boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1.051 bis 1.075 von 1.503Nächste Seite - Ergebnis 1.101 bis 1.125 von 1.503
 
Themen-Optionen
  #1076  
Alt 17.05.2022, 10:19
Benutzerbild von jogibaer1509
jogibaer1509 jogibaer1509 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.05.2004
Ort: Hamburg / Malchow
Beiträge: 1.456
Boot: Bavaria 42 HT
933 Danke in 625 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von REN Beitrag anzeigen
Ich habe mir einen neuen Plotter eingebaut und möchte die Daten die auf das EVC auflaufen auf den Plotter übertragen. Gibt es ein Schnittstellenmodul/ Adapterkabel oder muß ich ein komplett neues Netzwerk NMEA 2000
aufbauen ?

Mfg
Renato
Moin,
Netzwerk brauchst Du, kenne kein System um EVC Daten direkt an einen Plotter anzuschließen. Ich habe den Adapter von Yachtdevice im Einsatz und bin sehr zufrieden damit
__________________
Viele Grüße von Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #1077  
Alt 17.05.2022, 11:58
Benutzerbild von Sigi S.
Sigi S. Sigi S. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Villach
Beiträge: 2.781
Boot: SeaRay 290DA
1.810 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von REN Beitrag anzeigen
Ich habe mir einen neuen Plotter eingebaut und möchte die Daten die auf das EVC auflaufen auf den Plotter übertragen. Gibt es ein Schnittstellenmodul/ Adapterkabel oder muß ich ein komplett neues Netzwerk NMEA 2000
aufbauen ?

Mfg
Renato
Wenn du einen Plotter hast, der eine J1993 Schnittstelle hat, kannst du den direkt an das EVC stecken. Ist diese nicht vorhanden brauchst du ein passendes Gateway mit eigenem Netzwerk (Spannungsversorung und Terminatoren)
z.b.
https://www.simrad-yachting.com/de-d...auge--gateway/
Mit Zitat antworten top
  #1078  
Alt 17.05.2022, 15:12
Ralphmr Ralphmr ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.05.2004
Ort: Geisenheim
Beiträge: 24
Boot: Bavaria 35 HT
Rufzeichen oder MMSI: Onkel Heinz
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von REN Beitrag anzeigen
Ich habe mir einen neuen Plotter eingebaut und möchte die Daten die auf das EVC auflaufen auf den Plotter übertragen. Gibt es ein Schnittstellenmodul/ Adapterkabel oder muß ich ein komplett neues Netzwerk NMEA 2000
aufbauen ?

Mfg
Renato
Servus,
es gibt von Volvo einen EVC NMEA 2000 Adapter (incl. Bluetooth). Ein Nmea Netzwerk musst Du dafür schon erstellen..
Ich habe diesen bei mir installiert und mein Axiom 9 liefert dann auch die Motordaten...
Von Yachtdevice gibt es auch einen Adapter für Nmea 2000

Viele Grüße
Ralph
__________________
Ralph Mroczek
Mit Zitat antworten top
  #1079  
Alt 17.05.2022, 20:15
Benutzerbild von chris1003
chris1003 chris1003 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2004
Ort: Graz / Österreich
Beiträge: 3.343
Boot: Bavaria 33 Sport 5,7GXiej / DPS-A
2.344 Danke in 1.169 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von REN Beitrag anzeigen
Ich habe mir einen neuen Plotter eingebaut und möchte die Daten die auf das EVC auflaufen auf den Plotter übertragen. Gibt es ein Schnittstellenmodul/ Adapterkabel oder muß ich ein komplett neues Netzwerk NMEA 2000
aufbauen ?

