boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.01.2010, 22:20
Grauer Grauer ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 23.01.2010
Beiträge: 3
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Struer Rennkajak restaurieren

Hallo,
ich habe mir bei meinem Ex-Kanuverein ein rund 40 Jahre altes Rennboot der Struer Bootswerft in Dänemark gekauft. Nachdem ich festgestellt habe, daß ich das Boot damals selbst gefahren habe, gab es trotz des bedauernswerten Zustandes kein Zurück mehr.

Das Boot ist aus Mahagoni- und Teakholzschichten aufgebaut. Ich habe jetzt einmal angefangen mit einem 300er Nassschleifpapier den Lack zu entfernen und stelle fest, daß die meisten Verfärbungen weggehen.

Leider gibt es ein paar Stellen an denen sich das Holz durch eindringendes Wasser dunkel verfärbt hat. Ich habe gelesen dass man solche Stellen eventuell mit einer Mischung von Wasserstoffperoxid und Ammoniak bleichen kann. Allerdings reagieren laut der selben Quelle (Clou "technische Datenblätter") manche Lacke mir einer Gelbfärbung auf die Rückstände einer solchen Aktion. Wer hat so etwas schon versucht und wie waren die Ergebnisse?

Mit einem befreundeten Möbelschreiner zusammen habe ich auch überlegt ob es vielleicht sinnvoller wäre den Lack doch nicht komplett herunterzuschleifen und stattdessen ohne zu beizen einfach einen leicht dunkel eingefärbten Bootslack zu verwenden. Die 5 Holzzschichten sind sehr sehr dünn, man bedenke bei 520 cm Länge gerade mal 12 kg schwer.

Perfekt wird das Boot vermutlich nie werden, denn es gibt leider auch nicht wiedergutzumachende Schäden durch unsachgemäße Reparaturen an der Ruderanlage.

Jeder Ratschlag ist willkommen, ich hänge mal zwei Foto´s an auf denen die Lackschäden zu erkennen sind.

Im voraus schon mal vielen Dank

Rolf
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	lancer_2.jpg
Hits:	634
Größe:	88,6 KB
ID:	182222   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Lancer_1.jpg
Hits:	872
Größe:	51,0 KB
ID:	182223  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 24.01.2010, 00:01
boesch pride boesch pride ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.11.2007
Beiträge: 41
63 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Hallo Rolf

Mit dem Schleifen wäre ich da vorsichtig, da du schnell durch die Beschichtung hindurchschleifst und das ist dann sehr schade bei einem solch schönen Holzboot. Ich würde den Rumpf abbeizen, falls er gebeizt ist noch ablaugen und anschliessend mit feinem Schleifpapier leicht anschleifen. Dann hast du vorerst mal eine "saubere" und glatte Substanz ohne unnötig Holz weggeschliffen zu haben.

Ich habe auf diese Weise meinen Formverleimten Mahagoni Tornado-Katamaran damals neu aufgebaut und das Ergebniss war top.

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 24.01.2010, 13:10
Grauer Grauer ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 23.01.2010
Beiträge: 3
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von boesch pride Beitrag anzeigen

Mit dem Schleifen wäre ich da vorsichtig, da du schnell durch die Beschichtung hindurchschleifst und das ist dann sehr schade bei einem solch schönen Holzboot. I
Ich bin mir der Gefahr durchaus bewusst (deshalb 300-er Nassschleifpapier) besonders da der Lack sich an den unterwanderten Stellen sehr leicht ablöst und ich dann durch das weichere Holz keinen homogenen Widerstand beim Schleifen habe.

Ich bin aber von meinem Möbelschreiner vor dem Abbeizen gewarnt worden. Es könnte sein daß das Holz und der Leim, welcher das Holz eigentlich auch sichtbar durchdringt mit der Ameisensäure reagiert und ds Ergebnis nicht so aussieht wie ich mir das vorgestellt habe. Deshalb frag ich lieber vorher nach Erfahrungen Anderer.

Die zweite Frage wäre dann auch, ob es ratsam ist ohne profesionelle Schutzvorkehrungen mit so aggressiven Mitteln wie Ameisensäure zu arbeiten. Mehr als eine Lackiermaske und ein großes Tor zum Lüften steht mir eben nicht zur Verfügung. Ich bin nicht sehr ängstlich, aber die Warnungen sind eindeutig.

