boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 133Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 133
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 28.07.2021, 11:35
Possmann Possmann ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.02.2013
Ort: Lindau
Beiträge: 414
Boot: Sunseeker Monterey 27
330 Danke in 146 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von volker1165 Beitrag anzeigen
Wie ist denn das Verhältnis Liegeplätze zu Steckdosen?
Wenn es deutlich weniger Steckdosen gibt, fände ich eine dauerhafte Blockade einer Steckdose, wenn man über Wochen nicht am Boot ist, nicht unbedingt kollegial.
Was den Steckerrauszieherundnichtwiederreinstecker nicht entschuldigen soll
Nee das ist eher ausgeglichen, es waren auch bis vor kurzem Stecker frei. Neben mir liegt ein anderes Motorboot und sonst nur Segler zum Teil ohne Motor. Warum die jetzt Strom brauchen weiß ich nicht.

Zitat:
Zitat von Stoffy 2100sc Beitrag anzeigen
Meine Kühlbox läuft auch ständig am Landstrom sowie das Batterieladegerät, jedoch wenn jemand den Stecker zieht hab ich halt warme Getränke und die Batterie wird auch nicht weiter geladen, aber sonst passiert nichts da ja der Hauptschalter am Boot auf aus steht.

Selbst wenn die Kühlboxen keinen 220 Voltanschluss haben, so wäre es mit einem Netzgerät möglich nur die Boxen anzusteuern ohne das die Batterien in Mitleidenschaft gezogen werden.
Guter Hinweis. Müsste ja mit einer Leitung zum Hauptschalter auf dessen Ausgangsseite erledigt sein. Dann wären bei Off die Batterien getrennt und der Versorgungskreis des Bootes über das Ladegerät weiter versorgt.
Wobei nein, dann wäre ja das Ladegerät und die Extraleitung immer noch mit der Batterie verbunden. Da würde ich ja nur den Hauptschalter überbrücken.
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 28.07.2021, 12:10
Metalfriese Metalfriese ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.04.2020
Ort: Nähe LA in BY
Beiträge: 1.476
Boot: Glastron SX 170
2.377 Danke in 1.067 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Propelleur Beitrag anzeigen
Das Landstromstecker einfach herausgezogen werden ist in der Womo Szene auch nicht unbekannt. Da kommt jemand spät abends an, findet keine freie Steckdose und zieht einfach eine andere raus. Darauf angesprochen, muss man sich häufig noch anpöbeln lassen...
Hab ich so noch nie erlebt. Einmal hast eigentlich immer so viele Steck wie Stellplätze, zum anderen- sobald du Nachts aussteckst, geht irgendwo das Licht oÄ aus und dann eine Tür auf
Dazu ist idR ab 22 Uhr Nachtruhe- da kommst bei den meisten Plätzen schon gar nicht mehr rein.
__________________
Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht!
Viele Grüße
Oliver
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 28.07.2021, 12:14
Possmann Possmann ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.02.2013
Ort: Lindau
Beiträge: 414
Boot: Sunseeker Monterey 27
330 Danke in 146 Beiträgen
Standard

Findet mir jemand einen CEE Stecker in abschließbar zum Bestellen? Ich bin jetzt fast alles durch und finde keinen und wenn nur Abgabe an Gewerbetreibende.
Der hier gezeigte Stecker ist ein Walther Werke Stecker 16A 212306. Finde ihn aber nirgends.
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 28.07.2021, 12:15
Benutzerbild von Propelleur
Propelleur Propelleur ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.04.2021
Ort: Hamburg
Beiträge: 599
561 Danke in 312 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Metalfriese Beitrag anzeigen
Dazu ist idR ab 22 Uhr Nachtruhe- da kommst bei den meisten Plätzen schon gar nicht mehr rein.
Das stimmt für Campingplätze aber da hat ja idR jede Parzelle eine eigene Steckdose.