Mfg
Renato
Frage ist welcher Plotter, hat er eine NEMA Schnittstelle oder ist es eh ein Raymarine Plotter mit Sea-Talk...dann schau mal dieses Teil an!

https://yachtdevicesus.com/collectio...ateway-ydeg-04

Du kannst dort auch anrufen oder ein mail senden, die helfen dir eh gerne weiter!!
__________________
"Hier darf jeder tun was ich will"
-----Liebe Grüße Christoph-----
Mit Zitat antworten top
  #1080  
Alt 17.05.2022, 20:17
Benutzerbild von chris1003
chris1003 chris1003 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2004
Ort: Graz / Österreich
Beiträge: 3.343
Boot: Bavaria 33 Sport 5,7GXiej / DPS-A
2.344 Danke in 1.169 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ralphmr Beitrag anzeigen
Servus,
es gibt von Volvo einen EVC NMEA 2000 Adapter (incl. Bluetooth). Ein Nmea Netzwerk musst Du dafür schon erstellen..
Ich habe diesen bei mir installiert und mein Axiom 9 liefert dann auch die Motordaten...
Von Yachtdevice gibt es auch einen Adapter für Nmea 2000

Viele Grüße
Ralph
Wieso hast du dann nicht den Adapter von Yachtdevices genommen mit SeaTalk? SeaTalk hat der AXIOM direkt zum anschließen?!
Raymarine = SeaTalk NG
__________________
"Hier darf jeder tun was ich will"
-----Liebe Grüße Christoph-----
Mit Zitat antworten top
  #1081  
Alt 17.05.2022, 20:39
Benutzerbild von Sigi S.
Sigi S. Sigi S. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Villach
Beiträge: 2.781
Boot: SeaRay 290DA
1.810 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von chris1003 Beitrag anzeigen
Wieso hast du dann nicht den Adapter von Yachtdevices genommen mit SeaTalk? SeaTalk hat der AXIOM direkt zum anschließen?!
Raymarine = SeaTalk NG
Axiom haben kein SeatalkNG mehr, auch Raymarine stellt auf NMEA2000 Micro-C um.
Mit Zitat antworten top
  #1082  
Alt 18.05.2022, 05:37
Benutzerbild von Havelflitzer
Havelflitzer Havelflitzer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2015
Ort: Havelland
Beiträge: 2.214
Boot: Bavaria S30 Open 2021
5.447 Danke in 1.686 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hessenkopf Beitrag anzeigen
Hallo Leute hat jemand einen Grill in der wettbar Einbaut? Würden gerne auf unserer 39 einen Grill. Einbauen. LG Hessenkopf
Ich hab mir so einen ähnlichen gekauft, gibt es in vielen Varianten um die 30 Piepen. Wenn man ihn nicht braucht einfach in den Plastikkoffer und ab in die Backskiste: https://www.a-m-markt.de/WebRoot/Sto...l-rot-ohne.jpg
__________________
Sorry, ich muss los, die Plicht ruft!
Für mich ist das übrigens kein Ruhestand, das sind die ewigen Yachtgründe!
Mit Zitat antworten top
  #1083  
Alt 18.05.2022, 13:59
Benutzerbild von Volker76
Volker76 Volker76 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.06.2012
Ort: Rheinkilometer 312,5
Beiträge: 48
Boot: Bavaria Sport 28
79 Danke in 36 Beiträgen
Standard

Hallo Werte Bavaria Freunde,

mich ärgert ein Problem mit der Bilge an meiner Bavaria Sport 28 Bj. 2010.
In der Pantry und unter der Koje steht als ca. 1-2 Liter Wasser sowie im Motorraum ca. 3-4 Liter. Jetzt meine Frage, gibt es ein Schaubild wie die Bilgen verbunden sind?
Von der Toilette oder vom Wassertank finde ich keinen direkte Verbindung und ob von der Kajüte zum Motorraum eine gibt weiß ich nicht, zumindest sehe ich da mal nichts. Die Hauptfrage ist natürlich woher kommt das Wasser, aber auch dazu habe ich keine Idee, da alles drum herum trocken ist. Das Wasser ist klar und riecht nicht. Schwitzwasser? Hatte ich die Jahre zuvor nie und geregnet hat es zwischen den Kontrolltage nicht.
Also wenn jemand eine Idee hat oder vielleicht einen „Bilgenplan“ dann vielen vielen Dank [emoji120]

Grüße

Volker
Mit Zitat antworten top
  #1084  
Alt 18.05.2022, 15:11
EM.MA EM.MA ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.08.2020
Ort: Lübecker Bucht
Beiträge: 119
Boot: Bavaria S45 HT
136 Danke in 68 Beiträgen
Standard

Die Bilgen Motorraum und Kabinen haben keine Verbindung. Deshalb hast Du dort auch jeweils eine Bilgenpumpe.

