boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 133Nächste Seite - Ergebnis 126 bis 133 von 133
 
Themen-Optionen
  #101  
Alt 09.08.2021, 08:33
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.192
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
2.727 Danke in 1.432 Beiträgen
Standard

Moin moin,

Zitat:
Zitat von Miracle Man Beitrag anzeigen
Kann ja jeder machen wie er mag.

Aber welches Lebensmittel dass gekühlt werden muss kauft man am Anfang der Saison und lässt das bis zum Ende der Saison im Kühlschrank?

Ich kaufe jedes Wochenende oder für den Urlaub immer frisch. Und bei dem Deutschen Sommer ist das Bier in der Bax eh immer schon gekühlt wenn ich komme.
da bleibt natürlich kein Lebensmittel eine ganze Saison drin - aber mein Kühlschrank ist normalerweise mit ausreichend Lebensmitteln gefüllt, daß man zumindest ein ordentliches Frühstück zusammenkriegt, sprich, da ist Aufschnitt, Käse, Butter, Marmelade drin (neben den Getränken), und sobald da was von zur Neige geht wird es nachgekauft, genauso wie ich das auch zu Hause mache. Genauso sind ausreichend Klamotten zum Wechseln auf dem Boot, daß ich nix mitnehmen muß wenn ich spontan zum Boot fahre und da ein oder zwei Nächte drauf übernachten will (sowas mach ich tatsächlich hauptsächlich sehr spontan und wetterabhängig - manchmal sind ja auch einfach Freunde zufällig da und man trinkt ein zweites Bier, und dann fahr ich nicht mehr nach Hause sondern bleib auf dem Boot, genau dafür hab ich das schließlich).
Einen Wohnwagen auf dem Campingplatz oder ein Schrebergartenhäuschen würde ich genauso wenig komplett abrüsten und stromlos machen, wenn ich da mal ein paar Tage nicht vor Ort bin (zumal ich das idR gar nicht weiß, ob ich am nächsten Tag wieder komme oder erst eine Woche später, falls das Wetter durchgängig mistig ist).

lg, justme
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #102  
Alt 09.08.2021, 09:25
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Wenn man ganz genau weiß, dass es weniger Steckdosen als Liegeplätze gibt und sich die wenigen Steckdosen die Boote teilen lassen empfinde ich es als eher unsozial dauerhaft eine Steckdose zu belegen um gleich 2 (!) Kühlschränke in Abwesenheit zu betreiben.

Im Moment können die Temperaturen nachts bis 10 Grad runter gehen, da wird mancher elektrisch zu heizen wollen. Denjenigen die Heizung vorzuenthalten und frieren zu lassen weil man selbst bei Ankunft in 2-3 Wochen kalte Getränke vorfinden möchte - auf die Idee würde ich nicht kommen. Oder die anderen wollen vielleicht auch mal ihre Batterie nachladen. Sollen die das nicht dürfen?

Außerdem entstehen auch so - in meinen Augen - vollkommen unnötige Stromkosten die letztendlich die Allgemeinheit zu tragen hat und die zu höheren Liegeplatzkosten führen.

Ich habe eine kleine Kühltasche und nehme da frische Sachen von zu Hause mit. Wenn es nur um das erste Frühstück am morgen geht sollte das ja nicht viel sein. Getränke kommen während meiner Abwesenheit in die Bilge und die Kühlbox ist ohne weiteres in der Lage die innerhalb von 2 Stunden auf 3-4 Grad runter zu kühlen wenn ich sie bei Ankunft dann umpacke.

Die Situation ist natürlich eine andere wenn man eine feste Steckdose zugeteilt bekommen hat oder ausreichend Steckdosen zur Verfügung stehen (wie z.B. in der Regel auf einem Campingplatz).

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #103  
Alt 09.08.2021, 13:19
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.636
14.917 Danke in 8.288 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Possmann Beitrag anzeigen
Durchaus nachvollziehbar. Kommt aber in keinem mir am See bekannten Hafen vor. Der Hafenmeister wusste von Tag 1 an das ich da dauerhaft am Strom hänge. Auch als ich ihm diese Dreistigkeit heute Kund tat sagte er nichts in diese Richtung.
Meichle und Mohr, Kressbronn schon immer so.
Boot verlassen = Stecker raus. Steht so im Vertrag.
Und würde es nicht drinstehen würden wir das übrigends genauso machen. Ist m.M. richtig so.

