boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik



Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 61Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 61 von 61
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 26.07.2005, 07:26
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

Moin Philip,

von Segellangziehbändern - vulgo Fallen - habe ich nicht geschrieben. Es ging um die Spannung im Rigg, also die Spannung aus dem Achterstag. Die Fallspannung reduziere ich oftmals nach dem Anlegen - wenn ich denn daran denke. Das Achterstag entlaste ich *immer* *nach* dem Einrollen. Wenn du die Höhe des Fallschlittens zum Einrollen verändern musst (das machst du ja mit der unterschiedlichen Fallspannung) dann stimmt etwas mit der Vorlieklänge bzw. dem Winkel, unter dem das Fall vom Fallschlitten in den Rollenkasten läuft, nicht.

Gruß
Uwe
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 26.07.2005, 10:43
Benutzerbild von Snekke
Snekke Snekke ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 31.05.2005
Ort: Flensburg
Beiträge: 55
Boot: Miranda Feria
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Guten Tach allerseits,

hätte nicht gedacht, das es so vieles zu beachten gibt. Druff die Anlage, und los, so hatte ich es immer gesehen. Befreundete Segler sahen so zufrieden und "lazy" aus, obwohl sie keine zusätzliche Winsch zum Reffen oder Einholen benutzten.
Das man auf das Unterliek achten sollte, damit man eine möglichst effiziente Ausbeute hat, hatte ich schon gelesen, aber ich glaube bei meinem Boot, ist das nicht das Wichtigste. Trotzdem vielen Dank für diesen Tipp.
Wie man einrollt, ob mit oder ohne Spannung auf Achter- oder Vorstag, wird sich, so glaub' ich, bei Benutzung zeigen.

Interessant ist, dass immer noch genug Leute reine Stagvorsegel fahren, und auch fahren wollen. Eine Glaubensfrage allererster Coleur.
Mittlerweile glaube ich schon, dass, selbst im gerefften Zustand, Rollvorsegel den Stagsegeln um nichts nachstehen. Materialien, sowie Segelschnitte sind dafür optimiert worden, um eine relativ ausgewogene Cruiser/Racer Performance zu gewährleisten. Und solange man sich nicht auf einer professionellen Regatta, die heutzutage eher einer Materialschlacht ähneln kann, befindet, kann man die minimalen Performance-Nachteile einer Rollvorsegelanlage, mit Hinblick auf die Prioritäten Sicherheit und Bequemlichkeit, durchaus ertragen.

Ich sage allen, die sich beteiligt haben, meinen herzlichen Dank, und zur Info:
War gerade beim Segelmacher, um mir ein Angebot machen zu lassen. Und zwar für eine Rollreffanlage+Segel!!!

__________________
Gruß
Eric

Segeln ist die teuerste Art, unbequem zu leben.
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 26.07.2005, 11:04
Benutzerbild von Flobec
Flobec Flobec ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.09.2003
Beiträge: 409
18 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Ich glaube halt nur nicht, daß die Performance-Nachteile minimal sind. eher im Gegenteil. Man kann eben keine 2 Profile in ein Segel schneiden, die beide funktionieren.
Aber wenn Du auf Perormance nicht so viel Wert legst und das Gewicht auf Sicherheit und Bequemlichkeit legst (wobei ich bei der Sicherheit, wg. Sturmfock einen kleinen Abstrich machen würde), dann bist Du da sicher gut mit bedient.

Gruß, Flo
__________________
Alles, was ich schreibe, ist nicht meine Meinung, sondern die von dem anderen da
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 26.07.2005, 12:09
Benutzerbild von Bomber
Bomber Bomber ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: Eckernförde
Beiträge: 1.687
Boot: Ansa 42
Rufzeichen oder MMSI: DB3452 / 211271190
1.812 Danke in 909 Beiträgen
Standard

@Uwe,

dann sind wir uns einig! (die Vorlieklänge ist o.k., das Segel an sich ist bei uns aber wickelfreudiger, wenn es etwas loser ist - die "Wurst" wird kleiner und es geht leichter).
__________________
Gruß,
Philip
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 26.07.2005, 12:16
Benutzerbild von earlhill
earlhill earlhill ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.01.2004
Ort: S-lich Stuttgart
Beiträge: 697
9 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ugies
wenn du mit den Segeleigenschaften mit deinen beiden Vorstagen zufrieden bist, dann es auf gar keine Fall zu einer Verschlechterung kommen, wenn du eine Rollreffgenua an einer Rollanlage fährst und sie teilweise eingerollt benutzt. Die Segeleigenschaften werden sich am Wind eher verbessern.
Wie meinst du das? Warum sollen sich die Segeleigenschaften am Wind verbessern? Bei tlw. eingerolltem Segel?