Vermutung:
Wasser im Motorraum kommt aus dem Überdruckventil Boiler. Das wird über eine Rohr direkt zentral hinten in die Bilge geführt.

Das Wasser in der Kabine könnte aus der Dusche kommen. Undichter Ablauf. Oder falls vorhanden aus dem Überlauf der Duschsumpfpumpe, wenn diese mit Haaren zugesetzt ist.
__________________
——————————
Viele Grüße
Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #1085  
Alt 18.05.2022, 17:12
Benutzerbild von Volker76
Volker76 Volker76 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.06.2012
Ort: Rheinkilometer 312,5
Beiträge: 48
Boot: Bavaria Sport 28
79 Danke in 36 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von EM.MA Beitrag anzeigen
Die Bilgen Motorraum und Kabinen haben keine Verbindung. Deshalb hast Du dort auch jeweils eine Bilgenpumpe.

Vermutung:
Wasser im Motorraum kommt aus dem Überdruckventil Boiler. Das wird über eine Rohr direkt zentral hinten in die Bilge geführt.

Das Wasser in der Kabine könnte aus der Dusche kommen. Undichter Ablauf. Oder falls vorhanden aus dem Überlauf der Duschsumpfpumpe, wenn diese mit Haaren zugesetzt ist.

Vielen Dank [emoji120] Ich werde da mal nachschauen.

Grüße

Volker
Mit Zitat antworten top
  #1086  
Alt 18.05.2022, 21:29
Lancee Lancee ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.08.2017
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 106
Boot: Bavaria 37 Sport HT
10 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

der Gelcoat meiner 2008er 37 HT ist sehr stumpf bzw. matt. Hat zufällig jemand ein Referenzfoto, wie er aussehen sollte oder ursprünglich mal aussah?
War das wirklich mal Weiss Hochglanz waren die Bavaria schon immer etwas matter im Farbton.
Habe mir überlegt den mal ausgiebig zu polieren bzw. abzuschleifen und anschliessend polieren - hat da schon jemand Erfahrungen mit gesammelt?

Viele Grüße
Dominik
__________________
Bavaria 37 Sport HT - Bj.2008 (Kroatien)
Mit Zitat antworten top
  #1087  
Alt 19.05.2022, 11:40
Benutzerbild von ElbKieker
ElbKieker ElbKieker ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.12.2015
Beiträge: 406
Boot: Bavaria 27 Sport
Rufzeichen oder MMSI: En Vivo DD2351
200 Danke in 103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von EM.MA Beitrag anzeigen
Die Bilgen Motorraum und Kabinen haben keine Verbindung. Deshalb hast Du dort auch jeweils eine Bilgenpumpe.

Vermutung:
Wasser im Motorraum kommt aus dem Überdruckventil Boiler. Das wird über eine Rohr direkt zentral hinten in die Bilge geführt.

Dieses Problem habe ich mithilfe eines T- Stückes und eines Anschlusses an den Ablauf des Waschbecken in de Pantry gelöst. Das ständige Wasser in de Bilge nervte!
__________________
Sturm ist erst wenn die Schafe keine Locken mehr haben...und hier oben gibts kein Regen, nur feuchte Luft
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #1088  
Alt 19.05.2022, 11:49
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ElbKieker Beitrag anzeigen
Dieses Problem habe ich mithilfe eines T- Stückes und eines Anschlusses an den Ablauf des Waschbecken in de Pantry gelöst. Das ständige Wasser in de Bilge nervte!
blöd nur wenn der Ablauf oberhalb des Boilers ist... da auf der Leitung kein Druck ist würde in der Leitung immer Wasser Stehen... verkeimen mit den bekannten folgen...
Mit Zitat antworten top
  #1089  
Alt 19.05.2022, 11:52
EM.MA EM.MA ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.08.2020
Ort: Lübecker Bucht
Beiträge: 119
Boot: Bavaria S45 HT
136 Danke in 68 Beiträgen
Standard

