boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.10.2019, 13:09
Bademeister Bademeister ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.01.2009
Beiträge: 12
Boot: Merry Fisher 595
12 Danke in 4 Beiträgen
Standard Suche Wartungslehrgang für einen Yamha F100D

Moin,
ich bin auf der Suche nach einem guten Motorenschrauber, der mir gegen ein angemessenes Lehrgeld die fachlich korrekte Wartung meines Motors näher bringt. Kennt Jemand vielleicht eine Werkstatt, in der das möglich ist? Vielleicht sogar in der Nähe von Boltenhagen und/oder des Harzes. Die Sache wäre mir gutes Geld wert!

Viele Grüße & Danke!
Hagen
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.10.2019, 15:52
Benutzerbild von schewardnadse
schewardnadse schewardnadse ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.02.2012
Beiträge: 143
78 Danke in 59 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bademeister Beitrag anzeigen
Kennt Jemand vielleicht eine Werkstatt, in der das möglich ist? Vielleicht sogar in der Nähe von Boltenhagen und/oder des Harzes. Die Sache wäre mir gutes Geld wert!
Guten Tag,

warum geben Sie das gute Geld nicht der Werkstatt Ihres Vertrauens und lassen die Arbeiten dort durchführen?

Ich kann mir nicht vorstellen daß es eine Werkstatt gibt die ihr Fachwissen, ihre Kompetenz, - also ihre Existenzgrundlage, verkauft.
Es bleibt da wohl nur Weg über die "Nachbarschaftshilfe", das Wort Schwarzarbeit wollte ich nicht benutzen.

Der Eduard.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 22.10.2019, 16:59
Müritzfischer Müritzfischer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.04.2019
Ort: Stade
Beiträge: 830
Boot: Shetland 535 Yamaha F60 CET
1.791 Danke in 758 Beiträgen
Standard

Die Werkstatt hilft dir aber nicht immer weiter, wenn du bummelig sechs Wochen auf einen Termin in der Saison warten mußt.
__________________
Gruß Heiko
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 22.10.2019, 22:13
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 3.246
2.769 Danke in 1.577 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Müritzfischer Beitrag anzeigen
Die Werkstatt hilft dir aber nicht immer weiter, wenn du bummelig sechs Wochen auf einen Termin in der Saison warten mußt.
Moin,

warum muss die Wartung in der Saison durchgeführt werden?

-the mechanic-
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 23.10.2019, 06:11
Müritzfischer Müritzfischer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.04.2019
Ort: Stade
Beiträge: 830
Boot: Shetland 535 Yamaha F60 CET
1.791 Danke in 758 Beiträgen
Standard

Weil immer alles erst auf den letzten Drücker gemacht wird und dann muss das natürlich sofort sein. Ich mache meine im Herbst vor dem Einwintern. (Selbst)
__________________
Gruß Heiko
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 23.10.2019, 06:18
Benutzerbild von von Jürgen
von Jürgen von Jürgen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 3.899
Boot: Indpo Aristocrat LX
4.117 Danke in 2.004 Beiträgen
Standard

Wartung vom Motor im Herbst / Winter machen lassen und wenn alles gut läuft und man keine Feindberührung hatte sollte man eine schöne sorglose Saison haben.
__________________
Gruß Stefan
Mercury/Mercruiser Teilekatalog
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 23.10.2019, 16:51
Benutzerbild von Nautico
Nautico Nautico ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.07.2012
Ort: südöstlich von Düsseldorf
Beiträge: 1.687
Boot: Jeanneau Cap Camarat
1.361 Danke in 741 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von von Jürgen Beitrag anzeigen
Wartung vom Motor im Herbst / Winter machen lassen und wenn alles gut läuft und man keine Feindberührung hatte sollte man eine schöne sorglose Saison haben.
Und das gilt sowohl für Boote als auch für KFZ- Oldtimer oder sonstige Verbrennungsmotoren die den ganzen Winter über stehen.
__________________
Gruß
Jörg

Das Leben wird deutlich leichter, wenn man nicht alles erzählt was man weiß,
nicht alles glaubt was einem erzählt wird
und über den Rest einfach still lächelt!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 24.10.2019, 09:40
Bademeister Bademeister ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.01.2009
Beiträge: 12
Boot: Merry Fisher 595
12 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schewardnadse Beitrag anzeigen
Guten Tag,

warum geben Sie das gute Geld nicht der Werkstatt Ihres Vertrauens und lassen die Arbeiten dort durchführen?

