boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.08.2006, 08:07
Benutzerbild von noh-skipper
noh-skipper noh-skipper ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.07.2006
Ort: Nordhorn
Beiträge: 652
205 Danke in 154 Beiträgen
noh-skipper eine Nachricht über AIM schicken
Standard PolyesterHarz, EpoxyHarz, Glasfaser??????

Hallo habe hier einige berichte gelesen die ums Lamenieren ging. Wollte jetzt in mein Boot Sitze einbauen, und dazu an der Innenbordwand Multiplex an Lamenieren und verkleiden.

Dazu habe ich einiges gesucht und gelesen, und wollte mir heute passendes Lamenier zubehör bestellen.

Nun zu meiner Frage: Wo ist der unterschied zwischen PolsterHarz und EpoxyHarz? und sollte man vor her mit Epoxygrund grundieren?

Hatte an folgende Kombo gedacht. http://cgi.ebay.de/Polyester-Harz-5k...QQcmdZViewItem (PaidLink)

mit dazu gehöriger 300m2 Glasfasermatte.
__________________
Gruß Jochen
-------------------------------------------------------
Saver Open 580, Yamaha 115 Ps
KlickMich (Ist nicht Gewerblich)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 30.08.2006, 08:24
Benutzerbild von blaue-elise
blaue-elise blaue-elise ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2003
Ort: Quickborn bei Hamburg
Beiträge: 2.891
Boot: Rocca "Plan B" und Regal 6.8 Ventura
7.802 Danke in 1.884 Beiträgen
Standard Re: PolyesterHarz, EpoxyHarz, Glasfaser??????

Zitat:
Zitat von noh-skipper
...
mit dazu gehöriger 300m2 Glasfasermatte.
300 m²? Was hast Du denn vor?

Der Unterschied ist erstens merklich im Preis, weil Epoxi deutlich teurer ist. Ansonsten ist Epoxi osmosesicher, was aber beim Sitzeinbau uninteressant ist und stinkt nicht so wie Polyester. Den Untergrund mit Aceton abwaschen reicht bei Polyester aus.
Ich persönlich finde Epoxi zwar ganz toll, aber setzte Polyester ein, weil sich der höhere Preis für die meisten Arbeiten nicht rechtfertigen lässt.
Ich habe allerdings auch schon 25 Kg davon verbraten und bin noch nicht fertig.

Gruß
Norman
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 30.08.2006, 08:32
Benutzerbild von noh-skipper
noh-skipper noh-skipper ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.07.2006
Ort: Nordhorn
Beiträge: 652
205 Danke in 154 Beiträgen
noh-skipper eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Hallo Norman, ääähhh bin neuling und habe nicht viel kenne davon. Habe ja oben geschrieben, das ich gelesen habe und da sind teilweise gespräche von 600m2.

Also prinzipiell geht auch Polysterharz??

Und haste den link angeschaut? Kann man sowas bestellen?
__________________
Gruß Jochen
-------------------------------------------------------
Saver Open 580, Yamaha 115 Ps
KlickMich (Ist nicht Gewerblich)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 30.08.2006, 08:58
Benutzerbild von blaue-elise
blaue-elise blaue-elise ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2003
Ort: Quickborn bei Hamburg
Beiträge: 2.891
Boot: Rocca "Plan B" und Regal 6.8 Ventura
7.802 Danke in 1.884 Beiträgen
Standard

Jochen die Angaben sind nicht in m², sondern in g/m². Das ist das Gewicht der Matte pro Quadratmeter in Gramm.
In der geposteten Auktion ist übrigens gar keine Matte dabei, obwohl es in der Titelzeile der Auktion steht. Wird teilweise so gemacht um mehr Suchbegriffe unterzubringen.
Such doch mal hier:
http://search.ebay.de/_W0QQsassZpolyboy45 (PaidLink)
Das ist prima Qualität und geht oft sehr günstig weg. Habe ich auch verarbeitet.
Welche Matte Du brauchst, hängt von der Form und der Stabilität der zu laminierenden Teile ab. Die dicken Matten lassen sich schwer bis gar nicht um Kanten legen, die dünnen halten dafür nicht viel aus.