Ich habe den Auslass in einen 20L Benzinkanister gesteckt. Der wird regelmäßig geleert.
__________________
——————————
Viele Grüße
Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1090  
Alt 19.05.2022, 19:48
Benutzerbild von chris1003
chris1003 chris1003 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2004
Ort: Graz / Österreich
Beiträge: 3.343
Boot: Bavaria 33 Sport 5,7GXiej / DPS-A
2.344 Danke in 1.169 Beiträgen
Standard

Man könnte auch eine Duschbox mit Pumpensumpf montieren und Schwimmergesteuert abpumpen, oder so wie ich das Wasser in den Spültank für die Motoren lassen.
__________________
"Hier darf jeder tun was ich will"
-----Liebe Grüße Christoph-----
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #1091  
Alt 20.05.2022, 09:02
REN REN ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.04.2017
Ort: Erfurt
Beiträge: 243
Boot: Bavaria 33 HT Sport
355 Danke in 131 Beiträgen
Standard

Danke an alle. Ich habe eine Antwort von Bavaria bekommen die da sagt das ich ein Gateway benötige wenn noch keins vorhanden ist.
Dann sollte es gehen.
Mfg
Renato
__________________
Das Leben fängt mit Brei an und hört mit Brei auf
Mit Zitat antworten top
  #1092  
Alt 20.05.2022, 20:45
Benutzerbild von chris1003
chris1003 chris1003 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2004
Ort: Graz / Österreich
Beiträge: 3.343
Boot: Bavaria 33 Sport 5,7GXiej / DPS-A
2.344 Danke in 1.169 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von REN Beitrag anzeigen
Danke an alle. Ich habe eine Antwort von Bavaria bekommen die da sagt das ich ein Gateway benötige wenn noch keins vorhanden ist.
Dann sollte es gehen.
Mfg
Renato
-Kann die Antwort von dir nicht ganz verstehen, das Du OHNE Gateway nicht weiter kommst war ja eh klar!
Die Frage war eher, welche Schnittstelle dein Plotter hat? ich habe dir doch schon einen Link gesendet wo das Gateway mit zwei verschiedenen Schnittstellen kaufbar ist.
Welches Baujahr ist deine Bavaria welches EVC hast du an Board welche Schnittstelle hat dein Plotter...
__________________
"Hier darf jeder tun was ich will"
-----Liebe Grüße Christoph-----
Mit Zitat antworten top
  #1093  
Alt 21.05.2022, 10:56
Benutzerbild von M'Polo
M'Polo M'Polo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.05.2022
Ort: Brandenburg - Ahrensfelde
Beiträge: 9
Boot: Bavaria Sport 34
1 Danke in 1 Beitrag
M'Polo eine Nachricht über ICQ schicken M'Polo eine Nachricht über MSN schicken M'Polo eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard Beide Motoren schalten ab

Zitat:
Zitat von M'Polo Beitrag anzeigen
Zu meinem Problem: "Plötzliches Abschalten der Motoren" folgendes Update:
1.) Definition Quickstop, MoB: Ich war davon ausgegangen, das QuickStop bei mir ein zusätzlicher Stecker sein sollte, welcher vor 2 Jahren von meinem Vorgänger verbaut wurde. Nun stellte sich heraus, es ist eine Wegfahrsperre, die das Starten der Motoren verhindern soll. Tatsächlich ist ein Starten möglich, jedoch nehmen die Motoren kein Gas an, wenn der Steuerhebel auf den Tisch umgelegt wird. Wegfahren also nicht möglich.
Während der Fahrt bewirkt das Herausziehen der Wegfahrsperre garnichts. Die Motoren laufen weiter. Das ist jedoch ein anderes Thema und steht nicht im ursächlichen Zusammenhang mit dem Problem.
MoB: Hier gibt es 2 verschiedene Optionen: a) der Schalter mit Band, den wir wohl eher als QuickStop bezeichnen sollten und der die Motoren in jeder Situation abschaltet. Die Instrumente sind weiter aktiv. Eine Positionsspeicherung erfolgt nicht! Dieser Schalter greift in die Throttle Steuerung ein uns schaltet irgendwie darüber die Motoren ab.
b) Im Garmin Plotter gibt es eine Menüfunktion "Man over Board". Diese Speichert bei Betätigung die Koordinaten und bietet an zu dem Punkt zurück zu navigieren. In der Hektik ist es aber ungewiss, ob jeder Kapitän die entsprechende Taste wirklich schnell findet, da diese Funktion nicht immer an der Oberfläche des Menüs angezeigt wird. Ein Abschalten der Motoren erfolgt über den Plotter nicht! Auch das Funkgerät kann dieses Signal nicht geben.
2.) Im Rahmen meiner ausführlichen Testfahrten (400EUR Benzin) bei hervorragendem Wetter bin ich zu der Erkenntnis gekommen, das die Motoren bei ganz unterschiedlichen Lastverhältnissen abgeschaltet wurden. Ich hatte das Gefühl, dass ich immer Gas gegeben oder weggenommen habe. Wir haben nun beschlossen die Control Unit (Gashebeleinheit) zu wechseln. Sind leider wieder 2,5 Scheine fällig aber mich nervt das Problem und es ist sicherheitsrelevant.
Control Unit gewechselt und alles läuft wie Neu.