Oder gehst du davon aus, dass bei einem doppelten Vorstag wie im jetzigen Zustand sowieso kein vernünftiger Segelstand zustande kommen kann? Wegen durchhängendem Vorstag etc.
__________________
Klaus

Fair winds and clear skies
Bekennender Segler
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 26.07.2005, 12:30
Benutzerbild von Bomber
Bomber Bomber ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: Eckernförde
Beiträge: 1.687
Boot: Ansa 42
Rufzeichen oder MMSI: DB3452 / 211271190
1.812 Danke in 909 Beiträgen
Standard

Uwe meint ganz bestimmt das hier:

Doppeltes Vorstag
__________________
Gruß,
Philip
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 27.07.2005, 05:25
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bomber
Uwe meint ganz bestimmt das hier:

Doppeltes Vorstag
... danke Philip - so isses - und: das Vorliek beim Einrollen entlasten muss ich dann auch mal probieren, wenns dann noch besser geht wäre das ja fein.


Gruß
Uwe
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 27.07.2005, 11:24
reneko reneko ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.10.2004
Ort: NRW
Beiträge: 62
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

wie händelt ihr eigendlich das Segel wechseln bei ner Vorsegel-Rollreffanlage mit Profilestag? Mei mir ist die Nut am Profilstag sehr schmal und das macht das Einfädeln des Segels nicht grad einfach. Für Großsegel gibt es Einfädelhilfen die am Mast befestigt werden.
Weiß jemand ob es sowas nicht auch für die Rollreffanlage gibt?
Dann wäre der Wechsel des Vorsegels wesendlich einfacher.

Gruß renéko
__________________
Verkaufe Bavaria 890:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=237565
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 27.07.2005, 11:46
Benutzerbild von Flobec
Flobec Flobec ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.09.2003
Beiträge: 409
18 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Die Einfädler gibt´s auch für´s Vorsegelprofil. Bei Rollanlagen hängen die normalerweise an einem Gummistropp oder werden sogar von einer kleinen Rolle abgerollt. Aussehen tun sie genau gleich, wie das Ding am Mast. Ich hab jetzt nur kein Foto greifbar, aber vielleicht hat jemand eines da, das zur Verdeutlichung taugt.

EDIT: Mal sehen ob´s geht.. Bild:
Angehängte Grafiken
 
__________________
Alles, was ich schreibe, ist nicht meine Meinung, sondern die von dem anderen da
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 28.07.2005, 11:15
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.707 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Snekke
Moin,

also mir geht es um Sicherheit.
In Zukunft werde ich allein, oder mit nur kleiner Crew unterwegs sein. Da halte ich es für sinnvoll, dass niemand zum Vorsegelwechsel auf's Vorschiff muss.

Sicherheit, und Bequemlichkeit! Das sind die Zauberworte...
Genau aus diesem Grund habe ich keine Rollreffanlage!

Zugegebenermassen ist es sicherer, von achtern das Segel einzurollen, als auf dem Vorschiff rumzuturnen.
Zugegebenermassen ist es auch bequemer!

Aaaaaaber:

Eine Rollreffanlage ist immer ein Kompromiss!

1. Wenn das Vorsegel reisst, haste keines mehr. Und es reisst bei Sturm oder anderen widrigen Umständen! Ich habe für einen solchen Fall 5 verschiedene Segel in Reserve!

2. Bei mir hat jedes Segel ein anderes Tuchgewicht und Stabilität je nach Wind. Da ich ein doppeltes Vorstag habe (Hallo Uwe - jetzt bitte keine Diskussion darüber!), ist immer das nächstgrößere (oder -kleinere) schon angeschlagen und an der Reling festgebändselt, so dass ich nur noch Fall und Schoten umswitchen muss...
Und eben das ganze rechtzeitig - nicht erst, wenn's schon kachelt!

3. Technik versagt immer dann, wenn man sie braucht (Murphy). Was habe ich schon an zerfetzten Genuas gesehen, weil im falsch(est)en Moment ein Überläufer die ganze Anlage blockiert hat....

4. Jedes Segel hat einen Bauch an einer ganz bestimmten Stelle - ein Segel für alle Größen ist immer ein Kompromiss!

Mir fallen sicher noch ein paar Argumente mehr GEGEN eine Rollreffanlage ein....


Gruss
Volker
SY JASNA
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 28.07.2005, 11:30
Benutzerbild von earlhill
earlhill earlhill ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.01.2004
Ort: S-lich Stuttgart
Beiträge: 697
9 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Die Entwicklung mit den Rollreffanlagen war leider so, dass plötzlich nur noch 1 Segel an Bord war, das alle Windbereiche abdecken sollte.