Der alte Hafenmeister hat das millitant verteidigt. (Selber die Stecker gezogen, nach 3 Warnungen abgeschnitten.

Und das kenne ich auch von anderen Häfen (Sipplingen, U-Uhldingen etc. so.).

Heutzutage interessiert das keine Sau mehr und im Winter laufen sogar die Heizlüfter (Hauptsache dem Böötle geht es vermeintlich gut) durch bis es brennt.

Und wenn es nicht brennt, es ist doch eine granatensauerei Strom zu verballern, wenn keiner da ist, und nur weil es nix kostet.

Die ersten 2 Kaltgetränke kann man doch tatsächlich in ner Kühlbox mit Kühlakku (den man dann in den Bordkühlschrank legt, der reguliert das Klima da drin dann übrigends auch) mitbringen.

Sorry.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (09.08.2021 um 13:31 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #104  
Alt 09.08.2021, 14:12
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.022
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.469 Danke in 2.031 Beiträgen
Standard

Was man darüber im Sommerloch diskutieren kann ist schon erstaunlich. Ich würde als erstes die Fingerabdrücke abnehmen...

Ich würde das einfach technisch lösen, z. B. mit einem Batteriewächter wie dem Kemo M148A.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #105  
Alt 09.08.2021, 14:17
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Spandau
Beiträge: 4.637
Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
9.154 Danke in 3.772 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
Was man darüber im Sommerloch diskutieren kann ist schon erstaunlich. Ich würde als erstes die Fingerabdrücke abnehmen...

Ich würde das einfach technisch lösen, z. B. mit einem Batteriewächter wie dem Kemo M148A.
Oder einer Solarzelle……
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Erstes BF-Binnen-Sommertreffen 2024 hier anmelden
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=329810
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #106  
Alt 09.08.2021, 14:40
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Wenn man ganz genau weiß, dass es weniger Steckdosen als Liegeplätze gibt und sich die wenigen Steckdosen die Boote teilen lassen empfinde ich es als eher unsozial dauerhaft eine Steckdose zu belegen um gleich 2 (!) Kühlschränke in Abwesenheit zu betreiben.

Im Moment können die Temperaturen nachts bis 10 Grad runter gehen, da wird mancher elektrisch zu heizen wollen. Denjenigen die Heizung vorzuenthalten und frieren zu lassen weil man selbst bei Ankunft in 2-3 Wochen kalte Getränke vorfinden möchte - auf die Idee würde ich nicht kommen. Oder die anderen wollen vielleicht auch mal ihre Batterie nachladen. Sollen die das nicht dürfen?

Außerdem entstehen auch so - in meinen Augen - vollkommen unnötige Stromkosten die letztendlich die Allgemeinheit zu tragen hat und die zu höheren Liegeplatzkosten führen.

Ich habe eine kleine Kühltasche und nehme da frische Sachen von zu Hause mit. Wenn es nur um das erste Frühstück am morgen geht sollte das ja nicht viel sein. Getränke kommen während meiner Abwesenheit in die Bilge und die Kühlbox ist ohne weiteres in der Lage die innerhalb von 2 Stunden auf 3-4 Grad runter zu kühlen wenn ich sie bei Ankunft dann umpacke.

Die Situation ist natürlich eine andere wenn man eine feste Steckdose zugeteilt bekommen hat oder ausreichend Steckdosen zur Verfügung stehen (wie z.B. in der Regel auf einem Campingplatz).

Gruß
Chris
Ich finde es schön merkwürdig dass der Betreiber weniger Steckdosen vorhält als Liegeplätze... Das sollte nicht sein
Mit Zitat antworten top
  #107  
Alt 09.08.2021, 16:10
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Ich finde es schön merkwürdig dass der Betreiber weniger Steckdosen vorhält als Liegeplätze... Das sollte nicht sein
Ist aber offenbar so. Also muss man teilen.

Ich sehe da auch kein Problem drin. Gibt eigentlich keinen Grund sein Boot während der Saison in Abwesenheit dauerhaft an Landstrom zu hängen. Jede Autobatterie hält locker 8-12 Wochen ohne nachladen durch wenn kein Strom verbraucht wird.