Danke für Eure Beteiligung
Gruß Marco
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Mercury Control Unit.pdf (2,61 MB, 49x aufgerufen)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #1094  
Alt 22.05.2022, 21:00
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.421
Boot: Cranchi 50 HT
7.623 Danke in 4.494 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
blöd nur wenn der Ablauf oberhalb des Boilers ist... da auf der Leitung kein Druck ist würde in der Leitung immer Wasser Stehen... verkeimen mit den bekannten folgen...
Neues Überdruckventil einbauen und es ist eigentlich Ruhe, die tropfen nur wenn verkalkt. Ich hab da einen Schlauch hoch zu den Entlüftungsschlitzen gelegt, das Verkeimen kann man eigentlich vernachlässigen, geht ja nichts zurück in den Boiler ist ja ein Überdruckventil
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #1095  
Alt 23.05.2022, 06:06
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Neues Überdruckventil einbauen und es ist eigentlich Ruhe, die tropfen nur wenn verkalkt. Ich hab da einen Schlauch hoch zu den Entlüftungsschlitzen gelegt, das Verkeimen kann man eigentlich vernachlässigen, geht ja nichts zurück in den Boiler ist ja ein Überdruckventil
najka so ein Überdruckventil macht das was es soll .. bei Überdruck diesen anblasen... und der Überdruck ist beim Aufheizen vom Boiler gibt es diesen Überdruck wenn man ihn nicht anderweitig ablässt...

und Verkeimung würde ich auch nicht unterschätzen... bekannterweise gehen keime und Viren entgegen der Fließrichtung ins System...

gerade bei so einem "Niederdrucksystem" wie dem Wassersystem im Boot... ist das nicht zu unterschätzen...
Mit Zitat antworten top
  #1096  
Alt 23.05.2022, 06:58
Benutzerbild von Dalbolini
Dalbolini Dalbolini ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.09.2015
Ort: Berlin und Brandenburg (Werlsee)
Beiträge: 648
Boot: Pedro 950
930 Danke in 439 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
najka so ein Überdruckventil macht das was es soll .. bei Überdruck diesen anblasen... und der Überdruck ist beim Aufheizen vom Boiler gibt es diesen Überdruck wenn man ihn nicht anderweitig ablässt...

und Verkeimung würde ich auch nicht unterschätzen... bekannterweise gehen keime und Viren entgegen der Fließrichtung ins System...

gerade bei so einem "Niederdrucksystem" wie dem Wassersystem im Boot... ist das nicht zu unterschätzen...

