfter mal mit einem geeigneten Testgerät prüfen um ein faules Teil zu entdecken. Ansonsten spricht nichts gegen einen Mix. Lediglich Bauart und Chemie muss identisch sein. Also offen nur mit offen, Gel mit Gel, AGM mit AGM und geschlossen nur mit geschlossen.....
Die meisten Probleme entstehen durch verbastelte Installationen. Im Laufe eines Bootslebens wird da mal was nachgerüstet und schnell irgendwo angeknippert. Dann wird bei gezogenen Batterieknochen über das Dauerplus vom Autoradio die Starterbatterie in Reihe mit der Bordbatterie geschaltet, weil der Minuspol auf dem Hauptschalter liegt. Schon sind laufend die Batterien kaputt.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #49  
Alt 05.12.2019, 17:21
edjm edjm ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.03.2016
Beiträge: 643
1.414 Danke in 452 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oldskipper Beitrag anzeigen
Reihenschaltung ist in der Tat problematischer. Da sollte ein Balancer verbaut werden um ein Weglaufen der Mittenspannung zu vermeiden.
Gerne wird die Mitte für 12v Verbraucher abgegriffen. Radio z. B. Das verkürzt die Lebensdauer enorm.
Eigentlich ist doch jeder Aku eine Reihenschaltung (von 6 Zellen). Nach meinem Verständnis wird bei einer defekten Zelle die Gesamtspannung des Akus beeinträchtigt, aber die Funktionsfähigkeit insgesamt bleibt bestehen.

Das Abgreifen von Strom aus selektierten Zellen kann ein Problem sein, welches ich bisher noch nicht durchdacht habe. Deswegen würde mich eine Erklärung dieser Problematik interessieren.

Zitat:
Zitat von Oldskipper Beitrag anzeigen
Parallelschaltung, ist unkritisch. Da passiert nichts. Das ist bei jedem größeren Boot der Fall und Stand der Technik. Es gibt einen Haufen dummes Zeug dazu im Netz.
...
Jetzt verstehe ich Oldskipper nicht. Zuvor hat er wortreich die Problematik unterschiedlicher Innenwiderstände beschrieben. Diese Beschreibung war mir auch so bekannt. Ich wäre für eine Erklärung des Sinneswandels (oder meines Unverständnisses) dankbar.

Beste Grüße: edjm.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #50  
Alt 05.12.2019, 18:24
Oldskipper Oldskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 3.884
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
11.063 Danke in 3.078 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von edjm Beitrag anzeigen
Eigentlich ist doch jeder Aku eine Reihenschaltung (von 6 Zellen). Nach meinem Verständnis wird bei einer defekten Zelle die Gesamtspannung des Akus beeinträchtigt, aber die Funktionsfähigkeit insgesamt bleibt bestehen.

Das Abgreifen von Strom aus selektierten Zellen kann ein Problem sein, welches ich bisher noch nicht durchdacht habe. Deswegen würde mich eine Erklärung dieser Problematik interessieren.



Jetzt verstehe ich Oldskipper nicht. Zuvor hat er wortreich die Problematik unterschiedlicher Innenwiderstände beschrieben. Diese Beschreibung war mir auch so bekannt. Ich wäre für eine Erklärung des Sinneswandels (oder meines Unverständnisses) dankbar.

Beste Grüße: edjm.
Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern?



Kein Sinneswandel. Du hast nicht richtig gelesen, oder anders Verstanden.

Bei der parallel Schaltung ist der Innenwiderstand egal. So richtig zum Tragen kommt der sowieso erst, wenn du gewaltige Ströme ziehst. Da die Batterien parallel sind, haben sie immer beide die gleiche Spannung. Gleiche Spannung bedeutet gleicher Ladezustand. 10,8V ist leer und 12,7V ist voll.
Wie groß die Batterie ist, ist völlig egal. Hat jetzt eine Batterie einen Zellenschluss, hätte die ja nur noch 5 Zellen in Reihe. Trotzdem, da ja Batterie 2 parallel liegt, müsste die Spannung noch 12,7 betragen, bzw das Ladegerät ballert weiter mit 14,4V. An den verbleibenden 5 Zellen liegen dann nicht mehr 2,4 V an (14,4/6), sondern 2,88V je Zelle. Das ist viel zu viel und entspräche einer Ladespannung von über 17V. Da fliesst dann viel zu viel Strom. Die Zelle gast und kocht. Im Extremfall platzt die Batterie.

Nun zur Reihenschaltung. Ist da eine Batterie entladen und hat nur noch 10V und die andere Batterie hat 12V, liegen statt 24V nur noch 22V an. Ladegerät wird angeschlossen. 28V Ladespannung. Die eine Batterie ist ruck zuck voll, die andere zieht noch ordentlich Strom. Dieser Strom muss durch die volle Batterie mit durch. Geht ja nicht anders. Die volle Batterie wird überladen und die leere Batterie wird nicht richtig voll, weil das Ladegerät bei erreichen der Ladeschlussspannung abschaltet. Beim Entladen ist es genau anders herum. Da der Strom in einer Reihenschaltung überall gleich ist, fliesst durch die leere Batterie der gleiche Strom und die Batterie wird tiefentladen.
Nun wird wieder geladen, und das Spiel beginnt von vorn. Eine wird nicht voll, die andere wird überladen.
Im Endeffekt gehen beide Batterien kaputt. Eine wegen dauernder Tiefentladung und die andere wegen Überladung.

Merke:
Bei der Parallelschaltung ist die Spannung überall gleich.
Bei der Reihenschaltung ist der Strom überall gleich.

Da Batterien empfindlich auf die Spannung reagieren, ist Parallel gut und Reihe schlecht.

Das ist auch der Grund warum Batterien kaputt gehen. Altert eine Zelle schneller, wird diese eine Zelle tiefentladen und die anderen Zellen überladen. Die Batterie bekommt dicke Backen und ist kaputt. Da in einer Batterie aber gleiche Zellen verbaut sind, halten die schon etwas länger, als man so denkt.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 61Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 61 von 61



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Seewasserkreislauf entleeren, wie? Balticbird Allgemeines zum Boot 31 16.10.2015 18:15
35% auf KFZ Teile...schnell schnell Jungs Audiot_8p Kein Boot 6 13.07.2014 11:00
Warmwasserboiler entleeren Stella Nova Technik-Talk 9 01.12.2007 11:49
Vergaser entleeren beim Aussenborder JanOstsee Technik-Talk 9 29.09.2006 18:38
Entleeren des Wasserabscheiders Gebhard Allgemeines zum Boot 27 19.04.2005 08:35


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.