Auf Stellplätzen ist ja oft 24/7 Betrieb und es gibt oft weniger Steckdosen als Stellplätze. Oder irgendein Vogel hat wieder nur ein 10m Kabel dabei...
__________________
Gruß Frank

Es bleibt spannend!
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 28.07.2021, 12:20
Benutzerbild von fred_sonnenschein
fred_sonnenschein fred_sonnenschein ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.04.2016
Ort: Salzburg Land (Innergebirg)
Beiträge: 216
Boot: Drago 660 OB
358 Danke in 145 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Possmann Beitrag anzeigen
...Warum die jetzt Strom brauchen weiß ich nicht.
...wegen dem Kühlschrank

.
__________________
lg. Manfred

Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für Dinge, die du immer machen wolltest.
Tu sie jetzt!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 28.07.2021, 12:22
Possmann Possmann ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.02.2013
Ort: Lindau
Beiträge: 414
Boot: Sunseeker Monterey 27
330 Danke in 146 Beiträgen
Standard

Wenn die jetzt auf ner Jolle nen Kühlschrank haben sind die ja noch schlimmer als ich
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 28.07.2021, 12:31
Benutzerbild von Propelleur
Propelleur Propelleur ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.04.2021
Ort: Hamburg
Beiträge: 599
561 Danke in 312 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Possmann Beitrag anzeigen
Warum die jetzt Strom brauchen weiß ich nicht.
IPhone laden...
__________________
Gruß Frank

Es bleibt spannend!
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 28.07.2021, 12:36
Benutzerbild von Festina-Lente
Festina-Lente Festina-Lente ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.02.2018
Ort: Burgenland/AUSTRIA
Beiträge: 29
Boot: SK Kotter 13.50 Pilot
Rufzeichen oder MMSI: OEX3690
33 Danke in 20 Beiträgen
Standard

„ Der Hafenmeister des Jachthavens Waterland macht darauf aufmerksam, dass ein Blitz im Bereich des Steigers "J" eingeschlagen hat. – Bei zwei Booten ist teilweise die Elektronik verschmort.“

So ein Vorfall und die sind gar nicht so selten, sollten mit ein Grund sein, bei Abwesenheit den Landstrom zu entfernen.

Einfach den Stecker abzuziehen ist natürlich auch nicht die feine englische Art!

Schöne Grüße, Walter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 28.07.2021, 12:57
User 46996
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zum Winterlager haben ja bereits einige eine GSM Steckdose mit Warnfunktion bei Stromausfall in Betrieb, die könnte man ja auch in den Sommermonaten weiter benutzen, jedoch erschließt sich mir auch nicht, warum man während einer längeren Abwesenheit dauerhaft Landstrom braucht - Wenn ich weiß, dass ich drei Wochen nicht an Bord bin und ich dennoch umgehend kalte Getränke möchte, dann bring ich die halt gekühlt mit

PS- Strom kommt zwar dauerhaft aus der Steckdose, kann aber ebenfalls auch aus Klimaschutzgründen eingespart werden

Grüße
Daniel
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 28.07.2021, 13:08
Possmann Possmann ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.02.2013
Ort: Lindau
Beiträge: 414
Boot: Sunseeker Monterey 27
330 Danke in 146 Beiträgen
Standard

Wenn ich weiß, dass ich drei Wochen nicht zum Boot komme, dann mache ich die Kühlschränke natürlich aus. Allein schon weil ich unnötige Betriebsstunden und damit einhergehenden Verschleiß vermeiden möchte. Wenn jetzt aber der Chef sag, Jungs, morgen Kurzarbeit, dann will ich Feierabend machen und zum Boot fahren und nicht noch Kühlboxen mit Kühlakkus zum Boot schleppen und dann warten bis die Kühlschränke kalt sind um umzupacken.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 28.07.2021, 13:39
Thor Sten Thor Sten ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.04.2016
Ort: Niederrhein
Beiträge: 995
Boot: GFK 13m und Gummi 3,5m
1.062 Danke in 476 Beiträgen
Standard

Ich habe das Problem bei uns im Hafen genau andersrum. Meine Steckdose ist nicht abschließbar. Mein Strom läuft über meinen Zähler. In der Urlaubssaison stecken sich aber immer wieder Leute in meine Steckdose ein und nicht in die ca. alle 20m am Steg angebrachten Gaststeckdosen. ( da müsste man ja bezahlen...)
__________________
Gruß Thorsten