Hallo Volker,
zuerst einmal ist das kein Niederdrucksystem. Die Überdruckventile öffnen schließlich in der Regel, je nach Ausführung, zwischen 4-6 bar. Eine Rückverkeimung ist ausgeschlossen.
Aber auch zur Vermeidung des "Tropfwassers" gibt es eine Lösung.
Ich habe in die Warmwasserleitung ein Druckausgleichgefäß eingebaut und seither kein Wasserverlust mehr über das Überdruckventil. Zweiter Nebeneffekt, das Ventil verschleißt nicht mehr.
Da ich am Kaltwassereintritt des Boilers ein Rückschlagventil habe, musste ich die Warmwasserleitung als Einbauort wählen.
Das ausgewählte Gefäß ist bis 90 Grad zugelassen.
"MARCO Niro Druckausgleichstank https://www.svb.de/de/marco-niro-dru...eichstank.html
Der Einbauort ist an irgendeiner Stelle in der Warmwasserleitung möglich. Da ich einen 30 Liter Boiler habe wurde von mir das 2 Liter Gefäß gewählt. Ausdehnung des Wassers, bei der Aufheizung von 15 auf 80 Grad, beträgt ca. 0,5 Liter.
__________________
Gruß
Kalle

Geändert von Dalbolini (23.05.2022 um 08:37 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #1097  
Alt 23.05.2022, 16:32
REN REN ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.04.2017
Ort: Erfurt
Beiträge: 243
Boot: Bavaria 33 HT Sport
355 Danke in 131 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von chris1003 Beitrag anzeigen
-Kann die Antwort von dir nicht ganz verstehen, das Du OHNE Gateway nicht weiter kommst war ja eh klar!
Die Frage war eher, welche Schnittstelle dein Plotter hat? ich habe dir doch schon einen Link gesendet wo das Gateway mit zwei verschiedenen Schnittstellen kaufbar ist.
Welches Baujahr ist deine Bavaria welches EVC hast du an Board welche Schnittstelle hat dein Plotter...
Hallo Chris,
ich habe Deine Antwort gelesen, hat sich überschnitten.
Mein Boot ist Bj 2008 und ich habe mir ein Garmin Echomap Ultra eingebaut
Mfg
Renato
__________________
Das Leben fängt mit Brei an und hört mit Brei auf
Mit Zitat antworten top
  #1098  
Alt 23.05.2022, 20:35
Benutzerbild von chris1003
chris1003 chris1003 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2004
Ort: Graz / Österreich
Beiträge: 3.343
Boot: Bavaria 33 Sport 5,7GXiej / DPS-A
2.344 Danke in 1.169 Beiträgen
Standard

Der Garmin Echomap Ultra hat eh NMEA2000, jetzt noch die Frage ob du EVC hast, welche Schalthebel hat dein Boot? Kannst du auf deinen Armaturen die Daten digital anzeigen lassen? Sieht das so bei Dir aus wie am Foto?
__________________
"Hier darf jeder tun was ich will"
-----Liebe Grüße Christoph-----
Mit Zitat antworten top
  #1099  
Alt 24.05.2022, 09:21
REN REN ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.04.2017
Ort: Erfurt
Beiträge: 243
Boot: Bavaria 33 HT Sport
355 Danke in 131 Beiträgen
Standard

Hallo Chris, sieht bei mir so aus.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20210919_101133.jpg
Hits:	26
Größe:	67,9 KB
ID:	956535  
__________________
Das Leben fängt mit Brei an und hört mit Brei auf
Mit Zitat antworten top
  #1100  
Alt 24.05.2022, 20:20
Benutzerbild von chris1003
chris1003 chris1003 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2004
Ort: Graz / Österreich
Beiträge: 3.343
Boot: Bavaria 33 Sport 5,7GXiej / DPS-A
2.344 Danke in 1.169 Beiträgen
Standard

ok, du hast EVC...das ist schon mal gut, damit kannst du den Adapter von Yachtdevices verwenden. was ich nun nicht verstehe, da ist doch ein Ray Plotter verbaut..hast du nicht geschrieben das es ein Garmin ist...ich kenne mich nicht mehr aus..egal NMEA2000 haben die Plotter Ray und Garmin... wird ein Foto vorm verbau des Garmin sein..
Kennst dich nun aus?
Der Yachtdevice Adapter wird als Y-Adapter einfach in eines der Kabel zum Drehzahlmesser eingeschliffen, rechts oder links ist egal!



sieht so aus.
__________________
"Hier darf jeder tun was ich will"
-----Liebe Grüße Christoph-----

Geändert von chris1003 (24.05.2022 um 20:27 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1.051 bis 1.075 von 1.503Nächste Seite - Ergebnis 1.101 bis 1.125 von 1.503



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.