boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Woanders



Woanders Für die anderen schönen Reviere!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.09.2019, 11:35
strato2604 strato2604 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 26.04.2017
Ort: Büren
Beiträge: 56
Boot: Elan 495 Sport
12 Danke in 8 Beiträgen
Standard Gardasee 2020

Moin moin zusammen,

meine Familie hat diskutiert, im nächsten Sommer evtl. an den Gardasee zu fahren. Da würde es sich ja dann anbieten, das Boot mitzunehmen. Ist dann die erste längere Tour, bis dato bin ich hier immer nur auf dem Kanal oder der Weser geschippert.

Ich habe mich jetzt einmal durch diverse Foreneinträge gelesen. Möchte trotzdem nochmal einen eigenen Thread dazu aufmachen. Es gibt da "leider" ein paar Rahmenbedingungen (eigentlich nur eine, die macht die Auswahl aber etwas kleiner).

- Campingplatz mit Maxi Wohnwagen oder diesen "Hütten"
- Sandstrand (das ist wohl die schwierigste Restriktion)
- Bojen Vermietung / Stege / Abstellmöglichkeit Trailer

Wenn ich das jetzt alles so richtig mitgelesen haben, bleibt da eigentlich nur noch ein CP übrig: Camping la Quercia.

Habe ich etwas überlesen/übersehen? Was gibt es ansonsten noch zu beachten, wenn ich das Boot mitnehmen möchte?

Wie wäre ggf. die Alternative am Lago Maggiore?

Dank euch schon einmal für eure Tipps!

VG
Tobias
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.10.2019, 14:30
strato2604 strato2604 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 26.04.2017
Ort: Büren
Beiträge: 56
Boot: Elan 495 Sport
12 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Moinsen... niemand weitere Hinweise etc.? Dank euch!
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 07.10.2019, 16:08
Uwe S. Uwe S. ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.02.2017
Beiträge: 29
32 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Hallo Tobias, mit der Auswahl des Campingplatz liegst du schon ganz gut.
Der Platz ist sehr schön, hat auch ein Sandstrand. Trailer abstell Platz haben sie auch, kostet aber extra.
Bojen Platz solltest du vorher gleich mit reservieren. Zum Steg kannst du nur zum kurzen einladen (Frau) ran fahren.
Slippen kannst du am Platz wird aber wohl mit eigenem PKW nur im Frühjahr klappen. (Wasserstand)

Warum dir hier noch keiner geantwortet hat weiß ich nicht. Vielleicht weil das Thema schon 100 mal besprochen wurde. Sonst gibt's bestimmt noch größere Gardasee Experten als mich. Vielleicht hilft es dir trotzdem.

Gruß Uwe
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 07.10.2019, 17:15
Baracuda17 Baracuda17 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.01.2018
Ort: NRW
Beiträge: 432
Boot: Charter, Segel und Motor
789 Danke in 314 Beiträgen
Standard

Hallo Tobias,
wir fahren jedes Jahr auf den La Quercia und sind am Sonntag erst von da zurück gekommen. Er schließt allerdings immer nach der ersten Oktoberwoche.
Du kannst selber slippen oder fragst die jungen am Bootsverleih.
Allerdings solltest Du rechtzeitig reservieren, weil die Plätze sehr begehrt sind.
Du kannst aber auch in verschiedenen Preisklassen Mobilheime mieten. Die Preise sind allerdings in der Hochsaison schon heftig, dafür hat er aber alles was man für einentollen Urlaub braucht.
Gruß Bernd
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 07.10.2019, 19:59
jotha jotha ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.09.2019
Ort: Offenburg
Beiträge: 43
Boot: Hammermeister Starlet
46 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Wir sind auch jedes Jahr am Gardasee.
Meistens am La Quercia, Piani di Clodia oder Delle Rose.
Haben alle Sandstrand, Bojen und große bzw. Maxi Plätze.
Alternativ die Mobilhomes halt.
Allerdings muss ich sagen, dass es mit dem Boot bzw. mit dem Jetski die letzten Jahre immer schwieriger geworden ist, gewohntes Terrain zu befahren. teilweise wurden auch den Campingplätzen Bojen von der Gemeinde gestrichen,bzw. keine neuen genehmigt. Von den ganzen neuen gelben "Sperrgebieten" mal ganz zu Schweigen.

Mir kommt es so vor, als ob das Bootfahren auf dem See eingedämmt werden soll, bzw. man will es den Bootsfahren verleiten.