Alles wird gut.
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 28.07.2021, 13:41
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thor Sten Beitrag anzeigen
Ich habe das Problem bei uns im Hafen genau andersrum. Meine Steckdose ist nicht abschließbar. Mein Strom läuft über meinen Zähler. In der Urlaubssaison stecken sich aber immer wieder Leute in meine Steckdose ein und nicht in die ca. alle 20m am Steg angebrachten Gaststeckdosen. ( da müsste man ja bezahlen...)
Da würde ich die Steckdose umbauen .. oder die bestehende so umbauen dass diese nicht so einfach nutzbar ist...
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 28.07.2021, 14:14
Benutzerbild von Saint-Ex
Saint-Ex Saint-Ex ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.03.2018
Ort: Märkisches Oderland
Beiträge: 2.159
Boot: MAREX 330 FLY + ALPUNA Kinglight 250 mit ePropulsion 1.0 Spirit
Rufzeichen oder MMSI: DH2839 / 211814410
7.257 Danke in 1.957 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Elb Bummler Beitrag anzeigen
Zum Winterlager haben ja bereits einige eine GSM Steckdose mit Warnfunktion bei Stromausfall in Betrieb, die könnte man ja auch in den Sommermonaten weiter benutzen....
Mit diesen habe ich dazu beste Erfahrungen gemacht und kann sie uneingeschränkt empfehlen : https://www.gsm-one.de/MOBILES-SCHAL...SE-DRH-301-V4/
Zitat:
Zitat von Elb Bummler Beitrag anzeigen
... jedoch erschließt sich mir auch nicht, warum man während einer längeren Abwesenheit dauerhaft Landstrom braucht...
Daniel, dafür kann es gleich mehrere Gründe geben:
1. Kühlschrank bleibt dauerhaft in Betrieb, Abtauen entfällt (inklusive Wasseraufnahme), Getränke und andere Waren bleiben auch über Wochen frisch, z.B. geöffnete Marmeladen, Mayonnaise-oder Senf-Tuben etc., vom Gefrierfach ganz zu schweigen (man schaltet ja üblicherweise auch zu Hause den Kühlschrank nicht aus und taut ihn ab, wenn man vielleicht zwei oder drei Wochen in Urlaub fährt) ;
2. elektrisch beheizter Warmwasserboiler bleibt in Betrieb (reduziert die Gefahr von Legionellen beim Rauf- und Runterfahren der Temperatur). Die Boiler-Isolierungen sind heutzutage so gut, dass dadurch dennoch nur wenig Energie benötigt wird;
3. Ich wohne von März bis November nahezu durchgängig auf meinem Boot, alles ist bevorratet und wohn-bereit. Da möchte ich bei einer Abwesenheit vom Boot, auch einer mehrwöchigen, nicht vorher erst den Kühlschrank leer machen und abtauen und nach der Rückkehr auf das Boot alles wieder neu einkaufen, den Kühlschrank befüllen und runterkühlen müssen...;
4. Im Falle eines Wassereinbruchs können die Lenzpumpen dauerhaft laufen, weil die Batterien nachgeladen werden/genügend Strom bereitsteht. Andernfalls würden die Lenzpumpen den Dienst versagen, sobald die Batterie leer gesaugt ist;
5. Über Winter werden Frostwächter und Ölradiator im Schiffsinneren/Motorraum über Landstrom betrieben, um der Frostgefahr vorzubeugen, Steuerung und Kontrolle aus der Ferne über GSM-One Fernschaltsteckdosen. Auf ein Einwintern verzichten hier im Hafen praktisch alle Ganzjahreswasserlieger - der Tipp kam vom Hafenbetreiber, zugleich Besitzer einer 15 m Yacht, höchst selbst. Und natürlich verbietet hier keine Hafenordnung einen dauerhaften Landstrom-Anschluss … (Bezahlung nach Verbrauch und Einzelzähler).
Und über die GSM-Fernschalt-Steckdosen bekomme ich einen Alarm, wenn der Strom ausfällt. Wenn ich diese zwischendurch per SMS anpinne, erkenne ich sofort, dass am Boot die Stromversorgung noch in Ordnung ist …
Lg, Saint-Ex
__________________
Lg, Saint-Ex

Überlegen macht überlegen
Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou)

Geändert von Saint-Ex (28.07.2021 um 21:26 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 28.07.2021, 14:36
Possmann Possmann ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.02.2013
Ort: Lindau
Beiträge: 414
Boot: Sunseeker Monterey 27
330 Danke in 146 Beiträgen
Standard

Das ist eine feine Sache wie ich sie mir in etwa vorgestellt habe. SMS Alarm bei Stromausfall ist eine gute Lösung. Prepaid Simkarten gibts ja günstig. Da könnte ich wenn die SMS kommt gleich den Hafenmeister anrufen oder, wenn möglich, selber hinfahren.

