boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 53
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.07.2021, 21:15
Benutzerbild von moe5k
moe5k moe5k ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.03.2016
Ort: Pankow
Beiträge: 250
Boot: Voyager 860
35 Danke in 29 Beiträgen
Standard Kühlbox spingt nicht an - Spannungsabfall?

Hallo,

ich habe heute beobachtet, dass meine Kompressor-Kühlbox ohne Landstrom nicht mehr anspringt. Der Kompressor versucht anzulaufen, aber scheint es nicht zu schaffen. Die Batterien wurden vorher mehrere Tage geladen. Ohne Landanschluss wird mir eine Battierspannung von 12,7 V angezeigt. In dem Moment wenn der Kompressor anspringen möchte, fällt die Spannung auf 12,3 V ab.
Es sind 2 x ca. 100Ah zusammengeschaltet. Leider weiß ich nicht genau wie alt die sind. Leider sind es normale Nass-Zellen-Akkus.

Muss ich davon ausgehen, dass die Batterien defekt sind?
Auf Verdacht tauschen? Wie könnte ich das testen?

Leider gibt es keine Aufkleber an den Battrien bzgl. Typ oder alter.
Ich glaube es wäre besser AGM-Batterien zu nehmen, richtig?

Dank für sachdienliche Hinweise!
__________________
Gruß Moe
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 26.07.2021, 21:23
Maik214 Maik214 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.10.2020
Ort: Südliches Rand Berlin/ Bad Saarow
Beiträge: 208
Boot: Sea Ray Seville 18
115 Danke in 67 Beiträgen
Standard

Teste es doch an dein PKW. Hast doch bestimmt ein 12 v Stecker dran.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 26.07.2021, 21:31
Benutzerbild von moe5k
moe5k moe5k ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.03.2016
Ort: Pankow
Beiträge: 250
Boot: Voyager 860
35 Danke in 29 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Maik214 Beitrag anzeigen
Teste es doch an dein PKW. Hast doch bestimmt ein 12 v Stecker dran.
Das hilft nicht wirklich?!?!?
Die Battierien ins Auto einbauen und gucken bs startet?
Danach dann die Battierie im Auto wiederr anlernen? Steuergeräte im Auto z.T. wie einstellen? Nö !!
__________________
Gruß Moe
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 26.07.2021, 21:42
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.416
4.230 Danke in 2.542 Beiträgen
Standard

Hi Moe?
Danke für deine ausführliche Vorstellung.
Zu deinem Problem:
Welche Art Kühlbox, wie angeschlossen und mit Strom versorgt?
Mehr Info, mehr Lösung.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 26.07.2021, 21:50
Benutzerbild von Oskj
Oskj Oskj ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.10.2005
Ort: Schweiz/Solothurn
Beiträge: 1.777
Boot: Karnic SL-702
1.729 Danke in 721 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von moe5k Beitrag anzeigen
Das hilft nicht wirklich?!?!?
Die Battierien ins Auto einbauen und gucken bs startet?
Danach dann die Battierie im Auto wiederr anlernen? Steuergeräte im Auto z.T. wie einstellen? Nö !!
Muss ein ganz spezielles Auto sein wenn man die Kühlbox am 12v ansteckt und dann die Batterien anlernen muss . Hat ja niemand gesagt das man die im Auto einbauen muss .Bei meinem Auto kann ich die Kühlbox vom Boot einstecken und nutzen und muss nichts anlernen. Noch nie gehört.
Der Sinn wäre zu schauen ob die Kühlbox /kompressor im Auto mit der Autobatterie anspringt.
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 26.07.2021, 21:52
Benutzerbild von nawarthmal
nawarthmal nawarthmal ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.02.2017
Ort: MOL & bei Waren/M.
Beiträge: 765
Boot: 320er Chinadinghi von Juskys
1.490 Danke in 492 Beiträgen
Standard