Da bei Kauf des Schiffs eine umfangreiche Regattagarderobe an Bord war (Laminatsegel gabs damals noch nicht), passen immer noch alle Segel von gross bis klein ins Profilvorstag der Rollreffanlage. Gerefft fahr ich nur im Notfall ( = zu faul, evtl. raumschots, ...)
__________________
Klaus

Fair winds and clear skies
Bekennender Segler
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 28.07.2005, 11:31
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Hallo Volker,
absolut richtig, was Du schreibst. Trotzdem habe ich auf meinem Boot zwei Rollvorsegel. Einmal die Rollgenua, die relativ hoch geschnitten ist (fast wie ein Yankee) und eine Kutterstagfock, ebenfalls rollbar. Es gibt immer wieder mal Ärger beim Ein- oder Ausrollen, besonders wenn es zu Überläufern auf der Trommel kommt. Aber ständig Segel wechseln möchte ich auch nicht mehr. Die hochgeschnittene Genua ist nicht optimal und es macht eigentlich keinen Sinn, sie überhaupt zu reffen und so rolle ich sie meist ganz aus oder ganz weg. Die Kutterstagfock ist praktisch meine Arbeits- und Kreuzfock. Beide Rollprofile habe eine zusätzliche Nut, um gegebenenfalls ein Ersatzsegel anzuschlagen, was natürlich im teilweise oder ganz eingerollten Zustand nicht funktioniert.
Gruß
Paul
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 28.07.2005, 23:00
Benutzerbild von Snekke
Snekke Snekke ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 31.05.2005
Ort: Flensburg
Beiträge: 55
Boot: Miranda Feria
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Leute,
ich muss Euch sagen, dass Eure Diskussion, die ich aus gelöst habe, äußerst aufschlussreich ist.

Also, als erstes muss ich Euch sagen, dass ich noch nie in der Situation war ein eigenes Boot zu besitzen. Diskussionen, die ich führte, betrafen in keinster Weise meinen Besitzstand.
So einige Regatten habe ich abgesegelt. Allerdings bin ich "geborener Vorschiffsmann"!
Natürlich sind Stagvorsegel an einem Einfachvorstag das NONPLUSULTRA!
Jedoch werde auch ich älter!
ABER: Nach dieser nachhaltigen Diskussion muss ich sagen, dass ich wahrscheinlich doch bei Stagvorsegeln bleibe, allerdings das Doppelvorstag lasse, weil ich so das notwendige weitere Segel schon anschlagen kann.
Scheiss' auf die 7,5° die ich haben könnte...

Letzendlich will ich segeln, keine Materialschlacht für Fahrtensegler...

Mann, war einfacher als Crew...
__________________
Gruß
Eric

Segeln ist die teuerste Art, unbequem zu leben.
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 28.07.2005, 23:14
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Snekke

Letzendlich will ich segeln, keine Materialschlacht für Fahrtensegler...
Für den Satz war das " danke "

Gruß Willy
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 29.07.2005, 06:56
Benutzerbild von Flobec
Flobec Flobec ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.09.2003
Beiträge: 409
18 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Snekke
Scheiss' auf die 7,5° die ich haben könnte...
Nur vielleicht in die Überlegung miteinbeziehen, daß die 7,5 Grad je nach Strecke, die Du gegenan musst eine gane Menge Zeit sparen können.
__________________
Alles, was ich schreibe, ist nicht meine Meinung, sondern die von dem anderen da
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 30.07.2005, 23:21
Benutzerbild von Snekke
Snekke Snekke ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 31.05.2005
Ort: Flensburg
Beiträge: 55
Boot: Miranda Feria
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Mag ja sein, aber es ist auch eine Frage des Geldes...
__________________
Gruß
Eric

Segeln ist die teuerste Art, unbequem zu leben.
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 30.07.2005, 23:58
avivendi avivendi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2003
Ort: Cuxhaven
Beiträge: 1.486
37 Danke in 21 Beiträgen
Standard

och eric,
an geld wirst du dich gewöhnen müssen... irgendwas brauchst du immer... materialschalacht? mitnichten. aber du wirst immer irgendwelche wünsche haben und dein schiff aufrüsten. da wird möglicherweise das eine segel (das womöglich mit 10 jahren lebensdauer eine der preiswerten ausgaben ist) kaum ins gewicht fallen.
__________________
Ein segelboot macht aus einem hebeltiger noch lange keinen menschen....
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 31.07.2005, 10:54
albert albert ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.02.2002
Beiträge: 397
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

rollfock bzw. rollreff.......

ich möchte sie auch nicht mehr missen.....dennoch:

ich fahr das segel auf oder zu. Nix dazwischen, da nehm ich eins der anderen tücher........