Gruß
Norman
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 30.08.2006, 09:03
Benutzerbild von noh-skipper
noh-skipper noh-skipper ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.07.2006
Ort: Nordhorn
Beiträge: 652
205 Danke in 154 Beiträgen
noh-skipper eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Hallo Norman, das mit der Matte habe ich gesehen. Steht weiter unten als extra Auktion. Dachte 5 kg Harz und 10m2 Glasfasermatte sollte für den Anfang reichen.

Danke erstmal für die Antwort, dann werde ich gleichmal bestellen.
__________________
Gruß Jochen
-------------------------------------------------------
Saver Open 580, Yamaha 115 Ps
KlickMich (Ist nicht Gewerblich)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 31.08.2006, 08:59
the_sailing the_sailing ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.08.2006
Ort: Bergisch Gladbach
Beiträge: 63
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard HArzqualitäten

Hallo Normann,
ich habe mir Deine Marke in Ebay angesehen. Es fehlt mir hier die Angabe, um welches Harz es sich handelt. UP-Harz ist klar, aber das sieht mehr nach Orthophtalsäureharz aus. Also für den Bootsbau und Teichbau vor 5-10 Jahren ein Topharz. Heute setzt man hier entweder ein ISO-NPG-harz oder ein Vinylesterharz ein. Ich würde auch bei einer Glasseidenmatte nicht als Kriterium für die Harzanwendung den Preis sondern die Verarbeitbarkeit setzen. Eine Matte ist mit Pulver oder Emulsion gebunden. Einsetzen sollte man im Wasserbereich immer die Pulverbindung. Die Bindung löst sich mit Styrol, also hier bevorzugt ein Polyester oder Vinylesterharz einsetzen. Wir haben zwar Matten, die auch für EP-Harz geeignet sind, aber es dauert wesentlich länger, bis die Bindung weg ist. Jetzt zum Einlaminieren der Halterungen. Die HAftung von Polyesterharz auf einem Altlaminat ist nicht die beste, auch wenn man das Altlaminat mechanisch bearbeitet. Hier sollte man einen Primer einsetzen, bei uns heißt das Zeug Streichbeschichtung, bei Voss G4 und ist ein 1-K-Polyurethan. Unterschiede sind nach meiner Kenntnis nur im Preis zu finden. EIn EP-Harz hat da höhere Klebekraft und man kommt meistens ohne Primer aus. Um sicher zu gehen kann man einen Abreißtest machen. Ich würde bei einer solchen Aktion evtl. beide MAterialien nehmen, also die erste Lage mit einem leichten Köpergewebe und EP-Harz und dann direkt anschließend (sollte noch klebrig sein) da weiter mit Polyesterharz und einer leichten Matte (bis 225 g/m² gibt es die auch in halber Fadenstärke). Konstruktiv evtl. unten und an den Seiten noch eine Hohlkehle und das Brett sollte dann jeder Belastung standhalten.
__________________
Wilfried Theiß
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 31.08.2006, 09:04
Benutzerbild von noh-skipper
noh-skipper noh-skipper ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.07.2006
Ort: Nordhorn
Beiträge: 652
205 Danke in 154 Beiträgen
noh-skipper eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Halllo Wilfrid, danke das solche Antworten grundsätzlich den Neuling mega verwirren. Noch dazu ohne links wo man was bekommt. Jetzt habe ich aber das Produkt vom oberen Link bestellt und hoffe das es klappt.
__________________
Gruß Jochen
-------------------------------------------------------
Saver Open 580, Yamaha 115 Ps
KlickMich (Ist nicht Gewerblich)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 31.08.2006, 09:29
Benutzerbild von blaue-elise
blaue-elise blaue-elise ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2003
Ort: Quickborn bei Hamburg
Beiträge: 2.891
Boot: Rocca "Plan B" und Regal 6.8 Ventura
7.802 Danke in 1.884 Beiträgen
Standard

