boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 31.07.2021, 17:47
Benutzerbild von Carlofalk
Carlofalk Carlofalk ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.01.2014
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 24
49 Danke in 13 Beiträgen
Standard Kühlschrank Isotherm cr 42

Hallo Leute,

mein Kühlschrank zeigt ein sehr eigentümliches Verhalten und ich würde mich freuen, wenn mir jemand einen guten Tip geben kann was mit dem Ding los ist.

Ich habe von einem Bekannten einen Isotherm CR 42 geschenkt bekommen, der jahrelang auf 24 Volt gelaufen ist. Auf meinem Boot ist er an12 V angeschlossen. Der Kompressor sprang problemlos an, als die Batterien an Landstrom hingen. Tage später, als das Ladegerät ausgeschaltet war, sprang er nicht mehr an. Es stellte sich heraus, dass er nur anspringt, wenn er über das Landstrom- oder Solarstromladegerät von den Batterien mindestens 13,2 Volt bekommt. Wenn er einmal läuft, dann geht er auch nicht aus, selbst wenn das Voltmeter deutlich weniger anzeigt, beispielsweise 12.7 V.

Ein Freund hat mir eine Diode angeschlossen, die zeigt welcher Fehler vorliegt, und die sagt, dass die Batterien zu schwach seien (was Schwachsinn ist, das Ding hängt an drei Batterien mit je 120 A, von denen eine ganz neu ist, die anderen beiden zwei Jahre alt sind).

Was die Elektrik angeht bin ich reichlich unterbelichtet, kann mir also keinen Reim auf das ganze machen. Mein Freund und ich haben aber eine Menge ausprobiert. Wir dachten wir sind schlau und haben den Kühlschrank an einen Converter angeschlossen, der von 12 auf 24 Volt umwandelt, und waren sehr enttäuscht, dass der Isotherm uns wieder ausgetrickst hat und nicht ansprang.

Aufgefallen ist mir auch, dass er sehr oft läuft. Manchmal alle sechs Minuten für ca. fünf Minuten (auf Stufe 2), er aber nicht viel Wärme abgibt.

Das Kabel hat einen Querschnitt von 4mm und ist ca. 5 m lang. Daran kann es also wohl auch nicht liegen.

Ich denke mir doch, dass jemand von euch schon mal das gleiche Phänomen hatte und ne Idee hat was mit dem Gerät los ist. Ich fänds toll, wenn es eine andere Lösung gibt als die, dass der Kleine ausgeht wenn abends die Sonne verschwindet und erst morgens wieder zum Leben erwacht, wenn die Sonne eine Stunde geschienen hat (inzwischen trickse ich ihn aber auch aus, schalte ich ihn jetzt auf Stufe 7 bevor die Sonne verschwindet. So läuft er bis ich ins Bett gehe, schalte ihn dann aus und er bleibt kalt bis zum nächsten Morgen).

Ach ja, fällt mir noch ein: wir sind unterwegs, momentan am Canal de Garonne, und haben gerade WLan. Unser mobiler Hotspot ist aber nicht besonders gut, häufig liegen wir in der Pampa ohne Möglichkeit ins Internet zu kommen. Es kann also schon mal dauern bis ich antworte. Hoffe ihr werded nicht ungeduldig.

Ich freue mich auf eure Antworten.

Karl
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 31.07.2021, 18:11
CarCode CarCode ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.04.2015
Ort: Hannover
Beiträge: 649
Boot: Amel Sharki
359 Danke in 214 Beiträgen
Standard

Ich kann dazu nur sagen: Ich bin ziemlich enttäuscht von Isotherm.
Unser altes Boot brauchte einen neuen Kühlschrank. Die Maße vom CR90 paßten und der hatte auch zwei separate Türen für Gefrier- und Kühlbereich. Das Ding kostete über tausend Euro und ist für 12V ausgelegt. Nach bereits einem Jahr ließ die Kühlleistung nach. Grund war zu geringes Kühlmittel. Also zweimal nachgefüllt, bis er wieder einigermaßen kühlte.
Das darf bei einem neuen Gerät eigentlich nicht sein.
__________________
---
Gruß Gerhard
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 31.07.2021, 18:55
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.425
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.377 Danke in 1.909 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Carlofalk Beitrag anzeigen
Was die Elektrik angeht bin ich reichlich unterbelichtet ...
Das glaube ich gern, wie kommst du dann aber zu diesem Schluss?
Zitat:
Zitat von Carlofalk Beitrag anzeigen
Das Kabel hat einen Querschnitt von 4mm und ist ca. 5 m lang. Daran kann es also wohl auch nicht liegen.
Genau daran liegt's, benutze mal bitte die Suchfunktion. Das Thema hatte wir ca. 1000 Mal, zuletzt in der vorigen Woche.
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 02.08.2021, 23:13
Saeldric Saeldric ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 2.331
Boot: Marco 860 AK
2.719 Danke in 1.390 Beiträgen
Standard

Es steht sogar in der Einbauanleitung (Punkt 4.5) das bei 4qmm und 12 Volt die maximale Kabellänge 4m sein darf.
__________________
Gruß Mirko
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 18.08.2021, 20:23
Benutzerbild von Carlofalk
Carlofalk Carlofalk ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.01.2014
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 24
49 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Hallo. Entschuldigt bitte meine arg späte Antwort. Ich hab's anfangs nicht hinbekommen zu antworten und später total vergessen.