Von dem Zustrom an Menschen (mit und ohne Wasserfahrzeug) mal ganz zu Schweigen. Beispiel: Wir waren vom 06. bis 16. September auf dem La Quercia, und haben in unserer gewohnten Ecke nur einen Stellplatz zur Auswahl gehabt. Die vielen Jahre vorher war das kein Thema, in der Nebensaison ab September sowieso nicht.
Barracuda17 hat es schon geschrieben, ohne Reservierung wird das ein schwieriges Unterfangen.....
Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 10.11.2019, 14:09
werner3 werner3 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.04.2014
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 893
Boot: Drago 601 WB
964 Danke in 373 Beiträgen
Standard

Hänge mich hier mal mit rein. Bin früher, als meine Kinder noch klein waren immer zum Gardasee gefahren. Die letzten ca. 20 Jahre aber nicht mehr. Wir waren 1 x auf dem LaQuercia und danach immer auf dem Ideal. Den LaQuercia haben wir nie wieder besucht. Die hatten damals eine mächtige Zaunanlage zum Strand hin errichtet, mit Wächtern am Tor und auf dem Platz. Man kam sich vor wie im Hochsicherheitstrakt.
Ich hoffe, das häßliche Teil ist zwischenzeitlich längst abgerissen. Ansonsten solltest du das zumindest wissen, bevor du dich für den La@Quercia entscheidest. Auf den anderen Campingplätzen haben sich damals eigentlich alle darüber lustig gemacht. Wenn jemand von einem Stadtspaziergang zurückkam wurde er meistens gefragt, ob er am Zoo vorbeigekommen ist bzw. wieder neue Insassen angekommen sind.

Gruß Werner
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 10.11.2019, 18:48
jotha jotha ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.09.2019
Ort: Offenburg
Beiträge: 43
Boot: Hammermeister Starlet
46 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von werner3 Beitrag anzeigen
...... Die hatten damals eine mächtige Zaunanlage zum Strand hin errichtet, mit Wächtern am Tor und auf dem Platz. Man kam sich vor wie im Hochsicherheitstrakt.
Ich hoffe, das häßliche Teil ist zwischenzeitlich längst abgerissen. Ansonsten solltest du das zumindest wissen, bevor du dich für den La@Quercia entscheidest. .......

Gruß Werner
Da muss ich dich enttäuschen....Den Zaun gibts immernoch und die "Wächter" auch, und ich finde das gut. Denn leider gibt es auch am Gardasee mittlerweile viel Gesockse und da bin ich froh, dass die nicht so leicht auf den Platz kommen. Und dass die "Wächter" auch einen Blick auf meinen in Ufernähe geparkten Jet werfen finde ich auch gut. Übrigens haben viele Campingplätze mittlerweile Zäune und auch Aufpasser an der Schranke oder am Zugang zum Wasser, bzw. Zugangskontrollen mit RFID Armband.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 10.11.2019, 19:50
werner3 werner3 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.04.2014
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 893
Boot: Drago 601 WB
964 Danke in 373 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jotha Beitrag anzeigen
Da muss ich dich enttäuschen....Den Zaun gibts immernoch und die "Wächter" auch, und ich finde das gut. Denn leider gibt es auch am Gardasee mittlerweile viel Gesockse und da bin ich froh, dass die nicht so leicht auf den Platz kommen. Und dass die "Wächter" auch einen Blick auf meinen in Ufernähe geparkten Jet werfen finde ich auch gut. Übrigens haben viele Campingplätze mittlerweile Zäune und auch Aufpasser an der Schranke oder am Zugang zum Wasser, bzw. Zugangskontrollen mit RFID Armband.
Schade, früher hatte Camping mal etwas mit "Freiheit und Abenteuer" zu tun.

Gruß Werner
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Urlaubsplanung 2020 - Gardasee ausbonn Mittelmeer und seine Reviere 2 03.11.2019 22:58
Volvo Penta MD 2020 Problem beim Ölwechsel Hooker73 Motoren und Antriebstechnik 4 12.03.2014 15:35
Ventilspiel VP 2020 Ölfinger Motoren und Antriebstechnik 1 22.12.2008 10:18
VP 2020 zuviel Motoröl hkammi Technik-Talk 3 07.06.2006 13:21
VP 2020 Oelwechsel quaelgeist Technik-Talk 1 08.11.2002 12:38


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.