Und kleine Verbraucher wie Videokameras etc. kann man mittels Solar betreiben. Die meisten sind doch bestrebt ihr Boot autark zu halten. Daher sollte man dann auch so fair sein Strom nur zu beziehen wenn man ihn wirklich braucht.

Beim E Auto käme auch keiner auf die Idee eine öffentliche Ladesäule dauernd zu blockieren.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #108  
Alt 09.08.2021, 16:14
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.036
6.433 Danke in 4.043 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen

Beim E Auto käme auch keiner auf die Idee eine öffentliche Ladesäule dauernd zu blockieren.

Gruß
Chris
Da bin ich mir nicht so sicher.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #109  
Alt 09.08.2021, 16:52
Benutzerbild von Propelleur
Propelleur Propelleur ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.04.2021
Ort: Hamburg
Beiträge: 599
561 Danke in 312 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Jede Autobatterie hält locker 8-12 Wochen ohne nachladen durch wenn kein Strom verbraucht wird.
In diesem Fall ging es aber um einen Kühlschrank und da ist dann nach 24H Schluss und nach weiteren 24H die Batterie im Eimer.

Man kann sich darüber unterhalten ob der Kühlschrank jetzt dauerhaft betrieben werden muss oder ob man die Batterie zumindest gegen Tiefentladung schützt was technisch problemlos möglich ist.

Ich finde es aber trotzdem asozial einfach einen Stecker zu ziehen ohne zu wissen was auf der anderen Seite dranhängt. Für so einen Fall habe ich als Gast einen zweifach Verteiler dabei. Der ist kein Millionengeschäft.
__________________
Gruß Frank

Es bleibt spannend!
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #110  
Alt 09.08.2021, 17:02
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Propelleur Beitrag anzeigen
In diesem Fall ging es aber um einen Kühlschrank und da ist dann nach 24H Schluss und nach weiteren 24H die Batterie im Eimer.

Man kann sich darüber unterhalten ob der Kühlschrank jetzt dauerhaft betrieben werden muss oder ob man die Batterie zumindest gegen Tiefentladung schützt was technisch problemlos möglich ist.

Ich finde es aber trotzdem asozial einfach einen Stecker zu ziehen ohne zu wissen was auf der anderen Seite dranhängt. Für so einen Fall habe ich als Gast einen zweifach Verteiler dabei. Der ist kein Millionengeschäft.
Die Frage ist welches Verhalten asozialer ist. Eine knappe Ressource (Strom) vollkommen unnötig egoistisch zu blockieren oder den Stecker zu ziehen. Ich tendiere zum ersteren. Die anderen Liegeplatzinhaber sind vor Ort auf dem Boot viel dringender auf Strom angewiesen als derjenige der die Allgemeinheit mit seinem Stromverbrauch belastet (was sagt eigentlich Greta dazu ) weil er zu behäbig ist sein kaltes Bier von zu Hause mitzubringen oder nicht mal 2 Stündchen warten kann bevor er sich das erste Bier hinter die Binde kippt.

Freundlicher wäre es natürlich den Stecker am Ende wieder rein zu stecken. Aber meiner Meinung ist es auch grob fahrlässig auf einem Boot Geräte so zu installieren dass sie die Batterie tief entladen. Ist mir zwar auch schon passiert weil der Hauptschalter auf ON stand und ich mehrere Wochen weg war aber das war ich dann selbst schuld. Trotzdem lasse ich deswegen nicht mein Boot dauerhaft am Landstrom.

Aber man kann hier hin und her diskutieren, wer meint es sei in Ordnung dass andere nachts frieren, nicht mit Strom kochen oder warmen Wasser per Landstrom spülen können damit seine 2 Bierdosen und 30 G Marmelade ständig kühl bleiben, der darf diese Meinung haben. Teilen werde ich sie nicht

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #111  
Alt 09.08.2021, 17:08
Benutzerbild von Propelleur
Propelleur Propelleur ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.04.2021
Ort: Hamburg
Beiträge: 599
561 Danke in 312 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Aber man kann hier hin und her diskutieren, wer meint es sei in Ordnung dass andere nachts frieren, nicht mit Strom kochen oder warmen Wasser per Landstrom spülen können damit seine 2 Bierdosen und 30 G Marmelade ständig kühl bleiben, der darf diese Meinung haben. Teilen werde ich sie nicht
WIR wissen das es nur ein Kühlschrank war und das daß diskutabel ist habe ich ja geschrieben.