Hallo Wilfried,

es gibt immer eine optimale und eine einfache/günstige Lösung.
Bestimmt ist Deine Lösung optimal und hört sich auch gut an, aber in diesem Fall halte ich die einfache für ausreichend, was das Harz angeht.
Zitat:
Zitat von noh-skipper
... Wollte jetzt in mein Boot Sitze einbauen, und dazu an der Innenbordwand Multiplex an Lamenieren und verkleiden.
Wenn das Harz wie Du schreibst vor 5-10 Jahren ein Topharz war, ist es ja jetzt nicht automatisch plötzlich schlecht, nur weil es noch bessere gibt. Die wird es immer wieder geben.

Im Unterwasserbereich würde ich Dir aber auf jeden Fall Recht geben, nicht den einfachsten/günstigsten Weg zu nehmen.

Dass Polyester auf Altmaterial nicht gut haftet konnte ich persönlich bisher nicht feststellen, verlasse mich da aber auf Deinen Rat, Du bist der Fachmann.
Dass die Matten nicht nach Preis sondern nach "Verarbeitungsfreundlichkeit" auszusuchen sind hatte ich aber auch geschrieben.
Eine höhere Klebekraft von Epoxi war mir bisher nicht bekannt, wieder was dazugelernt.

Gruß
Norman
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 31.08.2006, 09:34
Benutzerbild von le loup
le loup le loup ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: berlin
Beiträge: 2.249
52 Danke in 32 Beiträgen
le loup eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von noh-skipper
Halllo Wilfrid, danke das solche Antworten grundsätzlich den Neuling mega verwirren.
wieso dass denn?

lieber ne kompakte und fachlich richtige antwort als ne sammlung luftblasen.

(@wilfried: bitte deine texte in einzelne absätze zerlegen. die komplizierte materie wird so um einiges verständlicher)

falls irgendwas nicht verstanden wurde lässt es sich durch konkrete nachfrage jerzeit näher erläutern.

[Noch dazu ohne links wo man was bekommt.[/quote]

wenn er den link www.gfk-tech.de selbst hier reinstellt meckert auch wieder jemand wegen "schleichwerbung" oder $sonstwas.
es ist doch wirklich keine grosse arbeit, wenn man sich den link aus der mail-adresse selbst zusammenbastelt.

le loup
__________________
www.oldieboote.de - der treffpunkt für das klassische motorboot mit wartburg, trabant, P70, lada, skoda oder auch modernem motor und dessen eigner/eignerinnen

.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 31.08.2006, 10:04
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.919 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von le loup
es ist doch wirklich keine grosse arbeit, wenn man sich den link aus der mail-adresse selbst zusammenbastelt.
Mach das doch nicht sooooo kompliziert.

Drücke einfach auf den WWW Button.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 31.08.2006, 14:42
Benutzerbild von noh-skipper
noh-skipper noh-skipper ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.07.2006
Ort: Nordhorn
Beiträge: 652
205 Danke in 154 Beiträgen
noh-skipper eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Ok, das mit der Homepage ist nicht der schlechteste Gedanke

Nur klicke ich nicht bei jedem Posting auf den Homepagebutton. Das mit der E-mail hatte ich übersehen, hätte mir aber bestimmt nichts bei gedacht.

@le Loup Verwirrt deswegen, weil das ein absolut neues Gebiet für mich ist.
Möchte gerne die Sachen einbauen, und gleich zeitig lernen und dann auch noch die richtigen Sachen bestellen.

Vielleicht sollte ich mir erstmal ein Buch oder sonstiges zulegen, damit ich nicht so unbedarft bin.