Ich kann mir nicht vorstellen daß es eine Werkstatt gibt die ihr Fachwissen, ihre Kompetenz, - also ihre Existenzgrundlage, verkauft.
Es bleibt da wohl nur Weg über die "Nachbarschaftshilfe", das Wort Schwarzarbeit wollte ich nicht benutzen.

Der Eduard.
1.
Die nächste Werkstatt von zu Hause ist 80km weit weg und die Werkstatt im Hafen hat zur Auswasserung keine Zeit und ist dazu noch unbezahlbar. Dazu kommt, dass ich zu Hause alle Möglichkeiten habe. (Halle, Werkzeug ...)

2.
Hm, wenn Jemand eine Motoreneinweisung gegen eine verbuchte Stundenrechnung gibt, hat das mit "Schwarzarbeit" rein gar nichts zu tun. Also das Argument finde ich richtig hol!

3.
Zum Thema "Werkstatt des Vertrauens" möchte ich hier nur so viel schreiben. Die Masse an Arbeit und die rapide weniger werdenden Fachleute in den Werkstätten führten zumindest auf meiner Seite zu der Einsicht, dass ich meinen Scheiß selber machen muß, wenn ich mein Hobby sicher und bezahlbar weiter betreiben will. Ich fahre mit meinem Kahn z.B. nach Kroatien und wenn da mal was mit dem Impeller ist, kann ich mir nur selber helfen oder wie meiste komme ich dann da zu meiner Werkstatt des Vertrauens?

Danke für für die Antwort ... hat nicht wirklich geholfen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 24.10.2019, 10:31
Benutzerbild von T-Technik
T-Technik T-Technik ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2009
Ort: An der Sieg, nicht weit vom Rhein
Beiträge: 3.755
Boot: ZAR Formenti ZF-3 Tender, Ex-Schleppboot Hondsbosch 15,38m lang, 3,26m schmal 30 t
8.628 Danke in 2.428 Beiträgen
Standard

Hallo Hagen,

ich finde Deine Frage hier völlig klar u. legitim .

Warum dann einige User alles mögliche vorschlagen,
nur nichts, was zum Ziel führen könnte,
möchte ich niemals verstehen.


Wir haben auch einen Yamaha AB am Tenderboot . Und später mal auf
Langfahrt möchte ich ebenfalls mir helfen können,
denn nicht überall wartet der Service .
D.h. auch die Diagnosesoftware reist mit .


Mein Tipp,

da man von Yamaha selbst in Krefeld keine Hilfe bekommt :

Suche Dir einen guten Händler, der Entgegenkommen zeigt .

Denn ich sehe dass so : Kaufe dort wieder AB , Ersatzteile auch .



Grüße : TOMMI
__________________
MAN D2866 E

6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40
Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 24.10.2019, 18:45
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.477
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.827 Danke in 4.126 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Bademeister Beitrag anzeigen
1.
Die nächste Werkstatt von zu Hause ist 80km weit weg und die Werkstatt im Hafen hat zur Auswasserung keine Zeit und ist dazu noch unbezahlbar. Dazu kommt, dass ich zu Hause alle Möglichkeiten habe. (Halle, Werkzeug ...)

2.
Hm, wenn Jemand eine Motoreneinweisung gegen eine verbuchte Stundenrechnung gibt, hat das mit "Schwarzarbeit" rein gar nichts zu tun. Also das Argument finde ich richtig hol!

3.
Zum Thema "Werkstatt des Vertrauens" möchte ich hier nur so viel schreiben. Die Masse an Arbeit und die rapide weniger werdenden Fachleute in den Werkstätten führten zumindest auf meiner Seite zu der Einsicht, dass ich meinen Scheiß selber machen muß, wenn ich mein Hobby sicher und bezahlbar weiter betreiben will. Ich fahre mit meinem Kahn z.B. nach Kroatien und wenn da mal was mit dem Impeller ist, kann ich mir nur selber helfen oder wie meiste komme ich dann da zu meiner Werkstatt des Vertrauens?