Derjenige der den Stecker gezogen hat, wußte in keinem Fall was da dranhängt.
Das kann auch mal ein Ladegerät für eine Starterbatterie oder ein medizinisches Gerät sein...

Und ich habe geschrieben das ICH für diesen Fall einen Verteiler dabei habe...
__________________
Gruß Frank

Es bleibt spannend!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #112  
Alt 09.08.2021, 17:43
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.168
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
54.881 Danke in 11.714 Beiträgen
Standard

Auf der Sparschiene ist man Mobo eh nicht bei dem Verbrauch an Ressourcen fallen die par KW nicht wirklich ins Gewicht.
Wenn ich auf Strom angewiesen bin und als Gastlieger in einen Hafen komme wo zu wenige Anschlüsse sind stecke ich eben einen Y Verteiler dazwischen und gut ist es.
Bei uns hat jeder seinen eigenen Zähler da ist auch nicht asozial wenn ich den Strom eingesteckt habe,
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #113  
Alt 09.08.2021, 17:45
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

9 Liegeplätze, 6 Steckdosen.

Kategorischer Imperativ.

Und ich werde mich jetzt nicht auf eine Diskussion einlassen wie wahrscheinlich es ist dass in Abwesenheit medizinisches Gerät an einer allgemein zugänglichen Steckdose hängt

So tief ist das Sommerloch dann doch nicht

Gruß
Chris

P.S. Wie wäre es denn wenn der Liebhaber des jederzeit kalten Bieres seinerseits ein Y Kabel zur Anwendung bringt???
Mit Zitat antworten top
  #114  
Alt 09.08.2021, 18:02
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Beiträge: 3.391
7.219 Danke in 2.634 Beiträgen
Standard

"Kategorischer Imperativ"..

Oooh, der Verbraucheranwalt zitiert jetzt Kant?
Bin gespannt, wie weit das hier geht.
Ich bin da philosophisch nicht so hinterlegt.
Ziehe ich einen Stecker raus, kommt da ´ne feuchtraumgeeignete Weiche zwischen, scheiss auf VDE.
Pragmatische Zielsetzung: jeder soll Strom für Ladegerät und Kühlschrank haben, "Heizungen" oder "medizinisches Gerät" dienen ja wohl eher der Grenzfalldefinition und führen hier in der Lösung nicht weiter.
__________________
Gruss, Dirk
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #115  
Alt 09.08.2021, 18:25
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.442
4.270 Danke in 2.562 Beiträgen
Standard

Hi
Ich weiß ja nicht wo ihr so unterwegs seid?
Bisher habe ich in den letzten 30 J. in Friesland/ NL in keinem Hafen gelegen, wo sich das Stromproblem nicht lösen ließ.
Ohne Diskussion, böse Worte o.ä.
Und jeder Hafenmeister hatte ein zus. Kabel, wenn die eigenen nicht reichen sollten.
Oder eine Steckdose etwas abseits vom Steg.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #116  
Alt 09.08.2021, 18:26
Benutzerbild von Robinson62
Robinson62 Robinson62 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.03.2012
Ort: Zingst
Beiträge: 254
Boot: Sealine 305 Fly mit 2x180PS BMW-Sechszylinder
443 Danke in 184 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
...da wird mancher elektrisch zu heizen wollen.
Wenn ein Stromanschluß ohne eigenen Zähler zur Verfügung gestellt wird, dann ist elektrisches Heizen mit Sicherheit verboten, mal in die Hafenordnung schauen... 2kW Heizlüfter über 24h bei einem Strompreis von 50ct übersteigt ja mit 24€ jede Gastliegegebühr, dazu kommt, wenn das 10 Boote am Steg gleichzeitig machen, kannst Du gleich eine eigene Trafostaion aufstellen...

Nicht umsonst haben die meisten Campingplätze mit Inclusive-Strom die Steckdosen mit 4A oder 6A abgesichert...