@ wilfried meine Antwort war nicht bös gemeint, nur ich dachte ich hätte den anfang und jetzt doch wieder anders.
__________________
Gruß Jochen
-------------------------------------------------------
Saver Open 580, Yamaha 115 Ps
KlickMich (Ist nicht Gewerblich)
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 31.08.2006, 16:07
Benutzerbild von Picton16ft
Picton16ft Picton16ft ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 4.709
9.018 Danke in 3.815 Beiträgen
Standard

eigentlich gibts kaum Sachen die einfacher sind als GFK Bearbeitung, hat bei mir auf Anhieb funktioniert. "ich finde" es ist viiieeel einfacher als Holz- oder Metallbearbeitung.
Das schafft du auch, du musst nur, vor allem am Anfang, auf einige Dinge Achten.
zB:
- Das richtige Mischungsverhältnis zwischen Harz und Härter. Kann man aber eigentlich auch nicht viel falsch machen. Ich hab das immer mit Augenmaß gemacht. besser ist aber ein Messbecher oder noch besser eine Feinwaage bzw seehr genaue Briefwaage (mit mg)
- weiterhin unbedingt Hanschuhe anziehen und alte Klamotten. Wenn doch mal was auf Hände oder Klamotten geraten sollte, dann mit Aceton (Baumarkt) reinigen.
- nicht mehr Anrühren als du in kurzer Zeit verarbeiten kannst. Fummelarbeit in Ecken hält ganz schön auf und schon haste erst Gelee im Glas und dann Plastik! Is nich schön wenn man ein halbes Kilogram davon wegschmeißen muß (€€€).
-ich persönlich habe es immer mit einem Pinsel verarbeitet, daher wohl auch der Name für die Tätigkeit des laminierens "tuppen"

fällt mir noch was wichtiges ein-

ach ja WICHTIG: Besser eine Schutzbrille (wenigstens überhaupt irgendeine Brille) aufsetzen, denn wenn man das Zeug in die Augen bekommt (auch nur ein ganazganz mini kleine Spritze/Klekser, brennt das 3mal schlimmer wie die Hölle

wenn du das beachtet, wirst du diese arbeit lieben. Ich jedenfalls freu mich immer wenn ich das Zeug mal wieder zwischen die Finger bekommen kann und melde mich immer freiwillig wenn es irgendwo was zu laminieren gibt.
__________________
www.1000in1day.de https://www.facebook.com/1000in1day
1000in1day2014 - Baltic Tour
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 31.08.2006, 16:19
Benutzerbild von noh-skipper
noh-skipper noh-skipper ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.07.2006
Ort: Nordhorn
Beiträge: 652
205 Danke in 154 Beiträgen
noh-skipper eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Hallo Jan, da sind so grund legende Fragen wie:

1 Wie den Untergrund vorbereiten?
2 Wie beginnen ( meine : Den Holzklotz vorher mit ein wenig Harz
bestreichen und dann?)
3 Glasmatten nass in nass belegen?
4 Wieviel Matten können übereinander

Also wie oben geschrieben wollte ich ein Stück Multiplex an die Innenbordwand Kleben/lameniere und dann komplett mit Epoxid/Polyester "verkleiden" Schleifen und dann Grundieren dann Lackieren. An diese Multiplex wollte ich dann die Schaniere schrauben damit meine Sitze abklappbar werden. Und ich nicht durch gehende Schrauben durch die Bordwand drehen muss.
__________________
Gruß Jochen
-------------------------------------------------------
Saver Open 580, Yamaha 115 Ps
KlickMich (Ist nicht Gewerblich)
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 31.08.2006, 17:21
Benutzerbild von le loup
le loup le loup ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: berlin
Beiträge: 2.249
52 Danke in 32 Beiträgen
le loup eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von noh-skipper
...
@le Loup Verwirrt deswegen, weil das ein absolut neues Gebiet für mich ist.
Möchte gerne die Sachen einbauen, und gleich zeitig lernen und dann auch noch die richtigen Sachen bestellen.