Ja Gerhard, so was ist echt Mist, darf nicht passieren. Dafür kosten die Dinger einfach zu viel.

Tja Jan, da hast du wohl recht. Und Marko sagt es ja auch ganz deutlich. Vielen Dank Marko für deinen konkreten Tip. Es wird schwer werden es mit kürzerem Kabel hinzubekommen aber ich werde schauen was ich tun kann.

Grüße Karl
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 18.08.2021, 20:46
Saeldric Saeldric ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 2.331
Boot: Marco 860 AK
2.719 Danke in 1.390 Beiträgen
Standard

Marko heißt übrigens Mirko
__________________
Gruß Mirko
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 18.08.2021, 21:41
Benutzerbild von trockenangler
trockenangler trockenangler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2007
Ort: Andalusien / NF
Beiträge: 2.856
Boot: Astondoa 45
Rufzeichen oder MMSI: DC6232 / 211 754 990
11.570 Danke in 2.269 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Carlofalk Beitrag anzeigen
Es wird schwer werden es mit kürzerem Kabel hinzubekommen aber ich werde schauen was ich tun kann.

Grüße Karl
Du musst ja keine kürzere Leitung nehmen, nimm einfach eine 6mm² Leitung.
__________________
Gruß Frank


Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 19.08.2021, 08:04
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: 53°33,5'N 09°36,6'O
Beiträge: 2.735
Boot: 30er Jollenkreuzer Bj. 1938
Rufzeichen oder MMSI: "Verkaufen sie auch Batterien???"
3.725 Danke in 1.749 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von CarCode Beitrag anzeigen
Ich kann dazu nur sagen: Ich bin ziemlich enttäuscht von Isotherm.
Unser altes Boot brauchte einen neuen Kühlschrank. Die Maße vom CR90 paßten und der hatte auch zwei separate Türen für Gefrier- und Kühlbereich. Das Ding kostete über tausend Euro und ist für 12V ausgelegt. Nach bereits einem Jahr ließ die Kühlleistung nach. Grund war zu geringes Kühlmittel. Also zweimal nachgefüllt, bis er wieder einigermaßen kühlte.
Das darf bei einem neuen Gerät eigentlich nicht sein.
Was sagt denn der Händler dazu, ist schließlich ein Gewährleistungsfall?
Gruß,

Jörg
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 19.08.2021, 21:03
CarCode CarCode ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.04.2015
Ort: Hannover
Beiträge: 649
Boot: Amel Sharki
359 Danke in 214 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Woody Beitrag anzeigen
Was sagt denn der Händler dazu, ist schließlich ein Gewährleistungsfall?
Gruß,

Jörg
Gewährleistung war nach einem Jahr nicht mehr. Im übrigen hatte der Händler den Kühlschrank per Spedition in ein Drittland geschickt. Um ihn aber dann am Frachtflughafen abzuholen, brauchte ich den Frachtbrief, den er dann nach mehreren Aufforderungen endlich schickte. Es stellte sich dann heraus, daß die von mir an den Händler bezahlten Frachtkosten sehr viel höher waren als im Frachtbrief ausgewiesen.
__________________
---
Gruß Gerhard
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 20.08.2021, 08:20
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: 53°33,5'N 09°36,6'O
Beiträge: 2.735
Boot: 30er Jollenkreuzer Bj. 1938
Rufzeichen oder MMSI: "Verkaufen sie auch Batterien???"
3.725 Danke in 1.749 Beiträgen
Standard

Wie lange die Gewährleistung dauert regelt der Gesetzgeber. Der hat 2 Jahre in das bürgerliche Gesetzbuch geschrieben. Der Versand in ein Drittland ändert nichts daran.
Gruß,

Jörg
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kühlschrank Isotherm cr42 kühlt nicht mehr Robo1001 Technik-Talk 5 09.07.2017 21:07
Marine-Kühlschrank Isotherm defekt? Hilfe!! Noppo Technik-Talk 1 07.08.2013 22:06
Isotherm Cruiser Kühlschrank mit 12/24 Volt Vinkona Technik-Talk 4 16.02.2013 16:46
Isotherm Kühlschrank tavi Technik-Talk 2 17.03.2008 00:30
Kühlaggregat Waeco vs. Isotherm earlhill Technik-Talk 4 31.07.2005 11:06


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.