Den abschließbaren Stecker habe ich immer noch nicht gefunden.
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 28.07.2021, 14:51
Benutzerbild von Anker 01
Anker 01 Anker 01 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.02.2012
Ort: X Germany
Beiträge: 586
Boot: Marco 810 AK
Rufzeichen oder MMSI: ANGELA
1.328 Danke in 415 Beiträgen
Standard

Hi, wenn ich die Bezeichnung "Walther Werke Stecker 16A 212306" bei Tante GOOGLE eingebe (wie gerade gemacht) bekomme ich so viel Angebote, wie ich im Leben nicht verbrauchen kann (Amazon usw.).
__________________
Gruß Alfred

Alfred sagt: ----- nach jahrzehntelanger Ausbildung Traumberuf erreicht ----- R e n t n e r
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #41  
Alt 28.07.2021, 15:01
Benutzerbild von Kuseng
Kuseng Kuseng ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 30.04.2012
Beiträge: 1.496
2.081 Danke in 898 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Possmann Beitrag anzeigen
Findet mir jemand einen CEE Stecker in abschließbar zum Bestellen? Ich bin jetzt fast alles durch und finde keinen und wenn nur Abgabe an Gewerbetreibende.
Der hier gezeigte Stecker ist ein Walther Werke Stecker 16A 212306. Finde ihn aber nirgends.
Nimm doch den

https://www.amazon.de/Walther-Werke-.../dp/B001UH6Z7E (PaidLink)

Oder den wenn Du kein Freund von Amazon bist:

https://www.technikprimus.de/Walther...ckschutz-uOEse
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #42  
Alt 28.07.2021, 15:08
Possmann Possmann ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.02.2013
Ort: Lindau
Beiträge: 414
Boot: Sunseeker Monterey 27
330 Danke in 146 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Anker 01 Beitrag anzeigen
Hi, wenn ich die Bezeichnung "Walther Werke Stecker 16A 212306" bei Tante GOOGLE eingebe (wie gerade gemacht) bekomme ich so viel Angebote, wie ich im Leben nicht verbrauchen kann (Amazon usw.).
Ja und genau bei Amazon steht dann "derzeit nicht verfügbar". Zumindest bei mir.
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 28.07.2021, 15:16
Possmann Possmann ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.02.2013
Ort: Lindau
Beiträge: 414
Boot: Sunseeker Monterey 27
330 Danke in 146 Beiträgen
Standard

Dochdoch, ich hab auch Prime, aber da kommt bei der genannten Bezeichnung aus dem ersten Link immer "nicht verfügbar".
Der zweite Linkt geht, sehr gut. Bestell ich sofort. Vielen Dank!
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 28.07.2021, 15:36
Benutzerbild von schwinge
schwinge schwinge ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.08.2019
Ort: Kreis HS
Beiträge: 2.087
Boot: von 6m Kielboot bis größere Plattboden
1.875 Danke in 1.014 Beiträgen
Standard

Um das Ganze "gut" zu heißen wüde mich dann doch interessieren ob es um zugewiesene Steckplätze geht. Bei anderen halte ich abschließen für fragwürdig - auch wenn das ziehen des Steckers ärgelich ist. Gegen leergelutsche Akkus kann man sich recht einfach und kostengünsig schützen.

Bis denne, Rainer
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #45  
Alt 28.07.2021, 15:38
Benutzerbild von Perre Pescadore
Perre Pescadore Perre Pescadore ist gerade online
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 12.04.2010
Ort: Rheinland a.d.NG
Beiträge: 3.247
Boot: Holl.Stahlbau
5.272 Danke in 2.128 Beiträgen
Standard

Bei uns am Steg hat jeder Liegeplatz eine eigene Steckdose und einen Zähler, wenn wir in Urlaub fahren machen wir ein Foto vom Zähler und wenn nach dem Urlaub das mehr drauf steht wieder ein Foto ansonsten erledigt.
Wie ist das denn bei euch mit dem Verbrauch wenn ihr im Urlaub seid und der gleiche Anschluss verwendet wird , wer zahlt den Strom?
__________________
Danyel, ja richtig gelesen mit y
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 28.07.2021, 15:42
Benutzerbild von Propelleur
Propelleur Propelleur ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.04.2021
Ort: Hamburg
Beiträge: 599
561 Danke in 312 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Possmann Beitrag anzeigen
Der zweite Linkt geht, sehr gut. Bestell ich sofort. Vielen Dank!
Da steht "Lieferzeit 16-17 Tage"