Vielleicht sollte ich mir erstmal ein Buch oder sonstiges zulegen, damit ich nicht so unbedarft bin.
.....
moin
lass dir zeit
arbeite dich in aller ruhe ein

du musst nicht sofort an deinem boot rum-matschen
bau einige übungs-stücke aus unterschiedlichen materialien

als wichtigstes:
oft wird das wort "matte" verwendet.
das ist dieses eklige häckselzeuch
vergiss es.
handelsübliche ware kannste eh nur mit polyester harzen

konzentriere dich auf die stichworte "gewebe" und/oder "gelege"
das gibt es in unterschiedlichen dicken und web-arten.
je dünner, desto einfacher zu verarbeiten.
brauchst dann gegebenenfalls nur mehr lagen

eigentlich ist zwischen stahlbeton und gfk kein grosser unteschied. (hink hink hink)
die fäden ges gewebes/gelgees bzw. die stahlstangen oder stahlgitter nehmen überwigend die einwirkenden kräfte auf
der beton oder das harz dienen als stützstoff.

fachbücher findest du beispielsweise bei Amazon,
auch als gebrauchtware / antiquariat
suchbegriffe sind zb. GFK, Reparatur, Boot

viele anbieter haben online sehr schöne info-broschüren
spontan fällt mir ein
http://www.bootsservice-behnke.de/index.html
oder auch http://www.r-g.de/sindex.asp?sub=m02-2
sowie hier: http://www.ctmat.de/
das geht jetzt nicht gegen wilfried thiess ( www.gfk-tech.de ) sondern sind lediglich beispiele

auch findest du in vielen herstellerkatalogen (Voss-Chemie?) wertvolle informationen.

musst halt ein wenig rumsuchen.

dat wird schon
nur mut

le loup
__________________
www.oldieboote.de - der treffpunkt für das klassische motorboot mit wartburg, trabant, P70, lada, skoda oder auch modernem motor und dessen eigner/eignerinnen

.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 31.08.2006, 17:38
Benutzerbild von Picton16ft
Picton16ft Picton16ft ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 4.709
9.018 Danke in 3.815 Beiträgen
Standard

Ich hab vor ein paar Wochen sowas ähnliches gemacht.

Siehst du die Stützen für die Sitzbank?


es empfielt sich vorher das holz irgendwie zu fixieren (eine Schraube oder irgendwas, sonst wirds ne echte Fummelei und du braucht ruhige Finger.



Zum Untergrund:
ich handhabe das immer so wenn farbe drauf ist, die muß runter, alles auch etvaiges Gilko oder sonstwas, bis aufs GFK alles wegschleifen. macht sich am besten mit ner Flex und Fächerscheibe (Baumarkt) Kauf auch gleich Atemschutzmasken. Das wird ne riesen Sauerei. Staub ohne Ende.

zu dem was Leloup sagt:
ich bin mit dem ekeligen Häckselzeugs eigentlich immer ganz gut zurecht gekommen und halten tut das auch. Das gibts in verschiedenen Stärken (g/m²) Mein Spiegel wurde daraus gebaut, die 100km/h Picton wurde damit gebaut, die ETEC P1 wurde damit gebaut und im bassboat hat sie auch verwendung.
Die gewebte Matte haben wir auch verwendet aber nur in einzelnen Lagen innerhalb einer Schicht an besonsers beanspruchten Stellen. Ansonsten finde ICH das gewebe viel komplzierter zu verarbeiten, weil schwieriger luftfrei um die Ecken zu legen und. das eklige gematsche kannste auch mal ein bischen auseinander zupfen oder ganz zerfleddern und zu einem Brei vermischen um damit Ritzen zu stopfen oder sonstwas. Universal halt.

Wie verarbeiten?

da das GFK luftfrei sein muss / sollte (hier und da mal ein bischen is nich soooo tragisch aber eigentlich nicht gut) macht es sich ganz gut erst das Holz gut zu beschreichen, dann das eklige Häckselzeug in brauchbare Stüken schneiden / kann man sogar reißen, dann gibts nicht so hässliche Übergänge, das schleift sich später besser
Benutze eine Unterlage, ein altes Stück Holz oder Pappe, wo du ein Glasfaserdings (ich vermeide ab jetzt das Wort Matte) ein schmierst mit einer tupfenden Bewegung. nicht schreichen, dann zerflederst du das Glasfaserdings und beim gewebe würdeset du die maschen vesrchieben alo schön tupfen. dan auf die Stelle draufklatschen festtupfen nächstes stück.
Je nach Außen Temperatur solltest du nicht mehr als 3 oder 4 Schichten übereinander legen. Der Aushätungsprozess ist eine exoterme reaktion, d.h. es entsteht Wärme.