achterstag bedienung ist wichtig. Aber......mast muß bis zum kiel reichen, sonst gefahr, den mast in das boot zu pressen....mastfuß wird weich

bediemnung bei achterlichem wind..........wenn, dann räumlich zeitig und nicht unmittelbar vor dem schleusentor. Mir passierte folgendes:

segel vom wind ausrollen gelassen, dabei spulte die holeleine in lockeren schlägen auf der rolle in großem durchmesser auf.......jetzt akm wind auf......und ich wollte vor dem wind, räumlich zu spät, das segel wieder aufrollen. Durch den nun höheren kraftaufwand wurde die gespulte leine auf der trommel stramm gezogen und verringerte den wirksamen durchmesser.....ergebnis: das segel rollte sich auf, bis auf 50 cm rest...und viel wind von hinten. Hat gereicht, mich auf´s vorschiff zu treiben und mit dem resttuch zu kämpfen. Derweil versuchte meine frau den jockel zu starten und eine 180° wende, da wir stramm auf das scheusentor von brauwershaven zustrebten.
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 31.07.2005, 11:21
albert albert ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.02.2002
Beiträge: 397
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

das war denn so ungefähr hier.........ruhig sah es da aber nicht aus, war halt mehr wind im rücken......

glatter fehler von mir, klar.........hab aber auch draus gelernt

Geändert von albert (03.01.2017 um 12:11 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 31.07.2005, 11:32
albert albert ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.02.2002
Beiträge: 397
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

ach, noch was für die mitfühlenden........

SIE kann jetzt wieder lachen, na ja......bisken verklemmt noch, aber es geht wieder

und

mein hund hat auch wieder vertrauen in mir.....

Geändert von albert (03.01.2017 um 12:11 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 01.08.2005, 15:55
Benutzerbild von Snekke
Snekke Snekke ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 31.05.2005
Ort: Flensburg
Beiträge: 55
Boot: Miranda Feria
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von avivendi
och eric,
an geld wirst du dich gewöhnen müssen...
Das mag sein, aber ich habe es leider nicht unbegrenzt zur Verfügung...

__________________
Gruß
Eric

Segeln ist die teuerste Art, unbequem zu leben.
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 02.08.2005, 10:27
avivendi avivendi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2003
Ort: Cuxhaven
Beiträge: 1.486
37 Danke in 21 Beiträgen
Standard

wer hat das schon...
aber das interesse des geldausgebens wird sich deutlich richtung schiff verlagern
__________________
Ein segelboot macht aus einem hebeltiger noch lange keinen menschen....
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 02.08.2005, 15:13
jfalkenstein jfalkenstein ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 390
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Eric,

ich hab mir auch aus Gründen der Sicherheit ein Vorsegel zum Einrollen machen lassen. Ich hatte im Vorfeld eine sehr hilfreiche Debatte hier im Forum, letzen Endes kommst Du aber um eine Beratung beim (guten!) Segelmacher nicht herum. Ich hatte unterschiedliche Möglichkeiten zur Auswahl, habe mich dann aber für die teuerste entschieden. Eine Rollreffanlage von Furlex mit einem neuen Vorsegel von Elvström (15 m²), Gesamtkosten ca. 1700 €. Meine Fock und die Genua waren sowieso reichlich ausgelutscht, so daß ich in nächster Zeit eh was neues kaufen mußte. Ich denke, auf die Dauer ist das trotz allem die preisgünstigste Lösung.

http://www.boote-forum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=15110
__________________
Gruß und ade
Jürgen

http://www.seekreuzer.net/mb/sommerwind/sommerwind.jpg
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 02.08.2005, 19:18
Benutzerbild von skegjay
skegjay skegjay ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Hansestadt Stralsund F 999 Made in Denmark
Beiträge: 283
Boot: Faurby 999
320 Danke in 169 Beiträgen
Standard

Moin,

gibt es was schöneres, als in den frühen Morgenstunden das passende Stagreiter-Vorsegel anzuschlagen und mit Power und Elan hochzuziehen...

Gruß

skegjay

(sah neulich eine Vitesse 33 im Hafen, der sein Groß elektrisch einrollte, meinGott!)
__________________
Lesefreak.Lesetraining
Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 02.08.2005, 19:28
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von skegjay
Moin,

gibt es was schöneres, als in den frühen Morgenstunden das passende Stagreiter-Vorsegel anzuschlagen und mit Power und Elan hochzuziehen...

Gruß

skegjay

(sah neulich eine Vitesse 33 im Hafen, der sein Groß elektrisch einrollte, meinGott!)
Hallo,
ist ja unglaublich - eine Vitesse 33 mit elektrischem Rollgroß.
Aber mal im Ernst, wenn man es ein paar mal gemacht hat, ist der Kick nicht mehr ganz so übermächtig.
Segeln und nicht Segelhochziehen heißt unser Lieblingssport. Denk lieber an die armen Kollegen von der Motorbootfraktion. Die haben gar nichts, woran sie morgens mit Power und Elan ziehen können.

Gruß
Paul
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 61Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 61 von 61



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.