Ein Spannungsabfall auf 12.3V ist kein Problem, aber wahrscheinlich im Cockpit gemessen? Messe mal direkt an der Kühlbox. Tippe auf schlechten Kontakt zwischen der Abzweigung zum Voltmeter und der Kühlbox
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 26.07.2021, 21:53
Benutzerbild von moe5k
moe5k moe5k ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.03.2016
Ort: Pankow
Beiträge: 250
Boot: Voyager 860
35 Danke in 29 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sporty Beitrag anzeigen
Hi Moe?
Danke für deine ausführliche Vorstellung.
Zu deinem Problem:
Welche Art Kühlbox, wie angeschlossen und mit Strom versorgt?
Mehr Info, mehr Lösung.
Es ist eine Waeco CB-40 Kühlbox.
Sie ist "normal" über das Boardnetz angeschlossen.
__________________
Gruß Moe
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 26.07.2021, 21:55
Benutzerbild von moe5k
moe5k moe5k ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.03.2016
Ort: Pankow
Beiträge: 250
Boot: Voyager 860
35 Danke in 29 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oskj Beitrag anzeigen
Muss ein ganz spezielles Auto sein wenn man die Kühlbox am 12v ansteckt und dann die Batterien anlernen muss . Hat ja niemand gesagt das man die im Auto einbauen muss .Bei meinem Auto kann ich die Kühlbox vom Boot einstecken und nutzen und muss nichts anlernen. Noch nie gehört.
Der Sinn wäre zu schauen ob die Kühlbox /kompressor im Auto mit der Autobatterie anspringt.
Hatte ich missverstanden. Dachte er meinte die Batterie!
Die Kühlbox ist fest eingebaut und am Boardnetz angeschlossen.
__________________
Gruß Moe
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 26.07.2021, 21:57
Pepper Pepper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.11.2016
Beiträge: 2.319
4.546 Danke in 1.832 Beiträgen
Standard

Funktionierte die Kompressorbox denn bisher mit der genannten Konfiguration?
Interessant wäre, wie hoch die Spannung an der Kühlbox ist, wenn der Kompressor anspringen möchte.
Als Gegenbeispiel: Mein Kompressor ist heute noch angesprungen, als nur noch 11,9 V Spannung in der Batterie waren - die Box ist aber mit dicken Leitungen auf kurzem Weg mit der Batterie verbunden, da gibt es kaum Leitungsverlust.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 26.07.2021, 21:58
Benutzerbild von moe5k
moe5k moe5k ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.03.2016
Ort: Pankow
Beiträge: 250
Boot: Voyager 860
35 Danke in 29 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nawarthmal Beitrag anzeigen
Ein Spannungsabfall auf 12.3V ist kein Problem, aber wahrscheinlich im Cockpit gemessen? Messe mal direkt an der Kühlbox. Tippe auf schlechten Kontakt zwischen der Abzweigung zum Voltmeter und der Kühlbox
Habe ehrlich gesagt in der 12V-Dose gemessen.
An der Kühlbox messen wird schwierig, aber könnte ich evtl. hinbekommen.
__________________
Gruß Moe
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 26.07.2021, 22:00
Benutzerbild von nawarthmal
nawarthmal nawarthmal ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.02.2017
Ort: MOL & bei Waren/M.
Beiträge: 765
Boot: 320er Chinadinghi von Juskys
1.490 Danke in 492 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von moe5k Beitrag anzeigen
An der Kühlbox messen wird schwierig, aber könnte ich evtl. hinbekommen.
Anders wird es nicht gehen. Übergangswiderstand begrenzt den Strom -> nicht genug Anlaufstrom...
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 26.07.2021, 22:01
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.416
4.230 Danke in 2.542 Beiträgen
Standard

Was verstehst Du unter "normal"?
Steckdose, fest verkabelt, Steckkontakte o. ä. oder wie?
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 26.07.2021, 22:02
Benutzerbild von moe5k
moe5k moe5k ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.03.2016
Ort: Pankow
Beiträge: 250
Boot: Voyager 860
35 Danke in 29 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pepper Beitrag anzeigen
Funktionierte die Kompressorbox denn bisher mit der genannten Konfiguration?
Interessant wäre, wie hoch die Spannung an der Kühlbox ist, wenn der Kompressor anspringen möchte.
Als Gegenbeispiel: Mein Kompressor ist heute noch angesprungen, als nur noch 11,9 V Spannung in der Batterie waren - die Box ist aber mit dicken Leitungen auf kurzem Weg mit der Batterie verbunden, da gibt es kaum Leitungsverlust.
Ich weiß leider nicht ob das bisher funtkionierte da ich das Boot erst diese Saison gekauft habe und bisher die Kühlbox nur bei Landstromanschluss genutzt hatte. Laut Aussage des Vorbesitzers sollte es funkrtioniert haben.
Die Leitungsquerschnitte könnte ich aber wirklich checken.
__________________
Gruß Moe
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 26.07.2021, 22:04
Benutzerbild von moe5k
moe5k moe5k ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.03.2016
Ort: Pankow
Beiträge: 250
Boot: Voyager 860
35 Danke in 29 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sporty Beitrag anzeigen
Was verstehst Du unter "normal"?
Steckdose, fest verkabelt, Steckkontakte o. ä. oder wie?
Fest verkabelt. Habe aber noch nicht den gesamten Leitungsweg überprüft ob evtl. irgendwo Steck-Verbinder genutzt wurden.
__________________
Gruß Moe
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 26.07.2021, 22:20
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Beiträge: 3.372
7.143 Danke in 2.614 Beiträgen
Standard