Was gleichbedeutend mit "wahrscheinlich derzeit nicht lieferbar" ist.
__________________
Gruß Frank

Es bleibt spannend!
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 28.07.2021, 16:10
Possmann Possmann ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.02.2013
Ort: Lindau
Beiträge: 414
Boot: Sunseeker Monterey 27
330 Danke in 146 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schwinge Beitrag anzeigen
Um das Ganze "gut" zu heißen wüde mich dann doch interessieren ob es um zugewiesene Steckplätze geht. Bei anderen halte ich abschließen für fragwürdig - auch wenn das ziehen des Steckers ärgelich ist. Gegen leergelutsche Akkus kann man sich recht einfach und kostengünsig schützen.

Bis denne, Rainer
Gut finde ich so eine Lösung selber nicht, da sie tatsächlich gegen die gute Seemannschaft verstößt. Da der Steckerzieher das aber auch getan hat sehe ich mich dazu gezwungen. Es wäre mir scheißegal gewesen wenn er meinen Stecker für eine Nacht zieht (dafür habe ich schließlich 240Ah installiert) und am nächsten Morgen wieder einsteckt. Da er das aber nicht getan hat, und ich jetzt mit Überwachung, neuem Stecker und neuen Batterien 500€ los bin, sehe ich das etwas anders. Zumal der Liegeplatz explizit mit Stromanschluss unterschrieben und bezahlt ist. Bezahlt bedeutet was vierstelliges mit ner 2 am Anfang. Da hört es bei mir dann wirklich auf wenn das tatsächlich ein Gastlieger war der da für 17€ ne Nacht verbracht hat.
Zitat:
Zitat von Propelleur Beitrag anzeigen
Da steht "Lieferzeit 16-17 Tage"

Was gleichbedeutend mit "wahrscheinlich derzeit nicht lieferbar" ist.
Als ichs nochmal eingegeben habe war der Stecker bei einem anderen Anbieter für nen 10er weniger verfügbar Lieferzeit bei weniger als die Hälfte als den 16-17 Tagen. Hatte sowas schon einmal, da wurden im privaten Modus ganz andere Suchergebnisse angezeigt. Jedenfalls ist der Stecker jetzt bestellt.
Zitat:
Zitat von Perre Pescadore Beitrag anzeigen
Bei uns am Steg hat jeder Liegeplatz eine eigene Steckdose und einen Zähler, wenn wir in Urlaub fahren machen wir ein Foto vom Zähler und wenn nach dem Urlaub das mehr drauf steht wieder ein Foto ansonsten erledigt.
Wie ist das denn bei euch mit dem Verbrauch wenn ihr im Urlaub seid und der gleiche Anschluss verwendet wird , wer zahlt den Strom?
Strom ist pauschal. Hab hier noch keinen Zähler am See gesehen. Bei den Liegekosten ist das auch wirklich nur eine Pauschale
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 28.07.2021, 16:13
Roco Roco ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.08.2009
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 398
Boot: Linssen Sedan
252 Danke in 163 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Possmann Beitrag anzeigen
Heute Morgen kam ich in den Hafen zu meinem Boot um nach dem Rechten zu sehen. Der erste Blick ging wie immer auf den Batteriemonitor, der für gewöhnlich seine 13,4V Ladespannung und eine 100%ige Verbraucherbank anzeigt. Heute aber standen da nur Ausrufezeichen und der Hinweis:

"Batterie Tiefentladen 11,2V"

Ich also zum Stromkasten hin und finde meinen Stecker lose am Boden liegen, 6 Dosen sind im Stromkasten vorhanden, eine leer. Die leere war die, die ich für gewöhnlich verwende und auch Mittwoch vor zwei Wochen noch benutzt habe. Wir waren zu dritt, die beiden anderen machten sich noch darüber lustig das ich den Stecker zwei Mal auf korrekten Sitz prüfte. Vergessen hab ichs demnach nicht.

Stecker wieder rein und das Ladegerät fängt an zu laden, so heftig das alle Lüfter angingen. So laut habe ich das noch nie arbeiten hören. Die Spannung stieg dann auf 12V und verharrte dort.