Einen fremden Stecker einfach zu ziehen geht einfach gar nicht und wenn ich denjenigen erwischen würde, würde ich nachts einfach mal die Leinen lösen...

LG Peter
__________________
Über Griechenland lacht die Sonne und über Deutschland die ganze Welt...
Mit Zitat antworten top
  #117  
Alt 09.08.2021, 18:32
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Beiträge: 3.391
7.219 Danke in 2.634 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Robinson62 Beitrag anzeigen
Einen fremden Stecker einfach zu ziehen geht einfach gar nicht und wenn ich denjenigen erwischen würde, würde ich nachts einfach mal die Leinen lösen...

LG Peter
Abgesehen vom Stecker ziehen:
wie bist Du denn drauf??
Ich halte Dir zugute, dass Du zuwenig Einsicht über die rechtlichen Folgen Deines Handelns hast.
Aber das macht es nicht besser.
Ich bin reichlich schockiert über Deinen Beitrag..
__________________
Gruss, Dirk

Geändert von Startpilot (09.08.2021 um 19:32 Uhr) Grund: Rechtschreibung
Mit Zitat antworten top
  #118  
Alt 09.08.2021, 18:52
Gobbi_fan Gobbi_fan ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 05.04.2017
Ort: Linz, OÖ
Beiträge: 55
Boot: Gobbi, Modell 375SC(BJ 2001)
20 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Possmann Beitrag anzeigen
Heute.... er Hinweis:

"Batterie Tiefentladen 11,2V"

Wann das war weiß ich nicht, aber theoretisch hatten die beiden Kühlschränke jetzt zwei Wochen Zeit den Batterien zuzusetzen, was sie mangels Entladungsschutz auch getan haben.

Wie macht ihr das um eure Stecker zu schützen? Der Kasten im Hafen hat kein Schloß und keine zugewiesenen Dosen. Jeder kann hin und tun und lassen was er möchte.
..
.
Also ich hab Sense4boat installiert. Der Batterie Sensor zeigt jeden Ent- & Ladezyklus an. Bei eingestellten Spannungen schlägt er Alarm, per SMS, E-MAIL & TELEFON!
Meldete Dich bei mir. PN
Gruß
PS: Es gibt, die Sensoren für Batterie, Bilge, und Temperatur
__________________
Eine Handbreit heißt: Gerade noch mal gut gegangen!
Mit Zitat antworten top
  #119  
Alt 09.08.2021, 19:09
Benutzerbild von DetteK
DetteK DetteK ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.09.2020
Ort: Berlin
Beiträge: 352
Boot: van der Torre Romanza Kruiser
747 Danke in 237 Beiträgen
Standard

Solaranlage könnte da helfen...
Die Schaltung vom Boot könnte man ja anpassen, so dass der Kühlschrank versorgt wird, auch wenn der Rest Spannungslos ist.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #120  
Alt 10.08.2021, 06:44
Benutzerbild von Robinson62
Robinson62 Robinson62 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.03.2012
Ort: Zingst
Beiträge: 254
Boot: Sealine 305 Fly mit 2x180PS BMW-Sechszylinder
443 Danke in 184 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Startpilot Beitrag anzeigen
Ich halte Dir zugute, dass Du zuwenig Einsicht über die rechtlichen Folgen Deines Handelns hast.
Aber das macht es nicht besser.
Ich bin reichlich schockiert über Deinen Beitrag..
Was macht jetzt den Unterschied? Einer zieht dem anderen den Stecker und riskiert damit, dass diesem ein Schaden entsteht, sei es nun durch Verderb von Lebensmittel in der Kühltruhe, Tiefentladung der Batterien oder Absaufen des Bootes, wenn ein Wassereinbruch passiert und die Automatikpumpen mit leeren Batterien nicht laufen... der andere löst die Leinen und riskiert damit, dass das Boot lose herumtreibt und beschädigt wird...