Kühlschrankprobleme hängen zu 90% mit der Spannungsversorgung zusammen bzw. mit erhöhtem Spannungsabfall im Anlauf.
Der gefühlt hunderdreissigste Thread hierzu...

Deshalb:
- im Einschaltmoment an der Box die Spannung messen (ohne Landstrom)
- ist diese gering, testweise die Box direkt mit grossem Querschnitt an die Batterie verkabeln, geht auch mit Starthilfekabel (immer noch ohne Landstrom!)
- läuft sie dann problemlos an, wieder einbauen und neu verkabeln mit 6qmm ohne Zwischenstecker etc.
__________________
Gruss, Dirk
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 26.07.2021, 22:30
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.425
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.377 Danke in 1.909 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Startpilot Beitrag anzeigen
Kühlschrankprobleme hängen zu 90% mit der Spannungsversorgung zusammen bzw. mit erhöhtem Spannungsabfall im Anlauf.
Der gefühlt hunderdreissigste Thread hierzu...
DANKE!
@Moe: Wie schon erwähnt, alle Steck- & Klemmverbindungen prüfen und am besten neu mit 10mm² verkabeln. Bei den spillrigen 12V wären mir 6mm² zu unsicher.

Und einfach mal die Suchfunktion verwenden
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 26.07.2021, 22:35
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.083
4.514 Danke in 3.050 Beiträgen
Standard

als schneller Test reicht es manchmal, den Motor zu starten.
Dann existiert eine höhere Betriebsspannung und dadurch klappt es manchmal, dass die Box startet, weil eben nur ein paar zehntel Volt beim Anlauf gefehlt hatten.

Die werkseitige 12V-Verbindung ist oftmals ein relevanter Punkt, was erhöhte Widerstände betrifft.

Bei den Waeco-Kompressor-Boxen, die m.E. grundsätzlich nicht ganz unproblematisch sind, was das Anlaufverhalten bei 12V-Batterie-Versorgung betrifft, wird manchmal eine Art Stützbatterie bzw. Kondensator, direkt vor der Box installiert, um den Spannungsabfall beim Anlauf des Kompressors zu minimieren.

Die Verwendung von LiFe-Batterien verbessert das Anlaufverhalten ebenfalls.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 26.07.2021, 22:37
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.425
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.377 Danke in 1.909 Beiträgen
Standard

Noch'n Gedicht: Bei vielen Dometic- (vormals Waeco-) Boxen kann man die Schwelle einstellen, bei welcher Spannung die Box nicht mehr startet. RTFM
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 26.07.2021, 22:38
Benutzerbild von Frank033
Frank033 Frank033 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.03.2003
Ort: Borken/Westf. im Münsterland
Beiträge: 1.592
Boot: Drago Sorocos 760
6.701 Danke in 2.035 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Startpilot Beitrag anzeigen
Kühlschrankprobleme hängen zu 90% mit der Spannungsversorgung zusammen bzw. mit erhöhtem Spannungsabfall im Anlauf.
Der gefühlt hunderdreissigste Thread hierzu...

Deshalb:
- im Einschaltmoment an der Box die Spannung messen (ohne Landstrom)
- ist diese gering, testweise die Box direkt mit grossem Querschnitt an die Batterie verkabeln, geht auch mit Starthilfekabel (immer noch ohne Landstrom!)
- läuft sie dann problemlos an, wieder einbauen und neu verkabeln mit 6qmm ohne Zwischenstecker etc.
genauso ist es.... übrigens auch bei mir gewesen.

4 oder 6 qmm am besten direkt mit dem Anschluss-Kabel verbinden
und du hast Ruhe.

Gruss
Frank
__________________
Große Geister sagen in wenigen Worten viel, kleine in vielen nichts.
http://www.boote-forum.de/attachment.php?attachmentid=37350&stc=1&d=11683409  61
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 26.07.2021, 23:21
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.083
4.514 Danke in 3.050 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emma Beitrag anzeigen
Noch'n Gedicht: Bei vielen Dometic- (vormals Waeco-) Boxen kann man die Schwelle einstellen, bei welcher Spannung die Box nicht mehr startet. RTFM
ja, hatte ich bei meiner Waeco-Box gemacht. Unterste Stufe (m.E. waren das 10,X V).
Nützte trotzdem nichts.