Man kann das Harz sogar zum Kochen bringen, wenn man statt der 2% 20% Härter rein tut. (Achtung das ist ein Spass) damit kann man nicht arbeiten, wir wollten in unserem jugentlichen leichtsinn nur mal gucken was passiert, nun ja es blubbert und dampft.

wenn dann alles fest und nach eigenen Wünschen ordentlich ist, dann hart werden lassen. und fertig. Achtung das Zeug ist verdammt stabil. Ich glaube nicht daß du für deine Sitze mehr als 3 oder 4 Schichten brauchst.
__________________
www.1000in1day.de https://www.facebook.com/1000in1day
1000in1day2014 - Baltic Tour
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 31.08.2006, 17:44
Benutzerbild von blaue-elise
blaue-elise blaue-elise ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2003
Ort: Quickborn bei Hamburg
Beiträge: 2.891
Boot: Rocca "Plan B" und Regal 6.8 Ventura
7.802 Danke in 1.884 Beiträgen
Standard

Ich habe zur leichteren Verarbeitung das Harz in 0,4 L Einwegbierbecher gefüllt und den Härter in eine Einwegspritze.
Der Vorteil ist, dass man die Verarbeitungszeit je nach tatsächlicher Dauer der Arbeit super variieren kann, indem man den Härter mit Hilfe der Skala (in ml) auf der Spritze punktgenau dosieren und übriggebliebenes Harz wieder zurückgießen kann. Bei größeren Flächen habe ich mir mehrere Becher plus einen halben mit Harz gefüllt, die "Härterspritze" danebengelegt und je nach Arbeitsfortschritt einen weiteren Becher angerührt.
Seitdem habe ich nahezu Null Verlust durch hart gewordenes Harz.

Eine Waage kann man sich so sparen und Messbecher auch. Und es läßt sich auch während des Arbeitsganges mit Handschuhen an, nur mit der einen nicht klebrigen Hand schnell und einfach verrühren.
Größere Flächen habe ich mit der Rolle gemacht.

Gruß
Norman
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 31.08.2006, 17:52
Benutzerbild von le loup
le loup le loup ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: berlin
Beiträge: 2.249
52 Danke in 32 Beiträgen
le loup eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Picton16ft
...
zu dem was Leloup sagt:
ich bin mit dem ekeligen Häckselzeugs eigentlich immer ganz gut zurecht gekommen ...Die gewebte Matte haben wir auch verwendet aber nur in einzelnen Lagen innerhalb einer Schicht an besonsers beanspruchten Stellen. ... Man kann das Harz sogar zum Kochen bringen, wenn man statt der 2% 20% Härter rein tut.
ganz eindeutig:
du verwendest polyester

ich bin bekennender epoxi fan
bevorzuge das langsame harz mit ca. 40 minuten topfzeit
bin nicht von der schnellen truppe

bis das endgültig durchgehärtet ist kann allerdings schonmal zwei tage dauern.

le loup
__________________
www.oldieboote.de - der treffpunkt für das klassische motorboot mit wartburg, trabant, P70, lada, skoda oder auch modernem motor und dessen eigner/eignerinnen

.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 31.08.2006, 17:57
Benutzerbild von Picton16ft
Picton16ft Picton16ft ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 4.709
9.018 Danke in 3.815 Beiträgen
Standard