Ich werde mal an dem Sitz ein paar Versuche machen, da würden eventuelle Überraschungen nicht so sehr stören.

Gruß Rolf
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 24.01.2010, 15:29
boesch pride boesch pride ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.11.2007
Beiträge: 41
63 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Ich habe damals mit den Produkten von Rico gearbeitet. Ameisensäure war meines Wissens nicht Bestandteil dieser Produkte.

Meine Erfahrungen sind mit abbeizen und ablaugen durchaus positiv. Ich hatte keinsterlei Probleme und es hat sich nichts aufgelöst was sich nicht lösen durfte.

Ich rate Dir es mit dem Sitz zu testen, dann hast du Gewissheit.

Viel Glück, Gruss Ivo
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 24.01.2010, 16:02
Benutzerbild von mue
mue mue ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.02.2004
Beiträge: 1.015
848 Danke in 535 Beiträgen
Standard

warum willst du die Verfärbungen 100%ig eliminieren? Eine Restauration bedeutet doch nicht, dass das Boot hinterher wie neu aussieht, sondern wieder voll vunktionstüchtig ist. Neue Boote kann man ganz einfach kaufen, die Verfärbungen an deinem Boot zeugen aber vom Charakter und Alter des Bootes und machen einen Teil des Wertes aus!
__________________
Gruß
Christian
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 24.01.2010, 19:37
Grauer Grauer ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 23.01.2010
Beiträge: 3
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mue Beitrag anzeigen
warum willst du die Verfärbungen 100%ig eliminieren? Eine Restauration bedeutet doch nicht, dass das Boot hinterher wie neu aussieht, sondern wieder voll vunktionstüchtig ist. Neue Boote kann man ganz einfach kaufen, die Verfärbungen an deinem Boot zeugen aber vom Charakter und Alter des Bootes und machen einen Teil des Wertes aus!
Das ist ein Argument dem ich mich nicht verschließen kann, ich werde es nicht übertreiben mit dem Renovieren, versprochen.

Im Vordergrund steht für mich auch die Funktionstüchtigkeit, denn ich will, so bald das Wetter es zuläßt auch damit fahren.
Was mich aber an diesen schönen Booten schon immer fasziniert hat war auch die tolle leuchtende Farbe des Holzes nur deshalb diese irrationalen Ideen

Gruß Rolf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 27.06.2022, 22:15
alejnikov alejnikov ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 27.06.2022
Ort: Erkner
Beiträge: 1
Boot: Klepper T6
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Ähnliche Frage zu ähnlichem Vorhaben

Guten Tag!

Ich bin neu hier - und habe mich in erster Linie angemeldet wegen dieses immerhin zwölf Jahre alten Threads. Ich bin seit kurzem Besitzer eines ganz ähnlichen Bootes, das ich restaurieren - zumindest wieder benutzbar machen - möchte. Ich bin nicht sicher, ob ich besser einen neuen Thread aufmachen sollte und lasse mich da gerne belehren.

Ich bin nicht sicher, ob es sich ebenfalls um ein Struer handelt. Jedenfalls ist es ein Rennkajak aus Sperrholz in schwedischer Form, laut Vorbesitzer etwa 50-60 Jahre alt. Die Substanz scheint mir in Ordnung; an einigen wenigen Stellen hat sich die oberste Schicht des Sperrholzes gelöst, das Heck muss neu geklebt werden.

Ich will das Boot abbeizen und dann die Oberfläche neu aufbauen. Dazu meine Frage: Ist es sinnvoller, sich mit mehreren Schichten Bootslack zu begnügen oder wäre es besser, als erste Schicht E-Glas-Gewebe und Epoxidharz aufzubringen, wie es bei heutigen Bausätzen/Holzbooten getan wird. Der Stabilität würde das sicherlich nützen, und gewichtsmäßig dürfte das allenfalls 1-2kg mehr ausmachen, wenn ich die Sache richtig verstehe (160gr/m2-Gewebe).

Welche Nachteile hätte letzteres Vorgehen auf lange Sicht? Mir macht insbesondere die Gefahr des Vergilbens Sorge. Gibt es da Erfahrungen?

Besten Dank im Voraus!

alejnikov
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.