Vorhanden war eine neue 95Ah-Moll-EFB-Starterbatterie in meinem VW-T5-Bus und eine ca 1,5m lange Zuleitung in 6mm² direkt von der Batterie zu einer 12V-Dose am Fahrersitz, die zu dem serienmässigen Stecker der Box passte.
Nur wenn die Batterie gut geladen war, klappte der Kompressoranlauf oder wenn der Fz-Motor gestartet war.

Also:
EFB-Batterie ist schon mal keine so gute Idee, weil die grundsätzlich ein etwas geringeres Spannungsniveau hat, als z.B. eine AGM.
Die Verwendung des serienmässigen Steckers der Box inkl. dem dünnen serienmässigen Anschlusskabel ist natürlich auch keine so gute Idee.

So toll ist diese Box für den Batteriebetrieb daher definitiv nicht geeignet gewesen.

Wenn man erst "armdicke" Leitungen unter Umgehung der serienmässigen Anschlüsse verwenden muss, um eine Bleibatterie vielleicht bis zu einem Ladezustand von 50% benutzen zu können, ist das nicht praxisgerecht.

Solche, an sich, mobilen Boxen mit durchschnittlich geringer Anschlussleistung und relativ geringem Energiebedarf sollten ohne Probleme selbst an der Kofferraumsteckdose eines Pkw per intakter Batterie über 12 Stunden funktionieren und diese Dosen sind werkseitig oftmals kaum mit 1,5mm² verkabelt. Zusätzlich befinden sich in der Installation von der Batterie bis zur Dose noch 1 oder 2 Sicherungen und mehrere Verbindungsstellen, was die Geschichte nicht besser macht.

Geändert von tritonnavi (26.07.2021 um 23:29 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 27.07.2021, 07:28
Benutzerbild von Propelleur
Propelleur Propelleur ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.04.2021
Ort: Hamburg
Beiträge: 599
561 Danke in 312 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
Solche, an sich, mobilen Boxen mit durchschnittlich geringer Anschlussleistung und relativ geringem Energiebedarf sollten ohne Probleme selbst an der Kofferraumsteckdose eines Pkw per intakter Batterie über 12 Stunden funktionieren...
Das tun die auch problemlos.

Das Problem ist der hohe Anlaufstrom des Kompressors der dafür sorgt das die Spannung kurz unter die Ansprechschwelle des eingebauten Tiefentladeschutz fällt. In dem Fall läuft der Kompressor kurz an und stellt dann ab.

Abhilfe schaft da nur großzügig bemessene Verkabelung nicht unter 4qmm und möglichst wenig Verbindungen wie Stecker, Sicherungen, Schalter etc. um den Gesamtspannungsabfall von vornherein möglichst gering zu halten. Dann funktioniert auch die Kompressorbox an der 12V Batterie.
__________________
Gruß Frank

Es bleibt spannend!
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 27.07.2021, 11:01
Maik214 Maik214 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.10.2020
Ort: Südliches Rand Berlin/ Bad Saarow
Beiträge: 208
Boot: Sea Ray Seville 18
115 Danke in 67 Beiträgen
Standard

Komisch, meine CDF18 läuft problemlos im Boot, auch mit dünnen Orginalkabel. Und den Batteriewächter hab ich auf Low eingestellt. Ist an eine 100 A Batterie angeschlossen über Zigarettenanzünder Dose. Und sie läuft noch bei unter 11 Volt
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 27.07.2021, 11:06
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Maik214 Beitrag anzeigen
Komisch, meine CDF18 läuft problemlos im Boot, auch mit dünnen Orginalkabel. Und den Batteriewächter hab ich auf Low eingestellt. Ist an eine 100 A Batterie angeschlossen über Zigarettenanzünder Dose. Und sie läuft noch bei unter 11 Volt
Kann ja schon daran liegen, dass bei dem einen das Kabel zu der Zigarettenanzünder Buchse zu lang bzw. dünn ist und bei dir vielleicht kurz und ausreichend dick.