0,4Liter ........ nix für ungut aber bei uns sind das immer ehr 30kg Fässer

guckst du hier is unser Anrührbecher
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	3590_1157043430.jpg
Hits:	612
Größe:	39,6 KB
ID:	30227  
__________________
www.1000in1day.de https://www.facebook.com/1000in1day
1000in1day2014 - Baltic Tour
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 31.08.2006, 17:58
Benutzerbild von Picton16ft
Picton16ft Picton16ft ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 4.709
9.018 Danke in 3.815 Beiträgen
Standard

und hier das Fass
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	3590_1157043483.jpg
Hits:	580
Größe:	63,7 KB
ID:	30228  
__________________
www.1000in1day.de https://www.facebook.com/1000in1day
1000in1day2014 - Baltic Tour
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 31.08.2006, 17:59
Benutzerbild von blaue-elise
blaue-elise blaue-elise ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2003
Ort: Quickborn bei Hamburg
Beiträge: 2.891
Boot: Rocca "Plan B" und Regal 6.8 Ventura
7.802 Danke in 1.884 Beiträgen
Standard

Mein Harz geliert nach 15 Minuten, da werde ich mit einem Eimer keine große Feude haben. Mein Harzhändler schon.
Das mit den mehreren 0,4 l Bechern ist ja auch für Einzelteile gedacht, wie die Sitzhalterungen von Jochen.
Du willst mir aber nicht erzählen, dass Du die 30 Kg auch mit dem Pinsel getupft hast, oder?

Gruß
Norman
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 31.08.2006, 18:05
Benutzerbild von noh-skipper
noh-skipper noh-skipper ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.07.2006
Ort: Nordhorn
Beiträge: 652
205 Danke in 154 Beiträgen
noh-skipper eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Hallo Jan, danke für die Ausführung. So stelle ich mir die Hilferufe eines GFK Neulings. Wenn das material da ist, werde ich mal mit einer Konsole für meinen Palm mit Seekarten und dem Echo.

Danke für den Post.
__________________
Gruß Jochen
-------------------------------------------------------
Saver Open 580, Yamaha 115 Ps
KlickMich (Ist nicht Gewerblich)
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 31.08.2006, 18:09
Benutzerbild von Picton16ft
Picton16ft Picton16ft ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 4.709
9.018 Danke in 3.815 Beiträgen
Standard

Alles klar gern wieder, wie gesagt ich mach das voll gerne mit dem ekligen Zeug zu hantieren.

PS: Denk an dei Brille, ich hab das einmal durch uns es war nicht mal mein Auge und es hat trotzdem weh getan wie sie da quickend durch die halle gehüpft ist. Zum Glück holf mit reichlichWasser nachspülen. Du wirst auch merken wie es auf der haut (am Arm uns Bein und im Gesicht) brennt und juckt
Ach ja aus haaren bekommst dus niewieder raus, da hilft nur abschneiden.

Viel erfolg, wenn du es willst steh ich dir für weitere ratschläge auch per PN gern zur Verfügung, leider wohnst du so weit weg, sonst würde ich glatt vorbeikommen und mitmachen
__________________
www.1000in1day.de https://www.facebook.com/1000in1day
1000in1day2014 - Baltic Tour
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 31.08.2006, 18:20
Benutzerbild von noh-skipper
noh-skipper noh-skipper ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.07.2006
Ort: Nordhorn
Beiträge: 652
205 Danke in 154 Beiträgen
noh-skipper eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Hallo Jan, na das mit der Brille werde ich beherzigen. Und das mit den Haaren hat sich schon vor Jahren erledigt.

Das Brusthaar werde ich gut abdecken

Achso habe gerade die mail bekommen das das Harz versendet worden ist.
Heißt Samstag ist basteln angesagt.

Achja die mit der großen Scheibe (2400x430x6) kommen auch Samstag morgen

Dann wird dass solangsam auch mal ein schönes Boot.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	6091_1157044834.jpg
Hits:	275
Größe:	29,4 KB
ID:	30229  
__________________
Gruß Jochen
-------------------------------------------------------
Saver Open 580, Yamaha 115 Ps
KlickMich (Ist nicht Gewerblich)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.