Meine Vermutung ist jetzt die, dass irgendein niederträchtiger Bootskollege, vermutlich Gastlieger, meinen Stecker gezogen, sich selbst drangehängt und dann meinen nicht wieder eingesteckt hat.

Wann das war weiß ich nicht, aber theoretisch hatten die beiden Kühlschränke jetzt zwei Wochen Zeit den Batterien zuzusetzen, was sie mangels Entladungsschutz auch getan haben.

Ich denke mal die kann ich jetzt früher oder später entsorgen, ihre volle Kapatzität werden die nie wieder erreichen. Das schöne, die waren neu und keine drei Monate alt. Es handelt sich bei der Verbraucherbank um 3x Varta Dynamic 80Ah.

Wie macht ihr das um eure Stecker zu schützen? Der Kasten im Hafen hat kein Schloß und keine zugewiesenen Dosen. Jeder kann hin und tun und lassen was er möchte.
Ich will jetzt ungern neue Batterien kaufen und dann das selbe wieder erleben. Gibt es eine Möglichkeit die Ladespannung aus der Ferne zu überwachen?
Wlan gibt es im Hafen keins, so weit ich weiß. Ich habe so ein kleines Testgerät das per Blutooth die Spannung auf dem Handy anzeigt, aber halt auch nur über Blutooth.
Ja so etwas gibt es. Schau gib einfach mal bei Google den Suchbegriff „ Mobeye“ ein. Das Teil ist wirklich super und funktioniert Top. Übrigens Landanschluss ausstecken halte ich nicht für sinnvoll. Bei einem evtl. Wassereinbruch läuft die Lenzpumpe nur so lange die Batterie Spannung liefert. Danach ist Ende.
Gruß Roland
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #49  
Alt 28.07.2021, 16:21
Benutzerbild von Stipper1
Stipper1 Stipper1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.08.2013
Ort: Deutschland
Beiträge: 1.281
Boot: Zur Zeit keins
691 Danke in 403 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Possmann Beitrag anzeigen
Heute Morgen kam ich in den Hafen zu meinem Boot um nach dem Rechten zu sehen. Der erste Blick ging wie immer auf den Batteriemonitor, der für gewöhnlich seine 13,4V Ladespannung und eine 100%ige Verbraucherbank anzeigt. Heute aber standen da nur Ausrufezeichen und der Hinweis:

"Batterie Tiefentladen 11,2V"

Ich denke mal die kann ich jetzt früher oder später entsorgen, ihre volle Kapatzität werden die nie wieder erreichen. Das schöne, die waren neu und keine drei Monate alt. Es handelt sich bei der Verbraucherbank um 3x Varta Dynamic 80Ah.
Die Batterien sind nicht gleich hin von dem bisschen Tiefentladen. Meine waren schon bei 4 Volt und sind immer noch ok. Aber in Ordnung ist das natürlich nicht wenn jemand den Stecker zieht und dann einfach dumm tut. Mir hat letzte Woche einer seinen vergammelten Adapterstecker da gelassen und meinen neuen als Souvenir mitgenommen. Ich frag mich was mit den Leuten nicht richtig ist
__________________
Gruß Sylvio
Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 28.07.2021, 16:22
Possmann Possmann ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.02.2013
Ort: Lindau
Beiträge: 414
Boot: Sunseeker Monterey 27
330 Danke in 146 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Roco Beitrag anzeigen
Ja so etwas gibt es. Schau gib einfach mal bei Google den Suchbegriff „ Mobeye“ ein. Das Teil ist wirklich super und funktioniert Top. Übrigens Landanschluss ausstecken halte ich nicht für sinnvoll. Bei einem evtl. Wassereinbruch läuft die Lenzpumpe nur so lange die Batterie Spannung liefert. Danach ist Ende.
Gruß Roland
Ich guck mal, aber Automatikbilgenpumpen sind hier verboten. Es könnte kontaminiertes Bilgenwasser unkontrolliert in den See gelangen.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 133Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 133


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schuetzeinbau fuer Doppelbenutzung Landstrom/Generator hans Technik-Talk 11 16.07.2003 19:50
Seekreuzer schockte nicht absichtlich Thomas_DE37cr Kein Boot 4 19.04.2003 21:08
Wechselrichter Landstrom Umschaltung Cyrus Technik-Talk 1 20.06.2002 11:48
Verlängerungskabel statt Landstrom? schobbe Technik-Talk 20 25.04.2002 11:16


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.