Bei ebay gibt es übrigens für um die 20-30 € Batterietester. So einen habe ich mir auch geholt. Werden natürlich nicht zu 100 % genau sein aber dürften immerhin einen Anhaltspunkt bieten ob es an der Batterie liegt oder nicht.

https://www.ebay.de/itm/384041547663...YAAOSwSURgUepZ (PaidLink)

(zufällig ausgewählt)

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 27.07.2021, 16:32
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.083
4.514 Danke in 3.050 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Propelleur Beitrag anzeigen
Das tun die auch problemlos.

Das Problem ist der hohe Anlaufstrom des Kompressors der dafür sorgt das die Spannung kurz unter die Ansprechschwelle des eingebauten Tiefentladeschutz fällt. In dem Fall läuft der Kompressor kurz an und stellt dann ab.

Abhilfe schaft da nur großzügig bemessene Verkabelung nicht unter 4qmm und möglichst wenig Verbindungen wie Stecker, Sicherungen, Schalter etc. um den Gesamtspannungsabfall von vornherein möglichst gering zu halten. Dann funktioniert auch die Kompressorbox an der 12V Batterie.
Problemlos würde ich das in dem von mir geschilderten Fall nicht nennen, wenn die Box letztendlich nur bei einem noch recht hohen Ladezustand der Batterie (also nur für sehr kurze Zeit) kühlt....

6mm² bei 1,5m Zuleitungslänge von der neuen 95Ah-Starter-Batterie bis zur 12V-Dose würde ich im geschilderten Fall zudem auch nicht als unterdimensioniert bezeichnen, um eine mobile 40L-Box zu betreiben.
Ob ich eine besonders schlechte waeco-Box erwischt hatte, kann ich nicht sagen, aber es werden ja auch von anderen derartige Probleme geschildert.

Die Installation zur 12V-Dose im Pkw kannst du /solltest du, zumindest innerhalb der Fz-Garantie, nicht ändern.

Meine Waeco-Box würde über Batterie in meinen letzten beiden Pkw an der 12V-Kofferraumdose nahezu nicht funktionieren.
1. ist die Installation für derartige Geräte mit hohen Anlaufströmen (trotz zul. 120W-Anschlussleistung) nicht geeignet und
2. sind das beides aktuellere Autos mit Rekuperation, wo der Ladezustand der Batterie normal nicht wesentlich über 80% geht.

Bei mobilen ca 40L-Boxen mit 12V-Zigarettenanzünderanschluss, sollte der Hersteller durchaus Maßnahmen treffen, dass die mit realen 12V-werkseitigen Installationen in realen Fz auch klar kommen....

Es kann nicht sein, dass solche (teuren) Dinger in korrekter Weise nur mit selbst gedengelten Installationen und unter Umgehung des werkseitigen Steckanschlusses an realen Bleibatterien korrekt (also auch z.B. noch bei 12V-Ruhespannung der Batterie) funktionieren.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 27.07.2021, 17:00
Benutzerbild von Propelleur
Propelleur Propelleur ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.04.2021
Ort: Hamburg
Beiträge: 599
561 Danke in 312 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
Problemlos würde ich das in dem von mir geschilderten Fall nicht nennen, wenn die Box letztendlich nur bei einem noch recht hohen Ladezustand der Batterie (also nur für sehr kurze Zeit) kühlt...
Ich fahre seit 22 Jahren Waeco Kompressorboxen in verschiedensten Autos spazieren.

Verkabelung immer mit 4qmm Lautsprecherkabel aber eben ohne Schalter und Stecker direkt an +/- der Batterie angeklemmt. Kabellänge bis zu 5 Meter. Funktioniert tadellos. Die Box läuft selbst bei Außentemperaturen um die 30°C problemlos 24 Stunden durch. Ohne Nachladen der Batterie.

Mit den serienmäßigen Kofferraumsteckdosen wird das tatsächlich nix.
__________________
Gruß Frank

Es bleibt spannend!

Geändert von Propelleur (27.07.2021 um 17:36 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 53


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
mercury 115 viertack spingt bei kälte nicht an carpkutte Motoren und Antriebstechnik 26 20.12.2014 19:14
Drehzahlmesser geht nicht, Spannungsabfall fireboatcaptain Technik-Talk 8 03.09.2009 20:35
Mein Motor spingt nicht an FRAMADI Motoren und Antriebstechnik 9 17.04.2009 20:17
Kompensiert Merc-Lima Spannungsabfall durch Trenndiode Jürgen G. Technik-Talk 30 25.05.2005 22:31
Spannungsabfall bei warmen Motor matze Motoren und Antriebstechnik 2 12.07.2004 22:58


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.