Danke für für die Antwort ... hat nicht wirklich geholfen.
Zu deinem Punkt 3.

Wenn ich einen Kroatientörn plane ist der Motor doch eigentlich vorher zur Inspektion und gecheckt.

Es sollten frische Öle drin sein, die Kraftstoffanlage überprüft und der Impeller erneuert sein.
Warum sollte dann im Urlaub etwas mit der Wasserpumpe sein?

Was glaubst Du denn was dir bei so einer Wartungsunterweisung/Lehrgang alles gezeigt wird?

Sollte etwas mit dem Getriebe oder der Elektronik sein kommst Du eh nicht weiter.

Hast Du für deinen PKW auch einen Lehrgang bekommen falls mal etwas damit im Urlaub etc. im argen ist?
__________________
Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben

Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 24.10.2019, 18:59
MagirusDeutzUlm MagirusDeutzUlm ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.07.2019
Beiträge: 205
268 Danke in 129 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Hast Du für deinen PKW auch einen Lehrgang bekommen falls mal etwas damit im Urlaub etc. im argen ist?
Für den PKW hat man i.d.R. einen Schutzbrief/Automobilclubmitgliedschaft und ist binnen weniger Stunden wieder mobil - selbst wenn es nur mit Leihwagen ist, wenn die Reparatur was länger dauert.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 24.10.2019, 19:40
Benutzerbild von von Jürgen
von Jürgen von Jürgen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 3.899
Boot: Indpo Aristocrat LX
4.117 Danke in 2.004 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von T-Technik Beitrag anzeigen

ich finde Deine Frage hier völlig klar u. legitim .
Die Fragen sind nur zum Teil klar.

Was er will ist klar. Nur das was er sucht erschließt sich mir nicht.
Zum einen sagt er das er keine Werkstatt in seiner Nähe findet die zeitnah, wenn er es möchte, zu dem Preis den er sich vorstellt eine Wartung an seinem Außenborder vornimmt.

Jetzt such er hier jemanden der eine Werkstatt in seiner Nähe kennt die ihm zu einem guten Preis (was auch immer das ist), einen Lehrgang verpasst damit er alles selbst machen kann.

Das ist so wie wenn ein Kunde mir eine Frage stellt und diese so lange stellt bis er die Antwort bekommt die er hören möchte. Ob diese nun richtig ist oder nicht ....
__________________
Gruß Stefan
Mercury/Mercruiser Teilekatalog
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 24.10.2019, 20:02
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.477
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.827 Danke in 4.126 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von MagirusDeutzUlm Beitrag anzeigen
Für den PKW hat man i.d.R. einen Schutzbrief/Automobilclubmitgliedschaft und ist binnen weniger Stunden wieder mobil - selbst wenn es nur mit Leihwagen ist, wenn die Reparatur was länger dauert.
https://www.sea-help.eu/

Gibt zwar kein Leihboot aber zumindest wird Hilfe geboten.

Also, alles wieder auf Null.
__________________
Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben

Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 24.10.2019, 21:22
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 3.246
2.769 Danke in 1.577 Beiträgen
Standard

Moin,

vielleicht das Fabrikat wechseln. Suzuki bietet Mobilitätsschutz für neue und auch gebrauchte Außenborder an, wenn sie beim Händler gewartet wurden. Die genauen Modalitäten kannst Du auf der Webseite des Herstellers einsehen.

-the mechanic-
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 26.10.2019, 10:55
Yups Yups ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2008
Ort: Jadebusen
Beiträge: 2.008
Boot: Tullio Abbate Seastar Sport 23 | Shakespeare Swallow | Ryds 435GT
1.001 Danke in 716 Beiträgen
Standard

Hallo Hagen!
Falls sich nicht schon jemand nettes per PN bei dir angeboten hat, kann ich dir folgendes empfehlen.
Investiere in ein offizielles Werkstatt Handbuch zu deinen Motor, da ist jeder Arbeitsschritt der theoretisch anstehen könnte beschrieben.
Im Selbststudium wirst du das Wissen besser verinnerlichen, wenn dir das jemand fix zeigt ist der Großteil schon 2 Tage später vergessen.
Als Ergänzung gibts bei YouTube verdammt viele Videos zu verschiedensten Motoren. Qualität von A bis Z, aber man kann sich damit häufig gut weiter helfen.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 26.10.2019, 11:58
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.179
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
2.711 Danke in 1.424 Beiträgen
Standard

Moin moin,

Zitat:
Zitat von von Jürgen Beitrag anzeigen
Die Fragen sind nur zum Teil klar.