LG Peter
__________________
Über Griechenland lacht die Sonne und über Deutschland die ganze Welt...
Mit Zitat antworten top
  #121  
Alt 10.08.2021, 07:21
Gobbi_fan Gobbi_fan ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 05.04.2017
Ort: Linz, OÖ
Beiträge: 55
Boot: Gobbi, Modell 375SC(BJ 2001)
20 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von volker1165 Beitrag anzeigen
Ärgerlich, klar
Aber warum lässt du in deinem Boot drei Wochen die Kühlschränke laufen?
Wenn ich nicht genau weiss, dass ich in ein paar Tagen wiederkomme, wird der Strom abgeschaltet, da läuft auch kein Ladegerät
Das ist bei vielen Bootseignern so. Wir machen das ebenso. Es bleiben Getränke, Lebensmittel an Bord. Man räumt während der Saison nicht jedes Mal das Boot aus.
Viel mehr gehört es sich dass, wenn man ein Boot vom Landstrom trennt den Eigner um Erlaubnis fragt oder mindestens den originalen Zustand wieder herstellt.
__________________
Eine Handbreit heißt: Gerade noch mal gut gegangen!
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #122  
Alt 10.08.2021, 07:38
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.022
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.469 Danke in 2.031 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bergi00 Beitrag anzeigen
Oder einer Solarzelle……
Ich habe eine, mit nominell 120 W peak. Allerdings reicht die nicht aus, um den Kühlschrank dauerhaft zu betreiben.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
  #123  
Alt 10.08.2021, 08:26
Benutzerbild von Dayskipper
Dayskipper Dayskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.01.2012
Ort: Pforzheim - Offendorf/F
Beiträge: 2.609
Boot: Fairline Corniche
11.449 Danke in 2.441 Beiträgen
Standard

Ich habe sogar 200 W Solarzellen drauf und trotzdem den Landstrom eingesteckt ....

Darum geht es hier aber gar nicht!

Es geht darum wie man erkennt wenn der Landstrom rausgezogen wurde, oder der Strom nicht fließt, weil z.B. die Sicherung herausgeflogen ist, oder wie mir passiert der Vorrangschalter abgeraucht ist.

Diese Frage wurde schon lange beantwortet und es geht gar nicht, dass ein privater Stecker eines Anderen rausgezogen wird - Punkt!

Das es in verschiedenen Häfen grundsätzlich anders geregelt ist, heißt nicht dass es generell so sein muss.
Dass jeder seine eigene Philosophie hat, ist gut und richtig und in einer Demokratie auch erwünscht.
Hört aber bitte auf zu missionieren und auch noch Klimawandel und Energieverschwendung mit in die Diskussion zu werfen.
Selbst wenn Deutschland überhaupt nicht existieren würde, ändert das nichts am Klimawandel.

Sodele, dass musste mal raus

Weitermachen
__________________
Grüße aus dem wilden Süden
Pedro



Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon.
Mit Zitat antworten top
Folgende 13 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #124  
Alt 10.08.2021, 08:32
Benutzerbild von supernasenbaer
supernasenbaer supernasenbaer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.04.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 996
Boot: Ibis 2, Yamaha WR500G, Rudernussschale
2.323 Danke in 804 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dayskipper Beitrag anzeigen
Weitermachen
Nö, eigentlich ist alles gesagt.
__________________
Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg.
Daniel
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #125  
Alt 10.08.2021, 13:25
Benutzerbild von WoSo
WoSo WoSo ist gerade online
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.01.2003
Ort: Erkelenz
Beiträge: 965
Boot: Quicksilver Cruiser 540, Merc F100EFI, Merc F5M
504 Danke in 328 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von supernasenbaer Beitrag anzeigen
Nö, eigentlich ist alles gesagt.
Nur noch nicht von jedem .....
__________________
Gruß
Wolfgang
----------------------------------
Schaun wir mal, dann seh ich schon
Tipfehler sind damit zu erklären das mein Tastatur nicht wusste was ich schreiben wollte ...
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 133Nächste Seite - Ergebnis 126 bis 133 von 133



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schuetzeinbau fuer Doppelbenutzung Landstrom/Generator hans Technik-Talk 11 16.07.2003 19:50
Seekreuzer schockte nicht absichtlich Thomas_DE37cr Kein Boot 4 19.04.2003 21:08
Wechselrichter Landstrom Umschaltung Cyrus Technik-Talk 1 20.06.2002 11:48
Verlängerungskabel statt Landstrom? schobbe Technik-Talk 20 25.04.2002 11:16


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.