boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.07.2021, 11:23
Benutzerbild von ollitegel
ollitegel ollitegel ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.05.2002
Ort: Berlin - 13507
Beiträge: 41
Boot: DSB Zephyr Roy / Trident Pilot 460 / Inter 630 (Norman 20)
14 Danke in 4 Beiträgen
Standard Baumarktfarbe abbeizen?

Hallo Gruppe,
bei meinem Boot wurde anscheinend billige Baumarkfarbe als Schnellanstrich benutzt. Das Phänomen ist, wo meine Hand oft liegt, kann ich die Farbe wie Gummi einfach abziehen und drunter ist der alte harte Lack.
Da ich die ganze Rotze eh runter haben möchte, stellt sich mir die Frage, ob ich das mit sanften chemischen Mitteln (mehr wird ja meine Hand nicht sein) eventuell ohne viel Abschleifen hinbekomme?
An anderen Stellen ist die Farbe allerdings recht hart. Überall jedenfalls ist sie rauh und "bröckelt" sogar ab.
(Die Frage hab ich auch schon mal in der FB Gruppe "Bootsbastler" gestellt, aber nicht jeder ist ja bei FB, und ich hätte auch gern von Euch die Meinungen).

Danke,
Oliver
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Farbe.jpg
Hits:	96
Größe:	36,5 KB
ID:	929528  
__________________
Zephyr Roy 350 + Honda 4.5
Trident Pilot 460 + Honda 15
Inter 630 (Norman 20) + Yamaha F30
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 26.07.2021, 16:19
klaus-peter klaus-peter ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 07.08.2017
Ort: höchstadt
Beiträge: 67
Boot: 2052 bayliner
52 Danke in 37 Beiträgen
Standard

Hallo Oliver
ich würde es mit einem Hochdruckstrahler probieren,da müßte ziemlich viel abgehen. Mit Abbeitzer würde ich Vosichtig sein.
mfg.klaus-peter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 26.07.2021, 20:39
heiger heiger ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.06.2016
Ort: Bern
Beiträge: 831
Boot: Doral 170 BR
601 Danke in 404 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ollitegel Beitrag anzeigen
Hallo Gruppe,
bei meinem Boot wurde anscheinend billige Baumarkfarbe als Schnellanstrich benutzt. Das Phänomen ist, wo meine Hand oft liegt, kann ich die Farbe wie Gummi einfach abziehen und drunter ist der alte harte Lack.
Da ich die ganze Rotze eh runter haben möchte, stellt sich mir die Frage, ob ich das mit sanften chemischen Mitteln (mehr wird ja meine Hand nicht sein) eventuell ohne viel Abschleifen hinbekomme?
An anderen Stellen ist die Farbe allerdings recht hart. Überall jedenfalls ist sie rauh und "bröckelt" sogar ab.
(Die Frage hab ich auch schon mal in der FB Gruppe "Bootsbastler" gestellt, aber nicht jeder ist ja bei FB, und ich hätte auch gern von Euch die Meinungen).

Danke,
Oliver
Hallo Oliver,

was bedeutet "der alte harte Lack"? Wenn es der Gelcoat ist, dann kannst vorsichtig (nicht zu lange einwirken lassen!) die Baumarktfarbe mit Abbeizer entfernen. Ich habe diesen Frühling selber mit dem Abbeiz-Gel Brillux 170 das ganze Unterwasserschiff (Epoxydanstrich und Antifouling) entfernt. Warum auch immer aber an einer Stelle (achtern rechts) hat das Brillux den Gelcoat leicht angegriffen, ich vermute dass ich an dieser Stelle das Abbeiz-Gel nicht entfernt habe und deshalb sehr lange eingewirkt hat. Vielleicht hat ein Bekannter einen Rest stehen und kannst damit mal eine Testfläche auftragen. Aber wirklich nur auftragen wenn dies darunter der Gelcoat-, Holz oder eine Metalloberfläche ist.

Gruss Heinz
__________________
Gruss Heinz

"Denn sie wissen, was sie tun."
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 27.07.2021, 09:20
Benutzerbild von ollitegel
ollitegel ollitegel ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.05.2002
Ort: Berlin - 13507
Beiträge: 41
Boot: DSB Zephyr Roy / Trident Pilot 460 / Inter 630 (Norman 20)
14 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Ich frage mich ja nur, was ich für aggressiven Schweiss habe .. Da ich keinerlei Schleifspuren darunter sehe, geh ich davon aus, dass das der normale Lack vor der Husch-Huch Pinselei ( ja, das ist tatsächlich gepinselt) ist.
__________________
Zephyr Roy 350 + Honda 4.5
Trident Pilot 460 + Honda 15
Inter 630 (Norman 20) + Yamaha F30
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 27.07.2021, 09:49
Benutzerbild von Propelleur
Propelleur Propelleur ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.04.2021
Ort: Hamburg
Beiträge: 599
561 Danke in 312 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ollitegel Beitrag anzeigen
Da ich keinerlei Schleifspuren darunter sehe, geh ich davon aus, dass das der normale Lack vor der Husch-Huch Pinselei ( ja, das ist tatsächlich gepinselt) ist.
Da würde ich nicht mit Chemie rumsauen. Das sollte mit einem Hochdruckreiniger problemlos runtergehen.
__________________
Gruß Frank

Es bleibt spannend!
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Holz Abbeizen, Schleifen oder Abbrennen mr.ot Restaurationen 10 13.03.2008 20:26
Abbeizen zu empfehlen Speed Restaurationen 7 08.12.2006 08:42
Teakdeck und Aufbauten abbeizen marcelgress Restaurationen 27 04.05.2006 20:40
Abschleifen - Abbeizen im Innenbereich Peter R Restaurationen 11 03.04.2006 18:46
Abbeizen Free Willy Kein Boot 1 06.06.2004 14:29


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.