Was er will ist klar. Nur das was er sucht erschließt sich mir nicht.
Zum einen sagt er das er keine Werkstatt in seiner Nähe findet die zeitnah, wenn er es möchte, zu dem Preis den er sich vorstellt eine Wartung an seinem Außenborder vornimmt.

Jetzt such er hier jemanden der eine Werkstatt in seiner Nähe kennt die ihm zu einem guten Preis (was auch immer das ist), einen Lehrgang verpasst damit er alles selbst machen kann.

Das ist so wie wenn ein Kunde mir eine Frage stellt und diese so lange stellt bis er die Antwort bekommt die er hören möchte. Ob diese nun richtig ist oder nicht ....

ich könnte mir vorstellen, der OP sucht so etwas wie https://akademie.dsv.org/course/42/37/38/1/14, nur für Yamaha-ABs. Nur über die Verbände wird's sowas vermutlich eher nicht geben, und ob irgend ein Händler sowas tatsächlich macht... ich fände es aber durchaus legitim, danach zu fragen, insbesondere wenn man das Boot ggf. in Zukunft irgendwo stationiert hat, wo die (gerade saisonal kurzfristige) Verfügbarkeit von Werkstätten vielleicht nicht soo toll ist...

lg, justme
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 09.12.2019, 15:55
Bademeister Bademeister ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.01.2009
Beiträge: 12
Boot: Merry Fisher 595
12 Danke in 4 Beiträgen
Standard Gute Nachrichten :-)

Allem Unken zum trotz, habe ich endlich für die kommende Durchsicht incl. Impellerwechsel und Einarbeitung in das Diagnosegerät eine Werkstatt gefunden, in der ich tatsächlich den gesamten Prozess der Wartung und Einwinterung begleiten darf. Ich nehme mir dann den Tag Urlaub und bezahle die Stunden ganz offiziell wie einen Lehrgang. Das Argument des Herren war einfach. Er gibt die Firma wegen Ruhestands auf und ist froh um Jeden, der sich für sein Handwerk interessiert und ihm bei der Arbeit zur Hand geht ... ach, und für den Fall, dass ich mich eines Tages bei der Sache wirklich sicher fühle, werde ich das Wissen genau so offen weiter geben!

Frei von Angst und Neid!

positiv bleiben!
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 09.12.2019, 17:56
skibo skibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2015
Beiträge: 2.362
2.498 Danke in 1.287 Beiträgen
Standard

Das Wissen von einem Tag zuschauen....
Prost Mahlzeit
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 10.12.2019, 05:43
MagirusDeutzUlm MagirusDeutzUlm ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.07.2019
Beiträge: 205
268 Danke in 129 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von skibo Beitrag anzeigen
Das Wissen von einem Tag zuschauen....
Naja, das Einwintern eines AB's (Einstellarbeiten ausgenommen) ist nun wirklich nichts wofür man 3Jahre einen Ausbildungsberuf erlernen und anschließend noch studieren müsste...

...andere bekommen das nach ein paar Freds hier im Forum und einigen Youtube-Videos hin. Für Reparaturen/Einstellarbeiten am Motor wird es ohne entsprechende Vorerfahrung in diesem Bereich natürlich schwieriger!
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Yamaha F100D mit YDS mb17 Motoren und Antriebstechnik 4 09.10.2019 08:58
Montageprobleme YAMAHA F100D/F80B & neue SeaStar-Lenkung -the mechanic- Motoren und Antriebstechnik 1 22.03.2016 10:44
CDI Yamaha F100D "abgeraucht" Bushrider Motoren und Antriebstechnik 7 24.08.2011 18:38
Wieviel Nm beim Zylinderkopf Yamha 30A balkok Motoren und Antriebstechnik 1 27.05.2008 21:29
Bruch am 6er Yamha reppiks Technik-Talk 3 11.06.2006 20:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.